Relief Therapeutics - eine COVID-19 Hoffnung? (Seite 1000)
eröffnet am 11.03.20 17:46:44 von
neuester Beitrag 10.05.24 10:12:00 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.425.881 von sEriousSam am 19.10.20 08:37:38Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) NeuroRX macht einen Merger mit einer NYSE gelisteten Firma
2) Relief übernimmt einen Börsenmantel der NYSE und ist nach Umbenennung an der NYSE gelistet.
Zu 1) Macht überhaupt keinen Sinn, da Relief erstmal außen vor bliebe. Der Chaiman von Relief sagte in einem Interview im August, daß ihr Ziel ist, sich an der NYSE und/oder Nasdaq listen zu lassen.
Zu2) Das wäre die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit daß Relief an der NSYE gelistet ist. Diese Variante wird auch auf finance.yahoo als eher wahrscheinlich angesehen.
1) NeuroRX macht einen Merger mit einer NYSE gelisteten Firma
2) Relief übernimmt einen Börsenmantel der NYSE und ist nach Umbenennung an der NYSE gelistet.
Zu 1) Macht überhaupt keinen Sinn, da Relief erstmal außen vor bliebe. Der Chaiman von Relief sagte in einem Interview im August, daß ihr Ziel ist, sich an der NYSE und/oder Nasdaq listen zu lassen.
Zu2) Das wäre die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit daß Relief an der NSYE gelistet ist. Diese Variante wird auch auf finance.yahoo als eher wahrscheinlich angesehen.
Auf cash.ch stellt Nachtfalter zwei Artikel gegenüber, die gegensätzlicher nicht sein könnten.
Wem soll man glauben?
RLF-100 (TM) (Aviptadil) ist eine Formulierung des vasoaktiven Darmpolypeptids (VIP) *, die auf der Grundlage der ursprünglichen Arbeit von Prof. Sami Said an der Stony Brook University entwickelt wurde, für die Stony Brook 2001 die FDA Orphan Drug Designation erhielt. VIP ist bekanntermaßen hoch in der Lunge konzentriert, wo es die Coronavirus-Replikation hemmt, die Bildung entzündlicher Zytokine blockiert, den Zelltod verhindert und die Produktion von Tensiden hochreguliert. Die FDA hat nun die IND-Zulassung für die intravenöse und inhalative Verabreichung von RLF-100 (TM) zur Behandlung von COVID-19 erteilt und die Fast-Track-Kennzeichnung erhalten. RLF-100 (TM) wird in zwei placebokontrollierten klinischen US-Phase-2b / 3-Studien bei Atemnot aufgrund von COVID-19 untersucht. Seit Juli 2020. Mehr als 150 Patienten mit kritischem COVID-19 und Atemstillstand wurden mit RLF-100 (TM) gemäß von der FDA genehmigten Protokollen behandelt. Wir sind von diesen ersten Ergebnissen bei stark komorbiden Patienten mit COVID-19-Atemversagen ermutigt und freuen uns, dass die Mehrheit dieser Patienten sicher in ihre Familien zurückgekehrt ist. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Ergebnisse des randomisierten Doppelblinds , prospektive Studie an weniger stark komorbiden Patienten zur Bestätigung dieser Ergebnisse ", sagte Dr. Jihad Georges Youssef, Abteilungsleiter der Allgemeinen Akademischen Lungenmedizin am Houston Methodist Hospital *, der als Hauptforscher der Studie bei Houston Methodist fungiert und auch dient als nationaler Co-Vorsitzender für die laufende randomisierte kontrollierte Studie.
Ausschnitt, ganzer Bericht auf nebenstehender Adresse ersichtlich: https://www.onenewspage.com/n/Press+Releases/1zlu6142vp/Neur…
Versus:
Ganz anders Relief Therapeutics: Die Aktien des Biopharmaunternehmens waren 2019 maximal ein Bruchteil eines Rappens wert. Diesen Sommer betrug der Höchstkurs dann rund 80 Rappen. Hinter dem Rally liegen Corona-Fantasien. Das Unternehmen mit nur einer Handvoll Direktangestellter arbeitet mit seinem US-Partner NeuroRx an einem Wirkstoff gegen Covid-Erkrankungen. Patienten, die zu krank waren, um an einer klinischen Studie teilzunehmen, hätten mit dem Wirkstoff Aviptadil eine deutlich höhere Überlebenschance bei schweren Covid-Verläufen, schrieb das Unternehmen im August und noch detaillierter letzte Woche. Erneut gewannen die Aktien. Die Hoffnung: Das Mittel erhält von der US-Gesundheitsbehörde eine Notzulassung und kann einen durchschlagenden Erfolg feiern. Bis Ende Monat wird der Entscheid erwartet. Spielernaturen können auf einen positiven Ausgang wetten. Der Haken: Bisher wurden die Patienten von Ärzten einzeln ausgewählt. In einer Studie mit zufälligen Erkrankten könnte die Wirkung tiefer liegen. Dadurch sinkt nicht nur das Marktpotenzial, sondern auch die Notwendigkeit einer Sofortzulassung vor der ordentlichen Phase III. Diese könnte Monate bis Jahre dauern – und damit würde das Mittel wohl zu spät kommen. Mir ist das Risiko zu hoch. Die Aktien könnten 2021 wieder wenige Rappen wert sein. Meiden
Quelle Marktschrei(b)er Geldblog Tagesanzeiger
https://www.tagesanzeiger.ch/lindt-spruengli-bleibt-eine-ver…
CARPE NOCTEM
Betr. Geldblog Tagensanzeiger muß man wissen, daß es sich um Redakteure von FUW handelt:
Diese Kolumne wird von den Redaktorinnen und Redaktoren der «Finanz und Wirtschaft» verfasst. Sie haben sich verpflichtet, nicht in den entsprechenden Titeln aktiv zu sein. Wer die Tipps dieser Kolumne umsetzt, tut das auf eigenes Risiko. Die SonntagsZeitung übernimmt keine Verantwortung.
Es ist extrem tendenziös geschrieben. Wissenschaft funktioniert aber so nicht. Ich vermute die Kolumne fußt auf Olav Zilian, welcher dauernd Stimmung macht gegen Relief:
Aktienanalyst Olav Zilian von Mirabaud Securities bezeichnet den Studienerfolg
als «ermutigend». Er hat aber Vorbehalte. Wegen der gezielten Auswahl der
Patienten sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Probanden besser auf das
Mittel ansprächen als der Schnitt. Zudem habe Relief bisher keine durch
Placebo kontrollierte randomisiserte Studie durchgeführt.
Beides mal wird einfach nur ins Blaue vermutet ohne es zu Wissen. Das ist schäbig und tendenziös !
FUW ist dringend angewiesen auf zahlungskräftige Werbeanzeigen der großen Firmen. Und damit will man es sich ja nicht verscherzen. Zur Belohnung gibts vllt eine schöne Werbeanzeige von Roche&Co...
Wem soll man glauben?
RLF-100 (TM) (Aviptadil) ist eine Formulierung des vasoaktiven Darmpolypeptids (VIP) *, die auf der Grundlage der ursprünglichen Arbeit von Prof. Sami Said an der Stony Brook University entwickelt wurde, für die Stony Brook 2001 die FDA Orphan Drug Designation erhielt. VIP ist bekanntermaßen hoch in der Lunge konzentriert, wo es die Coronavirus-Replikation hemmt, die Bildung entzündlicher Zytokine blockiert, den Zelltod verhindert und die Produktion von Tensiden hochreguliert. Die FDA hat nun die IND-Zulassung für die intravenöse und inhalative Verabreichung von RLF-100 (TM) zur Behandlung von COVID-19 erteilt und die Fast-Track-Kennzeichnung erhalten. RLF-100 (TM) wird in zwei placebokontrollierten klinischen US-Phase-2b / 3-Studien bei Atemnot aufgrund von COVID-19 untersucht. Seit Juli 2020. Mehr als 150 Patienten mit kritischem COVID-19 und Atemstillstand wurden mit RLF-100 (TM) gemäß von der FDA genehmigten Protokollen behandelt. Wir sind von diesen ersten Ergebnissen bei stark komorbiden Patienten mit COVID-19-Atemversagen ermutigt und freuen uns, dass die Mehrheit dieser Patienten sicher in ihre Familien zurückgekehrt ist. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Ergebnisse des randomisierten Doppelblinds , prospektive Studie an weniger stark komorbiden Patienten zur Bestätigung dieser Ergebnisse ", sagte Dr. Jihad Georges Youssef, Abteilungsleiter der Allgemeinen Akademischen Lungenmedizin am Houston Methodist Hospital *, der als Hauptforscher der Studie bei Houston Methodist fungiert und auch dient als nationaler Co-Vorsitzender für die laufende randomisierte kontrollierte Studie.
Ausschnitt, ganzer Bericht auf nebenstehender Adresse ersichtlich: https://www.onenewspage.com/n/Press+Releases/1zlu6142vp/Neur…
Versus:
Ganz anders Relief Therapeutics: Die Aktien des Biopharmaunternehmens waren 2019 maximal ein Bruchteil eines Rappens wert. Diesen Sommer betrug der Höchstkurs dann rund 80 Rappen. Hinter dem Rally liegen Corona-Fantasien. Das Unternehmen mit nur einer Handvoll Direktangestellter arbeitet mit seinem US-Partner NeuroRx an einem Wirkstoff gegen Covid-Erkrankungen. Patienten, die zu krank waren, um an einer klinischen Studie teilzunehmen, hätten mit dem Wirkstoff Aviptadil eine deutlich höhere Überlebenschance bei schweren Covid-Verläufen, schrieb das Unternehmen im August und noch detaillierter letzte Woche. Erneut gewannen die Aktien. Die Hoffnung: Das Mittel erhält von der US-Gesundheitsbehörde eine Notzulassung und kann einen durchschlagenden Erfolg feiern. Bis Ende Monat wird der Entscheid erwartet. Spielernaturen können auf einen positiven Ausgang wetten. Der Haken: Bisher wurden die Patienten von Ärzten einzeln ausgewählt. In einer Studie mit zufälligen Erkrankten könnte die Wirkung tiefer liegen. Dadurch sinkt nicht nur das Marktpotenzial, sondern auch die Notwendigkeit einer Sofortzulassung vor der ordentlichen Phase III. Diese könnte Monate bis Jahre dauern – und damit würde das Mittel wohl zu spät kommen. Mir ist das Risiko zu hoch. Die Aktien könnten 2021 wieder wenige Rappen wert sein. Meiden
Quelle Marktschrei(b)er Geldblog Tagesanzeiger
https://www.tagesanzeiger.ch/lindt-spruengli-bleibt-eine-ver…
CARPE NOCTEM
Betr. Geldblog Tagensanzeiger muß man wissen, daß es sich um Redakteure von FUW handelt:
Diese Kolumne wird von den Redaktorinnen und Redaktoren der «Finanz und Wirtschaft» verfasst. Sie haben sich verpflichtet, nicht in den entsprechenden Titeln aktiv zu sein. Wer die Tipps dieser Kolumne umsetzt, tut das auf eigenes Risiko. Die SonntagsZeitung übernimmt keine Verantwortung.
Es ist extrem tendenziös geschrieben. Wissenschaft funktioniert aber so nicht. Ich vermute die Kolumne fußt auf Olav Zilian, welcher dauernd Stimmung macht gegen Relief:
Aktienanalyst Olav Zilian von Mirabaud Securities bezeichnet den Studienerfolg
als «ermutigend». Er hat aber Vorbehalte. Wegen der gezielten Auswahl der
Patienten sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Probanden besser auf das
Mittel ansprächen als der Schnitt. Zudem habe Relief bisher keine durch
Placebo kontrollierte randomisiserte Studie durchgeführt.
Beides mal wird einfach nur ins Blaue vermutet ohne es zu Wissen. Das ist schäbig und tendenziös !
FUW ist dringend angewiesen auf zahlungskräftige Werbeanzeigen der großen Firmen. Und damit will man es sich ja nicht verscherzen. Zur Belohnung gibts vllt eine schöne Werbeanzeige von Roche&Co...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.425.620 von mabu1970 am 19.10.20 08:10:57Ich frage mich hierbei wie Relief kurstechnisch davon profitiert!?
Kann man Aktien von NeuroRx nach dem Merger bzw vom Merger in USA usw kaufen?
Warum sollte man dann noch in Relief investieren?
Diese Konstellation habe ich noch nicht mitgemacht. Über klärende Worte wäre ich dankbar.
Kann man Aktien von NeuroRx nach dem Merger bzw vom Merger in USA usw kaufen?
Warum sollte man dann noch in Relief investieren?
Diese Konstellation habe ich noch nicht mitgemacht. Über klärende Worte wäre ich dankbar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.424.666 von CnfsdCat am 19.10.20 00:03:05
Du meinst diese Bloggerin?
youtube.com/channel/UCyHDQ5C6z1NDmJ4g6SerW8g
Wenn ja, wie kommst du darauf?
Zitat von CnfsdCat: Hallo maiLab
Du meinst diese Bloggerin?
youtube.com/channel/UCyHDQ5C6z1NDmJ4g6SerW8g
Wenn ja, wie kommst du darauf?
Moin... das habe ich in der Präsentation so nicht verstanden... aber das ist eine interessante Interpretation!!!
Das wäre dann schon sehr spannend 🧐
GLTA
https://moneymidnight.com/2020/10/relief-therapeutics-otcrlf…
Das wäre dann schon sehr spannend 🧐
GLTA
https://moneymidnight.com/2020/10/relief-therapeutics-otcrlf…
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.424.366 von autobahn0815 am 18.10.20 22:42:15Hallo maiLab
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.418.939 von ScienceBased am 17.10.20 19:47:04
Dem kann man abhelfen...
Hier ein Artikel zu den Unterschieden zwischen synthetischen Insulin und den Insulinanalogen
https://doi.org/10.1186/1758-5996-3-13
various differences in bioactivity compared to human insulin were obvious (e.g. differences in effects on metabolism, mitogenesis, apoptosis, intracellular signalling, thrombocyte function, protein degradation). Whether or not these differences have clinical bearings (and among which patient populations) remains to be determined.
Muss das wirklich sein? Dass hier Leute irgendeinen dämlichen Mist ohne Recherche-Hintergrund schreiben?
Mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung kommt eine Pflicht zum Recherchieren mit.
Zitat von ScienceBased: ... Manche tun hier so, als sei die Wirksamkeit unsicher. Oder die Effekte.
Keiner würde auf die Idee kommen, dass synthetisches Insulin nicht so wirkt wie natürliches. Und Insulin ist viel komplexer als VIP/Aviptadil.
Dem kann man abhelfen...
Hier ein Artikel zu den Unterschieden zwischen synthetischen Insulin und den Insulinanalogen
https://doi.org/10.1186/1758-5996-3-13
various differences in bioactivity compared to human insulin were obvious (e.g. differences in effects on metabolism, mitogenesis, apoptosis, intracellular signalling, thrombocyte function, protein degradation). Whether or not these differences have clinical bearings (and among which patient populations) remains to be determined.
Muss das wirklich sein? Dass hier Leute irgendeinen dämlichen Mist ohne Recherche-Hintergrund schreiben?
Mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung kommt eine Pflicht zum Recherchieren mit.
Hierfür wird User(in) Plain Jane auf dem yahoo-Forum ziemlich beschimpft, ich finde es interessant genug, um es in die Runde zu werfen.
"Dies identifiziert tatsächlich den genauen Mechanismus von Avipdadil auf den ace2-Rezeptorzellen, was genau das ist, was Avipdadil bewirkt."
John Hopkins-Forscher identifizieren Immunsystem-Weg, der die COVID-19-Infektion stoppen kann
THEMA:COVID-19ImmunologieInfektionskrankheitenJohns Hopkins Medizin
Von JOHNS HOPKINS MEDICINE OCTOBER 17, 2020
SARS-COV-2 Virus-Partikel auf Zelle
Farbige rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer Zelle (violett), die stark mit SARS-CoV-2-Viruspartikeln (gelb) infiziert ist. Eine kürzlich von Johns Hopkins Medicine durchgeführte Studie zeigt, dass die Blockierung eines spezifischen Proteins in einem biologischen Pfad die Infektion mit SARS-CoV-2 verhindern und das Virus daran hindern kann, das Immunsystem gegen gesunde Zellen und Organe zu lenken. Credit: Nationales Institut für Allergie- und Infektionskrankheiten, Nationale Gesundheitsinstitute
Blockieren des Immunsystems kann COVID-19-Infektion stoppen und schweren Organschäden vorbeugen
Während die Welt sehnsüchtig auf einen sicheren und wirksamen Impfstoff wartet, um Infektionen durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das Virus hinter der COVID-19-Pandemie, zu verhindern, konzentrieren sich die Forscher auch auf ein besseres Verständnis, wie SARS-CoV-2 den Körper angreift, auf der Suche nach anderen Mitteln, um seine verheerenden Auswirkungen zu stoppen. Der Schlüssel zu einer Möglichkeit - die Blockierung eines Proteins, das es dem Virus ermöglicht, das Immunsystem gegen gesunde Zellen zu wenden - wurde in einer kürzlich von einem Forscherteam der Johns Hopkins Medicine durchgeführten Studie identifiziert.
Aufgrund ihrer Ergebnisse glauben die Forscher, dass die Hemmung des als Faktor D bekannten Proteins auch die potenziell tödlichen Entzündungsreaktionen, die viele Patienten auf das Virus haben, eindämmen wird.
Was die Entdeckung noch aufregender macht, ist die Tatsache, dass sich möglicherweise bereits Medikamente für andere Krankheiten in der Entwicklung und Erprobung befinden, die die erforderliche Blockierung bewirken können.
Die Studie wurde kürzlich in der Zeitschrift Blood veröffentlicht.
Wissenschaftler wissen bereits, dass Spike-Proteine auf der Oberfläche des SARS-CoV-2-Virus - die den Erreger wie eine stachelige Kugel aus einem mittelalterlichen Streitkolben aussehen lassen - das Mittel sind, mit dem er sich an die zu infizierenden Zellen heftet. Dazu greifen die Stacheln zunächst nach Heparansulfat, einem grossen, komplexen Zuckermolekül, das auf der Oberfläche von Zellen in der Lunge, den Blutgefässen und der glatten Muskulatur der meisten Organe zu finden ist. Durch seine anfängliche Bindung mit Heparansulfat erleichtert, benutzt SARS-CoV-2 dann eine andere Komponente der Zelloberfläche, das als Angiotensin-konvertierendes Enzym 2 (ACE2) bekannte Protein, als Eingangstor in die angegriffene Zelle.
Das Team von Johns Hopkins Medicine entdeckte, dass SARS-CoV-2, wenn es Heparansulfat bindet, den Faktor H daran hindert, das Zuckermolekül zur Bindung an Zellen zu nutzen. Die normale Funktion von Faktor H besteht darin, die chemischen Signale zu regulieren, die eine Entzündung auslösen und das Immunsystem daran hindern, gesunde Zellen zu schädigen. Ohne diesen Schutz können Zellen in Lunge, Herz, Niere und anderen Organen durch den Abwehrmechanismus zerstört werden, den die Natur zu ihrem Schutz vorgesehen hat.
"Frühere Forschungen haben gezeigt, dass SARS-CoV-2 zusammen mit der Bindung von Heparansulfat eine kaskadenförmige Reihe biologischer Reaktionen aktiviert - das, was wir den alternativen Weg des Komplements oder APC nennen -, die zu Entzündungen und Zellzerstörung führen können, wenn sie vom Immunsystem an gesunden Organen fehlgeleitet werden", sagt der leitende Autor der Studie, Dr. Robert Brodsky, Direktor der Abteilung Hämatologie an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University. "Das Ziel unserer Studie war es, herauszufinden, wie das Virus diesen Weg aktiviert, und einen Weg zu finden, ihn zu hemmen, bevor der Schaden eintritt.
Die APC ist einer von drei Kettenreaktionsprozessen, bei denen mehr als 20 verschiedene Proteine - so genannte Komplementproteine - gespalten und kombiniert werden, die normalerweise aktiviert werden, wenn Bakterien oder Viren in den Körper eindringen. Das Endprodukt dieser Komplementkaskade, eine Struktur, die als Membranangriffskomplex (MAC) bezeichnet wird, bildet sich auf der Oberfläche des Eindringlings und führt zu seiner Zerstörung, indem es entweder Löcher in Bakterienmembranen erzeugt oder die äußere Hülle eines Virus durchbricht. MACs können aber auch an den Membranen gesunder Zellen entstehen. Glücklicherweise verfügt der Mensch über eine Reihe von Komplementproteinen, darunter Faktor H, die die APC regulieren, sie in Schach halten und somit normale Zellen vor Schäden durch MACs schützen.
In einer Reihe von Experimenten verwendeten Brodsky und seine Kollegen normales menschliches Blutserum und drei Untereinheiten des SARS-CoV-2-Spike-Proteins, um genau herauszufinden, wie das Virus die APC aktiviert, das Immunsystem kapert und normale Zellen gefährdet. Sie entdeckten, dass zwei der Untereinheiten, S1 und S2 genannt, die Komponenten sind, die das Virus an Heparansulfat binden - wodurch die APC-Kaskade in Gang gesetzt und die Verbindung des Faktors H mit dem Zucker blockiert wird - und im Gegenzug die Komplementregulation außer Kraft setzen, durch die der Faktor H eine fehlgeleitete Immunantwort abschreckt.
Im Gegenzug, so die Forscher, könnte die daraus resultierende Reaktion des Immunsystems auf Chemikalien, die durch die Lyse der abgetöteten Zellen freigesetzt werden, für die Organschäden und -versagen verantwortlich sein, die in schweren Fällen von COVID-19.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
"Dies identifiziert tatsächlich den genauen Mechanismus von Avipdadil auf den ace2-Rezeptorzellen, was genau das ist, was Avipdadil bewirkt."
John Hopkins-Forscher identifizieren Immunsystem-Weg, der die COVID-19-Infektion stoppen kann
THEMA:COVID-19ImmunologieInfektionskrankheitenJohns Hopkins Medizin
Von JOHNS HOPKINS MEDICINE OCTOBER 17, 2020
SARS-COV-2 Virus-Partikel auf Zelle
Farbige rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer Zelle (violett), die stark mit SARS-CoV-2-Viruspartikeln (gelb) infiziert ist. Eine kürzlich von Johns Hopkins Medicine durchgeführte Studie zeigt, dass die Blockierung eines spezifischen Proteins in einem biologischen Pfad die Infektion mit SARS-CoV-2 verhindern und das Virus daran hindern kann, das Immunsystem gegen gesunde Zellen und Organe zu lenken. Credit: Nationales Institut für Allergie- und Infektionskrankheiten, Nationale Gesundheitsinstitute
Blockieren des Immunsystems kann COVID-19-Infektion stoppen und schweren Organschäden vorbeugen
Während die Welt sehnsüchtig auf einen sicheren und wirksamen Impfstoff wartet, um Infektionen durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das Virus hinter der COVID-19-Pandemie, zu verhindern, konzentrieren sich die Forscher auch auf ein besseres Verständnis, wie SARS-CoV-2 den Körper angreift, auf der Suche nach anderen Mitteln, um seine verheerenden Auswirkungen zu stoppen. Der Schlüssel zu einer Möglichkeit - die Blockierung eines Proteins, das es dem Virus ermöglicht, das Immunsystem gegen gesunde Zellen zu wenden - wurde in einer kürzlich von einem Forscherteam der Johns Hopkins Medicine durchgeführten Studie identifiziert.
Aufgrund ihrer Ergebnisse glauben die Forscher, dass die Hemmung des als Faktor D bekannten Proteins auch die potenziell tödlichen Entzündungsreaktionen, die viele Patienten auf das Virus haben, eindämmen wird.
Was die Entdeckung noch aufregender macht, ist die Tatsache, dass sich möglicherweise bereits Medikamente für andere Krankheiten in der Entwicklung und Erprobung befinden, die die erforderliche Blockierung bewirken können.
Die Studie wurde kürzlich in der Zeitschrift Blood veröffentlicht.
Wissenschaftler wissen bereits, dass Spike-Proteine auf der Oberfläche des SARS-CoV-2-Virus - die den Erreger wie eine stachelige Kugel aus einem mittelalterlichen Streitkolben aussehen lassen - das Mittel sind, mit dem er sich an die zu infizierenden Zellen heftet. Dazu greifen die Stacheln zunächst nach Heparansulfat, einem grossen, komplexen Zuckermolekül, das auf der Oberfläche von Zellen in der Lunge, den Blutgefässen und der glatten Muskulatur der meisten Organe zu finden ist. Durch seine anfängliche Bindung mit Heparansulfat erleichtert, benutzt SARS-CoV-2 dann eine andere Komponente der Zelloberfläche, das als Angiotensin-konvertierendes Enzym 2 (ACE2) bekannte Protein, als Eingangstor in die angegriffene Zelle.
Das Team von Johns Hopkins Medicine entdeckte, dass SARS-CoV-2, wenn es Heparansulfat bindet, den Faktor H daran hindert, das Zuckermolekül zur Bindung an Zellen zu nutzen. Die normale Funktion von Faktor H besteht darin, die chemischen Signale zu regulieren, die eine Entzündung auslösen und das Immunsystem daran hindern, gesunde Zellen zu schädigen. Ohne diesen Schutz können Zellen in Lunge, Herz, Niere und anderen Organen durch den Abwehrmechanismus zerstört werden, den die Natur zu ihrem Schutz vorgesehen hat.
"Frühere Forschungen haben gezeigt, dass SARS-CoV-2 zusammen mit der Bindung von Heparansulfat eine kaskadenförmige Reihe biologischer Reaktionen aktiviert - das, was wir den alternativen Weg des Komplements oder APC nennen -, die zu Entzündungen und Zellzerstörung führen können, wenn sie vom Immunsystem an gesunden Organen fehlgeleitet werden", sagt der leitende Autor der Studie, Dr. Robert Brodsky, Direktor der Abteilung Hämatologie an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University. "Das Ziel unserer Studie war es, herauszufinden, wie das Virus diesen Weg aktiviert, und einen Weg zu finden, ihn zu hemmen, bevor der Schaden eintritt.
Die APC ist einer von drei Kettenreaktionsprozessen, bei denen mehr als 20 verschiedene Proteine - so genannte Komplementproteine - gespalten und kombiniert werden, die normalerweise aktiviert werden, wenn Bakterien oder Viren in den Körper eindringen. Das Endprodukt dieser Komplementkaskade, eine Struktur, die als Membranangriffskomplex (MAC) bezeichnet wird, bildet sich auf der Oberfläche des Eindringlings und führt zu seiner Zerstörung, indem es entweder Löcher in Bakterienmembranen erzeugt oder die äußere Hülle eines Virus durchbricht. MACs können aber auch an den Membranen gesunder Zellen entstehen. Glücklicherweise verfügt der Mensch über eine Reihe von Komplementproteinen, darunter Faktor H, die die APC regulieren, sie in Schach halten und somit normale Zellen vor Schäden durch MACs schützen.
In einer Reihe von Experimenten verwendeten Brodsky und seine Kollegen normales menschliches Blutserum und drei Untereinheiten des SARS-CoV-2-Spike-Proteins, um genau herauszufinden, wie das Virus die APC aktiviert, das Immunsystem kapert und normale Zellen gefährdet. Sie entdeckten, dass zwei der Untereinheiten, S1 und S2 genannt, die Komponenten sind, die das Virus an Heparansulfat binden - wodurch die APC-Kaskade in Gang gesetzt und die Verbindung des Faktors H mit dem Zucker blockiert wird - und im Gegenzug die Komplementregulation außer Kraft setzen, durch die der Faktor H eine fehlgeleitete Immunantwort abschreckt.
Im Gegenzug, so die Forscher, könnte die daraus resultierende Reaktion des Immunsystems auf Chemikalien, die durch die Lyse der abgetöteten Zellen freigesetzt werden, für die Organschäden und -versagen verantwortlich sein, die in schweren Fällen von COVID-19.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ja Insulin ist auch ein tolles Produkt. Nächste Woche geht’s sicher wieder schön seitwärts. Wird langsam langweilig das ganze.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.418.939 von ScienceBased am 17.10.20 19:47:04
Ich glaube an die Wirksamkeit von Aviptadil.
Grund ist auch, dass sich bedeutende bekannte Wissenschaftler ins Zeug legen, die falls die publizierten Daten nicht der Wahrheit entsprechen, in die Unbedeutung fallen würden. Nicht mehr anerkannt zu werden, wäre für so intelligente Menschen ein psychisches Problem, falls sie nicht auch eine gewisse kriminelle Energie in sich tragen.
Auch ohne ihren Intellekt zu besitzen,
glaube ich auch an die Wirksamkeit von Aviptadil, nur die Macht der Pharma-Grosskonzerne und vor allem die der Politik und Medien müssen diese kleinen praktisch unbedeutenden Zwerge überzeugen können.Ich glaube an die Wirksamkeit von Aviptadil.
Grund ist auch, dass sich bedeutende bekannte Wissenschaftler ins Zeug legen, die falls die publizierten Daten nicht der Wahrheit entsprechen, in die Unbedeutung fallen würden. Nicht mehr anerkannt zu werden, wäre für so intelligente Menschen ein psychisches Problem, falls sie nicht auch eine gewisse kriminelle Energie in sich tragen.
Relief Therapeutics - eine COVID-19 Hoffnung?