checkAd

    Kapitallücke bei den Banken? Wie am besten nutzen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.11 18:59:43 von
    neuester Beitrag 09.12.11 13:29:04 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.170.934
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 770
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.11 18:59:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,802545,0…

      Demnach hat die Deutsche Bank Chart zeigen eine Kapitallücke von 3,2 Milliarden Euro, bei der Commerzbank Chart zeigen fehlen 5,3 Milliarden Euro. Auch bei der genossenschaftlichen DZ Bank sowie den Landesbanken WestLB, Nord/LB und Helaba fehlt Geld. Die LBBW, der im Oktober eine Lücke von 364 Millionen Euro bescheinigt worden war, kommt dagegen nun um eine Kapitalaufstockung herum.

      Die größte Kapitallücke gibt es laut EBA in Spanien. Den Instituten dort fehlen 26,2 Milliarden Euro. Italienische Banken benötigen insgesamt 15,4 Milliarden Euro, französische Institute 7,3 Milliarden Euro. Bei britischen Banken stellte die Aufsichtsbehörde keine Kapitallücke fest.


      Speziell interessiert mich der Umgang mit der Commerzbank und der Deutschen Bank Aktie. Die beiden Banken sind ja systemrelevant. Werden daher nicht pleite gehen können. Eine Übernahme durch den Staat würde so schnell nicht zustande kommen. Die rechtlichen Schritte würden ein Zeitfenster zum Ausstieg bringen.

      Wie genau können die Kapitallücken nun am besten getradet werden. Wo sind bei beiden Aktien Hoch und Tiefs in der aktuellen Lage anzusetzen?

      Die 2. Frage ist wie kann es sein das speziell beid er Deutschen Bank eine Lücke zustande kommen kann. Sind dort nicht die Besten der Besten?

      Frage 3. Wie genau wird der Stresstest durchgeführt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.11 19:33:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.456.732 von ToniII am 08.12.11 18:59:43Die 2. Frage ist wie kann es sein das speziell beid er Deutschen Bank eine Lücke zustande kommen kann. Sind dort nicht die Besten der Besten?

      Doch doch.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.12.11 22:18:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lesezeichen
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 10:15:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Beitrag 2.

      Das dachte ich auch als ich mein Geld und meine Aktien dort gelagert habe. Wie kann es bei so einem großen Institut zu so einem Fall kommen?
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 10:56:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von ToniII: Die beiden Banken sind ja systemrelevant. Werden daher nicht pleite gehen können. Eine Übernahme durch den Staat würde so schnell nicht zustande kommen.
      Träum weiter... :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 13:29:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Manchmal sind die Besten der Besten nicht gut genug. Ich nehme an, dass die Deuba noch die geringsten Probleme hat sich zu refinanzieren. Da kann aber am Montag schon nicht mehr der Fall sein, wer weiss das derzeit schon.

      Grundsätzliches über den Stresstest findest du hier

      http://de.wikipedia.org/wiki/Stresstest_%28Finanzwirtschaft%…

      Wie man das traden kann... Ich würde sagen gar nicht, da derzeit jeden Tag eine neues Sparschwein durch die Handelssääle getrieben wird. Ich halte im Vergleich der beiden Banken die Deutsche für das solidere Institut. Die Kapitallücke rüttelt aber an dieser Sichtweise.
      Die Coba würde sicherlich wieder Staatshilfe bekommen, sollte man nicht in der Lage sein, selbst genügend Kapital zu beschaffen. Dass dies dem normalen Aktionär hilft, bezweifel ich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kapitallücke bei den Banken? Wie am besten nutzen?