Tesla - die sachliche Diskussion (Seite 85)
eröffnet am 16.01.21 20:36:00 von
neuester Beitrag 08.03.23 19:47:43 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 66.721.796 von tesla4ever am 30.01.21 22:35:54Grundsätzlich, nicht jeder der sich kritisch mit den Autos von Tesla und der Aktie auseinandersetzt ist short.
Fangen wir mal beim FSD an;
a) worin unterscheiden sich die Assistenzsysteme von Tesla von den Systemen z.B. von BMW und Mercedes ? Zeige mir bitte konkret auf was Tesla besser kann bzw. was andere Hersteller nicht können?
b) welcher Level an autonomen Fahren ist in Deutschland zugelassen?
c) Kalifornien hat Lizenzen für das autonome Fahren vergeben. Hat Tesla eine solche Lizenz beantragt und falls nein warum nicht, wenn sie doch angeblich so weit sind?
d) Warum wurde in Deutschland Tesla Werbung mit dem Begriff "volles Potential für autonomes Fahren" untersagt?
Welche Automarken z.B. Hybridfahrzeuge fahren denn US-Bundesbörden und warum haben die bisher wenige bzw. keine Tesla gekauft?
Fangen wir mal beim FSD an;
a) worin unterscheiden sich die Assistenzsysteme von Tesla von den Systemen z.B. von BMW und Mercedes ? Zeige mir bitte konkret auf was Tesla besser kann bzw. was andere Hersteller nicht können?
b) welcher Level an autonomen Fahren ist in Deutschland zugelassen?
c) Kalifornien hat Lizenzen für das autonome Fahren vergeben. Hat Tesla eine solche Lizenz beantragt und falls nein warum nicht, wenn sie doch angeblich so weit sind?
d) Warum wurde in Deutschland Tesla Werbung mit dem Begriff "volles Potential für autonomes Fahren" untersagt?
Welche Automarken z.B. Hybridfahrzeuge fahren denn US-Bundesbörden und warum haben die bisher wenige bzw. keine Tesla gekauft?
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Antwort auf Beitrag Nr.: 66.721.796 von tesla4ever am 30.01.21 22:35:54
Zitat von tesla4ever: Um sachlich über Tesla zu diskutieren, . . .durch solch haltlose Behauptung disqualifiziert Du Dich hier gerade selbst.
(und den vielen bezahlten Trollen sowieso nicht) . . .
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.721.796 von tesla4ever am 30.01.21 22:35:54Ihr Text zeigt, dass Sie an ein sachlichen Diskussion nicht interessiert oder nicht dazu in der Lage sind.
Eine wirre Aneinanderreihung vermeintlicher Pro-Argumente, die man ohne jede Begründung einfach so in den Raum wirft, garniert mit Verschwörungstheorien...
Eine wirre Aneinanderreihung vermeintlicher Pro-Argumente, die man ohne jede Begründung einfach so in den Raum wirft, garniert mit Verschwörungstheorien...
Disruption - was es eben bedeutet
Um sachlich über Tesla zu diskutieren, müsste man halt die Autos, die Technik und den Service gut kennen. All das lasst ihr auch hier vermissen, sondern seid, wie ich kurz überblicke, einfach short, weil die Aktie überwewertet sei. Und too big to fail gäbe es nicht. Wirklich? Da müsste man sich auch in der US-Economy etwas auskennen; kaum denkbar, dass der Superstar der letzten Jahre schlechthin plötzlich einfach fallen gelassen wird.Überbewertet, das ist die Aktie derzeit, da besteht gar kein Zweifel, aber es stellt sich doch die Frage, wie weit der unbestrittene Vorsprung durch den grossen Pionier in einer Technologie, die den absoluten Gamechanger darstellt, noch führt.
Als langjähriger Tesla-Fahrer und jemand der sich sein halbes Leben lang mit erneuerbarer Energie beschäftigt hat, und vorher zahlreiche Autos anderer Marken gefahren ist, kann ich bestätigen: Tesla Fahrzeuge sind revolutionär effizient und deutlich sicherer als jedes andere Auto. Der Fahrspass ist unbeschreiblich und der Service einfach top. FSD ist fast erreicht, nur noch eine Feinschliff-Angelegenheit. Es ist eine Disruption, die Aussenstehenden (und den vielen bezahlten Trollen sowieso nicht) noch nicht fassbar erscheint, aber die mit voller Wucht durchschlägt, wenn nämlich in ca. 3 Jahren erste Modelle herauskommen, die auch günstiger in der Abschaffung sind als jeglicher Verbrenner. Im Betrieb kostet ein E-Auto schon heute fast nichts mehr!
Das Netz der Supercharger Stationen wird übrigens jede Woche dichter - und auch öffentliche Ladestationen für allgemeine E-Autos sehe ich wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Wenn jetzt die Aktie wieder einmal tauchen sollte aus irgendwelchen Gründen - ist das ein wunderbarer Einstieg in eine solide Investition auch in eine saubere Zukunft.
Biden wird 650'000 staatliche E-Autos anschaffen, da wird auch der eine oder andere Tesla dabei sein, Audi oder Porsche wohl eher nicht.
Ich bin in tesla nicht Long aber auch nicht short. Mir macht es nur Spaß den Kurs zuzuschauen. Für mich besteht auch überhaupt kein Anreiz die Aktie zu kaufen. Noch nicht einmal bei 200€. Aber was ich nicht verstehe ist das alle die Meldung seitens tesla oder eher elon Musk wie verrückt verfolgen. Aber habt ihr auch Mal hinter den Kulissen geschaut? Wenn man hier die Kundenrezensionen zu den tesla Stores anschaut (über Google Maps zum Beispiel) dann liest man sehr viel schlechtes. Egal wie gut das Auto sein mag aber die Kunden werden teilweise wie Abschaum behandelt.
Meiner Meinung nach wird ein Unternehmen nicht von Erfolg gekrönt wenn es unzufriedene Kunden hat.
Meiner Meinung nach wird ein Unternehmen nicht von Erfolg gekrönt wenn es unzufriedene Kunden hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.704.114 von pettiwi am 29.01.21 18:35:10
Na ja, die iphone Verkäufe stagnieren in einem breiten Band eigentlich schon seit ungefähr 2015.
Die absoluten Umsätze und Gewinne auch nicht so sehr gestiegen. Im Gegensatz dazu nur der Aktienkurs, der ging durch die Decke.
2020 gilt in Deutschland als das Jahr des Durchbruchs für Elektroautos.
Just seitdem wird der Marktanteil von Tesla immer weiter abfallen.
Zitat von pettiwi: Was mich derzeit wieder wundert ist, dass Apple trotz hervorragender Zahlen stärker fällt als Tesla mit den schlechten Zahlen.
Na ja, die iphone Verkäufe stagnieren in einem breiten Band eigentlich schon seit ungefähr 2015.
Die absoluten Umsätze und Gewinne auch nicht so sehr gestiegen. Im Gegensatz dazu nur der Aktienkurs, der ging durch die Decke.
2020 gilt in Deutschland als das Jahr des Durchbruchs für Elektroautos.
Just seitdem wird der Marktanteil von Tesla immer weiter abfallen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.701.381 von pettiwi am 29.01.21 16:58:51
TESLA hält praktisch gar keine Patente in Bezug auf Batterieentwicklung; die asiatische Dominanz (CATL, PANASONIC, SAMSUNG SDI, TOYOTA) ist auf diesem Gebiet absolut erdrückend. Lediglich BOSCH kann noch halbwegs in dieser Liga mitspielen. Selbst GM hat hier mehr Patente als TESLA!
Aber bitte! Allein die Ankündigung von Musk könnte 50 Mrd. US$ zusätzliche MK wert sein - wenn die kids alles glauben.
Zitat von pettiwi: ich finde es super dass sich hier ein paar Leute zusammengefunden haben um das Phänomen sachlich zu diskutieren.
Tesla kann nur in den Wert hineinwachsen, wenn sie eine Akku erfinden, der nicht nur für Autos revolutionär ist. Ein reiner Autohersteller kann nie soviel Wert sein wie Tesla derzeit.
Mich erinnert Tesla sehr an AOL. Das war irgendwie das gleiche Muster. Dazu gibt es eine guten Beitrag:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-22/tesla-rem…
To big to fall gibt es nicht.
TESLA hält praktisch gar keine Patente in Bezug auf Batterieentwicklung; die asiatische Dominanz (CATL, PANASONIC, SAMSUNG SDI, TOYOTA) ist auf diesem Gebiet absolut erdrückend. Lediglich BOSCH kann noch halbwegs in dieser Liga mitspielen. Selbst GM hat hier mehr Patente als TESLA!
Aber bitte! Allein die Ankündigung von Musk könnte 50 Mrd. US$ zusätzliche MK wert sein - wenn die kids alles glauben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.704.114 von pettiwi am 29.01.21 18:35:10
..überbewertet sind die aber alle! APPLE mit KGV von ca. 40, TESLA >>250. Das wird an der Börse alles wieder eingefangen, manchmal auch mit Übertreibung nach unten.
Zitat von pettiwi: Was mich derzeit wieder wundert ist, dass Apple trotz hervorragender Zahlen stärker fällt als Tesla mit den schlechten Zahlen.
..überbewertet sind die aber alle! APPLE mit KGV von ca. 40, TESLA >>250. Das wird an der Börse alles wieder eingefangen, manchmal auch mit Übertreibung nach unten.
Was mich derzeit wieder wundert ist, dass Apple trotz hervorragender Zahlen stärker fällt als Tesla mit den schlechten Zahlen.
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