checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 918)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 620.676
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 918
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 23:29:16
      Beitrag Nr. 6.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.620.019 von Aurisa am 19.01.12 22:14:57Ein sehr wichtiger und interessanter Link Aurisa!
      Im Gegensatz zu vielem anderen, sind das Informationen, die es erlauben, einen Blick in die (absehbare) Zukunft zu werfen. Die Zwangsläufigkeit der Entwicklung ist in der Tat beunruhigend.

      @ Looe

      Ein "Fenster" gab es zwar schon immer, aber es wird immer schmaler bis zu dem "Schicksalstag" an dem der notwendige Minimumpreis höher sein wird, als der Preis, den die Weltwirtschaft noch verkraftet.
      Diese Preise bewegen sich deswegen nicht im Gleichschritt nach oben, weil es neben der rein monetären Komponente (Inflation), eben auch die Komponenten
      Peak Oil
      steigende Nachfrage allgemein
      und höherer Eigenbedarf der Förderländer
      gibt.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 23:23:22
      Beitrag Nr. 6.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.615.247 von Urlaub2 am 19.01.12 11:16:46Der Draghi hat Italien gerettet und er löst auch keine Inflation aus.Risiko ohne Grenzen?


      Der Draghi ( Spitzname: Drucki :laugh:) hat nicht nur Italien gerettet, sondern ganz Süd- Europa, inkl. Griechenland, Spanien, Portugal und demnächst auch Frankreich etc. Und er wird auch immer weiter retten ... Retten ist sozusagen sein Hobby...:laugh:
      Allerdings: Wer irgendwann mal die Rechnung dafür bekommen wird, weiß man wohl noch nicht.... oder sind wir das ??? kann ich mir gar nicht vorstellen,
      Hätte Mutti niemals zugelassen !

      Thread: DGAP-Ad hoc: Easy Software AG english =

      Professor Sinn vom Münchner Ifo-Institut machte schon vor Monaten auf ein noch deutlich komplizierteres Kreditsystem aufmerksam, aus dem ebenfalls Milliardenverluste drohen. Weil die Krisenländer viel mehr importieren als exportieren, müssen sie die Importe mit Kredit bezahlen. Den gibt die EZB und erlaubt, dass dieses Geld von den jeweiligen Notenbanken frisch geschaffen, also gedruckt wird. Laut Professor Sinn haben „die Notenbanken der Krisenländer sich praktisch die Notenpresse von der Zentralbank geliehen, um mehr Geld herzustellen als es für die eigene innere Geldversorgung dieser Länder nötig ist zu dem Zweck, Rechnungen aus anderen Ländern, wenn Sie Waren irgendwo gekauft haben, zu bezahlen“. Nach den Regeln der EZB müssten die Ländern diese Summen eigentlich irgendwann einmal zurückzahlen. ( Ache nee.... wirklich ???) Weil aber niemand weiß, ob die Krisenländer diese Kredite jemals zurückzahlen können, droht ein weiterer Milliardenverlust. Nach Berechnungen des Ifo-Instituts addieren sich all diese Risiken – Käufe von Staatsanleihen, Annahme von staatlich verbürgten Bankanleihen und die Target-Verbindlichkeiten der Krisenländer - auf insgesamt 674 Milliarden Euro, Tendenz steigend.

      (Anm: für diese Petitesse haftet primär die BRD, wenn ich mich nicht irre.)

      Nachdem der offizielle Rettungsschirm EFSF nun herabgestuft wurde, dürfte die Versuchung groß sein, künftig noch mehr Rettungsmilliarden über die EZB fließen zu lassen. plusminus fragte, ob die EZB für Käufe von Staatsanleihen oder Kreditvergaben an Krisenländer eine Obergrenze gesetzt habe. Die Antwort lautet: „Der Präsident der EZB, Mario Draghi, hat mehrfach betont, das ‚Programm für die Wertpapiermärkte‘ sei weder unbegrenzt noch ewig.“ Als wir jedoch nachfragten, wie hoch diese Grenze sei, ob es zumindest möglich sei, eine Größenordnung zu nennen, erhielten wir die Antwort: „Es ist nicht möglich.“ Als wir fragten, warum es nicht möglich sei, lautete die Antwort: „Es ist nicht möglich.“ ende des zitats.

      Fazit: wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.
      Diese Abgebrüht- und Verlogenheit, diese beispiellose Frechheit der EZB-Funktionäre haben sich selbst die schärfsten Eurokritiker vor 10 Jahren
      nicht in dieser Form vorstellen können. :cry:
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 22:45:19
      Beitrag Nr. 6.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.620.019 von Aurisa am 19.01.12 22:14:57Wir haben also nur ein schmales 'Öl-Fenster' von ca. 100-125 Dollar in dem es für beide Seiten einigermaßen reibungslos funktioniert.

      Hallo Aurisa,

      schon richtig, diese Beobachtung. Allerdings: dieses "Fenster" gab es schon ewig, nur mit wechselnden Preisen.
      Früher, als der Preis noch bei 15 $ lag , ging es bis 20 $.. das Fenster, meine ich. Dann bei 40 $ ging es bis max. 50 $, bei Ölpreis 90 $ ging es bis 100 $ und heute halt bis 125 $. Falls der Ölpreis mal bei 150 steht, wird es bis 160/170 gehen.... jede Wette. Die Weltwirtschaft, die viel zitierte, d.h. also, die letzten 10 % der Weltbevölkerung, verträgt auch noch ein Schnäpschen mehr.
      Notfalls drucken wir halt etwas mehr Geld.. soll ja kein Problem sein.... wie man so hört.... Warum sollen unsere Kinder nicht auch noch unsere Benzinrechnungen später mit übernehmen, mit dem restlichen Schuldenpaket meine ich... waren ja teuer genug, diese Gören...und Lärm haben sie auch noch gemacht. :cry:

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 22:30:44
      Beitrag Nr. 6.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.613.767 von bernieschach am 19.01.12 07:21:35Entscheidend sind langfristig die Löhne,das Inflationsgequatsche kannst Du vergessen.

      Sag ich doch! Die Löhne und Renten müssen gedeckelt bzw. gesenkt werden, ebenso noch die Gehälter der Mittelschicht bis hin zum unteren + mittleren Management... sagen wir mal so bis 10.000 Euro brutto. :laugh: Wir müssen viel mehr Biilig-Arbieter importieren... Griechenland und Spanien lassen grüßen.
      Alle Gehälter so ab 20.000 € und darüber können ruhig steigen ,ebenso die Banker-Boni... meinetwegen bis 50 % im Jahr... fällt überhaupt nicht auf.... so behalten wir die Inflation voll im Griff und können obendrein noch drucken bis zum Abwinken ... das ist die Lösung.
      Auf diese simple Idee hätten wir auch schon mal früher kommen können... hätte uns viel unnütze Inflation erspart und viel Ärger. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 22:14:57
      Beitrag Nr. 6.118 ()
      Hallo allerseits,
      ich glaube das wurde hier noch nicht verlinkt:

      http://www.peak-oil.com/2012/01/ol-olpreis-staatsschulden-un…

      Zusammengefasst:
      Die Öl-Exportländer brauchen inzwischen meisst Ölpreise von an die 100 Dollar pro Barrel.
      Fällt der Ölpreis längere Zeit deutlich unter diesen Wert 'kracht' es dort.

      Die Öl-Importländer ihrerseits vertragen nur Ölpreise bis ca. 125 Dollar/Barrel.
      Steigt der Ölpreis deutlich oder längere Zeit über diesen Wert 'kracht' es dort.

      Wir haben also nur ein schmales 'Öl-Fenster' von ca. 100-125 Dollar in dem es für beide Seiten einigermaßen reibungslos funktioniert.

      Und da der Mindestpreis, den die Exportländer brauchen in den letzten Jahren geradezu explodiert ist und dies vermutlich auch weiter tun wird, dürfte dieses 'Öl-Fenster' in dem die Weltwirtschaft funktioniert in Zukunft schnell kleiner werden...

      Das deckt sich sehr gut mit den Aussagen in diesem Thread.

      Ich glaube ich hatte hier letztes Jahr geschrieben, daß 100 Dollar/Barrel wohl die neue Preisuntergrenze sein dürfte...

      Und daß Preise von 130, 140 und mehr Dollar/Barrel zu einer neuen Weltwirtschaftskrise führen dürften wurde hier auch schon häufig genug gesagt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 14:05:02
      Beitrag Nr. 6.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.615.247 von Urlaub2 am 19.01.12 11:16:46Ich lerne hier durchaus einiges.

      :laugh:

      Ich behaupte, daß dieser Thread ein gutes Beispiel ist, wie man sich durch Pessimismus, negativem Denken und Dauerdoomen das Leben versaut.

      Ich würde mal sagen, es ist alles prima.

      Da kommen Dinge vor, die sensationell sind.
      Zum Beispiel kann sich Portugal sehr gut kurzfristig finanzieren, war vor kurzem undenkbar.

      Auch die Commerzbank schafft locker ihr Eigenkapital, hätte ich auch nicht gedacht.

      Und wir können sogar auf den Iran verzichten.

      Unglaublich !

      Wenn ich zurückblättere und Triakels erste Postings lese, müßten wir heute eine extreme Ölkrise haben !

      Und soweit die IEA es vorausschätzt, bis 2015 ist alles in bester Ordnung.

      Und ich sehe auch danach noch keinen Engpaß an all liquids.

      Ich werde hier in Zukunft mehr zuschauen, vermutlich wohl grinsend.

      :D

      Ich kann nur an einige Leute appellieren, mal ein kleines bißchen positiv zu denken.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 11:16:46
      Beitrag Nr. 6.116 ()
      Der Draghi hat Italien gerettet und er löst auch keine Inflation aus.

      Bitte evtl. meine Postings nochmal nachlesen, ich möchte mich nicht immer wiederholen.

      :eek:
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 10:00:11
      Beitrag Nr. 6.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.613.767 von bernieschach am 19.01.12 07:21:35Entscheidend sind langfristig die Löhne,das Inflationsgequatsche kannst Du vergessen.


      Die Löhne sind in der Tat dank Globalisierung/Arbeitsplatzkonkurrenz gedeckelt (ansonsten s. Südeuropa).
      Dies ändert aber nichts daran, dass bedingt
      durch hemmungslose Papiergeldvermehrung, die Preise über kurz oder lang ins laufen kommen werden
      ebenso durch steigenden Nachfrage (Entwicklung der Schwellenländer)
      und schließlich durch verknappende Elementar-Ressourcen wie ÖL.
      Das Resultat ist also noch fataler als die gängigen Lohn-/Preisspiralen, Preise rauf, Löhne runter/konstant => Kaufkraft futsch => weniger Konsum => Rezession => Verarmung

      Wenn mancheiner das als Rettung versteht...
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 07:21:35
      Beitrag Nr. 6.114 ()
      Zitat von Looe: Zum Thema: Nicht vorhandene Inflation ein kleiner aktueller Beitrag,
      ein Leserbrief, aus einem anderen Forum kopiert:


      "Zusätzlich bekommen wir fast täglich wieder gigantische Mengen an Preiserhöhungen rein, keine einzige davon liegt unter 10%, der Durchschnitt bei etwa 15 % und es sind alle Produktbereiche von Lebensmitteln über Nahrungsergänzungsmitteln bis zu Körperpflegemitteln betroffen. Neue Preisanpassungungen, wie sich das so vornehmt nennt, sind für die nächsten Tage bereits schon wieder angekündigt. So schnell können wir die Preisetiketten gar nicht austauschen, wie die sich ändern. Aber wir haben ja keine Inflation, bzw ist diese ja rückläufig. Ja, ja, wer's glaubt wird selig." ende des zitats.

      Ist natürlich auch ein Doomer.:cry: Dem fehlt der richtige Klassenstandpunkt, hätte man früher in der ehemaligen "DEDERE" gesagt:

      So etwas verkauft man natürlich als "30- %-Produktverbesserung". die "nur 15 % mehr kostet, also viel billiger geworden ist. :laugh::laugh:
      daß unsere Nahrunsmittel immer besser werden, weiß doch schließlich jedes Kind, oder ?
      Der hätte mich früher mal als Chef haben sollen, der Typ: 30 Kniebeugen wären das mindeste, was der bei mir gemacht hätte und zwar täglich in der Mittagspause :laugh:


      Entscheidend sind langfristig die Löhne,das Inflationsgequatsche kannst Du vergessen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 23:10:59
      Beitrag Nr. 6.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.612.049 von Mandala64 am 18.01.12 19:22:24Expertenmeinung: Ich prophezeie stark steigende Ölpreise für 2012


      Hallo Mandala


      auch hier werden stark steigende Preise für Öl und Gas prophezeit:

      http://etfdailynews.com/2012/01/16/investors-all-you-need-to…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://etfdailynews.com/2012/01/16/investors-all-you-need-to…

      "Investors: All You Need To Know About Iran, $200 Oil, and $6.00 Gas Prices (USO, SU, XLE, UCO, DIG, DUG)
      • 1
      • 918
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen