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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14357)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 11.05.24 01:38:33 von
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      Avatar
      schrieb am 22.02.19 10:22:27
      Beitrag Nr. 63.920 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.749 von querdenker06 am 22.02.19 10:00:25Ja, Ionity wird sicher nicht immer so günstig bleiben. Bin gespannt, wie die mit dem Ausbau vorankommen. Die müssen sich noch etwas anstrengen um mit Tesla gleichzuziehen. Die Karte wird seeehr langsam voller... München-Berlin z.B. ist derzeit wohl noch nicht möglich.
      https://ionity.eu/en/where-and-how.html
      Das Laden mit Tesla ist (immer noch) vergleichsweise unkompliziert, selbst wenn die Preise in letzter Zeit schwanken. Keine Chipkarte etc. sondern nur einstecken, laden. So sollte es bei allen sein.

      Die Frage ist aber eben auch, wie groß der Anteil am zuhause laden ist. Ich nehme an in der Anfangszeit der E-Mobilität sind die meisten Eigentümer doch Eigenheimbesitzer, und wenn die dann einmal im Monat oder zweimal eine längere Strecken fahren, kommt es hauptsächlich darauf an, dass die Abdeckung gut ist, die Preise werden dann eher zweitrangig sein bis zu einer gewissen Toleranzschwelle.
      Plus, es wird (hoffentlich) Wettbewerb zwischen verschiedenen Betreibern geben was die Preise weiter drücken sollte.
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      Avatar
      schrieb am 22.02.19 10:19:08
      Beitrag Nr. 63.919 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.149 von JimAnalyst am 22.02.19 08:42:23Ich denke durchaus, dass die Consumer Reports Meldung Verkäufe getriggert hat - ob noch Großanleger oder kleine. Dass es bei dem Model3 ein Nachfrageproblem gibt, sollte dem einen oder anderen inzwischen aufgegangen sein, und dabei hilft so ein Bericht sicher nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 10:15:10
      Beitrag Nr. 63.918 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.299 von querdenker06 am 22.02.19 09:02:15"Ich würde etwas weiter streuen. Wahrscheinlichkeit für Chapert 7/11:

      - 20% in Q2
      - 40% in Q3
      - 20% in Q4"


      My take:
      - 20% in H1 2019
      - 20% in H2 2019
      - 40% in 2020
      - 10% 2021 oder später
      - 10% sie überleben aus eigener Kraft

      Finde es sehr gut, in Wahrscheinlichkeiten zu denken ! Vollständigerweise sollte man sich noch Rechenschaft abgeben über über das Maß der Unsicherheit bzgl. der Wahrscheinlichkeitsverteilungen ("Bayessian view").
      Bei einem Würfel z.B. weiß ich auch nur zufallsvertreilt, was als nächstes kommt, aber über die Wahrscheinlichkeiten weiß ich genau bescheid. Bei Tesla ist das Maß meiner Unsicherheit bzgl. der Wahrscheinlichkeitsverteilung groß. Kann sein, dass Tesla keine KE mehr machen kann, dann haben sie praktisch keine Chance, kann sein, sie können....
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      Avatar
      schrieb am 22.02.19 10:05:10
      Beitrag Nr. 63.917 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.299 von querdenker06 am 22.02.19 09:02:15Die deutlich beste Strategie um Tesla zu shorten erscheinen mir langlaufende Puts - die längsten derzeit laufen bis Januar 2021.
      Es stimmt, dass diese leider ziemlich teuer sind, aber bei niedrigem Basispreis ist es immer noch rund Faktor 5 bei den niedrigen Basispreisen von 160USD - für den Fall, dass die Aktie Absürzt, also das Chapter 11/7 Szenario, auf das ich spekuliere. enn man also glaubt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von sagen wir 50% die Aktie bis 2021 abstürzt, ist es eine valide Strategie.

      Man bekommt längere Hebel, wenn man eine kürzere Laufzeit in Kauf nimmt - und hier wirds spannend. Denke immer mal wieder darüber nach, weil wenn sich die Absatzschwäche so einstellt, wie sichs derzeit abzeichnet, sollte man meinen, dass ihnen etwa Frühjahr 2020 locker reichen sollte um abzustürzen. Aber ich bin bei Tesla ein gebranntes Kind, und habe auch bei früheren (erfolgreichen) Short Spekulatoinen immer wieder die Zeit unterschätzt, die es braucht, bis erkennbare Blasen tatsächlich platzen. Am Ende bleibe ich konservativ und kaufe die Langläufer.

      CFDs und Leerverkälufe sind und bleiben ein heißes Eisen - für größere Spekulationen kaum brauchbar, zu groß das Risiko bei einem Hochlauf mit Verlusten rausgetrieben zu werden. Es widerstrebt mir, weil man neben der fundamentalen Analyse, die ich mit Herzblut und möglkichst kühlem Kopf betreibe, in kurzfristige Kurs-Spekulationen getrieben wird - eine nervenaufreibende Zockerei.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 10:00:25
      Beitrag Nr. 63.916 ()
      Wer bisher ein eher langweiliges Leben hatte, einfach ein E-Auto kaufen gibt immer wieder tolle Überraschungen.

      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=25653&p=643072#p643…

      1,26 € pro kW/h Stunde an öffentlichen Ladestellen einmal den 100 kWh Akku des MX komplett vollmachen (theoretische Annahme) würde dann schlappe 126 € kosten. Da lob ich mir doch die Verbrenner.

      Wobei gerade Dänemark ist mit IONITY Säulen gesegnet und IONITY sagt ja ein Ladevorgang soll immer irgendetwas mit 8 kosten. Müßten dann in Dänemark 80 Kronen sein, was ca. 11 € entspricht.

      Tesla Supercharger hat es auch genügend, zumindest wenn man Transit durch Dänemarkt fährt.

      Tja geht doch und ist auf einmal wieder günstig.

      Von einfach und unkompliziert, vor allem auch berechenbar ist die E-Mobilität dann doch noch ein gutes Stück weit entfernt.

      Ja das Superchargernetz von Tesla war mal Klasse, nur da dreht Elon mitlerweile ja alle 3-6 Monate an der Preisschraube entweder indem er free supercharging weiter einschränkt oder die Preise für alle die kein free supercharging haben anhebt.

      Auch bei IONITY wird die Umstellung von billiger pauschaler Abrechnung auf Abrechnung nach geladenen kWh Stunden kommen, so wie die das messtechnisch mit den Eichämtern gebacken kriegen. Und was kostet dann die kWh? Rudi Carrell!

      Also kaufe heute schon ein E-Auto und erfahre morgen oder übermorgen was das Laden kostet, zumindest wenn du nicht zu Hause lädst. Sehr überzeugendes Angebot, wobei das für alle E-Autos gilt!
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      schrieb am 22.02.19 10:00:15
      Beitrag Nr. 63.915 ()
      Der Kurs ist gestern gefallen, weil sie aus der Empfehlungsliste gefallen sind, warum denn sonst.

      Wenn es aussieht wie ein Elefant, trötet wie ein Elefant und so groß ist wie ein Elefant ist es selten eine Giraffe...
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      Avatar
      schrieb am 22.02.19 09:59:17
      Beitrag Nr. 63.914 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.705 von Teddybear am 22.02.19 09:54:30
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von SAUBAERDERECHTE: Ohne die Überzeugung exponentiellen Wachstums bis zum Weltmarktführer ist der Laden nichts wert, ein einstelliger Kurs höchstens gerechtfertigt.


      Ne, ohne konkreten Plan zur Übernahme der Weltherrschaft ist der Laden gar nichts wert. Entweder 10.000 € oder eben 0. Die ganzen Schulden und Verpflichtungen können die nämlich als dahin dümpelnder Autoschrauber nicht bedienen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 09:54:30
      Beitrag Nr. 63.913 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.101 von SAUBAERDERECHTE am 22.02.19 08:37:38
      Zitat von SAUBAERDERECHTE: Tja, das ist nicht verwunderlich. Viele der Afficionados habe Jahre geschmachtet, Geld zurückgelegt, sich über die Ohren verschuldet, mit der Freundin Schluss gemacht. Nur um dieses Kauferlebnis zu geniessen.

      Was den Followern einst von Elon versprochen wurde: Ein Auto für $35k, das "kostenlos" fährt, eine um Größenordnungen bessere Qualität hat als die der Premiummarken, ewig hält und keine Wartung und Reparaturen braucht. Ach ja, automatisch fahren sollte es auch noch.

      Der Preis ist jetzt doppelt so hoch, na gut, aber nie wieder tanken, nie wieder ein neues Auto brauchen, den Rest des Lebens "kostenlos" fahren, und dazu die Elite des Fortschritts sein... und jetzt kommt eine silberne Zitrone, die bei der Auslieferung schon zahlreiche Mängel hat, in Details aussieht wie auf dem Hinterhof zusammengenagelt und laden funktioniert auch gegen Geld oft nur langsam oder gar nicht. Zudem kann die Karre nicht mehr als ein Dacia, teilweise weniger.

      Es ist ziemlich schwer, wenn man sich jahrelang gegenseitig bestärkt hat im ehrfürchen Warten und Sparen auf das Wunderauto, all sein Geld und noch mehr dafür ausgegeben, seine Enttäuschung über das Spielzeug einzugestehen, sich selbst und anderen. Insofern heißt das was, wenn die Käufer in ihrem Fanforum nicht alle beschönigen und verdrängen.

      Aber wie schon gesagt, für den Tesla-Kurs ist der Frust der deutschen Geisteselite nicht relevant. Tesla hat deren Geld jetzt, das ist alles was zählt. Für die aktuelle Kursschwäche muß es andere Gründe geben. Die Vermutung von JimAnalyst klingt plausibel. Was genau jeweils der Grund ist, sei dahingestellt, doch ein Rückzug großer Anleger kommt immer mehr als Erklärung für Kursrückgänge in Betracht.

      Nicht wegen der M3-Qualität, sondern weil sie den Nachfrageeinbruch und damit das Ende der Wachstumsstory so langsam mitbekommen. Ohne die Überzeugung exponentiellen Wachstums bis zum Weltmarktführer ist der Laden nichts wert, ein einstelliger Kurs höchstens gerechtfertigt.
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      Avatar
      schrieb am 22.02.19 09:45:58
      Beitrag Nr. 63.912 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.429 von aceniro am 22.02.19 09:16:57
      Zitat von aceniro: Das erste Schiff ist in China angekommen und wird ausgeladen. Presse war dabei.

      Schaut mal das Foto an mit dem Spaltmass an der Haube.

      Mal sehen was die Chinesen berichten werden.



      Ne, sorry, aber das ist ganz schlecht digital gefälscht. Bitte keine Fake News.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 09:44:13
      Beitrag Nr. 63.911 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.429 von aceniro am 22.02.19 09:16:57Ich habe letztens einen BAIC auf einem Parkplatz gesehen. Spaltmaß interessiert in China keine Sau, das war an jeder Stelle anders. :laugh:
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