checkAd

    Goldbestände der Zentralbanken (GATA-Studie) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.00 12:50:07 von
    neuester Beitrag 18.06.00 14:45:10 von
    Beiträge: 2
    ID: 157.001
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 508
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 12:50:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich fand die Aufstellung der Goldreserven (Liste aus dem GATA-Report) der diversen Zentralbanken recht aufschlussreich. Aufschlussreich, da ich mich über einige Zahlen gewundert habe. So wurde z.B. Deutschland mit 3469 Tonnen Gold angegeben. Ich war bisher immer der Meinung Deutschlanf besitze nur 2960 Tonnen.

      Meine bisherigen Erkenntnisse über die Goldbestände habe ich aus den Goldbüchern der Goldhotline. Die Quellen scheinen dabei Okay zu sein und sind mit dem IMF identisch mit der Quelle der GATA Studie.

      Es ist immer wieder die Frage aufgekommen, wer das Gold kauft, heute habe ich eine erste Antwort (Vergleich mit 1997):

      Deutschland: + 509t
      Frankreich: + 469t
      Italien: + 378t
      Niederlande: + 129t
      Portugal: + 107t
      Spanien: + 38t
      GB: + 16t!!!!! Trotz der ersten Verkäufe!!!
      BIS: + 14t
      China: geschätzte Zunahme zwischen 600-1000t

      Belgien hat als einziges Euroland 216 t Gold abgebaut.

      Die Länder der Eurozone haben somit Ihre Goldbestände um rund 1400 Tonnen gegenüber 1997 aufgestockt. Vielleicht ein Grund für den schwachen Euro? Vielleicht steckt hinter diesen Käufen aber auch ein Plan...

      (Die Vergleichszahlen für die Euroländer Finland, Irland, Luxemburg sowie die nicht-Euroländer Schweden, Dänemark, Griechenland fehlen mir leider.)
      Großbritannien scheint sich das Gold für die Goldverkäufe vorher extra dafür gekauft zu haben.

      Die Staaten der Eurozone besitzen inzwischen 12457 Tonnen Gold, davon 747 Tonnen in der EZB. Deutlich mehr als die USA mit 8139 Tonnen.

      (Die USA haben anscheinend 2 Tonnen Gold abgebaut. !Hat die Putzfrau mitgenommen als Goldstaub!)
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 14:45:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn das stimmt mit dem vorherigen Zukauf von Gold durch die englische Zentralbank um es dann zu verkaufen wäre ein echter Knüller ! Der ganze Verkauf würde dann tatsächlich nur für psychologische Zwecke inziniert, damit der Goldpreis unten bleibt obwohl eigendlich gar nichts passiert ! Also entweder ist der GATA-Report falsch oder eine Sensation !

      Vielleicht kann Goldhotline etwas dazu sagen ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Goldbestände der Zentralbanken (GATA-Studie)