checkAd

    wie seid Ihr zur Börse gekommen ... ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.00 18:00:54 von
    neuester Beitrag 04.08.00 21:34:18 von
    Beiträge: 30
    ID: 125.779
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 615
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 18:00:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich möchte mal wieder einen Umfrage - Thread starten ... :):)


      Wie seid Ihr zur Börse gekommen ???

      Evtl. durch die T-Aktie ??
      Oder erst durch Infineon ??
      Oder durch die BILD Hysterie ??


      Hier meine Geschichte:

      Früher in der Schule habe ich mich immer schon für die Börse interessiert, aber ich war immer zu Feige Geld reinzustegen... Mein Lehrer hat mich schon früh auf die Börse "hingewießen". Er sagte immer zu mir: " xx kaufe Dir AOL und Inktomi, damit wirst du noch mal glücklich". Das war im Jahre 1996 oder 1997. Leider habe ich es nicht gemacht.

      Dann bin ich durch einen Freund zur Börse gekommen ... er erzählte mir, dass es an der Börse Werte für 0,03 Euro gibt. Da war ich sehr erstaunt und habe diesen Wert einfach mal so gekauft. Es handelt sich um die Bank International Indonesia. Das war im Jahre 1999. Seitdem komme ich nicht mehr von der Börse weg ... :) Die Sucht hat mich ergriffen... :D:D ...

      Wie geht es Euch .... :):)


      Dr.Ich der sich schon auf die Erzählungen der anderen freut. :):)
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 18:35:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hab` `ner Oma auf`ner Parkbank aufgelauert:
      In ihrer Handtasche war meine erste Börse.

      ciao ZO :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 19:38:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also, das ist schon lange her. Da kam die Telebörse noch auf Sat 1. ....

      Ich wolte eigentlich ne Talkshow gucken und hab mich dann von Friedhelm Busch volltexten lassen... Das war der Anfang! ;););)

      (Gabs da überhaupt schon talkshows???)

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 20:07:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ok, will ich mich auch mal outen, bei mir war es Anfang 98 soweit, ich hatte eine kleinere Summe Geld über und bin mit meiner Mami ;););););)(mit wem sonst) zur Bank gegangen, dort hatten Wir (bzw. Mama) erst den Plan das Geld festzulegen, der Banker meinte jedoch ich solle es doch mal mit Aktien versuchen, ich war sofort Feuer und Flamme, Planspielbörse kannt ich ja aus der Schule, die allerdings schon eine längere Zeit her ist:D:D:D Na so lang auch wieder nicht. Also gab er mir einen Tip und ich hab mich blind darauf verlassen: Adidas Salomon ;);) gekauft zu 268DM ich zeichnete jeden Tag den Chart weiter, auf meinen Rechenkästchen, und schrieb seitdem jeden Kurs (Dax, und Neuer Markt) auf, erst auf Zettels und später hab ich mir dann einen Rechner gegönnt (danke an Cash) so also hatte ich mir 20 Adidas Salomon Aktien gekauft, der Kurs stieg auch erst nach 3 Monaten war ich schon unglaubliche ;);) 30% im Plus ich war absolut happy, dann jedoch kam das woraus ich (Gott sei Dank) viel gelernt hatte, da die Speku-Frist 6 Monate zu dem Zeitpunkt betragen hatte, dacht ich mir die behältst Du jetzt bis Sie Steuerfrei sind, doch die Aktie kannte danach nur noch einen Weg, nach unten, hab Sie mit -40% verkauft :(:( Trotzdem, ich würd nie über meinen Banker schimpfen wegen dem Tip, im Gegenteil ich bin Ihm zu großen Dank verpflichtet, den durch Fehler lernt man am besten auch wenn Sie wie in diesem Fall schmerzen :(:( Anfang 98 hatte ich nur gelegentlich zugriff aufs Internet, damals war noch N-TV der Sender, das war die Zeit wo der Neue Markt mit Werten wie Mobilcom (ich sah nur jeden Tag wie die Aktie jeden Tag um 100DM stieg) oder EM-TV................
      Es war eine schöne Zeit un will gar nicht zurück, denn durch jede Aktie die ich gekauft hatte hab ich etwas gelernt, das was ich nicht lernen brauchte war den Ticker zu lesen, das kann ich, weiß jedoch nicht warum, übrigens ich schreib noch heute die Werte (Dax,Neuer Markt) von Hand auf :laugh::laugh::laugh: So nun könnt Ihr anfangen zu lachen, hab ja schon versucht eine geeignete Börsensoftware zu finden, allerdings ohne Erfolg, so lass ich meine Exel Kenntnisse spielen und es geht auch :laugh::laugh:


      Iron

      So der nächste:):):)
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 21:09:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      1. .....wieder mal hatte ein Kunde die 3 Finger gehoben.....
      2. ....8000,-- DM in den Sand gesetzt.
      3. ... überlegt: Kann ich doch alleine viel besser, geh an die Börse, hast auch noch Spass , wenn ichs da verliere .....
      5. ... gelungen:):):):):):):):):):):): hab die 8000,--DM vervielfacht

      6. .... geht aber nur, wenn einem eine gewisse Summe Sch.......egal ist
      9. .... Trotz Vervielfachung fähhrt mein 911er nun ohne Lack und Leder......:(:(:(:(:(:(
      9.b.....Könnte mir ja einen guten gebrauchten holen!!!!!!

      Alles Gute für die Jungspunte
      measi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 23:40:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      börsenspiel der sparkasse 1996 :)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:30:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      .......... geholfen im Börsenspiel 99 bei KSK......
      2.Platz ....
      Name: "Big Deal"
      Liebe Grüße an Lena..
      mach weiter mit Jochen
      measi
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 11:48:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Geschichte von Iron stimmt so nicht ganz!

      Ich habe mich schon immer für Aktien interessiert! Zuerst in der Schule beim Planspiel! Dann ging ich zur Sparkasse und machte meine Ausbildung (hatte also auch mit diesen Geschäft zu tun). Also 98 wärhend der Ausbildung auch wieder beim Planspiel mitgemacht und immer wenn ich mittags nach Hause kam habe ich N-Tv geschaut! Zudem Zeitpunkt waren die Aktien relativ billig! Und es stand bei Iron die Geldanlage an! Also habe ich auch mitgewirkt das Iron jetzt in Aktien macht! :D:D:D:D



      Iron du brauchst mr nicht danken! ;);)

      Cash
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 12:31:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe 1995 angefangen. Dachte vorher immer, Aktien ist etwas für `Reiche`, aber ein Arbeitskollege hat mich dann angesteckt. Habe meine erste Position gekauft, die dann zuerst um 15 % nachgab und anschliessend wieder schön stieg. Natuerlich dann viel zu früh verkauft, aber das Fieber war dann da und seitdem bin ich an der Börse tätig.

      Gruß

      Anton
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 12:42:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mir war`s einfach peinlich, als ich vor vier Jahren mit nem Experten meine Vorsorgeplanung fürs Alter aufgestellt hab`, und ich dabei von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung hatte. Wie das Ganze funktioniert war mir schelierhaft, ich hab halt das unterschrieben, was mir empfohlen wurde. Und weil da zum VL-Sparen auch Aktienfonds dabei waren hab ich dann beschlossen, mir das Ganze mal wenigstens ein wenig näher anzusehen. Und aus dem "ein wenig" wurde eh` ich mich versehen hatte fast der ganze Tag, ich kannte plötzlich Friedhelm Busch besser als einige Bundesligaspieler (und das will schon was heißen, das könnt ihr mir glauben).

      N-TV tagein, tagaus. Und dann beschloss ich irgendwann Ende 1997, wenigstens ein paar konservative Einzelaktien zu kaufen. Womit ich gleich mal kräftig daneben griff. Pfleiderer und Deutsche Bank hießen meine ersten Investments, dann folgten Lufthansa und Data Modul (schon nicht mehr sooo konservativ). Tja, und dann adidas, genau wie Iron! Da war`s dann schon nicht mehr so rosig. Die schienen nur auf meinen Einstieg gewartet zu haben, wurden in den DAX aufgenommen und fielen nur noch... :(

      Besser wurd`s erst, als ich mich mehr bei wallstreet:online aufzuhalten begann. Und mich auch an spekulativere Werte rantraute. Hier hab ich schon manch guten Tip aufgeschnappt - und wurde auch immer wieder mit tollen News versorgt! Hier auf`m Sofa gibt`s einfach Super Leute, die nicht nur auf die eigene Performance schaun. :D :D :D

      :) Berchi
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 14:34:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bei mir war`s ähnlich wie bei Berchinger. Vor acht Jahren einen VL-Vertrag mit Aktienfonds abgeschlossen, am Jahresende mich gefreut, wenn ein kleines Plus rauskam. Dann der Höhenflug des Dax, auf einmal wuchs und wuchs der Fonds, ich dachte, hey super, Aktien sind spitze. Als der Fonds frei wurde, fiel der Dax (Anfang 99) immer weiter, der Fondswert schmolz und ich, da ich das Geld verplant hatte, hab` zu früh verkauft. Zwar noch mit Plus, aber wenn ich den jetzigen Daxstand ansehe, könnte ich nur noch weinen.

      Auf jeden Fall hab` ich Blut geleckt und im Herbst 99 bei Mitarbeiteraktien zugegriffen. Und dann jeden Tag die Kurse angeguckt, am Anfang ging`s langsam nach oben, man freute sich über jeden kleinen Anstieg, und nebenbei habe ich natürlich den Markt und die anderen vergleichbaren Aktien bzw., von Geschäfts wegen, die Aktien der Konkurrenz beobachtet. Dann der Infineon-Run, zusammen mit zwei anderen einen "Investment-Club" gegründet, um mehr Chancen bei Neuemissionen zu haben. Einsatz sowie Gewinn/Verlust werden gedrittelt. Da wir erst am Anfang stehen, haben wir noch nicht viel vorzuweisen, T-Online (die Infineon wurden gleich wieder mit dickem Gewinn verkauft), Euromed (wegen des niedrigen Preises und der ehrlichen Informationspolitik des Managements, außerdem bin ich vom Konzept überzeugt).

      Das Börsenfieber hat mich gepackt, alles im Rahmen des finanziell möglichen. Macht richtig Spaß, und seit ich Wallstreet-Online entdeckt habe, gefällt`s mir noch besser, weil ich mir gerne verschiedene Meinungen anhöre und mir dann meine eigene bilde.

      Und nebenbei ist`s oft ein Genuß, wie menschlich hier miteinander umgegangen wird.

      Gruß,
      Calamity
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 14:41:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jetzt hab` ich doch vor lauter Begeisterung vergessen, überhaupt hallo zu sagen. Bin das erstemal hier!

      Hallooo alle miteinander! Darf ich mich auch aufs Sofa lümmeln?

      Oder bin ich beim ernsten Thema, wo man aufrecht sitzt? (Hab` leider keine Smileys, wo kriegt man die her??)

      Gruß,
      Calamity
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 15:16:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      schöne idee und bestimmt rech amüsant zu lesen.

      ich bin jemand der sich von der ganzen hysterie hat mitreissen lassen. angefangen bei irgendsoeinem NM börsenspiel. klappte schon recht gut und dachte mir: "mensch, wenn das echtes geld gewesen wäre"...
      weiter gings beim euroboersenspiel wo ich mich lange zeit unter den top den ten befand. klappte schon wesentlich besser und ich dachte mir :"mensch, guck dir das an, das klappt ja tatsächlich" (meistens).....
      dann viel gelesen u.a. hier. versucht mich mit charttechnik auseinander zu setzen.....sehr interessant alles.
      dann endlich konto bei der diraba eröffnet. und los gings. ob ihrs glaubt oder nicht meine erste aktie:DEEPGREEN und satte hundert prozent WOW.
      jetzt aber aufs tatsächliche konzentrieren und verluste der letzten zeit durch VERNÜNFTIGE strategien wieder wet machen.
      mein ziel auf jahressicht: mind. 100 % mit meinem depot. noch kurz zu meinem diraba depot, es ist alles spielgeld d.h. ich werde und kann dementsprechend spekulativ und riskant an meine aufgabe herrangehen.
      zahle monatlich noch in mehrere fonds ein die mir als langfristanlage dienen sollen.

      das wars in kürze

      freue mich auf andere geschichten
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 03:14:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die ersten Aktien hab ich geerbt: Veba von der Großtante. Hab damals anfangs der 80iger damit gleich 20% Gewinn gemacht. War ganz begeistert von der Börse. War aber noch mehr begeistert von nem Mädchen mit der ich dann in Urlaub gefahren bin und den Zaster durchgebracht habe.
      Nach Kursen geguckt hab ich eigentlich immer. Und jedesmal gedacht: vor x Jahren hätteste einsteigen müssen, nu is et zu spät. Und obwohl ich nicht ganz schlecht verdient hab, hatte ich auch nie wirklich was zum investieren übrig. Dann kam der 1. Börsengang von der Telekom und ich hab gekauft. War echt langweilig, nach ner Weile hab ich wieder verkauft, mit nem satten Gewinn von 200 Mark! Dann hab ich irgendwann mal mehr verdient, und kein Bankautomat sagte mehr: Auszahlung nicht möglich und ich dachte warum verrottet der Schotter bloß so zinslos auf meinem Konto.
      Also bin ich zur Banke und wollte eigentlich Schatzbriefe oder so nen Zimt kaufen. Und während ich auf meinen Bänker gewartet habe, fiel mir so ein Prospekt in die Hand, in dem Aktien empfohlen wurden. Ich hatte gerade ein neues Nokia-Handy und war zufrieden damit. Und statt Schatzbriefen habe ich Nokia-Aktien gekauft. Und in der Hoffnung noch mal so eine Eingebung zu haben, mach ich weiter.
      Gruß:JR
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 03:14:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die ersten Aktien hab ich geerbt: Veba von der Großtante. Hab damals anfangs der 80iger damit gleich 20% Gewinn gemacht. War ganz begeistert von der Börse. War aber noch mehr begeistert von nem Mädchen mit der ich dann in Urlaub gefahren bin und den Zaster durchgebracht habe.
      Nach Kursen geguckt hab ich eigentlich immer. Und jedesmal gedacht: vor x Jahren hätteste einsteigen müssen, nu is et zu spät. Und obwohl ich nicht ganz schlecht verdient hab, hatte ich auch nie wirklich was zum investieren übrig. Dann kam der 1. Börsengang von der Telekom und ich hab gekauft. War echt langweilig, nach ner Weile hab ich wieder verkauft, mit nem satten Gewinn von 200 Mark! Dann hab ich irgendwann mal mehr verdient, und kein Bankautomat sagte mehr: Auszahlung nicht möglich und ich dachte warum verrottet der Schotter bloß so zinslos auf meinem Konto.
      Also bin ich zur Banke und wollte eigentlich Schatzbriefe oder so nen Zimt kaufen. Und während ich auf meinen Bänker gewartet habe, fiel mir so ein Prospekt in die Hand, in dem Aktien empfohlen wurden. Ich hatte gerade ein neues Nokia-Handy und war zufrieden damit. Und statt Schatzbriefen habe ich Nokia-Aktien gekauft. Und in der Hoffnung noch mal so eine Eingebung zu haben, mach ich weiter.
      Gruß:JR
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 03:17:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die ersten Aktien hab ich geerbt: Veba von der Großtante. Hab damals anfangs der 80iger damit gleich 20% Gewinn gemacht. War ganz begeistert von der Börse. War aber noch mehr begeistert von nem Mädchen mit der ich dann in Urlaub gefahren bin und den Zaster durchgebracht habe.
      Nach Kursen geguckt hab ich eigentlich immer. Und jedesmal gedacht: vor x Jahren hätteste einsteigen müssen, nu is et zu spät. Und obwohl ich nicht ganz schlecht verdient hab, hatte ich auch nie wirklich was zum investieren übrig. Dann kam der 1. Börsengang von der Telekom und ich hab gekauft. War echt langweilig, nach ner Weile hab ich wieder verkauft, mit nem satten Gewinn von 200 Mark! Dann hab ich irgendwann mal mehr verdient, und kein Bankautomat sagte mehr: Auszahlung nicht möglich und ich dachte warum verrottet der Schotter bloß so zinslos auf meinem Konto.
      Also bin ich zur Banke und wollte eigentlich Schatzbriefe oder so nen Zimt kaufen. Und während ich auf meinen Bänker gewartet habe, fiel mir so ein Prospekt in die Hand, in dem Aktien empfohlen wurden. Ich hatte gerade ein neues Nokia-Handy und war zufrieden damit. Und statt Schatzbriefen habe ich Nokia-Aktien gekauft. Und in der Hoffnung noch mal so eine Eingebung zu haben, mach ich weiter.
      Gruß:JR
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 03:20:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die ersten Aktien hab ich geerbt: Veba von der Großtante. Hab damals anfangs der 80iger damit gleich 20% Gewinn gemacht. War ganz begeistert von der Börse. War aber noch mehr begeistert von nem Mädchen mit der ich dann in Urlaub gefahren bin und den Zaster durchgebracht habe.
      Nach Kursen geguckt hab ich eigentlich immer. Und jedesmal gedacht: vor x Jahren hätteste einsteigen müssen, nu is et zu spät. Und obwohl ich nicht ganz schlecht verdient hab, hatte ich auch nie wirklich was zum investieren übrig. Dann kam der 1. Börsengang von der Telekom und ich hab gekauft. War echt langweilig, nach ner Weile hab ich wieder verkauft, mit nem satten Gewinn von 200 Mark! Dann hab ich irgendwann mal mehr verdient, und kein Bankautomat sagte mehr: Auszahlung nicht möglich und ich dachte warum verrottet der Schotter bloß so zinslos auf meinem Konto.
      Also bin ich zur Banke und wollte eigentlich Schatzbriefe oder so nen Zimt kaufen. Und während ich auf meinen Bänker gewartet habe, fiel mir so ein Prospekt in die Hand, in dem Aktien empfohlen wurden. Ich hatte gerade ein neues Nokia-Handy und war zufrieden damit. Und statt Schatzbriefen habe ich Nokia-Aktien gekauft. Und in der Hoffnung noch mal so eine Eingebung zu haben, mach ich weiter.
      Gruß:JR
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 03:20:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die ersten Aktien hab ich geerbt: Veba von der Großtante. Hab damals anfangs der 80iger damit gleich 20% Gewinn gemacht. War ganz begeistert von der Börse. War aber noch mehr begeistert von nem Mädchen mit der ich dann in Urlaub gefahren bin und den Zaster durchgebracht habe.
      Nach Kursen geguckt hab ich eigentlich immer. Und jedesmal gedacht: vor x Jahren hätteste einsteigen müssen, nu is et zu spät. Und obwohl ich nicht ganz schlecht verdient hab, hatte ich auch nie wirklich was zum investieren übrig. Dann kam der 1. Börsengang von der Telekom und ich hab gekauft. War echt langweilig, nach ner Weile hab ich wieder verkauft, mit nem satten Gewinn von 200 Mark! Dann hab ich irgendwann mal mehr verdient, und kein Bankautomat sagte mehr: Auszahlung nicht möglich und ich dachte warum verrottet der Schotter bloß so zinslos auf meinem Konto.
      Also bin ich zur Banke und wollte eigentlich Schatzbriefe oder so nen Zimt kaufen. Und während ich auf meinen Bänker gewartet habe, fiel mir so ein Prospekt in die Hand, in dem Aktien empfohlen wurden. Ich hatte gerade ein neues Nokia-Handy und war zufrieden damit. Und statt Schatzbriefen habe ich Nokia-Aktien gekauft. Und in der Hoffnung noch mal so eine Eingebung zu haben, mach ich weiter.
      Gruß:JR
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 11:43:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      JR Ewing hat´s echt gut. Gleich viermal Aktien von der Großmutter geerbt. ;)

      Ich für meinen Teil habe 1998 das erste Mal die Bildzeitung studiert, habe dann verschiedene Milchmädchenrechnungen aufgestellt und die Hausfrauen-Hausse Ende 1998 bis Anfang 1999 mitgemacht.


      Seitdem habe ich die Bildzeitung abonniert und trinke jeden Tag einen Liter Milch. Mittwochs treffe ich mich mit Hausfrauen aus unserer Nachbarschaft. Wir kaufen ausschließlich Aktien, von denen wir etwas verstehen. Z.B. Karstadt, Hugo Boss, procter & gamble, McDonalds, Beate Uhse, Pfizer und Kamps.
      Und ich sage Euch: Es läuft echt prima.

      (sorry für den Quatsch ;))

      Nice weekend
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 12:12:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      :D :D :D

      Pfizer und Beate Uhse... ich überleg mir schon, was Iron da wieder für einen Kommentar ablassen wird... ;);)

      :) Berchi
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 13:09:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das war in der Tat verräterisch, Vagabundin...

      Wahrscheinlich haben einige eurer Depots Glück, dass Kukident noch nicht an der Börse notiert- aber die gehören eh sicher zu Procter& Gamble, oder? :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 13:12:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Oh, verdammt! Jetzt haben wir von Kukident gesprochen- da hätten eigentlich andere Smileys hergemußt... :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:32:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      up ;););)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 13:59:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 15:58:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Familientradition?

      Na ja, das nicht aber Mami hat immer fleißig ihre Belegschaftsaktien genommen, und deshalb wußte ich wenigstens was Aktien sind, daß Sie steigen und fallen können und daß es manchmal Dividende gibt.

      Und kaum war ich volljährig habe ich meine ersparten Kröten damals mit Hoesch, BASF und Co. vermehrt.

      1986 gab es sogar schon Biotechnologieaktien, mit Genentech (ich wußte über die Firma nix außer dem Namen) hab ich damals verdient, weil Bayer die etwas später gekauft hat.

      Na ja, und da mir heute 3-7 % immer noch zu wenig sind (da verprass ich ja lieber mein Geld)
      mach ich seit 3 Jahren wieder in Aktien (dazwischen hatte ich keines zum sparen sondern hab es ausgegeben).

      Olli
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:29:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Lufthansa - für jedes Familienmitglied einmal geordert
      und bekommen - dann gings in 98 im Frühjahr/Sommer los.
      Seit ich auf dem WO Board surfe, auch etwas spekulativer
      - Bausparverträge aufgelöst und angelegt

      :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:31:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Als ich auf die Börse kam, haben die meisten von Euch noch in die Windeln gekackt oder
      waren ein feuchter Gedanke.

      Das ist schon so lange her, daß ich mich nicht mehr genau erinnern kann, wie es geschah.

      Nur meine ersten Pleiten habe ich mir gemerkt: AEG und Hoesch.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 02:23:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also, ich habe mein sauer verdientes Geld bisher in Immobilien angelegt und hörte und las ja immer wieder, dass man u.a. an der Börse bessere Renditen erzielen könne. Mein Arbeitgeber hatte vor 16 Jahren eine Kapital-Lebensversicherung (Direktversicherung) im Rahmen der Gehaltsumwandlung für mich abgeschlossen und die schlummerte vor sich hin. Die Gewinnprognosen wurden von Jahr zu Jahr nach unten revidiert und der Fiskus drohte mit Besteuerung und ich dachte mir, das Geld muß da raus. Ich kann das besser selbst anlegen! Also habe ich es steuer- und sozialabgabenfrei zur Auszahlung gebracht und dann ab an die Börse. Das war im September letzten Jahres und ich habe es - trotz Lehrgeld - bis heute nicht bereut und bin sicher, dass ich eine wesentlich bessere Performance erzielen werde als meine Versicherungs-Heinis und der Fiskus mir dann gnädigerweise noch zur Verfügung gestellt hätten.

      @debull, also mich gab es schon, als du an die Börse gegangen bist. Ich konnte bestimmt schon Rollschuh laufen und Jungens verprügeln, als du am zocken warst :cool:


      Euch allen viel Erfolg
      redninja
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 09:07:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe 1996 bei einem amerikanischen Start-Up angefangen. Die haben mich mit Stock-options geködert und 10 Prozent des Gehalts in Aktien gezahlt. 96 und 97 habe ich dann noch meine ersten Papiere dazugekauft: Nokia, Mannesmann, Amgen, SAP. Immer nur für geringe DM-Beträge. Habe ausser Mannesmann alle noch.

      Heute habe ich noch SUN und Qiagen (und jede Menge Biotechs, die ich mal ordnen muss ;)) . 20 Prozent nehme ich zum Spielen: Pennystocks, Boardaktien.

      technostud
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:34:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Sofianer,
      bei mir kamen zwei Dinge zusammen:
      Wollte mal Mitarbeiteraktien statt Bargeld als Ergebnisbeteiligung
      von meiner Firma und ausserdem hatte ich keine Lust mehr auf
      die "langweiligen" Fonds der Dresdner.(waren aber gut gelaufen!)
      Also 1996 bei Codi angemeldet und los!
      Hat sich gelohnt, auch wenn es ab und zu mal einen Dämpfer gibt
      wie jetzt im Frühjahr.
      Gute Geschäfte wünscht eigude


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wie seid Ihr zur Börse gekommen ... ??