checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1261)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 02.06.24 15:02:49 von
    Beiträge: 56.927
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 649
    Gesamt: 7.806.288
    Aktive User: 4


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1261
    • 5693

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 17:33:28
      Beitrag Nr. 44.327 ()
      Vielen Dank für die nette Aufnahme und die schnellen und kompetenten Antworten!

      Bzgl. Nike und Adidas war das auch meine Tendenz und wurde von Euch bestätigt, das ist schön!

      @clearasil

      Servus zurück! Laut Timburg scheinst du ja eher aus der Schweizer Ecke zu kommen, ich komme aus dem schönen Oberbayern, aber mia verstengan uns scho ;)

      Über eine Aufnahme von einer ASML o.ä. denke ich auch nach, aber hier fehlt mir einfach total das Know-How um mir eine Meinung zu bilden. Von daher habe ich hier einfach auf den Großen TXN gesetzt. Aber was nicht ist kann ja noch werden!

      Bei Medizintechnik habe ich gedacht mit Siemens Healthineers ein bisschen was dabei zu haben, ich hätte da aber noch Medtronic und Stryker auf dem Schirm. Allerdings kam mir Stryker seit ich das beobachte im Vergleich nicht günstig vor (außer natürlich Ende März) Lasse mich aber gerne belehren.
      Kleinere Werte im Bereich wie Eckert und Ziegler finde ich auch spannend, aber jetzt soll es erstmal um das Grundgerüst gehen.

      Bei Digitalisierungstechnik fehlt mir der Insight, um die hohen Bewertungen vernünftig einschätzen zu können. Meine Frau wurde z.B. von heute auf morgen ins Home Office versetzt und die gesamte Firma, ca. 100 Leute, hat dann über Citrix aus dem Home Office gearbeitet, allerdings ist auch hier der Kurs leider schon weg und für mich stellt sich auch die Frage wie nachhaltig das alles ist…
      Mit den Großen, wie Microsoft und Alphabet habe ich ja schon was dabei, würde aber natürlich auch sehr gerne weitere Werte in dem Bereich aufnehmen. Sehr interessant in diesem Bereich ist für mich der Blog vom Digital Leaders Fund, ich denke, den ein oder anderen Wert daraus werde ich noch aufnehmen oder gibts von Eurer Seite bessere Ideen?

      @Kronos01

      Abbvie hatte ich auch auf dem Schirm, habe mich aber letztendlich, trotz der hohen Dividende, dagegen entschieden, da ich nicht einschätzen kann, inwieweit der Umsatzverlust von Humira durch Allergan ausgeglichen werden kann. Wenn das funktioniert ist es natürlich ein top Invest!

      Die Idee die Positionen auf 1/4 zu reduzieren finde ich gut und werde ich machen!

      @investival
      Danke für die Blumen! Zur Selbständigkeit gehören auch mal Negativerfahrungen bzw. Rückschläge, von daher hat das weniger mit „Eiern“ als mit Gewohnheit und dem neuen Hobby zu tun. Bin mit Sicherheit nicht mutiger als viele andere hier und muss mich auch noch daran gewöhnen, dass einem jetzt jede Minute der Broker sagt, was das Depot wert ist.

      E.on wird dann jetzt erstmal auf Eis gelegt und durch vermeintliche schneller Enten ersetzt!

      @Timburg

      Danke für die Begrüßung durch den Thread Chef! Stehe gerne bei Fragen zu meinem Fachbereich bereit und hoffe, dass ich in naher Zukunft auch etwas zu den Diskussionen hier beitragen kann!

      Viele Grüße,

      Gschaftlhuaba
      Dow Jones | 26.262,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 16:49:38
      Beitrag Nr. 44.326 ()
      OK, die Frage nach Siemens hätte ich weglassen können - die hab ich ja schon. Und behalte die auch. Noch jemand investiert und hat eine Meinung zur Abspaltung der Energy-Sparte?? Wie auch immer - Hansi erinnert sich bestimmt noch - hatte Siemens schon mal vor paar Jahren und vor der Osram-Abspaltung verkauft. War ein Fehler, den ich nicht wiederholen möchte:

      https://markteinblicke.de/153169/2020/06/siemens-grosse-absp…
      Dow Jones | 26.346,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 16:42:42
      Beitrag Nr. 44.325 ()
      @Cleara

      griasdi gschaftlhuaba! i bin's - da zache bär!

      wenn Ihr beide Euch schwyzerisch unterhalten wollt - dann bitte ab rüber zu Simon !!! :D:laugh:

      @Gschaftlhuaba
      natürlich auch von mir ein "herzliches Willkommen" hier - freut mich wenn unsere Diskussionen den einen oder anderen inspirieren. Interessante Story von Dir - wobei ich irgendwann auf das Angebot mit den Immobilien zurückkommen werde. Wir haben da paar Überlegungen Haus/Rente/Teilumzug (also kein richtiges Auswandern) wo wir noch am Grübeln sind wie wir das am besten machen.

      Aber zu Deinen Werten - meinerseits gehen die alle als gute Investments durch - klar kann man über die eine oder andere Sache "streiten". Ich z.B. würde auch eher eine Iberdrola anstatt EON nehmen (wobei ich beide hab).

      Generell möchte ich ein breit diversifiziertes Portfolio aufbauen in dem sowohl Dividenden- als auch Wachstumswerte vertreten sind und das langfristig einen Baustein meines passiven Einkommens darstellt.

      sag doch gleich - Du willst meinen NBIM nachbauen.....:p ........wobei ich da keinem dazu raten möchte. Auch dieser Spleen für fremde Länder & Flaggen hat bei mir eine lange Geschichte - erzähl ich Dir mal falls Du länger hier verweilen solltest.

      @Com69 & Investival
      dass SAP, Linde oder auch MüRü dann doch bei einigen im Depot sind, ist/war mir schon klar. Hintergrund meiner kleinen "Umfrage" war eher - irgendwann muss doch auch die Zeit der Zykliker kommen - wollte also schaun ob sich da schon jemand Richtung Automobil, Siemens, MTU & Co orientiert. Heißt ja immer Zykliker kauft man in der Krise ok, diese ist anscheinend schon seit paar Wochen vorbei :laugh: aber besser später als zu spät.

      @Flying.kangaroo

      und ich war mit dabei

      ich zwar auch - aber so einen Höllenritt brauch ich nicht jedes Jahr. Sonst wird`s nichts mit gemütlicher Rente. :cry: Das Depot von 180k auf 120k und dann zurück auf fast 170k - na ja, nichts für zarte Nerven.

      @Matador
      BASF war doch erst neulich bei 40 - hättest doch kaufen können. ;) Aber ich glaub da sind wir alle gleich - wenn schon der Gewinn im Einkauf liegt, wollen wir immer noch günstiger kaufen als der Kurs gerade steht.

      btw - hab`s damals ganz verschwitzt - Gratulation an Deine Tochter für den Studienplatz - würde mich mal interessieren was sowas kostet ?!?! Sie bleibt schon noch bei Euch in der Wohnung oder kommt da auch nochmal Miete zu den Studiengebühren ??

      @Rastelly & Co - sind ja einige bei Nornickel investiert. Die haben uns ein schönes Ei ins Depot gelegt:

      https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-06/sibirien-russland-…

      Ist natürlich für die Umwelt total shit und kein Ruhmesblatt - will da also nichts schönreden. Aber die Reaktion an der Börse scheint mir dann doch überzogen - paar Milliarden MK vernichtet für einen Schaden der für so einen Konzern dann doch recht überschaubar ist. Und die Strafe wird mit Sicherheit nicht wieder nur bei 1000€ liegen - sollte aber auch in anderen Dimensionen für Nornickel leicht zu stemmen sein. Aber immerhin eine gute Gelegenheit für Leute welche sowieso kaufen wollten.

      Schönen Abend in die Runde
      Timburg
      Dow Jones | 26.328,00 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 16:35:09
      Beitrag Nr. 44.324 ()
      @clearasil, kurstechnisch hast du recht, meine Befürchtung ist das man zukünftig darunter leidet das vielen das Geld nicht mehr so locker sitzen wird beim Thema markensportkleidung/Schuhe und das sich damit das hohe kgv nicht mehr trägt.

      Kann mich damit natürlich natürlich auch irren, grundsätzlich war Nike ja aber über lange Zeit ein sehr gutes und lohnendes Investment
      Dow Jones | 26.354,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 15:34:26
      Beitrag Nr. 44.323 ()
      Aktuell befinden wir uns in der größten 50-Tage-Rallye in der Geschichte des S & P 500 und ich war mit dabei :)



      Bei den anderen größten 50-Tage-Rallyes standen die Aktien nach sechs und 12 Monate sogar immer noch höher - kann dieses Mal gerne wieder so werden.
      Dow Jones | 26.202,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1390EUR +11,20 %
      East Africa Metals: Geht jetzt der Kurs durch die Decke? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 15:34:19
      Beitrag Nr. 44.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.894.377 von Gschaftlhuaba am 04.06.20 10:07:09
      Zitat von Gschaftlhuaba: Hallo zusammen!

      Ich lese nun seit Ende 2019 hier im Thread mit und möchte mich jetzt auch gerne einbringen (soweit ich das denn kann) und an den tollen Diskussionen hier teilnehmen. Zuerst noch einmal großes Kompliment an Euch alle, für mich ist dieser Thread wirklich unfassbar hilfreich, um nach den Basics auch tiefer in die Materie einzusteigen.
      Kurz ein paar Zeilen zu mir: Ich habe frisch mein viertes Lebensjahrzehnt begonnen:D und bin beruflich im Immobilienbereich selbständig (Projektentwicklung).
      Im Laufe des letzten Jahres habe ich beschlossen einen Teil meines Geldes in Aktien anzulegen, um auch endlich diese Assetklasse abzudecken. Ich weiß, alleine schon berufsbedingt, gerne genau in was ich investiere und habe gemerkt, dass mir die Auswahl von Einzelaktien unheimlich viel Spaß macht, auch wenn mir hier natürlich noch die Erfahrung und viel Wissen fehlt.
      Generell möchte ich ein breit diversifiziertes Portfolio aufbauen in dem sowohl Dividenden- als auch Wachstumswerte vertreten sind und das langfristig einen Baustein meines passiven Einkommens darstellt.
      Ich habe dann Im Dezember/Januar angefangen mit etwas „Spielgeld“, dem Aktienfinder und Tipps aus diesem Thread ein kleines Depot aufzubauen, welches ich dann Ende Februar, auf Grund der Coronageschichte, wieder verkauft habe. War natürlich eine überraschende Erfahrung nach zwei Monaten als Aktionär, gleich so einen Crash zu erleben.
      Soviel zu meiner Aktienhistorie jetzt zur Gegenwart.
      Ich stehe jetzt vor dem „Problem“, dass ich auf meinem „Aktien-Cash“ sitze und nicht so richtig einschätzen kann, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist um wieder einzusteigen. Ich habe das Gefühl, dass mir die Kurs täglich weiter davonlaufen, auf der anderen Seite steigt damit in der aktuellen Situation ja auch die Fallhöhe.
      Meine Strategie wäre jetzt bei meinen Basiswerten je eine 1/3 Position zu eröffnen und dann im Laufe der nächsten 1-2 Jahre die Postionen voll zu machen.
      Wie seht Ihr das? Macht das so Sinn oder würdet Ihr abwarten? Gleich alle Werte blind auf einmal kaufen oder gibt es einzelne die aktuell interessanter sind als andere?

      Hier die Liste meiner Basiswerte:

      Allianz, Mastercard, Paypal
      Siemens Healthineers
      Air Liquide, 3M
      Unilever, Nestlé, Johnson & Johnson
      Adidas/Nike?, LVMH, Activision Blizzard
      Amgen, Novo Nordisk, Novartis, Bristol Myers Squibb
      Alphabet, Amazon, Microsoft, Facebook, AMD/Intel?, Cisco, Texas Instruments
      Canadian National Railway
      E.on

      Zu diesem Grundgerüst sollen nach und nach weitere interessante Werte, Nebenwerte und spekulativere Sachen dazu kommen.

      Würde mich sehr über euer Feedback freuen und stehe gerne bei sämtlichen Immo-spezifischen Fragen mit Rat und Tat zur Stelle!

      Viele Grüße,

      Gschaftlhuaba

      – Sehr positiv erstmal, nach so einer unvermittelten Negativerfahrung 'Eier zu haben' gleich wieder aufzustehen!

      Bin in allem nahe @clearasil; was die timeline bzw. das position splitting angeht auch @kronos01.

      MMM ist allerdings nicht zyklischer als ein Chipausrüster.

      TXN ist ad Spezialchips m.E. 1. Wahl, aber auch m.E. 'nicht essentiell'; eine Frage des individuellen Geschmacks.

      NKE würde auch ich vs. adidas bevorzugen, und ich sehe den Sektor perspektivisch nicht kritisch wie @kronos01. Krankheitprävention aka Sport dürfte eher ein besserer Wachstumsmarkt bleiben, wenn auch nuanciert: Individual- zulasten Teamsportarten, und outdoor zulasten indoor.

      Für E.ON kann ich mich nicht erwärmen. 'Lame ducks' gibt's wesentlich solidere, und für meinen Geschmack hast eigentlich hinreichend davon im Portfolio.

      ---
      @Timburg: ad DAX = Linde, SAP
      Dow Jones | 26.202,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 14:44:11
      Beitrag Nr. 44.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.897.932 von kronos01 am 04.06.20 14:06:46 Von Nike/Adidass halte ich derzeit wenig da ich davon ausgehe, dass der Bereich der Sportatikel noch länger unter Corona leiden wird und es auch nicht so schnell wieder zurück zu z.B. Großveranstaltungen gehen wird.



      ähmm, hüstel - NKE zurück auf ATH. Woran leidet NKE???

      ein weitere erstklassiger Langzeitwert, den man im März selten günstig bekommen hätte.
      Dow Jones | 26.078,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 14:43:29
      Beitrag Nr. 44.320 ()
      Bei der EZB unter der neuen Fuehrung scheint immer dasselbe Muster abzulaufen: Nach der Pressemeldung erst Euphorie (DAX +150 Punkte), eine Stunde spaeter waehrend der PK wieder alles weg bzw. geht sogar herunter.
      Dow Jones | 26.078,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 14:30:03
      Beitrag Nr. 44.319 ()
      @Bouncer80 / Timburg / Spielderspiele:
      Ich habe in den letzten Tagen einige Short Kontrakte mit Verlust aufgeloest weil ich mich nicht mehr gegen den Anstieg stemmen konnte. Allerdings habe ich im Maerz und April mit Shorts auch gut verdient. Trotzdem aergerlich. Aktuell habe ich nur noch 2 DAX Short Kontrakte. Langfristig werde ich mich wieder auf Buy-the-Dip Long Trades konzentrieren, damit war auch ich in der Vergangenheit erfolgreicher.

      @codiman:
      Was sind Deine weiteren Plaene mit Coty? Mit dem Kauf der Marken von P&G haben sich die Partner der JAB Holding ordentlich verhoben und meiner Meinung nach auch einen Teil ihres Rufs eingebuesst. Nun versuchen sie bei Coty mit KKR und bei JDE Peet’s mit dem IPO die Situation etwas abzumildern.

      Hat uebrigens jemand eine Meinung zu JDE Peet’s? Wenn die IPO Erloese schon dazu verwendet werden sollen, die eigene Verschuldung abzubauen, finde ich das nicht sonderlich attraktiv obwohl das zugrundeliegende Geschaeft nicht schlecht ist. JAB scheint es also auch hier wie anderswo mit der Verschuldung ueberdehnt zu haben.

      @Timburg:
      Die Rotation hat vor etwa 3 Wochen begonnen. BASF z.B. hat in diesem Zeitraum 30% zugelegt. Aktuell fuer mich aber nicht mehr kaufenswert. Bei 40 Euro wuerde ich evtl. einen Trade machen.

      @Rastelly:
      Gewinne nicht ausser Acht lassen … Heute erfeut mich die Kursreaktion von Rémy Cointreau (aktuell +9%) auf eine Anhebung der zuvor gekuerzten Prognose. Ich werde hier nicht mehr ewig mit einem (Teil-)ausstieg (meine drittgroesste Position) warten zumal ich weiterhin mit einem Marktruecksetzer rechne, den auch RCO dann mitmachen duerfte.
      Dow Jones | 26.200,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 14:06:46
      Beitrag Nr. 44.318 ()
      Hallo gschaftlhuaba, willkokmmen im Thread und mein Feedback zu deinen Fragen:

      Für Pharmazie würde ich mal anstelle von MBY ABBVIE ins Rennen werfen. Ist etwas spekulativer, dafür auch höheres Potential und sehr feine Dividendenrendigte. Alternativ kannnst du es auch wie ich machen und zwischen BMY und Abbvie aufteilen. Den Ausführungen von Clearasil kann ich im großen und ganzen zustimmen.

      Für den Consumer Bereich könnte evtl. Kelogg noch interessant sein, die wachsen zwar nicht gerade rasant, haben aber eine gute Dividendenrendite und bringen etwas "langweilige" Stabilität ins Depot, auch wenn du mit Nestle hier natürlich ebenfalls schon ein sehr guter Wert angepeilt hast.

      Von Nike/Adidass halte ich derzeit wenig da ich davon ausgehe, dass der Bereich der Sportatikel noch länger unter Corona leiden wird und es auch nicht so schnell wieder zurück zu z.B. Großveranstaltungen gehen wird.

      Ich würde aktuell persönlich davon absehen, alles auf einmal reinzustecken, zumal sich viele Werte schon sehr gut erholt haben und ich mir einen nochmaligen Rückgang durchaus vorstellen kann.

      Meine Aufteilung wäre da auch eher mit maximal 1/3, eher 25% zu starten und weitere 30-40% als langfristigen Sparplan aufzubauen, dann nimmst du den Cost Average Effekt mit. Das mindert zwar eine potentielle Rendite nach oben falls du den absoluten Tiefpunkt erwischt, aber genauso das Risiko nach unten da du nicht alles zum "Höchstpreis" reinstopfst. Beim Rest der angepeilten Zielposition würde ich dann auf Rücksetzer spekulieren. Diese müssen nicht immer Krisenbedingt sein, manchmal gibt es auch nach den Quartalszahlen Übertreibungen nach oben/unten, die man dann ausnutzen kann. Ist aber nur meine Meinung :)

      Lg
      Dow Jones | 26.242,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1261
      • 5693
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      -0,33
      -0,44
      -1,08
      +0,03
      -0,07
      +1,02
      +0,82
      0,00
      -0,83
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012