checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4952)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
    Beiträge: 56.839
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 717
    Gesamt: 7.795.306
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.020,80
     
    PKT
    -1,60 %
    -632,88 PKT
    Letzter Kurs 20:53:12 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4952
    • 5684

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 10:42:55
      Beitrag Nr. 7.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.128.435 von provinzler am 24.10.14 22:13:25Eigentlich off topic, aber da China ja einer der relevanten Zieladressen hier favorisierter Unternehmen ist, mein Senf dazu:

      >> 1. Das Nebeneinander von politisch autoritären und marktwirtschaftlichen Institutionen funktioniert erfahrungsgemäß nur über einen begrenzten Zeitraum. <<
      Wobei man aber auch reflektieren könnte, dass es eher ein mehr oder weniger behutsamer Prozess in die bevorzugenswerte Richtung denn ein 'Nebeneinander' i.S.v. Stagnation ist.
      Die chinesische Führung will halt nicht jeden Fehler des Westens machen und dereguliert entsprechend vorsichtig ...

      >> 2. China hat eine riesige kreditbefeuerte Immobilienblase. <<
      ... was natürlich nicht jeden Fehler vermeiden kann. Immerhin ist das Ausmaß (lt. Finanzwoche) unter'm Strich relativ berrachtet bei weitem nicht dasjenige in USA (und in E), und die 'politische Autorität' lässt, nun auch auf Kosten der Weltkonjunktur, unverdrossen die Luft ab.

      3.+4. d'accord.

      >> 5. Der Wohlstand ist stark auf die Ostküste konzentriert. Evtl stehen da noch soziale Spannungen ins Haus. <<
      Für mich überhaupt kein Argument; schon da es in nahezu allen größeren westlichen Ländern soo viel anders auch nicht aussieht.
      Die 'politische Autorität' dürfte auch das dahingehend steuern (können), dass außerhalb der Boomregionen das Verbesserungsgefühl greift und dort auch Verbesserung promovierende Kräfte frei setzt. Im Westen passiert (via Mittelschichterosion) gerade Diametrales.

      – Dass die 'politische Autorität' auch eine Art Balanceakt absolviert, steht außer Frage.
      Aber deshalb so schwarz für China zu sehen ... – Man sollte sich von der westlichen Problemablenkungspresse vl. mal etwas frei machen, ;)
      Btw: Käme dem so, dürfte das dem Westen wenig schmecken.
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 10:19:35
      Beitrag Nr. 7.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.128.315 von provinzler am 24.10.14 21:56:06– Erstmal schön, dass auch Du hier anwesend bist, :)

      Du passt hier sehr gut hin; Deine stringent-fokussierte Anlagestrategie ohne Diversifikationsvernachlässigung ist ein im positiven Sinne diskutabler und durchaus übgerlegenswerter Kontrapart zu hier teilweise doch recht breiter Diversifikation schon unter largecaps.

      >> Aber die Bewertung ist eine andre...
      Yo; inzwischen, ;)

      >> Und glaubs oder nicht. Aber IBM hat dank der disziplinierten Kapitalallokation stärkeres EPS-Wachstum über die letzten 5-6 Jahre gezeigt. <<
      Muss ich nicht 'glauben', das sehe ich schon. MSFT war nach dem Crash nicht ohne Grund 3 Jahre kursstagnierend, und man kann durchaus kolportieren, dass die MSFT-Aktie seither nicht unwesentlich von der laxen Geldpolitik nebst switching-Effekten aus Anleihen heraus in rel. div.sichere Aktien profitiert.
      Dass mir immer noch nicht alles bei MSFT gefällt, kommunizierte ich. Aber deshalb per datum 6-7 EUR/Aktie an Schäuble für eine unsägliche EU-Politik(konsequenz) zahlen ... nönö; sooo einladend finde ich die Alternativen woanders, auch Deine ;), nun nicht.

      Ich sehe die Dinge bei IBM nun vgl.bar ähnlich wie 2010-12 bei MSFT. Ob IBM nun besser voran kommt als MSFT seither, ist in der Tat offen (und angesichts fragwürdiger Weltpolitik des Westens durchaus auch fraglich); yo. IBM dürfte nach deren im Sektor nun ziemlich exklusiven Bewertungskorrektur auf Sicht aber ebenfalls von der wahrscheinlich weiter hohen internationalen Marktliquidität profitieren.
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 10:00:08
      Beitrag Nr. 7.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.129.155 von Timburg am 25.10.14 07:30:09Morgen Timburg, ich hoffe ich bin geheilt :D
      Ich werde mir die Apple nochmals genauer anschauen und euch auf dem laufenden halten, was ich gemacht habe.
      Danke für deine Antwort ;)
      LG Phil
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 09:36:17
      Beitrag Nr. 7.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.127.820 von Mondschein81 am 24.10.14 20:37:05
      Zitat von Mondschein81: Ich hatte den Deka Struktur Wachstum und den Commodity, und immer schön den AA bezahlt......

      Wie lange bist du schon in einzelwerte unterwegs... Bin die ganze Zeit noch auf der Suche nach dem Anleihepart in meinem Depot aber finde nix... Hast du einen Tip?Kai

      Hallo Mondschein,

      dachte ich mir schon. Die Sparkassen-Heinis verkaufen natürlich liebend gern die Deka-Dachfonds, um doppelt und dreifach Gebühren zu kassieren.

      Ich persönlich habe nichts gegen Gebühren, wenn eine entsprechende Leistung dahinter steht. Leider tut es das meistens nicht und so ist man mit diesen Produkten bei Aufschwüngen oftmals nicht dabei, dagegen werden Abschwünge sehr gerne mitgenommen :):)

      In Einzelwerte investiere ich schon sehr lange. Früher ausschließlich Staats- und Unternehmensanleihen, dann wurde die Quote bis heute auf ca. 50% reduziert. Dank "financial Repression".

      Empfehlungen bei Anleihen kann ich dir keine geben, denn du must für dich erst entscheiden, welche Funktionen diese Papiere in deinem künftigen Depot übernehmen sollen. Der Markt für "sichere" Staats- und Unternehmensanleihen ist eigentlich abgegrast und völlig überteuert. Nachdem Banken und Versicherungen (die Aktien mit Eigenkapital unterfüttern müssten, Staatsanleihen nicht!) sich mächtig auf diesen Sektor gestürzt haben, um das billige Zentralbankgeld anzulegen, steht das Risiko im Bondmarkt eigentlich in keinem Verhältnis mehr zum möglichen Ertrag.

      Von nachrangigen Anleihen lasse ich nach wie vor die Finger. A. habe ich gesehen, was diese Papiere in Finanzkrisen anrichten können (nach der Krise ist vor der Krise), B. habe ich keine Lust mich auf die jeweiligen komplizierten Bedingungen einzulassen und C. traue ich den Bankbilanzen keinen Stück über den Weg.

      Bleiben Fremdwährungsanleihen. Hier bevorzuge ich dann eher Fondslösungen, denn Bonitäten und Währungen gleichzeitig zu beurteilen, übersteigt meine Kompetenz. Aber auch hier muss man bezgl. des Risikos aufpassen. EM-Anleihen korrelieren z.B. sehr stark mit dem Aktienmarkt und das ist vielleicht nicht immer so gewollt.

      Wenn deine Depot-Zielrendite 4-5% p.a. nach Steuern und Kosten beträgt, bleibt dir ein entsprechender Anteil defensiver Aktienpositionen "leider" nicht erspart. Allerdings solltest du wählerisch sein, denn wir stehen bestimmt nicht vor einem neuerlichen Wirtschaftsaufschwung und Zykliker besser meiden.

      Wachstumsschwache Telekommunikations-, Öl- und Versorgerunternehmen müssen bei mir quasi den Anleiherendite-Part übernehmen. (Verizon, AT&T, TeliaSonera, Shell, ConEd) und demnächst womöglich Chevron oder Exxon Mobil.




      VG Mietzi
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 08:30:47
      Beitrag Nr. 7.325 ()
      außerdem sollte man nicht vergessen das der alte fuchs buffett dick in exxon mobil eingestiegen ist. sooooooo verkehrt kann es dann nicht sein ölwerte zu kaufen. es sei denn man will ihm den richtigen riecher absprechen ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR +5,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 08:30:33
      Beitrag Nr. 7.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.129.110 von harenberg77 am 25.10.14 06:03:48Grüß Dich, Harenberg

      schön Dich mal wieder hier zu sehen. :) Ehrlich gesagt, mit dem Thema Ölsand hab ich mich noch nie beschäftigt, aber ich denke ich kann den Sektor evtl. auch mit einem Big Player abdecken. Eine Chevron mischt da bestimmt auch kräftig mit. Hab mal kurz den Wiki-Eintrag gelesen - ist ja aus Sicht es Umweltschutzes ein heikles Thema. Wenn ich mich nicht täusche hat auch Cimar einen ähnlichen Wert - Canadian Oil Sands.

      Wenn die Prognosen bis 2016 stimmen dann könnte man sich den Wert schon mal näher anschauen; die Dividende soll bis dahin ja kräftig gesteigert werden.



      http://www.4-traders.com/SUNCOR-ENERGY-INC-1411810/financial…
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 07:59:19
      Beitrag Nr. 7.323 ()
      @Popeye & Grab
      zu den "rotzhässlichen" Telcos bzw. Öl.
      Speziell die TK-Branche war in den letzten Monaten nicht "sexy" - da muss wohl wieder Übenahmephantasie reinkommen. Ich sehe die trotzdem als einen Baustein (von vielen) für ein solides Depot. Wir werden da keine Wachstumsraten wie bei Apple sehen, aber wenn man sich die Zahlen von AT&T, Verizon & Co. anschaut: da wird nach wie vor ordentlich Geld verdient und als Aktionär kann man sich über eine üppige Dividende freuen. Geht ja bei meinen Werten von 4 bis 7-8%. Und das ist für ein Dividendendepot nicht zu verachten. Abgesehen davon haben die sich im letzten Jahr auch kursmäßig zufriedenstellend entwickelt - wenn der DAX im Minus notiert so sind alle meine Neukäufe (China Mobile, AT&T sowie Freenet) mehr oder weniger im Plus. Und das zählt für mich. ;) Und bei Vodafone nicht von meiner Liste täuschen lassen, Erstkauf war bei 2,13 und seitdem kassiere ich seit fast 2 Jahren um die 5-6% Divi. Klar, wer damit nicht zufrieden ist muss anderweitig graben.

      Zu den Ölwerten: im Prinzip für mich die gleiche Überlegung. Aktuell - und bestimmt auch bis 2022 ;) - muss man sich da keine Sorgen machen. Ein breit gestreutes Depot sollte den Sektor auf jeden Fall nicht unberücksichtigt lassen. Und da meine Lukoil im Moment eher eine Wette auf den Rubel ist, wird auf jeden Fall noch ein Wert dazukommen. Ob dann in 30-40 Jahren da unten noch was rauszuholen ist - darüber soll sich dann Marvin Gedanken machen. :p

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 07:30:09
      Beitrag Nr. 7.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.127.793 von Bauers am 24.10.14 20:33:45Moin moin, Phil
      da bin ich mal gespannt ob Du "geheilt" bist. Nochmal ganz deutlich: natürlich kann man als Trader ein gutes Geld verdienen, wenn man zu den 5 oder 10% gehört die im Haifischbecken überleben. Aber da gehört eine ordentliche Portion Wissen, Nerven wie Stahl, technische Ausstattung und letztendlich eine Portion Glück dazu.

      Mit Dividendenwerten wirst Du nicht von heute auf morgen reich, es dauert schon einige Zeit bis sich die Erfolge einstellen, aber Du kannst ruhiger schlafen. Die Wahrscheinlichkeit, auf lange Sicht Erfolg zu haben, ist bei uns mit Sicherheit viel größer als in Bernies Thread. Glaub mir, bin schon 14 Jahre hier und hab hunderte und tausende Nicks kommen und gehen sehn. ;)

      Dann doch lieber Apple, die mit Sicherheit auch in 10 Jahren die Kids mit irgendwas Neuem verrückt machen werden. :cool: Wenn sogar ich seit paar Monaten mit einem iPhone rumlaufe (und total begeistert bin) dann ist da unendlich viel Potential. Und wenn Du Dir den Titel in 2-3 Tranchen kaufst kann da auch nicht groß anbrennen.

      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 07:19:39
      Beitrag Nr. 7.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.127.784 von Mondschein81 am 24.10.14 20:32:21
      Zitat von Mondschein81: Hallo zusammen,

      so heute war es soweit hab mal ein Paar BASF ins Depot gekauft.

      mal schauen wie es weiter geht. Ich hätte ja noch gerne ein paar Vodafone..... Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht auf ein Preis zum Kaufen festlegen... Habt ihr Vodafone? Super Dividendenrendite...

      Grüße

      Kai




      Guten Morgen Kai,

      das ging jetzt aber schnell. ;) Hat jetzt zwar nichts mit Essen und Trinekn zu tun, aber BASF ist natürlich ein Top-Wert. Und immerhin 20-25% günstiger als vor paar Wochen. Spätestens in paar Tagen wird die gekappte Prognose für 2015 im Kurs verarbeitet sein und wenn wir nicht in eine neue Krise schlittern dann können die neuen Ziele nächsten Jahr evtl. sogar leicht übertroffen werden.

      Zu Vodafone bzw. Telcos im allgemeinen werde ich nachher Popeye meinen eigenen Standpunkt darstellen.

      Mal schaun ob Mietzi Dir bei Anleihen etwas passendes vorschlagen kann. Meine eigenen (Aareal bzw. BAWAG) bringen um die 7% p.a., wem das reicht kann sich die ja anschauen. Und was ich evtl. als nächstes ins Auge fasse (Argentinien oder PBA) ist für Depotanfänger definitiv nicht geeignet. Sowas kann man mit der Zeit mit 2-3% vom Depot dazumischen.

      Dann wünsch ich Dir schon mal einen guten Start und viel Glück. Wird vlt. nervig, möchte es aber trotzdem nochmal wiederholen: keine Ahnung wieviel Liquidität Du im Moment hast und auch wenn es noch so in den Fingern juckt - nicht alles auf einen Schlag investieren. Lieber in regelmässigen Intervallen zukaufen, es kann durchaus vielleicht auch nochmal runter gehn.

      Schönes WE Dir @all
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 06:03:48
      Beitrag Nr. 7.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.119.993 von Timburg am 24.10.14 06:32:56ich habe eine größere position su.
      deren vorteil ist, dass sie nicht nach öl suchen müssen.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Athabasca-Ölsande

      der sogenannte strafzoll der eu wurde auch abgeschafft.

      http://finance.yahoo.com/news/suncor-sends-first-tanker-west…

      http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000296388&__source=yah…

      http://finance.yahoo.com/news/buffett-owns-500-million-worth…

      http://finance.yahoo.com/news/suncor-energy-q2-earnings-miss…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4952
      • 5684
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,37
      -0,05
      -0,45
      -0,18
      -0,31
      -0,43
      -0,24
      -0,73
      -1,94
      -2,24

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      98
      62
      53
      41
      36
      34
      32
      31
      28
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012