checkAd

    Aktien ohne Dividende - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.10.18 15:07:23 von
    neuester Beitrag 24.10.18 20:52:54 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.290.973
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.255
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 15:07:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      irgendwie habe ich gerade ein Verständnisproblem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Angenommen es gibt eine Aktie, welche jedoch keine Dividende ausschüttet. Wieso investieren hier die Leute? Der einzige Weg hier eine Rendite mitzunehmen, ist, dass der Kurs steigt und man zu einem höheren Kurs verkaufen kann als man verkauft, oder etwa nicht?
      Als Anleger bringt es mir doch nichts zu sagen, dass das Unternehmen später bestimmt gute Gewinne macht, wenn eh nichts an die Anleger ausgezahlt wird.
      Könntet ihr mir hier bei meinem "Gedankenknote/Fehler" helfen?

      Vielen Dank und einen schönen Sonntag allerseits!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 15:23:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.014.345 von Zutred am 21.10.18 15:07:23
      Zitat von Zutred: Als Anleger bringt es mir doch nichts zu sagen, dass das Unternehmen später bestimmt gute Gewinne macht, wenn eh nichts an die Anleger ausgezahlt wird.


      Börse denkt immer an die Zukunft, schau dir ne Amazon an.

      Es gibt halt Unternehmen bzw. Branchen die sich im Wachstum befinden und den Cash Flow nicht ausschütten, um ihr Wachstum zu fördern. Höhere Umsätze, Marktanteile, eventuelle höhere Gewinne befeuern den Aktienkurs auch.

      Und steuerlich ist es teilweise auch vorteilhafter, wenn das Unternehmen mit dem Cash arbeitet als es zu versteuern und dann an die Aktionäre zu verteilen.

      Und du hast auch recht, denn von Buchgewinnen zu leben funktioniert nicht aber schau dir einige Dividendenwerte an die permanent Dividende ausschütten (teilweise sogar aus der Substanz) und der Chartverlauf unbefriedigend ist.

      Es ist ehr ein Mix aus Wachstum- und Value Werten in einem Portfolio. Bei den Valuewerten möchte man schon heute dir Dividende erhalten, um sie zu konsumieren und bei den Wachstumswerten hofft man das man in Zukunft eine Dividende erhält und das diese jährlich deutlich erhöht wird.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 15:34:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.014.408 von Chris_M am 21.10.18 15:23:00
      Börse denkt immer an die Zukunft, schau dir ne Amazon an.

      Es gibt halt Unternehmen bzw. Branchen die sich im Wachstum befinden und den Cash Flow nicht ausschütten, um ihr Wachstum zu fördern. Höhere Umsätze, Marktanteile, eventuelle höhere Gewinne befeuern den Aktienkurs auch.[/quote]

      Okay vielen Dank! Eine letzte Frage noch, wo besteht der Zusammenhand zwischen Wachstum/Gewinn und dem Aktienkurs?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 15:45:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.014.453 von Zutred am 21.10.18 15:34:56
      Zitat von Zutred: Okay vielen Dank! Eine letzte Frage noch, wo besteht der Zusammenhand zwischen Wachstum/Gewinn und dem Aktienkurs?


      Einen Zusammenhang gibt es da wohl nicht, denn der Aktienkurs wird nur von der Fantasie der Anleger getrieben.

      Kaufe bei Gerüchten und verkaufe bei Tatsachen und ähnliches ist häufig psychologische Gesteuert. Selbst bei Quartalszahlen wo alles übertroffen wird kann manchmal die stagnierende Aussicht dazu führen, das eine Aktie frei fällt.

      Amazon, Tesla, Netflix usw. zahlen keine Dividende und die Erwartungen der Investoren sind groß .. Tesla verbrennt nur Geld, Netfix wird Ende des Jahres ca. 3 Mrd. USD negativen Cash Flow haben. Schau dir den langfristigen Chart an und frag dich warum der Chart so verläuft
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 15:47:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.014.504 von Chris_M am 21.10.18 15:45:53Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2250EUR +7,14 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 15:48:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Okay vielen Dank! Eine letzte Frage noch, wo besteht der Zusammenhand zwischen Wachstum/Gewinn und dem Aktienkurs?

      Das erkennt man am Chart:)
      Avatar
      schrieb am 24.10.18 20:52:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die ganze Begeisterung für Dividenden ist insgesamt ein großer Denkfehler.

      Als Aktionär ist man grundsätzlich am Unternehmen beteiligt, an den Produktionsstätten, Immobilien oder dem Kassenbestand des Unternehmens. eine Dividendenzahlung bedeutet, dass aus der Unternehmenskasse, an der man sowieso beteiligt ist, auf Mehrheitsbeschluss der Aktionäre eine anteilige Ausschüttung an den einzelnen Aktionär erfolgt. Außer dass dabei eine Steuerbelastung der Ausschüttungssumme entsteht, gewinnt der Aktionär dabei nichts, er verliert also. Schließlich gehört ihm anteilig die Kasse sowieso, aus der die Divdende gezahlt wird.

      Ob jetzt oder später Dividenden an die Anleger ausgezahlt wird, bestimmen die Aktionäre selbst jedes Jahr auf der Hauptversammlung. Das kann ein Bruchteil des Gewinns sein, oder die Zahlung kann sogar erfolgen, obwohl im laufenden Jahr gar kein Gewinn gemacht wurde. Letztlich wird der Gewinn des Unternehmens in künftigen Jahren dafür bestimmend sein, welche Summen für mögliche Dividendenzahlungen zur Verfügung stehen. Darauf kommt es an.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktien ohne Dividende