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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1342)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 14.05.24 15:03:34 von
    Beiträge: 18.782
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      schrieb am 14.01.16 11:55:23
      Beitrag Nr. 5.372 ()
      Meldung vor zwei Tagen:

      Auf Jahressicht ergibt sich ein anderes Bild: Nach CAAM-Angaben stiegen die Auslieferungen an Händler von Autos und Nutzfahrzeugen um 4,7 Prozent auf 24,6 Millionen Stück. Personenwagen legten dabei um 7,3 Prozent zu, während die Nutzfahrzeuge um 9 Prozent auf 3,45 Millionen zurückgingen. Insgesamt ist dies das schwächste Wachstum seit drei Jahren. Im laufenden Jahr erwartet der CAAM ein Plus von gut sechs Prozent auf 26 Millionen Automobile, davon gut 22,76 Millionen Personenwagen. Dies wäre ein Plus von 7,8 Prozent. <

      Ein Wachstum des Auto Absatzes in China um 7,8 % wird für 2016 erwartet.

      (Und kein Einbruch um 30 %).

      Einen Einbruch um 30 % und noch viel mehr würde ich erwarten, wenn die Erdölförderung wegen Ende des Erdöls kollabiert.
      Hydrierung von Braun- und Steinkohle zu Benzin und Diesel ist teuer.
      Können taten das aber schon unsere tüchtigen deutschen Chemiker im Dritten Reich.
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 11:43:06
      Beitrag Nr. 5.371 ()
      30% wird der Absatz schon wegbrechen.<

      Woher hast Du diese Zahl?.
      Hast Du einen Spion in Zetsches Büro?

      Den Aussagen Zetsches nach tut der Absatz genau das nicht, sondern das Wachstum geht sogar in China weiter, hätte Dir der Spion vielleicht vermeldet.
      Warum sollte Zetsche gute Aussichten prophezeien, wenn alles auf eine Katastrophe hinliefe.
      Er stünde dann doch wie der letzte und dümmste Depp dar.

      Und ich glaube, der letzte Depp will Zetsche auf keinen Fall sein und der ist er auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 11:38:20
      Beitrag Nr. 5.370 ()
      30% wird der Absatz schon wegbrechen. Da wird es sehr schnell Cashflowprobleme geben. Viele Leasingverträge werden in China usw. platzen, ebenso Kredite und das Geld fehlt dann Daimler bei der Rrefinanzierung der Bonds. 12 Euro sind ein Kursziel für ein sehr schlimmes Szenario, bei dem Daimler gerade noch so überlebt, auch vielleicht nur durch Muttis Hilfe (eine Staatsgarantie).
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 11:30:17
      Beitrag Nr. 5.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.488.988 von MisterGoodwill am 14.01.16 11:17:39Unser Untergangsprophet mal wieder.

      Wohin wird der Daimler-Kurs denn diesmal gehen? 12 EUR? Oder gar einstellig?
      Ölpreis auf 1 oder 2 USD/Barrel?

      Was ist denn für dich, wenn der Absatz "ein wenig einbricht"? Da muss es schon kräftig wegbrechen, wenn der Cashflow negativ werden soll...

      Daimler hat übrigens im Vgl. zu 2008 mehr Cash um in eine Krise hineinzugehen. Außerdem haben sie im Vorfeld nicht massive Fehler gemacht, wie z.B. Milliarden in einem Aktienrückkauf zu verrsenken. Ich denke schon, dass sie ein bisschen aus der letzten Krise gelernt haben... wobei eine neue Krise zugegebenermaßen jeden treffen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 11:17:39
      Beitrag Nr. 5.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.488.334 von Ines43 am 14.01.16 10:18:13Dennoch wiegen die Schulden schwer und eine Dividendenerhöhung ist ein großer Fehler.

      Die vermeintlich nettoschuldenfreien Ford wollen eine Sonderdividende zahlen. Angesichts von 126 Mrd. USD Schulden sicher keine gute Idee. Denn wenn die derzeitige Verzinsung von 4% sich verdoppelt und die Wirtschaft schlechter wird, wird es blutrote Zahlen geben und Ford wieder ums Überleben kämpfen müsssen.
      http://quicktake.morningstar.com/StockNet/bonds.aspx?Symbol=…

      Auch Daimler kann das schnell passieren. Lassen wir bloß den Absatz ein wenig einbrechen, dann wird nichts mehr verdient und fällige Bonds müssen teuer refinanziert werden und diesmal helfen die Araber nicht, weil sie auch blank sind. :eek:
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      schrieb am 14.01.16 10:49:43
      Beitrag Nr. 5.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.488.280 von Ines43 am 14.01.16 10:12:53Die Hauptursache für den Absturz insbesondere der Autoaktien, aber auch aller anderen Aktien (Nur K+S ist im DAX noch grün) liegt in:
      > Übertriebener Angst :eek:
      > Schlechter Nachrichtenlage :(
      > China (auch hier Ungewissheit und übertriebene Angst) :eek:

      Das wird schon wieder. :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 10:39:12
      Beitrag Nr. 5.366 ()
      Bei Daimler gibt es meines Erachtens ein Problem durch den Ölpreis. Die allgemeinen Probleme der Automobilindustrie, ausgelöst durch die Vollpfosten bei VW kommen noch oben drauf. Die arabischen Großaktionäre verkaufen imho wohl große Pakete um ihre Bevölkerung weiterhin mit Geld bei der Stange zu halten. Wenn die Öleinnahmen fehlen, muss man ans Eingemachte gehen. Ich sehe bei Daimler derzeit noch keine Probleme im operativen Geschäft. Hier sind die Zocker am Werk und der panische Gesamtmarkt hilft ihnen dabei. Die " Zittrigen " wie Kostolany immer sagte sind bald raus aus dem Markt, die Zocker haben dann mit Leerverkäufen genug verdient und zocken dann wieder die " Long " Seite. Dann gehts auch wieder aufwärts. Ein Aktienkurs hat wohl z. Zt. nur bedingt etwas mit geschäftlichem Erfolg des Unternehmens zu tun.
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 10:30:53
      Beitrag Nr. 5.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.488.334 von Ines43 am 14.01.16 10:18:13
      Der Wert einer Firma wie Daimler ...
      Zitat von Ines43: ...Also, die Börse spiegelt nicht den Wert eines Unternehmens wieder sondern eher die momentane Strategie der großen Absahner der Börse.
      Momentan ist Kursdrückerei angesagt.
      Fundamentale Gründe sehe ich dafür nicht, eher taktische.


      ... ist nicht so sehr abhängig von der Dividende sondern richtet sich sehr stark danach aus, wie sie sich zukünftig im Markt entwickelt.

      Sollte China, Russland, Südamerika, die vielen asiatischen Entwicklungsländer, Japan, arabische Staaten weiter schwächeln, wird auch der Aktienkurs von Daimler weiter bergab gehen.

      Und wie sagt man so schon: Der Aktienmarkt nimmt die Entwicklung an den realen Märkten voraus.

      Und wenn die arabischen Länder erst einmal aufgrund des niedrigen und wohl weiter sinkenden Ölpreises ihre hohen Substanzwerte (spricht: Aktien, Anleihen) verkaufen müssen, wird das den Aktienkurs von Daimler genauso nach unten drücken wie andere Werte.

      Und sollte der Autoverkauf gravierend einbrechen --- dann wird auch Daimler sehr schnell weniger wert werden, denn die laufenden Kosten sind nicht so schnell zu reduzieren wie die Einnahmen fallen würden.

      Was ist eine Firma wert (und wie lange ist sie es wert) wenn die Einnahmen sehr stark sinken???
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 10:18:13
      Beitrag Nr. 5.364 ()
      Und bei der ausgeschütteten Verzinsung von 4,8 % ist noch nicht mal berücksichtigt,
      dass 2/3 des wirklichen Gewinns im Unternehmen verbleibt und dort
      die Eigenkapitalbasis stärkt.

      Also, die Börse spiegelt nicht den Wert eines Unternehmens wieder sondern eher
      die momentane Strategie der großen Absahner der Börse.
      Momentan ist Kursdrückerei angesagt.
      Fundamentale Gründe sehe ich dafür nicht, eher taktische.
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      Avatar
      schrieb am 14.01.16 10:12:53
      Beitrag Nr. 5.363 ()
      Die Börse wird von Chaoten und Kursmanipulatoren beherrscht.

      Ich lasse mir nicht einreden, dass die Daimler-Aktie nur 66 E wert ist.

      Würde ich heute verkaufen, hätte ich 20 000 E auf dem Konto liegen.

      Die nächste Dividende birngt mir 960 E.

      Das ist eine Verzinsung von 4,8 %.

      Auf der Bank bekäme ich als Tagesgeld rd 200 E und das ist schon hoch gerechnet.
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