Global Fashion Group - Die Zalando der Schwellenländer mit hohem Kurspotenzial (Seite 149)
eröffnet am 02.06.20 13:04:08 von
neuester Beitrag 08.05.24 08:50:39 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 64.980.117 von Admiral377 am 03.09.20 17:18:18Danke für Erklärung Teddy. Schwer zu sagen wie das bei anderen Konsumenten ist, und erst recht bei denen aus Südostasien. Wenn ich von mir selbst ausgehe ist es tatsächlich so, dass ich Kleidung nicht bei Amazon oder anderen Geschmichtwarenhändlern suche, sondern bei Zalando respektive anderen spezialisierten Anbietern. Aber man soll ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen.... Schätze es bleibt abzuwarten ob diese Strategie für Zalaro langristig aufgeht. Da bin ich bei Lamoda oder Dafiti tatsächlich wesentlich überzeugter. Wie seht ihr das?
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.979.871 von KingRichard am 03.09.20 17:04:59
Home & Lifestyle ist thematisch nicht so weit weg von Fashion. Ansonsten spricht dafür, dass Mode zunächst unterproportional vom E-Commerce Trend in der Corona-Zeit profitieren konnte und man die Logistik besser auslasten wollte. Möglicherweise waren die asiatischen Märkte auch von einem strengeren Lock-Down als Brasilien und Russland betroffen und die genannten Effekte waren noch ausgeprägter. Ich finde es grundsätzlich gut, dass die lokalen Einheiten hier offensichtlich die Freiheit haben auf die unterschiedlichen Marktgegebenheiten zu reagieren. Besser als wenn alles aus der Konzernzentrale gesteuert würde.
Zitat von KingRichard: Hab jetzt nochmal genau geschaut, und Szew hat doch Recht. Unter zmart bzw. home & Lifestyle werden bei Zalora nicht nur in Singapore auch andere Warengruppen angeboten. Kann einer sagen seit wann und warum das so ist? Mir gefällt der reine Fokus auf Fashion a la Zalando tatsächlich besser.
Home & Lifestyle ist thematisch nicht so weit weg von Fashion. Ansonsten spricht dafür, dass Mode zunächst unterproportional vom E-Commerce Trend in der Corona-Zeit profitieren konnte und man die Logistik besser auslasten wollte. Möglicherweise waren die asiatischen Märkte auch von einem strengeren Lock-Down als Brasilien und Russland betroffen und die genannten Effekte waren noch ausgeprägter. Ich finde es grundsätzlich gut, dass die lokalen Einheiten hier offensichtlich die Freiheit haben auf die unterschiedlichen Marktgegebenheiten zu reagieren. Besser als wenn alles aus der Konzernzentrale gesteuert würde.
Korrektur meinerseits: Man bietet es in vielen Zalora Märkten an (Philippinen, Malaysia und Singapur), die auch die größten sein sollten.
Hab jetzt nochmal genau geschaut, und Szew hat doch Recht. Unter zmart bzw. home & Lifestyle werden bei Zalora nicht nur in Singapore auch andere Warengruppen angeboten. Kann einer sagen seit wann und warum das so ist? Mir gefällt der reine Fokus auf Fashion a la Zalando tatsächlich besser.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.979.412 von KingRichard am 03.09.20 16:34:36Nein, außer bei The Iconic bietet man inzwischen überall Home & Lifestyle Produkte an. Das ist eine Folge von Corona, dass man sich auch in diesem Bereich positioniert hat. Man hat auch zugegeben, dass man in dieser Hinsicht eben am Beginn der Krise nicht richtig gerüstet war, weil man eben zu dieser Zeit noch ausschließlich Fashion Anbieter gewesen ist. Trotzdem kann ja über die Produkterweiterung auch Wachstum kommen. Also würde ich das nicht negativ werten. Wie sich das ganze entwickelt, wird sich die nächsten Monate herausstellen. Manche glauben man wächst auch weiterhin mit 20%, andere glauben das nicht. Das muss wie beim jedem Investment jeder selber entscheiden.
Na ja, ganz so wie du es darstellst ist es dann eben doch nicht. Warum in Singapur nun neben Mode jetzt auch andere Produktkategorien angeboten werden entzieht sich meiner Kenntniss. Vielleicht macht das in diesem sehr speziellen Markt Sinn? Richtig ist, dass in allen anderen Ländern (also Malaysia, Hong Kong, Taiwan, Philipinnen, Australien und Neuseeland) der Fokus außschließlich auf Mode liegt.Schaut selbst auf die entsprechenden Länderseiten. Egal in welchem Land ich bei Similarweb nachschaue, ist GFG im Websiteranking auf dem Spitzenplatz in der Katergorie Fashion. Schon irgendwie komisch, oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.974.213 von Szew am 03.09.20 09:53:10
In der Kundenwahrnehmung dauert das aber vermutlich länger als einen Tag, dass man bei Zalora nicht nur Mode bestellen kann.
Quelle?
Ja, aber zunächst unterstreicht es nur das Wachstumspotenzial der Schwellenländer.
Zitat von Szew: Kann man natürlich so sehen... aber zwei Anmerkungen:
- Zalora hat einen kleinen Pivot durch Corona gemacht und ist nun eben kein reiner Fashion Anbieter mehr, sondern bietet ebenfalls Lebensmittel, Elektronik, Haushaltswaren, Tiernahrung, Kosmetik, ... eigentlich alles an damit man eben den Nachfragerückgang an Mode auffangen kann. Aber du kannst es dir ja selbst anschauen: https://www.zalora.sg/essentials/food/?from=header
In der Kundenwahrnehmung dauert das aber vermutlich länger als einen Tag, dass man bei Zalora nicht nur Mode bestellen kann.
Zitat von Szew: - Natürlich wird bei Zalora inzwischen mehr mit der App bestellt, aber diesen Effekt dürften alle anderen Wettbewerber mindestens genauso haben, denn diese sind sogar noch eher auf die App fokussiert.
Quelle?
Zitat von Szew: Man bekommt es gerade bei Zalora inzwischen halt mit übermächtigen Wettberbern wie Shopee, und Lazada zu tun. Die deutlich aggressiver unterwegs sind und mit ihren Rabattaktionen eine deutlich höhere Engagementrate erzielen. Und Unternehmen wie Shopee oder auch Aliexpress expandieren aktuell ziemlich schnell in viele Schwellenländer, z.B. auch Brasilien.
Ja, aber zunächst unterstreicht es nur das Wachstumspotenzial der Schwellenländer.
Saisonalität spielt keine Rolle? Glaube doch sehr wohl, vor allem bei Mode. Bei google Trends einfach mal einen Betrachtungszeitraum von 5 Jahren anzeigen lassen. Die coronabedingten Ausreisser nach oben sind bei Dafiti schön zu sehen. Der Rückgang im Juli / August ist normal - wie in den Jahren zuvor. Zum Jahresende geht's wieder hoch. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er möchte. Ich bin nach anfänglicher Skepsis hier langfristig eintiegen. Swing-Trading ist gleichwohl auch eine Strategie...
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.973.964 von Admiral377 am 03.09.20 09:31:48Kann man natürlich so sehen... aber zwei Anmerkungen:
- Zalora hat einen kleinen Pivot durch Corona gemacht und ist nun eben kein reiner Fashion Anbieter mehr, sondern bietet ebenfalls Lebensmittel, Elektronik, Haushaltswaren, Tiernahrung, Kosmetik, ... eigentlich alles an damit man eben den Nachfragerückgang an Mode auffangen kann. Aber du kannst es dir ja selbst anschauen: https://www.zalora.sg/essentials/food/?from=header
- Natürlich wird bei Zalora inzwischen mehr mit der App bestellt, aber diesen Effekt dürften alle anderen Wettbewerber mindestens genauso haben, denn diese sind sogar noch eher auf die App fokussiert.
Man bekommt es gerade bei Zalora inzwischen halt mit übermächtigen Wettberbern wie Shopee, und Lazada zu tun. Die deutlich aggressiver unterwegs sind und mit ihren Rabattaktionen eine deutlich höhere Engagementrate erzielen. Und Unternehmen wie Shopee oder auch Aliexpress expandieren aktuell ziemlich schnell in viele Schwellenländer, z.B. auch Brasilien.
- Zalora hat einen kleinen Pivot durch Corona gemacht und ist nun eben kein reiner Fashion Anbieter mehr, sondern bietet ebenfalls Lebensmittel, Elektronik, Haushaltswaren, Tiernahrung, Kosmetik, ... eigentlich alles an damit man eben den Nachfragerückgang an Mode auffangen kann. Aber du kannst es dir ja selbst anschauen: https://www.zalora.sg/essentials/food/?from=header
- Natürlich wird bei Zalora inzwischen mehr mit der App bestellt, aber diesen Effekt dürften alle anderen Wettbewerber mindestens genauso haben, denn diese sind sogar noch eher auf die App fokussiert.
Man bekommt es gerade bei Zalora inzwischen halt mit übermächtigen Wettberbern wie Shopee, und Lazada zu tun. Die deutlich aggressiver unterwegs sind und mit ihren Rabattaktionen eine deutlich höhere Engagementrate erzielen. Und Unternehmen wie Shopee oder auch Aliexpress expandieren aktuell ziemlich schnell in viele Schwellenländer, z.B. auch Brasilien.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.973.964 von Admiral377 am 03.09.20 09:31:48
Sehe ich ähnlich.
Diese All in All Shops haben ganz andere Kundenstrukturen.
Reine Modeshops brauchen imho sich auch um solche Wachstumsraten keinen Kopf machen...die werden sie m.m. nach gar nicht erreichen können.
Schon gar nicht wenn die realen shops draussen wieder geöffnet sind.
Berenberg mit Ziel 8
Morgan mit 5,8
Iwo dazwischen liegt vielleicht die Wahrheit derzeit.
Allen gute Gewinne
Zitat von Admiral377:Zitat von Szew: Gestern ist ein interessanter Artikel über den E-Commerce in Singapur erschienen (einer der wichtigsten Märkte für Zalora). Hier wird mit Wettbewerbern das Q2 2020 sowohl mit dem Q1 2020 verglichen, was hier ja nun lang genug kritisiert wurde, als auch mit dem Q2 2019, was dann ja der bessere Vergleich sein sollte?
Na ja, das Ergebnis ist in dem Fall das selbe, aber interpretiert die Zahlen selbst...
https://www.campaignasia.com/article/shopee-tops-singapore-e…
Ist leider schon wieder ein hinkender Vergleich. Web-Traffic von Zalora (reiner Modehändler) wird mit Händlern verglichen die alles mögliche verkaufen verglichen. Das Mode während des Lock-Down im allgemeinen E-Commerce-Trend unterdurchschnittlich war wissen wir doch auch lange. Zudem wird ausgeblendet das auch bei Zalora vermehrt über die App gekauft wurde. Da entsteht dann halt nicht mehr soviel Traffic auf der Website.
Sehe ich ähnlich.
Diese All in All Shops haben ganz andere Kundenstrukturen.
Reine Modeshops brauchen imho sich auch um solche Wachstumsraten keinen Kopf machen...die werden sie m.m. nach gar nicht erreichen können.
Schon gar nicht wenn die realen shops draussen wieder geöffnet sind.
Berenberg mit Ziel 8
Morgan mit 5,8
Iwo dazwischen liegt vielleicht die Wahrheit derzeit.
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