checkAd

    Internet2000 - Stimmen in der Pre-IPO Phase - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.00 17:06:25 von
    neuester Beitrag 15.05.00 09:41:56 von
    Beiträge: 8
    ID: 136.133
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.632
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 17:06:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde von I2K und Mitinvestoren,

      ich beginne einen neuen Thread, da der alte wieder mal zu lang wurde !
      Ich selbst melde mich nur selten zu Wort, da ich einfach zu faul zum Schreiben bin . Da ich aber schon lange nicht mehr „Hallo“ gesagt habe und die Stimmung etwas ins kritische rutscht, will ich die Kritik aufnehmen und Verunsicherungen ansprechen . Ich hoffe es hilft ein wenig .
      Noch kurz zu mir selbst : Ich bin seid 11’98 investiert und habe meine Infos aus Beobachtungen der Firma, Diskussionen mit anderen Investoren, diesem Board und auch einer zweistündigen Unterhaltung mit AS bei der Resellerkonferenz .
      Außerdem bin ich kurz vor dem beruflichen Einstieg in die IT-Branche,

      Nun zu der Kritik von Birger:

      >Wundert mich aber schon, dass der führende B2B-Reseller im Softwarebereich nicht mal eine einfache mailing-list organisiert bekommt.
      – Schwierigkeiten mit Mailing-Listen sind sicher Kleinigkeiten, welche nicht zu einer Verunsicherung von „hartgesottenen Investoren“ führen darf !!

      >Wir sehen in letzter Zeit alles nur noch positiv und durch die rosarote Brille!!!
      - Ich selbst wie auch viele andere hier sind bestimmt sehr kritisch, nur bei genauem Betrachten der Firma sieht es halt richtig gut aus . Wir sind Insider, klar ! Wir wissen wie toll unser Baby ist ! Es sollen aber Werbekampagnen in nicht zu großem Stil kommen, damit der deutsche Markt die Aktien auch will ! Nicht zu groß, weil AS nicht zu bekannt werden will ! Er will nämlich eigenständig bleiben und nicht gleich von anderen Firmen aufgekauft werden, vor allem in Amerika versucht man nicht zu viel Wind zu machen ! „Wir sind erst am Anfang“, sagt er immer wieder und davon ist er auch überzeugt .

      > Die Stimmung hier im Thread, einhellig positiv fast schon „blind“, nicht mal mehr unser „Warner“ brokerman schlägt kritische Töne an. Dies verursacht bei mir deshalb ein schlechtes Gefühl, weil ich das von Starnet noch kenne. Da waren auch alle völlig euphorisch – man sah kaum Gefahren, die Zahlen waren super, bis dann plötzlich aus heiterem Himmel die Polizei-Razzia kam. Ich glaube NICHT, dass das bei I2K passiert, Ängste habe ich trotzdem ab und an, da doch sehr viel Geld von mir in diesem Unternehmen steckt.
      -Viel Geld haben wir alle drin, aber warum ? – Weil es doch eine geile Story und Chance ist !

      >Bei einer schlechten (katastrophalen) Unternehmensmeldung ist aufgrund der Vorbörslichkeit ein Verkaufen von I2K-Aktien fast schon unmöglich. Denkt doch nur mal daran, wie zäh das 500er Paket bei Future-Securities wegging und das, obwohl die Zahlen jetzt doch viel besser aussehen als zu Zeiten von 670€ bei webstock...
      – Wenn man sich gegen schlechte Meldungen absichern will, muss man das Risiko streuen – ist eine Binsenweisheit, ich weiß . Aber diese Verunsicherung sind ja auch irrational !

      > Die Kapitalerhöhung dauerte länger als geplant, wodurch sogar die Gelder eingefroren waren (stimmt doch, oder?) und dadurch den Marketing-Zeitplan durcheinander brachte.
      – Die Auswirkungen dieses Missgeschicks stören niemanden mehr als I2K und vor allem AS selbst . Was mir aber gefallen hat, ist die Art wie er damit umgeht – „shit happens“ – es kann ja auch nicht alles gut gehen !

      > Nach der missglückten KE hatte ich kurzzeitig den Albtraum (Rechtschreibreform ), dass AS mit unserem eingezahlten Geld sich aus dem Staub macht.
      – Es ist keine missglückte KE, sie hat sich nur verzögert ! Der Albtraum ist nur verständlich, wenn man AS nicht kennengelernt hat ! Ich fand es sehr faszinierend mit was für einer Energie der Mann arbeitet und wie locker und sympatisch er doch geblieben ist ! Das Beste war seine Devise : „Wenn es gut läuft, hat er den eigenen Zwang, dass es noch besser laufen muss “. Er wird also ständig angetrieben ! Zudem hat er schon mit zwei anderen C2000 großgezogen, welcher einer der drei großen Distributoren in Deutschland ist ! C2000 kennt übrigens jeder in der IT-Branche ! Das war für mich auch eine der wichtigsten Entscheidungen für I2000 und meinem so großen Einsatz – AS ist ein Mann, der schon sehr weit oben war und dort wieder hinwill . Er weiß wie man dort hinkommt und läßt sich so auch z.B. von den Banken beim IPO nicht über den Tisch ziehen, was sie ein wenig versuchten !

      >Der Börsengang wird immer weiter nach hinten verschoben (finde ich ja anlässlich der momentanen Börsensituation nicht NUR schlecht). Allerdings kann es sein, dass bis dahin Internetaktien sehr kritisch begutachtet werden. Oder B2B ist bis dahin völlig out und jedes Unternehmen hat seinen eigenen Shop auf der eigenen Homepage?
      - Der Börsengang wird nicht bewußt verschoben !!!! Das Wichtigste für AS ist ein sauberer Börsengang und ich bitte Euch, für uns doch auch !!! Es geht doch nicht um ein Investment um schnell das Geld zu verdoppeln . Es geht um eine richtig gutes und langes Investment . Ich bin Ende 98 eingestiegen mit einem IPO-Ziel von 2002/3 !!!! Zudem ist I2K nicht nur irgendein B2B-Unternehmen . Ich sah vor kurzem einen Bericht auf Bloomberg, welcher besagte, dass die nächste Welle nach B2B ASP sein wird (Vertrieb von Software über das Web) . Da hat es mich doch schier vom Hocker gehauen, denn da ist I2K auch kurz vor der Fertigstellung seines Vertriebskanals DESD ! Wir sind immer ein Stück voraus, denn AS scheint den Markt zu kenne und auch richtig einzuschätzen !

      > Durch die Namensänderung muss der gute Ruf neu aufgebaut werden (kommt zum Glück noch vor der großangekündigten Werbekampagne).
      – Die Namensänderung war nötig, denn I2K wird schon jetzt verwechselt mit z.B. der Internet AG zudem ist die Zahl 2000 so gut wie out . Die Verbindung zu C2000 war zwar so leichter, aber es ist ja kein Ableger, was wiederum einige denken .

      > Rofalski (der Ex-Leiter von webstock) jetzt Chef von tradecross erklärte wiederholt, die Beziehung zu AS sei sehr angespannt gewesen und wir erinnern uns ja auch noch an die Streitereien, als webstock mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen hatte und webstock den Server von Internet2000 verantwortlich machte und Internet2000 dementierte und sagte, damit hätten sie nichts zu tun. Jetzt will sich ja glaube ich I2K um die i-security bei webstock kümmern...
      –Webstock war eine tolle Idee und wer an die Idee glaubt, sollte sich an Tradecross beteiligen . Webstock war für I2000 nicht mehr als eine Möglichkeit um an private Investoren über das Web zu kommen, was damals noch nicht möglich war ! Die Spannungen zwischen AS und Rofalski lagen an den unterschiedlichen Vorstellungen, wie man mit Webstock hätte umgehen sollen . Rofalski hat seine Vorstellungen nun in Tradecross verwirklicht, das hat aber mit I2K überhaupt nichts zu tun .

      >Der bei der letzten HV groß angekündigte neue CFO Richard Huth verlässt kurze Zeit später das Unternehmen aus gründen, die mir bis heute noch nicht ganz klar sind.
      – Hätte man Huth damals nur als Berater vorgestellt, was er definitiv war und auch noch ist, hätte man ihn nicht ganz so anerkannt bei I2K . Er war für die IPO-Vorarbeit zuständig und die ist beendet, das ist doch ein tolles Zeichen !

      > Die Web-page von I2K ist alles andere als state-of-the-art
      - Die Page ist zu langsam das ist richtig . Schönheitswettbewerbe sind aber sicher nicht das Ziel solch einer Firma, da hat eh jeder andere Vorstellungen – funktional muss sie sein !! Außerdem wird sie ja gerade jetzt zur HV weiterentwickelt !

      > Wo bekommt I2K neue Mitarbeiter her? (Reicht da ein großzügiges Stock-Options-Programm?)
      - Der Stock-Option-Plan wird bei den großen (z.B.:Intel und Microsoft) verwendet und er funktioniert . I2K hat es schon geschafft Firmen wie IBM Arbeitskräfte abzuwerben . Vor allem bleiben die Leute bei I2K, sonst verfallen die Optionen !!
      Es werden am meisten vor allem Entwickler in den USA dazustoßen . Wie sagte AS so schön : „Über die Greencard-Offensive kann ich nur lachen, denn sonst hat es ja gar keine Leute in Deutschland . In Amerika arbeiten die ganzen Entwickler von I2K vor allem deshalb, weil die Leute zwar sehr teuer (aber auch gut) sind, sie aber in Deutschland gar nicht zu bekommen sind !!!!" Zudem werden in Zukunft viele Arbeitskräfte über Zukäufe von Firmen hinzukommen .

      > Das Friends-and-Family-Programm anläßlich des Börsengangs ist mir noch nicht ganz klar. Führt das zu einer Verwässerung des Kapitals, geht da I2K Geld raus, da beim IPO mehr Geld pro Aktie verlangt werden könnte?
      - Das F-a-F-P ist nur die Möglichkeit für „Freunde“ Aktien zum Emissionspreis sicher zugeteilt zu bekommen !!! Das hat nichts mit Verwässerung zu tun !

      > Generell die Bewertung von Internet-Aktien an den internationalen Aktienmärkten. Wir haben im Vorfeld I2K mit KUV´s von Internetunternehmen wie CommerceOne oder Ariba oder Ventro verglichen. Mittlerweile sind diese KUV´s aber ganz schön gesunken.
      – Selbst wenn I2K zu Beginn ein KUV von 12-15 schafft (am NM ein fast durchschnittlicher Wert) haben wir ein Vervierfachung und es geht doch erst los . Wenn sich I2K wie erwartet weiterentwickelt geht es erst noch richtig ab und das über Jahre hinweg !! Bei Intershop hat es zum Beispiel auch 1 Jahr gebraucht bis der Markt das Papier in neue Höhen katapultiert hat (das dann aber richtig) !

      > CommerceOne hatte letztlich ganz schön zu kämpfen, da sie als Umsatz zum Teil alle über ihre Plattform laufenden Handel angaben, wovon sie ja nur einen gewissen Anteil an Provision kassierten (wie sieht das bei I2K aus?). Woraus ergibt sich genau der Umsatz? Ich bin wie gesagt kein BWL´er und kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen nicht so genau aus...
      – Bei I2K wurde ca. ½ Mrd. DM in ‚99 umgesetzt und 25 Mio. DM anrechenbarer Umsatz gemacht ! Das Problem, welches die Amifirmen haben hat I2K also nicht !

      > I2K ist so vielseitig aktiv, dass eine Einordung des Unternehmens relativ schwer fällt. Sind wir nur Distributor oder B2B-Plattform? I2K ist ein Chamäleon, das in viele „sexy“ Internetbereich eingeordnet werden könnte. Es könnte aber eben auch nur als Vertreiber von Software angesehen werden. Vertrieb ist ja ziemlich out.
      – Egal wo I2K eingeordnet wird, es wird ein Hit !

      > Durch das immense Wachstum von I2K werden wir wohl doch noch eine ganze Weile Verluste machen. Die oft gelesene Aussage, I2K sei von Beginn an profitabel stimmt im Moment nicht mehr, da der Börsengang und die zahlreichen Entwicklungen und Marketingaktionen sehr teuer sein werden. Wie sieht die Gewinnplanung aus, die Umsatzplanung kennen wir ja schon.
      – Siehe HV . Ansonsten wird I2K voraussichtlich die nächsten 2 Jahre 8-10 Mio DM minus machen, aber der Umsatz wird weiter fett steigen ! Am Anfang ist es doch witziger Weise eh besser, Verluste zu machen als einen kleinen Gewinn auszuweisen ! Wir sind halt in der teuren IPO-Phase !

      Noch ein Wort zum Emissionspreis bin ich sicher, dass wir uns freuen werden und Gedanken über einen fallenden Kurs sind Negativ-Szenarien . Das einzige was uns kosten wird ist die Kapitalerhöhung zum Börsengang . Let’s see bei der HV . Ich rate allen, die Zweifel an AS haben hingehen, zudem sind Infos aus erster Hand was anderes, als Berichte aus dritter Hand !

      Gruß Tarsus

      PS: Schade Para, dass Du nicht noch bis zum Schluß der Resseller-Konferenz geblieben bist . Das Gespräch mit AS hätte Dir sicher auch viel Spaß gemacht .
      Hat das mit Deinen Ami-Stocks eigentlich noch geklappt ?
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 17:20:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Tarsus,

      also nochmal mußten wir das alles ja nicht durchkauen.
      Birger hat ja auch keinen Heel daraus gemacht, daß er vorwiegend emotional geprägte Gründe vorgetragen hat, denen man sich nicht so recht erwehren kann. Mir persönlich wird jedenfalls seltsam zumute, wenn mir die Sachlage den einzigen rationalen Schluß vermittelt demnächst Millionär zu sein.
      Kleine Anmerkung :ASP ist nicht der "Vertrieb von Software über das Web" sondern der Betrieb.

      Nichts für ungut, fiel mir nur so ein,

      Illuminat
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 17:57:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Tarsus,
      Danke für Deine Antworten. Hört sich toll an, was Du da schreibst.

      Ich freue mich schon auf die Einbuchung der Stücke von der KE.

      Illuminat:
      Danke für Dein Verständnis, genau so habe ich das gemeint mit den irrationalen Ängsten und so geht es mir eben manchmal, wenn ich über I2K nachdenke. Ich finde das tut gut, dass es Dir auch manchmal so geht und dass es ein stückweit normal ist.

      Das mit dem Millionär stimmt bei mir nicht ganz, aber ich würde mich nicht beklagen, falls es soweit kommen sollte. Dann müsste sich I2K aber noch weit mehr als vervierfachen... ;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 18:36:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo zusammen,

      Tarsus: Danke daß du nochmal konkret darauf eingegangen bist. Danke auch Illuminat. Ich war momentan nicht dazu in der Lage ;-) Hoffe, daß die Punkte damit erledigt sind. Das Thema Webdesign liegt mir seit langem am Herzen (und es geht hier auch um Struktur & Performance, nicht nur Aussehen), aber uns wurde ja eine komplette prof. Renovierung in Aussicht gestellt. Daher kommt bei mir dieses Thema auch erst wieder nach dem Relaunch auf die Tagesordnung.

      Ich werde mich mal wieder an eine neue kleine Zusammenfassung wagen. Mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht werde ich sogar heute noch damit fertig.

      Eine Bitte habe ich aber noch: Erhalten wir uns doch die Netiquette, daß der Thread-Ersteller den Beitrag erst beerdigt und für einen anderen freigibt.

      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 18:57:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      SEEN: Yep, erledigt. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 20:31:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      so, nachdem mich HERRR Birger ;-) aus meinem Dornöschenschlaf geweckt hat, habe ich mich mal wieder meiner Perle Internet2000 AG gewidmet und eine neue Übersicht geschaffen.

      Ich verstoße deshalb jetzt auch mal gegen die Netiquette und beerdige diesen Thread hiermit :p

      In Zukunft machen wir es dann wieder bewährt wie bisher: Threadersteller beerdigt (auch auf Anfrage) Thread, neuer Threadmaster stellt Zusammenfassung an Beginn des neuen Threads für interessierte Neuinvestoren.

      Grüße
      :-) SEEN
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 00:14:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo SEEN,

      wollte die mir unbekannte Netiquette nicht verletzen . Aber selbst Oko sagte zuletzt zu mir, es könnte mal endlich einer einen neuen Thread beginnen, was ich dann tat . Wie auch immer, danke für Deine neue Analyse .
      Ich freue mich, dass ich Dir (Birger) helfen konnte !!!
      Und hier auch noch die Quelle zu der 1/2 Mrd. Umsatz :
      - es war der Newsletter von AS am 13.Feb. 2000 diesen Jahres

      +++ Umsatz 1999 mit 24,9 Mio. festgestellt
      Nach vorläufigem Abschluss der Buchhaltung für das Jahr 1999 konnten
      wir einen Umsatz von DM 24,9 Mio. in der Gruppe feststellen. Wie bereits
      angekündigt ist 1999 auf Grund der hohen Investitionen in IPO-Beratung,
      Software Entwicklung und Expansion im Ausland sowie Aufbau eines
      Top-Management das Betriebsergebnis mit DM 3,5 Mio. Verlust erstmals
      seit Gründung negativ ausgefallen. Das endgueltige Betriebsergebnis mit
      detailierten Zahlen werden wir zur Jahres Hauptversammlung bekannt
      geben; gleiches gilt für alle weiteren Bilanzdetails. Das Lizenz, Wartungs
      und Service-Geschäftes mit Support, Training und Consulting ist drastisch
      auf über 50% des Gesamtumsatzes gestiegen. Das Projektvolumen,
      welches mit und über Internet2000 an den eChannel vermittelt wurde ist
      auf geschätzt "eine halbe Milliarde DM" gestiegen. Die Anzahl der Business
      Partner ist zum Jahresende, auch durch die Akquisition von Demo, auf
      über 3.000 Experten Partner in 22 Länder gestiegen, die Anzahl der
      vermittelten Firmenkunden auf ca. 20.000.

      Gruß und auch von mir die Beendigung des Threads

      Tarsus
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 09:41:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Betreff: Webstock AG

      Hallo zusammen,

      wißt ihr eigentlich, daß Webstock nicht mehr mehrheitlich Axel Schultze gehört? Michael Hoppe hat die Aktienmehrheit von Webstock erworben!!!
      DAS HÖRT SICH FÜR MICH EXTRM POSITIV AN! WIR SOLLTEN WEBSTOCK ALSO EINE CHANCE GEBEN!!!! ;) Es komen übrigens ab demnächst
      wieder einige interessante Neuemissionen auf Webstock!

      Grüße

      Para


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Internet2000 - Stimmen in der Pre-IPO Phase