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Zukunft hat nur Wasserstoff - Die letzten 30 Beiträge



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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.065.199 von Crazystefg am 03.12.19 10:45:34genau..nur so kann auch die Rechnung der Shorties aufgehen..
NEL | 0,717 €
Herrlich wie viele SL heute wieder abgefischt werden.
NEL | 0,724 €
Ich bin sehr gespannt was die Zukunft so bringt. Ich denke mal wir haben hier etwas gefunden, was sehr viel potenzial hat. Auch das Thema der Kernfusion wird dem demnächst häufiger aufkommen.
NEL | 0,730 €
Das Bild hat zu tun mit religiöser Verblendung.
Threadüberschrift lautet immerhin "Zukunft hat nur Wasserstoff".
NEL | 0,783 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.987.262 von borazon am 22.11.19 02:24:22Was hat dieses Bild mit NEL und Wasserstoff zu tun ???
Könnte von der AFD kommen
NEL | 0,818 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.005.154 von tristan85muc am 25.11.19 11:45:13Wollte nichts anderes sagen
NEL | 0,801 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.003.657 von supideti am 25.11.19 08:44:49
Zitat von supideti: Wie gesagt für mich keine energiemix Diskussion sondern eine Energiespeicher Diskussion
Wir haben jetzt schon Probleme das Windräder aus den Wind gedreht werden, also Überkapazitäten vorhanden sind
Desweiteren haben wir genügend Rohstoffe um die Überschüsse in Batterien zu speichern ?
Und sind für schwere Transportmittel die Batterie aktuell die richtige Lösung ?

Oder die Batterie macht nochmal einen richtigen innovativen Schub nach vorne
Energiedichte
Auch das Thema Wasserstoff bezüglich der elektrolyse kann noch effizienter werden
Insofern der Wettbewerb ist eröffnet



Batterie ist für den LKW-Bereich absolut unnütz (im Moment). Jede Spedition achtet darauf ein möglichst geringes Grundgewicht beim LKW zu erziehlen um eine möglichst hohe Zuladung und so geringe Mautgebühren wie möglich zu gewährleisten.

In einen LKW jetzt zusätzlich Batteriepakete einbauen welche womöglich mehrere Tonnen wiegen (beim Audi E-Tron wiegen alleine die Batterien um die 700kg) macht jetzt nicht wirklich Sinn, da die effektiv transportierbare Ladung dadurch natürlich sinkt.
NEL | 0,797 €
Hört sich alles stimmig an ... wenn wir die 1,x Liter Motoren Ende der 80iger bekommen hätten ... egal, führt zu weit
NEL | 0,798 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.003.936 von arm-reich am 25.11.19 09:21:07Ich glaube, das es Lösungen für kleine Entfernungen geben wird
Über Batterie
Bei den langen Strecken glaube ich noch nicht an die Batterie
Auch wegen den Rohstoffen für die Batterie
Lithium, Kobalt, ....
Nicht am Anfang aber wenn die Massen an Autos geferigt werden sollen
70,5 millionen pkw
25,1 Millionen nkw
NEL | 0,799 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.994.711 von mabu1970 am 22.11.19 19:53:48
Blackout durch e-Autos
Lieber mabu 1970, deine Bedenken teile ich nicht, der Herr Lesch argumentiert hier mit völlig unrealistischen Zahlen. 42 Million. E-Autos gibt es vielleicht in 20 Jahren aber nicht von heute auf morgen. Auch dann werden nicht alle Autos gleichzeitig an der Steckdose hängen. Die Reichweite pro Batteriefüllung wird bis dahin sicher die 1000 Km erreicht haben, d.h. man braucht nur noch alle 2 Wochen an die Ladesteckdose.
Dieser Beitrag beschreibt das sehr gut, aber auch andere Artikel findet man über Google:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/elektroau…

Wasserstoff-Antrieb macht meiner Meinung langfristig nur Sinn bei großen Fahrzeugen, LKW, Busse, Bahnen, Flugzeuge. Für PKW bleibt es uninteressant.

Allgemein bin ich beim Thema Wasserstoff-Antriebe ein wenig skeptisch, siehe hier:

https://www.dw.com/de/dudenh%C3%B6ffer-2019-k%C3%B6nnte-f%C3…

Bin also nur zeitlich begrenzt bei NEL investiert.
NEL | 0,808 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.994.711 von mabu1970 am 22.11.19 19:53:48Wie gesagt für mich keine energiemix Diskussion sondern eine Energiespeicher Diskussion
Wir haben jetzt schon Probleme das Windräder aus den Wind gedreht werden, also Überkapazitäten vorhanden sind
Desweiteren haben wir genügend Rohstoffe um die Überschüsse in Batterien zu speichern ?
Und sind für schwere Transportmittel die Batterie aktuell die richtige Lösung ?

Oder die Batterie macht nochmal einen richtigen innovativen Schub nach vorne
Energiedichte
Auch das Thema Wasserstoff bezüglich der elektrolyse kann noch effizienter werden
Insofern der Wettbewerb ist eröffnet
NEL | 0,805 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.994.357 von supideti am 22.11.19 19:03:57Es läuft eben auf einen Mix hinaus denke ich... Energie ist unbegrenzt verfügbar (Sonne)... nur Netzleistung eben NOCH nicht ... um über den Tag verteilt 42.000.000 Fahrzeuge in D aufzuladen, selbst 1 Mio FZ sind mehr als unsere rd 70 gW hergeben (ca 350 gigaWatt), ohne Grundlast AKW, Kohle, Gas ... dann gibts Mittag nix warmes mehr auf die Gabel 🧐 ich war kürzlich überrascht, als Frau Dr. Merkel von 1Mio Ladestationen sprach. Harald Lesch rechnete dies mehrfach vor
NEL | 0,792 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.987.274 von borazon am 22.11.19 02:53:22Das stimmt zwar, aber wie speichert man den überschüssigen Strom von Wind und Sonne
Bessere Alternative ?
NEL | 0,788 €
Scherz beiseite.
Die Effizienz von Strom/Gas/Strom ist einfach zu schlecht.
2/3 oder 3/4 wegwerfen ist rückschrittlich.
Allenfalls Superreiche oder Beamte können sich sowas leisten.
Nicht die gesamte Wirtschaft.
NEL | 0,763 €
Ich habe Gründe, die weitere Entwicklung der Welt skeptisch zu sehen.
Z.B.
NEL | 0,763 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.980.929 von borazon am 21.11.19 12:03:01
Elemente auf die man bauen sollte !!
Das Thema Wasserstoff-Fahrzeuge wäre nicht aufgegriffen wurden, wenn es keine Lösungen für dieses Konzept gegeben hätte. Aber beim Stand der heutigen Technik bzw. Technologien (z.B. Materiallösungen für Tanks etc. → Druckbehälter bei Überfahrtest mit Panzer standgehalten !!) ist der Vorwand einer “fahrenden Wasserstoffbombe“ etwas weit hergeholt !! Die heute verwendeten Drucktanks halten (im Gegensatz zu Benzintanks) auch extreme Unfälle unbeschadet aus. Mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge sind nicht gefährlicher als mit Benzin oder Gas betriebene Fahrzeuge. Wasserstoff ist wegen der geringen Dichte ein sehr flüchtiges Gas !! In geschlossenen Räumen bzw. auch Tiefgaragen muss wie auch bei konventionellen Fahrzeugen für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden. Die Möglichkeit einer Explosion(Grenzwert einer Detonations) von Wasserstoff liegt bei einer Konzentration von mehr als 18 %. Benzin explodiert wesentlich früher, nämlich schon bei einer Konzentration von ca. 1,1 % !! Damit es überhaupt zu einer Explosion oder zum Brand kommt, muss in beiden Fällen ein entstandenes Kraftstoff- bzw. Wasserstoff-Luft-Gemisch erst einmal entzündet werden !! Es gibt halt immer Skeptiker unter uns wodurch natürlich solche Diskussionen eine ironisch-/dynamische Eigenentwicklung annehmen !! Aber zum Glück gibt es auch das Gegenteil von Skepsis, sonst wäre die Menschheit nicht das was sie ist → von Innovationen getriebenes Individuum !! Viele Grüße an alle Optimisten !!
NEL | 0,765 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.969.097 von rassler65 am 20.11.19 10:37:17Wasserstoff im PKW Bereich scheitert schon am miesen Wirkungsgrad von Elektrolyseur + Hochdruckpumpe + Brennstoffzelle. Dadurch braucht man im Vergleich zum BEV ungefähr die 3fache Zahl von Windräder/Photovoltaikanlagen. Das ist nicht nur ein Mengenproblem (wo die vielen Windräder aufstellen?) sondern natürlich auch ein Kostenproblem.

Und die immer wieder genannte Behauptung man könne überschüssigen Wind-/Solarstrom verwenden ist eine Fata Morgana. Wer meint man könnte ein Invest in Elektrolyseur und Hochdurckpumpe tätigen und diese Technik dann nur betreiben wenn gerade der Strom billigst zu bekommen ist, der irrt. Die teure Technik wird man mit 6000 Volllaststunden/Jahr und mehr auslasten müssen und nicht nur mit 500 Volllaststunden/Jahr.
NEL | 0,768 €
Selbst Große Betriebe setzen auf Wasserstoff....die Umsetzung gegenüber Batterie geht definitiv schneller voran.
STROMPREISE werden systematisch anziehen...
NEL | 0,771 €
Schon mal Greteljünger live erlebt?
Die sind verblendet, um nicht das Wort mit "ö" zu benutzen.
Genauso wie diejenigen, die fröhlich auf Wasserstoffbomben umherfahren wollen.
NEL | 0,778 €
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.969.097 von rassler65 am 20.11.19 10:37:17Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
Besonders gefällt mir der Satz... Wenn nicht alle verblödet sind 😂😂😂👍
NEL | 0,789 €
Das mobile Fahrzeug der Zukunft, wird ein mit Wasserstoff angetriebenes sein und eine elektrische Unterstützung erhalten, so wie bei den jetziges konventionellen Fahrzeugen. Das reine Elektrofahrzeug ist Nonsens und wird sich bei dem Stand der Technik in naher Zukunft nicht durchsetzen. Egal was für Meldungen von Medien oder Partner von NEL etc. veröffentlicht werden.
Batterien von Elektroautos unterliegen bei unseren Breitengraden hohen Temperaturschwankungen, so kann die Reichweite im Winter im Schnitt um 25 Prozent im Vergleich zu den Sommermonaten sinken. Bei sehr tiefen Außentemperaturen, um minus 20 Grad Celsius, sind es sogar bis zu 50 Prozent. Bei niedrigen Außentemperaturen sinkt nämlich nicht nur die Leistungsfähigkeit der Akkus, sondern der hohe Strombedarf der Heizung sorgt für zusätzlichen Energieverbrauch. Viel Spass beim Bibbern oder Akkus alle 150 KM aufladen !! Dazu kommt noch die Anfälligkeit von elektrischen Systemen(man sieht diese Ausfälle schon heute ständig im Werkstattalltag), welche verbaut werden gegen Laugen“Salz“, welche bei uns im Winter tonnenweise auf die Straße gebracht werden. Dann noch viel Spass bei der Bezahlung von Instandsetzungsarbeiten an einem Elektroauto !! Deshalb kann man für die Zukunft nur hoffen, dass sich noch intelligente Entscheidungsträger an der Basis befinden !! Ich werde die Vorhaben, insbesondere von NEL(europäisch), weiterhin unterstützen!! Und wenn nicht alle verblödet sind, wird der Wert dieses Unternehmens über die Dachkante hinaus gehen !!
NEL | 8,020 nkr


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