Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18324)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 15.05.24 23:30:21 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.278.820 von GGausB am 07.07.17 08:08:57Oh
Mein
Gott
Warum wählt ihr immer Physik ab, wird die Umwelt dadurch etwa gerechter. Oder nur einfacher hinzubiegen.
Der dieselelektrische Antrieb ist in der Tat sowohl im Schiffbau, wie auch bei der Eisenbahn ein Standardantrieb. Gibt es also durchaus, weil der Diesel immer im Optimum läuft. Aber der Antrieb läuft nie im stundenlangen Standby im Warmhaltezustand, wie der SUC im MeckPom es müßte.
Das übertragen im Autobau wäre dann das Optimum, ohne die depperte Batterie.
Was der Horst Schlämmer nämlich vergessen hat, sind die Wirkungsgradverluste des TESLA am dieselelektrischen Stromgenerator, im Vergleich zum reinem Dieselantrieb oder eben gleich dieselelektrisch selbst.
Sowohl Batterie als als der SUC müssen beim Schnellladeverfahren aufwändig gekühlt werden. Da kommen schnell mal +10% Verluste zusammen. Und der Tesla mu8 zusätzlcih Energie aufwenden, um die Batterie um Winter zu heizen. Weitere sinnlose Verlsute
Das einzige, was besser wird, sind die niedrigeren Feinstaub-, SOx, NOX , Hg und wasweisichnoxh für Emmisionen der dann untätigen Braunkohlekraftwerke in der Lausitz
Mein
Gott
Warum wählt ihr immer Physik ab, wird die Umwelt dadurch etwa gerechter. Oder nur einfacher hinzubiegen.
Der dieselelektrische Antrieb ist in der Tat sowohl im Schiffbau, wie auch bei der Eisenbahn ein Standardantrieb. Gibt es also durchaus, weil der Diesel immer im Optimum läuft. Aber der Antrieb läuft nie im stundenlangen Standby im Warmhaltezustand, wie der SUC im MeckPom es müßte.
Das übertragen im Autobau wäre dann das Optimum, ohne die depperte Batterie.
Was der Horst Schlämmer nämlich vergessen hat, sind die Wirkungsgradverluste des TESLA am dieselelektrischen Stromgenerator, im Vergleich zum reinem Dieselantrieb oder eben gleich dieselelektrisch selbst.
Sowohl Batterie als als der SUC müssen beim Schnellladeverfahren aufwändig gekühlt werden. Da kommen schnell mal +10% Verluste zusammen. Und der Tesla mu8 zusätzlcih Energie aufwenden, um die Batterie um Winter zu heizen. Weitere sinnlose Verlsute
Das einzige, was besser wird, sind die niedrigeren Feinstaub-, SOx, NOX , Hg und wasweisichnoxh für Emmisionen der dann untätigen Braunkohlekraftwerke in der Lausitz
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.277.626 von RubiRubin am 06.07.17 21:40:12
Ohne mir das Video anzuschauen - den Case könnte man aber argumentieren.
Ein stationärer Dieselgenerator würde stets warmgelaufen und im idealen Drehzahlbereich arbeiten - und alle Vorrichtungen zur Abgasreinigung, Geräuschkapselung und zur Nutzung von Abwärme wären stationär, müssten also nicht in Fahrzeugen mitgeschleppt werden, wo sie zusätzliche Reibungswiderstände verursachen.
Wenn die Idee stationärer Stromerzeugung aus Verbrennung in Verbindung mit Elektromobilität so schwachsinnig wäre, wie Dein Smiley anscheinend ausdrücken soll, würde die Bahn ausschließlich mit Dieseltriebwerken durch die Gegend fahren.
Klingt blöd, muss es aber nicht sein...
"Der Youtuber Horst Schlämmer erklärt Dir auch, dass der Tesla, aufgeladen mit einem Dieselgenerator, immer noch effizienter ist als ein Diesel direkt in einem Fahrzeug So gesehen sind dann natürlich auch die vielen benötigten Ladesäulen kein Problem mehr, man braucht gar keine neuen Leitungen mehr, man stellt einfach Dieselgeneratoren an die Säulen!"Ohne mir das Video anzuschauen - den Case könnte man aber argumentieren.
Ein stationärer Dieselgenerator würde stets warmgelaufen und im idealen Drehzahlbereich arbeiten - und alle Vorrichtungen zur Abgasreinigung, Geräuschkapselung und zur Nutzung von Abwärme wären stationär, müssten also nicht in Fahrzeugen mitgeschleppt werden, wo sie zusätzliche Reibungswiderstände verursachen.
Wenn die Idee stationärer Stromerzeugung aus Verbrennung in Verbindung mit Elektromobilität so schwachsinnig wäre, wie Dein Smiley anscheinend ausdrücken soll, würde die Bahn ausschließlich mit Dieseltriebwerken durch die Gegend fahren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.278.385 von faultcode am 07.07.17 02:23:01- ist die AP-Software lernfähig iSv "Machine Learning"?
=> d.h. fährt es sich immer besser auf derselben Strecke (auch unter verschiedenen Bedingungen) ?
Bin keine Experte, aber angesichts der verbauten billigen Hardware, und der offensichtlich immer noch ungenutzten Kameras kaum vorstellbar. Wo soll den diese Info angespeichert sein. Als GPS basierende Lenkhilfe "Achtung, hier kommt manchmal ein Bus". Dass es regnet oder schneit, weiss das Auto mangels Regensensor auch nicht. Oder nimmt man die Scheibenwischer als Trigger? UUuh
Auf dieser Strasse mit den Kurven, den Radfahrern und sonstigen Freizeitsportlern im AP zu fahren, wäre allerdings die Kür.
=> d.h. fährt es sich immer besser auf derselben Strecke (auch unter verschiedenen Bedingungen) ?
Bin keine Experte, aber angesichts der verbauten billigen Hardware, und der offensichtlich immer noch ungenutzten Kameras kaum vorstellbar. Wo soll den diese Info angespeichert sein. Als GPS basierende Lenkhilfe "Achtung, hier kommt manchmal ein Bus". Dass es regnet oder schneit, weiss das Auto mangels Regensensor auch nicht. Oder nimmt man die Scheibenwischer als Trigger? UUuh
Auf dieser Strasse mit den Kurven, den Radfahrern und sonstigen Freizeitsportlern im AP zu fahren, wäre allerdings die Kür.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.278.358 von tradit am 07.07.17 01:39:59
Frage:
- ist die AP-Software lernfähig iSv "Machine Learning"?
=> d.h. fährt es sich immer besser auf derselben Strecke (auch unter verschiedenen Bedingungen) ?
Beim Lesen oben und Video-Schauen stellte ich mir die Frage, ob der AP "kontextbezogen" arbeitet kann, d.h. kann er z.B. mögliche Gefahren als solche auch erkennen in einem höheren Sinne, wie z.B. den Bus auf der Rückfahrt:
=> wenn ja, und der AP ist tatsächlich ML-fähig, kann müsste er zukünftig bei jedem entgegenkommenden Bus immer ein bischen besser reagieren, weil, wie in diesem Fall, er aus dem Eingriff des Fahrers lernte.
Denn ohne Lehnfähigkeit würde eine rein signalverarbeitende Steuerungs- und Regelungskonzeption irgendwann an Grenzen der Komplexität stossen (Was wiederum, neue, zuvor unbekannte Probleme mit sich bringt. Der Beitrag oben könnte ein Hinweis darauf sein: "Es ist unglaublich, wie es Tesla fertig bringt, die Software zu verschlechtern".
Man kann eben nicht alle Situationen programmiermässig erfassen und abfangen. Das hat mit Tesla-Software an sich überhaupt nichts zu tun, sondern mit System-Komplexität.
v.30 Testfahrt hier
https://www.youtube.com/watch?v=igo0G88wnSIFrage:
- ist die AP-Software lernfähig iSv "Machine Learning"?
=> d.h. fährt es sich immer besser auf derselben Strecke (auch unter verschiedenen Bedingungen) ?
Beim Lesen oben und Video-Schauen stellte ich mir die Frage, ob der AP "kontextbezogen" arbeitet kann, d.h. kann er z.B. mögliche Gefahren als solche auch erkennen in einem höheren Sinne, wie z.B. den Bus auf der Rückfahrt:
=> wenn ja, und der AP ist tatsächlich ML-fähig, kann müsste er zukünftig bei jedem entgegenkommenden Bus immer ein bischen besser reagieren, weil, wie in diesem Fall, er aus dem Eingriff des Fahrers lernte.
Denn ohne Lehnfähigkeit würde eine rein signalverarbeitende Steuerungs- und Regelungskonzeption irgendwann an Grenzen der Komplexität stossen (Was wiederum, neue, zuvor unbekannte Probleme mit sich bringt. Der Beitrag oben könnte ein Hinweis darauf sein: "Es ist unglaublich, wie es Tesla fertig bringt, die Software zu verschlechtern".
Man kann eben nicht alle Situationen programmiermässig erfassen und abfangen. Das hat mit Tesla-Software an sich überhaupt nichts zu tun, sondern mit System-Komplexität.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.278.358 von tradit am 07.07.17 01:39:59Evtl. liegt es ja an der verbauten Nintendo Karte anstelle der angepriesenen NVIDIA Megasuperduperkarte.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/inside-the-nvidia-px…
Wie war das, Elon hat schon as Jungunterehmer mit seinem Bruder versucht, mit optisch gepimpten Pentium 3 Rechnern (einfach eine Art R2D2 Gehäuse drumherumgebaut) die Investoren übers Ohr zu hauen? Ist auch noch stolz drauf
http://www.starting-up.de/geschaeftsideen/gruenderstorys/elo…
Liest sich übrigens wie Elon ääh L. Ron Hubbards Memoiren
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/inside-the-nvidia-px…
Wie war das, Elon hat schon as Jungunterehmer mit seinem Bruder versucht, mit optisch gepimpten Pentium 3 Rechnern (einfach eine Art R2D2 Gehäuse drumherumgebaut) die Investoren übers Ohr zu hauen? Ist auch noch stolz drauf
http://www.starting-up.de/geschaeftsideen/gruenderstorys/elo…
Liest sich übrigens wie Elon ääh L. Ron Hubbards Memoiren
Dazu kommen noch die 5000 verschollenen Fahrzeuge aus China im Q1/2017
http://www.forbes.com/sites/bertelschmitt/2017/05/05/worlds-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.forbes.com/sites/bertelschmitt/2017/05/05/worlds-…
😎😎
http://www.forbes.com/sites/bertelschmitt/2017/05/05/worlds-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.forbes.com/sites/bertelschmitt/2017/05/05/worlds-…
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Und nicht nur Absatz und Kurs sind im Rückwärtsgang, sondern auch die AP2 Software (aus dem Klageforum):
Bin heute meine übliche und mir bekannte und immer wieder befahrene Strecke (rund 260km ) gefahren. Gleiche Hardware aber Version 17.24.30 mit AP2: Es ist unglaublich, wie es Tesla fertig bringt, die Software zu verschlechtern. Zum schon beschriebenen kommt hinzu:
- ruppige Spurwechsel
- auf gerader Autobahn plötzliche und unmotivierte scharfe Bremsmanöver
- unsägliches Gezuckel ohne sichtbaren Grund (leichte Verzögerung und wieder Beschleunigung)
- Spurwechsel auf Autobahnen funktionieren nur noch zufällig
- Bei einer Bushaltestelle wollte er doch tatsächlich durch das Haltefeld des Buses fahren. :oops:
- Baustellen: Da besteht echte Gefahr.
Bin heute meine übliche und mir bekannte und immer wieder befahrene Strecke (rund 260km ) gefahren. Gleiche Hardware aber Version 17.24.30 mit AP2: Es ist unglaublich, wie es Tesla fertig bringt, die Software zu verschlechtern. Zum schon beschriebenen kommt hinzu:
- ruppige Spurwechsel
- auf gerader Autobahn plötzliche und unmotivierte scharfe Bremsmanöver
- unsägliches Gezuckel ohne sichtbaren Grund (leichte Verzögerung und wieder Beschleunigung)
- Spurwechsel auf Autobahnen funktionieren nur noch zufällig
- Bei einer Bushaltestelle wollte er doch tatsächlich durch das Haltefeld des Buses fahren. :oops:
- Baustellen: Da besteht echte Gefahr.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.273.807 von charliebraun am 06.07.17 12:28:07
In der Tat, rechnet man die in Q2 produzierte Menge in Bezug auf die Auslieferungszahlen und mit dem Wissen der 4650 transits aus den Vorquartal um, so fehlen mehrere Tausend Fahrzeuge.
Evtl. stehen die alle hier? Oder war das am Tag der offenen Tür
Spass bei Seite, der Parkplatz kommt mir wirklich zu voll vor, für the factory which builts the factory
Quelle Electrek
Zitat von charliebraun: Schon bemerkt, daß Tesla plötzlich die Bekanntgabe der Fahrzeuge in Transit eingestellt hat?
Etwas wegzulassen, hat bei Tesla immer einen Grund. Die dürften vermutlich deutlich gesunken sein, was wiederum ein eher schlechtes Zeichen für die Q3-Auslieferungen wäre. Und das wollen wir doch nicht.
In der Tat, rechnet man die in Q2 produzierte Menge in Bezug auf die Auslieferungszahlen und mit dem Wissen der 4650 transits aus den Vorquartal um, so fehlen mehrere Tausend Fahrzeuge.
Evtl. stehen die alle hier? Oder war das am Tag der offenen Tür
Spass bei Seite, der Parkplatz kommt mir wirklich zu voll vor, für the factory which builts the factory
Quelle Electrek
Sowohl Porsche als auch Audi haben im Juni zahlreiche BEVs zugelassen (Nullserie?)!
Es tut sich was in D!
Es tut sich was in D!
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.277.626 von RubiRubin am 06.07.17 21:40:12
Das wäre ein riesen Fortschritt gegenüber dem Strommix! Aber erkläre das mal den fanboys
Zitat von RubiRubin: So gesehen sind dann natürlich auch die vielen benötigten Ladesäulen kein Problem mehr, man braucht gar keine neuen Leitungen mehr, man stellt einfach Dieselgeneratoren an die Säulen!
Das wäre ein riesen Fortschritt gegenüber dem Strommix! Aber erkläre das mal den fanboys
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