checkAd

    Elliott-Waves: DAX vor Korrektur! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.99 02:11:42 von
    neuester Beitrag 29.03.01 20:25:01 von
    Beiträge: 195
    ID: 11.661
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.158
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 02:11:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Stellt Euch auf eine mächtige Korrektur im DAX, beginnend am 15./16.7. oder 25./26.7.99 ein. Aus Sicht der Elliott-Waves ist ein Kursziel deutlich unter 4000 zu erwarten.

      Details auf meiner Homepage:

      http://home.t-online.de/home/Robert. Bock/boerse_0.htm

      Dortgibt`s für alle Interessierten auch eine umfassende Einführung in die EW-Theorie, ein gut besuchtes EW-Forum und aktuelle Börsenumfragen sowie eine Empfehlungsliste aus EW-Sicht.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 02:40:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      HHHAAAHHHAAA...
      DREAMING

      hälst du das aus irgendeinen grund für gerechtfertigt...
      Elliot kannste vergessen, verschwende deine zeit nicht mit sowas

      weisst du eigentlich wie oft in den letzten 3/4 Jahr kurzziele von 4000
      oder sogar 3000 genannt wurden...
      ...scheiss idee um für seine www site werbung zu schiesen
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 17:49:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Falscher Link ???

      Komme damit zumindest nicht auf deine Homepage !
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 18:22:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Link funktioniert nicht?

      http://home.t-online.de/home/Robert.Bock/boerse_0.htm

      Jetzt müßte es gehen, sorry!

      Zoecom99, Dein Beitrag zeugt mehr von Infantilität als von Sachverstand. Sieht so aus, als ob Du die EWT nicht recht verstanden bzw. Dich nicht mit ihr beschäftigt hast. Versuch`s mal mit Substanz, bitte.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 19:58:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was heißt hier Substanz?? Ich bin mal ab morgen (15.07.99) gespannt, wo die Substanz bleibt. Aber klar, wenn nicht am 15/16.07., dann halt am 25./26.7 oder halt am xx.August, oder September oder.... Solche Aussagen habe ich schon öfters gehört.
      Klar, daß irgendwann mal wieder ein kräftiger Rutsch fällig ist, aber der wird uns bestimmt nicht den Gefallen tun, sich so genau vorhersagen zu lassen.
      Aber mal abwarten, vielleicht habe ich ja unrecht und morgen abend werde ich ein langes Gesicht ziehen... ;-)
      Glaube ich aber eher nicht...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.99 20:49:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Paladin,

      morgen ist erst der 14.7. Mußt Dich also noch gedulden!

      Robert
      Avatar
      schrieb am 14.07.99 16:33:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hey Roby Bock - you better believe it baby!!

      Your pain my gain!

      No guts no glory. We need people like you to depress prices.

      Wenn crashs vorhersagbar waeren dann gaeb`s keine.

      Think about it.

      Besides, if you are Mr. The-Furture-Is-An-Open-Book-To-Me why would you tell us? Yes dude, that strategy will make you some real bucks!

      Warum postest du nicht mal deine bisherige Erfolgsquote? Something like:
      0.00000001% of my previous predictions actually came true!!

      Greatings from der_Schaefer who also speaks German.
      Avatar
      schrieb am 14.07.99 19:56:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Immer wieder erstaunlich mit welchem Wohlwollen Prognosen für steigende Kurse in astronomische Höhen gewürdigt werden, wehe aber, jemand geht von fallenden Kursen aus: Dann trifft ihn Spott und Hähme aus vollem Rohr :-))

      Dies gleicht dem Pfeifen eines kleinen Jungen, der in den Keller geschickt wird, um sich Mut zu machen.

      Mal sehen, ob des "Schäfers" babylonisches Sprachgewirr noch so sprudelt, wenn ich Recht behalten sollte ;-)

      Robert
      Avatar
      schrieb am 14.07.99 21:41:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hey Roby

      dass eine Korrektur moeglich ist streitet keiner ab. Dass man sie genau (auf den Tag) vorhersagen kann ist absoluter Unsinn!

      In general, Korrekturen sollten den vernuenftigen Anleger nicht im geringsten stoeren. An example given by Randy Befumo:

      "MARKET TIMING IS BUNK! Yep. Consider, for instance, the returns on small company stocks between 1925 and 1992. If you had been invested in small company stocks over this period, your average annual return would have been 12.1%. If you sat out the single best month during that 67 year period, you would have only made 11.2% a year. If you missed out on the best five months, well, forget it... you would have only notched gains of 8.5%. Finally, if you had missed the best ten months -- something all sorts of market timers managed to do in 1995 -- you would have only retained 6.3% annual gains, almost half of what you could have made had you been fully invested. This data and other data like it has proved again and again the wisdom of buying and holding stocks."

      I.e. worrying about Market Corrections is for gamblers.

      Hey, here`s my prediction:

      There will be a crash somewhere in the years between 1999 and 2030.

      Best wishes!
      Avatar
      schrieb am 15.07.99 00:25:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      "In the long run, we are all dead." (John M. Keynes)
      Avatar
      schrieb am 15.07.99 11:37:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Präzisierung der Kursziele:

      DAX-Wendemarke: 5804 (+/-) 10 Punkte.

      Korrekturziele: best case: 4331
      normal case: 3420
      worst case: 1947

      Diese jeweils ausgehend vom hypothetischen Top bei 5804

      Robert
      Avatar
      schrieb am 15.07.99 16:20:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hey Roby you really made me laugh this morning (US-time)!!

      Today is the 15th. ohhhhhhhhhhhhh I am sooooooo scared!

      I think you should predict a crash on August 11th. That would coincide with the eclipse in Germany, which would give you some nice background effect. Don`t you think?

      Best wishes and "nichts fuer ungut!"
      Avatar
      schrieb am 15.07.99 19:18:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Schäfer,

      daß Du nichts von der Elliott-Wave-Theorie hältst, daß kann ich Dir ja noch nachsehen, aber daß Du an die Relevanz der Sonnenfinsternis für die Börse glaubst, daß diskreditiert Dich nun wirklich als ernstzunehmenden Diskussionspartner...

      Aber um noch einen draufzusetzen: Mögliches Emde der Korrektur: 17.01.2000!

      Robert
      Avatar
      schrieb am 15.07.99 20:57:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hey Roby - where is your sense of humor, buddy?

      I didn`t put you on the spot here.
      Anyway, zeige mir doch mal ein paar Statistiken ueber deine (oder die anderer) Erforlge mit der E-something Theory. Vielleicht kannst du mich ja ueberzeugen.....
      Avatar
      schrieb am 16.07.99 00:04:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Laut der Ellitt-Waves korrigiert der Dow auch auf irgendwas um die 6000 Punkte. Innerhalb der nächsten Tage wohlgemerkt. Es gibt allerdings keine Fundamentalen Gründe, weder in D noch in USA.
      Avatar
      schrieb am 16.07.99 01:15:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      6000 im Dow halte ich für übertrieben. der Bereich 9200 - 8600 ist realistischer. Kurziele lassen sich aberhier aus EW-Sicht erst angeben, wenn die Korrektur ins laufen gekommen ist.

      Auch der Nikkei ist die Tage fällig. Kursziele hier:

      Best Case: ca. 16.100
      normal case: ca. 15.400
      worst case: ca. 14.700

      Das Tief vom 30.09.98 bei ca. 12600 wird in jedem Fall halten.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 16.07.99 01:26:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wer sagt denn eigentlich, daß es nicht möglich ist, Wendepunkte mit hinreichender Genauigkeit (ein paar Tage Spielraum sind ja wohl akzeptabel, oder?) prognostizierbar sind? Nur weil dies einige halbgebildete Börsenjournalisten wiederholt behaupten und die führende Clique der Fundamentalanalysten dies mit ihrer Methode natürlich nicht schaffen wird, weil sie nicht mal wissen, wo der faire Wert eines Unternehmens liegt?

      Mit der Einstellung (bzw. den Menschen, die diese gebetsmühlenhaft wiederkauen), daß etwas "nicht gehe" habe ich so meine Probleme. Wenn dies ein Charakterzug aller Menschen wäre, dann würden wir heute noch auf den Bäumen hocken oder glauben die Erde sei eine Scheibe.

      Gerade die großen Geister der Geschichte zeichneten sich gerade dadurch aus, stets an das "Unmögliche" zu glauben (Galilei, Kepler, Newton, Einstein, u.s.w.)

      Wie wollt Ihr also so sicher sein, daß eine hinreichend genaue Prognose von Börsenkursen unmöglich ist?

      Ob allerdings die EWT der Weisheit letzter Schluß ist, das glaube ich auch nicht, aber von allen Methoden, die ich studiert und erprobt habe, die die am besten funktioniert. Beispiele für punkt- und zeitgenaue Prognosen gibt es in der Literatur (und in meinem bescheidenen Analystendasein viele - ebenso natürlich haarsträubende Fehlprognosen.

      Der EWaver weiß alledings in kürzester Zeit, wann und wie eine Prognose revidiert werden muß, während der Fundi an seinen Glaubensbekenntnissen hängen bleibt.

      Ich würde Euch raten nicht allzu vollmundig über meine Prognose herzuziehen, denn der Gang nach Canossa wird ein harter für Euch ;-)

      Im übrigen halte ich es mit Sokrates: Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 16.07.99 01:28:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nach dieser Grafik müßte er mindestens auf 7000 fallen und das bald!

      Avatar
      schrieb am 16.07.99 11:41:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Dirk

      Das ziehen von Parallelen zu den Crashs von 29 und 87 hat nichts mit EWT zu tun. Der Dow befindet sich noch nicht am Ende eines Zyklus (die berühmte Welle 5 von 5), sondern erst am Ende der 3 von 5. Eine 4 wird selten eine scharfe Korrektur, sondern eine langwierige Seitwärtsbewegung, natürlich in großer Amplitude, da eine 3 abgeschlossen wird, die 1987 begann.

      Die Hausse an WS wird nach der 4 bis ca. 2012 mit Kurszielen um 22.000 im Dow weitergehen, bevor man über Parallelen zu 1929 nachdenken kann.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 16.07.99 16:53:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hey Roby here`s my last word:

      I admire your enthusiasm, honestly. And I respect your opinion. Anscheinend hast du dich sehr mit dem Thema befasst und kannst stichhaltig argumentieren.

      "Wie wollt Ihr also so sicher sein, daß eine hinreichend genaue Prognose von Börsenkursen unmöglich ist?"

      Nichts ist unmoeglich, da gebe ich dir recht. Aber vieles ist unwahrscheinlich und deshalb ist nuechterne Analysis und Sceptisism oft der beste Schutz vor failure. Wenn Du wirklich von dieser theory ueberzeugt bist, o.k., fair enough. Aber bedenke, dass es ausser dir noch Millionen anderer gibt, die alles geben wuerden um die Zunkunft vorrauszusagen. Und viele sind pretty damn smart too.


      "Gerade die großen Geister der Geschichte zeichneten sich gerade dadurch aus, stets an das "Unmögliche" zu glauben (Galilei, Kepler, Newton, Einstein, u.s.w.)"

      Du hast recht, aber du uebersiehst ein kleines Detail hier. The essence of proof, which you are lacking.
      Galileo: did find that the path of a projectile is a parabola, and he is credited with conclusions foreshadowing Newton`s laws of motion.
      Eisntein: asserted the equivalence of gravitation and inertia, and in 1916 completed the mathematical formulation of a general theory of relativity that included gravitation as a determiner of the curvature of a space-time continuum.
      Kepler: three mathematical statements formulated by the German astronomer that accurately describe the revolutions of the planets around the sun. Kepler`s laws opened the way for the development of celestial mechanics, i.e., the application of the laws of physics to the motions of heavenly bodies.

      Glaubst du nicht, dass EWT ein bischen blass aussieht gegen die Arbeiten dieser Herren?

      Take care (and I won`t bother you anymore)
      Avatar
      schrieb am 16.07.99 17:34:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Schäfer:

      Habe die EWT nicht in eine Reihe mit den Leistungen der genannten Geistesgrößen gestellt, sondern diese als Beispiele dafür gebraucht, daß es fruchtbar sein kann, auch an das nach herrschender Meinung unmögliche zu glauben.

      Wenn man die EWT allerdings als richtig annimmt, ist ihr Gehalt durchaus als äußerst gehaltvoll anzusehen, da sie eine Theorie der Gesetze massenpsychologischen Verhaltens darstellt, die ihren Platz in der Wissenschaftsgeschichte zweifellos verdient hat.

      Jede Theorie gilt nur so lange, bis sie falsifiziert wird (sinngemäß nach Sir Karl Popper)

      Von Dir habe ich leider noch keine substanzielle Alternative gehört.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 18:36:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Genau aufpassen Schäfer, was jetzt passiert! DAX hat sich heute nach unten verabschiedet!

      Robert
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 22:51:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Are we already below 4000? I must have missed it.

      Anyway, variation means up AND down.

      Let`s wait and see what Greenspan has to say.
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 23:36:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn Du warten willst, bis die 4000 gebreakt werden, dann bist Du leider ein wenig spät dran ;-)

      Robert
      Avatar
      schrieb am 21.07.99 21:35:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Heute 22:15 Telebörse

      Martin Siegert, Technischer Chefanalyst der LaBa BaWü analysiert mit EW den DAX.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 28.07.99 00:47:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      so wie immer, aber verannt ist verannt.
      Von Satelliten empfangen wir, irgendwann werden die Satelliten uns empfangen. Das kennt jeder von seiner Mutter. Gib mir, und du wirst empfangen.

      Was haltet ihr von folgender Idee: Einen Call auf die Welt? Jeder kann seinen Theorien loslassen. Mal ein Tip an die Charttechniker: Ihr fahrt besser nach Griechenland. Verrant ist
      verrant.
      Avatar
      schrieb am 28.07.99 20:29:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Warte mal, hattest Du nicht auch schon für den Somme vollmundig einen DAX von 3800 Punkten prognostiziert? Und das mit einem Ton, als wärst Du unfehlbar und DFeine Elliott Waves ebenfalls.
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 02:09:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Naja, der erste Crashtermin ist jetzt ja vorbei. Ok, die Kurse sind etwas eingebrochen, aber von Crash zu reden, wäre wohl übertrieben.

      Aber immerhin, die optimistischen Prognosen von einem "heißen" Börsensommer mit Kursen von an die 6000, die ich verschiedentlich gehört habe, sind auch in weiter Ferne gerückt.

      Was will uns dies sagen? Wahrscheinlich das sich die Börse schlichtweg weigert, sich so leicht vorherberechnen zu lassen. ;-)
      Avatar
      schrieb am 03.08.99 07:08:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ihr scheint alle zu vergessen, dass die EWT (ich habe gerade erst angefangen mich damit auseinander zu setzen, aber das ist mir jetzt schon klar) keine absoluten Aussagen macht sondern nur Wahrscheinlichkeitsaussagen. Ergo waere RB`s statement zum DAX-Verlauf korrekterweise bzw. geschickter so zu formulieren:

      Die Wahrscheinlichkeit, dass eine massive Korrektur des DAX erfolgen wird nimmt mit ab dem 15.7. deutlich und ab dem 25.7. dann rasant zu. Tritt dieser Fall dann ein (die Korrektur), so ist die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur in den Bereich um 3500 Punkte am wahrscheinlichsten, moeglicherweise wird dieser Wert jedoch nicht ganz erreicht und der Dax bleibt bei knapp ueber 4000 haengen. Eine Korrektur auf unter 3000 Punkte hat zwar die geringste, aber eine immer noch bemerkenswerte Wahrscheinlichkeit, ist also keinesfalls auszuschliessen.

      Die Zahlen geben dabei nur Richtmarken an, um die eine erhebliche Streuung auftreten kann. Auch sind aeussere Einfluesse einzubeziehen, die die Theorie nicht abdeckt, besondere aeussere Umstaende (Kriege, zB) und besondere Boersenlagen. Die aktuelle Vorhersage wird insbesondere durch das exorbitante Traegheitsmoment der US Boersen gestoert. Damit meine ich nicht das rechnerische Momentum, sondern die soziale Betrachung, dass sich (nach 1929) ein historischer Anteil an gepumptem Spekulationsgeld an der WS befindet. Dieses Geld ist reines Luftgeld und lebt nur von der Eigendynamik der Boerse. Da die betroffenen Spekulanten bei Einbruechen einzelner Werte meist nicht glattstellen sondern nach Spielbank-Methode nur umschichten (neues Spiel = neue Aktie -> neues Glueck) tritt eine abklingende Oszillation innerhalb der Boersensegmente auf, die die Indizes vorerst nur mit ihrer Huellkurve sinken laesst. Erst wenn diese Oszillation dem statischen GGW nahe kommt, folgt der grosse Einbruch. Daher beobachten wir an NASDAQ und DOW derzeit eine Art exponentiellen Abfall. Dieser sollte aber bald in eine steile nahezu lineare, wenn nicht superlieare Abfallkurve uebergehen.
      Das habe ich allerdings selber ausgebruetet und da ich kein Wirtschaftsfachmann bin, kann das natuerlich voellig falsch sein.
      Ich sehe allerdings ein gewisse Bestaetigung darin, dass in den letzten 2-3 Wochen im Wechsel die "Blue Chips" eines Index (also die Schwergewichter) anziehen und die weniger hoch gewerteten Papiere nachgeben und dann genau umgekehrt.

      Fazit:
      Ich denke Robert hat recht, nur sein Zeitrahmen ist nicht so klar definiert, wie er es darstellt...

      mfG
      Avatar
      schrieb am 05.08.99 01:10:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hm, dann mal eine TEstfrage an die EWT-Spezialisten: wie geht`s nächste Woche weiter mit dem DAX?
      Avatar
      schrieb am 05.08.99 09:21:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nun ja, sagen wir es mal so: die Chancen stehen günstig, das es abwärts geht.
      Näher will ich mich aber nicht festlegen bzw. ich will mich überhaupt nicht festlegen, denn wenn nicht, bin ich, und alle anderen, die meine Meinung teilen, wieder der "Buh"-Mann. ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 00:47:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Prognose "DAX 3800" bleibt bestehen! Was wir dieser Tage sehen ist lediglich die Welle 2 (von 5) Wellen, die genau wie die nach einer mächtigen Abwärtswelle 3 folgende 4 aufwärtsgerichtet ist. Das Aufwärtspotential ist auf ca. 5420 Punkte beschränkt.

      Robert
      Avatar
      schrieb am 31.08.99 10:09:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Nun Robert, der Crash, den Du für Mitte/Ende Juli vorausgesehen hast ist ausgeblieben! Indessen hatten andere Charttechniker mit ihren Prognosen eine bessere Trefferquote. Bist Du immer noch davon überzeugt, daß die EW so toll sind? Wenn Du danach gehandelt hast, dürftest Du inzwischen eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben.
      Avatar
      schrieb am 31.08.99 22:27:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Henker,

      bei Dir möchte ich nicht unters Beil, da Deine Todesurteile etwas vorschnell vollstreckt werden. Wenn Du den Thread etwas genauer gelesen hättest, habe ich nicht von einem "Crash", sondern von einer Korrektur gesprochen und in einem Folgebeitrag ein Korrekturende um den 17.01.00 in Aussicht gestellt. Wenn Du Dir den DAX-Chart mal genau ansiehst, dann liege ich momentan noch sehr gut im "Prognoserennen" und behalte mein Kursziel von um 3800 bei.

      Warum meint Ihr Greenhorns eigentlich immer, daß eine Korrektur das gleiche ist, wie ein Crash?


      Im übrigen: Meine Puts haben sich seit dem Posting meiner Prognose ausnehmend erfreulich entwickelt... und ich habe vor drei TAgen nochmal aufgestockt. Soll ich Dir verraten, wieviel % Plus die in der Zeit gemacht haben?

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 01.09.99 00:21:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Robert,

      ich bin jetzt ganz Ohr und möchte Dich festnageln: Du bahauptest, jetzt kommt eine abwärts gerichtete "3". Diese muß ja wohl, so stell ich mir das vor, unter den Ausgangspunkt der aufwärts gerichteten "2" gehen, also deutlich unter 5000 ?! Wie weit geht`s runter und wann kommt die aufwärts gerichtete "4" ? Die "5" dann bis 3800 ?

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 01.09.99 02:47:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wenn ich das insgesamt heute wüßte, dann wäre ich Jesus. Aber ein paar Anhaltspunkte für Ausmaße der 3 mit erhöhter Wahrscheinlichkeit kann man nach den Regeln der EWT geben:
      + die 3 ist nie die kürzeste Welle (von 1, 3 und 5)
      + die 3 ist mit erhöhter W`keit 1*, 1,618* oder 2,618* so lang (Punkteausmaß;) wie die 1 (d.h. 4717, 4260, 3521 (eher unwahrscheinlich); Zeitausmaß analoge Beziehungen: Welle 1 19 Tage, d.h. Welle 3 mit erhöhter W`keit: 19 Börsentage, 31 Tage, 50 Tage
      + die 4 dürfte in etwa 38,2% der 3 korrigieren (nach oben), wobei das Tief der 1 in keinem Falle überschritten werden wird. Die 4 kann sich zeitlich etwas hinziehen (Flat oder Triangle wahrscheinlich)
      + Die 5 wird in etwa die Ausmaße der 1 annehmen.

      Da Punkteangaben für die 4 und die 5 erst gemacht werden können, wenn die 3 abgeschlossen ist, wird selbst ein Skeptiker wie Du sicherlich nachsichtig mit mir sein, daß ich nicht in der Lage bin heute schon den gesamten Korrekturverlauf hinreichend genau zu bestimmen.

      Robert

      Übrigens: Festnageln lasse ich mich täglich auf meiner HP (URL oben)
      Avatar
      schrieb am 01.09.99 10:18:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Schön, dann reden wir eben von einer Korrektur, auch wenn ich das mit Deinen Mails und Deiner Analyse auf Deiner hp damals anders in Erinnerung habe und wenn man bei einen Verlust von 30% schon bald davon reden kann. Schließlich hast Du damals ziemlich beherrschend behauptet, daß der DAX auf 3800 Punkte im Sommer fallen wird, damals war es März und bei einen so schnellen Kursrückgang könnte man schon von einem Crash sprechen - Definitionssache. Anschließend hast Du die 3800 Punkte auf den Herbst verschoben. Und nun soll die Korrektur bis Januar anhalten... Die Art und Weise wie Du damals jeden behandelt hast, der etwas anderes gesagt hat, wirkte nicht gerade positiv. Und nun bist Du noch immer nicht bereit Deine Einstellung zu ändern, einzusehen, daß die EW längst nicht das Beste Mittel auf der Welt sind und evtl. Deine Prognose zu korrigieren? Wieviel Geld mußt Du noch verlieren?

      Zuim DAX-Chart: Im Moment sehe ich noch keine große Korrektur, sondern einen Trendkanal, der leicht aufwärts gerichtet ist. Es droht zwar die Gefahr einer SKS-Formation, sofern der DAX deutlich und nachhaltig unter 5000 Punkte fällt, die Wahrscheinlichkeit, daß es anschließend wirklich abwärts geht, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Zum einen dürfte sich bis zu den 5000 Punkten erst einmal ein stark überverkaufter Zustand ergeben, zum anderen sind dir fundamentalen Aussichten nun doch nicht so schlecht, daß ein DAX im Bereich von 3800 Punkten gerechtfertigt wäre.
      Avatar
      schrieb am 02.09.99 23:53:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Immer wieder interessant, daß die Kritiker einer bearishen Prognose immer erst aus ihren Löchern kriechen, wenn es ein, zwei Tage nach oben geht. Wenn es prognosegemäß nach Süden geht, herrscht das große Schweigen im Walde...

      Robert
      Avatar
      schrieb am 03.09.99 01:30:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      Lieber Robert,
      wie war die Welt noch schoen als es Dich noch nicht gab, auf diesen Seiten. Ich habe durch Deine unwiderstehlich sicher auftauchenden Mails den Eindruck gewonnen, dass Du schon in einer Form von Missionswahn, penibel und penetrant, auf Mails zu diesen "EL IDIOT-Wellen" wartest, um Dich auf den Urheber zu stuerzen...und,
      was soll ich schreiben, vielleicht bin ich ja das naechste Opfer, dann ist es genau DAS, was ich nicht erst schreiben muss.
      Ich habe verstanden, dass Du eine eigene Webseite hast und dann weiss ich, dass es unter den Spezialforen eines gibt, ausgewiesen fuer Chartanalysen. Wuerde Dir das nicht reichen?
      Warum schreibe ich dies nun.
      1. Es erschreckt mich zu sehen, wie leichtfertig ein Vertreter einer Analysemethode, mit prognostizierten niedrigen Indexwerten, z. B. DAX 4000 oder weniger (natuerlich nur wenn irgendwelche Wellen und Unterwellen etc. es so wollen) einen wirtschaftlichen Zustand versucht zu beschreiben, dem jeglicher Realitaetsbezug fehlt. Um mich klarer auszudruecken, ich lebe nicht in Deutschland, sondern eher in den USA und ich habe nicht den Eindruck, dass die wirtschaftliche Lage hier sehr schlecht ist. Ich verstehe auch nicht, dass Analysten vieler renommierter
      Haeuser (ML, GS, PW, DLJ) davon reden, Europa sei im Kommen. Was ist nun wahr?
      2. Wie waere es, wenn Du einmal versuchen wuerdest einen niedrigen Indexstand in Bezug zu setzen mit dem dann vorherrschenden volkswirtschaftlichen Zustand, z.B. in den USA oder in Deutschland, und auch mal beispielhaft einen einzelnen Sektor.
      3. Eigentlich ist es ja wahr, ich brauche Deine Beitraege nicht zu lesen. Aber es macht Spass, Deine Wellen mit Prognosen zu vergleichen, die man so erhaelt, z. B. im Fernsehen Bloomberg, CNN/FN oder Zeitungen oder oder. Was ich erkenne ist, dass die Richtung der Trends
      allemal richtig erkannt werden. Aber, da Amerikaner sich nicht so sehr im Negativen tummeln (das Wasserglas ist halbvoll und nicht halbleer),
      wird versucht auch ein Positivszenario aufzustellen. Z. B. Falls morgen, am 3. September die neugeschaffenen Stellen unter 300000 liegen, ist das positiv, je naeher aber diese Zahl an die 300000 herankommt, bzw. darueber liegt, wird es eng. Konsequenz: Die Wahrscheinlichkeit, dass der FED die Zinssaetze am 5. Oktober noch einmal anhebt, steigt. Konsequenz: Die Maerkte werden es schwer haben, einen positiven Trend beizubehalten. Das verstehe ich. Wie ich aber aus einem willkuerlich definierten Classement (Retracement) dies ableite, verstehe ich nicht. Warum eigentlich z. B. eine 50% Klasse, warum keine 66.66%
      Klasse. Lieber Robert, Du hast die Klassen nicht erfunden, fuehle Dich also bitte nicht persoenlich angesprochen. Nur - eine gewisse Souveraenitaet und ein gewisser Abstand zu dem, was man vertritt, schadet nicht, oder?. Man sollte sich auch mal neben sich selbst stellen koennen.
      4. Aus der Summe der Informationen, die verfuegbar sind, in den meisten Faellen nicht volle 100%, wird eine Entscheidung getroffen, z. B. kaufe ich Aktien ?, bzw., wenn ich welche besitze, verkaufe ich
      Aktien ? Das ist ja immer wieder ein interessanter Prozess, verbunden mit Jauchzen und Zaehneknirschen, je nach Gewinn, Verlust oder neutral, und dann ist da noch das Finale.... Ist noch mehr gestiegen, diesmal knirschen..ist noch mehr gefallen... also Trost und Rechtfertigung. Diesen Prozess glaubst Du nun mit Deinen (entschuldige, aber dies ist MEIN EMPFINDEN) mythischen Prognosen begleiten zu wollen. Weisst Du, was ich mir wuensche, dass nicht allzuviele Leser Deiner Beitraege so davon beeinflusst werden, dass Sie auch danach handeln. Wer z. B. die STEAG-Aktie im Depot hat, hat noch nicht gelitten und ... es sieht nicht so schlecht aus. Wer sich also bei einer einzelnen Aktie auf Deine X..Wellen verlaesst, wird nicht unbedingt das Richtige tun. Ist Dir das bewusst? Aber schliesslich und endlich bin auch ich ein Vertreter der freien Meinungsaeusserung. Schreib was Du nicht lassen kannst und es ist ja auch nicht schlecht eine Kassandra auf dem Wallstreet-Board zu haben.
      Avatar
      schrieb am 03.09.99 21:10:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      Lieber Palme,

      wäre Deine harsche Kritik auch so ausgefallen, wenn ich DAX 8000 mit den EWaves prognostiziert hätte? Ich verstehe den qualitativen Unterschied nicht, den Du und andere zwischen einer bearishen und einer bullishen Prognose macht. Ich schätze, dies hat mit Eurer momentanen Longpositionierung zu tun und so ist jede aus Eurer Sicht negative Prognose sofort in das Reich der Schwachsinnigen, halbseidenen Mystiker, Nullchecker, etc. zu verweisen.

      Da Du eher auf fundamentale Argumente zu stehen scheinst, so bitte ich zu bedenken, daß die Börse der ökonomischen Realität vorausläuft, man also von der gegenwärtigen makroökonomischen Situation nur schwer eine chronologische Parallelität zur Börse ableiten kann.

      Gerade weil es für die Masse derzeit wirtschaftlich gut aussieht, muß man auch mal an den Gipfel der mehrjährigen Steigerungsraten dieses in den USA aus Japan gepumpten Wohlstandes denken. Ich verweise z.B. auf:

      +Handelsbilanzdefizit der USA
      +Negative Sparquote
      +Leergefegter US-Arbeitsmarkt
      +Zinserhöhungen der FED am kurzen Ende
      +Zinssteigerung am langen Ende
      +Anstehendes Y2K-Problem (sind da die Amis so optimistisch, wie Du beobachtest?)
      +Drohende Short-Squeeze am Goldmarkt mit einhergehendem Liquidierungszwang in Bonds und Aktienassets
      + Historisch hohe Bewertung (PE-Ratio) der US-Aktien

      Wenn dies nicht genügend fundamentale Argumente sind, die meine "technische" Analyse stützen?

      Bedenke auch, wenn Du meine DAX 3800-Prognose ansiehst, daß die Börse meist übertreibt und so die Börse phasenweise durchaus tiefer stehen kann, als dies dem Fair Value entspricht - ebenso, wie wir seit einiger Zeit Übertreibungen sehen und dies nicht nur bei den INets.

      Ich hoffe, Du hattest nicht den Eindruck, ich habe mich "auf Dich gestürzt", denn mir geht es hier um substanzielle Debatten und nicht um Threads wie "Was haltet ihr von der XYZ AG?"

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 04.09.99 19:08:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Robert,

      jetzt sieht`s aber übel für Deine (mutige) Prognose aus. Die Arbeitsmarktdaten werden dem Dow (und damit dem DAX) die nächste Zeit ordentlich Schub gehen. Das Top der "2" bei 5420 werden wir locker überschreiten. Damit ist dann also die "3" ausgeblieben.

      Kowitz pflegte in solchen Fällen den Chart immer anzupassen und würde die aktuelle Kursentwicklung dann ex post der wohl doch noch nicht vollendeten "2" zuzuordnen. Diese nachträglichen Anpassungen machte er so lange, bis es einfach nicht mehr durchzuhalten war. Er hat dann immerhin frühzeitig aufgegeben.

      Andere haben ihre Wellenzählung in solchen Fällen bis weit in die Vergangenheit revidiert. Das wäre natürlich auch ein Fazit: Die Elliott-Wellen stimmen, bloß man kann sie leider nur ex-post einzeichnen und sie sind daher für Prognosezwecke nicht benutzbar.

      Bin mal gespannt, wie Du Dich herauswinden wirst.

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 00:03:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Prosalis,

      welcher Prognostiker, gleich welcher "Schule" ist nicht ab und an gezwungen, eine Prognose zu revidieren? Ist es nicht wesentlich fragwürdiger an widerlegten Prognosen festzuhalten und die Realität zu negieren? Also, insofern sind die Waver nicht viel besser oder schlechter dran, als so mancher Fundi, der die Gewinne von Unternehmen hochrechnet und ab und zu revidieren muß.

      Ob der Schub nach oben so lange anhalten wird, wie Du Dir es wünscht, das müssen wi erst sehen. Interessant in jedem Falle, daß Du schon recht gut im "Waverjargon" zu parlieren verstehst. ich sehe mit Freude, daß Du Dich weiterentwickelst ;-)

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 20:42:44
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Robert,

      ob Du Deine Prognose revidieren kannst, wie andere Charttechniker, kann ich nicht so recht beurteilen, da ich die genauen Aussagen der EW-Theorie nicht kenne. Wenn Aussagen nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit gemacht werden können, kann man sich natürlich immer herausreden. In diesem Fall würde ich mir dann auch nur ein Urteil der Qualität " Die EW-Theorie ist mit 99% Wahrscheinlichkeit unsinnig .." erlauben.
      Du hast allerdings weiter oben behauptet, daß Du sehr genaue Aussagen machen kannst..
      Ich habe mal etwas recherchiert und festgestellt, daß praktisch alle EW-Prognosen derzeit von Deinem Szenario ausgehen.
      Ich möchte mich übrigens etwas nach oben revidieren: Gegen Jahresende sehe ich jetzt eher einen DAX zwischen 5.800 und 6.000.

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 00:50:01
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Prosalis,

      zumindest habe ich es geschafft, den ersten Prozentpunkt für die EWT bei einem hartgesottenen Skeptiker zu gewinnen. Das ist doch schon mal was wert.

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 10.09.99 19:35:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      Tja Robert,

      ich fürchte, das war`s dann wohl mit Deiner Prognose. Weiterhin starkes, fast inflationsfreies Wachstum in den USA, Japan erholt sich und meilenweit keine Korrektur in Sicht.
      Wenn die Konjunkturdaten in den USA heute auf Inflation hingedeutet hätten, wäre Deine Prognose vielleich sogar in greifbare Nähe gerückt ! Aber wie man bei diesem Gedankenspiel sieht: Letztlich entscheiden keine Wellen, sondern Fundamentals über die Börsenkurse.

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 10.09.99 23:11:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nanana, Prosalis,

      da hätten wir doch lieber mal das Sitzungsende abgewartet, dann hättest Du gemerkt, was Deine Fundamentals wert sind :-)))

      Robert

      P.S. Meine Prognose bleibt unverändert bestehen. Mo und Di hervorragende Gelegenheiten wieder in Puts einzusteigen!
      Avatar
      schrieb am 11.09.99 11:03:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi Robert!

      Wie deine Prognose bleibt unverändert bestehen??? Ist doch schon danebengegangen zur Erinnerung nochmal deine Prognose:

      Stellt Euch auf eine mächtige Korrektur im DAX, beginnend am 15./16.7. oder 25./26.7.99 ein. Aus Sicht der Elliott-Waves ist ein Kursziel deutlich unter 4000 zu erwarten.

      Jetzt zu sagen : meine Prognose bleibt bestehen ist ungefähr so als ob man zu der Prognose steht: Deutschland wird 98 Weltmeister!

      oder sind steigende Kurse typisch für deine Korrektur und wie lange kann das denn weitergehen.

      ständig einen crash vorraussusagen und sich dann irgendwann bestätigt fühlen ist ja keine Kunst, auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an.
      Avatar
      schrieb am 11.09.99 15:16:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Robert,

      was war denn am Sitzungsende ? Ich sehe nur einen S&P-Future bei fast 10 Punkten im Plus ud Wochenend-Gewinnmitnahmen im Dow..

      Du sollst natürlich auch das Recht haben, Dich zu revidieren: Weiter zu Deiner Prognose: Auf welcher Welle reiten wir denn gerade ?

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 12.09.99 19:27:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      Pit bull und prosalis,

      ich habe nie gesagt, daß der DAX in einem Rutsch unter 4000 rauscht, sondern weiter oben erläutert, daß dies in fünf Wellen (1,3 und 5 abwärts, 2 und 4 aufwärts) geschehen wird. Da der DAX seine Korrektur leider einen Tag vor dem von mir damals geposteten Datum (am 14.07.) beim Stande von 5687 begann, dann auf 4948 fiel und dann wieder bei auf den Freitagsstand, der unter dem Startwert liegt anstieg, ist es noch nicht widerlegt, daß wir nahe am Ende der Welle 2 sind.

      Stellt Euch auf stürmische Zeiten ein, Leute!

      Und Pit Bull: Beschäftige Dich doch spaßeshalber mit der EWT, dann klingen Deine BEiträge vielleicht gleich etwas kompetenter. Und nochwas: ich habe NIEMALS von einem" Crash" geredet, sondern von einer Korrektur. Die meisten hier sind wohl etwas zu frisch, um je eine ausgedehntere Korrektur erlebt zu haben, aber es gibt diese tatsächlich!

      Herzliche Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 12.09.99 22:19:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Robert,

      Daß wir nah am Ende der 2 sind, ist noch nicht wiederlegt, bloß hattest Du uns schon lange auf der 3 gesehen. Problematisch ist das schon, wenn man nicht weiß, auf welcher Welle man sich befindet. Wenn sich erst im Nachhinein herausstellt, daß die "2" nun doch noch nicht beendet war, nutzt einem das für`s Geldverdienen überhaupt nichts. Wenn wir jetzt über die 5700 steigen, wirst Du wahrscheinlich sagen, die 1 war noch gar nicht beendet.

      Außerdem kann der "Ast" einer Welle offensichtlich beliebige Gestalt haben - die "2" sieht nun wirklich sehr seltsam aus. Dies deckt sich aber mit den Elliott-Charts die ich bisher so gesehen habe: Da wird ein kleiner Anstieg als Welle eingezeichnet und ein viel markanterer überhaupt nicht beachtet.
      Da wird ex post halt so eingezeichnet, daß das Wellenmuster wieder hinkommt. Eine mathematische Definition, wie eine Welle auszusehen hat, gibt es wohl nicht (Wenn doch, Bitte belehre mich eines Besseren!). Daher bleibt dann alles völlig willkürlich.

      Noch schlimmer: Da die E-Waves Fraktale Gestalt haben sollen, bildet Dein 1-2-3-4-5 Abschwung wieder nur den Ast einer höheren Welle, z.B. "(2)". Wenn man aber schon bei den kleinen Wellen im Nachhinein die Zählung ändert, wird das bei den großen Wellen auch nicht anders aussehen. Wenn die Zählung auf einer Stufe nicht mehr hinkommt, wird man dann genauso eine Ebene höher revidieren. Dann stellt man erst im Nachhinein fest, daß das wohl doch noch nicht die Abwärtswelle (2) sondern noch die (1) war. Damit ist dann auch keine mittelfristige Prognose möglich und mit dem gleichen Argument auch keine langfristige.

      Die 5700 werden wir schneller sehen, als ich gedacht habe. Und wenn die "3" über der "2" liegen darf, dann würde ich von Dir doch gerne mal obige Definition erhalten.

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 12.09.99 23:38:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi prosalis,

      Du bist auf dem besten Wege ein richtig kompetenter Waver zu werden, denn einige ganz zentrale Probleme der EWT hast Du in Deinem letzten Beitrag einigermaßen treffend erkannt und formuliert.

      Auf einige Punkte möchte ich kurz eingene:

      + Beliebige Gestalt von Korrekturwellen
      Die Gestalt ist nicht so beliebig wie es scheint, sondern durch einen abschließend formulierten "Fundus" möglicher Strukturen beschrieben. Die von Dir angezweifelte 2 der 5 könnte in der EW-Terminologie entweder ein "Zigzag" oder ein "Irregular Inverted Flat" sein. Zur genaueren Bestimmung fehlen mir gute Minutencharts - leider.

      + Math. Def. von Wellen
      Eine solche gibt es als exakte Def. nicht, wäre ja auch wohl Blödsinn, da Random Noise dies verhindern würde, ansonsten sind die Wellen mittels Fibonacci-Zahlen und -Relationen hinreichend genau beschreibbar. Details findest Du z.B. auf meiner HP, wo ich eine umfangreiche Einführung ins Thema bereithalte.

      + Fraktale Gestalt
      Der fünfwellige Abschwung, in dem ich uns derzeit wähne ist in der Tat dieabschließende Welle C des übergeordneten Korrekturmusters, das im Sommer 98 begann.

      + Bei kleinen Wellen die Zählung ändern
      ... ist gerade bei den "kleinen Wellen" häufiger nötig, als einem lieb sein kann, da im Minutenbereich "Noise" die Zählung erschweren kann und so Irrtümer provoziert. Ein "Verzählen" im Kurzfristbereich ist aber wesentlich unproblematischer, als ein Zählirrtum im Mittel- und Langfristbereich.

      + Die "3" über der "2"
      Sollte das alte Top von Mitte Juli 5687 tatsächlich überboten werden, dann ist meine Korrekturwarnung tatsächlich widerlegt und dann nicht nur die 5700, sondern durchaus die 6000 (bevorzugt 6006) bis in die erste Oktoberhälfte drin - aber dann folgt trotzdem unweigerlich die dicke Welle C mit meinen anvisierten 3800.

      Aus Dir könnte ein echter Wave-Profi werden! Wenn Du Zeit und Lust hast, vertiefe Dich doch mal in das Thema. Das "Waven" kann man m.E. nie dem PC überlassen, sondern bedarf einer ziemlichen Erfahrung, da man eben mit "Ähnlichkeiten" agiert und nicht mit "Exaktheiten".

      Da ich ja aus anderen Beiträgen weiß, daß Du ebenfalls ein Gegener der Random-Walk-Hypothese bist, wirst Du ja auch zustimmen, daß Kurse Mustern unterliegen. Die EWT ist nichts anderes, als eine Theorie dieser Muster. Solange es keine bessere gibt, bleib ich dabei und lerne jeden Tag, daß ich nichts weiß.

      Gruß Robert
      Avatar
      schrieb am 13.09.99 08:11:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Robert!

      immer wenn ich Diskussionen mit
      Elliot-wave Anhängern lese werde ich
      an Auseinandersetzungen mit Sektenanhängern erinnert, logische Argumente und das Scheitern
      eurer Theorie an der Wirklichkeit scheinen die EW-Jünger nur in Ihrem Glauben zu bestätigen.

      Der EW Oberguru Kowitz schiebt schon seit einem Jahr die Wellen hin und her um seine Theorie im nachhinhein der Wirklichkeit anzupassen und du mußt jetzt auch schon damit anfangen.

      Ich sehe wirklich nicht ein warum ich mich ernsthaft mit einer Theorie auseinandersetzen soll die
      offensichtlich eine ähnlich hohe Genauigkeit in der Vorraussage von Börsenkursen wie das Werfen von Schafsknochen hat.

      Wenn wir dieses Jahr nicht mehr sagen wir mal unter 4500 (schließlich siehst Du ja sogar Kurse deutlich unter 4000)
      im DAX gehen machst Du dann weiter mit EW?
      mich würde mal auch deine praktische Performance interessieren
      ein Musterdepot und auch Aktienempfehlungen gibts du ja
      leider auf deiner Page (aus Zeitgründen wie du schreibst)nicht mehr an.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.09.99 09:52:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi pit-bull,

      gerne würde ich auf "logische Argumente" eingehen, wenn ich in Deinem Beitrag welche entdecken könnte. Gegen den Vorwurf einer "Sektengemeinschaft" möchte ich mich in jedem Falle schon verwehren, auch wenn es zahlreiche Waver gibt, die mehr als esotherisch angehaucht sein mögen.
      Ich hoffe auch, wenn Du meinen letzten Thread-Beitrag liest, daß Du würdigen kannst, daß ich durchaus ein kritischer Anwender der EW bin und stets versuche durch Falsifizierung denohnehin schon enorm hohen Praxistauglichkeitsgehalt zu steigern.

      Klar muß sich niemand mit der EWT auseinandersetzen - aber beovor man etwas in Bausch und Bogen aufs Hörensagen hin verteufelt, sollte man sich schon angemessen intensiv mit diesem Tehma beschäftigen, um ein fundiertes ("logische Argumente";) Urteil abgeben zu können.

      Was meine praktische Performance angeht, so bin ich mehr als zufrieden mit meinen privaten Geschäften, auch wenn der ein oder andere Trade danebengeht. Die Performance der abgeschlossenen Trades meiner Empfehlungsliste auf meiner HP, die ich aus Zeitgründen (die HP ist mein Hobby!) einstellen mußte, lag - die Fans meiner Seiten können dies bestätigen - lag am Ende bei ca. 28% (in drei Monaten) nur nach EW-Kriterien.

      Sollte meine Prognose nicht aufgehen, dann werde ich selbstverständlich mit der EWT weitermachen, solange bis ich eine überlegenen Methode entdeckt habe - und glaube mir, ich habe schon sehr viele ausprobiert.

      Inwiefern Kowitz der "EW-Oberguru" sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis. Er ist für mich eher das Negativbeispiel (gerne von Euch Gegnern angeführt) weil er sich sang- und klanglos nach einer schlechten Phase zurückgezogen hat. Werde ich in jedem Falle nicht so machen.

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 00:26:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 00:28:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      test 2
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 00:43:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      wenn igmoranz wehtun würde, könnten diverse boardteilmehmer laufend heulen!

      hallo robert

      bin genau wie du zu früh short gegangen, aber wenn auch du durchgehalten hast, wird sich das auszahlen.

      abgesehen von den eindeutigen signalen nach elliottwave theorien sind die fundamentaldaten für den dax so saumäßig, daß ich schlimmeres befürchte.

      quelle wallstreet:Online.de, rubrik hans tilgner, fundamentals.

      aktuelle BIP-rate Deutschland +0,04 % im 2. Quartal = p.a. + 0,16 %.
      Trotz mineraloelsteuererhöhung und Rohoelpreisexplosion sind die Verbraucherpreise p. a. rückläufig.

      anzeichen einer deflation mit den bekannten japanfolgen????????

      um wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf meine Postings auf ARIVA.de stichwort chrash/ crash
      in denen ich meine erwartungen dargelegt habe.

      im übrigen bitte ich die ungläubigen marktteilnehmer einen blick auf die internetseite
      www.elliottwaves.de zu werfen.

      wir sprechen uns in weniger als 30 Tagen wieder bei DAX unter 4600 und
      DOW unter 10000.

      ocjm@hotmail.com, tel 0211-7333712
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 03:01:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      ..... ignorant sind immer die anderen.
      Was mich an fast allen EW Propagandisten stört ist das sie apodiktische Aussagen
      treffen, da heißt es ja nicht: aufgrund der Ew Theorie halte ich es für wahrscheinlich das der Dax bis xy konsolidieren könnte,
      sondern explizit er wird dann und dann bis mindestens Xy fallen.

      Ich habe mir mal die Elliotwave.de angeschaut Kursziel da für den Dow 400-1000! in 3-4 Jahren, das erinnert mich sehr an die Kowitz Aussagen von vor einem Jahr, der hat da
      irgendetwas vom Bärenmarkt des Jahrhunderts gefaselt, kein Wunder das der abgetaucht ist,die Gläubigen die damals "etwas zu früh short"
      gegangen sind dürften heute zumeist pleite sein.

      Die Börse ist ein äußerst komplexes Zusammenspiel vieler zum Teil unwägbarer Faktoren deren
      Auswirkungen lassen sich sicher nicht mit einem Modell erklären, die Ew-Theorie kann bestenfalls
      ein Hilfsmittel hierfür sein (scheinbar aber seit
      einiger Zeit auch kein hilfreiches).

      Ich selber versuche erst gar nicht mittel- bis langfristige Prognosen zu machen, meiner Meinung
      nach völlig sinnlos.

      Im Übrigen scheißen sich momentan alle wegen angeblich anziehender Inflation
      mit einhergehend steigenden Zinsen in die Hosen, sollte diese kurzfristig wieder runtergehen wird auch kurzfristig die Börse hochgehen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 04:28:59
      Beitrag Nr. 58 ()
      Im übrigen muß sich ja keiner den Dax kaufen; sondern nur einige gute Unternehmen!



      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 11:59:49
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo thefarmer,

      Deine Aussage ist mindestens so intelligent wie !"Kaufe, wenn die Kurse niedrig sind und verkaufe, wenn sie hoch sind"!

      Robert
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 17:21:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hello Robert

      I have followed this discussion with interest but also resentment as I find your attitude greatly disturbing.
      Your condescending comments geared to intimitate others by making judgements about their intellect are more than childish. There is no doubt that you are an arrogant person who has become quite ignorant, as you are so full of yourself that any other opinion must be false.

      By checking your homepage I noticed that you belong to the scientific community. A sad fact considering your narrow mindedness and attitude.

      You may be well educated, intelligent and articulate which, however, does not entitle you to be derisive and insulting. A mind grows and matures through tolerance and awareness which is the opposite of ignorance.

      der_Schaefer
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 18:15:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Lieber Schaefer,

      vielleicht ist es Deinen vielleicht nicht so perfekten Deutschkenntnissen zuzuschreiben, die ich nicht beurteilen kann, da Du stets nur in Englisch schreibst, daß Du die Nuancen in meinen Beiträgen nicht erkennst, denn ich bin mir nicht bewußt jemanden als Person oder Eigenschaften seiner Person angegriffen zu haben, sondern wenn, dann lediglich die Äußerungen, die hier gemacht werden.

      Das Niveau, auf das Du Dich mit Deinem Beitrag begeben hast, das möchte ich hier nicht tiefergehend diskutieren.

      Im übrigen finde ich es ja schön, daß Du meine HP besuchst. Sieht immerhin so aus, als würde aus Dir "altem Fundamentalisten" (und das meine ich in keinster Weise als Beleidigung) noch ein -zumindest - an der EW Interessierter zu werden.

      Da Du ja soviel Wert auf moralische Werte legst, wird es für Dich auch zu gegebener Zeit selbstverständlich sein, zuzugeben, daß meine Prognosen nicht so schlechtbzw. "lächerlich" waren, wie Du diese seit Beginn dieses Thread gemacht hast.

      Abschließend verweise ich noch auf ein sicherlich auch Dir bekanntes altes deutsches Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 21:42:07
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Robert,

      ich denke, es sind alle Argumente (und auch einige Unfreundlichkeiten) ausgetauscht. Man sollte nun einfach den Markt entscheiden lassen.
      Wir werden dieses Jahr keine 3800 sehen und noch nicht einmal die 5000.
      Für mich ist dann das Thema EW-Theorie erledigt. Solltest Du aber Recht behalten, werde ich Dir gratulieren und öfters mal Deine Seite besuchen.

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 16.09.99 22:30:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Prosalis,

      ich werde Dir schon mal ein Plätzchen in der ersten Reihe reservieren!

      Hezrlichst

      Robert
      Avatar
      schrieb am 17.09.99 21:47:45
      Beitrag Nr. 64 ()


      ein Bild sagt oft mehr..
      Avatar
      schrieb am 18.09.99 05:19:18
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi !

      Ich lese nun seit längerer Zeit die EW Prognosen und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß diese weniger erfolgreich sind, als die mit Hausverstand und Gefühl versehenen Einschätzungen meiner Sekretärin.

      Damit möchte ich in keinster Art und Weise die EW Theorie degradieren, im Gegenteil, ich finde sie intellektuel höchst berauschend und gucke mir auch noch mit Begeisterung täglich meine Candlestick Charts an.
      Wir Männer lieben es ja förmlich mit den verschiedensten technischen und fundamentalen Orientierungshilfen die Zukunft zu deuten.
      Faktum ist jedoch, daß wir nie wissen können was der nächste Tag bringt, da das Leben unabhängig von unseren Prognosen sein eigenes Drehbuch schreibt - und das finde ich auch gut so.

      Die Kauf/Verkaufentscheidungen meiner Sekretärin beruhen zu 90% aus einer Kombination aus Hausverstand und Bauch, ohne EW, ohne Chart und ohne fundamentaler Analysen. Die verbleibenden 10 % beziehen sich lediglich auf die Frage: "Wo war das Hoch und wieviel kosten die Dinger heute".

      Ich habe in den vergangenen drei Jahren für die Kauf- und Verkaufempfehlungen meiner Sekretärin ein Musterdepot geführt.
      Sie hat um 14% mehr Performance erwirtschaftet als ich - sie mit minimalen und ich mit maximalen Zeitaufwand.

      Nun könnte man sagen, meine Sekretärin ist ein mit Glück gesegnetes Naturtalent und ich bin vom Pech verfolgt und verstehe die technische und fundamentale Analyse nicht.
      Meiner Meinung trifft weder das eine noch das andere zu - Frauen haben einen im Vergleich zu Männern gänzlich unterschiedlichen Zugang zum Unbekannten. Mit einer bewundernswerten Gelassenheit und Weitsicht sind sie in der Lage zukünftige Entwicklungen zu betrachten. Bei kurzfristigen Stimmungsschwankungen oder wenn ein Chartguru existentielle Linien bedroht sieht, so werfen sie nicht gleich mit schlotternden Knien ihre Aktien über Bord, sondern bleiben ruhig und warten bis der Zauber wieder vorbei ist.

      Für mich hat heute die feminine Prognose einen höheren Stellenwert als EW, Charts, Indikatoren, etc - probiert es doch mal aus !

      Gruß
      Stratege
      Avatar
      schrieb am 18.09.99 20:55:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      ... und was sagt die weibliche Intuition deiner Sekretärin nun zum Daxverlauf für den Rest des Jahres???
      Avatar
      schrieb am 18.09.99 23:17:47
      Beitrag Nr. 67 ()
      er wird reziprok der verwurstungsrate der lappländischen lemmingskeulen-industrie verlaufen.
      trifft dies nicht zu, gilt: nimmt die zahl der entgegen der meinung positiv gestimmten anleger weniger zu, als die zahl der mit der meinung gehenden pessimisten, könnte sich der dax auch analog der o.g verwurstungsrate entwickeln.
      dabei muß natürlich vorausgesetzt werden, daß der verwurstung durch das sog. L-Syndrom keine natürlichen hindernisse entgegenstehen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.99 00:56:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hi Pit Bull !


      Die Prognose meiner Sekretärin ist kurz und bündig:

      Zum Jahresende 4800-5000, im Frühjahr neue Höchststände.


      Gruß
      Stratege
      Avatar
      schrieb am 22.09.99 00:28:29
      Beitrag Nr. 69 ()
      ich wollte mich nur einmal nach dem Befinden der Bullen erkundigen, die meine Juli-Prognose in das Reich des Wahnsinns verdammt hatten. Ich hoffe Euren Index-Calls geht es gut...

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 22.09.99 23:48:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo Robert,

      Du scheinst ja wieder Oberwasser zu gewinnen...

      Meine S&P-Calls, die ich gestern während und nach dem großen Kursrückgang gekauft habe, sind jetzt leicht im Minus. Ich erwarte den Dow in einer Range von 10300 bis 11500 dieses Jahr. Daher sind für mich auf diesem Level Calls angesagt.

      Mich stört allerdings, daß ich den heutigen Rückgang beim Dow einfach nicht interpretieren kann (auch wenns heute ja NUR der Dow war):
      Das USD/YEN-Verhältnis kanns m.E. nicht sein. Der Yen ist hoffnungslos überbewertet angesichts der Fundamentaldaten und USD/YEN sollte eher bei 120 liegen.
      Der Beige-Book-Bericht war sehr positiv und die Unternehmensgewinne werden auch sehr positiv erwartet.

      Ich glaube, wir haben derzeit einfach eine psychologische Börse. Vor Sptember/Oktober haben einfach alle Angst. Allerdings reicht in solchen Situationen eine gute Nachricht für die Initialzündung ..

      Gruß Prosalis
      Avatar
      schrieb am 23.09.99 23:13:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo prosalis,

      nach der heutigen Wallstreet sieht es ja leider nicht so gut für Deine Calls aus. schau ab und zu auf meine Homepage, da erfährst Du, wann Du die letzte Chance hast, diese mit nur wenig Verlust gegen Puts einzutauschen.

      Der Zug kommt ins Rollen....

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 24.09.99 01:54:42
      Beitrag Nr. 72 ()
      ...Scheiße die EW-Fanatiker haben diesen diesen Steve Ballmer
      bestochen, viel Freunde hat sich der bei seinen Aktionären nicht gemacht (schaut euch mal das Theater im yahoo,
      MSFT bord an) ich glaube da sind 2-3 Amokläufer auf dem Weg...
      Avatar
      schrieb am 24.09.99 02:02:17
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ja, wirklich Schweine diese EW-Fanatiker !

      Gut das mein cash- Bestand hoch wie noch nie ist.
      Avatar
      schrieb am 24.09.99 09:53:14
      Beitrag Nr. 74 ()
      ....bei wavern müßte der cash bEstand schon seit einem Jahr bei 100% sein, wohl kaum noch steigerungsfähig..
      Avatar
      schrieb am 24.09.99 11:32:12
      Beitrag Nr. 75 ()
      Tja, Leute,

      wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung... Aber warum man als Waver als "Schwein" tituliert werden muß, das muß mir Doktor Faust vielleicht bei Gelegenheit doch mal erklären.

      Was regt ihr Euch so über fallende Kurse auf? Fällt Euch außer Cash zu halten nichts ein? Schonmal von Puts gehört? EWaver sind da geistig wie investitiontechnisch vielleicht etwas flexibler und verdienen selbst, wenn ihr mit Eurem Nullkonzept in die Röhre schaut :-))

      Eure Cash-Bestände werden bald gegen 100% konvergieren, wenn ihr Eure Restbestände an Assets nicht exekutiert.

      Wir sehen uns mit einer "3" vorne im DAX wieder, Leute!

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 24.09.99 13:22:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      Lieber Robert,

      War doch ein Scherz mit diesen "Schweinen".

      Im Gegenteil Niedrigkurse zum Wiedereinstieg kämen mir sehr gelegen.

      Puts habe ich mir ja auch überlegt:

      Aber seit den Jahreshöchstständen ist es punktemäßig schon einiges her.
      Was wenn Deine Maximalkursziele nicht ausgeschöpft werden, und man solange auf den Ausverkauf wartet bis der nä. Aufschwung kommt.

      PS: An alle: Was sind Eure Lieblingsputs ?
      Avatar
      schrieb am 24.09.99 13:48:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ein Ende der Korrektur ist noch lange nicht abzusehen, wenngleich wir natürlich immer wieder kleinere Zwischenerholugen sehen werden. Ob die 3800 erreicht werde, das kann ich erst sagen, wenn das Ender der dritten Welle feststeht. Dort stehen wir aber erst am Anfang. Zur Zeit sieht es eher nach einem Unterschreiten dieser Marke bis Januar aus.

      Ich halte Puts mit Laufzeit 12/99 mit Strikes bei 5200 und 4000 auf den DAX sowie einen Nikkei-Put mit Basis 17.000 LZ 2/00.

      Grüße

      Robert

      P.S. Verfolgt meine HP, wenn ihr wissen wollte, wann man nochmals in Puts gehen kann.
      Avatar
      schrieb am 24.09.99 16:12:01
      Beitrag Nr. 78 ()
      ....okay immer nur rumstänkern
      ist zu einfach, deswegen versuche ich mal,im Sinne eines sportlichen Wettstreits, ein Gegenszenario zu entwerfen, kurzfristig:

      gut ist das das in den USA jetzt so schnell und heftig runter geht technische Reaktion schon heute wahrscheinlich, Dow endet im plus.

      Danach wirds schon schwieriger kann mir schon vorstellen
      das es dann noch mal zur Sache geht und die 10.000 kurzfristig unterschritten werden, aber die bessere Seite der Medaille ist das Alan jetzt sicher nicht mehr an der
      Zinsschraube dreht, d.h. ab Mitte Oktober ist das Ende der Crashzeit in Sicht Dezember Dow wieder bei 11.000
      Dax bei 5600.

      Ich setze im Übrigen sowieso auf Einzelstories die sich
      bis zu einem gewissen Punkt gegenläufig entwickeln können,
      derzeitiges Depotschwergewicht MetaCreations wird Marktführer
      im Bereich 3-D Darstellung im Internet werden KUV ca 2,8; ca. 2facher Buchwert
      in den letzten beiden Tagen insgesamt +2%, wenns weiter runter
      geht erwischt es auch diesen Wert aber die Aktie hat ja keine Laufzeit.
      Es war alllerdings wirklich etwas verfrüht vor drei Tagen einen DCX Call zu kaufen.

      Ich bin allerdings meistens tendenziell etwas zu optimistisch, wahrscheinlich behält zum Schluß tatsächlich die Sekretärin recht.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.09.99 23:31:07
      Beitrag Nr. 79 ()
      hallo robert,
      verfolge deine postings mit wachsender begeisterung.

      meine prognose:
      dax 39.kw bis über 5300,
      dax 40 kw unter 5200,
      dax 40-42.kw bestimmt unter 4950
      dann gegen SÜDEN bis um die 4000.

      begründung:
      fundamentals veröffentlich auf dieser internetseite von hans tilgner am 10.09.99.
      leider brauchen die fundamentals immer ein wenig länger, bis die börse darauf reagiert.

      ich habe mich mit provitablen goldmienenaktien und goldkaufoptionen abgesichert.
      verfolgt doch mal die goldpreise, diese sind ein indikator für drohende gefahren an internationalen aktienmärten.

      gold liegt derzeit nahe am 20-jahrestief und ist im begriff exorbitant zu steigen.

      ich wette per 30.12.99 über 285 $/oz.

      ocjm@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 27.09.99 00:25:04
      Beitrag Nr. 80 ()
      ocjm,

      das tut gut, wenn Leute wie Du meine grundsätzliche Richtung teilen und ich hier nicht nur angestänkert werde!

      Goldaktien habe ich im Goldforum vor ein paar Wochen (und auf meiner HP) auch schon empfohlen. Die laufen bislang prächtig und ich fürchte die Short-Squeeze am Goldmarkt wird die Aktienkorrektur extrem beschleunigen können!

      Gruß

      Robert
      Avatar
      schrieb am 27.09.99 00:52:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      hallo robert
      danke für deine schnelle antwort,
      erbitte besseren gedankenaustausch über €-mail oder deine homepage.
      leider konnte ich deine homepage nicht anwählen entweder bin ich zu dumm, technik oder falsche adresse.
      bitte nochmals posten.

      bis eingeladen wenn du nach düsseldorf und umgebung kommst; kneipenbummel oder ähnliches.

      laß dich nicht verunsichern.

      elliott ist nicht ganz sicher in der terminierung und der wellenzählung aber "leider" (weil abwärts) ganz sicher trendbestimmend.

      schau dir die angebot der banken an:
      dicountzetifikate
      revers convertibles
      star-zertifikate

      diese erst in den letzten 6 monaten zu hauf angebotenen produkte haben nur einen zweck, dem kleinanleger des crashrisiko mit vollmundigen versprechen auf auge zu drücken und im kleingedruckten das risiko zu verkaufen.

      z. b. inhaberschuldverschreibung mit aktien-put mit 23 % p. a.. ergebnis mehr als 70 % kursverlust seit der emitierung; dennoch hat die deutsche bank vor weniger als 2 monaten noch ein kursziel von 90 € ausgelobt.

      hoffentlich haben die jetzt endlich alle ihre aktien verkaufen können.
      schmidt hat alle verkauft.

      wenn sich die kleinanleger laufend von utopischen kurszielen sogenannter "ANALYSISTEN" verleiten lassen und vergessen, das der Arbeitgeber dieser analysisten selbst diese aktien im depot hat und nur die kurse hochlobt um noch schnell aussteigen zu können, müssen die sich nicht wundern, wenn das depot bald unter 80 % bald unter 70 % der einstandskurse fällt.

      refugium und gigabell lassen grüßen; und es kommt noch schlimmer. Wir sehen noch dieses jahr den ersten konkurs in NM.

      auch der dax und dow sind sosehr angeschlagen, daß nur noch wenig fehlt und die kurse rutschen an einem tag über 5 % gegen SÜDEN.

      erbitte deine internetadresse und wünsche dir weiterhin eine glückliche hand bei deinen investments.

      ocjm@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 27.09.99 00:55:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      achso habe ich vergessen
      schau mal auf meine postings unter neuer rubrik
      crash wegen fundamentals oder gold.

      als worse case sehe ich kurse von unter 50 % im dax und dow und sogar eine stagnation im nikkei.
      Avatar
      schrieb am 28.09.99 09:39:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo ocjm1,

      hier meine URL: http://home.t-online.de/home/Robert.Bock/boerse_0.htm

      Achtung: Ohne "www" eingeben! Könnte der Fehler gewesen sein...

      Dort findest Du auch meine eMail.

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 07.10.99 10:44:21
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Leute,

      heute und morgen nochmal gute Möglichkeit sich wieder mit Puts einzudecken (ein Drittel der geplanten Position), nachdem ihr meine Upmove-Ankündigung hoffentlich zu einem Call-Engagement genutzt habt. Calls mit engen Stop-Loss-Limits absichern!

      Anschnallen Bullen, euch wird bald wieder schwindelig!

      Gruß

      Robert
      Avatar
      schrieb am 07.10.99 12:44:55
      Beitrag Nr. 85 ()
      du bist ein träumer behalte deine puts
      Avatar
      schrieb am 07.10.99 19:27:26
      Beitrag Nr. 86 ()
      wir werden ganz sicher in den nächsten 5 tagen eine trendwende sehen mit dem ziel 5000 im dax.
      Avatar
      schrieb am 07.10.99 21:54:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      es ist keineswegs gesagt, daß das endziel 5000 sein wird, vielmehr sollte um die 5000 der abwärtstrend kurz stoppen, vielleicht sogar mit 50 bis 200 punkten nach oben korregieren und dann schnell gen süden gehen.

      kurse von 4600 und tiefer sind durchaus vorstellbar.
      Avatar
      schrieb am 07.10.99 22:48:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Robert,

      Du bist und bleibst ein Blender.
      Dein "Upmove" war der von Dir nicht(!) präferierte Alternativcount (siehe 29.09). Dein präferierter Count zeigte nach unten !

      Deine Prognose war "vielleicht rauf aber eher runter" und Du freust Dich wieder wie ein Kind, daß du richtig lagst !

      *LOL*
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 00:38:31
      Beitrag Nr. 89 ()
      Und Du lieber prosalis, wirst schon wieder mal ausfällig. Ich dacht, das hätten wir geklärt?

      Mein UPMOVE war auch lediglich als "schwaches" Signal gepostet. In meiner ME habe ich deutlich gesagt, daß ich aufgrund temporärer Unsicherheit im kurzfristigen Count einen Straddle eingegangen bin, oder nicht? Was meinst Du, wie gut der Straddle gegangen ist? Excellent! Habe die Verluste mit der gleichzeitig eröffneten Put-Position locker um 50% outperformt.

      Heute zweites Drittel Puts nachgelegt - ich hoffe Du auch!

      Und: Der Blender hat den heutigen Dow-Verlauf mal wieder richtig vorab beschrieben.

      Ich höre von Dir meist nur lauwarmes Rumkritisieren, anstatt, daß Du mal selbst wirklich auch nur annähernd so konkret prognostizierst wie ich. Dadurch setzt Du Dich dann mal dem gleichen Risiko aus, voll auf die Fresse zu fallen - was mir auch passiert, ich bin nicht Jesus - aber dann könnest Du mal erfahren, wie man sich als, sagen wir, Jürgen Klinsmann fühlt. 50.000 Mann im Stadion stöhnen, wenn er danebenhaut und die ganz Schlauen behaupten, daß sie diesen Ball im Schlaf versenkt hätten. So kommst Du (und nicht nur Du) mir vor. Wenn man Leute wie Dich dann mal an den Ball läßt, dann kann man froh sein, daß sie nicht über ihre Beine stolpern.
      Dein gesamtes Verhalten diesbezüglich ist in meiner Branche übrigens als typisch für Lehrer und (Siemens-)Ingenieure verschrien. Hab ich getroffen?

      Gruß

      Robert,

      der nach wie vor auf einen zur Abwechslung konstruktiven Beitrag von Dir wartet. Immerhin besuchst Du mit Akribie vernünftige Websites :-))
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 13:49:35
      Beitrag Nr. 90 ()
      Nein Robert,

      auch hier wieder voll daneben mit der Prognose. An meinen pedantischen Bemerkungen hättest Du feststellen müssen, daß ich Naturwissenschaftler bin.

      Daß Du keiner bist war mir auch klar, da Du Dich auf keinerlei konkrete Diskussion einläßt, sondern Dich immer nur in einem Brei von Alternativen bewegst.

      Aber jetzt haben wir auf Deiner Web-Seite ja mal wieder was konkretes: Dow bis 10714, da kanns ja heute eigentlich nur runter gehen ...
      Von mir wirst Du solche tagesgenauen Prognosen auf keinen Fall hören: DAS KANN KEIN MENSCH !

      Übrigens sehr interessant: Wieland Staud argumentiert auch mit den E-Wellen, daß es wohl erst nochmal kurz runter geht, und dann wieder deutlich aufwärts (Telebörse von dieser Woche).
      Also genau das Gegenteil von Deiner Prognose. Von daher haben die E-Waver wieder mal auf jeden Fall recht !

      Wenn mein Ton ausfallen wirkt, tut es mir übrigens leid. Er soll eher scharf klingen, aber vielleicht schieße ich manchmal übers Ziel heraus.

      Für Dich sollte doch eine Kritiker eine Herausforderung sein. Was nützen Dir denn irgendwelche "Jünger", die immer nicken und jede Richtige Prognose feiern ?

      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 17:11:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo,

      vergesst die Elliotwaves und ihre Jünger. Übrigens pitbull hat recht,
      hat was mit Gehirnwäsche zu tun. Aber solange ich deren Geld verdiene
      kanns mir nur recht sein. Ist bloß schade daß dieser Thread sich solange
      hält. Haltet unser Board rein, provokante Threads halten sich aber
      scheinbar lange ( siehe Zockermolly mit seinen Gerhard S. Postings )
      und tschüß

      merchandiser
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 22:06:00
      Beitrag Nr. 92 ()
      Auf Deine 10714 bin ich auch sehr gespannt, lieber Robert.

      Wenigstens hast Du´s ja irgendwie gut- schließlich m u ß nach tagelangen Kursgewinnen beim Dow irgendwas passieren.

      Entweder es geht noch ein bischen aufwärts, und dann - fast schon logisch - aus technischer Sicht (Markt überkauft!) bergab, oder es geht gleich bergab.

      Das hat ja den Vorteil, daß man im Falle einer sofortigen Kehrtwende auch sagen kann, daß man von den 10.714 ja gar nicht so weit weg war- und die Wahrscheinlichkeiten für das genaue Ereichen des Punktzieles ja ohnehin astromomisch gering sind...

      Apropos Astromie: mit deren Aussagen hat die EWT m.E. einiges gemeinsam:

      Nicht nur, daß beide "Theorien" die Ursachen für ihren Erkenntnisgewinn zur "black box" erlären- es gibt bei beiden auch denselben Grund nichts davon halten zu müssen:

      Einmal angenommen Sterne- oder die EWT- bergen Informationen, die relevant für die Zukunft sind: wie wahrscheinlich ist es, daß diese Informationen auch erkannt werden, zumal die Vorhersagen eher qualitativer Natur sind, da es hier keine Naturgesetze zu entschlüsseln gilt, die durch strikte mathematische Gleichungen eindeutig darstellbar wären.

      Was bleibt sind Mutmaßungen über zukünftige Ereignisse.
      Jede neue Info wird dann natürlich so interpretiert, daß sie in das vorgefaßte Schema paßt.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 22:31:16
      Beitrag Nr. 93 ()
      prosalis und Dr. Faust,

      Jetzt übertrefft Ihr Euch selbst! Schon bevor das Kursergebnis an Wallstreet feststeht wird präventiv für den Fall, daß ich nicht schlecht gelegen haben sollte, mein Prognoseerfolg runtergeredet und abgewertet. Ihr errinnert mich an meine Urgroßmutter, die nach der Verkündung der Lottozahlen immer sagte: "Mensch, warum haben wir nicht gespielt - es war ja wieder so leicht!"

      Aber ich sehe schon: Ihr fürchtet, ich könnte wieder mal richtig liegen und das würde Euch zwei gewaltig wurmen!

      Übrigens die 10714 sind meine bevorzugte Marke. Bitte nicht verschweigen, daß ich auch noch eine andere denkbare genannt habe, die ich nur für marginal unwahrscheinlicher halte.

      Dr. Faust: Meintest Du tatsächlich die Astronomie, oder nicht eher die Astrologie?

      Grüße

      Robert
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 00:37:17
      Beitrag Nr. 94 ()
      Robert Du altes Schlitzohr,

      Natürlich war die Astrologie gemeint- dieser Freud´sche Verschreiber muß sich eingeschlichen haben, als ich daran gedacht habe, in welch astronomischen Dimensionen ihr EWT-Fanatiker immer danebenliegt.

      Davon abgesehen: schön daß Du Deine Dow-Prognose wieder um 80 Punkte hinauf gesetzt hast!

      Die Besitzer von Puts werden Dich dafür lieben- egal, ob Du der Grund für den Erwerb warst, oder nicht.

      Im übrigen: an dieser Stelle möchte ich einmal meine eigene Prognosemethode präsentieren:

      Deren Grundelement ist die Trendbehaftung von EWT-Prognosen (und der Untersuchungsgegenstand seid selbstverständlich ihr Wellenzähler).

      Meine Prognose für dieses Monat lautet:

      Das neue Dow-Ziel der Waver sind 11.300 Punkte.
      Grund: Ihr habt ja bisher auch immer nach oben nachgebessert!

      Der Zeitpunkt für den Crash wird auf Anfang 2000 verschoben.
      Grund: der Crash muß immer ein paar Monate in die Zukunft projiziert werden.
      Es empfielt sich dabei, nach Erfahrungen aus der Vergangenheit, einen mehrmonatigen Zeitraum zu wählen, bis zu dessen Verstreichen etwas passieren KÖNNTE.
      Zudem ist es empfehlenswert, nach jeder Fehlprognose die Dauer bis zum nä. Crashzeitpunkt in immer kürzeren Intervallen anzugeben.
      Das ist logisch (je länger nichts passiert ist, desto eher wird was passieren) und wirkt zudem so unheimlich cool.

      Ob meine Prognosen wohl aufgehen werden?

      Liebe Grüße vom Doktor
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 01:09:56
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ich glaube es wäre noch cooler, wenn ich den Crash mal für einen in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt prognostizieren würde...

      Im übrigen waren Deine Kommentare auch schon mal prickelnder...

      Gruß

      Robert
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 02:00:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      Also ich hab´s lustig gefunden!

      Wie lautet eigentlich Deine Prognose für 1987, Robert ?

      PS: Bin heute nicht in ernsthafter Stimmung. Für sachliche Diskussionen möge Prosalis- oder sonst wer sorgen.

      Grüße an alle, und auch an meinen Lieblingswellensittich Robert.
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 14:46:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo doktor faust,

      sachliche Diskussion habe ich aufgegeben. Dieses Zitieren von Prognosen mit anschließendem Vergleich der (völlig anderen) Realität, darauf wird sowieso nicht eingegangen. Ist ja auch klar, an so harten Fakten ist nun mal nichts zu rütteln.
      Ich bin daher zu reiner Polemik übergegangen.
      Ich finde Deinen Beitrag von oben übrigens auch sehr lustig und treffend.
      Aber Robert lacht wahrscheinlich nur über seine eigenen Glossen ..
      Bin mal gespannt, wie dei Wellen umgedeutet werden, wenn wir dann die 11.000 sehen.
      Ich nehme an, wir befinden uns dann auf der aufsteigenden Welle "A" seit Eröffung der deutschen Börse. Und die "B" wird dann ein Desaster für die Bullen .. *LOL*

      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 16:03:31
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo Prosalis,

      Schön, daß wenigstens einer mich verstanden hat...

      Das mit der Mega-Welle A wollte ich eigentlich auch schon scheiben- ich hab´s dann aber gelassen, um Robert nicht zu erzürnen.

      Womöglich wird er böse, und setzt DAX und Dow auf 1000...

      Liebe Grüße !
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 20:41:52
      Beitrag Nr. 99 ()
      Na wo bleibt sie denn, die scharfe Korrektur... Schon 3 Monate verspätung
      Avatar
      schrieb am 11.10.99 00:17:26
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ich glaube, das ist schlimmer, als Post und Bahn zusammen!
      Avatar
      schrieb am 11.10.99 19:55:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hey Prosalis, hallo Henker!

      Schaut doch mal in Roberts Forum. Dort geht´s im Moment recht lustig zu:

      Die einen diskutieren Asro-Prognosen (!!!!), während die anderen (voll eingdeckt mit Puts) sich fragen, wann der versprochene Crash denn endlich kommt!

      Ach ja, wann kommt den Robert eigentlich wieder...

      Wenn die Sterne günstig stehen, oder der DOW mal ausnahmsweise im Minus schließt ?

      Liebe Grüße !
      Avatar
      schrieb am 11.10.99 21:05:57
      Beitrag Nr. 102 ()
      hallo freunde - "liebhaber" der postings von robert bock.

      heute schon den dow beobachtet?

      waren zwar nicht genau 10714 sondern 10719 aber was macht das schon.

      der dow geht wie versprochen gen süden.

      viel spaß bei eurer zitterpartie bzw. bei der saldierung der verluste.

      dieses jahr wird es nichts mehr mit gewinnen.

      short, short, short.
      Avatar
      schrieb am 11.10.99 21:12:55
      Beitrag Nr. 103 ()
      hab ich fast vergessen

      ich habe heute wkn 838211 dax put basis 5400 mit 0,99 gekauft.
      weiterhin habe ich heute wkn 838665 dow put basis 9000 mit 0,60 gekauft und habe große bestände an dow puts basis 11000 wkn 837666.

      diese optionsscheine werden mir ganz sicher freude machen, es sei denn, schroder wird der nächste papst und dr. faust der nachfolger von greenspan.
      Avatar
      schrieb am 11.10.99 22:09:50
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo doktor faust,

      vielen Dank für den Hinweis.

      "bin bis oben hin voll mit PUTS, wo bleibt denn nun der angekündigte Crash bis 3800?" - Ich schmeiß mich gleich weg..

      Am besten sind die Fachsimpeleien: Da ist von "Fibonacci-Unterstützung", "Zig-Zag" und "expanded flat" die Rede.

      Ich fürchte, bei den meisten dieser Typen wird sich bald ein "expanded flat" im Depot breit machen. *LOL*

      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.10.99 22:41:45
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi, Prosalis !

      Mit dem "expanded flat" hast Du den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.

      Da wo ich herkomme, versteht man unter "flach" übrigens "ohne Geld", "pleite".

      Offenbar ein seherischer Vorgriff der Volksspache auf die "flats" der EWT (und ihre Folgen).

      Übrigens: die "Asro-Prognosen" aus dem letzen Beitrag sollten natürlich "Astro-Prognosen" heißen.Nur der Vollständigkeit halber.

      Bis bald, bei neuen Höchstständen !
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 01:09:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      Mein Gott, wir haben Robert verscheucht !

      Was haben wir da nur getan !
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 02:02:12
      Beitrag Nr. 107 ()
      Keine Angst Freunde,

      so schnell verscheucht mich das "Gepfeife im Keller", mit dem sich die Jungens Mut machen wollen, nicht.

      Ich sitze ganz entspannt und layed back im Sessel und verfolge, wie sich der Dow wie auf den Schienen des vorgezeichneten Weges bewegt.

      Ich wette, daß Ihr euch schon sicherheitshalber ein paar Puts angeschafft habt, wollt es aber nicht zugeben ;-))

      Übrigens: Über die "Astros" habe ich bisher auch immer gelächelt - das ist mir allerdings partiell vergangen, seit ich mir deren Prognosen etwas genauer anschaue und feststellen muß, daß sie sooo schlecht nicht liegen.

      Bereitet Euch auf was ganz Großes vor Freunde!

      Was, das sag ich noch nicht....

      Gruß

      Robert
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 15:33:22
      Beitrag Nr. 108 ()
      hallo robert

      abgesehen von deinen postings und deiner homepage verfolge ich schon seit wochen die seite www.elliottwave.de
      mit einem besonderen augenmerk auf die fundamentaldaten.

      weiterhin verweise ich auf dieses board rubrick goldaktien und die headline steht 129 vor der tür (oder so ähnlich)
      dort werden sehr interessante artikel veröffentlicht, die den zwingenden schluß zu lassen, daß wir zumindest eine starke korrektur sehen werden oder sogar einen crash.

      auch ich war der eminung, daß wir schon vor monaten korregieren müßten.

      hat mich viel geld gekostet diese falsche erwartung.

      dennoch bin ich weiterhin sicher, daß es stark abwärts geht.

      bisher haben sich meine fundamentalen überlegungen immer bewahrheitet, letztmalig im gold.

      eine ähnlich großes ausmaß sehe ich auch für dow, dax und co sowie eine katastrophe für nemax und nasdaq
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 21:17:45
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ocjm1, und natürlich Robert !

      Seid ihr schon so verunsichert, daß ihr auf "Fundamentaldaten" ausweichen müßt ?

      Der eine eben hier, der andere in seiner Glosse (die mir übrigens auch stark nach dem Versuch aussieht, sich selbst Mut zu machen).

      Hast Du, lieber Robert nicht immer gebetsmühlenartig gepredigt, daß es gerade das Grundprinzip der EW´s wäre, daß Fundamentaldaten so, oder so zu interpretieren wären- wobei die Interpretation in Wirklichkeit aber durch die EW´s quasi "vorgezeichnet" sein würde ?

      Ihr erinnert mich immer mehr an diesen Küssner (oder wie der heißt) der trotz EWT scheinbar wirtschaftliche Horrorszenarien an die Wand malen muß, um seinen Dow unter 1000 zu rechtfertigen.

      Noch was anderes Robert: Im Forum hast Du doch heute irgendwem geantwortet, daß zum jetztigen Zeitpunkt eine Menge an Alternativszenarien vorhanden wären.

      Solltest Du die nicht einmal erwähnen, bevor wieder alle "Fans" ihr gesamtes Hab und Gut in Puts investieren ?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 21:25:54
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ach ja, noch was !

      Bei flüchtiger Betrachtung des DAX-Charts, habe ich den starken Verdacht, daß er da in ein Dreieck hineinläuft.

      Was meint ihr ?

      Sollte ich mich übrigens nicht irren, dann ist euch nur zu wünschen, daß er nicht nach oben ausbricht.

      Beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 22:59:59
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo doktor faust,

      ich glaube, heute müssen wir kleine Brötchen backen. Meine S&P-Calls wurden heute ausgestoppt - bin aber mit schönem Gewinn raus. Wenn`s weiter runtergeht steig ich wieder ein.

      Ich schau gleich mal bei Robert im Board vorbei. Da ist bestimmt Party-Stimmung und alle glauben jetzt wieder an den Crash und ihren Guru. *LOL*

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.10.99 23:46:47
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hi prosalis,

      schaue kurz mal von der Party auf meiner Seite hier vorbei *LOL*
      Wenn Du bei Deinen Investments auch immer so gut liegst, wie Deine Stimmungsprognosen auf meiner HP, dann Hut ab!

      Fausti!

      Von dem Vorwurf ICH würde gemetsmühlenartig einen deterministisches Weltbild gepredigt haben, exculpiere ich mich hiermat, da die garantiert nicht meine Meinung ist. Entweder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, oder Du verwechselst mich mit einem anderen Waver.
      Gerne kannst Du meine Meinung hierzu auf meiner HP in meiner Einführung in die EWT, Kapitel "Kritik" nachlesen.

      Also, bitte bei den Fakten bleiben, dann können wir gerne diskutieren, aber nicht überfalsche Behauptungen.

      Ich finde es schade, daß man als Vertreter der Elliott-Wave-Theorie in einen Topf mit allerhand Wirrköpfen geworfen wird, die ebenfalls von sich behaupten, Waver zu sein, letztlich aber billige Esoterik treiben.

      Von dieser Fraktion der Waver distanziere ich mich ganz entschieden.

      Im übrigen greife ich regelmäßig fundamentale Argumente, auch technische Indikatoren (siehe z.B. mein selbstgeschnitzter RB-Oszillator) zur Kreuzvalidierung meiner Analysen auf und schildere dies auch regelmäßig in meiner Markteinschätzung.

      Um ein altes Thema von oben wieder aufzugreifen: Meine Prognose für den Dow-Wendepunkt (eine von zwei Zielmarken): 10714. Tatsächlicher Wendepunkt: 10.719. Fünf (5!!!) Punkte, lieber prosalis! 0,047% Prognoseungenauigkeit. Ja, ich weiß, Zufall, Glück, etc., und ich weiß auch, daß ich nicht immer so gut treffe - aber ich hoffe, Du gönnst mir die Freude!

      So, jetzt muß ich weiterfeiern...

      Grüße an Euch alle!

      Robert
      Avatar
      schrieb am 13.10.99 00:21:33
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hi Prosalis,

      Ich geb´s ja ungern zu, aber ich feier heute mal mit Robert mit !

      Ich hab mir nämlich bei einem DAX-Stand von etwa 5400-5410 (je nach Ausführungsgeschwindigkeit bei der OS-Order) einen Put auf 5200 gekauft.

      Selbstverständlich nicht, weil ich auch schon zum bedingungslosen Robert Bock-Fan mutiert bin, sondern weil der Markt einfach überkauft schien.

      Ob ich morgen schon wieder verkaufen sollte ???

      PS: Auch wenn´s nicht zum DAX-Thema gehört: habt ihr alle schon Puts auf die Nasdaq überlegt ?

      Das sollte eigentlich in den nä. paar Wochen ein gutes Geschäft sein, da die Ergebnissaison im Gange bzw. bald vorüber ist (--> Gewinnmitnahmen)- das All-time-high gestern erreicht wurde,- die I-Nets korrigieren,- die Zinsen extrem hoch sind, und das ganze Zeug ohnehin maßlos überteuert ist.

      PPS: Ich gelobe heilig, Robert B. von nun an nicht mehr mit anderen düsteren EW-Gestalten in einen Topf zu werfen - Ich will schließlich auch noch auf seine Party!
      Außerdem führt er bald ID´s ein- Wer weiß was dem einfällt ?


      Ich verabschiede mich jetzt von einem hoffentlich nicht allzu enttäuschten Prosalis, und von einem Robert der wohl gerade in Allmachtsfantasien schwelgen muß.

      Liebe Grüße und Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 13.10.99 00:36:02
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo Robert,

      ich gönne Dir durchaus Deine Freude.
      Wenn Du Dich allerdings darüber freust, den Wendepunkt auf 5 Punkte vorhergesagt zu haben dann hast Du wirklich ein Problem - nämlich mangelnden Realitätssinn. Dann schmunzele ich eher, als daß ich mich freue..

      Den Weg bis zum Wendepunkt hast Du mit prognostizierten Wendepunkten ja ab 10.400 durch ständige Anpassung nach oben schön zugepflastert. Dein nächst höherer Wendepunkt lag ja auch schon bei 10.8XX. Bei sovielen Anpassungen steht dann die Wahrscheinlichkeit sehr gut, daß man irgendwann dicht dran liegt.. Aus Deiner ersten Prognose 10.400 ergibt sich also eine Abweichung von fast 3%.

      Aber ich weiß mittlerweile: Du magst es nicht, wenn Du scheinbar eine richtige Prognose gemacht hast und dann kartet jemand nach und stellt fest, daß Du Dir am Schluß die passende von vielen (und ständig revidierten) Alternativen herausgesucht hast.

      Ich laß Dich dann besser in Deinem festen Glauben, daß Du Wendepunkte bis auf 5 Punkte voraussagen kannst.

      PS: Habe heute meine Calls realisiert. Von mir aus kann`s also auch runtergehen ..

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.10.99 00:41:30
      Beitrag Nr. 115 ()
      an meine Brust, Faustus - laß uns feiern!

      Das mit dem Nasdaq-Put, das hast Du doch garantiert von meiner Markteinschätzung am frühen Abend entlehnt ;-)), lieber Faust!

      Das mit den "Allmachtsphantasien" ist ja schon ein wenig dick aufgetragen. Genau das versuche ich stets zu vermeiden, da Emotionen der größte Feind des Börsenerfolges sind. Darum tanzen auf meiner HP die Puppen auch immer erst nach Börsenschluß :-))

      ich hofe, daß morgen der Kater nicht zu groß wird...

      Gruß

      Robert
      Avatar
      schrieb am 13.10.99 01:13:13
      Beitrag Nr. 116 ()
      Gut das ich nochmal reingeschaut habe!

      Mit dem Alk werde ich mich übrigens beherrschen...

      Was den Nasdaq-Put anbelangt: Hab ich nicht von Dir! Grund: Hatte gar keine Möglichkeit dazu, weil auf meinem Bildschirm die letzte Aktualisierung dieser "Weekend-Report" ist (war zumindest noch vor ca. 30 min. so).

      Wollte Dich eh schon fragen, was da los ist.

      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 13.10.99 02:45:07
      Beitrag Nr. 117 ()
      ohne euch angreifen zu wollen.

      habt ihr meine postings vom 26.09.99 noch in erinnerung.

      dort habe ich auf eine starke korrektur hingewiesen und gold als absicherung empfohlen.
      weiterhin habe ich auf fundamentals auf der homepage www.elliottwave.de verwiesen.

      was ist eingetreten.

      die goldblase ist geplatz mit sehr schönen gewinnen für mich und dax und dow gehen gegen süden.

      ich bin kein anhänger der elliottwave-theorie, aber wenn die fundamentaldaten mit der prognose von robert weiterhin so übereinstimmen, muß ich mich damit befassen.

      es kann eine einladung zum gelddrucken werden.

      sicherlich ist die genaue terminbestimmung schwer und sollte verbessert werden, aber die mittelfristige trendbestimmung gibt mir eine um 50 % bessere erfolgschance.

      so abschließend noch eine frage:
      welche puts auf den nasdaq sind für euch erfolgsversprechend?

      ocjm@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 13.10.99 12:44:22
      Beitrag Nr. 118 ()
      Lieber Ocjm,

      So groß ist die Auswahl leider nicht, und die "Konditionen" sind auch nicht berauschend.Deshalb das beste vom Schlechtem:

      Ein Put auf den Nasdaq 100

      Wkn: 73 25 55
      Basis:2.200
      LZ: 30.10.2000

      Wenn irgendwer andere Ideen hat, bitte auch melden!

      Grüße an alle vom Doktor!
      Avatar
      schrieb am 13.10.99 22:32:37
      Beitrag Nr. 119 ()
      schöööööööön.
      Avatar
      schrieb am 18.11.99 23:22:01
      Beitrag Nr. 120 ()
      Langsam wird`s aber eng !
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 02:18:06
      Beitrag Nr. 121 ()
      es ist zwar schon länger eng, aber ....?

      habe selbst nurnoch langläfer put`s im depot um nicht alles geld zu verbraten.

      für neueinstiege fehlen mir aktuell die richtigen nachrichten.

      mannesman und die automobile könnten noch einige punkte aus dem dax herauspressen, bis das rohoel und die zinsängste dem markt die luft nimmt.

      je korrektur unter 6.000 halte ich für eine zwischenkorrektur vor weiteren höchstständen.

      bei dax 6.200 und dow 11.700 mitte dezember sähe die sache allerdings ganz anders aus.

      daher in doubt stay out oder extreme abstauberlimits.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 11:14:44
      Beitrag Nr. 122 ()
      Nach einigen EWTlern müßte Dow und DAX schon ziemlich weit unten sein.
      Wie sieht es denn von deren Sicht jetzt aus?
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 16:31:54
      Beitrag Nr. 123 ()
      Also Pulpman, daß kann Dich doch nach den Fehlprognosen nicht ernsthaft interessieren- oder bist mal wieder auf der Suche nach dem perfekten Kontraindikator?

      Liebe Grüße!
      Avatar
      schrieb am 20.11.99 13:18:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hey Leute, ich häng hier mit meinem Dax-Put (Laufzeit 22.12.99) und warte, daß die Auguren, wavers, depressiven,gurus, handleser, kaffeesatzleser, kristallkugelschauer, pendler usw. endlich recht bekommen, was soll ich tun ? Hilfe, diec Zeit rennt mir davon.... oder soll ich sie mit verdammten Verlust am Montag verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 20.11.99 14:34:00
      Beitrag Nr. 125 ()
      Junge, Junge,...

      den Namen hast Du wohl nur zufällig gewählt, oder?

      Aber ein ernsthafter Tip: ich würde noch etwas warten, da der Markt ohnehin eine Verschnaufpause nötig hat.
      In eine Konsolidierung kannst Du dann ja locker reinverkaufen.

      Dafür spricht übrigens auch eine scharfe Korrektur des Daxes im letzten Jahr zu Dezemberbeginn.

      Da die Rahmenbedingungen den damaligen sehr ähnlich sind (unerwartet starker Anstieg, nach dem angeblich jeder schon seine Bücher geschlossen hatte, wegen Jahr 2000/ Euroumstellung) sehe ich gute Chance auf minus 500 Punkte.

      Zumindest auf n-TV (natürlich eine miese Quelle) meinte ein Fonsmanager, daß jetzt wohl viele Institutionelle an Gewinnmitnahmen denken würden, um dann erst im Dezember wieder Einzusteigen.

      Sollte überhaupt der große Crash kommen, der prophezeit wird, dann wirst Du ja mit Deinen Puts ja ohnehin noch reich (stop-loss-limit vorausgesetzt).

      Viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 20.11.99 14:47:03
      Beitrag Nr. 126 ()
      hallo stpolosser!
      mach den scheiß nun auch schon 18 jahre und war mehrmals in einer situation wie du jetzt...!
      mir drohte mehrmals der totalverlust,aber das mußt du jetzt aussitzen.die korrektur kommt definitiv!nur auf den tag kann man sich nicht festlegen, aber spätestens anfang dezember geht der punk richtung süden ab.
      bin ich fest von überzeugt.
      also durchhalten!
      Avatar
      schrieb am 20.11.99 15:30:27
      Beitrag Nr. 127 ()
      Na denn, dank Euch Leut.Zu Dr.Faust, wie war das mit Gretchen ? Ansonsten in Lossstopper waren mir zuviel s drin. Und Superbaer, nachdem du nach 18 Jahren dir noch nicht die Kugel gegeben hast, bin ich überredet.Also woll`ma schaun, dann werd`ma sehn, wie wir Bayern zu sagen pflegen, Gruß SL
      Avatar
      schrieb am 21.11.99 04:24:05
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hey stopplosser, hast du auch 732274?
      Ich hänge da fett mit den Miesen drin...na ja, mal sehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Verlust nicht noch etwas reduzieren liesse ;-)
      k.
      Avatar
      schrieb am 22.11.99 11:09:20
      Beitrag Nr. 129 ()
      jetzt ist es schon wieder Winter und die starken Kursverluste, die Robert Bock großmündig angekündigt hat, sind immer noch nicht gekommen... Wie lange müssen wir noch warten?
      Avatar
      schrieb am 22.11.99 15:19:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hi stpplosser

      mich würde interessieren welchen Put Du zu welchem Kurs gekauft hast.
      Aufgrund der sehr kurzen Laufzeit steht der Schein schon in Flammen und kann gar nicht mehr Deinen Einstandskurs erreichen.

      An doktor faust
      Wenn man sich die Prognosen der vergangenen Monate ansieht, dann sind diese als Kontraindikator optimal zu nutzen. ;)
      Aber jetzt nach dem Anstieg müßte der Markt allemal ein wenig korrigieren. Natürlich nicht in den von den EWTlern prognostizierten Größen.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 22.11.99 15:56:39
      Beitrag Nr. 131 ()
      Leute, ich hab den 837207 , Basis 5600 und bei 0.48 gekauft und nochmals nachgekauft bei 0.34. Ich hoffe der Dax geht noch bis Ende Nov. auf wenigstens 5800, ansonsten wird`s nichts mit Weihnachtsgeschenken für die Lieben......Ja er brennt schon und es ist noch nicht mal 1.Advent !!!

      Habt ihr einen mit längerer Laufzeit ?
      Gruß SL
      Avatar
      schrieb am 22.11.99 16:07:47
      Beitrag Nr. 132 ()
      Ich hab da einen auf der watchlist. WKN 838806 laufzeit 03.2000

      Ich warte nur noch auf ein Signal des Marktes, dann sind kurzfristige Gewinne drin.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 22.11.99 16:22:21
      Beitrag Nr. 133 ()
      Übrigens,.... von R. Bock hat man auch lang nichts mehr gehört.
      Zumindest nicht in diesem Thread.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 25.11.99 15:15:01
      Beitrag Nr. 134 ()
      Solche Superprognosen kosten jetzt 39 bis 49 DEM pro Monat. Das ist doch wohl geschenkt !

      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 26.11.99 09:13:08
      Beitrag Nr. 135 ()
      Von wegen, geschenkt is noch zu teuer.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 26.11.99 15:11:33
      Beitrag Nr. 136 ()
      mein schein hat sich mittlerweile halbiert, habe aber nachgekauft..!!
      öl steigt, anleihen fallen- ergo werden auch aktien fallen.je stärker die indizies steigen und je länger die korrektur rausgezögert wird, desto stärker die korrektur.
      is aber nichts für warmduscher...!
      gruß superbaer
      Avatar
      schrieb am 26.11.99 15:16:28
      Beitrag Nr. 137 ()
      hi, stoplosser,
      hold on !!
      nächste woche geht`s ab!!!!
      gruß superbaer
      Avatar
      schrieb am 30.11.99 14:19:43
      Beitrag Nr. 138 ()
      hallo stoplosser!
      heute ist ein besonderer tag:
      achte genau auf den amerikanischen markt-auf die zinsen, den s§p, den dow und den nasdaq!!
      wenn die kurse in amerika heute nicht in den keller gehen, sondern steigen,solltest du morgen alles verkaufen!!
      ich mach es genauso.
      sollte es allerdings heute in usa rauschen, wovon ich persönlich ausgehe, solltest du donnerstag alles verkaufen,bei einem dax von 5700.
      ich hoffe nur, uns kauft einer den scheiß bei der kurzen restlaufzeit noch ab....?!
      gruß superbaer
      Avatar
      schrieb am 30.11.99 15:29:48
      Beitrag Nr. 139 ()
      Sollte da der letzte Pessimist zweifelnd werden?

      Ich glaub ich kauf mir gleich Puts...
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 11:54:05
      Beitrag Nr. 140 ()
      ja, doktor faust,
      du solltest dir dax-puts kaufen...!!
      am besten meine, am besten morgen...!
      gruß superbaer
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 19:00:51
      Beitrag Nr. 141 ()
      Na bin ich froh, daß ich´s noch nicht gemacht hab.
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 19:05:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hoppla, solltest Du mit "morgen" etwa gemeint haben, daß ich Dir Deine (zu einem guten Preis) abkaufen soll?

      Falls ja: Sorry für die lange Leitung, aber man ist ja keine Ironie bei Crashpropheten gewohnt.
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 20:02:33
      Beitrag Nr. 143 ()
      hallo zusammen
      nachdem im bockforum merkwürdige sachen passieren (man spricht gern latainisch) und die techniker mit den counts nur so durcheinanderwirbeln und aktuell sogar kurzfristige longpositionen gehandelt werden, ist es an der ezit, daß der markt korregiert.

      habt ihr in den letzten tagen in den medien etwas von einer korrektur gehört?

      habt ihr von irgend jemandem gehört, daß der markt im 1. Q nicht steigt?

      die euphorie ist so erschreckend, daß die fundamentaldaten und die risiken ignoriert werden.

      der nasdaq korregiert leise (in 2 bis 3 % schritten) der dow wackelt und der s & p hat auf short gedreht.

      bitte anschnallen, ich glaube es geht los. (minimun 15 % korrektur).

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 21:09:02
      Beitrag Nr. 144 ()
      Wegen 15% Korrektur soll man sich Puts kaufen, oder sonst wie reagieren?

      Mit guten Aktien kriegst Du das nicht einmal mit!
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 21:47:31
      Beitrag Nr. 145 ()
      ich muß euch ehrlich sagen, daß ich an eine "normale" korrektur inzwischen nicht mehr glaube.im zweifelsfalle retten sich die bullen in die branchenrotation, so daß die indizies nicht stark fallen!!
      es ist bitter, aber entweder es gibt wirklich einen richtigen crash wegen der y2k-panik oder das spielchen geht munter so weiter und die bären haben kein fell mehr.
      bin eigentlich ein rational denkender mensch, aber damit kannst du an der börse schon lange nichts mehr werden.
      lest euch mal den dr.niquet mit dem "wahren geist der hausse" durch-der ist nicht dumm.
      alles ist ziemlich aberwitzig an der börse- aber was solls, es funktioniert.
      gruß superbaer
      Avatar
      schrieb am 09.12.99 10:43:41
      Beitrag Nr. 146 ()
      Diesen thread kann man gar nicht oft genug nach oben posten! Die historische Analyse von Bock mit den mittlerweile geflügelten Worten: "Stellt Euch auf eine mächtige Korrektur ..."

      Bock postet hier zwar seit einigen Tagen wie ein Irrer (wahrscheinlich fehlen ihm in seinem eigenen Forum die Gesprächspartner), aber zu zwei Dingen hört man von ihm NIE etwas:

      1. Die Prognose im Eingangsposting
      2. Sein fabelhaftes Musterdepot, dessen Entwicklung spiegelbildlich zum Dax verläuft.

      Also, Robert, wir hören!

      Gruß
      Nietzsche
      Avatar
      schrieb am 12.12.99 10:27:03
      Beitrag Nr. 147 ()
      Immerhin sind seine Analysen so, daß er beim Gmehling-Börsenspiel der Webpage-Betreiber einen Spitzenplatz innerhat: Mit mehr als -15% den letzten!
      Avatar
      schrieb am 16.12.99 12:59:54
      Beitrag Nr. 148 ()
      Der Evergreen. Zurücklegen, lesen und genießen !
      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 22.12.99 21:55:50
      Beitrag Nr. 149 ()
      Der Klassiker von Bock,

      jetzt liegt er schon 2700 Punkte daneben ..

      Schön zu wissen, wer meine Call-Gewinne finanziert.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.12.99 14:15:27
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hallo Robbilein,

      wäre doch wirklich schade, wenn dieser Thread während meines
      anstehenden Teneriffa-Urlaubs hier im Schnee versinken würde.

      Nun denn, vielleicht kannst Du jenseits Deiner kostenpflich-
      tigen VIP-Lounge allen Mitgliedern der "Schwachkopffraktion"
      nochmals bestätigen, dass sich an Deiner Einschätzung eines
      DAX-3800 zum 17.01.2000 nichts geändert hat.

      Schreib mal was... Du gehst uns wirklich ab.

      Die Eröffnung neuer Threads zu DTE und VOW/BMW könnte man
      sonst als den Versuch werten, Deine wirklich wichtigen Threads
      ins Archiv zu spülen.

      Mit hämischen Grüssen

      Guru-1
      -----------------
      Avatar
      schrieb am 27.12.99 14:24:51
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo Guru-1,

      jetzt kommt der Brüller: Bock hat ein Weekend Special unter dem Titel "DAX 8.000 oder 3.800" gemacht, "Gedankenspiele zum DAX - Ausführliche Darstellung alternativer Sichtweisen"...

      Das steht auf seiner Homepage, ist aber natürlich nur für die "VIP-Lounge" Mitglieder zu lesen. Etwas spät für die alternative Sichtweise, finde ich.

      Ich finde, es ist durchaus legitim, wenn wir mit doktor faust zusammen unseren Triumph in vollen Zügen auskosten. Auch Häme ist erlaubt, wenn man bedenkt, wie Bock ständig unsere Postings aus seinem Board gelöscht hat.

      Einen wunderschönen Tag und einen guten Rutsch, wünscht Dir

      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 28.12.99 18:05:20
      Beitrag Nr. 152 ()
      Grübel... Grübel...

      Soll ich nun einen Bekannten von mir in die elitäre Clique
      der VIPs einschleusen? Hmmm... (oder sogar selbst?)

      Mich machts nicht ärmer, und Böckchen nicht reicher.

      Auf die Weise bin ich zumindest immer über seine 3 präfe-
      rierten und sechsunddreissig Alternativcounts informiert.

      Bei der ersten IP-Sperre wird Böckchen dann auf Erfüllung
      verklagt.

      Jetzt gehts aber erst mal auf die Kanaren. Ich wünsche Dir
      bereits jetzt einen guten Rutsch und viel (Börsen)-Erfolg
      im nächsten Jahr.

      Guru-1
      -------------

      PS: Irgendwo im Süden von Teneriffa solls wohl ein Internet-
      Caffee geben. Gut möglich, dass ich mich von dort mal melde.
      Avatar
      schrieb am 28.12.99 19:07:14
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hallo, hallöchen,

      da dieser Thread wieder hochgespült wurde hab ich mir auch noch mal die Postings des Dezember bis ojim angesehen. Vorab mal ne Frage an ojim: hast du dir denn nach dem 1.12. Puts geholt? Und wie sieht es denn in Robertchens geschlossener Anstalt ääähm VIP-Lounge aus? Dort bist du doch bestimmt Mitglied? Oder hat Robertchen etwa gar keine Mitglieder weil so gar nichts nach draußen dringt? Mich wundert nur, daß er noch nicht unter irgend einer seiner vielen ID´s ein Loblied auf seine geschlossene An.. äh Page angestimmt hat.

      Kommt bestimmt noch!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.12.99 03:16:32
      Beitrag Nr. 154 ()
      ja, leider habe ich puts mit laufzeiten bis 2001 ins depot genommen, die sich im DOW um rund 15 % verbilligt haben.

      meine DAX-puts sind schon seit wochen nach größeren Verlusten exekutiert.

      ich erwäge über den Jahreswechsel einen staddle zu fahren.

      Begründung:

      die VOLA im DAX wird noch wesentlich steigen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.12.99 23:38:25
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo ich bin neu hier. Jetzt sagt mir doch mal, wer dieser
      Bock oder Böckchen eigentlich ist. Überall hoppeln hier Böck-
      chens umher. Alles dreht sich nur um Bock. Kann man den empfeh-
      len? Wo kann ich den finden? Nimmt der viel Geld für seine
      Prognosen?

      Besten Dank im voraus

      Mr Spock
      Avatar
      schrieb am 30.12.99 11:51:44
      Beitrag Nr. 156 ()
      Mr. spock,

      Der H. Bock ist ein börseninteressierter Mensch, der mit einer speziellen Methode (Elliottwaves-theorie) die Wahrscheinlichkeit des zukünftigen Aktienverlaufs vorhersagen kann. Zumindest hat er das seit Sommer massiv behauptet und, nach 6 Monaten, sich böse verschätzt. Wer auf ihn gehört hat ist z. Z. sehr, sehr viel Geld losgeworden, weil er auf einen stark fallenden DAX gesetzt hat.
      Avatar
      schrieb am 30.12.99 14:24:03
      Beitrag Nr. 157 ()
      Also, Robert,

      Du hast es geschafft! Ich habe mich mit E-Waves intensiv auseinandergesetzt,
      aber jetzt habe ich mich endgültig davon verabschiedet. Und das ist auch
      Dir zu verdanken. Statt hier irgendwelche idiotischen Messages
      zu verbreiten, solltest Du vielleicht Rede und Antwort stehen.

      Ich bin von Dir zutiefst enttäuscht.


      Toro_I
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 19:36:56
      Beitrag Nr. 158 ()
      Was ist denn nun mit DAX 3.800. Noch 5 Tage - das wird knapp.
      Ihre Prognosen bestätigen Ihren letzten Platz im Börsenspiel "Kampf der Börsenpages" (www.gmehling.de) - wirklich ein Debakel ..
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 11:02:19
      Beitrag Nr. 159 ()
      heute freitag 14.01.00
      so korrektur fast beendet.
      dax um 11uhr bei 7080 punkten.
      wie kann mann nur so ein kursziel(3800)für so einen langen,
      zeitraum angeben? HERR BOCK?!
      oder sollte es heissen dax 13800? in 2-3 jahren.
      nix für ungut
      schönen gruss an alle opti. und pessi.
      limmi
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 15:18:14
      Beitrag Nr. 160 ()
      Der andere "große" EWT-Theoretiker mit bärischem Einschlag, Jürgen Küßner, hat gerade seine Bärigkeit hingeschmissen und den Crash wegen Nicht-eintreten abgesagt.

      Wo soll das wohl noch enden? ;)

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 16:21:16
      Beitrag Nr. 161 ()
      tach!

      hab heute mal so die obersten Threads durchgesehen...
      naja mit Dow unter 7000 hats ja nun nicht geklappt,
      der DAX ist auch nicht unter die 4000 gefallen sondern marschiert schonwieder auf die 8000 zu....

      Und überhaupt:
      mir kommt jedesmal die Galle hoch wenn da jemand schreibt "es gibt keine fundamentalen Gründe, aber..." und "nach der Theorie von Meister schlagmichtot" muß jetztn wieder eine Konsolidierungsphase kommen.
      ich frage mich: sind nicht fundamentale Daten oder Nachrichten wichtiger als irgendwelche Theorien von kleinen oder großen Spinnern?

      Theorien schön und gut- aber man kann es auch übertreiben und aus dem morgendlichen Kaffeesatz seine Tagesprognosen stellen.
      Schließlich schwimmt der Kaffeesatz nicht immer oben...
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 16:32:03
      Beitrag Nr. 162 ()
      Diese einfache Zählen wie im Tanzkurs:

      1-2-3 Wiege-Schritt Tscha-Tscha-Tscha

      scheint an der Börse leider nicht zu funktionieren.

      Wo würden wir da auch hinkommen, wenn kleine Kaufmänner mit etwas Abitur-Mathematik die Börse vorhersagen könnten ?

      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 21:07:14
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hi Prosalis,

      warum immer wieder neue Treads über Böckchen.

      Jetzt muss die ganze Wahrheit auf den Tisch (wie bei der CDU).

      Wie wollen wir unbedarfte Börsianer vor der EW-Scharlatanerie
      bewahren, wenn die Wahrheit nur scheibchenweise ans Licht kommt.

      Wer schaut schon im Archiv nach.

      Hoffe auf Deine Unterstützung.

      Beste Grüsse Guru-1
      ---------------------------------------------------------

      Bock macht sich lächerlich - am Ende mit seiner EW-Theorie
      von Prosalis, 17.01.00 20:26:22 360274

      Das alte Lied - Titat von seiner Page:
      "Die Party geht weiter

      Liebe Leserinnen und Leser,

      soweit die gute Nachricht für die Bullen unter Ihnen. Die schlechte Nachricht: Sie
      zählen zu den letzten Gästen und Sie müssen aufpassen, daß die Bräute, neben
      denen Sie aufwachen, Ihnen nicht Schauer des Entsetzens über den Rücken
      jagen."

      Danach noch eine Umfrage zur Crash-Wahrscheinlichkeit im Jahr 2000.
      Bock macht sich lächerlich - am Ende mit seiner EW-Theorie

      Langsam wird`s wirklich peinlich. Das alte Lied vom Crash - die alte Leier seit
      einem Jahr. Immer wieder jagt er seine Jünger wie Lemminge in die Puts, und
      immer wieder ist er schief gewickelt. Die DAX 3.800 sollten schon Mitte januar
      fällig sein; und wo stehen wir ?
      Genauso sind alle anderen Prognosen, ob DOW oder IIX, in die Hose gegangen.
      Bock hat unfreiwillig gezeigt, was die EW-Theorie Wert ist - nämlich gar nichts !
      Daß er selber dran glaubt, hat er im Börsenspiel auf www.gmehling.de gezeigt:
      Letzter Platz mit über 42% im Minus unter Anwendung einer "reinrassigen
      EW-Theorie", wie er es noch zu Beginn des Börsenspiels erwartungsfroh
      ankündigte.
      Wenn Ihr auch wertvolle Tips bekommen wollt, wie man innerhalb kürzester Zeit
      sein Vermögen um 42% reduziert, müßt Ihr nochmal 45 DEM pro Monat für sein
      phantastischen Analysen bezahlen.

      Dem ist nicht mehr zu helfen !
      Prosalis
      ------------------------------------------------

      von pit bull, 18.01.00 05:58:49
      ....sehr lustig ist auch die passage:

      "Wann es soweit ist, sich in aller Höflichkeit von der Party zu verabschieden, um
      nicht zum Aufräumkommando zu zählen, das erfahren die Mitglieder von
      elliottwave-investor.de detailliert, differenziert und wie gewohnt zeitnah, so daß
      rasches Disponieren gewährleistet ist, wenn den Bullen die Bären im Nacken
      sitzen."
      leidet an vollkommener Realitätsverweigerung der Gute, den Mitglieder von
      seinem Club wird "zeitnah" seit einem halben Jahr der große crash prophezeit.
      Je zeitnäher eine Empfehlung (und damit Prognose) ist um so einfacher ist es
      schließlich diese zu stellen und genau dieses Problem wollte Bock ja mit seiner
      Elliot Theorie gelöst haben, naja stärker scheitern als Bock bisher kann man ja
      wohl kaum.

      -------------------------------------------------------------------
      von illwitz, 18.01.00 06:03:11
      Was Bock zeigt, ist ein schönes Beispiel für die sogenannte "Kontrollillusion".
      Ein Phänomen welche überall dort gerne auftritt, wo Menschen gezwungen sind
      mit Systemen um zu gehen, deren Steuerung ausserhalb ihrer Kontrolle liegt.
      Beim System Börse bedeutet dies, das jemand wie Bock seine Fähigkeit das
      Verhalten der Börse ein zu schätzen, extrem überschätzt.
      Des weiteren zeigt Bock, dass er selber die Elliott-Theorie nicht verstanden hat
      und desshalb auch nicht richtig anwenden kann. Sein DAX-Count in seinem
      Archiv vom 23.12. zeigt das auf`s deutlichste. Die untergeordneten Zählungen
      überschreiten in ihrer Willkür die Grenzen zum Lächerlichen. Der Wert der
      Elliott-Theorie liegt in der Möglichkeit Muster ein zu schätzen, nicht darin,
      Kursprognosen zu machen. Bock ist mit Sicherheit eines der denkbar
      schlechtesten Beispiele, um zu zeigen, wie man Elliott-Wellen anwenden kann.
      Umgekehrt ist Bock natürlich eine Fundgrube für jeden, der aufzeigen möchte,
      was bei der Einschätzung von Kapitalmärkten mittels Markttechnik falsch
      gemacht werden kann.
      Das Beispiel SMI im Bock-Archiv zeigt einen weiteren Fehler bei der
      Elliott-Anwendung: Der Versuch komplexe Korrekturen `richtig` zu zählen. Im
      Grunde auch nur ein weiterer Fall von Kontrollillusion.
      gez. dr. illwitz
      ---------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 21:23:57
      Beitrag Nr. 164 ()
      Wer hat denn diesen Bockmist wieder hochgeholt?!!

      Dieser Typ hat mich am Anfang meines jungen Börsenlebens viel Geld gekostet, ich war einer der Lemminge die dem Bockschen Größenwahnsinn gefolgt sind. Woher sollte ich auch wissen was das für ein Verrückter ist.
      Also, laßt uns bitte die Menschheit vor ihm schützen und nie wieder seinen Namen in diesem oder in irgendeinem anderen Board erwähnen. Jeder hat wohl jetzt kapiert das er nicht die Onlinekosten wert ist um seinen Namen hier zu erwähnen.
      Es gibt hier wesentlich lukrativere Dinge zu besprechen!

      C-Geier

      P.S.: Danke an alle für den Cancom- Thread!!!
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 23:08:29
      Beitrag Nr. 165 ()
      Dem stimme ich nur bedingt zu, denn wenn Du einen Thread wie diesen (in dem mittlerweiler fast alle Bock´schen Fehlleistungen hinreichend dokumentiert sind) genauer hättest betrachten können, dann wärst Du Bock wohl auch nicht "zum Opfer gefallen".

      PS: Übrigens eine gute Idee von Dir, Guru_1, alles auf einen Thread zu beschränken, in welchem dann diverse Schandtaten Bock´s für die Nachwelt dokumentiert bleiben.
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 23:21:44
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo doktor faust,

      leider sind schon viele Schandtaten verloren gegangen, denn die größten "Böcke" gab`s immernoch in seinen Marktanalysen. Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen, die wichtigsten Sachen rauszukopieren, aber irgendwie kam`s nicht dazu ..

      Für mich der absolute Klassiker ist übrigens seine Inet-Prognose, als Reaktion auf Staud`s bullishe Prognose. Da hatte er alle Register seiner Pseudo-Wissenschaft gezogen und in einer seitenlangen Analyse anhand der "internen Struktur der Wellen" nachgewiesen, daß Staud nicht richtig liegen kann. Von da an gings mit dem IIX nur noch bergauf ..

      Wenn ich an die guten, alten Markt-(Fehl)Analysen denke, werde ich richtig wehmütig. Geht`s Dir auch manchmal so ?

      Gruß
      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 00:44:04
      Beitrag Nr. 167 ()
      Ja verdammt, und ich hoffe, er läßt sich bald wieder hier blicken.

      Vielleicht kündigt er dann einen besonders katastrophalen Crash an, der den Dax auf 500 Punkte bringt?
      ...natürlich erst in den "obligatorischen" 3 Monaten- damit er mit irgendeinem zufälligen Einbruch bis dahin wenigstens ein bischen recht behalten könnte :)

      Ich denke aber, daß uns diese überirdische Unterhaltung versagt bleiben muß, obwohl: ...wenn Bock ein Mensch mit Charakter wäre, dann könnte er ruhig mal wieder Stellung zu seinen Fehlprognosen beziehen.

      Das scheitert aber vermutlich am "wenn"...

      Liebe Grüße!
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 08:48:40
      Beitrag Nr. 168 ()
      Moin zusammen!

      Doc: Frag bei ihm doch einfach mal per eMail an, wie es mit seiner damaligen Prognose aussieht, ob er noch daran festhält. Aber wundere Dich bitte nicht, wenn hinterher hier geschrieben wird, daß Du ihm freche Mails schreiben würdest.

      Übrigens: Einen Nutzen haben die Leser seines kostenpflichtigen Teils doch noch! Immerhin gibt es kaum einen besseren Kontraindikator als...

      Nun ja, Ihr wißt schon, für was die drei Punkte stehen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 08:44:02
      Beitrag Nr. 169 ()
      natürlich steht .... zu der Prognose das der Dax Mitte Januar 2000
      unter 4000 steht, denn der Meister hat IMMER! recht weil seine EW Theorie WAHR ist.
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 13:38:10
      Beitrag Nr. 170 ()
      Guten Tag,
      ich bin neu im Wallstreetboard,
      das heißt so neu nun auch wieder nicht,
      weil eine Weile lese ich es schon.
      Mit besonderer Spannung habe ich immer die Beiträge
      von Herrn Robert Bock erwartet und dann mit sehr viel Freude gelesen.

      Umso trauriger, als es nun schien, er sei gegangen,
      unverstanden und verbittert...

      Darum war meine Freude heute um so größer als ich sah,
      er ist wieder da, in alter Schärfe und Präzision...
      (der alleinige Grund für meine Anmeldung)

      Ich bin gerührt und freue mich auf viele erfrischende Postings...

      All seinen Gegnern rufe ich zu kämpft fair und verärgert ihn nicht!!

      Ihnen Herr Bock, möchte ich sagen, machen Sie weiter!

      Ich habe mich entschlossen in diesen gewissermaßen historischen
      Thread zu schreiben, weil ihn für eine der respektabelsten, mir bekannten
      Leistungen von Herrn Bock halte.
      Es wäre schade wenn er verloren gehen würde.


      Mit freundlichen Grüßen

      Schiperit

      Ps: DAX jetzt: 6840
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 13:59:35
      Beitrag Nr. 171 ()
      Ich bin gerührt Schiperit. Ein Gläubiger. Einer, der noch das Gute im Menschen sieht. Einer, der noch das gesprochene oder geschriebene Wort für bare Munze nimmt. Einer, der noch keine schlechten Erfahrungen mit Scharlatanen gesammelt hat. Ich bin gerührt Schiperit

      Aber sei mir nicht böse. Über so viel Naivität könnte ich Rotz und Wasser heulen!!!!!!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 14:33:53
      Beitrag Nr. 172 ()
      Aber Herr roca,

      sehen sie nicht die feine aber scharfe Klinge der Ironie?

      gez. dr. illwitz

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 00:16:45
      Beitrag Nr. 173 ()
      Lieber Herr dr. illwitz,

      es ist mir nicht ganz entgangen.

      Trotzdem halte ich den 2. Absatz nicht für überflüssig.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 09:59:00
      Beitrag Nr. 174 ()
      ...das ist mir jetzt entgangen, dass Sie mit "Naivität" Herrn Bock meinten...

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 15:45:00
      Beitrag Nr. 175 ()
      Die Prognosen sind leider alle voll daneben, aber Hauptsache Bock macht Kohle mit seiner Seite und den vielen bunten Bildchen. *LOL*
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 16:11:27
      Beitrag Nr. 176 ()
      Genau, der müßte immer ganz oben stehen,
      solange er in diesem Stil weitermacht...

      Als Mahnung....
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 18:22:33
      Beitrag Nr. 177 ()
      BOCK COME BACK!!!

      Seit Bock hier nicht mehr postet, leide ich unter Entzugserscheinungen. Denn ausser einer schönen Frau, einem guten Glas Wein und einem fetten Depot ist eine fantastisch schlechte Bock-Prognose das Schönste was unser guter alter Globus zu bieten hat.
      Allein sein Geschimpfe über seine "armseeligen" (so schreibt er das immer) Gegner war ein Hochgenuß.

      BOCK COME BACK!!!

      Gruß
      Nietzsche
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 11:57:02
      Beitrag Nr. 178 ()
      Wahnsinn, diese punktgenauen Prognosen ..
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 16:47:29
      Beitrag Nr. 179 ()
      aus der Homepage von Bock:

      Bislang also ergibt sich eine Abweichung von der Prognose von 0 Punkten oder 0,00 Prozent.

      rich.:)
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 18:28:53
      Beitrag Nr. 180 ()
      Dieser Thread gehört auf Seite 1
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 17:06:41
      Beitrag Nr. 181 ()
      DAX heute bei 8000 !
      Kursziel wurde um über 100% verfehlt.
      Avatar
      schrieb am 03.03.00 23:33:55
      Beitrag Nr. 182 ()
      War Zeit, das mal wieder vorzuholen.
      Dieser thread ist ein Mahnmahl !

      PS: Wieviele Abonnenten haben Sie noch Herr Bock ?
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 23:26:15
      Beitrag Nr. 183 ()
      Cooler Thread !!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 00:21:06
      Beitrag Nr. 184 ()
      hab auch grade, geweckt durch die Ankündigung eines neuen Beitrags diesen Thread hier mal von oben revue passieren lassen.
      Immer wieder süss :) diese Elliot Wave Jünger und ihre Weltuntergangs Prophezeiungen...könnten Sektenanführer sein. :) Uganda ?
      Die EWs sind ja nicht schlecht, schlecht sind vielmehr die Stümper die zu deuten versuchen und sich mit einer bemerkenswerten Regelmässigkeit lächerlich machen. Der Verrückte hat seit DAX 5300 glaub ich nich mehr geschrieben :)
      Ich hab mal dem seine Page angeklickt, da is einiges gebührenpflichtig ????? Für Masochisten so scheints :)

      Da gibts doch den alten Japaner in dem Film Karate Kid, der da sagte :
      Rechte Seite Strasse ok, linke Seite Strasse ok, in Mitte du früher oder später zerquetscht wie eine Tomate.

      Ziemlich treffend oder ? Die EWs entweder komplett verstehen und deuten oder ganz einfach Mund halten, ansonst zerquetscht wie Tomate ;)

      schönen Elliotfeiertag
      BB
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 01:51:36
      Beitrag Nr. 185 ()
      Für alle, die noch nicht wissen, was sie von Roberto Bock zu halten haben...

      Man nehme vor allem die Bock´schen "Super-Prognosen" genau in Augenschein!!!

      Interessant vielleicht auch noch, das die meisten dieser postings aus einer Zeit stammen, als Bock noch keinen Bock darauf hatte, sich unter anderen ID´s selbstzubeweihräuchern (nur in seinem eigenen Schundforum hat er damals schon diese zweifwelhafte Tradition gepflegt).
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 10:10:10
      Beitrag Nr. 186 ()
      Sehr gut doktor,

      dieser Thread mußte einfach mal wieder entkorkt werden !

      Grüße
      Prosalis
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:10:53
      Beitrag Nr. 187 ()
      ohne Worte.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:34:29
      Beitrag Nr. 188 ()
      ... sic est
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:37:44
      Beitrag Nr. 189 ()
      …und weg:D
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 13:40:18
      Beitrag Nr. 190 ()
      und hoch damit
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 14:17:16
      Beitrag Nr. 191 ()
      *LOL* Das war mal wieder überfällig.

      Es lebe der BOCKMIST !
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 02:01:30
      Beitrag Nr. 192 ()
      Schon gemerkt ?
      Robert sagt uns jetzt den Dow auf wenige Punkte genau vorraus:
      Elliott-Wave-Prognose für den DJIA 1 Robert_Bock
      27.09.00 01:20:13 :
      "Hallo Leute, meine Elliott-Wave-Prognose für den Dow..., ist seit dem Wochenende erneut super aufgegangen. Auf 11 Punkte genau hat sie die obere Wende der technischen Erholung richtig prognostiziert! Seit 4.7. hätte man beängstigend genau den Einbruch richtig vorhersehen können, wenn man sich an seine damalige Prognose gehalten hätte."

      Ich glaub es einfach nicht - merkt der noch was ???

      MfG
      Patrick
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 07:51:34
      Beitrag Nr. 193 ()
      kommentar:



      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 19:54:08
      Beitrag Nr. 194 ()
      @Otto,

      wo ist der Kommentar geblieben? RobiTobi ist fast so gut wie TomPilz mit EM.TV, dessen Analyse ist allerdings treffsicher!

      Das Böckele prophezeit ja neue Höchstkurse beim DOW oder irre ich mir?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 20:25:01
      Beitrag Nr. 195 ()
      sehr interessanter thread.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliott-Waves: DAX vor Korrektur!