checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 830)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 19.05.24 11:40:41 von
    Beiträge: 56.829
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 786
    Gesamt: 7.791.405
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.991,74
     
    PKT
    +0,31 %
    +124,11 PKT
    Letzter Kurs 17.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 830
    • 5683

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 12:34:41
      Beitrag Nr. 48.539 ()
      Ich bin da ganz bei Cleara,

      diese ganzen Corona-Diskussionsrunden hat doch jeder zuhauf schon im privaten Kreis oer nicht? Bekehren duch Argumente funktioniert meistens auch nicht, wenn jemand sich auf eine Meinung fokussiert hat. Das habe ich jedenfalls festgestellt, also lasse ich das und spare mir die Zeit für wichtigeres...

      Bleibt lediglich über, das manche (sicherlich auch öfter berechtigt) versuchen, etwas gerade zu biegen, wenn irgendwelche Thesen aufgestellt und in den Raum gestellt werden. Dann geht es wieder los, jeder will der Gewinner sein und der Kreislauf beginnt. Verhindern kann man das, wenn einfach keine These in den Raum gestellt wird, das wäre hier mein konstruktiver Verbesserungsvorschlag, den ich gleich mitliefern möchte.

      Denn für diese ganzen nervenden Diskussionen gibt es alle möglichen Seiten/Foren, warum hier? Kann man nicht einfach mal auf die Zähne beissen und Hobby Hobby sein lassen oder Altersvorsorge Altersvorsorge? Je nachdem wie man das sehen möchte? Sind doch eigentlich alle alt genug hier?

      Ehrlich, wird echt mal Zeit das hier jemand irgendeine Perle zum Diskutieren reinwirft ... so eine Ablenkungsaktie von dieser düsteren Zeit quasi ... :D
      Dow Jones | 30.778,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 12:11:14
      Beitrag Nr. 48.538 ()
      @alle

      Ich habe heute Mittag alle Threads vom Netz genommen. Ich bekomme schön langsam Augenkrebs wenn ich das alles lesen muss. Egal ob hier oder in den Threads die ich sonst noch lese, sind eh nur eine Handvoll gewesen.

      Ich sage es anders: Wenn ich auf den Fussballplatz geht möchte ich auch keine Marathonläufer sehen.
      Dow Jones | 30.774,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 12:06:22
      Beitrag Nr. 48.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.274.490 von Algol am 04.01.21 11:41:28@ Algol - ich denke, die Meinungen und Einstellungen sind klar.

      wenden wir uns wieder dem eigentlichen Ziel dieses threads zu: erfolgreiche Anlagen ermitteln und begleiten.
      Dow Jones | 30.772,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 11:48:23
      Beitrag Nr. 48.536 ()
      Unsere Politiker total Weltfremd sitzen gut abgeblockt in Ihren Büros oder Zuhause.
      Werden als Besuche in Altersheime zugelassen ich weiß von was ich spreche meine Frau arbeitet in Pflegeheim manchmal denke ich die wollen die Alten sterben lassen.
      Oder es kommt alter Mensch ins Krankenhaus wegen Kleinigkeit, Blutdruck wird sofort abgewiesen und 2 Tage ist er Tod, weil kein Arzt intensiv danach geschaut hat, war Herzstillstand.
      Ist auch im Pflegeheim meiner Frau passiert.
      Oder Reha Maßnahmen sind i.M. auch teilweise gestoppt Zentren haben Bedenken das Corona eingeschleppt wird.

      ARMES DEUTSCHLAND.
      Dow Jones | 30.772,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 11:41:28
      Beitrag Nr. 48.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.264.912 von investival am 03.01.21 10:26:32 zunehmend unreflektiert immer wieder auf Medien referenziert, die nicht erst seit 'Corona' genau das betreiben, was zu monieren ist: Meinung+Haltung als Fakten verkaufen wollen

      Kritisches Differenzieren ist stets angesagt und empfehlenswert, das funktioniert dann aber nicht nach dem Motto:

      Die pösen Mainstreammedien (von "Teufel" Merkel ganz zu schweigen) haben in der Vergangenheit versagt (sehe ich bei bestimmten Themen sogar ähnlich wie du), ergo lügen sie grundsätzlich bis in alle Zukunft und bei allen Themen und selbst dann, wenn sie erkennbar nicht Meinung, sondern auch mit anderen Quellen verifizierbare Fakten verbreiten.

      Oder anders formuliert, reduziert sich das eigene Denken auf simple Freund-Feind Schemata, dann ist die Fehldenke quasi vorprogrammiert.

      Und wer dann immer wieder Diskutanten mit Begriffen wie Kindergarten herabwürdigt und sich selbst ständig Kopfgebrauch attestiert, der sollte sich dann auch nicht wundern und beklagen, wenn die eigenen Wertungen hinterfragt werden.

      Dabei schneidest du objektiv nicht gut ab, Beispiel dein ständiges Lamentieren, dass die Lockdowns übertrieben sind, die Wirtschaft abwürgen usw.
      Blick doch einfach mal über den engen Tellerrand, orientiere dich an Fakten und Plausibilitäten, such dir meinetwegen gerne wegen deinem etwas starren Weltbild unverdächtige ausländische Quellen und registriere z.B. folgendes:

      https://www.trend.at/wirtschaft/chinas-wirtschaft-corona-sch…

      Leicht nachvollziehbares Fazit, Staaten, die mit konsequentem Vorgehen (also echten , umfassenden Lockdowns) das Virus nahezu ausmerzen, profitieren letztlich auch in wirtschaftlicher Hinsicht .
      Ist ja auch naheliegend und plausibel, wenn man die Bilder aus NZ, Taiwan, China, Vietnam usw. sieht, wäre es nicht schön, wenn wir auch wieder weitgehend zur Normalität zurückkehren könnten?
      Das wird und kann aber nur gelingen, wenn auch sehr große Teile der Bevölkerung einsichtig die Gefahren, die von Corona ausgehen (zB die drohende Exponentialität ohne drastisches Gegensteuern), realistisch erfassen und bereit sind, temporär strikte Beschränkungen auszuhalten (nach dem Vorbild besagter Staaten).
      Wenn relativ viele das nicht begreifen, müssen leider alle sich länger und immer wieder quälen mit immer neuen Pandemiewellen (bis zur Herdenimmunität irgendwann per Impfung), von den schwer Erkrankten und dem heillos überforderten Personal in den Krankenhäusern ganz zu schweigen.

      Dann zum Thema selektive Information, auch bei den Wissenschaftler gibt es abweichende Meinungen, keine Frage.
      Ob man freilich die Realitäten besser erfasst, wenn man stets auf Außenseitermeinungen fokussiert, die am ehesten dem eigenen Wunschdenken entsprechen, wage ich zu bezweifeln:

      https://www.n-tv.de/panorama/Neuer-Wirbel-um-Streecks-Heinsb…

      Allgemein zum Thema Wissenschaftsfeindlichkeit , Hinwendung zu "alternativen" Fakten, da
      kann ich clearas Beitrag dazu nur unterstützen:

      in den USA kann man hervorragend betrachten, wohin vermeintliche Ideologiefreiheit, ein lieber golfender Präsident, das sinnlose Tragen von Masken und Abstand halten und das Vermeiden volkswirtschaftlicher Radikalexpermente hinführen

      https://www.statnews.com/2020/10/16/trump-campaign-rallies-l…

      Wie die Lage sich in den USA entwickelt hat, ist einfach nur noch erschreckend:

      https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahl-ex-us-verteid…

      Da begann das Elend damit, dass ein immer größer werdender Teil der Wählerschaft, zugegeben teils frustriert und mit schlechter wirtschaftlicher Perspektive, sich alternativen Fakten zugewendet hat, sprich sich nicht mehr an Plausibilität und Wissenschaftlichkeit orientiert (ich weiß, Wissenschaft ist kompliziert und der Weg Richtung Annäherung an die Wirklichkeit ist mühsam und bedingt manchmal Irrtümer, aber nur so hat unsere Zivilisation sich entwickelt und nicht mit Dogmen und simplen Schuldzuweisungen).
      Mit dem traurigen Resultat, dass im mächtigsten Amt des Planeten nun eine gefährlich gestörte Gestalt sitzt, die eigentlich in den Knast oder eine geschlossene Anstalt gehört, unterstützt von Abermillionen Fans, die unerreichbar (und überwiegend bewaffnet) in eine irreale Parallelwelt abgetaucht sind.

      Schön, dass du das nun letztlich auch eingesehen hast:

      Wann/wo habe ich denn Trump's C-Management goutiert? Nur weil ich mich, schon lange vor 'Corona', gegen ständigen Fingerzeig auf einen anderen Stall (statt erstmal auf den eigenen zu schauen) verwahre, heißt das nicht, dass ich den als sauber erachte!


      Hat etwas gedauert, denn Trump wurde ja nur von unseren Medien "schlechtgeschrieben" und ist ja auch kein Freund der Unperson in Gestalt unserer Kanzlerin, also im "richtigen" Lager, aber es freut mich sehr, dass du dich angesichts eindeutiger Fakten dann am Ende doch bewegt hast. 👍

      Was unseren langjährigen Austausch , den ich nachwievor schätze, angeht, biete ich dir weiterhin an , den Disput per BM beizulegen, so wie wir das auch in der Vergangenheit geschafft haben.
      Allerdings werde ich mich nicht für faktenbasierte Aussagen entschuldigen.
      Dow Jones | 30.776,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic holt Top Level Biopharma Spezialisten an Bord! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 11:39:54
      Beitrag Nr. 48.534 ()
      Auch von mir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

      In 2020 habe ich im Aktien-Depot ein paar Änderungen vorgenommen, welches nun so aussieht:

      Wertpapierbezeichnung | Depotanteil in %
      3M Co. 5,91
      Allianz SE 6,67
      Amgen 2,34
      Appen Ltd 0,96
      Asr Nederland 3,08
      AT&T Inc. 2,02
      BASF SE 7,42
      Cisco Systems 2,25
      Deutsche Post AG 7,59
      Deutsche Telekom AG 6,62
      E.ON SE 3,06
      ElringKlinger NA 0,91
      Evonik Industries NA O.N. 3,13
      Fortec Elektro. O.N. 4,67
      Globaltrans Inv.Gdr Reg S 1,23
      Infineon Technologies AG 4,85
      Kazatomprom 1,59
      Livent Corp. 0,87
      Münchener Rück 7,55
      Pepsico 2,64
      Personalis Inc. DL-,001 1,97
      Pfizer 2,19
      Qingdao Haier CO. D YC 1 3,82
      Schoeller-Bleckmann AG 8,17
      Schrodinger 0,66
      Siemens 3,06
      SURGICAL SCIENCE SWEDEN 2,19
      Unilever Plc 2,57

      Kurs-Performance 2020 war ca. 10% (ohne Div/Zinsen/Realisierte G/V). Die Cash-Quote ist auf 4% gesunken - meine Anleihen-Quote liegt bei 26%. Bei einem DAX von 12k werden Teile der Anleihen vorzeitig aufgelöst.

      Beim Nachkauf von US-Werten tue ich mich wegen dem Dollar schwer: Durch immer höher werdenden Konjunktur-Hilfen (= Schulden) wird er Dollar immer schwächer und knabbert an meiner Rendite. Auf der anderen Seite gibt es zwischen den Währungen einen Abwertungswettlauf und die EU braucht nur zu sagen, dass sie den Umfang der „gemeinschaftlichen“ Schulden (Corona-Bonds) ausweitet - schon geht es in die andere Richtung.

      Was Corona anbelangt, bin ich weitgehend bei investival: Im Frühjahr verfiel Gesellschaft und Politik in eine Art Schockstarre/Panikmodus aufgrund der Bilder aus Wuhan/Bergamo/N.Y. In diesem Zustand wurden richtige und falsche Entscheidungen getroffen. Aber die derzeitigen Maßnahmen müssen jetzt durchgezogen werden, weil wir am Anfang die richtigen Maßnahmen (wie in Taiwan) verpasst haben. Wir brauchen nach Ende der Pandemie dringend eine offene und sachliche Aussprache/Bewertung der getroffenen Maßnahmen, um es bei der nächsten Pandemie besser zu machen. Wenn dann ein Lauterbach kürzlich genau dieses Aussprache jetzt schon im Vorfeld ablehnt, stimmt mich das nachdenklich.

      Trotz allem gehe ich zuversichtlich ins neue Jahr. Ende 2021 erwarte ich einen höheren Dax.
      Dow Jones | 30.766,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 10:38:37
      Beitrag Nr. 48.533 ()
      Hallo,

      Covid-19 ist schon eine sehr schlimme Sache. Die Ärzte und das Pflegepersonal stehen da voll im Mittelpunkt, sie haben aber nur zwei Hände und der Staat spart auch noch und der Tag hat auch für Ärzte und das Pflegepersonal nur 24 Stunden und schlafen müssen sie auch noch. Und wenn einer wegstirbt, dann gibt es auch noch Ärger. Wenn Ärzte und das Pflegepersonal weniger werden, dann ist so gut wie Schweigen im Wald.

      Die Jahre vorher hieß es immer, wir sind Überaltert, Es gibt zu wenig junge Menschen.

      So, hängt mich bitte nicht auf! Sterblichkeitsrate.

      Es ist alles Durchschnitt und alle werden 100 Jahre alt und geben dann den Löffel ab.
      Pro Jahr hat dann 1 % der Einwohner zu sterben.

      BRD hat 83.020.000 Einwohner.

      Pro Jahr haben 830.200 zu Sterben. Das sind 69.183 pro Monat, 15.910 pro Woche oder 2.275 Pro Tag!

      Die Geburtenrate muss nicht so hoch sein. Sie wird durch Zuwanderung ausgeglichen (ist bestimmt nicht immer gut). In den 50-er Jahren holte man sich Facharbeiter, Ingenieure und Doktoren aus der DDR und heute aus „Syrien“ (alles Syrer?). Syriens Wachstum wird geschmälert und dazu der Krieg.

      Sterbetafel




      Die Einwohner werden im Durchschnitt nur ca. 85 Jahre alt. Also Zahlen ändern.

      Pro Jahr haben 976.706 zu Sterben. Das sind 81.392 pro Monat, 18.718 pro Woche oder 2.676 Pro Tag!

      Und nicht vergessen, wir sind überaltert!!!

      Hansi

      Leider wird 2021 noch schlimmer werden. Meine Meinung.
      Dow Jones | 30.756,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 09:47:23
      Beitrag Nr. 48.532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.270.758 von codiman am 04.01.21 00:20:57>> Was ich (des lieben Frieden willen tue) ist, ich halte Abstand, um mein Gegenüber nicht in Verlegenheit zu bringen... Ist doch was. ;) <<
      Danke für die charmante, immunsystemfreundliche Empfehlung, ;) :)

      Mit per se mutationsfreudigen Corona-Viren und so manchen anderen alten und neuen Pathogenen werden wir aber weiterhin leben müssen. Da ändern alle hehren Weltrettungsattitüden nix dran; schon gar nicht oktroyierte volkswirtschaftliche Rückschritte.
      Dow Jones | 30.674,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 09:44:59
      Beitrag Nr. 48.531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.271.601 von filmen am 04.01.21 08:26:11=> https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eci.13423
      Dow Jones | 30.684,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 09:40:31
      Beitrag Nr. 48.530 ()
      Meine Merck KGAA zieht weiter nach oben, JPM sieht den Wert bei sage und schreibe 160 Euro.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13321076-analyse-…

      Ich mag an der Merck, daß die Gewinne nicht über Dividenden ausgeschüttet werden sondern in passende Zukäufe gesteckt werden. Man mag das auch ablehnen aber Merck kauft immerhin Qualität wie Sigma Aldrich, die auch ins Portfolio passt (Merck hat selber Antikörper und Spezialchemie, Millipore) und zahlt dann dank der niedrigen Dividende die Schulden ab. Wobei sie sich 2019 dann wieder saftig verschuldet haben, diesmal für Versum Materials. Ich gehe aber davon aus, daß sie diese Verschuldung auch wieder reduzieren. Da ja vermutlich nahe null Zinsen bezahlt werden, ist Fremdkapital ja nahezu umsonst. Wenn man für das billige Geld qualitativ gut einkauft, könnte die Strategie langfristig Mehrwert bringen.

      Ob jetzt 12 Milliarden Euro Schulden für eine Firma wie Merck viel ist, kann ich nicht beurteilen. Rein theoretisch sollten Schulden ohne Zinsen ja kein großes Problem sein.
      Dow Jones | 30.698,00 PKT
      • 1
      • 830
      • 5683
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,18
      -0,24
      -0,37
      -0,26
      -0,16
      -0,08
      +0,49
      +0,13
      0,00
      +0,72

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      55
      25
      20
      19
      18
      14
      13
      13
      11
      10
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012