checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4624)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 11.05.24 06:58:44 von
    Beiträge: 56.784
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 205
    Gesamt: 7.781.039
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4624
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 16:31:30
      Beitrag Nr. 10.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.959.678 von Mietzi543 am 03.02.15 09:01:43Hallo Mietzi, :)

      Oder drückt dich der Schuh woanders, Timburg?

      keine Sorge, soweit das Auge reicht kein drückender Schuh in Sicht. In keinem Bereich. Und ich glaub Du weißt es selber, dass ich für eine öffentliche und fundierte Kritik immer offen bin. Und mich auch mal lernfähig zeigen kann. Zwar nicht immer, aber immer öfter. :D

      Ich glaub wir waren auch nicht immer einer Meinung - sei es dass Du z.B. Glaxo verkauft hast und ich dabei geblieben bin, oder Intel, IBM usw. Gab`s da irgendwelche Probleme ?? Aber Schwamm drüber; wichtig ist wenn die überwiegende Mehrheit findet, dass der Thread nicht vom eigentlichen Thema abschweift bzw. zum Zockerthread verkommen ist. Und dieser Zweifel wurde für mich gestern Abend eindeutig ausgeräumt.

      OK, zurück zur Börse. Die Bank of Nova Scotia ist gestern ja haarscharf an einer Depotaufnahme vorbeigeschrammt. ;) War ja als Ersatz für die Santander gedacht im Falle des Falles. Sieht heute aber schon besser aus nach diesen Zahlen:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-02/32709016…

      Also erstmal kein Handelsbedarf. Was meint Ihr eigentlich zur aktuellen Stimmung - scheint mir alles viel zu galtt zu laufen. Will schon was heißen wenn ich auch heute noch auf meiner Februarrate sitze und überlege was zu tun ist ??? Ich trau dem Braten einfach nicht so recht.

      Und dann gleich mal eine prinzipielle Frage zu Zyklikern - speziell Daimler in diesem Fall. Wenn man den Chart anschaut erkennt man den Zykliker auch ohne zu wissen um welche Firma es geht. Nun sind wir ja wieder ganz oben, tolle Performance (von 38 auf 70 und jetzt von 66 auf 82 - alles innerhalb 2 Jahren + 2 Dividenden). Eine Altria, Nestle, Procter usw.usw. ist definitiv als b&h angedacht. Stellt sich nur die Frage wie man mit solchen volatilen Zyklikern vorgeht. Auch durchhalten, oder absichern, oder .....??? Wäre mal interessant zu wissen wie Ihr da vorgeht.


      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 15:23:43
      Beitrag Nr. 10.553 ()
      @Timburg

      Zunächst muß ich mal anführen,daß dein Thread gut geführt wird und die Forenmitglieder sehr sachlich argumentieren. Da habe ich schon in anderen Threads gepostet wo man leicht als unwissender Depp hingestellt wird.

      Wenns ganz schlimm wird gibts den Ignorebutton;)

      Anfeindungen im BM wie du schreibst, unter der Gürtellinie finde ich nicht in Ordnung.Wenn Kritik dann sachlich und direkt im Thread.

      @linkshaender

      Die DDDs sind ein sehr schwieriges Feld. Besonders 3D- Systems hat sich in den letzten Jahren mit permanenten Zukäufen von Klitschen hervorgetan. Die Nutzung bzw. der Bedarf beim Endverbaucher hat sich bislang noch nicht eingestellt. Frage ist wird er es überhaupt?

      Wie Du weißt bin ich auch in der Branche investiert.Es handelt sich hierbei um Spezialunternehmen, Arcam Metalldruck und Organovo Haut und Organe. Habe da investiert weil ich der Meinung bin, daß sich in diesem Segment nur Spezialisten durchsetzen werden.

      VG
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 12:28:10
      Beitrag Nr. 10.552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.962.147 von linkshaender am 03.02.15 12:10:54Noch einen Nachtrag zu diesem Posting an die Thread-Kritiker. Ich denke auch solche Kommentare gehören als Mahnung / Warnung in ein solches Forum.

      Jeder, der länger investiert ist, weiß, dass es immer wieder Verlockungen abseits der Dickschiffe gibt, die einen mit großen Versprechungen, befeuert durch die einschägige Presse / Threads ins Risiko locken. Gerade Newbies will ich mit solchen Kommentaren die Gefahren solcher Sirenen deutlich machen.

      aber trotzdem, viel Spaß beim Mitlesen
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 12:10:54
      Beitrag Nr. 10.551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.955.796 von linkshaender am 02.02.15 18:06:41
      DDD, SSYS
      Ich hatte nicht erwartet, dass mein Kommentar zu 3D-Systems so schnell und hart von der Realität bestätigt wird.

      Zur Info: Stratasys gibt gestern nachbörslich vorläufige Zahlen für 2014 und einen Ausblick für 2015 heraus. Die Aktie wird daraufhin nachbörslich innerhalb weniger Minuten geradezu zerfetzt (-27%) und reißt DDD ebenfalls um ein paar Prozent mit. 3D bleibt also ein extrem heißes Eisen.

      Ist aber nur eine Facette in der aus meiner Sicht aktuell extrem hohen Volatilität in beiden Richtungen: AMZN, QCOM, und SDRL gestern +10%.

      Ansonsten sieht der Tag ja erst mal ganz freundlich aus.

      Schönen Tag
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 10:01:11
      Beitrag Nr. 10.550 ()
      Meine letzten Transaktionen: :)

      Verkauf: Molson Coors Brewing (Performance 73,13% bzw. 38,39% p.a. v. St.) - (Gewinnmitnahme, Reduzierung US$-Werte, Bewertung mit 20er KGV für einen Bierbrauer inzwischen zu hoch)

      Kauf: 2/3 Position "Bank of Nova Scotia" (Kanada-Bankenwerte zuletzt aufgrund niedriger Rohstoffpreise unter Druck gekommen, Alternative zu Aufstockung BMO, hohe Dividendenrendite, Dividendenaristokrat)

      Kauf: Komplett-Position "UniImmo: Deutschland" (Immo-Fonds Deutschland, Rentenersatz)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 09:41:51
      Beitrag Nr. 10.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.960.137 von investival am 03.02.15 09:34:14> Ein Aktiensparplan zu beginnen macht in fortgeschrittenen Hausse-Zeiten Sinn. <
      -mehr Sinn als 'all in'.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 09:34:14
      Beitrag Nr. 10.548 ()
      Guten Morgen; auch den nichtsdestotrotz :p ;) mitlesenden Kritikern ...

      >> Zentraler Kritikpunkt war ja das Abschweifen in die Nebenwerte. <<
      Mal abgesehen davon, dass die Abgrenzung zu "Haupt"werten per se nirgends streng definiert ergo immer auch individuell ist: Was mich sehr wundert, da auch unzweifelhafte Nebenwerte hier ziemlich von Beginn an – auch in Timburg's Depot – unter Zins- und Dividendenaspekten eine Rolle spielen.

      Und es spricht nichts dagegen, stimmen die Dinge aus finanzfundamentaler Sicht. Da stellt man allerdings auch für so manchen dividendenzahlenden 'bluechip' geschweige denn high yield Schuldner Defizite fest; diese Lektion sollte eigentlich spätestens mit der Telekom von allen Aktienanlegern gelernt bzw. nachhaltig kopfpräsent sein. – Es ist einfach trivial um nicht zu sagen falsch, da eine Grenze zwischen groß+klein zu ziehen.

      Keiner(!) der Schreiber hier hat, erklärterweise, bezweifelt oder gar bestritten, dass eine Depotbasis rationalerweise aus wohlverstandenen 'bluechips' aka 'Dividendenaristokraten' bestehen sollte. Das geht auch aus ms-trader's eigener Vorauswahl eindeutig hervor, und ein Popeye bspw. hat das eindeutig konzediert.

      Im übrigen ist es positiv und zielführend, grenzt man ausgehend von einem größeren Pool mittels Fundamentalparametern rational auf einen Bodensatz ein und checkt den dann mit anderen. Und umso besser, machen das welche, die sich das anhand eines gewissen Fundus zutrauen. Da kommt, auch für newbies, vl. sogar in Form eines Konsenses, einer Schnittmenge, weit mehr bei herum als wenn man, sich nur dem allgegenwärtigen Marktgeblubber anschließend, 'KO-MO-CL' nach jedem Quartal wegen + oder –3 % Umsatzwachstum und mal einem stg. und mal einem fallenden USD durchnudelt.

      Und der thread-Gründer ist durchaus auch Vorbild, wie man sich da unbeschlagenerweise am besten annähert: Vorsichtig, abwartend, mit eigenem Kopfgebrauch, die gut überlegte eigene Strategie nicht per se in Frage stellend, diese nur verfeinern wollend. Dass auch gute Nebenwerte keine 'no brainer' al la KO-MO-CL sind ergo mehr Einsatz an Zeit sowie Wissen, Erfahrung und Disziplin erfordern, dürfte jedem klar werden, der hier die Einlassungen zu Nebenwerten reflektiert.

      ---
      Die pragmatische Sicht Timburg's zu Aktiensparplänen und Quellensteuern teile ich.

      Ein Aktiensparplan zu beginnen macht in fortgeschrittenen Hausse-Zeiten Sinn.
      In/nach einer Baisse mag man in seine wohlüberlegte Agenda 'all in' gehen oder den Sparplan zusätzlich mit cash bedienen, welches man sich nach 2-3 Jahren, in nächster Hausse, ggf. wieder holt.
      Und wer genügend Zeit+freecashflow+Spaß hat, macht das dann im Prinzip so wie Timburg.

      >> zumal man ja auch sicher gehn kann dass die Banken keine Sparpläne auf Sangui oder IQ Power anbieten, sondern nur auf seriöse Qualitätswerte. <<
      Den Nachsatz würde vorsichtshalber streichen, ;)
      – Es sei denn, man betrachtet bspw. eine Santander als 'seriös', :D ;)

      Werte, die durch einen mäßigen, hochvolatilen und eher trendlosen oder gar abwärts laufenden, Langfrist- oder Dekadenchart "glänzen", würde ich zum Ansparen von vornherein ausschließen (es sei denn, man erkennt eine klare 'from-good-to-great'-Situation).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 09:01:43
      Beitrag Nr. 10.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.957.173 von Timburg am 02.02.15 20:31:58
      Zitat von Timburg: eigentlich wollte ich das Thema öffentlich nicht ansprechen und einfach für mich abhaken. Aber da Du anscheinend mein Posting missverstanden hast, muss ich mich doch kurz erklären. Hab nämlich in letzter Zeit einige BMs erhalten - die teilweise auch unter die Gürtellinie gingen - wo alles an mir bzw. an dem Thread in Frage gestellt wurde.

      Mal poste ich zuviel, mal zuwenig, mal kritisiert man warum ich Freenet verkaufe, mal warum ich an Nestle festhalte, mal warum so viel über Nebenwerte diskutiert wird usw. usw. Kurzum, ich mach alles falsch :).
      Guten Morgen in die Runde!

      Timburg....ich habe zwar keine Idee aus welcher Ecke jetzt Kritik versendet wurde und ich kann "BM unter der Gürtellinie" wirklich nur schwer nachvollziehen, aber ich verstehe dich natürlich nur zu gut.

      Solange aber die Kritik konstruktiv geäußert wird und diese nicht im "Dauermodus" erfolgt, solltest du versuchen diese anzunehmen (auf Freenet und Nestle bezogen - schön wäre natürlich, wenn diese hier an Bord erfolgen könnte) - auch wenn einige im Nachhinein "es natürlich immer genau gewusst haben", dürfen wir nicht vergessen: wir handeln hier nur Wahrscheinlichkeiten!! :)

      Ich sehe Feedback und Kritik (wenn diese fundiert ist) immer als Sahnehäubchen an und es ermöglicht oftmals völlig andere Sichtweisen oder man erkennt Frühzeit einen Anlage-Fehler (wie bei mir und Bilfinger/El_Matador) :kiss:

      Welche Sektoren und Einzelwerte hier besprochen werden, kann jeder selbst beeinflussen. Darüber würde ich mich überhaupt nicht ärgern!!

      Oder drückt dich der Schuh woanders, Timburg?




      VG Mietzi
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 06:51:16
      Beitrag Nr. 10.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.958.415 von Bierlaster am 02.02.15 23:22:17Sorry Bierlaster - aber keine Sorge. Die guten Manieren gehen hier auch in hektischen Zeiten nicht unter. Also erstmal ein herzliches Willkommen bei uns. Wenn Du schon länger mitliest weißt Du ja, dass es nicht immer so turbulent zugeht wie gestern Abend. :cool:

      Ehrlich gesagt, also ich den Nick sah dachte ich zuerst an einen alten Bekannten welcher hier ab und zu Signale von seiner Arche sendet. Keine Ahnung warum, der Name hätte auch zu ihm gepasst.

      Zur Quellensteuer nochmal einen Griff in meine psychologische Trickkiste. Bis ich mit meinen Positionen soweit bin dass sich eine Rückerstattung lohnt, rechne ich die Divi ohne den Rückforderungsbetrag. Um ein konkretes Beispiel anhand der "gescholtenen" Nestle zu veranschaulichen. Ich rechne eben mit 2,4% anstatt der 3% DR (3% minus die 20% welche erstmal in der Schweiz bleiben). Und wegen diesen 0,6% "Verlust" bei der Divi hätte ich auf Kurssteigerungen von über 30-35% seit Kauf verzichten sollen ????? Manche Leute haben eine komische Sichtweise zu dieser Quellensteuer, wobei das aber eine weit verbreitete Meinung ist. Und viele Anleger auf richtig gute Aktien aus der Schweiz, Frankreich usw. verzichten. Sollte man sich auf jeden Fall zweimal überlegen bevor man so ein Ausschlußkriterium konsequent umsetzt.

      @Lostallmoney
      für USA musste ich bei Consors eigentlich gar nichts unternehemn. Wird automatisch von denen gemacht. Und konkrete Rückforderungen hab ich - wie erwähnt - wg. meinen Minimalbeträgen noch nicht gemacht. Scheint aber keine Hexerei zu sein wenn ich mir die Beiträge bei diversen norwegischen, österreichischen oder Schweizer Aktien durchlese. Allein Frankreich fällt für Otto Normalanleger wg. der hohen Kosten durch, lohnt sich für unsereins nicht da so ein Vorgang um die 80€ kostet.

      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 06:26:50
      Beitrag Nr. 10.545 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Tut richtig gut. :) Denn eins ist klar - auch wenn man mit einem solchen Thread ehrliche und uneigennützige Absichten hat - wenn dann alles "abgekanzelt" wird kommen einem dann doch irgendwann Selbstzweifel.

      Zentraler Kritikpunkt war ja das Abschweifen in die Nebenwerte. Ich versuch mal das Ganze mit der nötigen Distanz zu betrachten. Klar sind bei uns "Alten" mittlerweile Altria, Procter, JNJ usw. mehr oder weniger feste Bestandteile des Depots. Über welche man mehr oder weniger diskutieren kann. Viel mehr Schlagzeilen als die Quartalszahlen bzw. die jährliche Dividendenerhöhung produzieren aber solche Unternehmen i.d.R. - gottseidank - nicht. Läuft alles, Divis sprudeln und man hat ein gutes Gefühl mit denen im Depot.

      Irgendwann will man natürlich über den Tellerrand schauen und da kann ich schon verstehen, dass man sich auch in der 2. und 3. Reihe kundig macht. Und da (hoff ich jetzt mal optimistisch) auch in 2 oder 5 oder 10 Jahren "Neue" dazukommen werden, hieße es ja dass man immer und auf ewig die Diskussion auf die Dickschiffe beschränken müsste. Bzw. sich selber nicht weiterentwickeln dürfte. Und das kann wirklich nicht im Sinne einer langfristigen Depotplanung sein.

      Wobei ich selber - und bestimmt auch andere - schon berücksichtigen werden, einen Neuankömmling nicht gleich in den Smallcap-Bereich zu orientieren.

      Jetzt aber mal was generelles zu diesen Sparplänen - welche eine wirklich interessante Sache sind. Ich glaub speziell für Leute wie Phil und seine Generation ist es auch ein 2. Gedanke wert. Investival hat schon recht; mit diesem Automatismus kann man sich voll auf Studium und später auf den Berufsstart konzentrieren. Mit Sicherheit hat man in dieser Lebensphase nicht die Zeit von uns "alten Hasen" um sich täglich Gedanken über den nächsten Kauf zu machen. Und was den cost average Effekt betrifft, ein konkretes Beispiel. Ich spare seit über 20 Jahren meine VL in solche Aktienfonds, musste immer wieder mal das Geld abziehen, konnte das aber immer so timen dass ich jeweils im Plus verkauft hab. Und das trotz Asien- Russland- Bankenkrise und was wir in diesen 25 Jahren alles hatten. Idee ist also auf jeden Fall empfehlenswert, zumal man ja auch sicher gehn kann dass die Banken keine Sparpläne auf Sangui oder IQ Power anbieten, sondern nur auf seriöse Qualitätswerte. ;)


      Dann einen guten Start in den Tag und drückt mir mal die Daumen für meine spanische Bankenwette
      Timburg
      • 1
      • 4624
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      130
      126
      114
      98
      56
      50
      47
      38
      35
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012