checkAd

    30 Jahre Übernahme--Wiedervereinigung Ost-West Konflikt es wird langsam Zeit das Thema aufzuarbeiten

    eröffnet am 21.05.20 10:18:52 von
    neuester Beitrag 12.03.24 06:49:52 von
    Beiträge: 751
    ID: 1.325.110
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 11.841
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 76

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.24 06:49:52
      Beitrag Nr. 751 ()
      Ausgezeichneter Beitrag zum Thema
      https://www.tagesspiegel.de/politik/alles-muss-auf-den-tisch…


      da hat jemand Ahnung von der Materie und den Fakten.


      😎🤠
      Avatar
      schrieb am 11.03.24 20:37:54
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.03.24 20:16:49
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.03.24 20:03:10
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.03.24 19:51:35
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.24 21:46:22
      Beitrag Nr. 746 ()
      Studie des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft

      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kaufkraft-von-rentner…

      räumt mit dem Vorurteil der armen Ostrentner, die doch alle so viel gearbeitet..., was vom Westen nicht honoriert würde ("Anerkennung der Lebensleistung")... und sie deswegen fast 35 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch schlechter gestellt wären.... auf
      Avatar
      schrieb am 29.12.23 19:09:24
      Beitrag Nr. 745 ()
      Prof. Dr. Richard Schröder, Vors. der SPD-Fraktion in der frei gewählten Volkskammer der DDR und bis 01.01.19 Vors. der Deutschen Nationalstiftung hat eine umfangreiche Aufarbeitung vorgenommen

      https://www.faz.net/aktuell/politik/geschichte/wer-beherrsch…

      Das fortwährende Rumgejammer eines zum Glück nicht mehr registrierten Posters in diesem Faden, war demnach durchwegs unbegründet.
      Avatar
      schrieb am 06.12.23 21:20:32
      Beitrag Nr. 744 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.923.672 von faultcode am 06.12.23 20:33:56
      Zitat von faultcode: ...
      417 Millionen Deutsche Mark Bargeld im Gesamtgewicht von rund 3 Tonnen sollen am Ende quasi in Tüten an SED-Genossen und Genossinnen verteilt worden sein als Starthilfe in ein neues Leben.
      ...

      diese West-Devisen sind demnach also als treuhänderische "Darlehen" an verdiente und altgediente Genossen und Genossinnen verteilt worden, die damit anschließend die unterschiedlichsten Dinge taten, teils wohl erfolgreich (wie z.B. der Kauf von damals spottbilligen Immobilien in Ost-Berlin/-Deutschland), aber auch solche Gelder in am Ende wenig erfolgreichen Unternehmungen versenkt haben.

      Wenn man so will, ist das teilweise "Blutgeld" gewesen, da ja z.B. auch mit dem Export von Blutkonserven von DDR-Bürgerinnen und Bürgern entsprechende Devisen offenkundig ihren Weg in den Vermögenskreis der SED (und nicht in den DDR-Haushalt) in den Jahren vor 1990 gefunden haben.

      Schon in Teil 1 wird deutlich: es wurde sehr wahrscheinlich hierbei getrickst, da Gregor Gysi zuerst in der SED-Finanzabteilung nach Devisen suchte/suchen ließ -- ohne Erfolg.

      In der Verkehrabteilung wurde man schließlich fündig :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.23 20:33:56
      Beitrag Nr. 743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.923.270 von Doppelvize am 06.12.23 19:24:37das MDR hat schon mal einen Bericht dazu 2017 veröffentlicht, von einem anderen Autor: https://www.mdr.de/geschichte/ddr/sed-vermoegen-100.html

      417 Millionen Deutsche Mark Bargeld im Gesamtgewicht von rund 3 Tonnen sollen am Ende quasi in Tüten an SED-Genossen und Genossinnen verteilt worden sein als Starthilfe in ein neues Leben.

      Erstes Opfer im Film: Wolfgang Langnitschke, Leiter der Abteilung Finanzverwaltung u. Parteibetrieb des ZK der SED, der in Lugano, Schweiz im Jahr 1998 von einem Fiat tödlich überfahren wurde.

      "als Fußgänger auf einem Zebrastreifen" (+) :rolleyes:

      Siehe hier bei der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/recherche/kata… (+)


      Der Autor hier im Film ist Peter Wensierski aus dem Westen und vom SPIEGEL, der DDR-Kenner ist und auch dazu schon einige Bücher (mit-)veröffentlicht hat, wie hier aktuell z.B.: https://www.sueddeutsche.de/politik/ddr-sed-staat-stasi-pete…

      1985 bekam er ein Arbeits- und Einreiseverbot von den DDR-Behörden: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Wensierski
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.23 19:24:37
      Beitrag Nr. 742 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.922.745 von faultcode am 06.12.23 17:58:06
      Zitat von faultcode: 04.12.2023, MDR-Fernsehen, Mediathek:

      Die Milliardenjag : Teil 1 von 4:
      https://www.ardmediathek.de/serie/die-milliardenjagd/staffel…

      Sie wirkt, wie ein Thriller, die Jagd nach dem Parteivermögen der SED. Mit dubiosen Strohmännern, Tüten voller Geld und Kronzeugen, die plötzlich sterben. Ausgelöst durch die Frage: Wie rettet man sechs Milliarden Mark?


      ARD? Das ist doch die Lügenpresse!?:eek:

      Bestimmt alles manipuliert ;)
      2 Antworten
      • 1
      • 76
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      30 Jahre Übernahme--Wiedervereinigung Ost-West Konflikt es wird langsam Zeit das Thema aufzuarbeiten