checkAd

    Zweitstimmenkampagne der FDP - intelligente Schachzug oderVerzweiflungstat? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.13 11:49:14 von
    neuester Beitrag 30.09.13 09:56:20 von
    Beiträge: 52
    ID: 1.186.237
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.536
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 11:49:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Und jetzt geht das wieder los.... -
      "kann ich wohl Deine Zweitstimmen haben -
      kriegst auch meine ohnehin nutzlose Erststimme..
      ."

      Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht hierzu einen Kommentar von Thorsten Denkler - jenem Mann, der den Stunk um den Stinkefinger entfachte...

      http://www.sueddeutsche.de/politik/zweitstimmen-kampagne-der…

      16. September 2013 14:33
      Zweitstimmen-Kampagne der FDP Anbiedernd, schmutzig, erniedrigend


      Der SPIEGEL sah das etwas weniger polemisch, aber genauso klar....

      Westerwelles Angebot eines Stimmensplittings zwischen Union und Liberalen sei "doch eine intelligente Geschichte", sagt der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Martin Lindner. "Jetzt", sagt er, "geht es im Bund darum, die Stimmenanteile zwischen Union und FDP so intelligent aufzuteilen, dass wir gemeinsam die Wahlen gewinnen."

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/union-und-fdp-im-k…

      Immerhin, einem zweiten Artikel-Schreiber der Süddeutschen ging es wohl weniger um Polemik als um sachliche Aufklärung unter Hinweis auf das neue Wahlrecht zur Einschränkung der Überhangmandate.

      http://www.sueddeutsche.de/politik/zweitstimmen-kampagne-der…

      In ihrer Not klammert sich die FDP auch jetzt wieder an die Union. "Wer Merkel haben will, wählt FDP", sagt Rainer Brüderle - und wirbt offensiv um Zweitstimmen von CDU-Anhängern. Nun könnte man sagen: Alles wie immer. Aber so ist es nicht. Denn diesmal droht der Union noch mehr Ungemach von der FDP als sonst. Schuld daran ist das neue Wahlrecht.

      Schwarz-Gelb sei "durch geschicktes Stimmensplitting wählbar", sagt Patrick Döring - und will damit CDU-Wähler locken: Erststimme für den Direktkandidaten der Union, Zweitstimme für die Liberalen - so sei beiden Koalitionären geholfen. Doch der FDP-Generalsekretär ignoriert dabei absichtlich das neue Recht.

      Von dem Splitting wird künftig nur noch die FDP profitieren

      Bisher konnte man mit einem Stimmensplitting à la Döring tatsächlich die FDP stärken, ohne die CDU zu schwächen. Die wichtigere Zweitstimme half zunächst einmal den Liberalen. Dafür konnte die Union von der Erststimme profitieren, wenn sie damit ein Überhangmandat gewann.

      Kluge Wähler konnten also durch Splitting ihr Stimmengewicht erhöhen. Doch damit ist es am Sonntag vorbei. Das Verfassungsgericht hat das bisherige Wahlrecht verworfen, der Bundestag hat sich ein neues gegeben. Darin gibt es zwar weiterhin Überhangmandate, diese werden aber durch Ausgleichssitze für die anderen Parteien kompensiert. Von einem schwarz-gelben Stimmen-Splitting wird künftig also nur noch die FDP profitieren.

      Es gibt ja auch so unglaublich überzeugende Gründe, sich diesem letzten Wunsch eines vermutlichen "Absteigers" nicht zu verschließen...

      http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/wahlempfehlun…

      Aber, Totgesagte leben meist länger.... kommt die FDP jetzt wieder - siehe Landtagswahl in Niedersachsen - auf die simple Mitleidstour zu einem komfortablen Stimmenanteil auf Kosten des erklärten Koalitionspartners...:confused:


      Gibt es Meinungen hierzu...:confused:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:07:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Finde diese FDP einfach nur noch lächerlich, das fängt bei deren Parteispitze an und hört bei deren Wähler auf. Eine Partei die sich auf einen so kleinen Klientelbereich stützt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sie keiner mehr wählt. Die Politiker in der vordersten Reihe wären m.E. in einem Theater besser aufgehoben. Das Gleiche gilt auch für die Grünen, selten so schlecht aufgestellte Parteien gesehen wie GRÜN/GELB.

      Alles Versager die ihre Macht/Ansprüche/Bezüge über die Zeit retten wollen und nicht wirklich was positiv verändern wollen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:10:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.470.893 von Dauerfrusty am 18.09.13 11:49:14Diese Wählerei ist doch eh nur eine folkloristische Veranstaltung. Egal wer gewinnt, die Lobbyisten werden auf der Matte stehen und durchsetzen was sie wollen.
      Wer an der Wahl so richtig ernst teilnimmt und überlegt was er möchte leistet doch nur einen Beitrag zu seiner eigenen Verarschung.

      Nichtwählen kann ich gut nachvollziehen, oder eine kleine Parteil wählen, in der Hoffnung dass damit den anderen das Leben etwas erschwert wird.
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:19:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.470.893 von Dauerfrusty am 18.09.13 11:49:14Wer rational wählt und sich für kleine Parteien entscheidet, hat schon immer seine Stimmen gesplittet. Nicht umsonst liegt der Anteil Erststimmen bei Grünen und FDP deutlich unter ihrer Kernwählerschaft während der Zeitstimmenanteil immer deutlich höher liegt. Warum sollte das nicht umgekehrt funktionieren? Die Erststimmen werden von den Großen ja auch gerne genommen.

      Die Meckerer sollen dann doch mit offenem Visier kämpfen und die Erst- und Zweitstimme abschaffen bzw. dafür kämpfen. Je Wahlkreis entscheidet dann die EINE Stimme über den Direktkandidaten und im Bundesland wird durch die gesamte Stimmverteilung der Rest der Kandidaten über die Liste zugeteilt.

      Und wenn man keine "taktische" Wahlentscheidung haben möchte, sollte man nicht alle fünf Minuten eine neue "Wahlumfrage" durchführen.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:23:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es ist insofern intelligent weil dies auch Anhänger der rotgrünen Koalition so praktizieren. Bin selber Wahlhelfer und weiß daher wie das aussieht. Bei einem Stimmensplitting schwarzgelb geht meist die Erststimme an die CDU, die Zweitstimme an die FDP. Beim rotgrünen Stimmensplitting sehe ich es bei ca, jedem vierten Wahlzettel anders herum. Erststimme grün und Zweitstimme rot, passiert den schwarzgelben selten.

      Das sagt meiner Meinung nach viel aus über die durchschnittliche Intelligenz in beiden Lagern. Wer nicht mal wählen kann sollte es gleich lassen.
      25 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:41:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.157 von Mondbewohner am 18.09.13 12:23:18Warst Du Wahlhelfer oder Wahlanalyst ? Oder Wahlspion :laugh:
      24 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:47:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.319 von Loserin am 18.09.13 12:41:38Sagen wir mal ich habe nicht wie ein Roboter gezählt. Mir ist dabei eben dieser Aspekt aufgefallen und das bleibt natürlich haften, besonders wenn man Wähler von rotgrün schon vorher nicht besonders intelligent findet ;)

      Wer sich jetzt beleidigt fühlt darf dies mit recht sein.

      Selber schuld :keks:
      23 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:52:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer nicht mal wählen kann sollte es gleich lassen.

      Ich wette mit Dir, daß 8 von 10 Wählern adhoc nicht erklären können was es mit den Erst- und Zweitstimmen auf sich hat.
      Erklären vor dem googlen.......

      Dabei ist die Zweitstimme wichtiger als die Erststimme ;)
      Ich weiss nicht, was ich von der FDP Kampagne halten soll.
      Sicherlich muß diese Kampagne sein um das überleben der FDP zu sichern.
      Schließlich war die FDP immer Mehrheitsbeschaffer und Kaolitonspartner im Wind.
      Der Wähler wird das abstrafen, vor allem nach der Erfahrung in Niedersachsen.

      Die Grünen zerlegen sich selbst und wenn Trittin die Affäre aussitzt werden die Wähler am Sonntag die Antwort geben und die Grünen abstrafen ( lt. Umfrage sind 80 % für Trittins Rücktritt )

      Aber Trittin ist machtgeil und besessen auf ein Ministeramt. Wollte er och so gern Finanzminister werden ;)

      Von daher glaube ich an die große Koaltion, denn mit Mutti wissen die meisten was sie haben und müssen auch nicht groß nachdenken in Muttis Schoss ist es warm und einschläfernd ;)

      Der große Knall kommt eh, aber bitte später................
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:54:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.373 von Mondbewohner am 18.09.13 12:47:58Ich war 2009 bei der BTW Wahlhelfer und da musste ich eine Erklärung unterschreiben, die die Weitergabe von Wahleinblicke untersagt.
      22 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:10:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.429 von Loserin am 18.09.13 12:54:36was ist eine Wahleinblicke :confused: und wie kann man die weitergeben?

      die hervorragende Intelligenz von rot oder grün Wählern ist kein Geheimnis!
      Das geben die auch selst freiwillig weiter :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:12:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von Mondbewohner: Es ist insofern intelligent weil dies auch Anhänger der rotgrünen Koalition so praktizieren. Bin selber Wahlhelfer und weiß daher wie das aussieht. Bei einem Stimmensplitting schwarzgelb geht meist die Erststimme an die CDU, die Zweitstimme an die FDP. Beim rotgrünen Stimmensplitting sehe ich es bei ca, jedem vierten Wahlzettel anders herum. Erststimme grün und Zweitstimme rot, passiert den schwarzgelben selten.

      Das sagt meiner Meinung nach viel aus über die durchschnittliche Intelligenz in beiden Lagern. Wer nicht mal wählen kann sollte es gleich lassen.


      Ganz schön abgehoben, diese "Einschätzung" eines "beobachtenden Wahlhelfers"... Was folgt als Konsequenz aus dieser elitären Sichtweise ? Noch beim Auszählen der Stimmzettel jeden "unintelligenten" Wahlzettel sofort verschwinden lassen...??? ... oder etwa die vom Bundesverfassungsgericht erzwungene Änderung des Wahlrechtes bezüglich der Behandlung von Überhandmandaten wieder rückgängig machen...???

      Schließlich gibt es ja anscheinend "traditionell" drei "gute" Gründe, Artenschutz zu betreiben - aber "Tradition kann auch nur Schlamperei sein...":D

      Wahlempfehlung aus der ZEIT vom 14. September 2013

      http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/wahlempfehlun…

      Drei gute Gründe für die FDP
      Die Liberalen sind regelrecht verhasst. Allein das könnte dazu verleiten, sie zu wählen. Denn bedrohte Parteien verdienen Artenschutz. Teil 4 unseres Parteienchecks.

      Liberalismus ist nicht verkehrt
      Dass der deutsche Liberalismus heute von Figuren wie Rainer Brüderle, Dirk Niebel und Guido Westerwelle vertreten wird, dafür kann er ja nichts. Manchmal muss man eine gute Idee selbst vor ihrer Partei retten. Und die eigenen Bedenken zurückstellen.

      Die FDP ist putzig

      Eine Partei, die sich von einem freundlichen, jugendlich aussehenden Arzt führen lässt, der seine Sätze mit starrem Blick und stakkatohaften Pausen herauspresst, macht einen sympathischen Eindruck, selbst wenn sie sich früher großspurig 18 Prozent auf die Schuhsohlen schrieb.

      Gegenüber seinem Vorgänger Westerwelle, der sich stets in Autoekstase redete, wirkt dieser Philipp Rösler regelrecht entspannend. Dass er nicht viel zu sagen hat, nimmt man dabei gerne in Kauf. Wann hatte die FDP überhaupt jemals viel zu sagen?

      Die FDP würde uns doch fehlen

      Wie oft wurde den Liberalen schon das Totenglöcklein geläutet? Wie oft sind sie dem Tod von der Schippe gesprungen? Allein das verdient ein paar Wählerstimmen. Für welche Partei sollen wir Journalisten sonst regelmäßig in politischen Nachrufen zu solchen Metaphern greifen, um wenig später erstaunt ihre Auferstehung zu kommentieren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:14:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.547 von zocklany am 18.09.13 13:10:09Frag das doch den Mondbewohner ......der war ganz nah dran ;)
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:15:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.429 von Loserin am 18.09.13 12:54:36Ja, grün bleibt hoffentlich unter 10 % wofür sollen die eigentlich noch gut sein.

      Ich kann mich nicht daran erinnern etwas derartiges unterschrieben zu haben.

      Im Grunde hast Du recht, die meisten wollen Mutti behalten. Unglaublich zu was sich Merkel entwickelt hat.

      Tja, am Sonntag darf ich wieder ran, mal sehen wie es dieses mal in unserem eher bürgerlichen Wahlbezirk ausgeht.
      19 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:19:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.591 von Mondbewohner am 18.09.13 13:15:29Ich wollte Dich eigentlich damit auf das Wahlgeheimniss aufmerksam machen.
      Dies endet nicht an der Wahlurne oder am Tag nach der Wahl ;)
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:24:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.573 von Dauerfrusty am 18.09.13 13:12:59Die FDP ist innerlich stark entzweit.

      Sollte nicht geliefert werden ?

      Was ist aus der Boygroup geworden und aus dem dazu erklärten Generationswechel,O-Ton Westerwelle, der glücklich in sein Aussenministeramt verschwand und sich fortan duckte ?

      Dann zerfiel die FDP in faden Personalkompromissen. Westerwelle durfte Außenminister bleiben. Rainer Brüderle wechselte vom Wirtschaftsressort in den Fraktionsvorsitz. Birgit Homburger wurde mit dem Titel "Erste stellvertretende Parteivorsitzende" abgefunden.
      Und schlussendlich frass die halbherzige FDP Revolution sogar ihre Kinder. Generalsekretär Christian Lindner setzte sich nach Nordrhein-Westfalen ab.

      Mittlerweile gibt es mindestens vier liberale Flügel, ja fast kann man sie Enklaven nennen : die Anhänger Westerwelles, Röslers Getreue im Thomas-Dehler-Haus, Brüderles Schaumburger Kreis sowie die Liberos Lindner und Kubicki. Zu viele Köche, zu wenig Kellner.

      Und was spricht gegen eine Legislaturperiode ohne die FDP ?
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:27:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.615 von Loserin am 18.09.13 13:19:15Meine Angaben sind sehr schwammig ;) Ich denke nicht, daß ich ein Problem bekommen werde.


      @ frosty

      Ja, ich bin arrogant, abgehoben und selbstherrlich. Die meisten Menschen um mich herum nehme ich wahr als wären es Insekten und ich scheiße auf alles!
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:32:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.677 von Mondbewohner am 18.09.13 13:27:09 Die meisten Menschen um mich herum nehme ich wahr als wären es Insekten und ich scheiße auf alles!

      Traurig............ Dein Leben hast Du Dir bestimmt auch anders vorgestellt.
      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 13:41:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.717 von Loserin am 18.09.13 13:32:47Is klar ;)

      Es kann doch nicht sein, daß man als überheblich bezeichnet wird wenn man den Wählern von SPD und Grünen Intelligenz abspricht. Sie Dir einfach die Gesetzgebung in den letzten 15 Jahren an.

      EEG mit ausufernden Kosten

      "Ökosteuer" welche das Aufofahren zum Luxus macht

      Hartz IV

      Einwanderungspolitik (Stichwort Sozialsysteme)

      Griechenland in den Euro lassen

      nur das Dosenpfand ist gut!

      Da kann man sein Geld gleich auf einem Hauptbahnhof rumwerfen.

      Dieses mal AfD, das wird den Blockparteien Beine machen!
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 14:02:42
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Postings von Doppel-IDs
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 14:12:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.777 von Mondbewohner am 18.09.13 13:41:06Man merkt jetzt aber deutlich, daß Du nicht im hier und heute lebst :laugh::laugh:
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 14:17:19
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Postings von Doppel-IDs
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 14:18:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.472.051 von Loserin am 18.09.13 14:12:37Ja, mein Gedächtnis reicht weiter zurück als bis zum aktuellen Wahlslogan. Mich kann man nicht von vorne bis hinten bescheissen wie den Durchschnittswähler.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 14:21:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.472.095 von Mondbewohner am 18.09.13 14:18:39Mich kann man nicht von vorne bis hinten bescheissen wie den Durchschnittswähler.

      das stelle man sich mal bildlich vor.
      Du bist etwas primitiv !
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 14:30:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.472.129 von Loserin am 18.09.13 14:21:59Von mir aus magst Du so denken. Es ändert aber nichts an der Sache.

      Es wurde noch nie soviel gelogen wie in den letzten 15 Jahren.

      Und das Stimmvieh macht freudig mit!
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 15:48:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      … was ist intellektuell … :rolleyes:

      … viele Menschen in der heutigen Zeit schustern sich in ihrem klugen Köpfchen tolle Dinge zusammen oder lesen/schreiben umfangreiche Bücher …

      … doch wirklich anpacken … und dies ist trotz fortschreitender Automatisierung auf vielen Ebenen des Lebens immer noch gefragt … tun die wenigsten …

      … und die die es noch tun, werden von den AfD-Anhängern von allen Seiten abgewatscht …

      … glauben die echt, das wäre alles so einfach in einer immer komplexer werdenden Welt …

      … schon das ist kaum zu fassen …
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 15:50:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die folgende mir nicht einleuchtende Meinungsäußerung eines Kolumnisten im SPIEGEL erinnert mich irgendwie an die Situation, als die Bundesliga aufgestockt wurde, weil ansonsten Schalke 04 abgestiegen wäre, und man verhindern wollte, den entsprechenden erwarteten Zuschauer- und Einnahmenschwund ohne Schalkes Verbleib in der ersten Liga zu "erleiden"...

      Ist zugegebenermaßen ein hinkender Vergleich - aber warum schlägt Herr Münchau jetzt nicht gleich offen und ehrlich vor, die von den Vätern des Grundgesetzes aus den negativen Erfahrungen mit Splitterparteien in der Weimarer Republik eingeführte - und m.E. bewährte - Fünf-Prozent-Hürde ganz flexibel und am liebsten nach Schließung der Wahllokale rückwirkend danach auszurichten, bei welcher Marke auch immer der Verbleib der FDP im Bundestag in jedem Fall sichergestellt wäre....;)

      Erschiene mir doch auch eine "intelligente Form der Demoskopie" zu sein - Achtung, ironisch gemeinter Kommentar meinerseits mit einer Neigung zu leicht flapsiger gelbgefärbter Satire...:D

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/zweitstimme-wolfgang-muench…
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 15:51:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.472.197 von Mondbewohner am 18.09.13 14:30:34… die Menschheit lügt sich schon offensichtlich schon immer die Taschen voll … vielleicht hat sie es früher sogar professioneller getan … heute steht man allzu oft, allzu schnell bei den Medien auf der Abschussliste … die leben schließlich von Geschichten …

      … der Mensch will die Wahrheit oft nicht sehen … dann würde er nämlich ahnen, dass vieles nicht so leicht ist, wie er es sich wünscht …
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 16:04:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.471.777 von Mondbewohner am 18.09.13 13:41:06Sie sind ja herrlich :laugh:

      Da merkt man sofort, wie die Intelligenz außerhalb von Rot/Grün sprießt.:D

      Aber immerhin haben Sie viel Selbstbewusstsein, das ist auch schon viel wert. :look:
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 16:08:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.041 von Sympathikus am 18.09.13 15:51:37Ja, genau das weiß Merkel auch und deswegen ist sie so beliebt.

      @ Tino

      In erster Linie nehme ich es bewußt wahr wenn gelogen wird.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 16:23:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      #1 Ob Schachzug oder Verzweiflungstat... Es ist wie immer. Die FDP jammert um Stimmen...

      So What!
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 16:40:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.217 von Mondbewohner am 18.09.13 16:08:35… einfach nur mit meinem klitzekleinen Menschenverstand nehme ich mal an, dass Frau Merkel allerhand andere Probleme zu lösen hat, als an derlei zu denken …
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 16:45:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.583 von Sympathikus am 18.09.13 16:40:11Das ist in der Tat sehr kurzsichtig gedacht.

      Ich würde nicht unterschätzen wieviel Energie diese Frau in ihren eigenen Machterhalt steckt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 16:51:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.639 von Mondbewohner am 18.09.13 16:45:42… Machterhalt ist jetzt aber eine andere Ansage …
      … klar, man hält sich an so einer Position natürlich nicht, wenn man es nicht kann …
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 16:58:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.729 von Sympathikus am 18.09.13 16:51:29Die Kausalität stellt sich wie folgt dar:

      Merkel weiß was die Bevölkerung beruhigt, dies setzt sie zu ihrem Machterhalt ein. Aus diesem Grund beschäftigt sie sich damit.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 17:06:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.801 von Mondbewohner am 18.09.13 16:58:31http://www.tagesschau.de/wahl/merkel-interview102.html

      Kanzlerin lehnt "Leihstimmen" für die FDP ab

      Wer Merkel will, soll CDU wählen


      18.09.2013

      Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine "Leihstimmenkampagne" bei der Bundestagswahl zugunsten der FDP eine klare Absage erteilt..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 17:11:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zitat von Blue Max: http://www.tagesschau.de/wahl/merkel-interview102.html

      Kanzlerin lehnt "Leihstimmen" für die FDP ab

      Wer Merkel will, soll CDU wählen


      18.09.2013

      Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine "Leihstimmenkampagne" bei der Bundestagswahl zugunsten der FDP eine klare Absage erteilt..."

      :eek:


      Verständlich, wäre doch Stimmen für eine 3% Partei verlorene Stimmen;)

      Dann lieber mal eine echter Alternative für Deutschland wählen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 18:59:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.801 von Mondbewohner am 18.09.13 16:58:31… oh jehhh ist das flach …
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 19:01:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.473.977 von Doppelvize am 18.09.13 17:11:51… wo … :laugh::laugh::laugh:

      … du bist mittendrin … es gibt keine Alternative … Veränderungen passieren täglich … und du wirst es nie nichtmal der Hälfte recht machen … das hat eine Demokratie so an sich …
      … die Möglichkeiten auf allen Ebenen scheinen schier unendlich zu werden … das weckt Neugier und doch sind viele Bürger auch überfordert …
      … daher suchen sie am Ende doch nach Bestand und Kontinuität …
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 20:28:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von Doppelvize: #1 Ob Schachzug oder Verzweiflungstat... Es ist wie immer. Die FDP jammert um Stimmen...

      So What!


      warum jammern die :confused: 3% haben sie doch sicher :D
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 21:07:11
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.474.891 von Sympathikus am 18.09.13 18:59:16Ja, das ist es und genau so läuft das seit Jahren.

      Und ich soll 90 % der Wähler ernst nehmen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 23:22:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.476.331 von Mondbewohner am 18.09.13 21:07:11… ob da vielleicht irgend etwas in der Natur des Menschen liegt ??? :yawn:
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 09:42:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      http://www.spiegel.de/spam/satire-bei-spiegel-online-fdp-im-…

      Der unbestrittene Höhepunkt des großen "Wahlkampfs der Tränen" folgt am Freitag und Samstag. In allen Einkaufszentren der Republik fallen Parteimitglieder, Unterstützer sowie Mietstudenten in FDP-T-Shirts hilflosen Passanten zitternd um den Hals und beginnen herzergreifend zu schluchzen. Sie krallen sich regelrecht an einem fest; wenn man sie abschütteln will, umklammern sie ein Bein, beißen sich am Hosenstoff fest und jaulen dabei aufsehenerregend. Derzeit werden bundesweit mehr als 6000 Freiwillige dafür ausgebildet

      :laugh::laugh::laugh:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 09:49:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.479.099 von Doppelvize am 19.09.13 09:42:45Ich glaube die Grünen haben mehr Angst...

      Die Aufkleber "Zweitstimme grün" sind bei uns mittlerweile flächendeckend geklebt und deutlich knalliger und größer als die entsprechenden der FDP....

      Gruß
      Taxadvisor

      Vielleicht sind es ja Sonntagabend nur vier Parteien im Bundestag (und die AfD ist dabei(?).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 10:13:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      Zitat von Taxadvisor: Ich glaube die Grünen haben mehr Angst...

      Die Aufkleber "Zweitstimme grün" sind bei uns mittlerweile flächendeckend geklebt und deutlich knalliger und größer als die entsprechenden der FDP....

      Gruß
      Taxadvisor

      Vielleicht sind es ja Sonntagabend nur vier Parteien im Bundestag (und die AfD ist dabei(?).


      So abwegig ist deine These nicht!:) Ich glaube allerdings das es eine Grüne Stammwählerschaft gibt, die für 7-8% reicht. In ähnlicher Größenordnung wird sich die FDP bewegen. Erschrecken werden sich am Sonntag sowohl die Sozen als auch Frau Merkel.... Oder eben nicht, weil sie ahnen das es in die Fresse gibt...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 10:55:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.479.391 von Doppelvize am 19.09.13 10:13:56#44

      Noch lustiger wäre, wenn noch ein Wunder geschieht und Piraten, GRUENE, FDP und andere bei je 4.9 % landen. Dann bekommt die CDU/CSU mit ihren 40 % die Zweitdrittel-Mehrheit gegenüber den 20 % der SPD...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 11:25:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      Zitat von Blue Max: #44

      Noch lustiger wäre, wenn noch ein Wunder geschieht und Piraten, GRUENE, FDP und andere bei je 4.9 % landen. Dann bekommt die CDU/CSU mit ihren 40 % die Zweitdrittel-Mehrheit gegenüber den 20 % der SPD...

      :laugh:


      Damit Merkel in Ruhe ganz Deutschland an die Südländer verkaufen kann?:eek:

      Das könnte ihr so passen!:mad:
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 14:25:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.479.149 von Taxadvisor am 19.09.13 09:49:54Wenn man nach der Größe der Plakete bzw. dem Format der Fotos auf denselben den Grad der Angst vor dem Wahlergebnis ablesen könnte, wem schlottern dann in der Endphase des Wahlkrampfs aktuell wohl am meisten die Knie..:confused::p :D

      Ansonsten bleibt es spannend, auch nach der neuesten, gerade von der FAZ publizierten Umfrage...

      http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/kurz-vor-d…

      Kurz vor der Wahl

      Umfrage sieht AfD im Bundestag

      19.09.2013 · Kurz vor der Bundestagswahl hat die euro-kritische Partei Alternative für Deutschland in einer Umfrage erstmals fünf Prozent der Stimmen erreicht. Die meisten Wähler zieht sie von der FDP ab.


      Die meisten Wähler - 22 Prozent - ziehe die AfD von der FDP ab, sagte Binkert. Danach folgt die CDU mit 16 Prozent. Auf dem dritten Platz rangiert überraschend die Linke mit neun Prozent. Binkert erklärt dies damit, dass die Linke wie die AfD eurokritisch sei. Sechs Prozent kommen seinen Angaben zufolge von der SPD, drei Prozent von den Grünen, und weitere drei Prozent sind Erstwähler. 13 Prozent kommen von den „sonstigen Parteien“ und 28 Prozent aus dem Lager der Nichtwählern.

      Die INSA-Umfrage bestätigt mit Ausnahme des Werts für die AfD den bundesweiten Trend anderer Institute...

      P.S. Frage: Wie kann die AfD von der FDP 22 Prozent ihrer Stimmen "abziehen", wenn die FDP immer noch mit 6 Prozent nach Abzug dieser Stimmen in den Bundestag einziehen soll.....:confused: Dann müßte die FDP ja doch ohne den AfD-Effekt 7,7 Prozent erzielt haben - wann soll dies der Fall gewesen sein ? Irgendwann während der aktuellen Legislaturperiode, bevor die AfD auf den Plan trat ? Das Endergebnis der 2009er Wahl kann es jedenfalls nicht gewesen sein...

      Rätsel über Rätsel..., schon seltsam, was uns von der Kaffeesatzleser-Zunft da immer wieder überraschend neu aufgetischt wird..:cry:

      Wann wird uns denn das ZDF seinen für heute angekündigten "brisanten" Eintopf namens ZDF-Politbarometer auftischen, etwa erst heute abend zu Beginn der Elefantenrunde mit den Spitzenkandidaten, die ARD und ZDF um 20.15 Uhr gemeinsam ausstrahlen.....:confused:

      http://www.focus.de/politik/gastkolumnen/daschmann/letztes-z…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 14:30:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.481.309 von Dauerfrusty am 19.09.13 14:25:07Ach ja, für den faulen Leser, den nur die vorhergesagten "Prozente" interessieren... Hier die heutige Prognose lt. FAZ / INSA.

      Schwarz-Gelb liegt demnach mit insgesamt 44 Prozent hinter den Oppositionsparteien, die zusammen auf 45 Prozent kommen. CDU/CSU erreichen 38 Prozent, die FDP sechs. Die SPD käme auf 28, die Grünen auf acht und die Linke auf neun Prozent. Die Piratenpartei zöge mit zwei Prozent nicht in den Bundestag ein.

      Das Institut befragte nach eigenen Angaben 2248 Wahlberechtigte in der Zeit vom vergangenen Sonntag bis Mittwoch, also nach der Bayern-Wahl, bei der die FDP den Wiedereinzug in den Landtag verpasste. INSA arbeitet unter anderem auch im Auftrag der „Bild“-Zeitung.
      Avatar
      schrieb am 20.09.13 08:13:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.481.309 von Dauerfrusty am 19.09.13 14:25:07Das ZDF konnte es sich nicht verkneifen, mit eigener Demoskopie-Tradition zu brechen - wie verzweifelt müssen denn die sein:confused: - ob da wohl der Regierungssprecher Seibert hinter steckt... ( Achtung, Satire ).:cry:

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zdf-umfrage-schwar…

      und der Seehofer-Horst, König von Bayern, "erklärt die Zweitstimmenkampagne für beendet"... damit ist ja wohl auch diese ZDF-Umfrage bezgl. der Umfragewerte für die FDP für die Tonne...:cry::laugh:

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/leihstimmen-csu-ch…
      Avatar
      schrieb am 20.09.13 09:43:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      FDP plant für den Tag-X

      Avatar
      schrieb am 21.09.13 16:35:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      diese partei bzw. ihre fuehrungsspitze taugt nur noch fuer witze, nicht mehr fuer politik.
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 09:56:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zitat von El_Matador: diese partei bzw. ihre fuehrungsspitze taugt nur noch fuer witze, nicht mehr fuer politik.


      Stimmt!


      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zweitstimmenkampagne der FDP - intelligente Schachzug oderVerzweiflungstat?