Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 442)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 13.06.24 14:38:14 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.637 von Kolovkolosh am 14.04.24 16:28:19Tolle Statistik, die die Zufriedenheit von einem hohen Strompreis abhängig macht.
Als ob die Benzinpreise aktuell zum Jubeln einladen.
Als ob die Benzinpreise aktuell zum Jubeln einladen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.595 von Nokery am 14.04.24 16:10:50"Update" ist dein Lieblingswort, was?
Das, was du da propagierst ist Wunschdenken a la 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf'
"53 Prozent der deutschen E-Auto-Fahrer bereuen, dass sie sich für einen Stromer entschieden haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von YouGov im Auftrag des dänischen Unternehmens Monta, das Software für E-Auto-Ladesysteme anbietet. Der wichtigste Grund für die Unzufriedenheit mit ihrem Elektroauto sind demnach die gestiegenen Strompreise."
https://www.giga.de/news/reinfall-e-auto-jeder-zweite-kunde-…
Soll das gering sein? Und die andern 47% sind wohl die, massiv in ihre eigene, heimische Infrastruktur investiert haben und diese 'sunken cost' nicht abschreiben wollen.
Das, was du da propagierst ist Wunschdenken a la 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf'
"53 Prozent der deutschen E-Auto-Fahrer bereuen, dass sie sich für einen Stromer entschieden haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von YouGov im Auftrag des dänischen Unternehmens Monta, das Software für E-Auto-Ladesysteme anbietet. Der wichtigste Grund für die Unzufriedenheit mit ihrem Elektroauto sind demnach die gestiegenen Strompreise."
https://www.giga.de/news/reinfall-e-auto-jeder-zweite-kunde-…
Soll das gering sein? Und die andern 47% sind wohl die, massiv in ihre eigene, heimische Infrastruktur investiert haben und diese 'sunken cost' nicht abschreiben wollen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.502 von Tabune am 14.04.24 15:33:08Was du sagst, liegt jetzt bereits im Gestern... Du solltest dich mal updaten.
Warum sollten sich die Laternenparker in deinem Umfeld einen EV holen, wenn ihr Verbrenner noch fährt?
Tesla war jahrelang Vorreiter, erst jetzt gibt es imo gute, bezahlbare Alternativen.
Alternativen. Die Preise purzeln doch erst jetzt nach Wegfall der Förderung, jetzt gibt es doch erst günstige, technisch gute E-Gebrauchtwagen und so langsam auch kleinere E-Modelle.
Dein Sichtweise benötigt mal ein Update...
Witzigerweise ist die Rücjfallqote zur ück auf Verbrenner sehr gering, wenn man einmal ein E-Auto hatte.
Warum sollten sich die Laternenparker in deinem Umfeld einen EV holen, wenn ihr Verbrenner noch fährt?
Tesla war jahrelang Vorreiter, erst jetzt gibt es imo gute, bezahlbare Alternativen.
Alternativen. Die Preise purzeln doch erst jetzt nach Wegfall der Förderung, jetzt gibt es doch erst günstige, technisch gute E-Gebrauchtwagen und so langsam auch kleinere E-Modelle.
Dein Sichtweise benötigt mal ein Update...
Witzigerweise ist die Rücjfallqote zur ück auf Verbrenner sehr gering, wenn man einmal ein E-Auto hatte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.481 von Nokery am 14.04.24 15:20:05Nochmal: Zeige mir einen EV-Besitzer, der keine Garage oder Stellplatz mit Lademöglichkeit in der Nähe seiner Wohnung/Haus hat!!
Alle Autos (!) in meiner Straße und Umgebung, welche am Straßenrand stehen, sind keine EVs, obwohl es ja laut deiner Aussage überhaupt kein Problem sein sollte, irgendwo anders zu laden. Trotzdem macht es keiner - warum wohl? Hm vielleicht kommst du ja noch drauf.
Kleiner Hinweis: Leute kaufen Autos nicht nach Notwendigkeit, sondern nach Bequemlichkeit und Optionalität! Daher sind Aussagen wie "Aber man fährt doch eh nur 1000 km / Monat im Schnitt" komplett sinnlos, da statistische Mittelwerte für Kaufentscheidungen vollkommen irrelevant sind.
So zum Thema Optionalität: Auch wenn die meisten vielleicht nur 1-2 mal pro Jahr mehr als 600+ km an einem Tag zurücklegen, möchte man dennoch die Möglichkeit (!) haben, dies jederzeit tun zu können ohne vorher irgendwie planen zu müssen. Beim Kauf eines Autos kauft man die Möglichkeit (!) dies tun zu können, unabhängig davon, ob man es auch wirklich braucht. Das nennt sich Freiheit, und dafür zahlen die Leute gerne. EVs bedeuten aber eher Einschränkung und zusätzlichen Aufwand/weniger Bequemlichkeit, vor allem, wenn man noch nicht mal einen eigenen Ladepunkt hat.
Alle Autos (!) in meiner Straße und Umgebung, welche am Straßenrand stehen, sind keine EVs, obwohl es ja laut deiner Aussage überhaupt kein Problem sein sollte, irgendwo anders zu laden. Trotzdem macht es keiner - warum wohl? Hm vielleicht kommst du ja noch drauf.
Kleiner Hinweis: Leute kaufen Autos nicht nach Notwendigkeit, sondern nach Bequemlichkeit und Optionalität! Daher sind Aussagen wie "Aber man fährt doch eh nur 1000 km / Monat im Schnitt" komplett sinnlos, da statistische Mittelwerte für Kaufentscheidungen vollkommen irrelevant sind.
So zum Thema Optionalität: Auch wenn die meisten vielleicht nur 1-2 mal pro Jahr mehr als 600+ km an einem Tag zurücklegen, möchte man dennoch die Möglichkeit (!) haben, dies jederzeit tun zu können ohne vorher irgendwie planen zu müssen. Beim Kauf eines Autos kauft man die Möglichkeit (!) dies tun zu können, unabhängig davon, ob man es auch wirklich braucht. Das nennt sich Freiheit, und dafür zahlen die Leute gerne. EVs bedeuten aber eher Einschränkung und zusätzlichen Aufwand/weniger Bequemlichkeit, vor allem, wenn man noch nicht mal einen eigenen Ladepunkt hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.472 von clonecrash am 14.04.24 15:14:43
In tradingview und finanzen.net steht 23.04, hier steht bei W17.04
Wglaub ich nicht ist ein fragwürdiges Forum mit M……..
Zitat von clonecrash:Zitat von xwin: ...
Mi 17.04.
Wird sicher interessant. Wahrscheinlich wird viel über Bitcoin und Robo-Taxis geredet.
23.04 kommen Q1 Zahlen
In tradingview und finanzen.net steht 23.04, hier steht bei W17.04
Wglaub ich nicht ist ein fragwürdiges Forum mit M……..
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.454 von Tabune am 14.04.24 15:01:12Also es nicht notwendig, aber aus nur Bequemlichkeit schon?
Wir reden nüchtern betrachtet bei durchschnittlich 1000KM/Monat von 1x Aufladen in der Woche.
Daß man da auch problemlos an E- Tankstellen, beim Einkauf, beim Arbeitgeber oder sonstwo mal laden könnte kommt dir gar nicht in den Sinn...
An Schnellladern ist das schon in ca. 30 min bei aktueller Technik erledigt.
So unbequem ist das doch gar nicht...
Wir reden nüchtern betrachtet bei durchschnittlich 1000KM/Monat von 1x Aufladen in der Woche.
Daß man da auch problemlos an E- Tankstellen, beim Einkauf, beim Arbeitgeber oder sonstwo mal laden könnte kommt dir gar nicht in den Sinn...
An Schnellladern ist das schon in ca. 30 min bei aktueller Technik erledigt.
So unbequem ist das doch gar nicht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.442 von xwin am 14.04.24 14:53:44
23.04 kommen Q1 Zahlen
Zitat von xwin:Zitat von athque: Kommen diese Woche nicht die Q2 Zahlen von TESLA?
Mi 17.04.
Wird sicher interessant. Wahrscheinlich wird viel über Bitcoin und Robo-Taxis geredet.
23.04 kommen Q1 Zahlen
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.436 von Nokery am 14.04.24 14:44:44Frage: Wo lebst du eigentlich?
Hier in der Stadt stehen die meisten Autos am Straßenrand, nicht alle haben eine Garage oder festen Stellplatz zum Laden. Damit all diese Autos mal zu EVs werden sollen, brauchen sie alle einen fixen Ladepunkt, um nachtsüber laden zu können, so wie es Besitzer mit Garage / Eigenheim auch tun. Kein Besitzer eines Verbrenners wird sich ein EV zulegen, wenn er nicht einen sicheren Ladepunkt in der Nähe seiner Wohnung hat. All die Autos in meiner Straße bräuchten also eine Ladestation am Straßenrand, damit die Leute auch nur in Betracht ziehen würde, auf EVs umsteigen.
Und ja ich weiss, rein theoretisch ist das nicht notwendig, da man nicht jeden Tag laden muss, aber die meisten entscheiden sich hinsichtlich eines EVs nun mal nicht nach Notwendigkeit, sondern nach Bequemlichkeit. Und es ist nicht bequem, wenn man alle paar Tage sonstwo hinfahren muss, um für längere Zeit sein Auto aufzuladen und dabei selber Zeit verschwendet. Zeige mir einen EV-Besitzer, der nicht in der Nähe seiner Wohnung/Haus einen fixen Ladepunkt hat! Macht keiner, wird keiner machen.
Manchmal habe ich den Eindruck, das EV-Besitzer und -Enthusiasten (meist Eigenheim- oder Garagenbesitzer) blind in ihrer kleinen Blase leben und nicht verstehen können, warum andere das nicht auch so machen wobei sie keinerlei Ahnung haben, dass die meisten gar nicht die Bedingungen haben (selbst wenn sie wollten), ein EV zu halten wegen fehlender Infrastruktur.
Hier in der Stadt stehen die meisten Autos am Straßenrand, nicht alle haben eine Garage oder festen Stellplatz zum Laden. Damit all diese Autos mal zu EVs werden sollen, brauchen sie alle einen fixen Ladepunkt, um nachtsüber laden zu können, so wie es Besitzer mit Garage / Eigenheim auch tun. Kein Besitzer eines Verbrenners wird sich ein EV zulegen, wenn er nicht einen sicheren Ladepunkt in der Nähe seiner Wohnung hat. All die Autos in meiner Straße bräuchten also eine Ladestation am Straßenrand, damit die Leute auch nur in Betracht ziehen würde, auf EVs umsteigen.
Und ja ich weiss, rein theoretisch ist das nicht notwendig, da man nicht jeden Tag laden muss, aber die meisten entscheiden sich hinsichtlich eines EVs nun mal nicht nach Notwendigkeit, sondern nach Bequemlichkeit. Und es ist nicht bequem, wenn man alle paar Tage sonstwo hinfahren muss, um für längere Zeit sein Auto aufzuladen und dabei selber Zeit verschwendet. Zeige mir einen EV-Besitzer, der nicht in der Nähe seiner Wohnung/Haus einen fixen Ladepunkt hat! Macht keiner, wird keiner machen.
Manchmal habe ich den Eindruck, das EV-Besitzer und -Enthusiasten (meist Eigenheim- oder Garagenbesitzer) blind in ihrer kleinen Blase leben und nicht verstehen können, warum andere das nicht auch so machen wobei sie keinerlei Ahnung haben, dass die meisten gar nicht die Bedingungen haben (selbst wenn sie wollten), ein EV zu halten wegen fehlender Infrastruktur.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.436 von Nokery am 14.04.24 14:44:44Dann übernehme doch einfach für jeden nicht Tesla und E-Auto Fahrer die Kosten für Förderung und Aufbau der Infrastruktur.
Denn nur dann brauchen wir diese Diskussion nämlich wirklich nicht führen und sie wäre vollkommen überflüssig.
Und jetzt stellst Du Dir mal vor das komplette Geld wäre in Aufforstung und Umweltschutz gegangen, anstatt auf Jahre gesehen weit im Minus zu starten.
Denn nur dann brauchen wir diese Diskussion nämlich wirklich nicht führen und sie wäre vollkommen überflüssig.
Und jetzt stellst Du Dir mal vor das komplette Geld wäre in Aufforstung und Umweltschutz gegangen, anstatt auf Jahre gesehen weit im Minus zu starten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.376 von athque am 14.04.24 14:09:15
Mi 17.04.
Wird sicher interessant. Wahrscheinlich wird viel über Bitcoin und Robo-Taxis geredet.
Zitat von athque: Kommen diese Woche nicht die Q2 Zahlen von TESLA?
Mi 17.04.
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