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    Fragen zu Ballard/der Brennstoffzellentechnologie: Unentdecktes Potenzial? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.00 13:40:55 von
    neuester Beitrag 31.05.00 21:35:39 von
    Beiträge: 21
    ID: 145.667
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      schrieb am 27.05.00 13:40:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich bin seit einiger Zeit in Ballard Power investiert.
      Fossile Brennstoffe werden keine Zukunft haben, der Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) hat m. E. spätestens in 10 Jahren in den Industrieländern ausgedient.

      Ich möchte noch verstärkt in dem Bereich Brennstoffzellen/Wasserstofftechnologie investieren.
      Es gibt einige sehr interessante Threads mit kompetenten Postings zum Thema Brennstoffzellen in diesem Board, ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen Antworten geben:

      1.
      Warum wurde die Brennstoffzellentechnik von den Medien noch nicht aufgegriffen? Warum berichten Fachzeitschriften nicht oder nur am Rande von dieser revolutionären Technologie? Warum wird ihr nicht genug Beachtung geschenkt? In diesem Zusammenhang: Es gibt meines Wissens erst 2 (!!!!) FuelCell-Zertifikate!!! Wurde Ballard als Beispiel überhaupt schon einmal als Wert in einen Technoloie-Fonds aufgenommen?!? Wann wachen die Fondsgesellschaften auf? Es gibt zwar Öko-Fonds, aber die konzentrieren sich zu sehr auf Solar- und Windenergie. Warum schlafen die Fonds-Manager?!? Und ausserdem: Wo ist ein Öko-Board oder Brennstoffzellen-Board? – Wird die Technologie unterschäzt?
      Und wo sind die Politiker – Wo sind die Grünen? Beim Benzin wollen Sie 5,- pro Liter, doch haben sie das Wort „Brennstoffzelle“ überhaupt schon einmal gehört?

      2.
      BMW plant schon im nächsten Jahr (so weit ich weiss) die Serienfertigung von wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen (7er). – Jedoch nicht mit Brennstoffzellen sondern Verbrennungsmotor, der mit Wasserstoff läuft. – Ich bin nicht vom Fach, daher meine Frage: Werden bei diesem Verfahren Schadstoffe ausgestossen? Muss dieser Motor (mit herkömmlichen Öl) geschmiert werden? Ist es eine ernsthafte Alternative zur Brennstoffzelle? Viele Autofahrer möchten einen Sound eines Verbrennungsmotors nicht missen...

      3.
      Welche Firmen werden ausser Brennstoffzellen-Hersteller/Entwickler profitieren?
      - Wasserstoff-Tank-Hersteller? – Oder machen das schon die Autoproduzenten selbst?
      - „Tanksystem-Hersteller“? Es müssen alle Tankstellen umgerüstet werden bzw. es müssen neue Tankstellen hochgezogen werden. Welche Firmen sind führend in Wasserstoff-Tanksystemen? Gibt es hier spezialisierte Unternehmen?


      4.
      Welche Firmen werden durch die Brennstoffzellentechnologie untergegen/zu leiden haben?
      - Die Öl- und Gasgesellschaften (Shell, BP-Amoco, Exxon...usw.) ?!? Die Ölgesellschaften engagieren sich war auch bei der Solarenergie usw, doch wie werden sich diese Gesellschaften weiterhin in Zukunft entwickeln? Die Weltbevölkerung nimmt zu, der Energiebedarf steigt, doch Öl gehört sicherlich nicht die Zukunft.
      - Die Energieversorger (RWE, Veba, Vivendi...usw....)?!? Strom aus Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken? – das war einmal. Warum Strom von diesen Gesellschaften beziehen, wenn jeder Haushalt es selber mit stationären Anlagen erzeugen kann? Die Energieversorger (Bewag...) arbeiten zwar auch mit der neuen Technologie...doch wofür? Sie werden zukünftig evtl. große Anlagen für die Industrie bauen, doch ihr Hauptgeschäft, die Stromerzeugung, wird doch wegfallen....
      - Welche Rollen spielen hier Unternehmen wie General Electrik, Siemens usw.? Sie entwickeln große Kraftwerke....brauchen wir in Zukunft noch Kraftwerke, wenn jeder Haushalt zum Selbstversorger wird?

      5.
      Kann die Entwicklung/Einführung der Brennstofftechnologie behindert/weit in die Zukunft verschoben werden?
      - Einmal angenommen, Shell kauft sich in Ballard ein und wird grösster Aktionär.....was kann das für Auswirkungen haben....
      - Zudem wird sich die OPEC in die Enge gedrängt fühlen, wenn plötzlich DaimlerChrysler mit einem Necar in Serie geht – wird die Ölförderung plötzlich stark gedrosselt, um die Industriestaaten einzuschüchtern?
      ...und.übrigens: Saudis Ölprinzen sind Großaktionäre von Daimler...gibt es hier nicht einen Interessenkonflikt..?!?

      6.
      Wie teuer ist Wasserstoff in der Herstellung? Wie teuer wird ein Liter sein? Wird Salz- oder Süsswasser zur Wasserstoffherstellung benutzt, oder geht beides?

      7.
      Gibt es beim Necar5 Verzögerungen/Probleme? – wer weiss hier mehr?



      Für Antworten würde ich mich freuen...

      also, auf steigende Kurse und hoffentlich kommt Ballard bald mal in 3Sat oder NTV.....bis dann
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:53:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schon fast 100mal gelesen, aber noch keine antwort....

      war das posting zu lang?!?!?!?!
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 02:39:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi WarrenJr,

      >Wann wachen die Fondsgesellschaften auf? Es gibt zwar Öko-Fonds,
      >aber die konzentrieren sich zu sehr auf Solar- und Windenergie.
      >Warum schlafen die Fonds-Manager?!?

      im moment herrscht eine gewisse hitech müdigkeit - kein
      wunder nach dem letzten monat, oder ?
      es wird wohl seine zeit brauchen bis hitechs mit viel fantasie
      im index anerkennung finden. zur zeit zählen mehr die zahlen.

      ebenso könnte ich dich fragen warum du kein interesse an
      erdgas autos äusserst :)


      >Und wo sind die Politiker – Wo sind die Grünen? Beim Benzin
      >wollen Sie 5,- pro Liter, doch haben sie das Wort „Brennstoffzelle“
      > überhaupt schon einmal gehört?

      DM 2,15.-/liter mindestpreis sind doch schon ein anfang ! ;)

      >Verbrennungsmotor, der mit Wasserstoff läuft. – Ich bin nicht vom
      >Fach, daher meine Frage: Werden bei diesem Verfahren Schadstoffe
      >ausgestossen?

      Wasserdampf .
      übrigens würde ich nie mit einem H-druckbehälter mit 300 bar im
      rücken irgendwohin fahren. aber das ist nur meine pers. meinung.

      >Warum Strom von diesen Gesellschaften beziehen, wenn jeder Haushalt
      >es selber mit stationären Anlagen erzeugen kann?
      >Die Energieversorger (Bewag...) arbeiten zwar auch mit der neuen
      >Technologie...doch wofür? Sie werden zukünftig evtl. große Anlagen
      >für die Industrie bauen, doch ihr Hauptgeschäft, die
      >Stromerzeugung, wird doch wegfallen....

      du kannst davon ausgehen das evu`s (energieversorgungsunternehmen)
      kein interesse daran haben die energieerzeugung zu dezentralisieren,
      ganz im gegenteil, ohne monopolstellung entzieht sich deren
      lebensgrundlage - darüber täuscht auch nicht die sog.
      energiemarktöffnung hinweg. am ende werden immer ein paar grosse
      übrigbleiben, so wie in anderen branchen auch.

      >Kann die Entwicklung/Einführung der Brennstofftechnologie
      >behindert/weit in die Zukunft verschoben werden?

      natürlich, siehe solartechnik.

      >Einmal angenommen, Shell kauft sich in Ballard ein und wird
      >grösster Aktionär.....was kann das für Auswirkungen haben....

      ballards kurs verdoppelt sich.

      >Zudem wird sich die OPEC in die Enge gedrängt fühlen,
      >wenn plötzlich DaimlerChrysler mit einem Necar in Serie
      >geht – wird die Ölförderung plötzlich stark gedrosselt, um die
      >Industriestaaten einzuschüchtern?

      nein, das sind alibiprojekte um gut dazustehen und vor allem
      technologisch gerüstet zu sein für die nächsten 20 jahre.
      ist jedenfalls meine einschätzung.

      >Saudis Ölprinzen sind Großaktionäre von Daimler...gibt es
      >hier nicht einen Interessenkonflikt..?!?

      nein, denn daimler-chrysler baut autos die benzin verbrauchen.
      übrigens haben die saudis schon seit längerem ihre positionen
      abgebaut.

      ein bz auto habe ich letzte woche gesehen (umgebauter sprinter)
      und der platzverbrauch der tanks ist in etwa so gross wie beim
      erdgas auto, also gross.
      was die kosten angeht kann ich nichts dazu sagen nur beim erdgas
      auto weiss ich das die menge erdgas die einen liter benzin ersetzt,
      1,25.-DM kostet. der umbau des motors kostet ca.10.000.-DM
      (in polen 2.000.-).
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 19:27:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      der brennstoffzelle gehört die zukunft!!!
      es können auch andere stoffe "verbrannt werden"
      wasserstoff ist die einfachste möglichkeit
      denke an den verbrennungsmotor anfang des 20jh
      würdest du flüssige brennstoffe verwenden mußt du zb mit höherem druck und höhren temp. arbeiten dadurch sinkt aber der wirkungsgrad
      die zeit wird´s schon richten
      bin stark mit brennstoffzellen eingedeckt

      gruß zanker
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 23:11:33
      !
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      Avatar
      schrieb am 28.05.00 23:21:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Tomoffel!

      Ich erlaube mir dich kurz zu korrigieren, in Ordnung?

      Der Wasserstoffverbrennungsmotor, sowie ihn derzeit BMW baut, ist nicht emissionsfrei! Das ist nämlich wichtig. Der Verbrennungsmotor, bei dem Wasserstoff verbrannt wird, ist keine Lösung. Im Gegensatz zu Ballard Power, die ein "echtes" BZ-Agregat herstellen, daß wirklich null Abgase ausstößt - nur Wasserdampf.
      Und hier scheiden sich die Geister. Der BZ-Motor von BMW(der den Wasserstoff verbrennt, nicht wie bei Ballard) bringt mehr Leistung als das Agregat von Ballard.
      Da stellt sich die Frage, welches der bessere Motor sein wird. Natürlich, in meinen Augen ist es der von Ballard, da der ja, wie ihr jetzt wisst, null Abgase erzeugt (braucht auch kein Öl) und der einzig wahre, sinvolle Antrieb ist.
      So, daß lag mir am Herzen, damit es da keine grundlegenden Verwechslungen gibt, bezüglich der Beiden BZ-Motoren/Agregate!

      Noch was, weil ihr die Solartechnik angesprochen habt. Ob die Solarzelle am kommen ist, oder nicht, kann sich jeder nach dem unten aufgeführten Chart selbst einen Rheim machen...



      Gruß SF
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:02:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Artikel aus : "DIE RHEINPFALZ" vom 29.05.2000

      R W E will gasbetriebene Brennstoffzelle einsetzen

      Flächendeckende Energieversorgung angestrebt

      ESSEN (dpa) Der Essener RWE-Konzern strebt nach Informationen der "Berliner Zeitung" eine radikale
      Änderung seiner Energieerzeugungs-Strukturen an.
      Wie das Blatt unter Berufung des Konzerns berichtet, soll ab dem Jahr 2004 mit dem flächendeckenden
      Vertrieb gasbetriebener Brennstoffzellen zur Energie- und Wärmeversorgung privater Haushalte
      begonnen werden.
      RWE will den Kunden dabei die Finanzierung, den Betrieb und die Wartung der kleinen, dezentralen
      Anlagen anbieten, mit denen umweltfreundlicher Strom und Wärme erzeugt werden.
      Bei dieser Technologie wird nicht benötigte Wärmeleistung mit einer nachgeschalteten Mikroturbine
      in Strom umgewandelt.

      Nach internen RWE-Kalkulationen könne der mit den Brennstoffzellen erzeugte Strom bereits in sechs Jahren bis
      zu 14% des bisherigen RWE-Stromabsatzes ersetzen, schreibt die Zeitung.

      Das ist mit knapp 25 Milliarden Kilowattstunden jährlich nahezu die Strommenge, die RWE derzeit in den
      konzerneigenen Atommeilern erzeugt.
      Gemeinsam mit Siemens/Westinghouse errichte RWE in Essen derzeit eine 300-Kilowatt-Demonstrationsanlage
      für die Brennstofftechnik.
      In der RWE-Führung, die die Neuausrichtung des Konzerns nach der Fusion mit VEW ganz auf die Brennstoffzellen-
      technik ausgerichtet habe, werde diese Technologie schon länger als verträgliche Alternative zur Kernenergie bewertet.

      * * * * * * * *

      hier wird ganz klar wo sich die Energieversorger bereits positioniert haben !!
      die Zukunft hat schon lange begonnen !! !! !!
      - wir bezahlen dann keine Stromrechnung mehr ! sonder "nur" noch die Wartung der Brennstoffzelle !!
      und wie teuer wird die Wartung ?? ?? ??

      Meinungen dazu ?

      mfg
      D..bill
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 19:03:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      In der RWE-Führung, die die Neuausrichtung des Konzerns
      nach der Fusion mit VEW ganz auf die Brennstoffzellen-technik
      ausgerichtet habe, werde diese Technologie schon länger als
      verträgliche Alternative zur Kernenergie bewertet.


      damit sollte eigentlich feststehen wohin der weg führt !

      wird echt zeit für mich positionen aufzubauen....und
      wenn möglich vor dem herbst (präsidentschaftskandidatur),
      oder ?
      vor allem bei general hydrogen wäre ich gern von anfang an
      dabei......kennt jemand eine us-ipo url ?
      (FS, du kannst denen eine email schicken wenn du rechtzeitig
      über den börsengang informiert werden willst)

      FS,
      in ordnung ! :)
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:11:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Tomoffel!

      Danke für die Info, stehe schon seit Februar bei GH auf der "updater list"!
      Hab ich doch tatsächlich so eine nette Mail bekommen...

      Dear Florian,
      Still early days, but, rest assured, you are on the updater list for news as
      and when it happens. Kind Regards, Nigel Horsley.

      PS: Hat zwar nen guten Monat gedauert, aber dafür bekomm ich die heißen news auch garrantiert frei Haus;)

      Gruß SF
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:34:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      ------------------------snip---------------------------------
      EU/Benzinfreies Auto soll in fünf Jahren Wirklichkeit sein

      Brüssel (vwd) - Aus dem Traum einiger, aus dem Alptraum
      anderer (weniger) soll in naher Zukunft Wirklichkeit werden:
      dann nämlich, wenn in fünf Jahren benzinfreie, geräuschlose
      und saubere Autos mit Brennstoffzellen über Europas Straßen
      steuern. Diese Zukunftsvision malte am Montag die EU-Kommission
      an die Wand. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass sich
      die Technologie durchsetzt. Eine rentable Produktion wäre
      dann ab 2003/2004 möglich, so EU-Forschungskommissar Philippe
      Busquin. Den Startschuss für die Arbeit an Prototypen dieser
      Pkw, die letzlich rentabel und vernünftig zu betreiben sind,
      gaben am Berichtstag mehrere große Automobilkonzerne in Brüssel.
      [...]
      ------------------------snap---------------------------------

      komplette news unter
      http://news1.onvista.de/cgi-bin/newscenter.mpl?SUPPLIER_ID=3…
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 21:19:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Leute,

      "kleine" Kopie von www.hydrogen.org:


      Das aktuelle Zitat

      "Die Umsetzung der Wasserstoffvision für eine umweltverträgliche Mobilität, die nicht mehr von einem endlichen, fossilen Primärenergieträger abhängt, wird deshalb nicht in wenigen Jahren möglich sein. Sie ist eine Aufgabe der nächsten Jahrzehnte und liegt in der Verantwortung von zwei Generationen. Doch jetzt müssen dafür die Weichen gestellt werden. Den Anfang muss diese Generation machen"

      Rezzo Schlauch, Albert Schmidt und Michaele Hustedt, Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen des Deutschen Bundestages, in ihrem Positionspapier Autofahren mit Sonne und Wasser vom 26. Mai 2000







      General Motors sieht Wasserstoff-Wirtschaft

      HyWeb, 29.05.00: Was die Automobil- und Ölindustrie in den nächsten wenigen Jahren tut, wird dramatische Auswirkungen haben auf die Art der Fahrzeuge, die gefahren werden, und wie Menschen leben und arbeiten im 21. Jahrhundert, sagte General Motors Executive Director Robert Purcell Jr. auf dem National Petrochemical & Refiners Association`s Annual Meeting, wie Octane Week in der Ausgabe vom 15. Mai berichtet.

      "Die Weltbevölkerung steht bei 6 Milliarden und wird wahrscheinlich 9 Milliarden bis 2050 erreichen. Diese weiter steigende Bevölkerung wird verstärkt Druck auf die Resourcen unseres Planeten ausüben."

      Schwefelarme und -freie Kraftstoffe sind das kurzfristige Ziel für die vielversprechendsten Systeme wie Magermixmotoren und Brennstoffzellen. Aber langfristig sieht GM ein völlig anderes Bild. "In der Tat ist unsere Langfristvision ist die einer Wasserstoffwirtschaft."

      "Steigende Anteile an den Transport-Kraftstoffen werden aus erneuerbaren Quellen stammen, in dem Bemühen, Treibhausgase zu reduzieren."

      Welche Transportktaftstoffe dominieren wird von den dominierenden Antriebssystemen abhängen, sagte Purcell. Nur der Markt kann entscheiden, welche das sein werden. GMs "gegenwärtig beste Gedanken" über die Kraftstoffe, die für Brennstoffzellenfahrzeuge notwendig sind, sind folgende: kurzfristig leichtes Naphtha aus Raffinerien und flüssige Kohlenwasserstoffe hergestellt aus Erdgas. Auch Methanol und, so wie sich die Produktions-, Speicher- und Vertriebssysteme entwickeln, Wasserstoff.

      GM such aktiv die Zusammenarbeit mit den Ölfirmen. "Wir arbeiten derzeit mit BP Amoco zusammen bei der Entwicklung von fortschrittlichen Antriebs-Kraftstoff-Systemen. Und wir verhandeln über nicht-exklusive Beziehungen mit einer Reihe von Firmen, denn keine andere Industrie hat die Kraftstoffexpertise, die Ihre Industrie hat", sagte Purcell den Raffineriebetreibern auf der Konferenz.

      MA







      BP Amoco beschreibt Entstehung einer bedeutenden `Gas-Wirtschaft`

      HyWeb, 29.05.00: In einer Eröffnungsrede zur weltweit ersten online Energie-Konferenz und -Ausstellung (www.energyresource2000.com, 15. bis 26. Mai) hat Richard Flury, Chief Executive, BP Amoco Gas & Power, beschrieben, wie viele heute schon eingetretene Faktoren zu der Entwicklung einer hervorragenden `Gas-Wirtschaft` in den ersten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts führen werden. Erdgas wird die dominierende Energiequelle zur Stromerzeugung sein, wichtigster Rohstoff für die chemische Industrie, und könnte auch Energieträger für den Verkehr werden. Zuerst als Druckerdgas und später als Energiequelle für Brennstoffzellenfahrzeuge. Kraftstoffe für Brennstoffzellenfahrzeuge könnten anfänglich sauberer Diesel und/oder Methanol sein, die aus Erdgas hergestellt werden. Später könnte Wasserstoff aus Erdgas hergestellt werden für die direkte Verwendung in Brennstoffzellenfahrzeugen.

      Flury sieht Erdgas als die dringend benötigte `Brücke in die regenerative Zukunft`. BP Amocos umfangreiche Investitionen in Solarenergie (BP Amoco ist weltgrößter Hersteller von Photovoltaikmodulen) zeige die Überzeugung in und das Engagement für diese Zukunft, so Flury weiter.

      In einer Übergansgphase wird Erdgas die beste Quelle für Wasserstoff sein, um die Wasserstoff-Wirtschaft aufzubauen. Der Einsatz von Wasserstoff, oder seiner Abkömmlinge wie Methanol, habe die höchste bekannte Energieeffizienz über die gesamte Kette `vom Bohrloch zum Rad`, sagt Flury.

      Sowohl zur stationären Stromerzeugung als auch in Transportanwendungen werden Brennstoffzellen wahrscheinlich schneller Realität werden als man denkt -- dezentrale Stromerzeugung geschehe schon, `kommerzielle` Autos und Busse von vielen großen Fahrzeugherstellern würden um 2004 auf der Straße sein, schloss Flury.

      MA







      Shell will Wasserstoff an die Tankstelle bringen

      HyWeb, 29.05.00: Shell-Vorstand und designiertes Aufsichtsratsmitglied Fritz Vahrenholt sagte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Clean Energy Projekts von BMW (HyWeb, 16.05.00): "Wir werden Wasserstoff liefern, wenn der Bedarf da ist. [...] BMW und Shell denken in die gleiche Richtung". BMW-Entwicklungsvorstand Dr. Burkhard Göschel hatte auf der Veranstaltung den Wasserstoff-BMW 750hL "in einer der nächsten Preislisten" angekündigt: "Wir bei BMW fangen jetzt an, unser Auto ist technologisch reif, wir wollen in Serie gehen."

      Vahrenholt prophezeite, bis 2020 seien 50% aller Neufahrzeuge und 20% des Fahrzeugbestands Wasserstoffautos. Dafür bräuchten Automobilhersteller und Energielieferanten allerdings auch die Politik im Boot: "Es wäre eine politische Großtat, wenn ein Teil der Ökosteuer in die Wasserstofftechnologie zurückfließt. Mit 1% der Ökosteuer könnten wir 400 Tankstellen umrüsten."

      Im September 1999 hatte Shell seine Studie "Mehr Autos -- weniger Emissionen" vorgstellt. Darin werden zwei Szenarien für die Markteinführung von Brennstoffzellenfahrzeugen entwickelt: Szenario `Neue Ordnung`, das zu den von Vahrenholt genannten 20% Brennstoffzellenautos im Fahrzeugbestand 2020 bzw. 50% Neuzulassungen führt, sowie das Szenario "Kreative Vielfalt", das zu einer Marktdurchdringung von Brennstoffzellenfahrzeugen von 7% im Bestand 2020 führt. Kraftstoff der Wahl ist Wasserstoff, auch wenn verschiedene Probleme noch überwunden werden müssen. Die Studie kann unter www.deutsche-shell.de heruntergeladen werden (bei Publikationen, 1999 klicken).

      MA







      Grüne Bundestagsabgeordnete fordern das Solar-Wasserstoff-Auto

      HyWeb, 29.05.00: Die Bundestagsabgeordneten von Bündis 90/ Die Grünen Rezzo Schlauch (Fraktionschef), Albert Schmidt (Verkehrssprecher) und Michaele Hustedt (Energiesprecherin) haben am 26. Mai neun Thesen "Autofahren mit Sonne und Wasser" vorgestellt. Darin fordern sie umweltfreundliche Autos und eine Alternative zum Erdöl, dessen Verknappung absehbar sei. Dafür gebe es nur zwei Möglichkeiten: Das mit Solarstrom betrieben Batterieauto oder das mit solarem Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen- bzw. Verbrennungsmotorauto. Das Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle oder Verbrennungsmotor stelle die aussichtsreichere Variante dar, da die Batterieentwicklung nicht ausreichend vorankomme.

      Die Industrie habe die Herausforderung des Aufbaus einer Wasserstoffinfrastruktur und der langfristigen Wasserstofferzeugung aus erneuerbaren Energien längst aufgegriffen. "In der Industrie wird intensiv an der Wasserstofftechnologie gearbeitet. Es herrscht Aufbruchstimmung." Deshalb werde ein Energiekonsens von Politik und Wirtschaft für das Solarzeitalter benötigt, um diese Aufbruchstimmung zu unterstützen.

      Die drei Abgeordneten fordern einen "Forschungsschwerpunkt Solarzeitalter" und den Aufbau einer neuen Infrastruktur. "Dazu gehören die Erforschung solarthermischer und photovoltaischer Stromerzeugung, die Weiterentwicklung der Elektrolyse zur Wasserstoffherstellung, die Gaserzeugung aus Biomasse als weitere relativ preisgünstige Quelle für Wasserstoff und die Erforschung der Techniken zur Speicherung und zum Transport von Wasserstoff. [...] Die Automobil- und Mineralölbranche muss zudem beim Aufbau einer neuen Infrastruktur für Wasserstoff unterstützt werden. [...] Ein Solarwasserstoffnetz kann und muss innerhalb eines Jahrzehnts stehen. Dann muß ein Teil der verkauften Neuwagen schon Wasserstoff tanken können. Die Politik muss bei der Entwicklung einer gemeinsamen, mit den europäischen Partnern abgestimmten Markteinführungsstrategie helfen."

      In dem Positionspapier wird betont, dass unabhängig von der Entwicklung der Antriebstechnik und des Energieträgers Wasserstoff grüne Konzepte, zum Beispiel zur Verlagerung von Gütern auf Bahn und Binnenschiff, für den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs als attraktive Alternative oder die Stärkung dezentraler Strukturen, intensiv weiterverfolgt werden müssen, da das rasante Verkehrswachstum der letzten Jahrzehnte nicht beliebig ausdehnbar sei.

      MA







      Studie über den Markteintritt von Brennstoffzellenautos

      DWV, 29.05.00: Autos mit Brennstoffzelle werden 2010 in den USA mit 608.000 Fahrzeugen einen Marktanteil von fast 4 % haben. Der Anteil könnte auf 7,6 % (1.215.000 Stück) steigen. 80 % davon werden eine PEM-Zelle haben. Schon 2003 oder 2004 wird es einige 10.000 geben. So lauten die Aussagen einer neuen Studie von Allied Business Intelligence. Der Autor Atakan Ozbek schließt: "Wir werden dramatische Veränderungen sehen, und das schneller als die meisten Leute glauben. Das wird zur schnellen Vermarktung im großen Maßstab führen." Die größte Herausforderung ist die Senkung der Kosten für die Massenproduktion. Zur Zeit hat keiner der Hersteller von Brennstoffzellen die Kapazität für die genannten Zahlen. Zum Ende des Jahrzehnts werden Brennstoffzellen aber preislich mit dem Verbrennungsmotor konkurrenzfähig sein. Nach den USA werden sie auch Japan und die EU erobern, besonders Deutschland. 2010 könnte es in Japan einen Marktanteil von 4,5 % geben, in Europa 3,7 %.

      DWV


      Damit wird so langsam deutlich, wo es langehen soll.

      Die Mitteilungen sind übrigens von heute.

      Gruss Peder
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 21:23:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      das sind pauschal +5-10% morgen. wer hält dagegen ? :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 08:51:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mr. FuellCell
      "...frage ich mich warum BMW gerade jetzt damit an die Öffentlichkeit geht und warum sie für Ihre tolle ? Erfindung so lange gebraucht haben ?????????"
      1- Die Umweltschutzorganisationen lernen erst jetzt langsam, daß mit der prinzipiellen Verteufelung des Autos nichts zu erreichen ist. Es findet langsam ein Wandel statt: Weg vom "Anti-Auto" zum umweltverträglichen Auto.
      2- Der Hauptgrund: BMW wir nur als "Trittbrettfahrer" der BZ-Technologie vielleicht einen gewissen Erfolg für seine heiße Wasserstoffverbrennung verbuchen können. Ohne Infrastruktur für Wasserstoff keine Wasserstoff-BMW`s.

      *************************************************

      Dollarbill
      "... wir bezahlen dann keine Stromrechnung mehr ! sonder "nur" noch die Wartung der Brennstoffzelle !! und wie teuer wird die Wartung ?? ?? ??"

      Was finanzielle Einsparungen und Gewinn an Komfort, Versorgungssicherheit und Qualität betrifft, so werden rund um das BZ-Heizgerät alle Beteiligten Vorteile haben - es geht hier nicht nur um alleine darum, die Umwelt weniger zu belasten. Auch die Kosten für den Brennstoff stellen ldediglich ein Aspekt dar. Betrachtet Euch aber mal die ganze Kette von Gründen, so werdet Ihr sehen, daß die Angelegenheit vielschichtiger ist.
      Vaillant hat hier eine sehr interessante Studie verfasst, aus der Ihr hierzu folgenden Auszug (zwar lang, aber interessant) lesen könnt:

      Energie-Dienstleistung

      Bisherige Versorgungsangebote liefern die Commodities Strom, Gas und Wasser, oder übemehmen bekannte Entsorgungsaufgaben. Weitergehende Konzepte hin zu multifunktionalen Energiedienstleistungen und Home Services werden zwar derzeit diskutiert, sind aber heute Randerscheinungen. Die zunehmende Liberalisierung wird hier allerdings den Markt kräftig in Bewegung bringen.
      Es ist davon auszugehen, dass auch im Bereich konventioneller Versorgung neue Märkte, neue Produkte und auch neue Markttellnehmer in Erscheinung treten werden. -Neue Dienstleistungen rund um das Stichwort Komfort tragen der Erkenntnis Rechnung, dass ein Grossteil der Verbraucher von Strom und Wärme sich nicht länger im Detail um die Technik kümmern möchte. Der Markt ist reif für Full-Service-Angebote, die neben der Energielieferung die kompetente Beratung, Finanzierung, Installation, Betrieb, Wartung, Instandhaltung sowie Abrechnung umfassen. Dies gilt sowohl für gewerbliche Objektbetreiber (Wohnungsbaugesellschaften, Hausverwaltungen, Behörden) wie auch für ein noch unangetastetes Marktpotential an privaten Investoren aus dem Ein- und Mehrfamilienhausbereich. Auch erwähnt sei, dass sich die Altersstruktur der Kunden in den nächsten Jahren massiv verschieben wird: immer mehr Senioren werden verstärkt auf externe Dienstleistungen angewiesen sein.

      Bisher fehlte es aber an wirklich attraktiven Gesamtkonzepten. Contracting-Projekte sind bis dato planungsintensiv, häufig komplex und sind in der Regel nur bei größeren Projekten wirtschaftlich.
      Anders beim BZH. Das technische Produkt BZH ist Serie, die zugehörigen Dienstleistungen sind inhaltlich standardisierbar. Genau wie bei der heutigen Stromrechnung bezahlt der Kunde monatliche Abschlagszahlungen, erhält dafür aber ein umfangreiches Leistungspaket. Somit könnte sich das BZH zum Nukleus eines innovativen Energiedienstleistungsgeschäfts entwickeln, attraktiv für den Kunden, wirtschaftlich interessant für den Dienstleister und ökologisch gut vertretbar.
      Es bietet sowohl dem Strom- als auch dem Gasversorger, nahezu ideal dem Verbundunternehmen die Chance, sich vom bloßen Commodity-Supplier zum Full-Service-Dienstleister zu entwickeln. Für Gasversorger bietet sich zusätzlich die Möglichkeit der Erhöhung des Gasabsatzes, was insbesondere in Neubaugebieten bei sinkenden spezifischen Energleverbräuchen zur Verbesserung der Netzprofitabilität beitragen kann. Aber letztendlich überwiegen die Zusatzerlöse aus kombiniertem Strom- und Wärmeverkauf und Service-Dienstleistungen die konventionellen Erlöse aus dem Commodity-Geschäft bei weitem. Nach internen Berechnungen liegen mögliche Verbesserungen des Deckungsbeitrags gegenüber konventionellem Absatz von Strom und Gas zwischen 15% und 30%. Welche Branche bietet ähnliche Wachstumspotentiale bei sinkenden Verkaufspreisen und massiv härter werdendem Wettbewerb?
      Ein weiterer Vorteil ist die hohe erreichbare Kundenbindung. Wer ein ökologisch akzeptiertes BZH im Keller stehen hat und bei seinen monatlichen Energlekosten sparen kann, wird wenig Anlass haben, kurzfristig andere Provider zu suchen.
      Dem progressiven Fachhandwerk bieten sich ebenfalls interessante Möglichkeiten: zum einen kann er ebenso als Energiedienstleister auftreten und das komplette Dienstleistungspaket rund um das BZH anbieten. Zum anderen bietet sich ihm der Einstieg in umfangreiche technische Dienstleistungen rund um das BZH. Auch die Versorgungsindustrie wird auf kompetente Vertragspartner angewiesen sein und wird künftig dem Fachhandwerk attraktive neue Geschäftsfelder anbieten. Wer hier bereit ist sich weiter zu qualifizieren, neue Wege zu beschreiten und sich noch stärker am Endkunden auszurichten (z.B. mit 24-h-Störungsservice), könnte in Zukunft die Nase vom behalten.
      Zusammengefasst bietet das Dienstleistungsangebot rund um das BZH für alle Beteiligten Vorteile: Komfort und geringere Energiekosten für den Endnutzer, verbesserte Deckungsbeiträge und erhöhte Kundenbindung für Versorger, und für den Fachhandwerker neue profitable Geschäftsfelder.
      Die Auswirkungen dieser neuen Dienstleistungsprodukte im Energiemarkt werden beträchtlich sein. Es ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass ein marktfähiges und professionell in den Markt eingeführtes BZH Arbeitsplätze in der Energiebranche sichern und unzählige neue enstehen lassen wird.

      ***********************************************************

      "General Motors sieht Wasserstoff-Wirtschaft..."
      "BP Amoco beschreibt Entstehung einer bedeutenden Gas-Wirtschaft..."
      "Shell will Wasserstoff an die Tankstelle bringen..."
      "Grüne Bundestagsabgeordnete fordern das Solar-Wasserstoff-Auto..."
      "Schon 2003 oder 2004 wird es einige 10.000 geben..."

      Wenn man dies alles mal in Ruhe auf sich einwirken läßt, kann man sehr ruhig schlafen - trotz dem derzeitigen Südwärtstrend der Kurse.
      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 13:35:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Daß hast Du schön gesagt, Subuktan!;)

      - Die Beiträge sind heute auch wieder erste Klasse, danke Euch.
      Gruß SF
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 14:23:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Leute,

      kann subkutan nur beipflichten, funktioniert wirklich prima mit der Infoversorgung. Bin schon darauf angewiesen, da ich momentan wenig Zeit zur Recherche habe. Mittlerweile scheint auch der politische Wille in Europa auf dem richtigen (Wasserstoff)-Pfad zu sein, bin gespannt, wie sich diese neue Tendenz in den Staaten auf den Kurs auswirkt. Wäre schon beruhigend, wenn die Talfahrt an der NASDAQ bald ein Ende nehmen würde.

      Sehr interessiert bin ich dem Hinweis auf General Hydrogen gefolgt und habe mich mal auf der Homepage umgetan, wäre als IPO sehr vielversprechend. Im Management findet sich neben Geoffrey Ballard - der über excellente Kontakte zu staatlichen und militärischen Fördertöpfen in Nordamerika verfügt und mit diesen Kontakten auch diversen Start Up´s helfen könnte - auch Paul Howard wieder, der zweite der drei Ballard-Firmengründer. Kann in diesem Zusammenhang nur nochmals das Buch von Tom Koppel: "Powering the Future" empfehlen, in dem die Entwicklung der Brennstoffzelle und des Unternehmens Ballard Power dargestellt wird. Eine wichtige Quintessenz ist: wenn man sich noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium befindet, ist man als kleines Unternehmen einfach schneller, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen gegeben sind. Wenn General Hydrogen sich als Venture Capital Geber positionieren kann, dürfte man dort sicherlich langfristig durch Unternehmensbeteiligungen sehr gute Profite erwirtschaften. Der Vergleich mit BB Biotech bietet sich an. Aber soweit ist es noch nicht...

      Drücken wir uns die Daumen, dass der sell out bald ein Ende findet und unsere Lieblinge wieder an Wert gewinnen (liebe linea, ich denke da auch an Plug Power oder DCH Technology). Vielleicht hilft ja tatsächlich ein Kondenswasser trinkender Boris Becker auf der EXPO 2000. Werde schauen, dass ich vielleicht mal dorthin komme.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 19:49:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi stadtursel und alle anderen,

      general hydrogen:
      wäre eine gute alternative zu BZ baskets/zertifikaten, oder ?
      jedenfalls ein gute gelegenheit (für schlafmützen wie mich)
      bei einem vielversprechenden titel von anfang an dabei zu sein.

      was das management angeht ist es mit den ballard gründern
      erstklassig besetzt, allerdings trübt die einzig nachprüfbare
      referenz (3 jahres kurs-chart von xillix) etwas das bild =>
      http://www.stockmaster.com/exe/sm/chart?co=b&ci=C%3ATSEA&ma=…

      bevor ihr jetzt mit knüppeln auf mich einschlägt:
      natürlich lässt ein chart wenig bis keine rückschlüsse auf ein
      gutes/schlechtes management zu, aber immerhin sind/waren drei
      der jetztigen GH manager in xillix involviert.
      was meinen die fortgeschrittenen dazu ?

      als ebenfalls interessanten (noch)nichtnotierten wert wäre noch
      Zetek (Geel, Belgien) zu nennen. interessant deswegen weil wie
      in einem anderen thread schon erwähnt wurde zetek *angeblich*
      eine methode gefunden haben das platinproblem (existiert es
      wirklich?) bei BZ zu umgehen. das ist allerdings nicht bestätigt.

      ein weiterer interessanter quote aus deren website:
      -------------------------snip--------------------------
      ZeTek Power announced today (March 23rd) at the Hanover Messe
      that it is building the world`s first fully automated fuel
      cell production plant in Cologne, Germany.
      [...]
      It is estimated that when full production in the new facility
      in underway, ZeTek Power will be producing more fuel cells
      than all the world`s fuel cell companies combined.
      -------------------------snap--------------------------
      http://www.zevco.com/pressmedia.html


      zu einem möglichen börsengang wird es wahrscheinlich vor 2001
      nicht kommen:

      -------------------------snip--------------------------
      The next Zetek Power, Plc annual general meeting will be held in
      December, 2000.
      -------------------------snap--------------------------
      http://www.zevco.com/IR.html


      wie beurteilt ihr diese unternehmen ?
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 20:44:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi BZ - Fans,

      Plug legt gerade in USA 10% zu. Leider habe ich die noch nicht im Depot.

      An Tomoffel: Zu dem "Platinproblem" weiss ich nur soviel: Das Platin wird auf der BZ - Membran als Katalysator verwendet, damit der "Verbrennungsvorgang" (nämlich die Oxidation von H2 + O zu H2O) schon bei niedrigen Temperaturen abläuft. Das macht die Brennstoffzelle natürlich teuer. Vielleicht weiss ja jemand, ob es schon gelungen ist einen Ersatz dafür zu finden ??

      Wie immer warte ich auf weitere spannende Informationen.....

      Peder
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:18:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      huch!


      31.05.00:
      890704 BALLARD POWER SYSTEMS INC. STU + 9,15%
      872038 MECHANICAL TECHNOLOGY INC.SHARES DL 1 BER +18,28%
      928999 PLUG POWER INC. SHARES DL -,01 BER +10,99%
      886212 SATCON TECHNOLOGY CORP. SHARES DL -,01 BER + 7,98%
      884382 FUELCELL ENERGY INC. SHARES DL -,0001 STU + 2,79%
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 21:10:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi,

      wer mal mit einer Brennstoffzelle spielen möchte (oder auch seine Kinder dafür begeistern will, gell Jörgli :) ), der kann unter folgendem Link einen BZ-Auto-Bausatz bestellen:

      http://www.bionetz.de/mod_090.htm

      Hab ich gerade beim stöbern gefunden.

      Gruss Peder
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 21:17:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi tomoffel,

      weißt du worum die FC-Anbieter heute so steigen?
      Gibt es irgendeine Meldung?

      For4
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 21:35:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      äh.....drück mal die pfeiltaste nach oben. die adhocs vom montag
      waren doch recht positiv, allerdings habe ich mir die volumina
      dieser werte nicht angeschaut...

      und der nasdaq von gestern war auch nicht von schlechten eltern
      (+8%). da war es eigentlich zu erwarten das die deutschnotierten
      werte nachziehen.


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