checkAd

    Quellensteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.21 12:14:45 von
    neuester Beitrag 13.01.21 19:42:14 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.338.002
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 466
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.21 12:14:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie ist das denn mit der Quellensteuer bei einem ETF? Z.B. so ein MSCI World mit Ausschüttung? Da strömen ja Dividenden von Zig Ländern ein mit Zig verschiedenen Quellensteuerregelungen. Wie läuft das da dann mit den ganzen Quellensteuern? Oder interessiert da quellensteuermäßig nur das "Heimatland" des ETFs?
      Also wenn der ETF seinen Sitz beispielsweise in Luxemburg hat - verhält es sich mit der Quellensteuer bei diesem ETF dann so wie bei einer luxemburgischen Einzelaktie?
      Sparer
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.21 14:54:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.361.670 von Sparer8 am 09.01.21 12:14:45https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/quellensteuer/
      Avatar
      schrieb am 09.01.21 18:11:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      OK
      Einerseits würden mich diese ETFs schon sehr interessieren.
      Aber irgendwie gefällt mir nicht, dass ich da all mein Geld in eine einzige Hand gebe.
      Was ist, wenn mit diesem ETF Emittenten mal was passiert? Oder dort kriminelle Machenschaften geschehen? Wie z.B. bei Wirecard.
      Wenn ich 15 verschiedene Aktien habe, ist halt im Falle des Falles nur ein 15tel futsch.
      Aber wenn bei meinem ETF was in die Hose geht, ist ALLES futsch.
      Sparer
      Avatar
      schrieb am 09.01.21 19:19:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      ETF sind Sondervermögen. Wenn die Fondsgesellschaft pleite geht, dann ist das Fondsvermögen gesichert und geht nicht in die Konkursmasse ein.

      Kriminelle Machenschaften kann es immer geben, die kann - bei entsprechender Energie der Ausführenden - niemand verhindern. Das halte ich aber für ein sehr geringes Risiko; ich kenne auch keinen vergleichbaren Fall.

      Das Risiko, dass du den falschen Fonds kaufst oder durch schlechte Anlageentscheidungen Geld verlierst, ist viel größer.
      Avatar
      schrieb am 10.01.21 09:42:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich würde wenn dann irgend einen MSCI World nehmen.
      Aber irgendwie ist mir das noch zu unsicher.
      Hab auch schon überlegt, z.B. fünf verschiedene solche MSCI World zu nehmen. Wenn dann bei einem was in die Brüche geht, weil die Fondbetreiber alles Geld abräumen und beiseite schaffen, dann ist es eben nur einer von fünf.
      Sparer
      4 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.01.21 14:45:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.368.513 von Sparer8 am 10.01.21 09:42:38Wegen einem verschwindend geringen Risiko willst du die fünffache Gebühr bezahlen? Wenn du einen der großen, bekannten Anbieter wie iShares, Vanguard oder Lyxor nimmst, kommt noch hinzu, dass diese einen eventuellen Schaden aus kriminellen Handlungen sicher erstatten würden - man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.21 16:12:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.371.057 von JuliaPapa am 10.01.21 14:45:52Die fünffache Gebühr hätte ich nicht.
      Oder?
      Die laufenden Kosten sind doch prozentual.
      Im einen Fall kauf ich halt alle drei Monate immer denselben.
      Und im anderen Falle alle drei Monate durchrotierend immer einen anderen.
      Harry
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.21 16:14:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.371.684 von Sparer8 am 10.01.21 16:12:49Aber vielleicht bin ich da zu ängstlich.
      Hab da noch Informationsmangel.
      Harry
      Avatar
      schrieb am 10.01.21 17:11:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.371.684 von Sparer8 am 10.01.21 16:12:49In dem Fall stimmt das natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass du statt einem Sparplan fünf machst und dann entsprechend auch fünfmal Provisionen anfallen. Aber bei rotierenden Plänen trifft das natürlich nicht zu.
      Avatar
      schrieb am 11.01.21 18:27:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Sparer8

      Dein Angstlevel spricht für ein Tagesgeldkoto!

      PS: Aber immer schön die Einlagensicherung beachten!!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.01.21 19:40:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich habe seit sieben Jahren alles in Aktien. ALLES!
      Sparer
      Avatar
      schrieb am 13.01.21 19:42:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich habe seit sieben Jahren alles in Aktien stecken. ALLES!
      Sparer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Quellensteuer