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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 16089)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 02.06.24 22:49:09 von
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      Avatar
      schrieb am 30.07.18 21:29:57
      Beitrag Nr. 47.848 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.336.662 von Promethium am 30.07.18 21:22:01Ehrlich danke für die netten Worte.

      Nur was das Investieren in Tesla angeht null Chance. Ich bau privat gerade ein ziemlich großes Haus, und brauche da wirklich jeden Euro oder von mir aus auch jede Krone um endlich mal einziehen zu können. Liegt auch daran, daß ich absichtlich deutlich weniger als 50% der Baukosten über eine Bank finanziert habe.

      Klar im Moment die Hypothekenzinsen aller erste Sahne, nur weißt du wie schnell sich das ändert oder ändern kann? Wenn du dann bei der Bank tief in der Kreide stehst, gute Nacht lieber Herrgott. Also dieses Jahr alle verfügbaren Mittel ins eigene Haus, und nächstes Jahr könnte man mal erstes geld zum spekulieren in die Hand nehmen. Wobei falls Tesla so lange durchhält, steig ich dann etwa doch mit Tesla ein?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 21:22:01
      Beitrag Nr. 47.847 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.336.062 von querdenker06 am 30.07.18 20:08:15Ich finde deine Beiträge zumeist sehr spannend - sie machen deinem Usernamen alle Ehre :);)
      Vielleicht findest du noch eine Gelegenheit doch am erwartbaren Rückgang des Kurses profitieren zu können. Das sollte nicht so schwer sein.

      Tesla heute weiter unter 300 USD mit schwacher Tendenz, aktuell bei rund 290 USD.
      Ist das schon die Vorfreude auf die Zahlen?
      Bin gespannt ob die Unterstützungen bei 275 USD bzw. tiefer bei 250 USD bald wieder getestet werden!
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      Avatar
      schrieb am 30.07.18 21:21:45
      Beitrag Nr. 47.846 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.336.383 von Denkanstoss am 30.07.18 20:48:50Falls die Chinesen oder ein anderer Investor Tesla übernehmen würden, ist ja alles nur reine Spekulation, dann ist das einzige Szenario was ich mir noch realistisch vorstellen kann, daß man mit den Gläubigern über die Höhe der übernommenen Schulden verhandelt, die Eigentümer aber faktisch so gut wie leer ausgehen.

      Wenn jemand Tesla übernehmen würde, um den Laden so vor der Pleite zu retten, warum sollte er dann mehr als 5 Milliarden $ zahlen, warum überhaupt so viel, sind doch mehr als genug Schulden vorhanden über deren Übernahme man erst mal reden muß.

      Falls so etwas kommen sollte, stellt sich dann natürlich auch die Frage welche Absatzmärkte will der neue Eigentümer wie übernehmen. Geht dann um so Fragen wie kostenloses Supercharging; Garantieleistungen, sonstige Ansprüche von Tesla Kunden....
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      Avatar
      schrieb am 30.07.18 21:06:03
      Beitrag Nr. 47.845 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.335.486 von xwin am 30.07.18 18:42:51Fusion . na ja, ein technologisches Faszinosum, sicher. Seit wievielen Jahrzehnten bastelt man da dran rum, und versucht eine positive Energiebilanz?

      Das Problem das ich damit habe: viell. bekommt man das tatsächlich eines Tages ans laufen. Aber dann zu welchen Kosten??? Wo sich schon die vergleichsweise super-primitive Kernspaltung nicht rechnet ?

      --> an den Renewables wird wohl kein Weg vorbeiführen - auch wenn manche von dem Gedanken ganz zappelig werden :)
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 20:56:52
      Beitrag Nr. 47.844 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.336.299 von querdenker06 am 30.07.18 20:42:03Das "China Werk" ist schon länger "bekannt" ging nur im Pädophilen Dschungel unter...

      @Denkanstoss, naja wenn die Chinesen 500 bieten schon :D

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      schrieb am 30.07.18 20:48:50
      Beitrag Nr. 47.843 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.336.299 von querdenker06 am 30.07.18 20:42:03Eine Übernahme durch Chinesen würde dem Aktienkurs kaum gut tun, oder ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 20:42:03
      Beitrag Nr. 47.842 ()
      Eben rein zuföllig gefunden:

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-erwaegt-Gigafactory-in-…

      Tesla erwägt Gigafactory in Deutschland, und da werden Gespräche geführt. Ja ja reden kann man über vieles, und oft ist es nur heiße Luft. Vergessen wir das mal.

      Aber, Zitat aus dem verlinkten Artikel:

      " Vor kurzem hat der Konzern den Bau des ersten Werks außerhalb der USA in China abgesegnet, das eine Kapazität von 500.000 Fahrzeugen im Jahr haben soll."

      Gut ein Werk in China war ja schon ziemlich lange im Gespräch. Ist dieses Werk mit 500.000 Einheiten eventuell das Kaninchen was Elon schon in wenigen Tagen aus dem Hut zieht?

      Vor allem wenn die Zahlen so wie erwartet nicht so gut sind, muß Elon ja irgentewas bringen was die "Erfolgsstory" weiter am köcheln hält.

      Sagen wir mal er kann in Bezug auf dieses ominöse Chinawerk etwas mehr als nur reine Worte präsentieren, woher sollte in diesem Fall das geld für so ein Werk kommen? Das würde ja in der gleichen liga wie das komplette Werk in Fremont spielen und hatte eine höhere Kapazität als Tesla momentan über alle Modelle hat.

      Würden die Chinesen Tesla Subventionen geben? Wohl kaum. Hat Tesla auch nur im Ansatz selber die Mittel so was noch zu bauen? Wohl kaum.

      Also entweder die China Geschichte ist auch nur heiße Luft, oder tesla hat sich komplett (zumindest was China angeht) an einen chinesischen Investor verkauft. So in etwa nach dem Motte der Investor baut dort sein eigenes Werk, hat Zugriff auf sämtliches know how von Tesla und fertigt dort chinesische Autos unter dem Label Tesla.

      Könnte so ziemlich einer der letzten Möglichkeiten sein, wie Elon noch einmal ganz dick auf Wachstum machen kann, ohne das er dafür nicht vorhandenes eigenes Kapital in die Hand nehmen muß.

      Und wenn man so etwas ein Stück weiter denkt, wäre damit auch der erste Schritt für eine Komplettübernahme von Tesla durch die Chinesen gelegt, weil ganz uninteressant ist das nicht, weil die Chinesen so über Tesla einen perfekten Zugang zum US Markt hätten.

      Ob es so ist klar, extrem spekulativ, nur der n-tv Artikel ist zumindest schon mal Rauch und wo Rauch ist gibt es meistens auch ein Feuer. Das von mir beschriebene wäre zumindest mal ein plausibles zumal die Demensionen 500.000 Eiheiten klar Elons Kragenweite sind.

      Das sind dann wieder die Momente wo man sich fragen muß ob es eine gute Idee ist, den Laden schon jetzt zu shorten.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 20:37:11
      Beitrag Nr. 47.841 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.336.173 von schneisim am 30.07.18 20:28:24Schön geschmeidig programmiert, ohne ruckartige Bewegungen. Da halten die Roboter auch länger. Vermutlich eins der Hauptprobleme von Tesla...
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 20:28:24
      Beitrag Nr. 47.840 ()
      Audi Electric Motors Production:

      https://www.youtube.com/watch?v=zttC2x9nMEw
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.18 20:08:42
      Beitrag Nr. 47.839 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.335.969 von Cutter_Slade am 30.07.18 19:56:44
      Zitat von Cutter_Slade:
      Zitat von Apollonius: Fusionsreaktor... hoffentlich liest Elon nicht mit!

      Ford war in den 50ern schon weiter:
      https://www.zwischengas.com/de/blog/2016/10/12/Ford-Nucleon-…

      Atomreaktor <> Fusion (Klugscheißmodus aus)
      Wenn ich daran denke, wie optimistisch man in den 70ern war - Wahnsinn. "Videotelefonie" tauchte in Utopischen Romanen auf (na gut, immerhin für das Jahr 2020 oder so), aber dauerhafte Energiegewinnung durch Fusion hielt man innerhalb von wenigen Jahrzehnten für möglich.

      Vielleicht noch mal ein OT: in den einen Roman, von dem ich sprach, flog man bereits zum Mars (besser zu den beiden Marsmonden), und Städte in der Antarktis gab es auch schon, aber ein "Taschenvideophon" war eine neue Errungenschaft - lustig, oder ?
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