Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 9367)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 29.05.24 00:11:57 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.169.673 von Boblovin am 23.09.20 15:36:22
Schön langsam schmiert die Bude ab. Sieht aber nicht nach der großen Abrissbirne aus.
Zitat von Boblovin: so, welcome USA. Jetzt wird's wirklich spannend...
Schön langsam schmiert die Bude ab. Sieht aber nicht nach der großen Abrissbirne aus.
https://www.marketwatch.com/investing/stock/tsla
OK... heute ist mal richtig Feuer drin. 10,4 Mio. Stück in nur 20 Minuten. Bei 80 Mio. Tagesdurchschnitt ist das doch recht ordentlich. Da haben's wohl einige eilig, beim "Buy the dip" wie auch beim Abstoßen der Aktie.
OK... heute ist mal richtig Feuer drin. 10,4 Mio. Stück in nur 20 Minuten. Bei 80 Mio. Tagesdurchschnitt ist das doch recht ordentlich. Da haben's wohl einige eilig, beim "Buy the dip" wie auch beim Abstoßen der Aktie.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.169.694 von walter2263 am 23.09.20 15:38:28
Den Strombedarf kannste einfacher ausrechnen mit
47,7 Mio Pkw x 12.000 km/Jahr (Durchschnittsfahrleistung) x 18 kWh/100 km = 103 TWh.
Wenn die Karre weniger Strom braucht, entsprechend weniger Gesamtverbrauch.
512 TWh Nettostromverbrauch 2019 weist statista aus.
=> 20% des Strombedarfs extra reichen für die komplette Elektrifizierung der Pkw-Flotte aus.
Zitat von walter2263:Zitat von FutureMillionaire: Dann schau dir diese Rechnung an, bevor du hier Fake News verbreitest:
2017 wurde in Deutschland 546,9 TWh an Energiemenge produziert und verbraucht. Wie viel Energie würde nun zusätzlich benötigt, wenn alle Benziner und Diesel zukünftig elektrisch fahren würden? Nun, 2016 wurden 20,817 Milliarden Liter Diesel und 25,309 Milliarden Liter Benzin verbraucht.
1 Liter Diesel hat einen Energieinhalt von 9,8 kWh/l, Benzin von 8,9 kWh/l. Durch einfache Multiplikation ergibt sich also der Brutto-Energiebedarf für den gesamten KFZ-Verkehr: 204,03 Milliarden kWh für Diesel und 225,25 Milliarden kWh für Benzin. Der Großteil dieser Energie wird bei einem Verbrennungsmotor aber in Wärme statt in Vortrieb umgewandelt. Bestenfalls beträgt der Wirkungsgrad beim Diesel 25%, beim Benziner nur etwa 20%. Der Netto-Energiebedarf beträgt also 51 Milliarden kWh beim Diesel und 45 Milliarden kWh beim Benzin, zusammen sind das 96 Milliarden kWh pro Jahr.
Ein E-Auto hat aber einen Wirkungsgrad ab Steckdose von etwa 80%. Also teilen wir die 96 Milliarden kWh durch 0,8 und erhalten einen Netto-Energiebedarf von 120 Milliarden kWh = 120 TWh. Verglichen mit der im Jahr 2017 erzeugten Energiemenge von 546,9 TWh ergibt sich daraus ein Mehrbedarf von ca. 23% gegenüber dem Status Quo.
Von den 546,9 TWh hat Deutschland allerdings rund 50 TWh an andere Länder exportiert. Etwa 41% des zusätzlichen Energiebedarfs hätten wir also schon alleine dadurch decken können. Fehlen also noch 70 TWh. Aber: Alleine die heute in Deutschland installierten konventionellen Kraftwerke haben eine Leistung von rund 100 GW. Diese könnten, wenn sie 24/7/365 durchlaufen also sogar 876 TWh an Energie produzieren, OHNE dass die volatilen erneuerbaren Energien überhaupt genutzt werden müssten. 70 TWh zusätzlicher Strombedarf sind also schon heute kein Problem, selbst 120 TWh nicht.
Fazit: Die Energieerzeugung ist kein Problem. 100% elektrischer KFZ-Verkehr sind bereits heute möglich.
danke diese gute Zusammenfassung sollte man sich wo abspeichern damit man sie immer parat hat wenn irgendwelche Koffer wieder Blödsinn posten
Den Strombedarf kannste einfacher ausrechnen mit
47,7 Mio Pkw x 12.000 km/Jahr (Durchschnittsfahrleistung) x 18 kWh/100 km = 103 TWh.
Wenn die Karre weniger Strom braucht, entsprechend weniger Gesamtverbrauch.
512 TWh Nettostromverbrauch 2019 weist statista aus.
=> 20% des Strombedarfs extra reichen für die komplette Elektrifizierung der Pkw-Flotte aus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.169.655 von Maaanche am 23.09.20 15:35:38.... 😂... 5 Liter wollte ich nicht sagen, sonst wären hier bestimmt viele FUDs gekommen, das so eine alte Karre so sparsam ist.... und in Rente bin ich auch, allerdings mit 43, aber auch Firma verhökert 😎
time for a dive. kaufempfehlung von der dt.bank ist i.d.R. immer n gutes V-Signal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.168.389 von FutureMillionaire am 23.09.20 13:52:34
danke diese gute Zusammenfassung sollte man sich wo abspeichern damit man sie immer parat hat wenn irgendwelche Koffer wieder Blödsinn posten
Zitat von FutureMillionaire: Dann schau dir diese Rechnung an, bevor du hier Fake News verbreitest:
2017 wurde in Deutschland 546,9 TWh an Energiemenge produziert und verbraucht. Wie viel Energie würde nun zusätzlich benötigt, wenn alle Benziner und Diesel zukünftig elektrisch fahren würden? Nun, 2016 wurden 20,817 Milliarden Liter Diesel und 25,309 Milliarden Liter Benzin verbraucht.
1 Liter Diesel hat einen Energieinhalt von 9,8 kWh/l, Benzin von 8,9 kWh/l. Durch einfache Multiplikation ergibt sich also der Brutto-Energiebedarf für den gesamten KFZ-Verkehr: 204,03 Milliarden kWh für Diesel und 225,25 Milliarden kWh für Benzin. Der Großteil dieser Energie wird bei einem Verbrennungsmotor aber in Wärme statt in Vortrieb umgewandelt. Bestenfalls beträgt der Wirkungsgrad beim Diesel 25%, beim Benziner nur etwa 20%. Der Netto-Energiebedarf beträgt also 51 Milliarden kWh beim Diesel und 45 Milliarden kWh beim Benzin, zusammen sind das 96 Milliarden kWh pro Jahr.
Ein E-Auto hat aber einen Wirkungsgrad ab Steckdose von etwa 80%. Also teilen wir die 96 Milliarden kWh durch 0,8 und erhalten einen Netto-Energiebedarf von 120 Milliarden kWh = 120 TWh. Verglichen mit der im Jahr 2017 erzeugten Energiemenge von 546,9 TWh ergibt sich daraus ein Mehrbedarf von ca. 23% gegenüber dem Status Quo.
Von den 546,9 TWh hat Deutschland allerdings rund 50 TWh an andere Länder exportiert. Etwa 41% des zusätzlichen Energiebedarfs hätten wir also schon alleine dadurch decken können. Fehlen also noch 70 TWh. Aber: Alleine die heute in Deutschland installierten konventionellen Kraftwerke haben eine Leistung von rund 100 GW. Diese könnten, wenn sie 24/7/365 durchlaufen also sogar 876 TWh an Energie produzieren, OHNE dass die volatilen erneuerbaren Energien überhaupt genutzt werden müssten. 70 TWh zusätzlicher Strombedarf sind also schon heute kein Problem, selbst 120 TWh nicht.
Fazit: Die Energieerzeugung ist kein Problem. 100% elektrischer KFZ-Verkehr sind bereits heute möglich.
danke diese gute Zusammenfassung sollte man sich wo abspeichern damit man sie immer parat hat wenn irgendwelche Koffer wieder Blödsinn posten
Battery Day 2020 - Eine enttäuschend schlechte Präsentation
Für eines der weltweit teuersten und führenden Tech-Unternehmen war das ein peinliche Veranstaltung!Nach dem Schema billig, will ich.
Unfassbar schlechtes Script und amateurhafte Darbietung.
Ohne wirkliche Tam-Tam Momente. Boring.
Bilder gab's nur aus der Konserve. Live Schaltungen in die Prototyp Fabrik oder zum Auopilot Team wären sinnvoller gewesen.
Mann, Mann, Mann! Hat Tesla Inc. kein Geld für ordentliche Berater oder Event-Manager?!
Und dann dieses Auto-Kino Falir in Disney Cars Anlehnung. Unfassbar traurig.
Von einer Erhöhung der Lebensdauer der Batterien war auch nicht konkret die Rede, oder?!
Statt dessen wurde die Wüste in Nevada jetzt zur sprudelnden Öl.. ähm. .Geldquelle erkoren.
Es war fantastisch, aber es hätte auch fantastischer präsentiert werden müssen.
Wo war der Show Act zur Halbzeitpause?!
Ich bin enttäuscht, dahe nur ein kleines
go tesla go😍
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.169.595 von tradit am 23.09.20 15:30:56
Zitat von tradit: JPMorgan belässt Tesla auf 'Underweight' - Ziel 65 DollarUnd Goldman Sachs hat das Kursziel von 295$ auf 400$ erhöht.
https://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-JPMorgan_belaesst_Tesla_auf_Underweight_Ziel_65_Dollar-11934160
so, welcome USA. Jetzt wird's wirklich spannend...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.169.580 von worldtravelthomas am 23.09.20 15:30:19
Der Verbrauch warern knapp 5 Liter/100 km.
Der Golf starb 10 Jahre später mit 440.000 km. Getriebeschaden. Ich hatte noch eins, aber die Zeit war abgelaufen für so ne Karre. Später dann nur noch Firmenwagen des Unternehmens, das ich als Unternehmer mit aufgebaut hatte, und mir mit 51 die vorzeitige Rente erlaubte.
Alles gut.
Zitat von worldtravelthomas:Zitat von Maaanche: Nö, mit nem Golf II Diesel Anfang der 90er.
Morgens um 9:30 losgefahren, anderntags gegen 20 Uhr daheim gewesen.
.... von dieser Zeit Performance kannst du mit nem nagelneuen Tesla, 30 Jahre nach deiner Fahrt im Golf 2 Diesel nur träumen und niemals erreichen, so sehen dann 10 Jahre Vorsprung aus?!
.... mit 5,5 - 6 Liter Diesel warst vor 30 Jahren auch schon ökologisch gut dabei und Feinstaub gabs beim Golf 2 auch nicht, es waren Rußpartikel die direkt zu Boden fielen 😜....
.... und falls er nicht gestorben ist, läuft der gute 2er Golf noch heute irgendwo in Marokko mit über 1,5 Mio KM auf der Uhr!
.... richtig ökologisch ist nämlich einzig, jedes nicht gebaute Auto, da die Differenz des Schadstoffausstoßes von Alt zu Neuwagen nie aufgeholt werden kann, wenn man die Entstehungsenergie mit einrechnet.
Der Verbrauch warern knapp 5 Liter/100 km.
Der Golf starb 10 Jahre später mit 440.000 km. Getriebeschaden. Ich hatte noch eins, aber die Zeit war abgelaufen für so ne Karre. Später dann nur noch Firmenwagen des Unternehmens, das ich als Unternehmer mit aufgebaut hatte, und mir mit 51 die vorzeitige Rente erlaubte.
Alles gut.
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