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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 9212)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 18:13:14 von
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      Avatar
      schrieb am 02.10.20 13:54:46
      Beitrag Nr. 115.992 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.263.390 von Querdenker08 am 02.10.20 13:10:57"Der niedersächsische Energie- und Umweltminister hat die Fachleute seines Hauses gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Windguard ermitteln lassen, in welchem Umfang in den kommenden Jahren Windparks ersatzlos vom Netz gehen könnten, weil die Förderung der Anlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) endet."
      https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/windenergie…
      Und hier etwas zum 52 GW-Deckel:
      https://www.pv-magazine.de/2020/05/18/der-52-gigawatt-deckel…

      Weder Windkraft noch PV sind bzw waren wirtschaftlich rentabel!! Nur durch Subventionen konnten diese mithalten!! Momentan sind wir an einem Punkt angekommen, an dem der Zappelstrom zwischengespeichert werden muss! Diese Zwischenspeicher, wofür es noch nicht einmal Pläne gibt! sind im weltweit höchsten Strompreis noch nicht einmal enthalten!
      Strom wird in den nächsten Jahren ein Luxusgut für die Bürger!
      Die Industrie zahlt nicht annähert so viel!!
      Tesla | 366,10 €
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      Avatar
      schrieb am 02.10.20 13:10:57
      Beitrag Nr. 115.991 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.263.105 von omegon am 02.10.20 12:46:03"Hmm, die WKA sind ja nicht einmal in der Lage, nach der Abschreibung, also nach Auslaufen der Einspeisegarantie zu Marktpreisen zu produzieren. Also halte ich es für ein Gerücht, dass enerneuerbare Energie kostengünstig sind."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-115981-1…

      Ein Gerücht was zumindest von mir nie aufgestellt wurde!

      Achtung die Erzeugerkosten von deutlich unter 7 ct/kWh sind sowohl bei modernen Windkraftanlagen wie auch bei Solaranlagen (beides natürlich Standortabhängig) real. Bei Solaranlgen an guten Standorten liegen die Grenzkosten bereits in Bereichen von 3 ct/kWh.

      Achtung das ist aber der Preis den der Erzeuge braucht oder für seinen Strom bekommt beim Stromkunden kommt da noch ne ganze latte an Kosten dazu. Grenzkosten für Kohlestrom liegen im übrigen auch so im Bereich 6 ct/kWh.

      Problem bei Windkraftanlagen ist immer öfter wenn gute Windbedingungen herschen ist der Strompreis am freien Markt dummerweise aber im Keller wobei Keller nahe null oder im Extremfall sogar unter null bedeuten kann.

      Es ist zwar grundsätzlich von Vorteil wenn du mit deinen Anlagen etwas ziemlich günstig herstellen kannst, wenn deine Anlagen aber den entscheidenten Nachteil haben, das sie fast immer nur dann besonders günstig produzieren, wenn ein Überangebot der Ware am Markt besteht dann kannst du selbst mit diesen günstigen Herstellungskosten kein geld verdcienen.

      Aus genau dem Grund sind viele Wind- und Solaranlagen in dem Moment nicht mehr wettbewerbsfähig wenn die garantierte Einspeisevergütung ausläuft. Führt zu der absurden Situation das immer mehr funktionsfähige Windkraftanlagen (also Windräder die technisch noch 5, 10 oder noch mehr Jahre Strom produzieren könnten abgebrochen werden und durch Ersatzneubauten ersetzt werden. Warum weil die neuen deutlich effizienter sind? Ja gtu effizienter sind die schon erforden aber gewaltige Neuinvestitionen. Nein die neuen kriegen eine garantierte vergütung, die alten produzieren Strom meistens dann wenn du damit kein Geld verdienen kannst.

      Ist eine phantastische Verschwendung von Resourcen, nur die Energiewende wurde ja zumindest in Deutschland primär von naiven und technisch minderbemittelten Ökos gemacht.
      Tesla | 368,30 €
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      Avatar
      schrieb am 02.10.20 12:52:51
      Beitrag Nr. 115.990 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.263.000 von Querdenker08 am 02.10.20 12:38:18...wenn man sich den rein deutschen Energie-Wahnsinn anschaut, dann wird das ohne wirklich nennenswerte Umwandlung von Strom in Wasserstoff gar nicht funktionieren.

      In Holland hat man - trotz erheblicher Möglichkeiten mit Windkraft - jetzt doch noch einmal nachgerechnet. Um die strengen EU-Auflagen einzuhalten, glaubt man nun bis zu 10 Atomkraftwerke aufbauen zu müssen.

      In Deutschland wird man das aber durchziehen wollen - koste es was es wolle. Alle Parteien (bis auf AfD und teilweise FDP) stecken da ganz tief und über 2 Jahrzehnte mit drin und der "point of return" liegt rein politisch betrachtet weit hinter uns. Opposition ist hierzulande nicht gern gesehen und der Wähler stimmt für ein kräftiges "Weiter so".

      Ich werde mich nun der Expertise der Gigi anvertrauen und lasse die Zukunft einfach auf mich zukommen :-)
      Tesla | 365,30 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.20 12:46:03
      Beitrag Nr. 115.989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.263.000 von Querdenker08 am 02.10.20 12:38:18Der Punkt ist ja der, daß man mit Wind und Solar ausreichend Strom sehr billig produzieren kann.

      Hmm, die WKA sind ja nicht einmal in der Lage, nach der Abschreibung, also nach Auslaufen der Einspeisegarantie zu Marktpreisen zu produzieren. Also halte ich es für ein Gerücht, dass enerneuerbare Energie kostengünstig sind.
      Tesla | 365,00 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.10.20 12:38:18
      Beitrag Nr. 115.988 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.261.596 von Schlaemmer_Horst am 02.10.20 10:46:49Volle Zustimmung mit dann doch einer kleinen Ausnahme.

      Zunächst Norwegen ist in der Tat der perfekte Refernzmarkt für BEV schlechthin, weil erstens die Voraussetzungen mit perfekter Ladeinfrastruktur gegeben sind ohne das da ein Hersteller gravierende Systemvor- oder Nachteile hat und zweitens es gibt eben auch keinen Automobilhersteller der Heimvorteile hat, weil in Norwegen weder einen eigenen Hersteller noch einen ausländischen Hersteller mit Montagewerk hat.

      Also schau dir den BEV Markt in Norwegen an und gehe davon aus das sich Tesla auf dem US Markt (deutlich) besser schlägt weil da Heimvorteil gilt, auf dem EU Markt aber (deutlich) schlechter weil nun mal VW, BMW, Mercedes, Renault, Porsche, Skoda, Seat, PSA alles Hersteller mit mehr oder weniger großem Heimvorteil sind.

      "Mit anderen Worten: Der norwegische Markt reflektiert das Konsumentenverhalten, wenn im "Rest der Welt" die BEV preislich ungefähr mit den übrigen KfZ gleichgezogen haben - also vermutlich in 4-5 Jahren."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-115981-1…

      Diese 4-5 Jahre halte ich für deutlich zu optimistisch. Dafür werden die BEV in Norwegen viel zu massiv gefördert und Strom ist in Norwegen relativ zu fossilen Kraftstoffen billig.

      Wie sehen denn z.B. in Deutschland mittlerweile die Betriebskosten eines BEV aus? Na zumindest was die Energiekosten angeht, fährst du doch mit einem verbrauchsarmen Diesel mittlerweile schon oft billiger, zumindest dann wenn du nicht das Glück hast dein BEV billig mit selbst produzierten Solarstrom zu laden.

      Wenn sich die E-Mobilität in Deutschland durchsetzen soll, dann müsen 2 Dinge demnächst passieren.

      1. Die BEV müssen deutlich billiger werden und zwar so um min. 30% wenn man Subventionen
      außen vor läßt. Dafür spricht im Moment relativ wenig zumindest nicht das es innerhalb von
      nur 4-5 Jahren geschieht. Siehe z.B. jetzt diese neue Zelltechnologie. Die macht den Akku ja
      nicht billiger sondern sorgt erst mal nur dafür, daß er ein Autoleben läng hält.
      (Wer da an die vollmundigen Versprechungen von Tesla glaubt, na ja die verkaufen dieses
      Jahr ja auch 1 Million M3 oder?!:laugh: Hat das Elon nicht auch mal angekündigt?)


      2. Da du die Verbrauchswerte der BEV technisch ja wohl kaum weiter senken kannst, mußte
      entweder der Strom deutlich billiger werden und/oder fossile Kraftstoffe müßten durch
      höhere Steuern weiter verteuert werden. Falls das nicht passiert, rechnet sich das BEV
      im Betrieb schlicht nicht oder nur für leute mit eigener Solaranlage. Der Strompreis wird in
      den nächsten Jahren nicht sinken, weil man will die Energiewende ja noch deutlich
      beschleunigen und jetzt auch noch schnellstmöglich komplett aus der Kohle raus. Billigen
      Strom kannst du damit für lange Zeit vergessen. Gut muß halt die Mineralölsteuer massiv
      heraufgesetzt werden. Die Fundis bei den Grünen wären dazu bereit, nur selbst bei den
      Grünen gibt es ja Realos da sagen Leute wollt ihr das wirklich? Wir sind gerade eine echte
      Volkspartei weit vor der SPD geworden, wollt ihr Fundis ernsthaft back to the roots was an
      der Wahlurne den Kampf um die 5% Hürde bedeuten würde?!

      Ich glaube 10-20 Jahre bis E-Autos in Deutschland so in die Größenordnung 50% bei den Neuzulassungen kommen sind realistisch. Der Söder sagt doch nur das er sich so ab 3035 ein Verkaufsverbot für Verbrenner vorstellen kann, weil bis dahin noch gut 15 Jahre Zeit sind dies bei Bedarf zu korrigieren und er dann wahrscheinlich eh kein Kanzler mehr ist selbst wenn er es ins Kanzleramt schafft.:laugh::laugh:

      Gute Frage wird auch sein, woher das E-Auto dann den Strom bekommt. Vermutlich aus einem Akku, eventuell aber doch aus einer Brennstoffzelle mit Wasserstoff als Flüssigtreibstoff?

      Der Punkt ist ja der, daß man mit Wind und Solar ausreichend Strom sehr billig produzieren kann. Da reden wir von Kosten teils deutlich unter 7 ct/kWh nur eben nicht bedarfsgerecht d.h. wir brauchen günstige Speicher. Ob der der Akku gewinnt oder doch der Wasserstoff kommt eventuell sogar einen Schritt weiter zu synthetischen Flüssigkraftstoffen die bei viel geringeren Drücken oder deutlich höheren Temperaturen flüssig sind?

      10-20 Jahre sind eine lange Zeit und in der kann viel passieren.

      Definitv scheint es so zu sein, daß die Chinesen nicht mehr mit aller Gewalt auf E-Autos mit Akku setzen, sondern lieber mal ihr Glück mit Wasserstoff probieren.
      Tesla | 365,30 €
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 02.10.20 12:28:46
      Beitrag Nr. 115.987 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.261.596 von Schlaemmer_Horst am 02.10.20 10:46:49Die Märkte haben immer noch nicht realisiert das die Wirtschaft richtig ma Boden liegt. Zur Zeit wird mit MRD um sich geworfen aber das wird nix retten viele wissen nicht wie Sie morgen zu essen kaufen sollen .

      Keiner denkt zur Zeit an ein krummes E Auto was im besten Fall hinter einem LKW 500 KM schafft und danach hoffen dann man an keiner zu vollen oder fkt. Ladesäule hängen bleibt.

      Die E Zukunft ist noch ganz weit weg aber so was von .
      Tesla | 364,95 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.20 12:11:12
      Beitrag Nr. 115.986 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.262.607 von GiGi_002 am 02.10.20 12:07:52
      Zitat von GiGi_002: Horst Schlämmer's Märchenstunde, Teil 285.


      Sie haben die :laugh::laugh::laugh::laugh: vergessen!
      Tesla | 363,50 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.20 12:07:52
      Beitrag Nr. 115.985 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.261.596 von Schlaemmer_Horst am 02.10.20 10:46:49
      Zitat von Schlaemmer_Horst: "Wer 100k über hat, kauft sich kein Model S/X mehr, sondern nen E-Tron, EQC oder Porsche Taycan (der sich mit 1000 Stück in 2020 ca. 4 mal so gut verkauft hat wie nen Model S)"

      In Norwegen liegt das Durchschnittseinkommen deutlich über "dem Rest der Welt" und dort ist man auch brutale Preise für Autos schon lange gewohnt. Schon vor 40 Jahren kostete dort ein deutsches Auto das Doppelte wie hier in Deutschland.

      Mit dem Wegfall der 25%-Mehrwertsteuer und weiteren Privilegien (kostenloser Parkplatz in Oslo usw.) ist ein BEV in Norwegen so attraktiv wie ein normaler PKW - und deshalb sind jetzt mehr als 50% der Neuverkäufe BEV.

      Mit anderen Worten: Der norwegische Markt reflektiert das Konsumentenverhalten, wenn im "Rest der Welt" die BEV preislich ungefähr mit den übrigen KfZ gleichgezogen haben - also vermutlich in 4-5 Jahren.
      Insofern ist ein Blick auf diesen Markt besonders interessant - und wirklich nicht sonderlich schmeichelhaft für TESLA. In Norwegen hat man einfach genug von dem unterirdischen Service, der Garantieverweigerung und endlich gibt es attraktive Alternativen. 80% Verkaufsrückgang bei TESLA sprechen eine sehr deutliche Sprache.

      Während man in Norwegen schon so seine Erfahrungen mit TESLA gemacht hat, steht das in Deutschland doch noch aus. Ich tippe, dass es erst gar nicht so weit kommt. Der normale Kunde ist eben kein schmerzbefreiter Groupie.


      Horst Schlämmer's Märchenstunde, Teil 285.
      Tesla | 363,80 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.10.20 11:58:09
      Beitrag Nr. 115.984 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.262.136 von Zwolle am 02.10.20 11:32:16Mein Solarteur, überzeugter Teslafahrer, hatte mir auch gesagt, dass er den Vertrieb von Teslas Powerwall ganz schnell wieder sein gelassen hat. Totaler Mist. Er setzte auf E3DC ich habe mich allerdings für einen BYD Speicher entschieden, da ich Notstrom im Privathaushalt für überflüssig erachte.
      Tesla | 364,95 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.20 11:32:16
      Beitrag Nr. 115.983 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.259.562 von Wegecke am 02.10.20 08:20:50https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photov…

      Marktanteil in Deutschland 2019 ca. 2%

      https://www.zolar.de/blog/tesla-powerwall-erfahrungen
      Tesla | 365,45 €
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