NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 408)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 09.05.24 18:07:59 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 71.245.098 von Fozzybaer am 31.03.22 15:58:00Für heute abschließend was zum Thema: Entwicklung braucht Zeit:
Als die ersten Autos gebaut wurden, gab es Benzin und andere Treibstoffe wie Petroleum nur in der Apotheke . Als erste "Tankstelle" der Welt wird deshalb die Stadt-Apotheke in Wiesloch genannt, wo Bertha Benz bei ihrer Automobil-Überlandfahrt Anfang August 1888 von Mannheim nach Pforzheim das Leichtbenzin einkaufte. Als Behältnisse dienten zum Beispiel Milchkannen oder Flaschen .
Das erste Tankstellenverzeichnis in Deutschland stammt aus dem Jahr 1909 . Es handelt sich um eine Aufstellung von Drogerien, Kolonialwarenhändlern, Fahrradhandlungen und Gaststätten, die Benzin bereit hielten.
Quelle: https://www.welt.de/welt_print/wirtschaft/article6311610/Die…
Schönen Abend wünscht
Fozzybaer🤗
Als die ersten Autos gebaut wurden, gab es Benzin und andere Treibstoffe wie Petroleum nur in der Apotheke . Als erste "Tankstelle" der Welt wird deshalb die Stadt-Apotheke in Wiesloch genannt, wo Bertha Benz bei ihrer Automobil-Überlandfahrt Anfang August 1888 von Mannheim nach Pforzheim das Leichtbenzin einkaufte. Als Behältnisse dienten zum Beispiel Milchkannen oder Flaschen .
Das erste Tankstellenverzeichnis in Deutschland stammt aus dem Jahr 1909 . Es handelt sich um eine Aufstellung von Drogerien, Kolonialwarenhändlern, Fahrradhandlungen und Gaststätten, die Benzin bereit hielten.
Quelle: https://www.welt.de/welt_print/wirtschaft/article6311610/Die…
Schönen Abend wünscht
Fozzybaer🤗
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.245.098 von Fozzybaer am 31.03.22 15:58:00
ergänzend hierzu:
H2 Mobility erhält Millionen-Finanzierung und legt Fokus auf H2-Nutzfahrzeuge
Quelle: https://www.electrive.net/2022/03/29/h2-mobility-erhaelt-mil…
Ohne passende Infrastruktur keine Fahrzeuge mit einem Wasserstoff-Antrieb. Das will H2 Mobility Deutschland ändern. Die Gesellschaft hat sich vor Kurzem Finanzmittel in Höhe von 110 Millionen Euro sichern können, um den Ausbau zu forcieren. Daran haben sich neben dem Fondsmanager Hy24 auch namhafte Unternehmen (Altgesellschafter) beteiligt.
An der Kapitalmaßnahme beteiligten sich Air Liquide, Daimler Truck, Hyundai, Linde, OMV, Shell und TotalEnergies sowie die bereits erwähnte Hy24
Ein Produzent solcher Stationen ist Nel aus Norwegen. Die Gesellschaft kann im dänischen Herning pro Jahr etwa 300 Wasserstoff-Tankstellen fertigen. H2 Mobility hat bereits bei den Skandinavien entsprechende Order in der Vergangenheit platziert (DER AKTIONÄR berichtete). Gut möglich, dass Nel bei ausgewählten Stationen erneut zum Zug kommen kann.
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/f…
Viele H²-Tankstellen geplant, wenige ( kompetente ) Hersteller von H²-Tankstellen = Nachfrage und Angebot; da sollte doch für NEL und Töchter / Beteiligungen ein paar Aufträge reinkommen.
( Bitte Tankstellenerrichter wie Shell, Total, Stadtwerke etc. und TankstellenHERSTELLER wie NEL, McPhy etc. nicht verwechseln )
Grüßle
Fozzybaer🤗
Zitat von Fozzybaer: Die Großen ( RWE, Shell, Linde etc. ) erzeugen den Wasserstoff, ( z.B: ) NEL baut die Anlagen, NEL Hydrogen Fueling und Everfuel stellen die dezentrale Technik / Versorgung bereit....., die LKw,-Bus,-PKw-Hersteller bauen die Fahrzeuge...
NEL sollte man einfach als ein Glied in der Kette sehen,
ergänzend hierzu:
H2 Mobility erhält Millionen-Finanzierung und legt Fokus auf H2-Nutzfahrzeuge
Quelle: https://www.electrive.net/2022/03/29/h2-mobility-erhaelt-mil…
Ohne passende Infrastruktur keine Fahrzeuge mit einem Wasserstoff-Antrieb. Das will H2 Mobility Deutschland ändern. Die Gesellschaft hat sich vor Kurzem Finanzmittel in Höhe von 110 Millionen Euro sichern können, um den Ausbau zu forcieren. Daran haben sich neben dem Fondsmanager Hy24 auch namhafte Unternehmen (Altgesellschafter) beteiligt.
An der Kapitalmaßnahme beteiligten sich Air Liquide, Daimler Truck, Hyundai, Linde, OMV, Shell und TotalEnergies sowie die bereits erwähnte Hy24
Ein Produzent solcher Stationen ist Nel aus Norwegen. Die Gesellschaft kann im dänischen Herning pro Jahr etwa 300 Wasserstoff-Tankstellen fertigen. H2 Mobility hat bereits bei den Skandinavien entsprechende Order in der Vergangenheit platziert (DER AKTIONÄR berichtete). Gut möglich, dass Nel bei ausgewählten Stationen erneut zum Zug kommen kann.
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/f…
Viele H²-Tankstellen geplant, wenige ( kompetente ) Hersteller von H²-Tankstellen = Nachfrage und Angebot; da sollte doch für NEL und Töchter / Beteiligungen ein paar Aufträge reinkommen.
( Bitte Tankstellenerrichter wie Shell, Total, Stadtwerke etc. und TankstellenHERSTELLER wie NEL, McPhy etc. nicht verwechseln )
Grüßle
Fozzybaer🤗
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.244.228 von DocBayern am 31.03.22 15:03:55Und selbst die " behäbigen " Schweizer sind schon voll dabei:
Hyundai hat nun die ersten zehn Exemplare seines Brennstoffzellen-Trucks XCIENT in die Schweiz geliefert. 40 weitere sollen noch in diesem Jahr folgen, bis 2025 sind insgesamt 1.600 der H2-Lkw für den Schweizer Markt geplant. Zudem ist eine H2-Zugmaschine in Planung.
Quelle: https://www.electrive.net/2020/07/06/hyundai-liefert-erste-h…
oder:
05.07.2021 - 12:10
HyTrucks: 1.000 H2-Lkw für internationale Hafen-Logistik
Quelle: https://www.electrive.net/2021/07/05/hytrucks-1-000-h2-lkw-f…
usw. usw.....
Das alles werden Stellen, die für die Betankung entsprechende H²-Tankanlagen benötigen, die aber aufgrund ihrer dezentralen Struktur ( Stadtwerke, Taxizentralen, Logistikanlagen etc. ) zwar mit andernorts erzeugtem H² beliefert werden, aber mit den entsprechenden Tankvorrichtungen ihren Fuhrpark direkt vor Ort bedienen müssen; So wie dies aktuell schon mit Diesel funktioniert, nur eben dann mit H².
Die Großen ( RWE, Shell, Linde etc. ) erzeugen den Wasserstoff, ( z.B: ) NEL baut die Anlagen, NEL Hydrogen Fueling und Everfuel stellen die dezentrale Technik / Versorgung bereit....., die LKw,-Bus,-PKw-Hersteller bauen die Fahrzeuge...
NEL sollte man einfach als ein Glied in der Kette sehen, und da bringt NEL in vielen Bereichen Teile / Wissen / Erfahrung mit, die sich auch ( irgendwann) rechnen und hoffentlich im Kurs wiederspiegeln werden.
Wenn jedes Unternehmen seine Stärken einbringt und alle / viele an einem Strang ziehen kann da was draus werden.
denn kein Unternehmen wird den gesamten H²-Bereich abdecken können.
Gut, auch in D wird´s irgendwann " klingeln " 🙄🤔👏
Grüßle
Fozzybaer🤗
Hyundai hat nun die ersten zehn Exemplare seines Brennstoffzellen-Trucks XCIENT in die Schweiz geliefert. 40 weitere sollen noch in diesem Jahr folgen, bis 2025 sind insgesamt 1.600 der H2-Lkw für den Schweizer Markt geplant. Zudem ist eine H2-Zugmaschine in Planung.
Quelle: https://www.electrive.net/2020/07/06/hyundai-liefert-erste-h…
oder:
05.07.2021 - 12:10
HyTrucks: 1.000 H2-Lkw für internationale Hafen-Logistik
Quelle: https://www.electrive.net/2021/07/05/hytrucks-1-000-h2-lkw-f…
usw. usw.....
Das alles werden Stellen, die für die Betankung entsprechende H²-Tankanlagen benötigen, die aber aufgrund ihrer dezentralen Struktur ( Stadtwerke, Taxizentralen, Logistikanlagen etc. ) zwar mit andernorts erzeugtem H² beliefert werden, aber mit den entsprechenden Tankvorrichtungen ihren Fuhrpark direkt vor Ort bedienen müssen; So wie dies aktuell schon mit Diesel funktioniert, nur eben dann mit H².
Die Großen ( RWE, Shell, Linde etc. ) erzeugen den Wasserstoff, ( z.B: ) NEL baut die Anlagen, NEL Hydrogen Fueling und Everfuel stellen die dezentrale Technik / Versorgung bereit....., die LKw,-Bus,-PKw-Hersteller bauen die Fahrzeuge...
NEL sollte man einfach als ein Glied in der Kette sehen, und da bringt NEL in vielen Bereichen Teile / Wissen / Erfahrung mit, die sich auch ( irgendwann) rechnen und hoffentlich im Kurs wiederspiegeln werden.
Wenn jedes Unternehmen seine Stärken einbringt und alle / viele an einem Strang ziehen kann da was draus werden.
denn kein Unternehmen wird den gesamten H²-Bereich abdecken können.
Gut, auch in D wird´s irgendwann " klingeln " 🙄🤔👏
Grüßle
Fozzybaer🤗
H2 in Frankreich
https://www.pv-magazine.de/2021/11/03/lhyfe-und-plugpower-wo…in Frankreich werden schon H2-Busse im Stadtverkehr eingesetzt
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.242.578 von belier am 31.03.22 12:46:22Stimmt. Das kann man auch anders lösen ... vorne Plastikmüll rein und hinten Energie raus .... ! Aber auch hier kommt man in D nicht aus dem Quark !
Plastik ist auch vorwiegend fossieles Erdöl.....gut, mehrfach verwendet ( ich ( ES ) war mal eine Einwegflasche 😂🤣 ) nicht so schlimm, aber langfristig nicht die Lösung, spätestens wenn alle wieder mit der Tupperschüssel zum einkaufen gehen oder von " Frauchen " ihr Mittagsdinner im ( guten, alten ) Mehrweg-Henkelmann mit zur Arbeit bekommen ( gut, in der Home-Office-Kantine erübrigt sich Verpackung ).
Dann fehlt für diese Idee das Ausgangsprodukt.
Aber man sieht: es gibt sicherlich viele gute Ideen / Lösungen... die Frage ist halt, was macht Sinn und was setzt sich durch....
Die Zeit wird´s uns zeigen...
Grüßle
Fozzybaer🤗
Plastik ist auch vorwiegend fossieles Erdöl.....gut, mehrfach verwendet ( ich ( ES ) war mal eine Einwegflasche 😂🤣 ) nicht so schlimm, aber langfristig nicht die Lösung, spätestens wenn alle wieder mit der Tupperschüssel zum einkaufen gehen oder von " Frauchen " ihr Mittagsdinner im ( guten, alten ) Mehrweg-Henkelmann mit zur Arbeit bekommen ( gut, in der Home-Office-Kantine erübrigt sich Verpackung ).
Dann fehlt für diese Idee das Ausgangsprodukt.
Aber man sieht: es gibt sicherlich viele gute Ideen / Lösungen... die Frage ist halt, was macht Sinn und was setzt sich durch....
Die Zeit wird´s uns zeigen...
Grüßle
Fozzybaer🤗
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.242.368 von Fozzybaer am 31.03.22 12:24:31
Stimmt. Das kann man auch anders lösen ... vorne Plastikmüll rein und hinten Energie raus .... ! Aber auch hier kommt man in D nicht aus dem Quark !
https://www.powerhouseenergy.co.uk/
.
Zitat von Fozzybaer: Eine viel dringender Frage ist m.E.:
Alle kaufen JETZT Wasserstoff in Australien, Katar etc......soll schnellstmöglich ( möglichst bis morgen 😂 ) eine Lieferkette aufgebaut werden....aber gibt es bereits JETZT genügend Spezialschiffe, um den Wassrstoff um die Welt zu schippern...????
Erzeugung und Verbrauch...und dazwischen der " Flaschenhals " Transport. Schiffe und LPG-Terminals sind für die benötigte Menge noch " Mangelware ", liegen nicht einfach so im Regal bzw. Hafen rum.
Grüßle
Fozzybaer🤗
Stimmt. Das kann man auch anders lösen ... vorne Plastikmüll rein und hinten Energie raus .... ! Aber auch hier kommt man in D nicht aus dem Quark !
https://www.powerhouseenergy.co.uk/
.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.241.948 von belier am 31.03.22 11:38:57Zu ihnen gehören Air Liquide (WKN: 850133), Daimler Truck (WKN: DTR0CK), Hyundai (WKN: 885166), Linde (WKN: A2DSYC), OMV (WKN: 874341), Shell (WKN: A3C99G) und TotalEnergies (WKN: 850727).
Wenn man die Namen und die Zahlen liest, versteht man, warum NEL sich so schwer tut, große Aufträge an Land zu ziehen ...
Die " Großen " wie Shell, Total, Daimler etc. werden sicherlich keine Eigenproduktion von H²-Tankstellen aufbauen sondern diese Teile extern zukaufen, und hier liegt eine der Chancen für NEL bzw. die Tochter Nel Hydrogen Fueling, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Wasserstoffunternehmens Nel ASA, Auch nicht zu vergessen, die Partnerschaft mit der dänischen Everfuel ( nordische Amigo´s 😆 )
Sind zwar bisher nur geringe Aufträge in dieser Richtung; siehe auch z.B:
https://www.electrive.net/tag/h2-tankstellen/
https://www.iwr.de/ticker/urbane-mobilitaet-nel-asa-erhaelt-… oder
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nel-asa-zieht…
Wenn der Bedarf hinsichtlich H²-Bedarf auch im Verkehrssektor steigt wird sich daß auch in der Auftragslage von NEL bzw. NEL Hydrogen Fueling wiederspiegel.
Erst ein Plan, dann die Umsetzung...und am Plan arbeiten " die Großen " jetzt verstärkt und beschleunigt.
Gut Ding will halt Weile haben...😉
Grüßle
Fozzybaer🤗
Wenn man die Namen und die Zahlen liest, versteht man, warum NEL sich so schwer tut, große Aufträge an Land zu ziehen ...
Die " Großen " wie Shell, Total, Daimler etc. werden sicherlich keine Eigenproduktion von H²-Tankstellen aufbauen sondern diese Teile extern zukaufen, und hier liegt eine der Chancen für NEL bzw. die Tochter Nel Hydrogen Fueling, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Wasserstoffunternehmens Nel ASA, Auch nicht zu vergessen, die Partnerschaft mit der dänischen Everfuel ( nordische Amigo´s 😆 )
Sind zwar bisher nur geringe Aufträge in dieser Richtung; siehe auch z.B:
https://www.electrive.net/tag/h2-tankstellen/
https://www.iwr.de/ticker/urbane-mobilitaet-nel-asa-erhaelt-… oder
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nel-asa-zieht…
Wenn der Bedarf hinsichtlich H²-Bedarf auch im Verkehrssektor steigt wird sich daß auch in der Auftragslage von NEL bzw. NEL Hydrogen Fueling wiederspiegel.
Erst ein Plan, dann die Umsetzung...und am Plan arbeiten " die Großen " jetzt verstärkt und beschleunigt.
Gut Ding will halt Weile haben...😉
Grüßle
Fozzybaer🤗
NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen