checkAd

    Auswirkung von Dividendenzahlung auf KO-Call (Societe Generale) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.19 21:34:14 von
    neuester Beitrag 15.05.19 00:30:49 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.303.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 863
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.19 21:34:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag,

      Ganz konkret wüsste ich gern, wie sich der KO-Call auf Daimer "st81dt" am Tag nach der Hauptversammlung verhalten wird. Wird der Basispreis angepasst, eventuell anteilig?

      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 14.05.19 22:55:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Normalerweise um 85% des Dividendenbetrags bei open-end Knock-outs.
      (Hat der Call eine Endfälligkeit, dann keine Anpassung. Sehe gerade, dass das hier der Fall ist.)
      Demnach sollte der Kurs am Tag nach der HV um den Dividendenbetrag fallen, ohne, dass man diesen bekommt, also besser vorher verkaufen. In die Bedingungen des Scheins habe ich nicht geschaut, aber so sollte es sein.
      Avatar
      schrieb am 14.05.19 23:48:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      @frebemo
      Wegen Dividende wird der Basispreis vom KO nicht verändert. Als inneren Wert vom KO nimmt man: (Kurs der Basis minus Basispreis) mal Bezugsverhältnis. Sagen wir (52,70 – 48,00) * 0,1 = 0,47. Das ist über dem vom Emi gestellten Kurs von 0,28/0,30 heute. Im Emi-Kurs ist noch ein Aufgeld drin.

      Der KO-Kurs enthält also schon jetzt einen ordentlichen Div-Abschlag. Nehmen wir an, am Tag nach der HV notiert Daimler mit 49,50. Dann beträgt der innere Wert des KO 0,15. Der Emi wird ein Aufgeld nehmen und vermutlich den Spread von 0,02 beibehalten. Am Tag nach der HV stellt der Emi für den KO dann vielleicht 0,25/0,27. Wegen der Div wird es beim KO-Kurs vom HV-Tag auf den exD-Tag keinen Abschlag geben.

      @honigbaer
      Bei open-end-KO wird die Barriere täglich (wegen nicht nachvollziehbarer Finanzierung) angehoben. Dass die Barriere um 85% der Div gesenkt wird, ist mir noch nie aufgefallen. Ist ja aber ein seltenes Ereignis.
      Avatar
      schrieb am 15.05.19 00:30:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier gibt es eine Tabelle mit den anpassungssätzen der Emittenten, meist 85%:
      https://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/hebelpapiere-…
      Wird zwar nicht mehr ganz aktuell sein. Aber was man wissen muss ist wie gesagt, dass bei open-end-knock-outs eine anpassung von Basispreis und knock-out-Schwelle stattfindet, bei knock-outs mit fester Laufzeit allerdings nicht.

      So selten ist das Ereignis nun auch nicht, meist genau einmal im Jahr und gerade vor dem Verfallsterin Juni kann man dann mit knock-out-calls mit fester Laufzeit in die Dividendenfalle tappen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auswirkung von Dividendenzahlung auf KO-Call (Societe Generale)