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    BMW Vorzüge für 36,83 - das sollte doch eine schöne Sache werden? (Seite 60)

    eröffnet am 15.03.11 17:23:00 von
    neuester Beitrag 08.05.24 14:01:51 von
    Beiträge: 831
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      Avatar
      schrieb am 23.05.16 13:33:25
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.458.285 von Durando am 23.05.16 09:01:38Langfristig gesehen ( die letzten 10 Jahre ) ist demnach also die BMW Stammaktie um ca. 0,3% p.a. besser gelaufen, als die Vorzugsaktie.
      ( Kursentwicklung + Dividende )

      ( diese Aussage beruht auf dem posting von El_Matador und beinhaltet einen Dividendenaufschlag von 1% p.a. der BMW Vorzugsaktie im Vergleich zur BMW Stammaktie )

      Aber es gibt natürlich immer auch mal Phasen, in denen die Vorzugsaktien besser laufen !


      ( alle Angaben ohne Gewehr ) ;)
      Avatar
      schrieb am 23.05.16 09:01:38
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.456.683 von El_Matador am 22.05.16 20:05:24
      Zitat von El_Matador: seit kurzem habe ich auch wieder bmw-(stamm-)aktien, einfach genial zum positionstraden.

      nun wollte ich mal wissen, mit welchen papieren, stamm- oder vorzugsaktien, ein investor ueber 10 jahre am besten gefahren waere, und siehe da, die staemme sind besser gelaufen:

      jahresende 2005 bis jahresende 2015:
      bmw st 10,2% pa
      bmw vz 8,9 % pa

      die dividende der vorzuege ist nur sehr wenig hoeher, also ist die gesamtperformance der stammaktien sicher besser gewesen.



      Danke für die Info !

      Die Dividendenrendite ist allerdings bei den BMW Vz. oft um ca. 1% p.a. höher, als bei den BMW St. !

      Dann läge der Gesamt-Rendite-Unterschied gerade mal bei ca. 0,3% p.a..
      27 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.05.16 20:05:24
      Beitrag Nr. 239 ()
      seit kurzem habe ich auch wieder bmw-(stamm-)aktien, einfach genial zum positionstraden.

      nun wollte ich mal wissen, mit welchen papieren, stamm- oder vorzugsaktien, ein investor ueber 10 jahre am besten gefahren waere, und siehe da, die staemme sind besser gelaufen:

      jahresende 2005 bis jahresende 2015:
      bmw st 10,2% pa
      bmw vz 8,9 % pa

      die dividende der vorzuege ist nur sehr wenig hoeher, also ist die gesamtperformance der stammaktien sicher besser gewesen.
      28 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.05.16 20:02:24
      Beitrag Nr. 238 ()
      seit kurzem habe ich auch wieder bmw (stamm-)aktien, einfach genial zum positionstraden.

      nun wollte ich mal wissen, mit welchen papieren, stamm- oder vorzugsaktien, ein investor ueber 10 jahre am besten gafahren waere, und siehe da, die st
      Avatar
      schrieb am 22.05.16 11:15:52
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.450.716 von sdaktien am 20.05.16 21:50:23
      Zitat von sdaktien: Reifen ist zu zyklisch. Ich glaub Goodyear war ein wanendes Beispiel, dass man mit sowas aus dem Index fliegen kann, was Conti ja auch schon passiert ist. Jetz will man sich in Richtung Industriegeschäft ausdehnen (Förderbänder, etc, Produkte auf Gummi-Basis) um sich vom Automobilgeschäft unabhängiger zu machen, weil da inzwischen die Autobauer die Preise drücken. Wahrscheinlich keine verkehrte Strategie wenn man bedenkt, dass VW nicht weit und sicherlich ein wichtiger Kunde ist.
      Ich finde es interessant, dass BMW sich nicht weiter diversifizieren will (was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist). Die bauen Autos, Basta! Na gut Motorräder. Aber sonst nix.



      Bei Conti sieht man ja auch schon seit Jahren, am Aktienkurs, dass deren Strategie, für einen Auto-Teile-Zulieferer, richtig ist !


      BMW soll sich ja auch weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren !
      Wichtig ist, dass die Qualität, Effizienz und das Design der Fahrzeuge weiterhin wirklich Premium, bzw. hervorragend bleiben !

      Ein modernes Auto ist hochkomplex, da könnte zu viel Diversifizierung zu lasten der Qualität gehen.


      Schönen Sonntag !:)

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      Avatar
      schrieb am 20.05.16 21:50:23
      Beitrag Nr. 236 ()
      Reifen ist zu zyklisch. Ich glaub Goodyear war ein wanendes Beispiel, dass man mit sowas aus dem Index fliegen kann, was Conti ja auch schon passiert ist. Jetz will man sich in Richtung Industriegeschäft ausdehnen (Förderbänder, etc, Produkte auf Gummi-Basis) um sich vom Automobilgeschäft unabhängiger zu machen, weil da inzwischen die Autobauer die Preise drücken. Wahrscheinlich keine verkehrte Strategie wenn man bedenkt, dass VW nicht weit und sicherlich ein wichtiger Kunde ist.
      Ich finde es interessant, dass BMW sich nicht weiter diversifizieren will (was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist). Die bauen Autos, Basta! Na gut Motorräder. Aber sonst nix.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 21:29:25
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.447.725 von sdaktien am 20.05.16 15:20:14Genau, Lamborghini gehört zu Audi und damit zu VW.

      Wer weiß, vielleicht gibt es auch irgendwann mal VW-Traktoren ?;)
      Allerdings ist da die Konkurrenz mit Fendt, John Deere u. a. auch schon ziemlich stark.
      Und die Lamborghini Traktoren gehören heute der SDF Gruppe.;)

      Hast Recht VDO wurde 2007 von Continental übernommen.
      Hab das völlig vergessen, obwohl ich schon einige Male auf der Conti-HV war.

      Es ist schon erstaunlich, wie Conti sich immer breiter aufgestellt hat.
      Früher war es ja mal wirklich hauptsächlich "nur" eine große Reifen-Firma.
      Heute sind sie sogar beim zukünftigen autonomen Fahren mit dabei !
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 15:20:14
      Beitrag Nr. 234 ()
      Nee, der ganze Trecker ist Porsche so weit ich weiss. Ist Lamborghini nicht auch bei VW? Da ist doch klar, wie man die Produktpalette noch erweitern muss. :laugh:

      VDO gehört zu Conti. Die haben das vor etlichen Jahren von Siemens gekauft, die es wiederum von der zerschlagenen Mannesmann hatten.

      Danke für deine Informationen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 14:26:41
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.447.254 von sdaktien am 20.05.16 14:15:46:laugh:

      Porsche hat also auch mal Traktoren gebaut oder zumindest den Motor dazu geliefert !
      Bisher kannte ich nur die erstaunliche Lamborghini Story !
      Die hatten ja wirklich vorher nur Traktoren gebaut ! ;)

      Hab gerade herausgefunden, dass bei der Valvetronic ein Stellmotor von VDO zum Einsatz kommt.
      Aber ansonsten ist es wohl eine Eigenentwicklung von BMW, die 2001 zum ersten Mal bei dem 316i Compact zum Einsatz kam.
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 14:15:46
      Beitrag Nr. 232 ()
      Vielen Dank für die Antwort. :)

      Beim Ferrari stimmt das, beim Porsche nur bedingt.

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