Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12123)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 23.05.24 16:51:47 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.515.751 von Mave86 am 29.01.20 07:13:45Eine kleine Batterie hat finanzielle und Ökologische Vorteile. Wenn man so will könnte ein Brennstoffzellenfahrzeug ein Hybrid sein. Kurzstrecke auf Batterie und Langstrecke Wasserstoff. Könnte man ja trotzdem zuhause laden.
Anyway ich warte auf Wasserstoff. Mein Verbrenner ist noch gut für 20 Jahre. Das ist ohnehin das Ökologischste. Der Obsolesenz den Kampf zu erklären.
Anyway ich warte auf Wasserstoff. Mein Verbrenner ist noch gut für 20 Jahre. Das ist ohnehin das Ökologischste. Der Obsolesenz den Kampf zu erklären.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.515.730 von bps am 29.01.20 07:07:31Es gibt diverse Interviews mit Elon Musk in welcher er die Brennstoffzelle als "mind-bogglingly stupid" bezeichnet. Einen Brennstoffzellen Tesla wirst du in absehbarer Zeit nicht auf der Strasse sehen. 🤣
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.515.688 von ShakuZZa76 am 29.01.20 06:54:25Sehe ich nicht so.
Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind besser als Verbrenner, aber:
- Die Infrastruktur der Wasserstoff-Tankstellen fehlt
- Wasserstoff ist trotz Subventionen recht teuer
- Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind eigentlich Elektrofahrzeuge mit Batterie: Kleinere Batterie und ein relativ komplexes Brennstoffzellen-System -> teuer und die Batterie wird zum Verschleissteil, da sehr stark belastet
- Jeder der ein Elektroauto hat und zuhause laden kann wird diesen Komfort nicht mehr aufgeben (Auto am Morgen voll, nicht mehr abhängig von Tankstellen-Preisen)
- Der Technologiesprung von flüssig- auf festkörper Elektrolyt wird das reine Elektroauto weiter stärken
Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind ein gutes Nischenprodukt:
- LKW
- Busse
- Auslieferungsdienste
- Vielleicht Leute die geschäftlich sehr viele Km machen (sobald ein akzeptables Tankstellen-Netzwerk vorhanden ist)
aber nicht für den normalen PKW Fahrer.
Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind besser als Verbrenner, aber:
- Die Infrastruktur der Wasserstoff-Tankstellen fehlt
- Wasserstoff ist trotz Subventionen recht teuer
- Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind eigentlich Elektrofahrzeuge mit Batterie: Kleinere Batterie und ein relativ komplexes Brennstoffzellen-System -> teuer und die Batterie wird zum Verschleissteil, da sehr stark belastet
- Jeder der ein Elektroauto hat und zuhause laden kann wird diesen Komfort nicht mehr aufgeben (Auto am Morgen voll, nicht mehr abhängig von Tankstellen-Preisen)
- Der Technologiesprung von flüssig- auf festkörper Elektrolyt wird das reine Elektroauto weiter stärken
Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind ein gutes Nischenprodukt:
- LKW
- Busse
- Auslieferungsdienste
- Vielleicht Leute die geschäftlich sehr viele Km machen (sobald ein akzeptables Tankstellen-Netzwerk vorhanden ist)
aber nicht für den normalen PKW Fahrer.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.515.688 von ShakuZZa76 am 29.01.20 06:54:25
Sehe die Stärke eher im Schwerlasttransport und ÖPNV!
Für den ÖPNV gibt es schon tatsächlich reale „Produkte“ zumindestens auf der Schiene und das ganze ohne Hype à la Elon Musk
Aber auch die Brennstoffzelle benötigt einen Akkumulator!
Zitat von ShakuZZa76: Wasserstoff ist die einzig Sinnvolle alternative:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative…
Sehe die Stärke eher im Schwerlasttransport und ÖPNV!
Für den ÖPNV gibt es schon tatsächlich reale „Produkte“ zumindestens auf der Schiene und das ganze ohne Hype à la Elon Musk
Aber auch die Brennstoffzelle benötigt einen Akkumulator!
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.515.688 von ShakuZZa76 am 29.01.20 06:54:25Ich glaube das Ilon Musk das erkennt und wir in spätestens in 5 Jahren Teslas mit Brennstoffzellen kaufen können
Wasserstoff ist die einzig Sinnvolle alternative:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative…
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative…
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.515.529 von WuestenfuchsGueGue am 29.01.20 03:07:12
Frage mich wirklich, woraus der große technologische Vorsprung bestehen soll?!? Verbaut Tesla schon Festkörperakkumulatoren???
Es ist doch nahezu offensichtlich, dass die aktuellen Akkumulatoren mit flüssigem (brennbaren) Elektrolyt doch nur eine sehr sehr teure Übergangslösung ist, egal mit welcher Automarke man unterwegs ist!
Verstehe schon...man will halt, wie die Hollywoodstar zu anfangs auch, schön trendy und disruptiv sein
Jeder kann mit seinem privaten Geld machen was er er für richtig hält!
Ich fahre hingegen lieber meinen Golf V 1.9 TDI mit über 350.000 km Fahrleistung und investiere sparplanmäßig in Healthcare-Aktien (anstatt ETF). Halte dies persönlich für den viel größeren Trend als E-Mobilität
Zitat von WuestenfuchsGueGue: https://www.focus.de/finanzen/boerse/tesla-triumphiert-e-aut…
Da fehlen mir die Worte. Aber vielleicht weiß jemand von Euch was dazu? Es hieß doch seit Jahren, alles ganz "EASY" für die sog. deutschen "Premiumhersteller" - Ja - wo kommen sie denn???
Frage mich wirklich, woraus der große technologische Vorsprung bestehen soll?!? Verbaut Tesla schon Festkörperakkumulatoren???
Es ist doch nahezu offensichtlich, dass die aktuellen Akkumulatoren mit flüssigem (brennbaren) Elektrolyt doch nur eine sehr sehr teure Übergangslösung ist, egal mit welcher Automarke man unterwegs ist!
Verstehe schon...man will halt, wie die Hollywoodstar zu anfangs auch, schön trendy und disruptiv sein
Jeder kann mit seinem privaten Geld machen was er er für richtig hält!
Ich fahre hingegen lieber meinen Golf V 1.9 TDI mit über 350.000 km Fahrleistung und investiere sparplanmäßig in Healthcare-Aktien (anstatt ETF). Halte dies persönlich für den viel größeren Trend als E-Mobilität
Oooh freuet Euch sehr :-)
Der Messias wird heute vermutlich den vorgezogenen Start von „Y“ verkünden?!
Und den LV wird’s kräftig Prügel geben :-))
Hoffe ähnliches gibt’s bald bei EierHart ...ääähm Wirecard :-))
Der Messias wird heute vermutlich den vorgezogenen Start von „Y“ verkünden?!
Und den LV wird’s kräftig Prügel geben :-))
Hoffe ähnliches gibt’s bald bei EierHart ...ääähm Wirecard :-))
Soviel zum Thema Umweltschutz durch E Autos:
https://youtu.be/VQyNFJROcQw
Ich selbst versuche mich gerade durch diverse Firmen zu telefonieren um herauszufinden ob alte Akkus im Hausspeicher wieder verwendet werden können und ob jemand Zellen in bestehenden Fahrzeugen tauschen möchte z.b. BMW i3 60ah auf 120ah.
Fazit: wird nicht gemacht, bitte wegwerfen neukaufen. Begründung: hätte versicherungstechnische Probleme.
So bekommt man für teures Geld (>30.000€) ein Fahrzeug, wo der Akku nach der Garantie (8 Jahren) die Grätsche macht bzw die Kapazität und das Ladeverhalten den Benutzer zwingt was neues zu kaufen.
Natürlich kann der Akku auch länger wie 8 Jahre halten, wenn Du an der Heimischen CEE 16a Buchse lädst und beim Beschleunigen und Rekuperieren vorsichtig bist. Am Ende kann man ja leicht ausrechnen was mit einem Akku der über 4C geladen/ entladen wird passiert.
Für die Hersteller eine super Sache, denn die können sehr genau ausrechnen wie lange die Garantie maximal laufen darf.
Die Umwelt interessiert doch keine Sau, es geht nur um Profit!
https://youtu.be/VQyNFJROcQw
Ich selbst versuche mich gerade durch diverse Firmen zu telefonieren um herauszufinden ob alte Akkus im Hausspeicher wieder verwendet werden können und ob jemand Zellen in bestehenden Fahrzeugen tauschen möchte z.b. BMW i3 60ah auf 120ah.
Fazit: wird nicht gemacht, bitte wegwerfen neukaufen. Begründung: hätte versicherungstechnische Probleme.
So bekommt man für teures Geld (>30.000€) ein Fahrzeug, wo der Akku nach der Garantie (8 Jahren) die Grätsche macht bzw die Kapazität und das Ladeverhalten den Benutzer zwingt was neues zu kaufen.
Natürlich kann der Akku auch länger wie 8 Jahre halten, wenn Du an der Heimischen CEE 16a Buchse lädst und beim Beschleunigen und Rekuperieren vorsichtig bist. Am Ende kann man ja leicht ausrechnen was mit einem Akku der über 4C geladen/ entladen wird passiert.
Für die Hersteller eine super Sache, denn die können sehr genau ausrechnen wie lange die Garantie maximal laufen darf.
Die Umwelt interessiert doch keine Sau, es geht nur um Profit!
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