checkAd

    Publity - schon wieder ein Immowert, aber was für einer!? (Seite 244)

    eröffnet am 11.07.15 17:45:03 von
    neuester Beitrag 13.06.24 23:48:20 von
    Beiträge: 3.613
    ID: 1.215.540
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 544.252
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    1,1700+75,94
    2,1000+50,00
    3,5000+45,83
    39,00+26,62
    6,1800+18,85

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 244
    • 362

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.17 15:20:26
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der publity AG Thomas Olek
      Rüdiger Dietrich | 13. März 2017 |

      Leipzig – Der Leipziger Finanzinvestor für Gewerbeimmobilien publity AG, um den Vorsitzenden Thomas Olek ist seit 17 Jahren am Markt etabliert und erwirbt renditestarke Gewerbeobjekte vornehmlich in deutschen Ballungszentren wie Frankfurt am Main oder München. publity agiert dabei als einer der erfolgreichsten Player mit „manage to core“- Ansatz. Am Transaktionsmarkt besticht publity durch seine hohe Transaktionsgeschwindigkeit und schnelle Kaufpreisbelegung aus 100 Prozent Equity. Aktuell verwaltet publity ein Immobilienvermögen von 3,0 Milliarden Euro und hat in seiner Historie bereits über 528 Immobilien in Deutschland gewinnbringend verkaufen können. publity konnte im noch jungen Jahr mit einem beachtlichen Jahresauftakt glänzen (Nortexa berichtete: http://www.nortexa.de/thomas-oleks-publity-ag-mit-gutem-jahr… Bereits im Juni 2016 stand publity-Chef Thomas Olek den Nortexa-Lesern im O-Ton zur Verfügung. Nicht zuletzt aufgrund des seinerzeit großen Leserinteresses freut es uns umso mehr, dass Herr Olek der Nortexa-Redaktion erneut zur Verfügung stand.

      Nortexa: Sehr geehrter Herr Olek, publity erhielt erst jüngst einen Verwertungsauftrag eines NPL-Portfolios im oberen dreistelligen Millionenbereich: Steckt in dem Geschäft mit Non-Performing Loans dauerhaft Potential, und wenn ja was sind die Hauptgründe dafür? Beispielsweise dürften doch Kredite aus der Zeit vor Basel II und III, deren Prolongieren an Eigenkapitalunterlegung scheitert, langsam weniger am Markt zu finden sein.

      Thomas Olek: Gerade im Segment der Non-Performing Loans haben wir eine große Expertise über die letzten Jahre aufbauen können. Schwankungen resultieren aus der Zyklizität und unternehmensspezifischen Besonderheiten aus dem Bankgeschäft. Die Bearbeitung erfordert eine hohe Expertise und eine hohe Verschwiegenheit. Die entsprechend notwendigen Kapazitäten halten Banken oft nur in einem vertretbaren Mindestmaß vor. Die Notwendigkeit der Banken, Eigenkapital vorzuhalten führt zu einem regelmäßigen Handel mit NPL. Als spezialisierter Dienstleister können wir die Schwankungen ausgleichen. Unser NPL-Asset under Management ist auf inzwischen über 3,2 Mrd. Euro gestiegen.

      Nortexa: Welchen Anteil nimmt bei publity das Co-Investmentgeschäft im Rahmen von Joint Ventures mit internationalen Investoren ein?

      Thomas Olek: Das Co-Investmentgeschäft nimmt mittlerweile einen Hauptanteil am Geschäft der publity AG ein. Die Zusammenarbeit mit den Investoren ist dabei äußerst vertrauensvoll und erfolgreich. Seitdem wir die Zusammenarbeit intensiviert haben, sind zahlreiche neue Investoren auf uns aufmerksam geworden, so dass wir den Geschäftszweig weiter ausbauen werden.

      Nortexa: Was ist das Geheimrezept für eine hohe Transaktionsgeschwindigkeit, die im publity-Konzept offensichtlich sehr bedeutsam ist?

      Thomas Olek: Ein Geheimrezept gibt es nicht. Unser Einkaufs-Erfolg ist dem jahrzehntelangen Aufbau eines breiten Netzwerks und unserer systematischen Markterfassung geschuldet. Jeder Einkauf wird durch eine externe rechtliche, immobilienwirtschaftliche, steuerliche und technische Due Diligence durch marktführende Partner unabhängig geprüft, die jeweils zu einem positiven Ergebnis führen. Wir können dann schnell entscheiden und sind nicht auf externe Finanzierungen angewiesen. Die für den Einkauf notwendige Liquidität ist verfügbar. Transaktionssicherheit und – Schnelligkeit führt zu einem erheblichen Einkaufsvorteil. Unser gutes Asset Management Team sorgt dann für ein schnelles Heben der bereits im Vorfeld identifizierten Wertschöpfungspotentiale. Im Verkauf nutzen wir die Marktpotentiale.

      Nortexa: Wie sehr belasten die anhaltenden Preissteigerungen auf dem Immobilienmarkt und die dauerhaft niedrigen Zinsen das Geschäft? Wie begegnet publity dieser Entwicklung und rechnen Sie mit dem Verschwinden einiger Branchenkonkurrenten in den nächsten Jahren?

      Thomas Olek: Natürlich beobachten auch wir, dass die Immobilienpreise in den letzten Jahren gestiegen sind. Gleichzeitig ist der Anlagedruck unserer Investoren noch größer geworden, so dass diese bereit sind, die Preissteigerungen mitzumachen. Die niedrigen Zinsen und die fehlenden Alternativverzinsungen wirken dabei als Katalysator dieser Entwicklung. Auf der Verkaufsseite profitieren wir derzeit erheblich. Als Nischenplayer mit klarem manage-to-core Ansatz können wir auf eine nach wie vor gut gefüllte Einkaufspipeline zurückgreifen, da wir auch in Objekte investieren, an die viele, gerade klassische Core-Investoren, sich nicht heran trauen. Nach Realisierung der Wertschöpfungspotentiale, die wir bereits vor Kauf identifiziert und in ihrem Chance-/Risikoraster bewertet haben, können wir diese Objekte wieder dem nachgefragten Core-Markt zur Verfügung stellen.

      Nortexa: Wie beurteilen Sie die Kursentwicklung der publity-Aktie mit Blick auf die letzten sechs Monate sowie des gesamten Jahresverlaufs? Wo geht die Reise hin?

      Thomas Olek: Der Kursverlauf der Aktie im letzten Jahr war schwankend, im III. Quartal und IV. Quartal 2016 hat sich der Kursverlauf stabilisiert und positiv entwickelt. Neben der Kursentwicklung spielt für uns und unsere Investoren ebenso eine attraktive Dividende eine wichtige Rolle. Unsere Unternehmenszahlen entwickeln sich weiterhin positiv und so können wir unseren Investoren auch für 2016 eine attraktive Dividende bieten.

      Nortexa: Spielte der Brexit für die Kursentwicklung eine Rolle bzw. wie beurteilt publity das Thema Brexit aus der Branchen- und Unternehmensperspektive?

      Thomas Olek: Für uns spielt das Thema Brexit eine untergeordnete Rolle. Wir spüren allerdings einen größeren Anlagebedarf derjenigen Investoren, die bisher auch in Großbritannien investiert haben. Dennoch glauben wir nicht, dass der Markt in UK gerade für internationale Investoren langfristig unattraktiv werden wird. Für die Branche bleiben die tatsächlichen Auswirkungen abzuwarten. Derzeit wird viel spekuliert. Daran wollen wir uns nicht beteiligen.

      Nortexa: publity wendet sich sowohl an institutionelle, als auch an private Anleger: Welches Gewicht nehmen die unterschiedlichen Anlegerklassen ein?

      Thomas Olek: Klares Schwergewicht sind derzeit institutionelle Investoren, allein schon weil diese wesentliche höhere Volumina abrufen können als private Investoren. Im Privatanlegerbereich kommt hinzu, dass der Markt sich hier derzeit konsolidiert. In diesem Bereich profitieren wir von den Erfahrungen, die wir als Initiator mit dem ersten zugelassenen AIF nach neuem KAGB machen konnten.

      Nortexa: Und vielleicht noch ein paar Worte zum aktuellen Performance Fonds Nr. 8. Wie verläuft die Ausplatzierung, wird die Zeichnungsfrist womöglich verlängert und wie sieht die Objektpipeline aus?

      Thomas Olek: Die Emissionsphase des geschlossenen AIF wurde bis 30.06.2017 verlängert. Die Platzierung dauert länger als noch vor ein paar Jahren. Auch Privatinvestoren suchen nach Kapitalanlegeprodukten im Immobilienbereich. Hier können AIFs eine wichtige Anlagealternative darstellen. Alle unsere AIFs sind derzeit am Einkaufsmarkt aktiv und erwerben immer wieder Immobilien. Die Fonds kaufen vor allem kleinere Objekte, die für die institutionellen Investoren zu klein sind.

      Nortexa: Herr Olek, vielen Dank für das Gespräch!

      Das Gespräch für Nortexa führte Rüdiger Dietrich.

      :cool:running
      Avatar
      schrieb am 15.03.17 13:33:21
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.539.874 von Schif am 15.03.17 13:17:37
      Zitat von Schif: Publity gibt es im Sonderangebot, wer will hier noch bitte schön einsteigen??
      Bald wird hier wieder eine Shortattacke starten um die Aktie auf neue Tiefs zu befördern.
      Es sei denn Herr Oleg kann Zaubern.


      Solange siie die angekündigte Dividende bezahlen ist mir der Kurs (fast) egal. Und wenn sie richtig abschmiert wird fleißig nachgekauft.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.03.17 13:17:37
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.531.135 von Steines am 14.03.17 09:44:08Publity gibt es im Sonderangebot, wer will hier noch bitte schön einsteigen??
      Bald wird hier wieder eine Shortattacke starten um die Aktie auf neue Tiefs zu befördern.
      Es sei denn Herr Oleg kann Zaubern.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.03.17 09:44:08
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      publity AG erwirbt Bürohaus Oceon Work in Bremerhaven

      DGAP-Media / 14.03.2017 / 09:06


      Leipzig/Bremerhaven, 14.03.2017 - Die Leipziger publity AG hat das knapp 3.800 m² große Büroobjekt Oceon Work in Bremerhaven von der Kathmann Bauunternehmung GmbH u. Co. KG erworben. Das repräsentative Objekt wurde Ende 2014 fertiggestellt.

      Die erworbene Immobilie gehört zu einem Komplex neuer Büro- und Wohnungsbauten am Neuen Hafen. Das Objekt wurde Ende 2014 von dem Projektentwickler Kathmann Projekte GmbH fertiggestellt und verfügt über sechs Vollgeschosse mit flexiblen Büroflächen, bodentiefen Fensterelementen sowie über eine großzügig gestaltete Eingangshalle.

      Das Objekt gehört zum 1. Bauabschnitt und bietet eine Mietfläche von ca. 3.800 qm, mit 26 Tiefgaragenstellplätzen sowie 27 Außenstellplätzen. Hauptmieter sind die Wind MW GmbH und Nördlicher Grund GmbH aus dem Bereich erneuerbarer Energien bzw. der Offshore-Branche.

      Die unmittelbare Lage direkt am Neuen Hafen und damit an der Nordseemündung zählt zu den attraktivsten, die Bremerhaven zu bieten hat. Der Hauptbahnhof sowie die öffentlichen Verkehrsmittel sind fußläufig zu erreichen. Bremerhaven ist mit seinem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte Europas und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Die BAB A27 verbindet Bremerhaven mit Bremen.

      "Mit Oceon Work haben wir ein hochmodernes Büroobjekt in der Bestlage von Bremerhaven erworben", so Thomas Olek, Vorstandsvorsitzender der publity AG.

      Die Kanzlei CMS Hasche Sigle hat mit einem Team um Lead Partner Frank Schneider die umfassende rechtliche Beratung bei der Transaktion, darunter die Projektsteuerung und die Legal Due Diligence, übernommen. Die albrings + müller ag war verantwortlich für die technische Projektorganisation und die Erstellung der technischen Due Diligence.


      http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/publity-erwirbt-buer…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.17 10:19:08
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      es war mal geplant, die Consus Commercial Property Mitte März an die Börse zu bringen. Ist der Emissionstermin verschoben worden oder wurde das Vorhaben sogar ganz aufgegeben?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Kennen wir bei East Africa bislang nur die Spitze des Goldberges?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.17 08:41:29
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Der Zeitablauf wird neues Vertrauen bilden...wenn geliefert wird.....und kein Murks mehr läuft.....

      Bis dahin kann man ja schwache Kurstage zum Zukauf oder Erstkauf nutzen.

      Die Großwetterlage bei den europäischZinsensen kann sich gar nicht mehr ändern, da sonst Staatspleiten und das Projekt € zerstört.

      Was ist wahrscheinlicher?

      Die Defizitsünder im € werden hochanständig.........und machen gute Budgetpolitik

      oder

      Der Zinswahnsinn muss weitergehen, weil alle keinen Bock auf solides wirtschaften haben


      Geht aber der ZinswahnsinGewerbeimmobilien "alternativlos" wie andere Sachwerte
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 14:23:42
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.517.419 von emslaender am 11.03.17 14:22:55Gebrauchtwagenverkäufer natürlich :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 14:22:55
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.516.924 von Ralph100 am 11.03.17 11:56:12Typ Gebrauchtwagenerkäufer :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 11:56:12
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.507.813 von upanddown1 am 10.03.17 09:26:33
      Zitat von upanddown1: ist gestern vielleicht untergegangen :)

      http://www.rohmert-medien.de/news/publity-vermietet-in-ehema…

      Habe heute mal aufgestockt, denke das Misstrauen, wegen der KE im letzten Jahr, schwindet allmählich und die Aussicht auf 7 % Dividende sollte den Kurs in die Region 40 - 45 € bringen.

      Gibt es unternehmensseitig eine Prognose für 2017/2018 Umsatz und EPS?

      Danke und Gruß

      up


      Die Frage ist natürlich, weshalb die Bewertung so extrem niedrig ist. Das Vertrauen in Olek ist sehr schwach, wohl auch wegen der neuen "Parrallelgesellschaft".
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.17 11:53:53
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.501.783 von Schif am 09.03.17 14:36:33
      Zitat von Schif: Wer über 38€ verkauft hat und weiter verkauft, kann ich nicht sagen,aber die Verkäufer über 37€ war eine Verkaufsempfehlung eines Börsenbriefes, als Grund wird angegeben das die Aktie nach 12 Monaten nicht gut gelaufen ist,
      Ein Rückkauf ist nicht ausgeschlossen, heisst es weiter.


      Danke für die Info. Wann und wer hat die Empfehlung abgeben?
      • 1
      • 244
      • 362
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,55
      -0,44
      -2,13
      -0,50
      -1,47
      +0,14
      -2,03
      -1,82
      -4,17
      +0,57

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      48
      29
      23
      18
      16
      15
      13
      13
      12
      12
      Publity - schon wieder ein Immowert, aber was für einer!?