checkAd

    Valueanlegers Nebenwerte (and more) (Seite 77)

    eröffnet am 28.12.17 08:54:56 von
    neuester Beitrag 09.04.24 21:33:51 von
    Beiträge: 4.916
    ID: 1.270.228
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 695.321
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 77
    • 492

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.22 13:27:15
      Beitrag Nr. 4.156 ()
      Positive realisierte Rendite in 2022 bereits sicher
      Das Jahr 2022 ist zwar noch nicht zu Ende - sicher ist aber bereits heute das es ein Jahr der Rekorddividenden war.
      Meine permanent steigende Zahl von Dividendenaktien und die Rekordzahlung führen dazu das es auch 2022 eine deutlich positive realisierte Rendite gibt.
      Der Finanzminster kann sich somit freuen.

      Die Buchgewinne sind hingegen stärker zurückgegangen und bei einigen Aktien stehen auch Buchverluste in den Büchern.
      Sowohl die Buchgewinne als auch die Buchverluste kommen erst zum tragen wenn man sie realisiert.
      Somit aktuell ein None-Event.

      Bei meinen Immobilien ist mir der Zeitwert (wahrscheinlich auch mit Buchgewinnen) auch relativ egal.
      Alle wurden gekauft um meine Rente aufzupolieren und um die Objekte zu vererben.
      Verkauft wird hier nichts.
      Es zählt für mich eigentlich nur was ich vor Jahren dafür bezahlt haben und welche Rendite (nach Steuern und Rücklagen) sie abwerfen.

      Wenn man an der Börse aktiv ist braucht man neben dem notwendigen Kapital nur eins - gute Nerven!

      In ein paar Jahren werden wir in den Foren wieder lesen können "wenn man nur die damalige Energiekrise in 2022-2024 besser für Käufe genutzt hätte".
      Ab und zu wird an den Börsen auch zum Ein- und Ausstieg geklingelt - man muss es nur hören wollen! ;)

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 28.09.22 13:16:22
      Beitrag Nr. 4.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.480.471 von Zimbo1968 am 28.09.22 01:25:11
      Aktuelle Strategie
      Zitat von Zimbo1968: https://app.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends…

      Hi Value,
      Kurzfristig sehe ich zwar auch noch etwas Rückschlagpotenzial (daher habe ich ja auch ein Zertifikat zur Absicherung beigemischt), allerdings sehe ich danach etwas Licht.
      Zum Einen ist die Stimmung so extrem schlecht (siehe Artikel), dass einige instit Anleger, Versicherungen und Pensionsfonds die Aktienquote langfristig nicht so niedrig halten können.
      Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass Profis nicht immer eine gute Nase haben (Timing oft schlecht, sie hinken bei Ein- und Ausstieg oft hinterher und schlagen selten den Index).
      Aufgrund des sehr niedrigen €-Kurses erwarte ich außerdem bei Exportwerten in Q3 einige positive Überraschungen (gemessen an der katastrophalen Erwartungshaltung).
      Auch wird Putins Lage schwieriger - der Widerstand im Land wächst, China rückt etwas ab, militärische Erfolge werden selten. Das senkt zwar nicht den Gaspreis, erhöht aber mittelfristig die Chancen auf Verhandlungen.
      MMn geht es bis Mitte Okt noch etwas abwärts und die Quartalszahlen bringen einen ersten Stimmungsumschwung.


      Hallo Zimbo,
      den Wendepunkt Mitte Oktober habe ich auch von meinen befreundeten Fondsmananger von UI gehört.
      Der hatte aber in der Vergangenheit auch nicht immer recht.
      Viel hängt am weiteren Vorgehen von Putin und der FED.
      Auf die EZB schaut eigentlich niemand mehr ernsthaft....

      Die FED will mit extrem hohen und schnellen Zinserhöhungen die Wirtschaft in den USA abwürgen.
      Der hohe Dollar macht das übrige.
      Somit stehen die Chancen nicht schlecht das zumindest dort die Zinsen schnell ihren Höhepunkt erreicht haben werden.
      Das würde dann dem Markt Sicherheit geben - nach dem Motto "nach der Zinserhöhung ist vor der Zinssenkung".

      Bei einem DAX von 12.000 Punkten sind schon viele negative Szenarien eingepreist.
      Es kann aber noch schlimmer kommen bevor es wieder besser wird.
      Deshalb plane ich bei meinen Investitionen auch einen DAX Stand von unter 10.000 Punkten mit ein.
      Auch der nächste Anstieg ist bereits eingeplant (wann immer er kommen mag).

      Strategie in Summe:

      Intraday Kursabsicherung bei schwachen Tagen (Shorts)
      Cashquote wird durch externe Mittelzuflüssen am 01.10.22 bei 25% liegen.

      DAX 12.000 - 13.000 = Cashquote darf auf 15% reduziert werden
      DAX <12.000 = Cashquote darf auf 10% reduziert werden
      DAX <11.000 = Cashquote darf auf 5% reduziert werden
      DAX <10.000 = Reduzierung auf 0% zulässing + weiteren externen Mittelzufluss

      Wenn es wieder nach oben geht:

      DAX >14.000 = nur noch selektive Zukäufe, Teilgewinnmitnahmen im Tradingdepot
      DAX >15.000 = keine Käufe mehr, Teilgewinnmitnahmen im Tradingdepot
      DAX >16.000 = Cashquote wird wieder deutlich hochgefahren (>30%), kein externer Mittelzufluss mehr, Dividenden bleiben im Pott.

      Die Strategie steht - nur der Zeitstrahl ist noch unbekannt!

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 28.09.22 01:25:11
      Beitrag Nr. 4.154 ()
      Zu schlechte Stimmung
      https://app.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends…

      Hi Value,
      Kurzfristig sehe ich zwar auch noch etwas Rückschlagpotenzial (daher habe ich ja auch ein Zertifikat zur Absicherung beigemischt), allerdings sehe ich danach etwas Licht.
      Zum Einen ist die Stimmung so extrem schlecht (siehe Artikel), dass einige instit Anleger, Versicherungen und Pensionsfonds die Aktienquote langfristig nicht so niedrig halten können.
      Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass Profis nicht immer eine gute Nase haben (Timing oft schlecht, sie hinken bei Ein- und Ausstieg oft hinterher und schlagen selten den Index).
      Aufgrund des sehr niedrigen €-Kurses erwarte ich außerdem bei Exportwerten in Q3 einige positive Überraschungen (gemessen an der katastrophalen Erwartungshaltung).
      Auch wird Putins Lage schwieriger - der Widerstand im Land wächst, China rückt etwas ab, militärische Erfolge werden selten. Das senkt zwar nicht den Gaspreis, erhöht aber mittelfristig die Chancen auf Verhandlungen.
      MMn geht es bis Mitte Okt noch etwas abwärts und die Quartalszahlen bringen einen ersten Stimmungsumschwung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.09.22 06:40:34
      Beitrag Nr. 4.153 ()
      12.000 Punkte im DAX - und dann?
      Die allgemeine Börsenstimmung ist zur Zeit so schlecht das die 12.000 Punkte Marke im DAX wohl nicht lange halten wird.
      Eine kurzfristige Entspannung im Krieg der Russen gegen die Ukraine ist nicht zu erwarten.
      Im Gegenteil, sobald die 4 Regionen annektiert sind wird der Befreiungskampf der Ukrainer als Angriff auf russisches Territorium gesehen.
      Was das für Konsequenzen hat will ich mir jetzt garnicht ausdenken. :(

      Hypoport: Einige online Börsenmedien fallen geradezu über die Aktie her.
      Wahrscheinlich haben die Jungs jede Menge Geld verloren und stellen nun sogar ihr Geschäftmodell in Frage.
      Da wird dann stark kritisiert das der Vorstand die Prognose ausgesetzt hat und somit angeblich nicht mehr weiß was sein Laden überhaupt macht ....
      Der Frust ist verständlich - ich finde es hingegen richtig die Prognose auszusetzen bevor man irgendeine Hausnummer nennt.
      Eine Energiekrise mit dieser Wucht hatten wir noch nie, die Ölkrise vor zig Jahren ist dagegen ein laues Lüftchen.
      Trotzdem glaube ich daran das wir die Probleme meistern werden - auch wenn es einige Zeit dauern wird.

      Der Dollar wird langsam wirklich zur Gefahr für die amerikanischen Wirtschaft und die europäischen Anleger.
      Ich werde deshalb vorerst keine neuen Investments in den USA vornehmen.
      Die Panik bei den deutschen Nebenwerten ist voll im Rollen - das lockt zum Einstieg, aber nur mit großer Vorsicht.

      Auch bei Hypoport ist ein eigener Sparplan in Ausarbeitung.
      Ich bin zwar vor einiger Zeit zu früh ausgestiegen - die aktuellen Kurse liegen aber um das x-fache darunter.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 26.09.22 09:35:03
      Beitrag Nr. 4.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.466.368 von Sognidoro am 26.09.22 08:54:10Ganz lieben Dank, perfekt. Das hatte ich gesucht und jetzt auch gekauft.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.22 08:54:10
      Beitrag Nr. 4.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.466.323 von Zimbo1968 am 26.09.22 08:49:15Vielleicht:
      DB DAX Short x2
      WKN
      DBX0BY
      ISIN
      LU0411075020
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.22 08:49:15
      Beitrag Nr. 4.150 ()
      Absicherungs-Zertifikat?
      Kennt einer von Euch eigentlich ein gutes Absicherungs-Zertifikat (kein OS), Open End und ohne Knock-Out, also idealerweise auf den DAX, dann hätte man eine Absicherung/Brense, wenn es weiter runter geht?
      Ich bin von jeder Aktie im Depot überzeugt, möchte aber die Verluste ggf. begrenzen.
      Danke - bei Derivaten kenne ich mich nicht so gut aus.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.22 07:37:23
      Beitrag Nr. 4.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.465.816 von bcgk am 26.09.22 07:02:57Aufs Depot bezogen performen Rechte & Verrückte kurzfristig besser ;)
      Avatar
      schrieb am 26.09.22 07:16:19
      Beitrag Nr. 4.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.464.631 von valueanleger am 25.09.22 18:13:58
      Zitat von valueanleger: Wer jetzt immer noch mit Charttechnik daherkommt wird es niemals verstehen.
      Nachrichten machen Kurse und nicht irgendwelche Striche auf einem Blatt Papier bzw. Linien auf dem Bildschirm

      Das kann man so aber auch nicht sagen. Letztendlich sind es weder die Striche, noch die Nachrichten, die den Kurs machen. Wie oft haben wir schon erlebt, dass gute Nachrichten zu Kursstürzen, oder eben schlechte zu deutlichen Anstiegen geführt haben!?

      Letztendlich ist es doch die Gesamtgemengelage neben konkreten Nachrichten, die die Anleger zu ihren Kauf- oder eben Verkaufsentscheidungen bringen. Genauer also das Sentiment. Und wer das gut einschätzen kann, der kann die besseren Anlageentscheidungen treffen.

      Wir sehen es doch auch in den Foren, wo Pusher oder Basher versuchen, die Stimmung bei Kleinstwerten zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Und oft haben sie damit auch Erfolg.

      Zurück zur Charttechnik. Heutzutage glauben erschreckend viele Leute, dass sie wie feste Regeln die Kurse beeinflusst. Da gebe ich Dir dann auch im Grunde Recht, dass das eigentlich Unsinn ist. Aber zum Einen führt oft der reine Glaube an die Charttechnik schon zur selbsterfüllenden Prophezeihung und zum Anderen ist die Charttechnik, wenn sie denn als Visualisierung des Einflusses des Sentiments angewendet wird, ein wirklich nützliches Werkzeug im großen Werkzeugkoffer des Anlegers.

      Wer sich mit sinnvoll angewandter Charttechnik beschäftigen will, dem kann ich nur die Beiträge von Rene Berteit auf Godmode empfehlen. Er erklärt oft, was er in den Chartformationen sentimentseitig sieht. Man darf aber auch bei ihm nicht den Fehler machen und seine Analysen als einzige Grundlage für eine Anlageentscheidung nehmen. Aber so wie z.B. er einen Chart analysiert, kann es einem helfen, den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg zu finden.

      Selbstverständlich führt eine völlig unerwartete Nachricht mit deutlichen Auswirkungen zu entsprechend unerwarteten Kursverläufen. Sowas kann weder die Charttechnik, noch die Fundamentalanalyse vorhersehen. Die Fundamentalanalyse bietet da aber noch eher eine Ahnung von kommenden Nachrichten.

      Oder um es in Beispielen auszudrücken:
      Weder die Nachricht "Unser Esel hat gestern angefangen, Gold zu sch**ßen", noch die Nachricht "Unser Goldesel ist gestern unerwartet an einem Herzinfakt verstorben" kann von keiner der beiden Techniken vorhergesagt werden. Der Fundamentalanalyst weiß aber zumindest, dass die Firma einen Esel besitzt. Der gute Charttechniker bemerkt, dass der Markt hier was weiß, was sich scheinbar als was wirklich gutes herausstellen kann. Wer beides kombiniert, der weiß, dass der Markt die Information, dass die Firma einen Esel besitzt, als gute Nachricht auffasst.

      Brauchen tut die Charttechnik keiner wirklich - es geht auch ohne sie. Aber nützlich ist sie durchaus, wenn man sie richtig anwendet / versteht.
      Avatar
      schrieb am 26.09.22 07:06:09
      Beitrag Nr. 4.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.463.445 von 95Prozent-Trader am 25.09.22 11:24:08Wir werden im Laufe des Q4 eine Erholung sehen, gefolgt von lower lows in Q1 2023. Da werden die 10k im Dax und 3k im SP500 anvisiert. Je nach wirtschaftlichen Rahmendaten auch unterschritten.

      Meine WL ist lang und viele Aktien sehen billig aus. Fresenius bei 22, IVU bei 12, Adidas bei 130 etc. Aber sie werden dennoch noch viel billiger. Gerade US Aktien müssen endlich diesen Megahype der letzten 3 Jahre auskonsolidieren.
      • 1
      • 77
      • 492
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Valueanlegers Nebenwerte (and more)