BioNTech - Ein deutscher Biotech-Riese erwacht (Seite 18)
eröffnet am 10.10.19 21:59:45 von
neuester Beitrag 11.05.24 10:36:38 von
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Womit verdient Biontech derzeit eigentlich Geld ? Was wird da verbrannt ? Schoen, man forscht an Krebs, andere forschen an Genitalwarzen, was mich interessiert ist, wann wird wieder Geld verdient ! die diversen Berichte hier ueber Krebsterapien sind fuer mich lediglich Pushereien.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.600.905 von daxfreak am 11.04.24 09:53:52Tja, die Wahrheit tut halt weh, muss man ausweichen und Nebelkerzen zuenden. Wie unqualifiziert meine Bemerkungen sind, das ueberlassen wir doch bitteschoen dem Markt. Der Chart ist eindeutig ! Kannst du sehen ? Ein schoener, solider Abwaertstrend. Bedenken wir nun noch, dass der Dax neue Alltimehighs erklommen hat, dann wird der Chart noch eindeutiger !
Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs.
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/biontech-das-wuerd…
Das Problem bei reiner mRNA-Therapie wäre, dass der Tumor oft schon zu groß ist und exponentiell wächst und das stimulierte Immunsystem ihn zwar bekämpfen kann, aber nicht schnell genug mit diesem Wachstum und bei dieser Größe nachkommt.
Daher bekämpft man die großen Metasthasen mit ADCs (mit neuer punktgenauer Chemotherapie) und dann räumt man mit mRNA die kleineren Reste weg.
Dass Moderna grundsätzlich weiter wäre, halte ich für eine Fehleinschätzung, meiner bescheidenen Meinung nach. Die Amis machen zwar mehr Wirbel, aber haben außer mRNA weniger zu bieten. Biontech hat mehr Tools neben mRNA und viel mehr Erfahrung in der Onkologie. Modernas Stärke waren traditionell Infektionskrankheiten und selbst dort liegt Biontech inzwischen teilweise vorne (Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und nötige Wirkstoffmenge/Wirksamkeit/Nebenwirkungen).
Auch bei CAR-T dürfte Biontech klar vorne liegen und mehr eigene Wertschöpfung haben als Moderna. Man kann sagen, dass CAR-T-Zelltherapie darauf abzielt, das Immunsystem des Patienten zu stärken und seine eigenen T-Zellen zu verwenden, um Krebszellen zu bekämpfen, während ADCs darauf abzielen, gezielt zytotoxische Wirkstoffe in Krebszellen zu liefern, um sie zu zerstören.
Neben mRNA sind CAR-T und ADC zwei unterschiedliche Ansätze in der Krebstherapie, die beide darauf abzielen, Krebszellen gezielt zu bekämpfen, aber auf unterschiedliche Weise.
CAR-T-Zelltherapie (Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy):
Bei der CAR-T-Zelltherapie werden dem Patienten zunächst T-Zellen entnommen, die dann im Labor genetisch verändert werden, um ein chimäres Antigenrezeptorprotein (CAR) zu exprimieren. Dieser Rezeptor ermöglicht es den T-Zellen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, indem er an spezifische Oberflächenantigene auf den Krebszellen bindet.
Die modifizierten T-Zellen werden dann in den Patienten zurückgeführt, wo sie die Krebszellen erkennen und zerstören können.
CAR-T-Zelltherapie ist besonders wirksam bei der Behandlung bestimmter Blutkrebsarten wie akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und bestimmter Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen.
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC, Antibody-Drug Conjugate):
ADCs sind synthetische Moleküle, die aus einem monoklonalen Antikörper, der spezifisch an ein bestimmtes Antigen auf Krebszellen bindet, und einem zytotoxischen Wirkstoff (chemotherapeutisches Mittel) bestehen.
Der Antikörper bindet selektiv an das Antigen auf den Krebszellen und ermöglicht so die gezielte Abgabe des zytotoxischen Wirkstoffs in die Krebszellen.
Nachdem der ADC an die Krebszelle gebunden hat, wird der zytotoxische Wirkstoff freigesetzt und zerstört die Krebszelle von innen.
ADCs werden häufig zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, darunter Brustkrebs, Lungenkrebs und Lymphome.
Übrigens, die Themen der Hauptversammlung sind sehr umfangreich in der Einladung.
https://investors.biontech.de/node/16126/html#ex99_1biontech…
Ernstgemeinte Vorschläge für Fragen anlässlich der HV nehme ich gerne wieder hier oder per PN Direktnachricht entgegen.
Von der aktuellen AACR-Jahrestagung kamen bisher nur Infos zum BNT122.
Da fehlen aber noch Infos zu mindestens 2 weiteren Kandidaten.
Hat jemand dazu etwas vernommen?
Kandidat: Autogene Cevumeran (BNT122, RO7198457) randomisierte Phase-2-Studie
Datum: Montag, 8. April 2024 (MEZ) / Sonntag, 7. April 2024 (PST)
Kandidat: BNT116 LuCa-MERIT-1 Phase-1-Studie
Datum: Montag, 8. April 2024
Kandidat: BNT324/DB-1311 globale Phase-1/2a-Studie
Poster-Präsentation
Datum: Montag, 8. April 2024
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/biontech-das-wuerd…
Das Problem bei reiner mRNA-Therapie wäre, dass der Tumor oft schon zu groß ist und exponentiell wächst und das stimulierte Immunsystem ihn zwar bekämpfen kann, aber nicht schnell genug mit diesem Wachstum und bei dieser Größe nachkommt.
Daher bekämpft man die großen Metasthasen mit ADCs (mit neuer punktgenauer Chemotherapie) und dann räumt man mit mRNA die kleineren Reste weg.
Dass Moderna grundsätzlich weiter wäre, halte ich für eine Fehleinschätzung, meiner bescheidenen Meinung nach. Die Amis machen zwar mehr Wirbel, aber haben außer mRNA weniger zu bieten. Biontech hat mehr Tools neben mRNA und viel mehr Erfahrung in der Onkologie. Modernas Stärke waren traditionell Infektionskrankheiten und selbst dort liegt Biontech inzwischen teilweise vorne (Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und nötige Wirkstoffmenge/Wirksamkeit/Nebenwirkungen).
Auch bei CAR-T dürfte Biontech klar vorne liegen und mehr eigene Wertschöpfung haben als Moderna. Man kann sagen, dass CAR-T-Zelltherapie darauf abzielt, das Immunsystem des Patienten zu stärken und seine eigenen T-Zellen zu verwenden, um Krebszellen zu bekämpfen, während ADCs darauf abzielen, gezielt zytotoxische Wirkstoffe in Krebszellen zu liefern, um sie zu zerstören.
Neben mRNA sind CAR-T und ADC zwei unterschiedliche Ansätze in der Krebstherapie, die beide darauf abzielen, Krebszellen gezielt zu bekämpfen, aber auf unterschiedliche Weise.
CAR-T-Zelltherapie (Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy):
Bei der CAR-T-Zelltherapie werden dem Patienten zunächst T-Zellen entnommen, die dann im Labor genetisch verändert werden, um ein chimäres Antigenrezeptorprotein (CAR) zu exprimieren. Dieser Rezeptor ermöglicht es den T-Zellen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, indem er an spezifische Oberflächenantigene auf den Krebszellen bindet.
Die modifizierten T-Zellen werden dann in den Patienten zurückgeführt, wo sie die Krebszellen erkennen und zerstören können.
CAR-T-Zelltherapie ist besonders wirksam bei der Behandlung bestimmter Blutkrebsarten wie akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und bestimmter Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen.
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC, Antibody-Drug Conjugate):
ADCs sind synthetische Moleküle, die aus einem monoklonalen Antikörper, der spezifisch an ein bestimmtes Antigen auf Krebszellen bindet, und einem zytotoxischen Wirkstoff (chemotherapeutisches Mittel) bestehen.
Der Antikörper bindet selektiv an das Antigen auf den Krebszellen und ermöglicht so die gezielte Abgabe des zytotoxischen Wirkstoffs in die Krebszellen.
Nachdem der ADC an die Krebszelle gebunden hat, wird der zytotoxische Wirkstoff freigesetzt und zerstört die Krebszelle von innen.
ADCs werden häufig zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, darunter Brustkrebs, Lungenkrebs und Lymphome.
Übrigens, die Themen der Hauptversammlung sind sehr umfangreich in der Einladung.
https://investors.biontech.de/node/16126/html#ex99_1biontech…
Ernstgemeinte Vorschläge für Fragen anlässlich der HV nehme ich gerne wieder hier oder per PN Direktnachricht entgegen.
Von der aktuellen AACR-Jahrestagung kamen bisher nur Infos zum BNT122.
Da fehlen aber noch Infos zu mindestens 2 weiteren Kandidaten.
Hat jemand dazu etwas vernommen?
Kandidat: Autogene Cevumeran (BNT122, RO7198457) randomisierte Phase-2-Studie
Datum: Montag, 8. April 2024 (MEZ) / Sonntag, 7. April 2024 (PST)
Kandidat: BNT116 LuCa-MERIT-1 Phase-1-Studie
Datum: Montag, 8. April 2024
Kandidat: BNT324/DB-1311 globale Phase-1/2a-Studie
Poster-Präsentation
Datum: Montag, 8. April 2024
Es geht schoen kontinuerliche abwaerts mit dem Kurs, was will man mehr. Aber bis zu den 20 € dauert es noch eine Weile
Neue Artikel/Interview in WirtschaftsWoche
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/biontech-das-wuerd… @ rexe05351
Ein interessanter Teil des Geschäftsberichtes ziemlich hinten:25. NACHTRAGSBERICHT
Am 8. Februar 2024 haben wir gemeinsam mit der Autolus Therapeutics
plc („Autolus“), einem biopharmazeutischen Unternehmen im klinischen
Stadium, das programmierbare T-Zelltherapien der nächsten Generation
entwickelt, eine strategische Kollaboration bekannt gegeben, die
darauf abzielt, die autologen CAR-T-Programme beider Unternehmen
in Richtung Marktzulassung voranzutreiben. Wir haben eine Lizenz- und
Optionsvereinbarung sowie einen Wertpapierkaufvertrag abgeschlossen,
in deren Rahmen wir in einer am 13. Februar 2024 beendeten Privatplatzierung
Anteile an Autolus in Form von American Depositary Shares
im Wert von 200,0 Mio. $ erworben haben, die 12,5% der Stammaktien von
Autolus entsprechen. Im Rahmen der Lizenz- und Optionsvereinbarung
leisteten wir eine Vorauszahlung in Höhe von 50,0 Mio. $. Im Gegenzug
erhielten wir Anspruch auf eine Lizenzgebühr auf den Nettoumsatz aus
Obe-cel, dem wichtigsten Vermögenswert von Autolus, und die Option,
uns an der gemeinsamen Vermarktung (Co-Kommerzialisierung) im Rahmen
der AUTO1/22- und AUTO6NG-Programme von Autolus zu beteiligen, sowie
eine exklusive Lizenz und exklusive Optionen in Bezug auf bestimmte
Technologien im Eigentum von Autolus.
Wenn mal einer langweile hat..
Geschäftsbericht 2023
https://investors.biontech.de/static-files/89996d16-ba51-4ad…
Geschäftsbericht 2023
https://investors.biontech.de/static-files/89996d16-ba51-4ad…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.587.456 von maximov_34 am 09.04.24 10:16:10Das war 'off topic', weil es eine beeindruckende totale Sonnenfinsternis gab, bei der man die Korona der Sonnenoberfläche ( engl. Corona ) sehen kann.
https://www.scientificamerican.com/article/solar-eclipse-wil…
Zu BioNTech sehe ich in gewisser Weise eine Analogie.
Wir tauchen gerade in den Schatten ein ( es wird ruhiger werden ) und treten erst im Herbst wieder daraus hervor. n.m.M.
Dann aber mächtig, weil die Aussichten auf breiter Front zu greifbaren Realitäten werden.
Über die einzelnen Punkte gibt es auf der Homepage von BNTX oder hier im Forum genügend Infos.
https://www.scientificamerican.com/article/solar-eclipse-wil…
Zu BioNTech sehe ich in gewisser Weise eine Analogie.
Wir tauchen gerade in den Schatten ein ( es wird ruhiger werden ) und treten erst im Herbst wieder daraus hervor. n.m.M.
Dann aber mächtig, weil die Aussichten auf breiter Front zu greifbaren Realitäten werden.
Über die einzelnen Punkte gibt es auf der Homepage von BNTX oder hier im Forum genügend Infos.
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