checkAd

    Wachstumsaktien - der perfekte Weg zu einem einem entspannten Ruhestand (Seite 22)

    eröffnet am 25.10.21 20:37:26 von
    neuester Beitrag 18.05.24 13:34:26 von
    Beiträge: 2.523
    ID: 1.353.856
    Aufrufe heute: 45
    Gesamt: 271.207
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 22
    • 253

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.24 13:14:34
      Beitrag Nr. 2.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.180.656 von clearasil am 29.01.24 10:56:52Anmerkung c-technik LNTH:

      seit im Juni/Juli 23 das Verkaufssignal im macd/slow stochastic kam, ist dieses aktiv und man hat seitdem nur Ärger gehabt mit dem Teil. Dieses Signal ist weiterhin aktiv.
      Wirklich fasziniert mich die Tatsache, dass man mit einem unteren Drehen des slow.s. Indikators auf Monatsbasis mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ende der Baisse in Indizes/Einzeltiteln erkennen kann. Noch vor dem Drehen der anderen Indikatoren.
      Das Signal wurde, soweit ich mich erinnern kann, ausgelöst duch die Meldung, dass es ein potentielles Konkurrenzprodukt zu LNTH-Hauptumsatzträger geben könnte - bist heute nichts mehr davon gehört. So nachtragend kann Börse sein, oder soll ich schreiben: vorausschauend - bin mir da nicht so sicher, was besser zutrifft.
      Auch die meldung, dass point von LLY übernommen wird, da ist LNTH Partne in der Entwicklungpartner des Produkts, konnte LNTH nicht anschieben, sogar im Gegenteil.


      auch im Wochenchart Baisse weiter aktiv:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.24 10:56:52
      Beitrag Nr. 2.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.180.620 von kronos01 am 29.01.24 10:50:22bitte sehr.

      sehr unschön und passt irgendwie ins Bild.

      bei 50 ist die letzte große Unterstützung - falls die nicht hält, wäre endgültig Land unter. So oder so - diese Entwicklung war nicht zu erwarten.

      lg cleara
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.24 10:50:22
      Beitrag Nr. 2.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.180.485 von clearasil am 29.01.24 10:30:19
      Zitat von clearasil: Patentklage von NVS gegen LNTH

      https://www.rttnews.com/3419589/lantheus-sued-by-novartis-en…


      Hallo Cleara,

      danke für den Hinweis. Ist natürlich nicht so schön, auch wenn die Klage nicht unbedingt durchkommen muss. Trotzdem passt es zu der miserablen Entwicklung der letzten Monate. Ich habe gerade einen Schlussstrich gezogen und denke ich werde das Geld dafür in Medpace umschichten.

      Danke dir, lg Kronos
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.24 10:30:19
      Beitrag Nr. 2.310 ()
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.01.24 08:27:05
      Beitrag Nr. 2.309 ()
      Hallo zusammen,

      und einen schönen Tag allen miteinander.


      Schön das mein Post am Freitag solch guten Anklang gefunden hat und der eine oder andere daraus auch Lerneffekte für sich ziehen kann. Ich denke, das ist mit das Beste das man aus einem Online Forum mitnehmen kann. Natürlich ist es auch eine gute Möglichkeit, interessante Titel zu entdecken, aber man sollte m.E. nie den Fehler machen Depots blind nachzubauen oder zu denken, man kopiert jetzt etwas 1:1 das für Person x passt. Wichtig ist m.E. den richtigen Weg für sich zu finden, da auch die Voraussetzungen bei jedem einzigartig sind. Alleine schon die Frage ob, man aus wenig Geld viel machen muss oder eine große Menge Geld nur erhalten muss, kann ja schon zu sehr unterschiedlichen Herangehensweisen und einer sehr differierenden Aktienauswahl führen.

      Mir selbst hat das auch noch einmal geholfen, all das schriftlich zu reflektieren, das ist immer noch etwas besser als es nur in Gedanken zu tun. Gleichzeitig habe ich mir über das Wochenende auch etwas Gedanken über den einen oder anderen Low Performer im Depot gemacht und darüber, was ich von diesem noch erwarte und ob ich auf dem aktuellen Kursniveau und dem heutigen Wissen, noch einmal einsteigen oder doch eher einen anderen Titel wählen würde. Quasi die Frage: Wo hätte ich bei 10% Verlust doch eher die Reißleine gezogen und wo tue ich es eben jetzt. Auslöser neben den Gedanken der letzten Woche ist natürlich auch, dass ich momentan wieder einige Aktien auf dem Schirm habe die ich gerne im Depot hätte und das erledigen möchte ohne meine kleine Reserve allzu sehr zu strapazieren bzw. auf 0 Prozent Cash runter zu gehen.

      Aus diesem Grund habe ich beschlossen aus Advanced Drainage Systems sowie aus Digi International auszusteigen. Bei Advanced Drainage Systems wird je nach Kurs ein Minus von etwa 15% stehen bleiben, bei Digi International sogar knapp über 30%. Im Nachgang muss man ganz klar sagen, dass ich von beiden besser die Finger gelassen hätte, da sie die Erwartungen nicht erfüllt haben und ich hoffe das motiviert mich, zukünftig noch genauer hinzuschauen bei der Auswahl neuer Titel.

      Das Geld plane ich aktuell dazu zu verwenden, um eine erste Position in Gedeon Richter einzugehen. Werthaltig hat den Wert ja schon vor etlicher Zeit ins Spiel gebracht und vor knapp einer Woche noch einmal darauf hingewiesen. Auch im Thread von Timburg ist die Aktie ein alter Bekannter. Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr immer mal wieder gegrübelt habe ich ob ich mich im Pharmabereich (nicht Biotech) noch verstärke und falls ja, mit welcher Aktie, fällt damit die Wahl auf diesen Exoten. Mal sehen ob ich Glück habe und die nächsten Tage mal ein guter Spread angezeigt wird.

      Der andere Titel den ich dazukaufen möchte wurde hier im Thread noch nicht vorgestellt, neulich aber von Henry in den Ring geworfen (ich glaube es war bei Timburg). Es handelt sich um die W.R.Berkley Corporation (WRB). Es handelt sich dabei um ein Versicherungskonglomerat, das mit einem ansprechenden Marathonchart punkten kann. Man zahlt eine kleine Dividende, die in guten Jahren durch zusätzliche Dividenden erhöht wird und kauft munter eigene Aktien zurück – unabhängig von der Kursentwicklung ist also eine Rückführung von Kapital an die Anleger sichergestellt. Die Aktie notiert mit einem KGV von fast 14, ist damit also nicht gerade billig, bringt aber nach allem was ich derzeit überblicke auch einiges an Qualität mit und hat in den letzten 30 Jahren erfolgreich gezeigt, dass man alle Krisen bewältigen und trotzdem wachsen und Mehrwerte schaffen konnte. Seit 1994 steht eine Entwicklung von 4500% zu Buche, das kann sich sehen lassen. Und auch wenn das keineswegs garantiert, dass es in Zukunft so weitergehen wird – zumal die Aktie zum aktuellen Kurs kein Schnäppchen ist, so belegt es m.E. doch die gute Arbeit die man bisher geleistet hat und es besteht für mich eine höhere Wahrscheinlichkeit das diese fortgesetzt wird, als bei manch einem anderen Titel der die nicht über so lange Zeit nachweisen kann. Von daher geht es mit einer ersten kleinen Position rein und dann wird die weitere operative Entwicklung und Kursentwicklung darüber entscheiden, ob und wann diese dann ausgebaut wird.

      Mal sehen was die nächsten Quartalszahlen bringen und ob wir schon bald den von allen erwarteten und eigentlich auch längst überfälligen Rücksetzer sehen werden. Aktuell sehe ich da vor allem die Situation mit den Houthi als sehr kritisch an. Die dadurch gestiegenen Frachtraten haben das Potential, die Inflation neu anzuschieben und für einiges an Verwerfungen zu sorgen, wenn man das nicht durch den Einsatz weiterer Containerschiffe einigermaßen in den Griff bekommt. Von daher versuche ich mir meine 1,5% Cash Reserve weiterhin vorzuhalten, alles was zusätzlich durch Verkäufe und bald durchs Gehalt reinkommt wird aber weiter investiert – denn ein Lerneffekt für mich in den letzten Jahren war auch, dass ich beim Thema Markettiming sehr schlecht bin und daher erst gar nicht versuche Hochs oder Tiefs zu erwischen. Wenn eine interessante Aktie da ist und die Bewertung für mich sehr gut bis vertretbar ist, dann mache ich Nägel mit Köpfen und gehe eine erste Position ein.


      Gute News an der Dividendenfront hatte letzte Woche zudem Nexstar für mich bereit:

      https://seekingalpha.com/news/4058984-nexstar-media-raises-d…

      Ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber sicher nicht damit, dass man die Dividende erneut um 25% erhöht. Zwar hätte mir auf der einen Seite ein höherer Fokus auf Schuldenreduzierung besser gefallen, aber ich nehme die Dividenden natürlich gerne mit. Immerhin sind das jetzt gute 4% bezogen auf meinen Einstiegskurs und auch so noch über 3,8%. Jetzt muss es nur klappen, dass man CW auf Kurs bekommt. Wenn es tatsächlich gelingen sollte, hier ab 2025 einen positiven Beitrag zum FCF zu generieren wäre das tatsächlich top, immerhin hat man CW aufgrund des aktuell verlustträchtigen Geschäfts damals für umsonst bekommen und vorgeben, ab 2025 das Blatt wenden zu wollen. Wenn das gelingt ist die Aktie ein guter Fang, wenn nicht, dann müsste der Case neu bewertet werden.


      Recht intensiv habe ich zuletzt auch die Diskussion zu Kontron im dazugehörigen Thread verfolgt, inklusive der Kritik die sich am Zukauf zu Katek entflammt. Die einen preisen den Deal aufgrund des niedrigen Mulitples und der erhofften Skaleneffekte und weißen zurecht auch darauf hin, dass man den Teil mit den niedrigeren Margen ja noch weiterverkaufen und damit erneut Gewinne erzielen könnte, die dann wieder weiter investiert werden können. Und das ist auch durchaus richtig. Wenn das, was das Management angibt, so umgesetzt werden kann, dann dürfte der Zukauf sehr werthaltig für Kontron werden und man hat das Kapital gut und sinnvoll eingesetzt.

      Trotzdem kann ich auch die Kritiker nachvollziehen, denn man hat immerhin damals als man das eigene Techgeschäft mit der niedrigen Marge verkauft hat vorgegeben, dafür neues Software Geschäft mit höheren Margen zukaufen und sich eher auf den hochmargigen Bereich konzentrieren zu wollen. Das hat man nun mit den Zukäufen der letzten Monate, insbesondere Katek, so nicht umgesetzt. M.E. wäre es daher richtiger gewesen, man hätte schon vorher festgestellt: Leute, wir bekommen aktuell kein Geschäft mit hohen Margen zu vernünftigen Preisen und müssten überteuert Zukaufen um zum Abschluss zu kommen. Wir ändern daher die Strategie und schauen nach werthaltigen Zukäufen, bei denen auch Geschäft mit hohen Margen vorhanden ist, bauen darauf diese dann zu behalten und den Rest nach der Konsolidierung wieder zu verkaufen und zwar möglichst zu einem höheren Preis als wir gezahlt haben. Wäre man so vorgegangen, hätte das sicherlich der eine oder andere der jetzt enttäuscht ist besser nachvollziehen können. Mir persönlich hätte es auch besser gefallen, es wäre ehrlicher in der Kommunikation gewesen.

      Aussteigen werde ich aber deshalb nicht, da Kontron in der Vergangenheit ja bewiesen hat auch angeschlagene Firmen gut auf Kurs bringen zu können und die Effizienz zu verbessern. Denn wenn die Ziele für Katek umgesetzt werden, dann ist Kontron für 2025 sehr gut aufgestellt und nach wie vor ist ja der für mich sehr wichtige Auftragseingang auch sehr hoch. Alleine schon wenn hier die Book to Bill Ratio weiter über 1 liegt (top wäre wie zuletzt 1,2) sollte das die nächsten Jahre für kräftige operative Gewinnzuwächse und damit auch potentielle Kurszuwächse sorgen.


      Euch allen einen schönen Start in die neue Woche und bleibt mir gesund und optimistisch :)

      Lg Kronos

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2000EUR +3,90 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.01.24 17:55:54
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Lõschung auf Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 26.01.24 17:51:11
      Beitrag Nr. 2.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.171.130 von clearasil am 26.01.24 15:52:14
      Zitat von clearasil: mich würde im besonderen die Margen stören. Gewinnschätzungen sind meist Extrapolierungen - das geht mal besser, mal schlechter.
      Nix für ungut - cleara

      Ich denke es dauert stets ein paar Quartale/Jahre bis die Margen wieder besser werden.
      Im Johari Fenster zähle ich US Dinger zu meinem blinden Fleck.
      Ich weiss nie wovon es abhängt, ob eine Firma eine Trillion, Billion, 5B oder nur 100M Wert ist.
      APPS hat sein B verloren. Ich denke / hoffe, dass das C Team sein bestes gibt, es zurück zu erobern.
      Wenn das erste B erst Mal wieder da ist, dürfte das zweite nur eine Frage der Zeit sein 💕.
      Ob und wann das erste B kommt, kann ich nicht abschätzen. Ein positiver Werbe und App Ausblick würde helfen.
      Eine Firma wie ServiceNow wäre im nach hinein der bessere Pick gewesen.
      Gleichzeitig hätte ich wegen der hohen Bewertung Schwierigkeiten damit gehabt ruhig zu schlafen.
      Die Firma könnte zu jeder Zeit von 150B zurück auf 100B oder 50B fallen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.24 15:52:14
      Beitrag Nr. 2.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.171.082 von matjung am 26.01.24 15:46:59mich würde im besonderen die Margen stören. Gewinnschätzungen sind meist Extrapolierungen - das geht mal besser, mal schlechter.

      Nix für ungut - cleara
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.24 15:46:59
      Beitrag Nr. 2.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.171.025 von clearasil am 26.01.24 15:29:58
      Zitat von clearasil: @ apps - hast du dir die Schätzungen für 25/26 angesehen:
      https://www.marketscreener.com/quote/stock/DIGITAL-TURBINE-I… :eek: bonne chance sagt der Franzose. mal chance der gewogene Oberbayer.

      Ich schaue mir diverse Portale unregelmässig an:
      Bzgl look&feel gefällt mir cnn bzgl. apps sehr gut.
      https://money.cnn.com/quote/forecast/forecast.html?symb=APPS
      Bei Nebenwerten bin ich stets vorsichtig. Wie man auf die Ergebnisschätzung kommt, dürfte Geschäftsgeheimnis oder eine Analystenmeinung aus 2022 sein.
      Habe auch ein paar Wettbewerber auf dem Radarschirm.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.24 15:29:58
      Beitrag Nr. 2.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.170.791 von matjung am 26.01.24 14:57:51@ apps - hast du dir die Schätzungen für 25/26 angesehen:

      https://www.marketscreener.com/quote/stock/DIGITAL-TURBINE-I… :eek: bonne chance sagt der Franzose. mal chance der gewogene Oberbayer.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 22
      • 253
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Wachstumsaktien - der perfekte Weg zu einem einem entspannten Ruhestand