checkAd

    Aktie Artec: Jetzt kaufen für 50 Prozent Gewinn?! (Seite 51) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 09.09.12 22:06:42 von
    neuester Beitrag 05.01.24 16:42:02 von
    Beiträge: 820
    ID: 1.176.623
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 60.349
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    2,6600+30,39
    3,4300+26,10
    1,5250+15,53
    2,5000+13,51
    0,5838+11,24
    WertpapierKursPerf. %
    3,2600-6,59
    1,9300-9,81
    2,5100-10,04
    3,6300-11,68
    0,6740-13,59

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 51
    • 82

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 08:32:29
      Beitrag Nr. 320 ()
      Hi LuckyLuke, schön wieder von dir zu lesen. Dafür gibt´s auch gleich einen "Grünen"...

      Ich habe sehr oft an dich gedacht und mich gefagt, wie es dir nach dem Kursverfall die letzten Jahre ergangen ist.

      Nun aber (noch) nicht zu euphorisch werden, denn die Unwägbarkeiten sind natürlich nach wie vor gegeben. Da ist zum Einen der hohe Investitionsbedarf, der das Ergebnis noch längere Zeit beeinträchtigen wird, Dinge wie Personalkräftemangel, Auftragsstornierungen/Reklamationen/Zahlungsausfälle, die geopolitische Lage im Mittleren Osten etc.

      Ja, aktuell ist die artec technologisch in einer offenbar beachtlichen Position. Ob sich das angesichts der begrenzten F&E Kapazität auf Ewigkeiten halten lässt, muß man schauen. Sehr Vieles hängt an der Genialität einer Person (Ingo Hoffmann).

      Es sieht also richtig gut aus, aber es ist sicher auch kein Fehler bei steigenden Kursen ein paar Teilverkäufe zu realisieren. Nicht das du in nochmal 10 Jahren wehmütig zurückschaust.

      P.S. betr. Kapitalbedarf: Da bemüht sich Thomas Hoffmann schon seit Langem intensiv um eine Auffrischung, ohne bisher das "von der Hand in den Mund" lösen zu können. Die aktuell gewaltige IR-Arbeit, auch bei eher irrelevanten Meldungen (Beispiel Notenbankfähigkeit,) lässt eine zeitnahe Kapitalmaßnahme vermuten. Mal schauen, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen hier Verwässerungen nötig sind.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 19:40:06
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.107.749 von LuckyLuke1970 am 03.07.15 18:04:51Hallo LuckyLuke,
      hervorragender HV-Bericht. :):):)
      Fühle mich mit einem Investment in Artec sehr wohl.
      Ich glaube wir stehen nun an der Schwelle zu nachhaltig postiven Ergebnissen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 18:04:51
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.092.356 von valueanleger am 01.07.15 17:35:14Hallo,

      ich bin artec Aktionär seit über 10 Jahren und habe mich hier schon lange nicht mehr aktiv gemeldet. Ich möchte Euch aber kurz über die heutige HV in Barnstorf berichten.

      Es waren ca. 30 Gäste in Barnstorf vor Ort. Herr Hoffmann hat wie gewohnt jeden Gast am Eingang freundlich empfangen.
      Nach der Vorstellung des abgelaufenen Geschäftsjahres mit den bekannten Zahlen und Daten wurde noch einmal auf die Vielzahl von erfolgreichen Geschäftsabschlüssen mit teilweise sehr namhafter Kundschaft wie z. Bsp. Kabel Deutschlad, Disney Deutschland, Aspire in Katar …etc. eingegangen. Was viele Anleger bisher wohl noch nicht wussten, artec war mit seinen Sicherheitslösungen auch bei dem diesjährigen G7 Treffen beteiligt (welche Form genau, wurde nicht bekannt gegeben). Zudem gehören das Bundes-, Landeskriminalamt, sowie der Zoll zur Kundschaft von artec. Auch hier geht das Unternehmen von zukünftigen weiteren Geschäftsabschlüssen aus.
      Herr Hoffmann betonte das diese Verträge nicht nur als einmaliger Geschäftsabschluss zu sehen ist, sondern gleichzeitig in den folgenden Jahren durch Service, Wartung und Erweiterungen des Systems weitere Einnahmen generiert werden.

      Was ich aber viel spannender als das abgelaufene Geschäftsjahr fand, ist der Ausblick für die kommenden Jahre.
      Nach Auskunft von T. Hoffmann sind die beiden ersten Quartale schon deutlich besser gelaufen als die des vorherigen Jahres, wo jeweils 800.000€ umgesetzt wurden. Es sollten somit bereits über 2 Millionen Umsatz in diesem Jahr erreicht sein. Er versicherte die im September veröffentlichen Halbjahreszahlen werden sehr erfreulich werden, auch was den Gewinn betrifft. Die Umsatzsteigerung für dieses Jahr wurde mit 30 – 50% angegeben und auch im Ergebnis wird eine deutliche Steigerung erwartet. Dem stehen jedoch auch weitere Kosten durch beabsichtigte und dringend erforderliche Neueinstellungen im Personalbereich, sowie Entwicklungskosten gegenüber. Die niedrigen Gewinnerwartungen aus dem Research von SMC wurden seitens Herrn Hoffmann nicht geteilt und hier wird es wohl im Laufe des Jahres noch weitere, mit der aktuellen Entwicklung im Einklang gebrachte Meldungen geben.

      Herr Hoffmann hatte vor einigen Wochen in einer PM von einem weiteren Großauftrag aus Katar gesprochen, der sich zwar noch in der Ausschreibungsphase befindet, aber aufgrund der in der Ausschreibung geforderten Hardwareaufrüstung und Software-Erweiterung von artec geliefert werden muss. Somit ist dieser Auftrag gesichert und die Ware wurde bereits zum Großteil geliefert.
      Auf die Frage aus dem Publikum, welche Auswirkungen eine Neuvergabe der WM 2022 /Katar auf die Geschäftsabschlüsse von artec habe, antwortete I. Hoffmann wie folgt.
      Da Katar und der Kunde aspire sich nicht nur auf Fußball spezialisiert haben, sondern den gesamten Sportbereich dieser Region in den nächsten Jahren zu einer etablierten Größe weltweit bringen möchten, hätte dies keine nennenswerten Auswirkungen für artec.

      Bei den Ausführungen wurde deutlich, welchen Stellenwert die Technik von artec mittlerweile weltweit genießt. Bei dem Großauftrag aus dem maritimen Bereich handelt es sich wohl um die weltgrößte Reederei für Passagierschifffahrt mit Sitz in den USA. Hierbei müsste es sich laut meiner Internetsuche um Carnival Corporation handeln!!!
      Hier wird ein neuartiges Simulation u. Trainings-Center errichtet, welches die Entwicklungskapazitäten von artec in den nächsten Monaten sehr in Anspruch nimmt.
      Man bedenke, ein riesiges Unternehmen aus den USA verlangt die Technik von dem kleinen Unternehmen artec aus Deutschland!!!

      Herr Hoffmann hat es sich dann auch nicht verkneifen können, die anvisierten Ziele zu beziffern… Man möchte die Voraussetzungen schaffen, um künftig Aufträge / Umsätze im zweistelligen Millionenbereich zu verwirklichen.
      Artec steht zwar finanziell auf gesunden Füßen (was auch durch das attestierte „notenbankfähig“) bestätigt wurde, dennoch reicht die Finanzkraft derzeit noch nicht aus, um derartige Großaufträge zu verwirklichen. Im Gespräch mit Herrn Hoffmann wurde deutlich, dass durch die gesamte positive Entwicklung der letzten Jahren viele Türen offen stehen, sich das erforderliche Kapital zu beschaffen. Welche Kapitalmaßnahme jetzt ergriffen wird, steht wohl noch nicht endgültig fest. Eine kleinere Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien, oder Synergien mit bestehenden Geschäftskunden, oder auch Bankkredite sind möglich…

      Einen Punkt habe ich noch:
      Es wird oft bemängelt, dass bei den Pressemitteilungen über Geschäftsabschlüsse keine Zahlen genannt werden. Man darf nicht vergessen hier kann man auch Begehrlichkeiten der Konkurrenz wecken, oder sich hierdurch Konkurrenz selbst erschaffen. Die Umsätze der letzten Zeit und die für dieses Jahr genannten Zahlen sprechen doch für sich, oder?

      In Anbetracht des herrlichen Wetters möchte ich jetzt auch zum Schluss kommen 

      Fazit:
      Ich habe schon viele ernüchternde Jahre als artec Aktionär hinter mir, aber jetzt bin ich der felsenfesten Überzeugung, hier wird sich in den nächsten Jahren noch einiges positives entwickeln. Man darf sicherlich die Risiken nicht außer Acht lassen, aber die Chancen sind meiner Meinung nach enorm…
      Jeder muss für sich entscheiden, was er mit seinen Anteilen macht, ich werde definitiv noch lange mit dem gesamten Bestand dabeibleiben…!!!

      Wünsche Euch allen noch ein schönes, sonniges Wochenende…

      Dieser Bericht wurde nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt, sollten mir dennoch Fehler unterlaufen sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 17:35:14
      Beitrag Nr. 317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.086.233 von Mandala64 am 30.06.15 23:56:04Nicht schlecht - Gebäudeüberwachung ist der Zukunftsmarkt.
      Wenn sie hier das ein odere andere Projekt an Land ziehen könnten ... :)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 23:56:04
      Beitrag Nr. 316 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-06/34192363…

      Ein bischen Newsflow ist immer gut für so eine kleine AG.
      5 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.15 05:37:06
      Beitrag Nr. 315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.053.713 von teppichprofi am 26.06.15 05:18:21Der Meldung fehlt leider wieder einmal eine Angabe oder wenigstens Andeutung zum Auftragsumfang.

      Die artec ist schon seit Jahren im Broadcast Bereich gut aufgestellt, was sich zunehmend auch im Umsatzwachstum auswirkt.

      Dennoch werden die Investoren irgendwann auch einmal nennenswerte Gewinne sehen wollen und da sind die prognostizierten 0,1€/Share für 2015 nicht wirklich die Trendwende. Gerade im Projektgeschäft liegen Unsicherheiten, die es schwer machen Folgejahre seriös zu prognostizieren. Analysten übersehen hier die geringe Ertragsvisibilität gelegentlich.

      Chart, Newsflow und "wohlwollende Kommmentare" sprechen für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Nun müssen, nach zig Jahren der Hoffnung mit ebenfalls tollen Auftragsmeldungen und Prognosen, endlich einmal die harten Fakten folgen. Dann kann die artec in der Tat eine Neubewertung erfahren, enttäuschen die Hoffmänner hingegen erneut, dürfte die Talfahrt rasant werden.

      Aus meiner Sicht also eine gute Halteposition und als kleine Depotbeimischung (max. 5%) durchaus auch als Long Position kaufenswert.
      Avatar
      schrieb am 26.06.15 05:18:21
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.052.009 von valueanleger am 25.06.15 20:06:47Das hört sich ja alles prima an. Aber so langsam kann ich da nichtmehr technisch folgen was die da so mit ihren ganzen Abkürzungen betreiben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.15 20:06:47
      Beitrag Nr. 313 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 23:13:44
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.030.190 von Mandala64 am 23.06.15 10:32:40Moin,
      ich fahre am 3.7. zur HV. Mal sehen was man da so an Neuigkeiten erfährt...
      Bitech
      Avatar
      schrieb am 23.06.15 10:32:40
      Beitrag Nr. 311 ()
      artec technologies-Aktie dürfte auf 3 Euro steigen! Aktienanalyse
      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-artec_technologie…
      1 Antwort
      • 1
      • 51
      • 82
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aktie Artec: Jetzt kaufen für 50 Prozent Gewinn?!