checkAd

    Agrana wird verkannt (Seite 15)

    eröffnet am 30.10.11 13:31:41 von
    neuester Beitrag 11.01.24 08:21:02 von
    Beiträge: 174
    ID: 1.170.011
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 22.925
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Nahrungsmittel

    WertpapierKursPerf. %
    6,8500+165,50
    63,50+71,62
    1,8200+65,45
    1,5100+32,46
    20,500+16,48
    WertpapierKursPerf. %
    1,0100-18,55
    3,5100-18,56
    1,6000-19,19
    11,840-23,42
    1,0500-50,24

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 15
    • 18

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.17 07:51:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      Gestern bin ich hier wieder mit einem kleinen Posten eingestiegen. Meiner Meinung nach war der Ausflug deutlich über 100 von Institutionen verursacht, die die Kapitalerhöhung/die Platzierung der Aktien von Südzucker Anfang des Jahres begleiteten -- quasi als Vorbereitung für einen guten Verkaufskurs. Als Indikator zur Bewertung der Aktie würde ich den Kurs sehen, den die Käufer der Aktien dann akzeptierten, nämlich 100 Euro. Käufer solcher Platzierungen erwarten für sich i.d.R. einige % Arbitragegewinn. Zu berücksichtigen ist auch der Rückgang der Zuckerpreise. Ob nun um 93/94 vorläufig der Boden gefunden ist, wird man sehen...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.17 16:56:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.697.346 von Immobilien_Tycoon am 07.04.17 14:45:13Die aktuelle Bewertung ist auf jedenfalls sehr interessant. Gerade weil von einer starken Ergebnisverbesserung im Nicht Zucker Bereich auszugehen ist! Ich denke hier gibt es spätestens beim nächsten Ergebnisbericht eine positive Überraschung.
      Avatar
      schrieb am 07.04.17 14:45:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.513.159 von Immobilien_Tycoon am 10.03.17 18:04:28Also, kurzfristig lag ich hier definitiv falsch .. da gibt es nichts zu beschönigen. Aufgrund der starken fundamentalen Basis war ich mir sicher, dass das KE Gap relativ bald wieder geschlossen werden würde.

      Was ist schief gelaufen? Auf der einen Seite sicher der Einbruch beim Zuckerpreis. Obwohl Agrana nur 29 % des Umsatzes mit Zucker erwirtschaftet, hat die Aktie traditionell eine enge Korrelation zum Zuckerpreis. Zum anderen vermutlich das deutliche Downgrade beim Peergroup Unternehmen Südzucker. Im Zuge dieser Herabstufung konnte die wichtige 100er Marke nicht mehr verteidigt werden.

      Derzeit hat die Aktie charttechnisch noch keinen Boden gefunden. Die 90 muss man (leider) noch in Erwägung ziehen, speziell bei zunehmend stürmischer See an den internationalen Börsen.

      Ich bin und bleibe investiert ..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.17 18:04:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.363.535 von Ahnung? am 20.02.17 10:26:23In den letzten Wochen hat der Einbruch des Zuckerpreises (minus 15 %) vermutlich die fällige Gegenbewegung verhindert.

      Nochmals zum ATX: die letzte Beobachtungsliste hat gezeigt, dass eine Aufnahme gar nicht so illusorisch wäre. Beim Umsatz belegt man bereits Platz 28, da fließen aber noch viele schwache Monate in die Bewertung ein. Hier wird man wahrscheinlich in der 2. Jahreshälfte den benötigten Top 25 Platz erreichen. Bei der Marktkapitalisierung des Streubesitzes (aktuell Platz 29) sieht es aber immer noch mau aus. Das liegt in erster Linie am Aktienkurs .. hier müsste das Kursziel von Berenberg (140 Euro) erreicht werden, damit man den benötigten Top 25 Platz schafft. Aber wie zuvor erwähnt ist ein ATX Platz nicht zwingend ein Kurstrigger.

      Agrana ist per se kein "fast mover". Mit einem höheren Zuckerpreis sollten aber das Gapclose bei 115 und in weiterer Folge das all time high bei 127 mittelfristig erreichbar sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.17 10:26:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Berenberg bestätigt Kursziel von 140 €:

      https://aktien-portal.at/shownews.html?nid=46013&s=Agrana-Ag…
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.02.17 06:06:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.356.542 von Immobilien_Tycoon am 18.02.17 21:42:48Danke für deine Antwort. :)
      Agrana wird seinen Wachstumskurs verschärfen - hierbei sind auch weitere KE möglich und sinnvoll.
      Ich konnte den "kleinen Spalt" nutzen. ;)
      Das 3-Gestirn Südzucker-Agrana-Cropenergies wird den Zucker/Fruchsaft/Bioenergiemarkt in Europa aufrollen. ;)

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 21:42:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.346.705 von valueanleger am 17.02.17 12:58:43@valueanleger: Agrana hat zwar bei der Marktkapitalisierung des Streubesitzes deutlich aufgeholt, nach meiner Berechnung geht sich aber weiterhin kein Top 25 Platz aus. Auch bezüglich des 2. Kriteriums, dem durchschnittlichen Tagesumsatz, hat man zuletzt deutlich aufgeholt. Da wird allerdings der Durchschnitt der letzten 12 Monate herangezogen, wodurch Agrana noch weit weg von einem Top 25 Platz ist.

      Fazit: ein ATX Platz wäre nur dann ein Thema, wenn sich der Kurs wieder in Richtung ATH bewegt und gleichzeitig sich der Umsatz in den nächsten 6 - 12 Monaten jenen vom aktuellen Monat Februar anpasst.

      Empirisch hat sich in den letzten Jahren im ATX gezeigt, dass sich die klassischen Aufzugskandidaten (Do&Co, Flughafen, EVN, AT&S, ..) außerhalb des ATX besser entwickelt hatten als als aktuelles Mitglied des ATX20.

      Ungeachtet dessen .. Agrana ist meiner Ansicht nach in Wien ein absoluter Top-Pick. Die KE hat plötzlich eine Tür für Neuanleger einen Spalt breit geöffnet. Dieses Zeitfenster, die Aktie wieder unter 105 zu bekommen, ist vermutlich bereits wieder geschlossen. Der Crash von 127 auf 101 - speziell unter Berücksichtigung der sehr guten Q1 - Q3 Zahlen - war völlig überzogen. Für mich .. strong buy!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 12:58:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.313.489 von valueanleger am 14.02.17 09:33:24
      Zitat von valueanleger: Habe meine gewünschte Einstiegspostition in den letzten Tagen erstanden. ;)


      Die KE ist nun erfolgreich abgeschlossen worden.

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9327055-eans-adhoc…
      Agrana hat nun genügend Cash für die weitere Expansion.
      Der Streubesitz wurde deutlich erhöht (18,9%) - ob dies für eine ATX-Aufnahme reicht ist mir nicht bekannt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.17 09:33:24
      Beitrag Nr. 26 ()
      Habe meine gewünschte Einstiegspostition in den letzten Tagen erstanden. ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.17 06:25:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Habe hier die Diskussion mit Milian16 von Crop Forum übernommen:

      Zitat von valueanleger:
      Zitat von Milian16: Hallo Valueanleger,
      ich hab es so verstanden, dass Südzucker im Zuge der Kapitalerhöhung seinen Anteil bereits von über 6% auf unter 3% reduziert hat. 500000 Aktien für 50 Mio haben sie aus ihren Bestand verkauft, bis zu 700000 hätten sie gerne, was aber mangels Nachfrage wohl nicht geklappt hat.
      https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.htm…
      Ich frag mich halt nur warum die sich von ihren Anteilen grossteils trennen, will da aber auch nichts negatives reininterpretieren. Dass der Streubesitz steigt ist sicher von Vorteil.


      Hallo Milian,
      deine Frage ist durchaus legitim.
      Agrana und auch Südzucker wollen in den nächsten Jahren kräftig wachsen - dafür brauchen sie viel Kapital.
      Die KE bei Agrana konnte nur mit einem kräftigen Abschlag auf die letzten Kurse erreicht werden.
      Südzucker hatte sich wohl einen höheren Preis erwartet und bleibt somit weiterhin direkt investiert.
      Um Agrana zu beherrschen reichten auch die mit Z&S gehaltenen Aktien aus.
      Südzucker reduziert somit seinen Anteil um das Geld für eigene Investitionen frei zu bekommen.
      Das Ziel von Agrana wird es sein in den ATX zu kommen.
      Dies sollte den Kurs weiterhin nach oben befördern können.
      Viele Anleger sehen die Freigabe des Zuckerpreises in der EU als hohes Risiko - ich sehe das eher als Chance für die großen Player im Markt.
      Kleine Unternehmen werden verschwinden oder geschluckt werden.
      Agrana und besonders Südzucker werden als Übernehmer bereit stehen. ;)
      Wir sollten das Thema Agrana aber besser im Agrana Forum diskutieren - sonst bekommen wir hier noch beschwerden. :look:

      Gruß Value
      • 1
      • 15
      • 18
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      16.04.24 · wO Newsflash · Agrana Beteiligungs
      16.04.24 · wO Newsflash · Agrana Beteiligungs
      16.04.24 · EQS Group AG · Agrana Beteiligungs
      16.04.24 · EQS Group AG · Agrana Beteiligungs
      15.02.24 · EQS Group AG · Agrana Beteiligungs
      15.02.24 · EQS Group AG · Agrana Beteiligungs
      02.02.24 · EQS Group AG · Agrana Beteiligungs
      02.02.24 · EQS Group AG · Agrana Beteiligungs
      11.01.24 · wO Newsflash · Agrana Beteiligungs
      11.01.24 · wO Newsflash · Agrana Beteiligungs
      Agrana wird verkannt