checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 3996)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 02.06.24 00:17:05 von
    Beiträge: 208.677
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 11.748.975
    Aktive User: 5

    ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TSLA
    164,04
     
    EUR
    -0,65 %
    -1,08 EUR
    Letzter Kurs 31.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1,0500+16,67
    4,5300+16,15
    34,80+16,00
    0,5994+14,48
    41,25+10,59
    WertpapierKursPerf. %
    2,4800-7,46
    15,740-9,70
    0,5400-10,00
    9,8100-24,77
    20,010-30,40

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3996
    • 20868

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 19:11:44
      Beitrag Nr. 168.727 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.682.863 von Korols am 29.01.22 17:21:04Du bestätigst wieder und wieder das ich Recht habe weil dich immer tiefer rein reitest und einen Belag für deine Unwissenheit nach dem nächten lieferst.

      "Da ging es doch überwiegend mit Visionen zu spielen und Unternehmen die noch nich einen Gewinn ausgewiesen hatten oder ein Produkt etablieren konnten zu spekulieren."

      Da hast du dir die Vergangenheit aber schön so hingebogen, das Tesla scheinbar safe ist. Nur genua das eben nicht, weil eines der schillersten Unternehmen was krachend gescheitert ist EM TV war. Und die hatten rein zuföllig genau wie Tesla ein längst etabliertes Produkt mit dem sie sogar ordentlich Gewinn gemacht haben. Nur weil der Teil der funktioniert hat und hoch profitabel war bei weitem nicht für den Börsenwert gereicht hat und zweimal nicht für die Erwartungshaltung mußte Wachstum her um jeden Preis und das ist dann voll in die Hose gegangen.

      Da könnte man durchaus Parallelen zu Tela ziehen. Die E-Autos von MS bis MY sind ja real vorhanden und durchaus am markt erfolgreich weil Tesla verdient damit nicht nur Geld, sie verdienen damit aktuell sogar ordentlich Geld.

      Okay die Frage wie gut oder schlecht diese Autos sind und wer die besten Autos baut, von mir aus doch wie der eweige Streit zwischen einem eingefleischtem BMW Fahrer und einem eingefleischten Mercedesfahrer wer das bessere Auto baut. Lustig daran ist ja auch das nicht selten im Laufe der Zeit beide die Seiten wechseln und sich wieder (mit Worten) die Köpfe einschlagen.

      OKay aber UMsatz und Gewwinn mit diesem erfolgeichem Produkt passen irgenwie nicht zur aktuellen MK und schon zweimal nicht zur zükunftigen MK die man gerne hätte weil die soll sich ja in absehbarer zeit verdoppeln sonst würde s ja keinen Sinn machen jetzt diese Aktie zu kaufen. Oh ist ja fast wie bei EM TV.

      Na ja da Elon selbst gesagt hat, das notweindige Gewinnwachstum soll in der Zukunft eher nicht aus dem reinem Verkauf der Autos kommen, gibt es ja andere Quellen die das in Zukunft leisten sollen.

      "Ich denke das Risiko ist bei Tesla schon raus, oder zweifelst Du die Gewinne und auch die auf den Straßen fahrenden Teslas an?"

      Ja ob du es glaubst oder nicht genau das mache ich, weil dafür wäre zwingen erforderlich das FSD min. mal mit Level 4 funktionierrt.

      Bei EM TV waren es die Vermarktungsrechte für die Formal 1 da man erworben hatte. Gab es vernüftige Gründe an den Gewinnen zu zweifeln die man damit erziehlt, Mensch Formal 1, Micheal Schumacher was soll denn da schief gehen.:D

      Na und die Aktionäre von EM TV waren von der Jim Hanson Company damals mindestens genauso begeister wie die Aktionäre von Tesla vom Teslabot.

      Aber du hast schon recht, was soll bei Tesla schon schief gehen. Die Zukunft von Tesla ist vorherbestimmt, sie ist golden und hey wo ist eigentlich das Risko? Top invest absolut sicher.:D🤣🤣

      Oh mein Gott bist du ein Kasperkopf.

      Ja möglicherweise hast du Recht nur weder du noch ich haben eine Glaskugel mit der wir die Zukunft sicher vorhersagen können. Das was du vorhersagst ist definitv möglich, nur was die Chance betrifft das es so kommt und das Risiko daß es total in die Hose geht, da tust du dich so was von verachätzen das ist atemberaubend.

      Und ähnlich wie damals bei EM TV gilt erfüllen sich die Erwartungen die man mit den neuen Geschäftsfeldern hat dann ist natürlich Allles super Gummi gut, erfüllen sie sich aber nicht, dann knallt es so gewaltig das selbst der Teil der anfangs gut und profitabel war schlicht nicht reicht um den Laden zu retten, der stabile gute und solide Kern ist schlicht zu klein um das riesige Kartenhaus zu stützen was über ihm zusammen kracht# und somit war zumindest beim EM TV am Ende alles weg. Der gute Kern war natürlich nur weg, weil er den Besitzer gewechselt hat ansonsten aber sogar bis heute funktioniert.

      Wenn du natürlich für Vergleiche "meine" Cargolifter AG benutzt ja da gab es nie Gewinne, weil die es ja nicht mal bis zu einem verkaufsfähigem Produkt geschafft haben. Die Halle war das einzig nennenswerte was Corgolifter jemals verkauft hat allerdings nicht meine Cargolifter AG, sondern auf Grund der Insovenz bereits ein UNternehmen, dessen Namen zwar so ähnlich war (da war hinten eine kleine Ergännzung dran) nur an dem ich nie Anteile hatte selbst als die wertlosen Aktien noch im Depot waren.

      Für mich ist in Zukunft ein Chapter 11 bei Tesla nach wie vor eine der Möglichkeiten die auf dem Tisch liegt.

      Aber zu versuchen dir zu erklären warum und wieso das so ist, würde viel Zeit kosten und verstehen würdest du es eh nicht.
      Tesla | 846,35 $
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 19:08:35
      Beitrag Nr. 168.726 ()
      Auch das Thema hatten wir schon durchgekaut zu Genüge. Time will tell wer Recht behält, lassen wir uns überraschen. 📈
      Tesla | 846,35 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 19:02:17
      Beitrag Nr. 168.725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.683.325 von JMK2019 am 29.01.22 18:58:55… kleiner Tip: exponentielles Wachstum ist vglw. einfach zu Beginn realisierbar (Basiseffekt) oder bei Unternehmen mit stark sinkenden Grenzkosten (Software), aber nicht bei produzierenden Unternehmen.
      Tesla | 846,35 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 18:58:55
      Beitrag Nr. 168.724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.683.217 von Korols am 29.01.22 18:33:28
      Zitat von Korols: Dann rechne doch mal den Umsatz bei einem 50% Wachstum die nächsten Jahre hoch, nur durch die Autoproduktion. Dann wirst Du schauen, was da für ein Wert rauskommt.

      Glaskugel: Der Wert ist nicht ansatzweise so gering wie Du denkst. :lick:

      Zitat von JMK2019: ...

      Dir ist aber schon klar, dass die aktuelle Marktkapitalisierung von Tesla keinesfalls auch nur ansatzweise über den letztjährigen Gewinn gerechtfertigt werden kann? Das geht nur mit jeder Menge Wachstumsphantasie UND dem Erfolg bei FSD UND jeder Menge anderer Visionen (daher ja auch das abstrus hohe Multiple).


      50% Wachstum die nächsten Jahre ohne Margenreduktion, das IST eine Vision, und zwar keine kleine!
      Tesla | 846,35 $
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 18:57:31
      Beitrag Nr. 168.723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.682.926 von smallstick am 29.01.22 17:35:13Ein Tesla ist teurer, teurer im Unterhalt und alles andere als pflegeleicht gegenüber meinem Fahrzeug!!

      Woher soll denn der Sonnendieb wissen was "pfegeleicht" bedeutet. Der kennt doch nur seinen Pinto, der hat doch noch nie einen BMW E36 gefahren. Er denkt so: "was ich nciht weiß, macht mich nicht heiß"
      Tesla | 846,35 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1390EUR +11,20 %
      East Africa Metals: Widerstand gebrochen und neues Jahreshoch! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 18:33:28
      Beitrag Nr. 168.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.683.193 von JMK2019 am 29.01.22 18:27:19Dann rechne doch mal den Umsatz bei einem 50% Wachstum die nächsten Jahre hoch, nur durch die Autoproduktion. Dann wirst Du schauen, was da für ein Wert rauskommt.

      Glaskugel: Der Wert ist nicht ansatzweise so gering wie Du denkst. :lick:

      Zitat von JMK2019:
      Zitat von Korols: Wieder die klassische Neue Markt Geschichte. :laugh:
      Da ging es doch überwiegend mit Visionen zu spielen und Unternehmen die noch nich einen Gewinn ausgewiesen hatten oder ein Produkt etablieren konnten zu spekulieren.

      Ich denke das Risiko ist bei Tesla schon raus, oder zweifelst Du die Gewinne und auch die auf den Straßen fahrenden Teslas an?
      Das es natürlich kein unbegrenztes Wachstum im Autobereich gibt ist klar, aber das hat ja auch nie jemand behauptet.

      Wachstumsunternehmen ohne Gewinne werden großteils heute wie damals abgestraft und auf der Strecke bleiben. :confused:

      ...


      Dir ist aber schon klar, dass die aktuelle Marktkapitalisierung von Tesla keinesfalls auch nur ansatzweise über den letztjährigen Gewinn gerechtfertigt werden kann? Das geht nur mit jeder Menge Wachstumsphantasie UND dem Erfolg bei FSD UND jeder Menge anderer Visionen (daher ja auch das abstrus hohe Multiple).
      Tesla | 846,35 $
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 18:27:19
      Beitrag Nr. 168.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.682.863 von Korols am 29.01.22 17:21:04
      Zitat von Korols: Wieder die klassische Neue Markt Geschichte. :laugh:
      Da ging es doch überwiegend mit Visionen zu spielen und Unternehmen die noch nich einen Gewinn ausgewiesen hatten oder ein Produkt etablieren konnten zu spekulieren.

      Ich denke das Risiko ist bei Tesla schon raus, oder zweifelst Du die Gewinne und auch die auf den Straßen fahrenden Teslas an?
      Das es natürlich kein unbegrenztes Wachstum im Autobereich gibt ist klar, aber das hat ja auch nie jemand behauptet.

      Wachstumsunternehmen ohne Gewinne werden großteils heute wie damals abgestraft und auf der Strecke bleiben. :confused:

      Zitat von querdenker06: Okay das ist definitv ein Argument was für die Überlegenheit von Tesla spricht!

      Und weil das so ist und die Wettbewerber deutlich größere Akkus brauchen um vergleichbare reichweiten zu erzielen ist die technische Überlegenheit die Tesla bei den Antriebsystemen hat erwiesen. Anleger wären also gut beraten in Tesla zu investieren und weil viele genau das machen steht die Aktie da wo sie nun mal steht und Tesla ist an der Börse wesentlich höher als alle Wettbewerber bewertet.

      Und wenn die Dummen zunächst erfolgreich das Ruder an der Börse übernehmen dann sollten die Klugen beginnen ihr Geld in sichere Häfen zu bringen, damit man nach dem crash mit sehr guten Gewinnaussichten in die wirklich soliden Unternehmen investieren kann.

      Hast du Oberdepp nicht gemerkt das ein Modell 3 Kompaktklasse ist und der EQS ein Dickschiff aus der Oberklasse genauso wie der IX als SUV ne echte Wuchtbrumme ist.

      Bei der Reichweite spielt natürlich die Effizens des Antriebs eine Rolle, aber genauso Luftwiderstand und Fahrzeuggewicht. Und beim Luftwiderstand geht es halt nicht nur um den Cw Wert sondern genauso um die Querschnittsfläche. Der Luftwiderstand ist nämlich erst mal das Produkt aus Formfaktor der Fläche (Cw Wert genannt) und Querschnittsfläch was dann mit dem Quadrat der Geschwindigkeit multiplieziert wird.

      Na ermittele doch mal die Querschnittsfläche vom Modell 3 und IX bevor du hier über die Effizens von Antrieben faselst. Bei EQS würde ich dir empfehlen auch mal dessen Leergewicht in Relation zum Modell 3 zu setzen.

      Da so was anscheinend deine technischen Fähigkeiten überfordert, sonst hättest du den Schwachsinn hier ja garnicht erst gebracht.

      Das neue Modell S von Tesla ist antriebstechnisch ja auch veralteter Schrott weil mit 75 kWh Energie erreicht es auch nicht die Reichweite vom Modell 3, weil ein Modell S nun mal einen deutlich höheren Verbrau als ein Modell 3 hat.

      Wie gesagt wenn die Dummen die Börse übernehmen und die Kurse betstimmen. Und da du bei weitem nicht der Einzige bist der aufgrund solcher Argumente an die Überlegenheit von Tesla glaubt, ist es mal wieder so weit.

      Hatten wir zuletzt in Deutschland im Kleinen bei Wirecard, im großen z.B. beim neuen Markt. Da haben ja auch die Dummen massenhaft investiert weil so einfach wie man da sein Geld vermehrt, wäre man ja blöd nicht dabei zu sein. Also haben unglaublich viele Anlager ihr Geld in Firmen gesteckt ohne überhaupt im Ansatz zu begreifen in was sie da investieren. Ich war ja mit Cargolifter auch dabei. Nur ich hatte eine realistische Einschätzung was du mit dem Ding machen kannst, falls Cargolifter es schafft den zu bauen. Nur viele INvestoren hatten weder eine Vorstellung von den Risiken, noch von den technischen Hürden die man erst mal lösen bevor es überhaupt funktioniert, und die wahsinnigen Vorstellungen was mit mit so einem Corgelifter denn Alles machen kann, oh Gott oh Gott. Als Ergebniss war dann halt das geld der Investoren (inklusive meinem) eben weg. Wobei ich diesen Fall von Anfang an als nicht unwahrscheinlich gesehen habe und in soforn ja enttäuscht aber eben nicht überrascht war.

      Aber wie geasagt die Dummen haben in Massen Geld in diesen neuen Markt gepumpt und als Ergebniss ging es für alle Firmen anfangs nur nach oben mit wahsinnigen Börsenwerten teils für Hinterhofklitschen. Phonmedia das waren die mit dem Moorhuhn einem Computerspiel was über 50% Markanteil bei den Börocomputern hatte. 60 oder 120 MIllionen wir die Klitsch aus 3 oder 4 Leuten plötzlich an der Börse wert nur weil sie dieses eine winzige Programm geschrieben haben. Jonny Walker hat sich das Programm für ein paar tausend € schnell von den Jungs programmieren lassen, die dummen Anleger haben für genau diese Jungs sofort zig Millionen gezahlt, weil....... Das weil hat keine Rolle gespielt, weil die Investoren in Wirklichkeit null Ahnung von Softwarentwicklung und Coputerspielen hatten war am Ende halt ihr Geld weg. Falls dir Moorhuhn und Phonmedia Nichts sagen, eventuell klingelt es ja bei EM-TV:D:D

      P.s.

      Die Erinnerung an diesen Wahsinn iast selbst bei mir so verblasst, das ich nicht mal Namen richtig hin bekomme. Nicht phonmedia hat die Klitsch gehießen sondern Phenomedia AG. Der Name ist aber egal weil Geld war ja eh weg und die Firma ist längst nicht nur Geschichte, nein sie verblasst auch bereits in den neuen Geschichstbüchern sprich Internet.


      Dir ist aber schon klar, dass die aktuelle Marktkapitalisierung von Tesla keinesfalls auch nur ansatzweise über den letztjährigen Gewinn gerechtfertigt werden kann? Das geht nur mit jeder Menge Wachstumsphantasie UND dem Erfolg bei FSD UND jeder Menge anderer Visionen (daher ja auch das abstrus hohe Multiple).
      Tesla | 846,35 $
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 18:21:22
      Beitrag Nr. 168.720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.683.076 von Korols am 29.01.22 18:04:26
      Zitat von Korols: Nein, zu Hause "tanken" ist dafür zu gemütlich. Oder kann man das bei Deinem Auto auch?

      Ja, die 'Wallbox' kostet aber das ca. 4fache! Lohnt sich auch nicht, da 200km/min Ladegeschwindigkeit, Sommer wie Winter und ohne Akkuvorheizung!
      Tesla | 846,35 $
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 18:04:26
      Beitrag Nr. 168.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.683.055 von tradit am 29.01.22 17:59:08Nein, zu Hause "tanken" ist dafür zu gemütlich. Oder kann man das bei Deinem Auto auch?
      Zudem brauche ich weder Anhängelast noch ist mir die THG-Quote besonders wichtig. Da ich nur 2-3x im Jahr Langstrecke fahre und Strecken über 400km so oder so nicht in einem durchfahre, ist das nicht relevant für mich.

      Bin nicht überzeugt. Macht dein Wagen denn optisch was her, was ist das für ein Modell?

      Zitat von tradit:
      Zitat von Korols: Wenn ein Verbrenner günstiger wäre, würde ich sofort wechseln.

      Meinen 7Sitzer (richtige Sitze nicht die fake Sitze im MwhY) mit 2,35t Anhängelast bewege ich <4€/100km, Anschaffungspreis ca. 1/3 eines MX Pintos!

      Kannst Du sogar mit Treibstoff mit einer THG-Quote von -95,7gCO2/MJ (beachte das Minuszeichen!) betreiben!
      Was Du nicht kannst, ist (die meisten) anderen an der Ampel versägen, dafür bist Du aber auf Langstrecke >450km immer schneller als jeder Kohleverbrenner am Ziel!

      Wechselst Du?
      Tesla | 846,35 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.22 17:59:08
      Beitrag Nr. 168.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.682.962 von Korols am 29.01.22 17:40:05
      Zitat von Korols: Wenn ein Verbrenner günstiger wäre, würde ich sofort wechseln.

      Meinen 7Sitzer (richtige Sitze nicht die fake Sitze im MwhY) mit 2,35t Anhängelast bewege ich <4€/100km, Anschaffungspreis ca. 1/3 eines MX Pintos!

      Kannst Du sogar mit Treibstoff mit einer THG-Quote von -95,7gCO2/MJ (beachte das Minuszeichen!) betreiben!
      Was Du nicht kannst, ist (die meisten) anderen an der Ampel versägen, dafür bist Du aber auf Langstrecke >450km immer schneller als jeder Kohleverbrenner am Ziel!

      Wechselst Du?
      Tesla | 846,35 $
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3996
      • 20868
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,61
      +0,50
      +1,40
      +0,23
      +0,11
      -0,78
      -1,71
      -0,05
      +0,77
      +1,87
      Wann platzt die TESLA-Blase