checkAd

    NetReport: Extended Systems - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 13.06.00 13:43:42 von
    neuester Beitrag 23.06.00 21:40:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 157.069
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 100
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 13:43:42
      Beitrag Nr. 1 ()

      Extended Systems, gegründet im Jahre 1984, bietet heute Applikationen und Softwarelösungen auf Basis der Bluetooth-Technologie an.

      Mit ExtendNet Server bietet das Unternehmen einen Service an, welcher es Unternehmen erlaubt, schnell und einfach auf Internet-Datenbanken zuzugreifen. Mit JetEye Net können Firmen mittels Infrarot-Technologie eine drahtlose Verbindung zu Druckern, Netzwerken und einzelnen PC´s herstellen.

      Extended Systems vertreibt seine Produkte über Reseller und Distributoren wie Ingram Micro, welche derzeit 10% der Produkte von Extended absetzen. Insgesamt setzt das Unternehmen 50% seines Gesamtumsatzes im Ausland um. Vor allem in Deutschland und Singapur, in welchen Extended eigene Niederlassungen unterhält, sind die Produkte des Unternehmens gefragt. Weitere Niederlassungen betreibt das Unternehmen in Frankreich und in Großbritannien. Unternehmensgründer und Ingenieur Douglas Winterrowd hält 16% der Anteile am Unternehmen.

      Zu den namhaften Kunden und Kooperationspartner des Unternehmens zählen neben 3Com, Agilent, Ericsson, Hewlett-Packard, IBM, auch Intel, Microsoft, NEC, Sharp und Toshiba.

      Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen aber auch einer starker Konkurrenz gegenüber. Neben Lucent Technologies, entwickeln auch Cisco Systems, Nortel Networks und Xylan ähnliche Lösungen.

      Im Jahr 1999 setzte das Unternehmen mit 583 Mitarbeitern 50,7 Mio. Dollar um und bleibt damit nahezu auf ähnlichem Umsatzniveau wie im Vorjahr. Dabei musste die Gesellschaft noch einen leichten Verlust von 1,5 Mio. Dollar hinnehmen. Im laufenden Geschäftsjahr 2000, welches bereits im Juni endet, erwarten Analysten aufgrund von Entwicklungs- und Umstrukturierungskosten ein Minus von 23 Cents je Aktie. Bereits im Jahr 2001 soll das Unternehmen dann wieder profitabel arbeiten und einen Gewinn von 12 Cents je Aktie erwirtschaften. Schon für das nächste Quartal (Ende Juni) erwarten Experten ein ausgeglichenes Ergebnis.

      Bisher beobachten nur sehr wenige Investmentbanken dass noch relativ unbekannte Unternehmen. Durch Kooperationsvereinbarungen mit Intel und Motorola bewertet ein Brokerhaus den Wert als "Kauf".

      Die Aktien von Extended Systems notierten zuletzt bei etwa 70 Dollar (Hoch: 150 / Tief: 4,2), womit sich aktuell eine Bewertung von knapp 700 Mio. Dollar für das Unternehmen an der Börse ergibt.



      Kommentar:

      Kooperationsvereinbarungen mit Motorola und Intel sorgten zuletzt für Aufsehen. Auch Fujitsu wird Bluetooth-Applikationen von Extended Systems beziehen. Mit der Lizenzierung von XTNDConnect durch Intel dürfte dem Unternehmen aber bislang der größte Wurf gelungen sein. Sollte sich Extended Systems´ Übertragungsprotokoll auf Basis von Bluetooth für Handhelds wie Palm und Windows CE Systeme durchsetzen, steht dem Unternehmen eine große Zukunft bevor.

      Schwächen zeigt das Unternehmen jedoch noch in Sachen Umsatzwachstum, welche jedoch aufgrund der neuen Produktgeneration für Bluetooth bald der Vergangenheit angehören sollten. Für den Konkurrenzkampf fehlt dem Unternehmen bislang aber noch die notwendige kritische Größe um wirklich ernsthaft mit den großen etablierten Anbietern, wie Cisco und Lucent konkurrieren zu können.

      Sollte es Extended Systems aber gelingen weitere führende Hightech-Konzerne für seine Bluetooth-Applikationen zu gewinnen, dürfte bald eine deutlich höhere Bewertung möglich sein, zumal das Unternehmen kurz vor dem Erreichen der Gewinnzone steht. Interessierte Anleger sollten allerdings noch eine kurze Konsolidierung abwarten, da die Charttechnik aktuell eine eher überkaufte Situation signalisiert.

      NASDAQ: XTND

      WKN: 912 754

      Avatar
      schrieb am 23.06.00 21:40:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schade, gerade erst bin ich auf die Firma aufmerksam geworden.
      Heute ist der angeforderte 99er Report angekommen und sieht echt gut aus.
      Nur ist die Aktie jetzt schon seit Mai von 30 auf über 70 US$ angestiegen.
      Zu spät?
      Man wird sehen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NetReport: Extended Systems