checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 919)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 620.679
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 919
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 22:57:11
      Beitrag Nr. 6.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.613.280 von Looe am 18.01.12 22:42:01Zum Thema: Nicht vorhandene Inflation ein kleiner aktueller Beitrag,
      ein Leserbrief, aus einem anderen Forum kopiert:


      "Zusätzlich bekommen wir fast täglich wieder gigantische Mengen an Preiserhöhungen rein, keine einzige davon liegt unter 10%, der Durchschnitt bei etwa 15 % und es sind alle Produktbereiche von Lebensmitteln über Nahrungsergänzungsmitteln bis zu Körperpflegemitteln betroffen. Neue Preisanpassungungen, wie sich das so vornehmt nennt, sind für die nächsten Tage bereits schon wieder angekündigt. So schnell können wir die Preisetiketten gar nicht austauschen, wie die sich ändern. Aber wir haben ja keine Inflation, bzw ist diese ja rückläufig. Ja, ja, wer's glaubt wird selig." ende des zitats.

      Ist natürlich auch ein Doomer.:cry: Dem fehlt der richtige Klassenstandpunkt, hätte man früher in der ehemaligen "DEDERE" gesagt:

      So etwas verkauft man natürlich als "30- %-Produktverbesserung". die "nur 15 % mehr kostet, also viel billiger geworden ist. :laugh::laugh:
      daß unsere Nahrunsmittel immer besser werden, weiß doch schließlich jedes Kind, oder ?
      Der hätte mich früher mal als Chef haben sollen, der Typ: 30 Kniebeugen wären das mindeste, was der bei mir gemacht hätte und zwar täglich in der Mittagspause :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 22:42:01
      Beitrag Nr. 6.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.613.072 von Looe am 18.01.12 22:03:16Hallo Urlaub,


      Natürlich gibt es immer noch unbelehrbare Doomer, wie z. B. den Prof. Sinn, der eben in der Sendung "Plus-Minus" im ARD zur besten Sendezeit sagt, daß das Verhalten der EZB völlig intranparent und indiskutabel ist : es werden keine Zahlen über den Ankauf von Schrott-Anleihen aus den einzelnen Euro-Ländern mehr veröffentlicht. Auch andere Kommentatoren waren einhellig der Meinung. "Die EZB ist ein schwarzes Loch" in der Milliarden unkontrolliert versinken ohne Kontrollmöglichkeiten der Finanzausschüsse in den einzelnen Ländern.
      Ein Land wie Deutschland als quasi "letzter Bürge" in dieser Pleite-Kette hat überhaupt keinen Überblick mehr, für was bzw. wieviel es noch bürgt oder nicht.
      Auch die "Target 2-Kredite", als reine Kaufkredite der Pigs für ihre permanenten Importe würden sich unkontrolliert ausweiten. Niemand weiß am Ende, was auf uns zukommt. Die EZB hat sich sozusagen die Druckerpresse der Notenbanken geliehen, so oder so ähnlich kam es herüber.
      Nun weiß ich ja aus Deinen postings, daß Du dieses Problem mit Draghi und Monti, den Pigs usw. nach eigenen Worten gottseidank voll im Griff hast.
      Wie gut, daß wir für unsere Bürgschaften, Regenschirme und sonstige Versprechungen nicht haftbar gemacht werden können.... waren halt alles nur Notlügen.... um die Märkte zu beruhigen :laugh: Genialer Trick von Mutti,
      hätte ich ihr gar nicht zugetraut ! Ist schon smart, unsere kleine FDJ-Tussi :laugh: Immer wenn`s brenzlig wird, holt sie `ne Garantie aus dem Hut bzw. ihrem Hosenanzug :laugh:
      Schau`n mer mal, wie lange dieser Taschenspieler Trick noch funktioniert, dann seh`n mer schon... würde unser Franz sagen.

      in diesem Sinne Gruß Looe
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 22:03:16
      Beitrag Nr. 6.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.610.967 von Urlaub2 am 18.01.12 16:27:35Jeweils komme ich da auch langsam auf den Geschmack. :laugh:


      So..so... Dir geht es also nur nur um das "Übliche" :laugh: hatte schon befürchtet, bei Dir erste Doomer-Ansätze zu erkennen . Bin jetzt wieder ganz beruhigt, daß Dein Triebleben noch ok ist :laugh:

      Das Italien-Problem wird locker gelöst, wenn Draghi weiter flutet

      Na klar flutet der... was anderes kann der ja nicht. Fluten ist in Italien z.Zt gerade "in" ... siehe auch "Costa Concordia" :laugh::laugh: Da klappt`s ja schon ganz gut mit fluten.
      Hoffentlich kein Symbol für die ital. Ökonomie :cry:

      Zur Refinanzierung bzw. Überrollen alter Schulden :

      1. USA. ca. 3 Billionen für 2012 plus Neuverschuldung
      2. Japan ebenfalls ca. 3 Billionen " "
      3. EU-Länder ca. 2 Billionen " "

      um nur mal ein paar Zahlen aus meinem Gedächnis zu nennen.

      In Italien sind es rund 400 Mia. plus Neuverschuldung von ca. 170 Mia.... meine ich gelesen zu haben, alles für 2012. Macht aber nix, wird alles gedruckt... wir fluten weiter, bis alles in Scherben fällt... ist eh alles nur Moppel-Kacke, um das mal mit den Worten eines neuen Users hier im Thread auszudrücken. :laugh: wirkt auch nicht inflationär...woher auch ! Wäre ja noch schöner, wenn das Volk uns unseren stabilen Euro kaputt machen würde mit irgendwelchen völlig übertriebenen Lohnforderungen....ne..ne..: da passen wir schon auf.: ! Das Geld bleibt "Oben" bei den Eliten... schwimmt sozusagen wie Fett obenauf...damit werden die Privat-Portfolios saniert... unten, beim Rest der Bevölkerung kommt nix an, da haben wir uns natürlich auch etwas sinnvolles ausgedacht. Wir nennen das:

      Kaufkraftregulierung, zwecks Inflationsbekämpfung. Man muß schließlich den Anfängen wehren, oderr ? Dafür haben wir ein ganzes Instrumentarium, an dem wir fast täglich herumfeilen, zwecks Feinabstimmung. Die ist nämlich hier sehr wichtig :laugh: wie z.B. :
      "Sparprogramme, Steuer- und gebühren -Erhöhungen, Subventionskürzungen-, Effizienz-Steigerungsprojekte in den Fabriken...Einführung von Minimal-Löhnen ( wir nennen das natürlich nicht so, sondern "Mindestlohn", klingt viel sozialer und fürsorglicher), ist aber fast genau so effizient wie die plumpen Lohnstopps bei den Nazis, ital. Faschisten oder Kommunisten früherer Zeiten , ... eine viel elegantere Lösung!:laugh: Wozu gibt es Leiharbeiter ? Mein Kompliment !

      Das ganze wird von unseren Banken mit einer wohlwollenden und auf die wirklichen Bedürfnisse einer Volkswirtschaft abgestimmten Zinspolitik begleitet:

      0,75 % Habenzins, brutto, für die Lebensersparnisse der Kleinsparer (oder sind es schon weniger ?), die damit ihre Sozialrenten großzügig aufbessern können.
      10-15 % Soll-Zins für Dispo und und Überziehungskredite, falls das Konto mal zufällig ins Minus rutscht. Das macht schon Sinn ! Langsam begreife auch ich, was ein "sozialer Rechtstaat " ist. :laugh:
      Mein Kompliment :
      Die modernen Faschisten in Politik und Banken haben viel gelernt !!
      Tja... mal ne ganz andere Frage: gibt`s eigentlich noch die RAF ? :laugh:

      Gruß Looe
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 19:22:24
      Beitrag Nr. 6.109 ()
      folgenden Link hab ich gerade in einem anderen Thread gefunden. Passt auch ganz gut in diesem:

      Expertenmeinung: Ich prophezeie stark steigende Ölpreise für 2012
      Herr Otto Wiesmann (Terminhändler für Öl) im Gespräch mit Dipl.-Bw. (FH) Katrin Berchner
      Veröffentlicht am 18.01.2012 um 11:17
      http://www.brn-ag.de/brnplayer.php?bid=21306
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 17:56:52
      Beitrag Nr. 6.108 ()
      Photovoltaik in der MENA-Region: Solarstrom erreicht in den meisten MENA-Ländern bereits Netzparität

      Am 17.01.2012 veröffentlichte der Solar-Branchenverband der Vereinigten Arabischen Emirate (Emirates Solar Industry Association, ESIA, Dubai, VAE) mit PriceWaterhouseCoopers (PwC, London, U.K.) einen Bericht, laut dem die Photovoltaik derzeit in den meisten Ländern der MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika) mit der herkömmlichen Stromerzeugung wettbewerbsfähig ist.

      Laut "Sunrise in the Desert" liegt Netzparität – der Zeitpunkt, wenn Strom aus Photovoltaik ohne Zuschüsse gleich teuer wie herkömmlicher Strom ist – dann vor, wenn der Ölpreis über 80 US-Dollar (rund 63 Euro) je Barrel oder der Preis für Flüssig-Erdgas über 13 USD (rund 10 Euro) je Million BTU (British thermal unit) liegt.


      Solarstrom-Gestehungskosten in der MENA-Region rund 12 Eurocent je Kilowattstunde


      Nach Schätzungen des Berichts betragen die Photovoltaik-Stromgestehungskosten in dieser Region 0,154 US-Dollar (rund 12 Eurocent) je Kilowattstunde. Das ist weniger als bei vielen herkömmlichen Kraftwerken, die entweder Öl oder Flüssiggas verbrennen.

      „Die MENA-Länder haben einen neuen Weg gefunden, ihren schnell wachsenden Energiebedarf zu decken“, heißt es in einer Zusammenfassung des Berichts. „Dadurch kann wiederum mehr Öl und Gas in die Weltmärkte exportiert werden.“

      “Um diese neue Chance zu ergreifen, müssen die Regierungen der MENA-Länder und private Organisationen zusammenarbeiten. Sie müssen die Energiepreise rationalisieren, geeignete Gesetze einführen, um Solarstrom in den Energiemix zu integrieren, Photovoltaik-Kraftwerke entwickeln und idealerweise auch vor Ort Unternehmen entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette gründen.“


      Schlüsselmärkte für Solarstrom sind Länder, die Öl importieren oder eigenes Öl verbrauchen


      Laut ESIA und PwC gehören zu den Schlüsselmärkten für Solarstrom auch Länder, die auf Ölimporte für die Stromerzeugung angewiesen sind, wie beispielsweise Jordanien und Marokko, oder solche, die große Mengen eigenes Öl dafür verbrauchen, wie Saudi-Arabien oder Kuwait, oder Länder, die Flüssiggas importieren, wie Dubai.

      Die Installationskosten für Solarstromanlagen sinken weiterhin, ebenso müssen es die Preise für Öl und Gas tun, um mit der Photovoltaik mithalten zu können, heißt es in dem Bericht.


      Bericht hebt Rolle der staatlichen Subventionen hervor

      In den meisten MENA-Ländern würden die Strompreise durch Subventionen künstlich niedrig gehalten, so der Bericht. Allein in Saudi-Arabien lägen die Zuschüsse für die Stromerzeugung aus Rohöl bei jährlich 50 Milliarden US-Dollar (39 Milliarden Euro).

      Der Bericht empfiehlt, diese Subventionen zu streichen und stattdessen die solare Stromerzeugung zu fördern, um die Chancen gleich zu verteilen. Es könne jedoch politisch schwierig sein, die Förderungen für die Stromerzeugung aus fossilen Treibstoffen einzustellen, wenn sich die Bevölkerung darauf verlasse, wie die Streiks in Nigeria kürzlich gezeigt hätten.

      http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelle…

      ----------

      Wenn die pv preise auch nur annähernd so weiterfallen wie in den letzten jahren, werden die ihre wüsten bald zupflastern mit pv-modulen.
      Das kostbare erdöl werden sie mehr und mehr für den export bereit halten.

      Obwohl, mit dem absatz in den westlichen ländern sieht es auch immer schlechter aus.
      http://www.cismo.at/service/news/4846529396/

      Zudem wird vermehrt und immer lauter über P2G (power to gas) nachgedacht.
      Hier dürfte uns imho demnächst einiges an neuen förderungsgesetzten ins haus stehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 17:10:56
      Beitrag Nr. 6.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.610.967 von Urlaub2 am 18.01.12 16:27:35Und auch hier wieder die gelöste Eurokrise:

      http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/3641…

      Portugal kann sich super kurzfristig finanzieren, unter 5 % für 1 Jahr.
      Das ist viel besser als ich geglaubt habe !

      Ich habe eine Portugal-Anleihe zu fast 17 % Rendite gekauft, die schon schön im Gewinn ist.

      Und für den Notfall wäre hier noch der EFSF da.
      Den brauchen die im Prinzip kaum noch.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 16:27:35
      Beitrag Nr. 6.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.610.365 von Looe am 18.01.12 15:03:34Ich habe jemanden kennengelernt, der einen Zweitwohnsitz auf einem Campingplatz hat, und der schwärmt da regelrecht davon.

      Kann aber auch daran liegen, daß er seine Freundin da vernascht...

      :laugh:

      Jeweils komme ich da auch langsam auf den Geschmack.

      :laugh:

      Es ist so, daß ich von dem Dauer-Pessimismus durchaus genervt bin und man möge mir verzeihen, wenn ich entsprechend poste.

      Das Italien-Problem wird locker gelöst, wenn Draghi weiter flutet und die Banken jeweils die Kurzläufer fett kaufen.
      Italien hat schon angekündigt, überwiegend Kurzläufer herauszubringen.

      Ansonsten kann man bei der IEA einen sehr guten Überblick bekommen, was ich ja schon häufig gepostet habe.
      Und bis 2015 ist da definitiv grünes Licht.
      Inzwischen ist es sogar so weit, daß wir im Prinzip schon auf den Iran verzichten können, was selbst ich nicht geglaubt hätte.

      ;)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 15:03:34
      Beitrag Nr. 6.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.603.854 von Urlaub2 am 17.01.12 11:46:54Auch habe ich schon von Leuten gehört, die in einer Campinghütte sehr billig und naturnah leben, ich komme vielleicht auch noch auf den Geschmack.
      Und von dem gesparten Geld kann man reichlich teures Benzin kaufen.
      :laugh:

      Hallo Urlaub,

      Na... na.... das hört sich fast schon als ein erstes Doomer-Anzeichen bei Dir an. Du wirst uns jetzt doch nicht schlapp machen, oder ? Wo wir Dich bzw. Deinen Optimismus immer mehr brauchen :laugh:

      du gehörst ja einer noch älteren und erfahreneren Generation an.

      Hallo Algol,

      ich rechne zwar nicht in Jahrmillionen, wie Du in Deinem posting, aber so auf 7 Lebensjahrzehnte komme ich schon.
      Du hast völlig Recht: Das "Gesamt-Bild im Blick" zu haben, ist viel wichtiger, als Spezialwissen in Teilbereichen. Dafür gibt es "Fachidioten". Wir sehen ja leider nur, wenn der einzelne Busch brennt. Daß der ganze Wald Flammen aufgehen könnte, interessiert niemanden. Höchstens die Doomer :laugh:


      Hallo Kosto,

      Danke für den link. Eine interessante Passage daraus:

      "Given that most Americans have a knowledge of history that doesn’t go back much over a month or two, it is no surprise that they cannot conceive of a time without cars, gasoline (preferably cheap), and a pattern of settlement that requires the use of both—our modern suburban landscape. For many years the U.S. was the world’s largest producer of crude oil and the largest exporter of it as well. In 1970, however, our oil extraction reached a peak and then started down hill. We became an importer of oil and today import more oil than any other nation, even though we still produce lots of oil and our extraction has been increasing in recent years."
      ende des zitats.

      Das ist zweifelllos die deprimierenste Aussage dieses Artikels: die extrem kurze Betrachtungsweise.

      Ich will Dir dazu ein Beispiel geben... ich unterhalte mich öfters mit einem jungen Freund in der Tourismus-Branche über die Zukunft dieses Industrie-zweiges. Seine These: auch viel früher (Achtung: damit meint er die Zeit vor 2008, also vor Beginn der Finanzkrise :laugh:) sind die Leute ja viel und oft gereist und werden es bald wieder tun etc.... Meine Antwort darauf: "Das ist nicht viel früher, sondern vorgestern gewesen!" Viel früher... also in den 50 iger kannte man das Wort Massentourismus gar nicht... meine Großeltern z.B. hätten es nicht übersetzen können ! Ich kann diesem Bengel.. er ist ja ein netter Kerl von 30 Jahren :laugh:... nicht klar machen, daß auch schon in den 50 iger und 60 iger Jahren durchaus zivilisierte Menschen auf dem Boden der BRD gelebt haben, nicht in Höhlen oder auf Bäumen. Auch mit Messer und Gabel konnten wir damals schon essen. Lesen, Schreiben und Klar Denken hat man uns in der Vorschule beigebracht, ebenso die 4 Grundrechnungsarten und zwar OHNE Taschenrechner.

      For many years the U.S. was the world’s largest producer of crude oil and the largest exporter of it as well.


      Auch dieser Satz könnte prophetischen Charakter haben und zwar bezogen auf Saudi-Arabien und natürlich auch Rußland. Und damit sind wir bei der Standard-These von Triakel, die da lautet: "Früher oder später wird jeder Exporteur zum Importeur, alles nur eine Frage der Zeit, des eigenen Bevölkerungs- und Verbrauchwachstums und ggf. einer unfreundlichen politischen Groß-Wetterlage.
      Dann bleibt uns nur noch das Erdgas von Urlaub.... hoffentlich langt`s.

      Sonst werden wir den Begriff "Mobilität" ... besser gesagt "Massenmobilität" neu definieren müssen. Auf jeden Fall lebt es sich auf der linken Seite der Peak-oil-Kurve.. also auf dem ansteigendem Ast der Hyperbel angenehmer, als auf der rechten Seite. Darüber sind wir uns wohl alle einig, oder ? :D

      Gruß Looe
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 10:35:49
      Beitrag Nr. 6.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.607.538 von Kostolany4 am 17.01.12 21:58:20Ja, wirklich empfehlenswert
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 21:58:20
      Beitrag Nr. 6.103 ()
      Ich habe einen recht guten Artikel über den Faustischen Pakt mit dem immerwährenden Wirtschaftswachstum entdeckt. Den empfehle ich dem geneigten Leser zur Lektüre:

      http://oilprice.com/Finance/Economy/The-Faustian-Bargain-has…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 919
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen