Global Fashion Group - Die Zalando der Schwellenländer mit hohem Kurspotenzial (Seite 182)
eröffnet am 02.06.20 13:04:08 von
neuester Beitrag 08.05.24 08:50:39 von
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Lamoda
Bei Lamoda scheint das Marktplatz-Wachstum lt. heutiger Meldung weiter auf hohem Niveau zu liegen. Offensichtlich auch viele KMU die jetzt sukzessive aufspringen ... https://new-retail.ru/novosti/retail/chislo_partnerov_market…
Zahl der Partner des Lamoda-Marktplatzes um mehr als 30% gestiegen
Kleine und mittlere Unternehmen waren am aktivsten am Markt beteiligt.
Seit Anfang des Jahres hat die Lamoda-Plattform die Anzahl der Marketingpartner um mehr als 30% erhöht - auf mehr als 1,5 Tausend Marken.
Während der Zeit der Selbstisolierung sei die monatliche Zahl der Anfragen zur Anbindung an den Marktplatz im Durchschnitt um ein Drittel höher gewesen als zu Jahresbeginn, teilte das Unternehmen mit. Kleine und mittlere Unternehmen waren am aktivsten am Markt beteiligt. So beträgt der Anteil der kleinen Unternehmen am Markt jetzt 39%, während der Anteil der mittleren Unternehmen - 37% beträgt. Seit Anfang des Jahres haben sich auch eine Reihe großer Marken - "Sportsmaster", Sandro, Maje, Mothercare, "Vkus-Vill" und andere - dem Marktplatz angeschlossen.
Lamoda hat seinerseits während der Pandemie den Prozess der Anbindung neuer Lieferanten an den Markt optimiert. Die durchschnittliche Reaktionszeit verringerte sich um das 1,5-fache.
64% der Marketingpartner sind auf Herren-, Damen- und Kinderbekleidung spezialisiert. An zweiter Stelle steht das Zubehör, das von 16% der Anbieter verkauft wird. Etwa 50% der Marktplatzpartner bieten Produkte aus russischer Produktion an.
"In diesem Jahr haben viele Marken damit begonnen, Online-Vertriebskanäle zu entwickeln oder zu stärken, um die Geschäftsstabilität während der Pandemie sicherzustellen. Wir freuen uns, ein zuverlässiger E-Commerce-Partner sowohl für weltberühmte Marken als auch für Kleinverkäufer zu sein und einen vollständigen Verkaufszyklus für modische Produkte anzubieten, von der Erstellung von Bildern für den Katalog bis zur Auslieferung der Bestellungen an die Kunden", kommentierte Alexandra Artyushkina, Managing Commercial Director von Lamoda (Übersetzung mit Deepl)...
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.141.318 von Pizzabaecker66 am 23.06.20 12:21:40
Szew hatte im vorherigen Thread zur Aktie folgendes gepostet:
Wie es aussieht Kunden in Australien/Neuseeland lieber die Website als die App. Evtl. gab es in diesen Ländern auch keinen Anreiz um Umstieg auf die App.
Zitat von Pizzabaecker66: Danke für die vielen Antworten! Bei meiner Webtraffic-Analyse hatte ich primär auf die Entwicklung im Jahresvergleich geachtet. Da fällt Lamoda negativ ins Auge, weil der Webtraffic sowohl bezogen auf das Vorjahr als auch bezogen auf das Weihnachtsgeschäft augenscheinlich abgenommen hat. Bei The Iconic ist dies nicht der Fall, da kann man eine Steigerung entnehmen:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=visitors+of+https%3A%2…
Szew hatte im vorherigen Thread zur Aktie folgendes gepostet:
Zitat von Szew: Zahlen für April:
Zalando: 1.000.000 (+200.000)
Asos: 1.300.000 (+0)
Aboutyou: 400.000 (+0)
Dafiti: 900.000 (+100.000)
Lamoda: 700.000 (+200.000)
Zalora: 300.000 (+0)
The Iconic: 27.000 (+0)
=> GFG 1.927.000 (+300.000)
Zitat von Szew: Ich habe mal eine Auswertung der APP Downloads für März einiger Modehändler gemacht(bezieht sich auf die Hauptapps der Anbieter für iOS und Android):
Zalando: 800.000
Asos: 1.300.000
Aboutyou: 400.000
Dafiti: 800.000
Lamoda: 500.000
Zalora: 300.000
The Iconic: 27.000
=> GFG 1.627.000
Wie es aussieht Kunden in Australien/Neuseeland lieber die Website als die App. Evtl. gab es in diesen Ländern auch keinen Anreiz um Umstieg auf die App.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.140.280 von katjuscha-research am 23.06.20 11:15:15Danke für die vielen Antworten! Bei meiner Webtraffic-Analyse hatte ich primär auf die Entwicklung im Jahresvergleich geachtet. Da fällt Lamoda negativ ins Auge, weil der Webtraffic sowohl bezogen auf das Vorjahr als auch bezogen auf das Weihnachtsgeschäft augenscheinlich abgenommen hat. Bei The Iconic ist dies nicht der Fall, da kann man eine Steigerung entnehmen:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=visitors+of+https%3A%2…
Insgesamt sollen ja mittlerweile 50% des Umsatzes über die Apps generiert werden. Die Features der Apps scheinen aber in allen Märkten ungefähr gleich zu sein, so dass ich keinen Lamoda-spezifischen Funktionsumfang erkenne, der diesen "Ausreißer" erklärt. Siehe auch Präsentation Capital Markets Day 2020:
Vielleicht sind wir Ende der Woche ja schlauer!
https://www.wolframalpha.com/input/?i=visitors+of+https%3A%2…
Insgesamt sollen ja mittlerweile 50% des Umsatzes über die Apps generiert werden. Die Features der Apps scheinen aber in allen Märkten ungefähr gleich zu sein, so dass ich keinen Lamoda-spezifischen Funktionsumfang erkenne, der diesen "Ausreißer" erklärt. Siehe auch Präsentation Capital Markets Day 2020:
Vielleicht sind wir Ende der Woche ja schlauer!
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.136.956 von Pizzabaecker66 am 23.06.20 08:14:45Ich kann nicht beurteilen, ob sich Lamoda irgendwie von anderen GFG-Töchtern abhebt, aber der Lamoda-Vorstand hat Lamoda ja kürzlich klar als IT-Unternehmen betrachtet und beispielsweise von einer "Anprobe-App" berichtet, die man kürzlich eingeführt hätte. Vielleicht haben die unterschiedlichen Beobachten der User hier je nach Quelle auch damit zu tun. Selbst deine Quelle zeigt übrigens in den letzten 4 Wochen einen starken Traffic-Anstieg um rund 40%.
Grundsätzlich würde ich nochmal empfehlen, das schon mal gepostete Interview mit dem Lamoda-Chef zu lesen. Ein paar der Fragen, die hier zuletzt diskutiert wurden, sind dort durchaus angeklungen.
https://russland.ahk.de/infothek/news/detail/lamoda-wir-sind…
Grundsätzlich würde ich nochmal empfehlen, das schon mal gepostete Interview mit dem Lamoda-Chef zu lesen. Ein paar der Fragen, die hier zuletzt diskutiert wurden, sind dort durchaus angeklungen.
https://russland.ahk.de/infothek/news/detail/lamoda-wir-sind…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.138.921 von Krankus1989 am 23.06.20 09:58:48
Oh sorry meinte natürlich yandex.ru
Zitat von Krankus1989: Bei Lamoda solltest du Яндекс benutzen. Den google ist für Russland nicht repräsentative.
Oh sorry meinte natürlich yandex.ru
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.137.712 von trustone am 23.06.20 09:00:22Bei Lamoda solltest du Яндекс benutzen. Den google ist für Russland nicht repräsentative.
ich schaue mir generell immer auch google trends an,
wie oft wird das bei google eingegeben.............
https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&geo…
und da sieht man auch bei lamoda den selben Trend wie bei vielen anderen online Shop Seiten,
nämlich dass die Anfragen seit Wochen auf dem Niveau wie zu Weihnachten liegen,
also sehr deutlich erhöht,
ob die Anfragen und Zugriffe der Lamoda Seiten nun um 20-30% erhöht sind oder eher in Richtung 30-40% wird man sehen,
beides könnte den Markt aber positiv überraschen wenn das Wachstum klar über dem Vorjahr liegt,
wie oft wird das bei google eingegeben.............
https://trends.google.de/trends/explore?date=today%205-y&geo…
und da sieht man auch bei lamoda den selben Trend wie bei vielen anderen online Shop Seiten,
nämlich dass die Anfragen seit Wochen auf dem Niveau wie zu Weihnachten liegen,
also sehr deutlich erhöht,
ob die Anfragen und Zugriffe der Lamoda Seiten nun um 20-30% erhöht sind oder eher in Richtung 30-40% wird man sehen,
beides könnte den Markt aber positiv überraschen wenn das Wachstum klar über dem Vorjahr liegt,
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.127.110 von katjuscha-research am 22.06.20 14:42:07Ich versuche, den (Web-)Traffic meistens wie folgt abzuschätzen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=visitors+of+lamoda.ru
Das Diagramm zeigt den 7-Tages-Durchschnitt der Besucherzahlen auf alexa-ranking-Basis mit 1 Jahr Historie. Absolute Zahlen darf man daraus natürlich nicht ableiten, aber zumindest Trends lassen sich da ganz gut erkennen und abschätzen.
Mir war auch schon aufgefallen, dass der Lamoda-Web-Traffic im letzten Quartal nicht mehr mit den Umsätzen zu korrelieren scheint. Bei den anderen GFG-Segmenten ist das m.E. aber noch so.
Falls das an der vermehrten App-Nutzung liegt, die durch Alexa nicht erfasst wird: weiß jemand, ob Lamoda diesbezüglich aus der Reihe tanzt? In den anderen Regionen gibt es doch ebenfalls Apps, trotzdem steigt der Webtraffic weiterhin an...
Das Diagramm zeigt den 7-Tages-Durchschnitt der Besucherzahlen auf alexa-ranking-Basis mit 1 Jahr Historie. Absolute Zahlen darf man daraus natürlich nicht ableiten, aber zumindest Trends lassen sich da ganz gut erkennen und abschätzen.
Mir war auch schon aufgefallen, dass der Lamoda-Web-Traffic im letzten Quartal nicht mehr mit den Umsätzen zu korrelieren scheint. Bei den anderen GFG-Segmenten ist das m.E. aber noch so.
Falls das an der vermehrten App-Nutzung liegt, die durch Alexa nicht erfasst wird: weiß jemand, ob Lamoda diesbezüglich aus der Reihe tanzt? In den anderen Regionen gibt es doch ebenfalls Apps, trotzdem steigt der Webtraffic weiterhin an...
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.124.215 von Wildberger am 22.06.20 11:58:07
Dass deine similarweb-Daten nicht so ganz ausreichend sein dürften, sieht man ja schon daran, dass sie diametral entgegen der Umsatz- und Kundenentwicklung stehen.
Bei similarweb gehts eigentlich beständig abwärts, wie deine Monatsdaten zeigen. Aber in Q1 stieg die Kundenanzahl um 9%, der NMV um 20% und der Umsatz um 11% bei einem Anstieg des Bruttogewinns um 31%. Auch diese Daten sprechen dafür, dass Lamoda (wie GFG insgesamt) sich mehr und mehr auf die App und das marketplace-Modell fokussiert.
Zudem ist Lamoda wie die anderen user schon angesprochen haben, rein auf Mode (und zwar mittleres und oberes Preissegment) fokussiert und arbeitet dabei mit gezielter, auf den Kunden zugeschnittener Werbung. Man sieht sich offenbar eher elitär und jugendlich.
wildberries hingegen geht ganz breit in den Markt, sowohl was Produkte angeht als auch die Zielgruppe, und das erreicht man stark über Rabatte.
All das erklärt meiner Meinung nach, wieso beide Unternehmen deutlich wachsen. Wildberries wächst aggressiver und stärker, aber Lamoda legt wert auf Exklusivität und sinnvolles, offenbar auch margenträchtigeres Wachstum. Die Bruttomarge bei Lamoda ist in Q1 von 37,4% auf 43,4% gestiegen.
Im Grunde hat es Admiral ja schon gut zusammengefasst. wildberries ist in der Strategie eher Amazon, und Lamoda ist die Zalando Russlands.
Ob Lamoda in Q2 stärker gewachsen ist als in Q1 bleibt abzuwarten. Gibt da sicherlich Für und Wider in Zeiten von Corona. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten 2-3 Wochen im April noch schwach ausgefallen sind, aber man dann umso stärkeren Anstieg hingelegt hat. So ähnlich hat es der GFG-Vorstand ja auch mitgeteilt.
Und in einzelnen Produktsegmenten (Beauty-Artikel) soll das Wachstum in den letzten Wochen ja sogar exorbitant hoch gewesen sein.
Lassen wir uns überraschen, ob Freitag auf der HV schon Aussagen dazu kommen.
Für die Aktie ist m.E. ohnehin erstmal eine Bewertungsdiskrepanz, die aufgeholt werden muss. Ob man nun in Q2 irgendwas um 25-35% gewachsen ist oder "nur" 15-25%, spielt für mich nicht die entscheidende Rolle.
ps: ich hab mich mal umgeschaut, wo wildberries am stärksten wächst. Letzte Artikel dazu betreffen allerdings das erste Halbjahr bzw. erste Quartal 2019.
Im 1. Quartal 2019 wuchs der Umsatz in den Kategorien Elektronik (886%), Büroausstattung (538%), Gartenausstattung (428%), Küchengeräte (395%), Haushaltsgeräte (357%) und Urlaubswaren am schnellsten (283%), Lebensmittel (253%), Bauwerkzeuge (246%), Heimtierbedarf (204%) und Orthopädie (200%).
Eine andere Quelle zeigt aber auch, dass wildberries im Fashion-Segment von Juli 2018 bis Juni 2019 auch um 70% gewachsen ist, Lamoda allerdings auch um rund 30%. Beide sind mit weitem Abstand die Nr1+2 in Russland. Die nächsten Wettbewerber (Bonprix und kupivip) sind 4-6 mal kleiner als Lamoda und schrumpfen sogar deutlich.
Fazit: Ja, wildberries ist die Nr1 in Russland und wächst sehr aggressiv über Rabatte und über sehr breite Produktpalatte und Zielgruppe. Lamoda wächst aber auch zweistellig und hat alle anderen Wettbewerber in Russland deutlich abgehängt. Es läuft faktisch auf ein Duopol hinaus, in dem Lamoda sich fokussiert, während wildberries alle Zielgruppen anspricht und dementsprechend Werbung lanciert.
Zitat von Wildberger: Ich habe similarweb.com verwendet
Dass deine similarweb-Daten nicht so ganz ausreichend sein dürften, sieht man ja schon daran, dass sie diametral entgegen der Umsatz- und Kundenentwicklung stehen.
Bei similarweb gehts eigentlich beständig abwärts, wie deine Monatsdaten zeigen. Aber in Q1 stieg die Kundenanzahl um 9%, der NMV um 20% und der Umsatz um 11% bei einem Anstieg des Bruttogewinns um 31%. Auch diese Daten sprechen dafür, dass Lamoda (wie GFG insgesamt) sich mehr und mehr auf die App und das marketplace-Modell fokussiert.
Zudem ist Lamoda wie die anderen user schon angesprochen haben, rein auf Mode (und zwar mittleres und oberes Preissegment) fokussiert und arbeitet dabei mit gezielter, auf den Kunden zugeschnittener Werbung. Man sieht sich offenbar eher elitär und jugendlich.
wildberries hingegen geht ganz breit in den Markt, sowohl was Produkte angeht als auch die Zielgruppe, und das erreicht man stark über Rabatte.
All das erklärt meiner Meinung nach, wieso beide Unternehmen deutlich wachsen. Wildberries wächst aggressiver und stärker, aber Lamoda legt wert auf Exklusivität und sinnvolles, offenbar auch margenträchtigeres Wachstum. Die Bruttomarge bei Lamoda ist in Q1 von 37,4% auf 43,4% gestiegen.
Im Grunde hat es Admiral ja schon gut zusammengefasst. wildberries ist in der Strategie eher Amazon, und Lamoda ist die Zalando Russlands.
Ob Lamoda in Q2 stärker gewachsen ist als in Q1 bleibt abzuwarten. Gibt da sicherlich Für und Wider in Zeiten von Corona. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten 2-3 Wochen im April noch schwach ausgefallen sind, aber man dann umso stärkeren Anstieg hingelegt hat. So ähnlich hat es der GFG-Vorstand ja auch mitgeteilt.
Und in einzelnen Produktsegmenten (Beauty-Artikel) soll das Wachstum in den letzten Wochen ja sogar exorbitant hoch gewesen sein.
Lassen wir uns überraschen, ob Freitag auf der HV schon Aussagen dazu kommen.
Für die Aktie ist m.E. ohnehin erstmal eine Bewertungsdiskrepanz, die aufgeholt werden muss. Ob man nun in Q2 irgendwas um 25-35% gewachsen ist oder "nur" 15-25%, spielt für mich nicht die entscheidende Rolle.
ps: ich hab mich mal umgeschaut, wo wildberries am stärksten wächst. Letzte Artikel dazu betreffen allerdings das erste Halbjahr bzw. erste Quartal 2019.
Im 1. Quartal 2019 wuchs der Umsatz in den Kategorien Elektronik (886%), Büroausstattung (538%), Gartenausstattung (428%), Küchengeräte (395%), Haushaltsgeräte (357%) und Urlaubswaren am schnellsten (283%), Lebensmittel (253%), Bauwerkzeuge (246%), Heimtierbedarf (204%) und Orthopädie (200%).
Eine andere Quelle zeigt aber auch, dass wildberries im Fashion-Segment von Juli 2018 bis Juni 2019 auch um 70% gewachsen ist, Lamoda allerdings auch um rund 30%. Beide sind mit weitem Abstand die Nr1+2 in Russland. Die nächsten Wettbewerber (Bonprix und kupivip) sind 4-6 mal kleiner als Lamoda und schrumpfen sogar deutlich.
Fazit: Ja, wildberries ist die Nr1 in Russland und wächst sehr aggressiv über Rabatte und über sehr breite Produktpalatte und Zielgruppe. Lamoda wächst aber auch zweistellig und hat alle anderen Wettbewerber in Russland deutlich abgehängt. Es läuft faktisch auf ein Duopol hinaus, in dem Lamoda sich fokussiert, während wildberries alle Zielgruppen anspricht und dementsprechend Werbung lanciert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.122.679 von Wildberger am 22.06.20 10:41:58
Bei Lamoda hat man in den letzten Monaten sehr stark seine App beworben, wie bei den anderen GFG Marken auch. Wenn man auf die Website kam wurde man direkt gefragt ob man wirklich über die Website kaufen will oder nicht lieber die App nimmt und hier einen Rabatt für die Erstbestellung erhält.
Daher macht es nicht viel Sinn sich nur die Entwicklung von einem Kanal anzuschauen, sondern man muss die Entwicklung möglichst ganzheitlich analysieren.
Zum Thema "dass in Russland eine teure Lamoda nicht so gut ankommt" ist am Wochenende ein interessanter Artikel erschienen, der genau das, zumindest für die jüngere Generation, widerlegte:
https://vc.ru/marketing/135636-mini-issledovanie-loyalnost-p…
Zitat von Wildberger: Ich denke man sollte einfach im Hinterkopf haben, dass der Traffictrend für Wildberries positiv verläuft und für lamoda negativ. Vielleicht ist es ein Zeichen dafür dass in Russland eine teure Lamoda nicht so gut ankommt, wie eine günstige Wildberries.
Bei Lamoda hat man in den letzten Monaten sehr stark seine App beworben, wie bei den anderen GFG Marken auch. Wenn man auf die Website kam wurde man direkt gefragt ob man wirklich über die Website kaufen will oder nicht lieber die App nimmt und hier einen Rabatt für die Erstbestellung erhält.
Daher macht es nicht viel Sinn sich nur die Entwicklung von einem Kanal anzuschauen, sondern man muss die Entwicklung möglichst ganzheitlich analysieren.
Zum Thema "dass in Russland eine teure Lamoda nicht so gut ankommt" ist am Wochenende ein interessanter Artikel erschienen, der genau das, zumindest für die jüngere Generation, widerlegte:
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