Schaeffler - Ingenieurwesen statt heißer Luft (Seite 229)
eröffnet am 08.11.17 09:14:49 von
neuester Beitrag 09.05.24 18:48:52 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.461.764 von Der Tscheche am 11.09.19 19:23:56Hi @Tscheche,
und Herzliches Beileid. Ehrlich.
Bei Schäffler bin ich Mal Long, Mal Short.
Derzeit leider/zum Glück nicht investiert.
Hätte aktuell auch nicht mit dieser Autorallye gerechnet, die quasi Just kommt da neue Zölle in Kraft getreten sind.
Aber es kam schon vor etwa 1-2 Monaten zu einer etwas sonderbaren Auto-Ralli, gerade nachdem Conti eine Gewinnwarnung ausgesprochen hat. Damals hielt ich Schäffler-Long und bin dann schnell raus ob der GW. Danach ging's rapide aufwärts. Börse eben...
und Herzliches Beileid. Ehrlich.
Bei Schäffler bin ich Mal Long, Mal Short.
Derzeit leider/zum Glück nicht investiert.
Hätte aktuell auch nicht mit dieser Autorallye gerechnet, die quasi Just kommt da neue Zölle in Kraft getreten sind.
Aber es kam schon vor etwa 1-2 Monaten zu einer etwas sonderbaren Auto-Ralli, gerade nachdem Conti eine Gewinnwarnung ausgesprochen hat. Damals hielt ich Schäffler-Long und bin dann schnell raus ob der GW. Danach ging's rapide aufwärts. Börse eben...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.461.272 von mafei am 11.09.19 18:30:02Ich halte keine Schäffler-Aktien und meine beiden Put-Positionen, die bis Ende des Jahres laufen, sind 67% und 50% im Minus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.456.670 von Der Tscheche am 11.09.19 09:42:10Hallo, sorry, aber bin neugierig und lerne gerne noch dazu,
von daher folgende Fragen:
Hälst du noch Positionen von Schaeffler und sicherst diese mit deinen
Puts ab oder bist du da ganz raus? Wie stehen deine Puts 12/19 oder
bist du da schon wieder raus??
LG, Mafei
von daher folgende Fragen:
Hälst du noch Positionen von Schaeffler und sicherst diese mit deinen
Puts ab oder bist du da ganz raus? Wie stehen deine Puts 12/19 oder
bist du da schon wieder raus??
LG, Mafei
Schaeffler-Chef: Zuliefererbranche kann sich „keine Fettpolster mehr leisten“
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/auto-von-…
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/auto-von-…
Ich gehe - auch wegen der gestrigen Negativaussagen vom Conti-Chef zur Branche - von einer Bear-Market-Rally aus und kaufe einen länger laufenden Put nach: DE000PZ8DK62, Laufzeit bis Dez 20, Strike bei 6€, Kaufpreis 0,66, Break Even bei 5,34.
Allen Mitlesern (-leidenden) ein schönes Wochenende 🌞
Und den Shorties natürlich auch 👍
Und den Shorties natürlich auch 👍
Ich wäre beruhigter, wenn die mal ein paar Stücke verkaufen würden
Sorry, aber Galgenhumor ist hier die beste Medizin
Sorry, aber Galgenhumor ist hier die beste Medizin
Gestern schon wieder ein Insiderkauf (man kann sagen alle 2 Monate)
Heißt: Stahlhelm auf und ab in den Schützengraben!
Es geht voraussichtlich weiter bergab
Heißt: Stahlhelm auf und ab in den Schützengraben!
Es geht voraussichtlich weiter bergab
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.295.857 von Mmmaulheld am 20.08.19 08:10:28Moin,
beim Vergleich des Konzern-EK 2009/2018 sollte aber fairer Weise beachtet werden, dass 2014 der Carve-Out von Conti erfolgte und somit das Konzern-EK buchhalterisch um rund 2,5 Mrd. € reduziert wurde.
Nach 2009 hat Schaeffler jedes Jahr Gewinn erwirtschaftet und bis auf 2010 (eps: 0,13/Div. 0,80 - bei 500 Mio. Aktien) weniger ausgeschüttet als verdient (= jedes Jahr Substanz im EK angehäuft).
net debt (Cash - fin. debt (ohne Pensionen)) konnte seit 2009 bis 2018 übrigens trotz hoher Investitionen von 6,1 Mrd. auf 2,5 Mrd. € reduziert werden (OK, hie rmuss noch ein Darlehen an die Gesellschafter (ca. 2 Mrd. € berücksicht werden, was zwischenzeitlich zurückgezahlt wurde und in meiner debt-Betrachtung nicht bereinigt wurde). = dennoch substanzielle Reduktion der Verschuldung bei gleichzeitig verdoppeltem Umsatz in Zeiten, wo andere Zulieferer massiv Verschuldung aufgebaut haben.
Aufgrund des Carve-Out-Effekts ist Schaeffler eines der wenigen Unternehmen, wo das Konzern-EK niedriger ist als das AG-EK. Das AG-EK liegt übrigens Ende 2018 bei 7,2 Mrd. € (=10,80 EUR/Aktie)!!!! Einfach mal den AG-Abschluss mit in die Analyse einbauen
M.E. sollte ein Unternehmen, dass jedes Jahr Substanz hinzugewinnt, mindestens den aktuellen Buchwert "wert" sein!
Meinung???
beim Vergleich des Konzern-EK 2009/2018 sollte aber fairer Weise beachtet werden, dass 2014 der Carve-Out von Conti erfolgte und somit das Konzern-EK buchhalterisch um rund 2,5 Mrd. € reduziert wurde.
Nach 2009 hat Schaeffler jedes Jahr Gewinn erwirtschaftet und bis auf 2010 (eps: 0,13/Div. 0,80 - bei 500 Mio. Aktien) weniger ausgeschüttet als verdient (= jedes Jahr Substanz im EK angehäuft).
net debt (Cash - fin. debt (ohne Pensionen)) konnte seit 2009 bis 2018 übrigens trotz hoher Investitionen von 6,1 Mrd. auf 2,5 Mrd. € reduziert werden (OK, hie rmuss noch ein Darlehen an die Gesellschafter (ca. 2 Mrd. € berücksicht werden, was zwischenzeitlich zurückgezahlt wurde und in meiner debt-Betrachtung nicht bereinigt wurde). = dennoch substanzielle Reduktion der Verschuldung bei gleichzeitig verdoppeltem Umsatz in Zeiten, wo andere Zulieferer massiv Verschuldung aufgebaut haben.
Aufgrund des Carve-Out-Effekts ist Schaeffler eines der wenigen Unternehmen, wo das Konzern-EK niedriger ist als das AG-EK. Das AG-EK liegt übrigens Ende 2018 bei 7,2 Mrd. € (=10,80 EUR/Aktie)!!!! Einfach mal den AG-Abschluss mit in die Analyse einbauen
M.E. sollte ein Unternehmen, dass jedes Jahr Substanz hinzugewinnt, mindestens den aktuellen Buchwert "wert" sein!
Meinung???
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.302.391 von Der Tscheche am 20.08.19 19:00:13
Naja, keine Angst, ich mache das schon richtig.
Gerechnet habe ich ganz exakt (mit Erläuterungen) nach Peridon/Steiner:
kurzfristige + langfristige "zinstragende" Verbindlichkeiten + Pensionsrückstellungen (da auch "zinstragend") - Zahlungsmittel / Konzernanteil am Eigenkapital
Unternehmen stellen manche Zahlen für sich günstiger dar (bereinigt, man "vergisst" bestimmt Posten), so werden beim Gearing gerne die Pensionsrückstellungen ausgenommen oder die Leasingverbindlichkeiten.
Ich bin aber der Ansicht, jeder mag das so machen wie er/sie/divers möchte. Auch den Zahlen aus Präsentation etc. glauben. Warum nicht. Nur so kommt es zu unterschiedlichen Meinungen und somit Handel an den Börsen
Zitat von Der Tscheche: Das ist für mich dann der statische Verschuldungsgrad. Der wird zwar öfter mal mit dem Gearing gleichgesetzt, aber ich dachte eigentlich, dass Schmidlin hierzu in seinem beliebten Buch die gängigere Definition gibt mit "(Finanzverbindlichkeiten - liquide Mittel) / Eigenkapital".
Naja, keine Angst, ich mache das schon richtig.
Gerechnet habe ich ganz exakt (mit Erläuterungen) nach Peridon/Steiner:
kurzfristige + langfristige "zinstragende" Verbindlichkeiten + Pensionsrückstellungen (da auch "zinstragend") - Zahlungsmittel / Konzernanteil am Eigenkapital
Unternehmen stellen manche Zahlen für sich günstiger dar (bereinigt, man "vergisst" bestimmt Posten), so werden beim Gearing gerne die Pensionsrückstellungen ausgenommen oder die Leasingverbindlichkeiten.
Ich bin aber der Ansicht, jeder mag das so machen wie er/sie/divers möchte. Auch den Zahlen aus Präsentation etc. glauben. Warum nicht. Nur so kommt es zu unterschiedlichen Meinungen und somit Handel an den Börsen
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