Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4802)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 12.05.24 01:55:45 von
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Synercon, Buchtipp für dich:
Kennst du aber sicherlich schon und was man hier so manches mal hört (Vorreiter, vor sich hertreiben…) sind Auszüge daraus 😜.
Ob das hier gut ist??:
Marktforscher schlagen Alarm: Preise für Elektroauto-Zellen steigen erstmals seit 2014
Aus: https://teslamag.de/news/marktforscher-alarm-preise-elektroa…
Auszug:…. Schwierige Jahre für Elektroauto-Hersteller
Die derzeit zu beobachtenden Preis-Erhöhungen gehen laut Moores noch sämtlich von China aus – es werde spannend, zu sehen, wie die südkoreanischen Hersteller auf das Rohstoff-Umfeld reagieren. Der größte chinesische Anbieter ist CATL, der in Südkorea LG Energy Solutions, und beide beliefern unter anderem auch Tesla. Die aktuelle Entwicklung sei nur der Anfang, warnte Moores. Die Jahre 2022 bis 2026 würden für Elektroauto-Hersteller „nicht schön“ werden….
Wohl dem, der auch noch Verbrenner kann 🥳
Obwohl, wird ja schon fleißig gegengesteuert.
Könnte eine Spirale werden…:
US-Präsident plant bis 12.500 Dollar für Kauf von Elektroauto, bei Tesla 4500 Dollar weniger.
https://teslamag.de/news/us-praesident-bis-12500-dollar-elek…
Musk schimpft natürlich (obwohl seine Karten jetzt auch wieder 7.500 bekommen, volle Förderung nur für Gewerkschaftsmitglieder 😉 ):
…“ Tesla-Chef kritisiert Regierung
Musk hatte nach Veröffentlichung der Details im September bei einer Konferenz gesagt, die Elektroauto-Politik der Biden-Regierung scheine „von Gewerkschaften gesteuert“ zu werden.“
Aus dem gleichen Artikel
Kennst du aber sicherlich schon und was man hier so manches mal hört (Vorreiter, vor sich hertreiben…) sind Auszüge daraus 😜.
Ob das hier gut ist??:
Marktforscher schlagen Alarm: Preise für Elektroauto-Zellen steigen erstmals seit 2014
Aus: https://teslamag.de/news/marktforscher-alarm-preise-elektroa…
Auszug:…. Schwierige Jahre für Elektroauto-Hersteller
Die derzeit zu beobachtenden Preis-Erhöhungen gehen laut Moores noch sämtlich von China aus – es werde spannend, zu sehen, wie die südkoreanischen Hersteller auf das Rohstoff-Umfeld reagieren. Der größte chinesische Anbieter ist CATL, der in Südkorea LG Energy Solutions, und beide beliefern unter anderem auch Tesla. Die aktuelle Entwicklung sei nur der Anfang, warnte Moores. Die Jahre 2022 bis 2026 würden für Elektroauto-Hersteller „nicht schön“ werden….
Wohl dem, der auch noch Verbrenner kann 🥳
Obwohl, wird ja schon fleißig gegengesteuert.
Könnte eine Spirale werden…:
US-Präsident plant bis 12.500 Dollar für Kauf von Elektroauto, bei Tesla 4500 Dollar weniger.
https://teslamag.de/news/us-praesident-bis-12500-dollar-elek…
Musk schimpft natürlich (obwohl seine Karten jetzt auch wieder 7.500 bekommen, volle Förderung nur für Gewerkschaftsmitglieder 😉 ):
…“ Tesla-Chef kritisiert Regierung
Musk hatte nach Veröffentlichung der Details im September bei einer Konferenz gesagt, die Elektroauto-Politik der Biden-Regierung scheine „von Gewerkschaften gesteuert“ zu werden.“
Aus dem gleichen Artikel
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.758.136 von Marc_ am 31.10.21 15:27:26Service-Netz und Kundenumgang ist eine klare Schwäche von Tesla. Denke, da sind sich nahezu alle einig. Ebenso wie die meisten deutschen Hersteller über eine bessere Qualitätsendkontrolle verfügen. Wobei aber Tesla mit solchen Qualitätsproblemen mit einzelnen Serien und Teilen nicht ganz alleine dasteht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.756.880 von Ilsebilse am 31.10.21 11:44:52Deine Prognosen in allen Ehren, aber wenn ich meine Entscheidungen anhand von User Empfehlungen tätigen würde, dann sähe mein Depot bestimmt nicht mehr grün aus.
Nix für ungut. Bin jetzt kein Charttechniker, obwohl ich manchmal auf Trendkanäle und Unterstützungslinien gucke.
Wenn's bei der Tesla-Aktie knallt, dann bestimmt heftig. Wenn alle auf einmal durch die Tür raus wollen...
Vielleicht macht es aktuell mehr Sinn, short auf den nasdaq 100 oder s&p500 zu gehen.
Nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung.
Nix für ungut. Bin jetzt kein Charttechniker, obwohl ich manchmal auf Trendkanäle und Unterstützungslinien gucke.
Wenn's bei der Tesla-Aktie knallt, dann bestimmt heftig. Wenn alle auf einmal durch die Tür raus wollen...
Vielleicht macht es aktuell mehr Sinn, short auf den nasdaq 100 oder s&p500 zu gehen.
Nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung.
Ja, man muss alles neu denken.
Auch bei dem Umgang mit Kunden (und Mitarbeitern) ist Tesla ein Vorreiter 🙄.
Hier nochmal ein kleines Beispiel, wie gut man da als Kunde aufgehoben ist: 😂
Auch bei dem Umgang mit Kunden (und Mitarbeitern) ist Tesla ein Vorreiter 🙄.
Hier nochmal ein kleines Beispiel, wie gut man da als Kunde aufgehoben ist: 😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.758.073 von tradit am 31.10.21 15:16:23Mit dieser alles oder nichts Denkweise kommt Ihr nicht weiter. wenn ich ein Langstreckenfahrer bin, werde ich mir jetzt sicher noch keinen Stromer kaufen. da ist der Diesel noch lange vorne. Je nach Fahrprofil, Ort und vielen mehr. macht ein Stromer schon Sinn oder eben noch nicht. Und wenn ich einen guten Verbrenner habe zwingt mich auch niemand den frühzeitig zu verkaufen. Ich selbst fahre noch Verbrenner und werde das noch ein paar Jahre tun. Von meinem Fahrprofil, würde es jetzt schon ein Stromer tun. Nur warum wechseln so lange mein jetziger noch bestens läuft. Zudem gefallen mir die gegenwärtigen Modelle noch nicht und kaufe zudem niemals das erste Baujahr einer Serie und zudem auch nie neu, sondern Jahreswagen. Ein EQS, EQE, i4 oder i7 kommen für mich daher frühestens in 2-4 Jahren in Frage. Wenn Politiker einige Länder wie Norwegen und Deutschland schräge Entscheidungen treffen, kann man dafür aber nicht das Elektroauto per se verantwortlich machen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.757.749 von Synercon am 31.10.21 14:06:04
Fazit aus einem YT Vortänzervideo eines dt. M3P Fahrers, der mit seinem Ressourcenfresser zum Nordkap gefahren ist:
Freund mit Begleitdiesel dabei und hypermiling auf nordnorwegischen Strassen (80km/h max) brachte ca. 330km Reichweite (100-2% SoC). Ganz oben reichte es bei ca. 0° nicht mal mehr um die Distanz zwischen 2 SuC zu überbrücken und es musste an einer 50kW Ladesäule zwischengeladen werden.
Und das ist das e-Vorzeigeland N! Was macht man wenn der Freund seinen Diesel verkauft? Notstromaggregat und 20l Benzin in den Kofferraum?
Zitat von Synercon: Wenn jemand auf einen Stromer wechselt, wird er seinen Verbrenner wohl verkaufen, so wie auch früher bei jedem Autowechsel. oder ist das wieder eine neue Verschwörungstheorie?
Fazit aus einem YT Vortänzervideo eines dt. M3P Fahrers, der mit seinem Ressourcenfresser zum Nordkap gefahren ist:
Freund mit Begleitdiesel dabei und hypermiling auf nordnorwegischen Strassen (80km/h max) brachte ca. 330km Reichweite (100-2% SoC). Ganz oben reichte es bei ca. 0° nicht mal mehr um die Distanz zwischen 2 SuC zu überbrücken und es musste an einer 50kW Ladesäule zwischengeladen werden.
Und das ist das e-Vorzeigeland N! Was macht man wenn der Freund seinen Diesel verkauft? Notstromaggregat und 20l Benzin in den Kofferraum?
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.757.968 von Synercon am 31.10.21 14:52:21Wie gesagt, ohne die Förderung und v.a. FSD (+ 420) Lüge wäre Tesla unsichtbar. Ab da ging es ja nun mit dem Kurs richtig ab und DAS hat Tesla und Musk der breiten Masse bekannt gemacht.
Der hat solange an Roadster und Kleinserien rumgemacht, dass er eigentlich PLEITE war.
Toller Businessplan von wegen erstmal zeigen, dass e sexy ist usw.
Als Musk gemerkt hat, dass er die Leute manipulieren und belügen kann, ab da läuft es.
Der hat solange an Roadster und Kleinserien rumgemacht, dass er eigentlich PLEITE war.
Toller Businessplan von wegen erstmal zeigen, dass e sexy ist usw.
Als Musk gemerkt hat, dass er die Leute manipulieren und belügen kann, ab da läuft es.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.757.929 von Marc_ am 31.10.21 14:43:36Musk hat das E-Auto sexy gemacht und damit massentauglich bzw. die ganze Industrie vor sich her getrieben. Natürlich spielen da immer viele Faktoren mit. Der Nissan-Leaf ist da auch ein wichtiges Auto und Puzzle-Teil. Der Leaf ist ein ganz vernünftiges und braves Auto. Mit seinen gut 100PS und zuerst 24 KWh und mit einer Reichweite von ca. 150 km blieb er aber immer eine Nische und konnte und wollte auch nicht mehr sein. Und vom design her brav, aber eben fad. Nissan hat hier nichts in anderen Klassen, Reichweiten und PS-Klassen angeboten. Das war dann Musk, der zuerst mit dem Tesla S die Autoindustrie aufgeschreckt hat. Der Roadster zuerst war hauptsächlich ein Statement, dass E-Auto auch sexy, Emotion und Leistung kann. BYD kam dann auch dazu, spielt aber halt bisher nur in China. Tesla war und ist daher lange Vorreiter (egal wie sich Erwin auch an dem begriff abmüht). Erst in diesem Jahr holen die anderen mit den ersten Modellen Tesla ein. Und damit wird es spannend wie es nun weitergehen wird. Ich halte viel vom EQS, EQE, i4, iX......das sind die ersten echten Konkurrenten, die Tesla wirklich gefährlich werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.757.701 von Synercon am 31.10.21 13:57:36Beim leaf gab es noch keine Abertausende an Förderung.
Musk hatte Glück und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, muss man zugestehen.
Hätte er Tesla zur gleichen Zeit „groß rausgebracht“ wie Nissan den Leaf, wäre das alles nix geworden.
Und BYD war auch früher dran.
Tesla ist einfach ein Hype, dafür hat Musk mit vielen von den Jüngern aufgewogene Lügen gesorgt.
That‘s it
Musk hatte Glück und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, muss man zugestehen.
Hätte er Tesla zur gleichen Zeit „groß rausgebracht“ wie Nissan den Leaf, wäre das alles nix geworden.
Und BYD war auch früher dran.
Tesla ist einfach ein Hype, dafür hat Musk mit vielen von den Jüngern aufgewogene Lügen gesorgt.
That‘s it
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.756.964 von Synercon am 31.10.21 11:57:07
das ist ein Beispiel für besser aber überteuert.
Für schlechter, aber überteuert und trotzdem erfolgreich, fehlt noch eins.
Zitat von Synercon: das ist eben genau das falsche statische Denken. Die ersten Flat-TVs kosteten mitte der 90er Jahre noch 50k. Hat sich dennoch durchgesetzt und leute wie Du meinten "Braucht kein Schwein, viel zu tuer und ein 16:9 Format ist überhaupt doof und wird nicht mal angeboten". Erst kaufen Nerds, First-Mover etc, und dann wenn preise, oder hier Reichweiten, Netz, Qualität der Batterien etc. sich entwickeln die Masse. Und heute weint niemand mehr einem 4:3 Röhrenfernseher. es ist auch so, das neue Technologien immer erst bei den teureren Modellen implementiert werden und dann in die günstigeren runter folgen. In den nächsten jahren wird es höhere Reichweiten, ausgebautes Netz und auch E-Autos um 20 bis 25k geben. Daher haben wir 2021 auch keine 100% e Autos, aber der Anteil steigt und wird immer schneller steigen wie bei allen neuen Technologien.
das ist ein Beispiel für besser aber überteuert.
Für schlechter, aber überteuert und trotzdem erfolgreich, fehlt noch eins.
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