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    Concept! AG => Vergleich Intershop etc. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.00 20:07:29 von
    neuester Beitrag 05.06.00 19:06:27 von
    Beiträge: 6
    ID: 150.381
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      Avatar
      schrieb am 03.06.00 20:07:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist die Frage nicht einen Vergleich wert ( Produkte, KGV, KCV )???
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 21:24:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fundamentales

      Chronik des Unternehmens:

      Die Concept! AG ist eine der ersten Multimediaagenturen in Deutschland und nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen für strategische Beratung,
      Konzeption und Produktion im Bereich interaktiver Business- und Kommunikationslösungen in Europa. Als ´the e-company´ ist Concept! in den
      Geschäftsbereichen Services (Agenturgeschäft), Beratung, eCommerce und Content tätig. Dabei verlagert sich das Agenturgeschäft immer mehr in Richtung
      Realisierung von Electronic Business-Lösungen für international tätige Kunden. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt in der Planung und Realisierung von
      vernetzten Kioskterminalsystemen, CD-ROMs, Internet-Auftritten, Intranets, Electronic Commerce-Lösungen und Online-Werbung sowie einem umfangreichen
      Dienstleistungsangebot, das die Konzeption und Beratung, Projektmanagement, Redaktion und Text, grafische Gestaltung, Bild- und Videobearbeitung,
      Animationen, 3D Visualisierung, Mediendatenbanken, Programmierung, Media-Planung sowie Website-Hosting und -Betreuung umfaßt. Im Gegensatz zu vielen
      anderen Internet-Unternehmen arbeitet Concept! bereits profitabel und kann ein kontinuierliches Wachstum in Umsatz und Ertrag vorweisen.

      Durch die Übernahme der Internet-Jobbörse ´jobpool´ besitzt Concept ein erstes zukunftsträchtiges eCommerce-Geschäftsfeld. Zudem besitzt das Unternehmen
      im Bereich Content mit dem 1997 übernommenen Zeitschrifteninformationssystems InfoPoint! ein Informationsangebot, das inzwischen als ´Zeitschriften
      News-Channel´ im World Wide Web zur Verfügung steht. Im Bereich "Services" bietet Concept! seinen Kunden einen Full-Service-Ansatz durch die Integration
      von Kreativität, Consulting und Technik-Know-how. Zur Umsetzung wurden die spezialisierten Abteilungen Online-Advertising (Concept! MEDIA) und Concept!
      Research geschaffen, sowie die Tochterunternehmen Concept! Technology und [design.house] gegründet. Die Concept!-Tochter OgilvyInteractive ist ebenfalls
      eine Full-Service-Onlineagentur. Das Geschäftsfeld "Consulting" wird durch das Tochterunternehmen R&P Consult abgedeckt, das die klassischen
      Aufgabenbereiche einer Unternehmensberatung mit Know-how und Erfahrung in den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien verbindet.

      Um die schnelle internationale Expansion voranzutreiben, hat Concept! eine strategische Kooperation mit dem weltweit erfolgreichen Werbe-Network Ogilvy &
      Mather Worldwide (O&M) vereinbart. Darüber hinaus garantiert die weltweite Allianz mit der Relationship Marketing Group (RMG) die schnelle internationale
      Expansion des Unternehmens. Concept! verfügt über Niederlassungen in Wiesbaden (Firmensitz), Frankfurt, Düsseldorf, Karlsruhe und Miami (USA). Auf der
      Kundenliste stehen u.a. Firmen wie Deutsche Bank, Kaufhof, Mannesmann Mobilfunk, Metallgesellschaft, dm-drogeriemarkt, Siemens, Deutsche Telekom,
      Hochtief, Frankfurt Trust, LBBW, LRP, AKAD und die IVG Holding. Dabei deckt Concept! nahezu alle Branchen von Finanzdienstleister über Handels- und
      Industrieunternehmen bis hin zu Marketing- und Kommunikationsunternehmen und Verlagen sowie Verbände, Miniserien sowie Kunst- und Kultureinrichtungen ab.

      Der Emissionserlös soll in das weitere Wachstum, d.h. vor allem die Erschließung neuer Märkte, fließen. Dazu gehört einerseits der Ausbau der Bereiche
      eCommerce und Content und zum anderen eine schnelle Expansion ins Ausland.

      Die Concept! Gesellschaft für Multimedia-EDV-Anwendungen mbH wurde am 23. September 1991 in Taunusstein mit einem Stammkapital von 50.000 DM von
      Volker und Heinrich Tietgens gegründet.

      Am 8. Dezember 1994 wurde die Concept! Gesellschaft für Multimedia-EDV-Anwendungen mbH mit Sitz in Düsseldorf mit einem Stammkapital von 50.000 DM
      von Volker und Heinrich Tietgens gegründet.

      Am 14. März 1996 wurde die Concept! Gesellschaft für Multimedia-EDV-Anwendungen mbH mit Sitz in Karlsruhe mit einem Stammkapital von 50.000 DM
      gegründet. Im gleichen Jahr wird das Gemeinschaftsunternehmen InfoPoint! zusammen mit deutschen Pressegrossisten gegründet.

      Im Jahr 1998 verlegte die Concept! Gesellschaft für Multimedia-EDV-Anwendungen mbH ihren Firmensitz nach Wiesbaden.

      Im Januar 1999 wird die Kreativagentur [design.house] in Wiesbaden gegründet. Im April wird das Tochterunternehmen Concept! Technology aus dem
      Unternehmen ausgegründet. Im Mai 1999 wird die Online-Stellenbörse jobpool akquiriert.

      Im Juli wird die amerikanische Niederlassung in Miami eröffnet. Im September 1999 wird das Beratungsunternehmen R&P Consult in die Unternehmensgruppe
      integriert.

      Am 22. Oktober 1999 wurde das Stammkapital der Concept! Düsseldorf gemäß Gesellschafterbeschluss auf Euro umgestellt und anschließend zunächst auf
      25.600 Euro und dann auf 38.800 Euro angehoben.

      Die KPMG Consulting GmbH, Frankfurt am Main, gründete am 22. Oktober 1999 die GERONIMUS NEUNTE Vermögensverwaltungs AG mit Sitz in
      Frankfurt am Main mit einem Grundkapital von 50.000 Euro, eingeteilt in eine auf den Inhaber lautende Nennbetragaktie.

      Im Dezember 1999 gaben die Wiesbadener Concept!-Gruppe und die Multimediaagentur OgilvyInteractive Deutschland mit Sitz in Frankfurt Ihre Fusion bekannt.
      Außerdem brachte die WPP London, die Muttergesellschaft von Ogilvy & Mather Worldwide Inc. (O&M) einen zweistelligen Millionenbetrag in Concept! ein.
      Dafür erhielt OgilvyOne einen Anteil von 20 Prozent an der Wiesbadener Gesellschaft.

      Am 3. Dezember 1999 wurde das Stammkapital der Concept! Wiesbaden auf Euro umgestellt und anschließend gegen Bareinlage zunächst auf 31.000 Euro und
      danach auf 50.000 Euro erhöht.

      Mit Kaufvertrag vom 21./22. Dezember 1999 erwarb Volker Tietgens die Aktie der GERONIMUS NEUNTE Vermögensverwaltungs AG.

      Am 16. Dezember wurde das Stammkapital der Concept! Wiesbaden in zwei Schritten um 3.350 Euro und um 12.800 Euro auf 66.150 Euro angehoben. Am
      gleichen Tag wurde das Stammkapital der Concept! Düsseldorf auf 40.850 Euro und das der Concept! Karlsruhe auf 52.300 Euro erhöht.

      Am 30. Dezember 1999 wurde die Firma dann von GERONIMUS NEUNTE Vermögensverwaltungs AG in Concept! AG geändert. Am gleichen Tag wurden
      die drei Concept!-Niederlassungen in Wiesbaden, Düsseldorf und Karlsruhe auf die Concept! AG verschmolzen.

      Durch Beschluss der ao Hauptversammlung vom 30. Dezember (und 17. Januar 2000) wurde das Grundkapital zunächst in 50.000 Inhaberstückaktien mit einem
      rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 1,00 Euro eingeteilt und anschließend um 10.687.130 euro auf 10.737.130 Euro angehoben.

      In der ao Hauptversammlung vom 21. Februar 2000 wurde beschlossen das Grundkapital gegen Bareinlage um 2.147.870 Euro auf 12.885.000 Euro anzuheben.
      Am gleichen Tag wurde auch Genehmigtes Kapital (terminiert auf den 31. Dezember 2004) in Höhe von 1.288.500 Euro (I) und 1.288.500 Euro (II) geschaffen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 21:37:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich fahre fort:

      Wichtige Kennzahlen zum Unternehmen:

      Aktienart: Nennwertlose Stammaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von 1,00 Euro
      Aktienanzahl: 12.885.000 Aktien

      Wichtige Termine:
      20.03.2000 DVFA Pressekonferenz
      21.03. - 23.03.2000 Zeichnungsfrist
      27.03.2000 Erster Handelstag
      Ende Mai 2000 Berichterstattung 1. Quartal 2000
      Mitte August 2000 Berichterstattung 2. Quartal 2000
      Mitte November 2000 Berichterstattung 3. Quartal 2000
      Mitte Februar 2001 Berichterstattung 4. Quartal 2000
      Mitte Mai 2001 Bilanzpressekonferenz
      Mitte Mai 2001 Hauptversammlung
      Ende Mai 2001 Berichterstattung 1. Quartal 2001


      Concept! realisiert Online-Lebensversicherung

      (08.05.2000) (Wiesbaden, den 08. Mai 2000) Die Internet Insurance Lebensversicherung AG, eine 100%ige Tochter der Mannheimer Versicherungsgruppe, hat
      die Concept! AG als Generalunternehmer mit der Konzeption einer umfassenden e-commerce-Lösung beauftragt. In der zweiten Jahreshälfte wird der
      Online-Lebensversicherer seine Leistungen über das World Wide Web anbieten.

      Concept! AG gründet vier Auslandsniederlassungen

      (ad hoc, 23.05.2000)

      (Wiesbaden, den 23. Mai 2000) Früher als geplant hat die Concept! AG einen Teil ihrer strategischen Zielsetzung umgesetzt. Die Anfang des Jahres vereinbarte
      weltweite strategische Allianz mit der Relationship Marketing Group (RMG International) ermöglicht dem Wiesbadener Unternehmen, das seit dem 27. März am
      Neuen Markt notiert ist, eine schnelle internationale Expansion. "Unsere Partnerschaft ist bei den Kunden von RMG auf größtes Interesse gestoßen" erklärt Volker
      Tietgens, Vorstandsvorsitzender der Concept! AG. "Wir haben bereits zahlreiche Gespräche in mehreren Ländern geführt", so Tietgens. Deshalb werden nun
      gleichzeitig in vier Ländern neue Concept!-Gesellschaften gegründet. Die neuen Niederlassungen in London, Madrid, Zürich und Warschau sollen möglichst
      kurzfristig ihre Arbeit aufnehmen. In Großbritannien, Spanien und Polen wurden bereits erste Mitarbeiter eingestellt.

      Das zur britischen WPP Group gehörende RMG-Network bietet Komplett-Services im Bereich Dialogmarketing u.a. für Kunden wie DaimlerChrysler,
      Commerzbank oder Sainsbury an. Da RMG bereits heute in zahlreichen Ländern wie Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Österreich, Spanien,
      Italien, Polen und Deutschland vertreten ist, kann die Concept! AG sehr schnell neue Kunden gewinnen und diese durch eigene Büros vor Ort betreuen. "Dadurch
      gelingt uns ein schneller Markteintritt mit hoher Investitionssicherheit", begründet Tietgens die bisher einmalige strategische Partnerschaft
      (Quelle: vwd)

      Concept! AG veröffentlicht ersten Quartalsbericht

      (Wiesbaden, den 25. Mai 2000) Die Concept! AG, eines der führenden Unternehmen für strategische Beratung, Konzeption und Produktion im Bereich interaktiver
      Business- und Kommunikationslösungen in Deutschland, hat heute die Zahlen für das erste Quartal 2000 veröffentlicht. "Bei einer Gesamtleistung von 5,2 Mio. DM
      wurden DM 600.000 Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erwirtschaftet", fasst Vorstandsvorsitzender Volker Tietgens die Ergebnisse zusammen.
      Außerdem wurde am Ende des ersten Quartals der Börsengang der Concept! Gruppe am Neuen Markt überaus erfolgreich abgeschlossen. Dabei konnte Concept!
      insgesamt 206 Mio. DM (vor Börseneinführungskosten) aufnehmen. Der Emissionserlös fließt nun in direkt in die Expansion der Unternehmensgruppe. Durch den
      erfolgreichen Börsengang kann die Concept! AG ihr Wachstumspotenzial nun voll ausschöpfen. "Insbesondere für die zweite Jahreshälfte erwarten wir signifikante
      Umsatzzuwächse aus Großprojekten", erläutert Volker Tietgens. Erst vor wenigen Wochen hat das Wiesbadener Unternehmen mit dem Gewinn eines Großauftrages
      von der Internet Insurance Lebensversicherungs AG, einer 100%igen Tochter der Mannheimer Versicherungsgruppe, einen bedeutenden Erfolg erzielt. Und auch die
      Auslandsaktivitäten haben eine erfreuliche Dynamik entwickelt: Auf der Basis der strategischen Kooperation mit der Relationship Marketing Group (RMG) werden
      aktuell vier weitere Concept!-Niederlassungen in London, Madrid, Zürich und Warschau gegründet.


      Den letzteren Abschnitt sollte mann sich unbedingt durchdenken - und hier den Vergleich ziehen!


      Gruß MaikH
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 12:19:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Concept! finde ich ja auch sehr interessant, aber wie kann man das Unternehmen denn mit Intershop vergleichen (hier die personalintensiven Dienstleistungen, dort die hochskalierbaren Gewinne durch Software)?

      Sueskind
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 17:57:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meines Erachtens nach, ist eine Programmierung doch auch mit Software verbunden. Jede Hardware braucht Software, um laufen zu können.
      Concept! ist personalintensiv, das ist richtig. Das ist aber hier der besondere Effekt, die "persönliche" Betreuung. Jedes Unternehmen ist ein
      Projekt und nicht nur Software.

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      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:06:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      ... nur leider ist der steigende Umsatz bei einem Service-Unternehmen wie Concept! auch mit einem erheblichen Kostenzuwachs (Personal) verbunden.

      Eine einmal entwickelte Software kann durch Lizenzerlöse Umsatzschübe ohne großen Mehraufwand bringen.

      Zwei gute Unternehmen, aber für ein Peer-Group wohl eher ungeeignet.


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