European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1087)
eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
neuester Beitrag 26.05.24 21:06:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.594.399 von Money$ am 30.09.19 05:51:40das Ergebnis der Wahlen wird sich positiv auf das Wolfsberg Projekt auswirken. Hr. Kurz kennt das Thema und EL hat gute Kontakte. Wir in Brüssel voran getrieben.
Ich gehe davon aus, dass CHINA nicht tatenlos zusehen wird, wie Europa verzweifelt versucht, eigene Rohstoff-Reserven zu erschließen, sei es in Portugal, Österreich, Irland oder Serbien.
Man schaue sich nur mal Afrika, Südamerika oder Australien an.
Allein schon, um eine Nasenlänge an Zeit einen entsprechenden Vorsprung z uhaben, kann China jederzeit eine frei handelbare Menge an Aktien sprich Anteilen an einer Mine selbst einkaufen.
Welchen Vorteil hätte es für China, wenn die Europäer eine eigene Lieferkette aufbauen ???
Da ist es einfach für die Asiaten günstiger, sie sind schneller, so wie bei Geely, BYD, CATL oder LG Chem und Samsung etc. !
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Fakt ist: Der Lithium-Preis steigt weiter und die EU diskutiert und zertifiziert und tut...nichts.
China ist da einfach flotter im Umsetzen der Intention !!
Man schaue sich nur mal Afrika, Südamerika oder Australien an.
Allein schon, um eine Nasenlänge an Zeit einen entsprechenden Vorsprung z uhaben, kann China jederzeit eine frei handelbare Menge an Aktien sprich Anteilen an einer Mine selbst einkaufen.
Welchen Vorteil hätte es für China, wenn die Europäer eine eigene Lieferkette aufbauen ???
Da ist es einfach für die Asiaten günstiger, sie sind schneller, so wie bei Geely, BYD, CATL oder LG Chem und Samsung etc. !
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Fakt ist: Der Lithium-Preis steigt weiter und die EU diskutiert und zertifiziert und tut...nichts.
China ist da einfach flotter im Umsetzen der Intention !!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.593.625 von Palmas am 29.09.19 19:39:42
..."Der chinesische Batteriehersteller CATL, innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Batterie-Lieferanten der Autoindustrie aufgestiegen, denkt über weitere Werke in Deutschland nach. „Wir prüfen eine Expansion“, sagte Europachef Matthias Zentgraf der Welt am Rande der Internationalen Automobilausstellung (IAA). „Wir fangen jetzt in Erfurt an, das ist eine große Aufgabe, aber dann gibt es auch Raum für Expansion,“ so der Manager. Das Unternehmen beobachte weiter, wie sich der Bedarf der Autobauer hierzulande entwickle"...
..."Zwar sei die Produktion von Batteriezellen in Europa deutlich teurer als in China. Jedoch gehe es „bei der Elektromobilität nicht nur darum, wo es am billigsten ist, die Batterien zu produzieren“, sagte Zentgraf der Zeitung. Stelle man sie anderswo her, müsse man nicht nur die Herstellungs- und Transportkosten berücksichtigen. „Die Menschen achten auf den gesamten CO2-Fußabdruck und da spielt Transport auch eine Rolle.“ Auch der Vorteil anderer europäischer Länder gegenüber der Bundesrepublik als Produktionsstandort werde geringer"...
CHINA könnte Lithium zur neuen Rohstoff-Währung verwandeln !
https://www.elektroauto-news.net/2019/catl-batteriezellmarkt…..."Der chinesische Batteriehersteller CATL, innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Batterie-Lieferanten der Autoindustrie aufgestiegen, denkt über weitere Werke in Deutschland nach. „Wir prüfen eine Expansion“, sagte Europachef Matthias Zentgraf der Welt am Rande der Internationalen Automobilausstellung (IAA). „Wir fangen jetzt in Erfurt an, das ist eine große Aufgabe, aber dann gibt es auch Raum für Expansion,“ so der Manager. Das Unternehmen beobachte weiter, wie sich der Bedarf der Autobauer hierzulande entwickle"...
..."Zwar sei die Produktion von Batteriezellen in Europa deutlich teurer als in China. Jedoch gehe es „bei der Elektromobilität nicht nur darum, wo es am billigsten ist, die Batterien zu produzieren“, sagte Zentgraf der Zeitung. Stelle man sie anderswo her, müsse man nicht nur die Herstellungs- und Transportkosten berücksichtigen. „Die Menschen achten auf den gesamten CO2-Fußabdruck und da spielt Transport auch eine Rolle.“ Auch der Vorteil anderer europäischer Länder gegenüber der Bundesrepublik als Produktionsstandort werde geringer"...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.594.399 von Money$ am 30.09.19 05:51:40Guten Morgen
bin zuversichtlich was die pol. Situation in Österreich betrifft, es geht weiter ...
Wahlergebniss Bezirk Wolfsberg:
C.Ragger an dritter Stelle
Stimmen %
ÖVP 4.561 37,81%
SPÖ 3.157 26,17%
FPÖ 2.525 20,93%
NEOS 663 5,50%
JETZT 154 1,28%
GRÜNE 895 7,42%
SONSTIGE 109 0,90%
https://www.meinbezirk.at/3648597
aston
OAMOT
bin zuversichtlich was die pol. Situation in Österreich betrifft, es geht weiter ...
Wahlergebniss Bezirk Wolfsberg:
C.Ragger an dritter Stelle
Stimmen %
ÖVP 4.561 37,81%
SPÖ 3.157 26,17%
FPÖ 2.525 20,93%
NEOS 663 5,50%
JETZT 154 1,28%
GRÜNE 895 7,42%
SONSTIGE 109 0,90%
https://www.meinbezirk.at/3648597
aston
OAMOT
wie beurteilt ihr im Bezug auf El den Ausgang der Wahl in Österreich....die Partei von Christian Ragger hat einige % Punkte verloren...?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.593.421 von TiefimWesten70 am 29.09.19 18:59:15...guter treffender Beitrag, aber warum siehst Du China als gefährlichen Konkurrenten?, wäre es für uns Aktionäre nicht egal wenn China übernimmt wenn EL es nicht packen sollte?, davon mal abgesehen bin ich fest der Meinung das EL das Ding rocken wird 👍
China kauft in Europa, proudziert in Europa und wo ist die Pointe ??
Empfinden einige Leute es eigentlich nicht als extrem PEINLICH, wenn man stets ein Argument ganz bewußt falsch versteht ?Natürlich bestünde das Interesse auf Seiten China´s an EL insbesondere dann, wenn das Lithium unmittelbar in Österreich bzw. Europa selbst in Batterien umgewandelt wird.
Geely produziert seinen Volvo in Schweden und in Antwerpen.
Gleiches gilt für Lotus aus ENgland, das auch in chinesischem Besitz ist.
EL könnte natürlich ebenfalls sehr bald chinesisch werden, warum denn auch nicht ???
Ich halte es für einen Fremdschäm-Faktor, das jetzt ständig massiv verdrehen zu wollen.
Okay, nennen wir es mal "andere für dumm verkaufen zu wollen".
AVL (Anstalt für Verbrennungskraftmaschinen List) ist ein Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen sowie dazugehörende Simulation und Prüftechnik. Das österreichische Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 9.500 Mitarbeiter (davon 3.850 in Graz) und setzte im Jahr 2017 1,55 Milliarden Euro um.
..."Die AVL in Österreich gliedert sich in drei Geschäftsbereiche:
Powertrain Engineering (PTE): Entwicklung von Antriebssträngen inklusive Verbrennungsmotoren, Hybridsystemen, Getriebe, Batterie, Elektrik und Elektronik
Instrumentation and Test Systems (ITS): Entwicklung von Prüfständen und Messtechnik für Motoren, Fahrzeugen und Komponenten
Advanced Simulation Technology (AST): Entwicklung von Simulationssoftware für Motor und Fahrzeugentwicklung
Ich sehe CHINA als gefährlichen Konkurrenten für EL in Wolfsberg.
Wer das lustig findet, kann das ja wiederholt ins Lächerliche ziehen.
Ist mir so etwas von unfassbar egal.
Dass China kein Interesse hat, europäische Rohstoffe zu erwerben, steht bitte wo genau festgeschrieben?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.592.422 von alessio19 am 29.09.19 13:36:52...gebe ich Dir auch mal vollkommen recht, nur die Ruhe, irgendetwas wird schon passieren 👍
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.592.422 von alessio19 am 29.09.19 13:36:52
Dem wäre nichts hinzuzufügen ...
aston
OAMOT
Zitat von alessio19: Wir sind immer ON TRACK
Dem wäre nichts hinzuzufügen ...
aston
OAMOT
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.592.257 von markleb79 am 29.09.19 12:26:45
Ironie .........
Das die Chinesen sich an einer der Unrentabelsten und kleinsten Ressourcen auf diesem
Planeten einkaufen wo sie selber über genug Lithium verfügen und diese für ein Bruchteil
der Opex Kosten produzieren ist natürlich völliger Unsinn .
Soviel Dummheit traue ich niemand zu .....hier 400 Mio reinzustecken wenn man nicht
Witschaftlich rentabel ist .
Lassen wir uns mal von den Zahlen der DFS Überraschen falls die doch Endlich mit einer mega
Verspätung erscheinen sollte ....
Wie man immer hier sagt egal wie-viele Versprechen und Timelelines hier schon gebrochen oder
verschoben wurden .....
Wir sind immer ON TRACK
Zitat von markleb79: Ironie?
Chinesen beteiligen sich an einem möglichen Bergwerk in Österreich um damit Lithium Vorkommen für eine Batterieproduktion in China zu sichern
Ironie .........
Das die Chinesen sich an einer der Unrentabelsten und kleinsten Ressourcen auf diesem
Planeten einkaufen wo sie selber über genug Lithium verfügen und diese für ein Bruchteil
der Opex Kosten produzieren ist natürlich völliger Unsinn .
Soviel Dummheit traue ich niemand zu .....hier 400 Mio reinzustecken wenn man nicht
Witschaftlich rentabel ist .
Lassen wir uns mal von den Zahlen der DFS Überraschen falls die doch Endlich mit einer mega
Verspätung erscheinen sollte ....
Wie man immer hier sagt egal wie-viele Versprechen und Timelelines hier schon gebrochen oder
verschoben wurden .....
Wir sind immer ON TRACK
European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas