checkAd

    Asian Information Resources, Analystenkursziel 400%+++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.00 00:11:10 von
    neuester Beitrag 08.06.01 14:09:09 von
    Beiträge: 17
    ID: 173.144
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.256
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 00:11:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Home>Analysen>Asian Information Resources, 03.06.00


      Asian Information Resources
      Big Player im "Internet Solution Provider"-Markt



      1. Der Internetmarkt in Asien
      - Situation der Internet Solution Provider

      Der Internetmarkt in Asien hinkt nach Analystenmeinungen den Industriestaaten wie den USA im Bereich des technischen um bis zu fünf Jahre hinterher. Ganz klar ist somit, dass alle, in den schon fast "ausgereizten" Märkten präsenten, Unternehmen von Cable&Wireless bis hin zu Cisco versuchen, sich ein kleines Stückchen oder gar die Marktführerschaft des asiatischen Internetmarktes zu sichern.
      Für ein mittelständisches Unternehmen ist es daher unvorstellbar, in dieses Ringen um eine gute Marktposition einzusteigen, um eigene Technologien durchzusetzen.

      Ein Markt der für Riesen eher ungeeignet ist, und daher auch als interessante Investmentmöglichkeit gilt, ist der Markt der Internet Solution und Content Provider. Dieser umfasst die Bereitstellung des gesamten Fachwissens der benötig wird, um eine professionelle Website zu erstellen. Angefangen von der Erstellung und Konzeption einer Site, bis hin zur Bereitstellung des benötigten Inhaltes.

      Mehrere Milliarden Websites gibt es im Moment - doch wer braucht diese? Gefragt sind heute Seiten, auf denen alle Informationen gebündelt und schnell verständlich zu finden sind. Nur diese werden sich auch in Zukunft durchsetzen können. Ein riesiger Markt öffnet sich hiermit für die ISPs.

      Einen Sektor, der besonders stark von der "Qualitätsbereinigung" der Internetseiten betroffen sein wird, und daher für einige sich herauskristalisierende ISPs als sehr interesant einzustufen ist, stellt der Bereich der "Business Information", das Angebot von topaktuellen und fundierten Wirtschafts-News im Internet, dar. Wie ein Research des Marktforschungsunternehmens Forrester ergibt, wurde in diesem Bereich 1999 ein Umsatz von 1,895Milliarden US$ generiert. (Siehe Abbildung 1) Bei einer prognostizierten Wachstumsrate von jährlich 42% soll der Umsatz sich schon im Jahre 2004 auf 11,035Milliarden US$ belaufen. Der asiatische "Business Information"-Markt soll in diesem Zeitraum gar eine jährliche Steigerung von 65% erfahren.


      Abb.1: Entwicklung der Einnahmen der "Business Information"-Anbieter weltweit

      Ein Unternehmen, das sehr genau in das Profil passt, an das sich die meisten Firmen anpassen müssen, um in Zukunft im harten Kampf um Marktanteile und Besucherzahlen die Oberhand zu gewinnen, stellt der Hong Konger Wert Asian Information Ressources (AIR) dar.


      2. Die Entstehung AIRs / Wichtige Projekte

      Asian Information Resources wurde im Oktober 1994 in Hong Kong gegründet. 1995 startete AIR eine Kooperation mit der "University of Hong Kong". Zusammen forcierte man die Entwicklung des “Law-On-Line”-Projektes, ein heute noch bestehendes Onlineangebot auf welchem der User Gesetze und juristische Fälle einsehen kann.
      Die Universität übernahm hierbei die Aufgabe der Projektrealisation, AIR übernahm die Vermarktung. Im Dezember 1996 traten Mr. Leung und Mr. Chan dem Unternehmen als Manager bei.
      1997 übernahm Mr. Leung indirekt durch seine eigene Firma, Asian Wealth Incorporated, 800.000 Anteile an AIR. Dies entsprach einem Anteil von 40%. Im Juni 1997 erwarb auch Mr. Chan von einem ehemaligen Aktionär 756.000 Anteile, was eine Beteiligung von 37.8% darstellte. 1997 erkannte das Management schon sehr früh, dass die Zukunft des Internets auf dessen Inhalten basiert, und beschloss, sich nun endgültig als Internet Content Provider zu spezialisieren.
      Ende 1997 konnte man bereits auf Informationen vierzehn anderer Content Provider zurückgreifen, die dann von AIR weiter vermarktet wurden.
      Durch diese Kooperationen hatte Asian Information Resources schon damals alle aktuellen News aus dem Gebiet China in einer Hand.
      Im Juni 1997 erwarb die Denwell Enterprises Limited 857.143 Anteile des Unternehmens.
      Einen Monat später startete AIR die erste Kooperation mit einem Hong Konger Unternehmen. Die Star Internet Limited entwickelte das, im September 1997 online gegangene, "Great China Web", für das AIR zwei Jahre lang den Content bereitstellen sollte. Für den Zeitraum des Vertrages, der bis Juli 1999 lief, verpflichtete sich das Unternehmen, keine Informationen an weitere Hong Konger Websites zu vermitteln.
      1997 gewann AIR die Ausschreibung für die Entwicklung einer Website der "Law Society of Hong Kong". Das Unternehmen entwickelte und realisierte das Design der Seite und ermöglichte den Usern somit den Zugriff auf die Informationen des juristischen Verbandes Hong Kongs.
      1998 erwarb auch Mr. Chau Tak Tin 800,000 Anteile des Unternehmens, von denen er allerdings die Hälfte schon im September 1998 an die Visionary Group Limited veräußerte.
      Dezember 1998 ging das Unternehmen eine strategische Allianz mit der "Taiwan CHT Data Communications Branch" ein.
      Für einen Zeitraum von zwei Jahren soll AIR nun den Betrieb des LE Net übernehmen und die Information der Site bereitstellen.
      1998 wurde AIR von der "Hong Kong Federation of Education Workers Limited" auserwählt, deren Multimedia-Plattform, die “Teacher Community Platform” zu entwickeln.
      Insgesamt konnten 1998 13 Aufträge realisiert werden.
      Im Juli 1999, nachdem die Kooperation mit Star Internet Limited auslief, ging das Management AIRs erneut eine langfristige Kooperation ein. Mit Cable&Wireless band man sich 18 Monate, und wird nun bis Ende 2000 zusammen mit sieben anderen Anbietern die Inhalte für C&Ws "Business Netvigater" liefern.
      Im August 1999 wurde auch die Aldgate Agents Limited, eine Tochterfirma der New World CyberBase Limited, mit 20% Teilhaber der Asian Information Resources. Zwei Monate nach deren Einstieg erwarb die Hintful Capital Limited, eine Venture-Capital Firma, 561.418 junge Aktien des Unternehmens, was einem 5%-Anteil entsprach.
      Anfang Dezember 1999 konnte das Management dann den Börsengang des Unternehmens bekanntgegeben.
      Am 16. Dezember wurden die 120 Mio. offerierten Aktien das erste mal am neuen Markt in Hong Kong (GEM) gehandelt. Trotz einer 394fachen Überzeichnung der 12Mio. für Privatanleger bestimmten, und einer 60fachen Überzeichnung der 108Mio. an institutionelle Investoren ausgegebenen Anteile, konnte die Aktie AIRs, die zu 1.25HK$ ausgegeben worden war, keinen glänzenden Start hinlegen. Nachdem die Aktie bis auf ihr All-Time-High von 1.60HK$, um 28% steigen konnte, fiehl sie noch zu Schluss des ersten Handelstages um 5.6% unter den Emissionspreis.
      Dennoch war der Börsengang ein wichtiger Schritt für das Unternehmen im Kampf um die Zukunft des ISP-Marktes, gerade weil hiermit 150Mio HK$ in die Kassen gespüllt wurden, die für eine weitere Expansion genutzt werden können.


      3. Die Geschäftsbereiche Asian Information Resources

      Die Geschäftsbereiche AIRs sind in zwei Bereiche einzugliedern.
      Eine der Aktivitäten ist die des Internet Solution Providers.
      Auch diese ist in einige Unterpunkte aufzuteilen. Erster Schritt ist die Ausarbeitung der aktuellen Markt- und Konkurenzlage, die die Berater des Unternehmens zusammen mit dem Kunden vornehmen, um die Strategie der Website festzulegen. Anschließend wird das Desgin der Site entwickelt. Spektakuläre Flash-Technik wird hierbei eingesetzt, die nicht nur Web-Anfänger beeindruckt.
      Auch das Hosting der Site übernimmt AIR, wobei modernste Hochleistungs-Server zum Einsatz kommen. Auf Wunsch steht auch die Marketing-Abteilung für den Kunden bereit, die die Promotion des Webauftrittes übernimmt.
      Die Zweite und Hauptaktivität AIRs ist die des "Content Solution Services". Hierbei werden Websites Inhalte und News aus ganz China gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt.
      Die Informationen werden in verschiedene Gruppen geteilt. Den Löwenanteil der Informationen umfasst das Gebiet des "Business-Information"-Contents. Täglich gibt es hier aktuelle Unternehmensmeldungen, Analystenratings und Statistiken.
      Weiterhin besitzt AIR eine Gesetze und Regeln umfassende Datenbank, in der über 36.000 juristische Gesetzt zu finden sind.
      Diese sind vor allem auf Seiten der Regierungen zu finden.
      Durch die Zusammenarbeit mit anderen Content-Providern ist es dem Unternehmen außerdem möglich den gesamten News-Markt, von der Politik bis hin zu regionalen Themen, abzudecken.


      4. Kooperationspartner im Bereich des "Content Solution Services"

      - N.C.N. Limited, Hong Kong
      Zusammen mit N.C.N., einem Tochterunternehmen der Xinhua News Agency, HK, entwickelt AIR im Moment die "China Economic Information Database".

      - Information Centre, PRC
      Von IC erhält Asian Information Res. aktuelle Gesetzesbeschlüsse, Richtersprüche und Informationen über verabschiedete Gesetze.

      - Legal Daily, PRC
      Legal Daily ist eine täglich erscheinende Zeitung, die neue Gesetze und Gerichtsentscheidungen verbreitet.

      - All China Marketing Research Co. Ltd., PRC
      All China Marketing Research ist ein Tochterunternehmen des Amtes für Statisitk in China. Von diesem Researchhouse bezieht AIR Konjunkturdaten und allgemeine Statistiken.

      - Science and Technology Daily, PRC
      STD archiviert und spürt neue Trends sowie Entwicklungen aus den Bereichen Forschung und Technik auf.

      - Beijing Economic Daily, PRC
      BED stellt Analysen zu den Märkten in China zur Verfügung.

      - Taiwan Economic Journal, Taiwan
      Das Taiwan Economic Journal vertreibt News börsengelisteter Unternehmen in Taiwan und China

      - Ta Kung Pao, Hong Kong
      Ta Kung Pao versorgt Air mit News aus dem Bereich Politik in China und Hong Kong


      5. Aktionärstruktur des Unternehmens

      Nachdem AIR Ende letzten Jahres seine Aktien an der Börse platzierte, befinden sich nun 120Mio Anteile, also 25% des gesamten Unternehmens im freien Umlauf am Growth Enterprise Market (GEM) in Hong Kong.
      Hauptaktionär ist nach dem Börsengang die Asian Dynamics, die ein Zusammenschluss der ehemaligen Einzelaktionäre darstellt, und 55.1% des Unternehmens hält.

      Besitzstruktur der Asian Dynamics
      Gradison Investment Limited 12.1%
      Asian Wealth Incorporated 21.9%
      Denwell Enterprises Limited 23.4%
      Mr. Chan 14.2%
      Mr. Chau Tak Tin 10.9%
      Visionary Group Limited 10.9%
      Ms. Tam Yee Wa 6.5%


      Neben dieser sind drei weitere Investmentholdings an Asian Information Resources beteiligt. Die Aldgate Agents Limited ist mit 13.78% grösster Einzelaktionär. Danach folgen mit sehr geringem Einfluss auf das Geschäftsgeschehen die beiden Holdings Hintful Capital Limited und Tai Fook Capital mit Beteiligungen von 3.62% bzw 1%.

      6. Beteiligungen

      Schon seit geraumer Zeit plant das Management Asian Information Res. nicht nur mit lange im Geschäft präsenten Firmen zusammenzuarbeiten, sondern auch mit dem aus dem Börsengang gewonnen Kapital auf Einkaufstour zu gehen.
      Im Moment hat man bereits Anteile an zwei jungen Internetfirmen erworben.

      Oriental Cultural Resources
      An dem Hong Konger Unternehmen hält AIR 40%. Die Firma betreibt und entwickelt E-Commerce-Plattformen.

      China VC Net Limited
      Auch in das Unternehmen "CVCNL" kaufte sich Asian Information Res. mit 40% ein. CVCNL betreibt eine Website, auf der Firmen die Venture-Capital zu vergeben haben, ihre potentiellen Finanzierungsobjekte finden können.


      7. Geschäftszahlen und finanzielle Sicht

      Die letzten präsentierten Zahlen des Unternehmens - die des ersten Quartals 2000 - zeigten schon einen klaren Aufwärtstrend.
      Zwar musste man noch einen Verlust von 2.8Mio HK$ hinnehmen, allerdings stieg der, für das Wachstum aussagekräftigere Umsatz, von 2.3Mio HK$ im Vorjahreszeitraum auf 2.94 Mio. HK$. Ein sattes Plus von fast 28% konnten die 25 Angestellten Asian Information Res. hier erziehlen. Durch die immer effektiver gestaltete Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern dürfte sich das Verhältniss von Umsatz und Verlust noch dieses Jahr eindeutig verbessern.
      Letztes Jahr machte der Margenstarke Bereich des "Content Solution Services" 70% des Umsatzes aus - Tendenz steigend, auch dies ist ein sehr gutes Zeichen, da die Einnahmen aus dieser Quelle durch langfristige Verträge gesichert sind.



      8. Fazit

      Das Unternehmen befindet sich in einer hervoragenden Position für den auch bald in Asien beginnenden Verdrängungskampf der Internetfirmen um Investoren. Nur noch ausgewählte Firmen werden von Anlegern in Zukunft berücksichtigt werden. Die Zeiten, in der die Aktienkurse jedes Unternehmens, dass das Wort "Internet" in den Mund nahm, explodierten, sind vorbei - es wird wieder selektiert, was für Unternehmen die eine innovative oder überzeugende Arbeit leisten, ja keinesfalls von Nachteil ist. Im Gegenteil. Das Geld der Aktionäre wird dann nicht mehr in jedes kleine Start-Up gepumpt, sondern kommt denen zu, die es für ihre Arbeit wirklich sinnvoll einsetzten können.
      Asian Information Ressources gehört ganz sicher zu diesen Unternehmen, die auch in Zukunft bestehen werden.
      Besonders interessant macht AIR die Mischung aus Content Solution Service und Internet Solution Provider. Beides sind Unternehmensgebiete, die in Zukunft nicht zu umgehen sind.
      Denn eines ist sicher - das Internt wird "das" Medium der Zukunft werden, darüber können auch nicht die jüngsten Kursstürze der Internetwerte an der Nasdaq und vernichtende Stimmen wie die des Magazin Barons hinwegtäuschen.
      AIR ist bei einem Umsatz von 10Mio. HK$ mit einer Marktkapitalisierung von 225Mio HK$ sicher nicht günstig bewertet.
      Lässt man sich jedoch die Szenarien der Internetwelt der nächsten Jahre durch den Kopf gehen, fällt schnell auf, dass gerade eher kleine Unternehmen wie Asian Information Resources für die Netzwelt unumgänglich sind. Ein Einstieg sollte jedoch nur von Langfristig orientierten Anlegern getätigt werden - die Chancen, dass der Wert sich schon in den nächsten Monaten vervielfacht, steht, aufgrund der gesamten Internetwerte-Baisse, und der noch nicht ganz gefestigten Position des Unternehmens, nicht besonders gut.
      Für die Investoren, die auf die Zukunft des Internets bauen, ist AIR allerdings ein "Pflicht"-Investment.
      Auf Sicht von 6-12 Monaten erwarte ich einen Kurs von 0.85HK$; In 24 Monaten sollte ein Kurs von 2.00HK$ möglich sein. Dies entspräche einer Marktkapitalisierung von 960Mio HK$.


      9. Wichtige Daten

      Kurs am 4.6.2000: 0,47 HK$, (0,0645 Euro)
      Marktkapitalisierung am 4.6.2000:225,6 Mio.HK$ (30,96 Mio. Euro)
      Handelsplätze: Hongkong (GEM); diverse deutsche Börsen
      Börsenkürzel: Stockcode: 8025; WKN: 931395


      Sebastian Post, Redakteur
      sebastian.post@em-research.de
      © Emerging Markets Research, 03.06.00
      http://www.em-research.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 16:15:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gehe ich recht in der Annahme, daß Du die "Analyse" selbst
      geschrieben hast?
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 17:10:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi earlgrey1,

      ich glaube du hast mich ertappt :-)

      schau doch mal am ende meines threads. dort ist eine quellenangabe. schau doch einfach mal dort nach und wende dich wenn ggf. zweifel bestehen an den autor. die mailadresse enthält mein thread ebenfalls.

      alsdann guten research.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 18:14:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi All-Time-High,
      danke für diese seriöse Info. Besonders das Fazit kann ich voll und ganz unterstreichen. Mein Glaube an AIR hat sich nun noch mehr gefestigt. Dies ist unbestritten eine Aktie, die auf mittlere Sicht erhebliche Gewinnchancen aufweist. Die momentane Kursschwäche nutze ich kräftig zum Nachkaufen.
      Nimm das Gefasel von aerlgrey1 nur nicht ernst, ich glaube, dem hatt sich einfach der Grauschleier auf die Augen gelegt!

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 10:18:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auch ich bin jetzt geläutert und nehme natürlich meine
      Verdächtigungen zurück. Ein fundamental guter Wert,
      hohe Umsätze (auch an der NYSE). Gegen Ende der Woche
      erwarte ich 1,00 EUR. Gleich werde ich eine Order über
      1.000.000 St. in den Markt stellen. Da kann wirklich
      nichts mehr schiefgehen. Bei der Marktkapitalsierung,
      dem gegenüber dem Umsatz niedrigen Verlust und der hohen
      Zahl von Mitarbeitern sehe ich hier den besten Wert, der
      derzeit in Dtld. handelbar ist.
      ALL-TIME-HIGH und HaHoff ihr seid für mich die Helden des
      Kapitalmarkts. So eine fundierte Analyse auszugraben, ein-
      fach super.
      Laßt Euch mal wieder hören.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 11:15:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      sie sind zur zeit auf dem jahrestief 0,04 €

      ist es eine zockeraktie?
      lohnt ein einstieg?
      bin ein neuling, führ ein paar tips wäre ich dankbar
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:38:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tagestip von Geolage @flejo: Für schreibt man ohne `h` ;)

      @rest: Lustiger Thread ist das geworden, weiter so!

      Gruss, Geologe
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 10:13:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      ASIAN INF. RES.

      Ich sehe schon, keiner von Euch will mir seine Aktien
      verkaufen. Habe gerade mein Limit auf 1,10 EUR erhöht,
      vielleicht verkauft ja jetzt endlich einer von Euch.
      Auch heute an der NYSE und in Deutschland unglaublich
      hohe Umsätze!!!!!
      Da ist doch was im Busch. Ich warte geradezu auf die
      nächste Ad-hoc-Mitteilung, daß ein neuer Mitarbeiter
      eingestellt wurde und der Stand der Beschäftigten auf
      unglaubliche 26 erhöht werden konnte. Der Kurs wird
      dann expoldieren - glaubt mir. Kurse unter 2,00 EUR
      sind daher wahre Geschenke!!!
      Ich kann es nur wieder sagen: HaHoff und ALL-TIME-HIGH
      ihr habt mir die Augen geöffnet! Danke für diesen Ge-
      heimtip!!!
      Hat von Euch schon wieder wer was neues gehört? Geologe?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:41:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ok,es reicht jetzt,man(n) kann sicher geteilter Meinung sein.

      Aber überleg mal, als tom.com an die Boerse kam bestand das Unternehmen seit 3 Monaten und hatte grad mal eine Homepage.Die Leute standen bei ströhmenden Regen 300 Meter Schlange, um die Aktie zu zeichnen.Auch nicht normal oder?
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 09:48:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      ASIAN INF. RES.

      Daten AIR vom 28.07.2000 (Börse HK) = 0,32 - 0,34 HK$, 52-W-Range 0,275 - 1,6 HK$
      Das ganze in Euro = aktuell bei 0,047 EUR, 52-W-Range 0,038 - 0,222 EUR
      In HK wurden heute 406.000 St. gehandelt.

      Ich hoffe, daß Du mir gestattest, daß ich mich über die "fundierte Analyse" etwas mokiere,
      denn z.T. ist das ganze schon an den Haaren herbeigezogen. Ich bin mir ziemlich sicher,
      daß die Analyse von jemandem geschrieben wurde, dessen Hauptberuf nichts mit der
      Börse zu tun hat. Im übrigen ist die Domain www.tom.com ja wohl alleine schon eine Li-
      zenz zum Gelddrucken und mit AIR nicht vergleichbar. Mir aber trotzdem egal, denn ich
      habe von beiden Unternehmen keine Aktien.

      Seid mir also alle gegrüßt und laßt Euch wieder hören, wenn ein neuer Mitarbeiter eingestellt
      wurde, sich neue Entwicklungen ergeben oder der Kurs explodiert und ihr reich werdet.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 13:54:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      AIR ist heute in HK innerhalb der letzten Handelsminuten um 18% gestiegen. Vielleicht geht es jetzt mal über einen längeren Zeitpunkt nach oben und der kurs in Duetschland wird ein wenig nach oben korregiert.Ansonsten gibt es auf dem derzeitigen Niveau sicherlich keinen besseren Einstieg mehr. Aber diese Aktie bleibt ein hoch spekulatives Invest.

      Aber ich glaube weiterhin an diesen Wert.

      Gruß MH
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 09:40:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Karl, gibts nicht neues mehr?
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 07:30:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Karl, sach watt !
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 16:30:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 11:08:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      So, jetzt ists passiert, aktueller Kurs
      0,01 Euro!!!!

      das wars wohl.

      Erster Totalverlust in meinem Depot.

      Grüsse Nobes
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 14:49:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      oder doch nicht.......?


      Company Visit : Asian Information Resources (8025) Internet Investments- Potential Crown Jewels
      Mar 06, 2001 - 11:00:15 HKT
      QuamResearch
      Besides content provision, GEM-listed Asian Information Resources (Holdings) Limited ("AIR" or the "Group") (8025) also invests in technology and Internet start-ups and provides resources and support to some of them for building their business models. Many of the investments complement AIR`s existing business and have the potential to become a meaningful income source in time. While it may take some time for them to materialize, if they managed to demonstrate a proven business model, it could contribute positively to AIR`s valuation and mitigate its heavy reliance on content sale. On February 28, Quamnet talked to AIR`s Chief Executive Officer C.M. Chan to learn more about its investment portfolio and the synergy among start-ups to AIR group.

      Provide resources to help start-ups grow faster
      Operated under the group, AIR`s investment arm focuses on 4 types of start-ups : (1) e-commerce, (2) content and community, (3) enabling technology and (4) networking infrastructure. It invests directly in many of the start-ups and, in addition, provides services in building the business models for certain projects. The services include financial and technical resources and the Group`s established relationship in China, which helps start-ups to grow their business much faster than relying on their own resources. Technical support is provided by the Group`s technology companies/subsidiaries, which provides technology and technical consultancy on e-commerce system and website development. The dealings between start-ups and AIR`s technology companies are conducted on a commercial basis, with no involvement from AIR.

      Invested in 8 start-ups
      Currently, the Group has invested in 8 start-ups in Hong Kong and the PRC., such as admortgage.com and i-textile.com. The Group`s equity interest in the 8 start-ups varies from 22.5% to about 100%, with board representation in all of them. Mr. Chan said the investment portfolio breaks the 8 start-ups into two types, namely venture investment projects and technology holding projects. To qualify as a venture investment project, the start-up should have the potential to generate income and offer exit option such as IPO to the Group. On the other, a project that generates an investment return from the operations and the Group will own controlling stakes of the company is considered as a technology holding project. AIR facilitates the development by involving in daily operations and providing technology as well as assistance for entering into the PRC market.

      Selection criteria
      In selecting start-ups to invest, Mr. Chan believes management, cashflow and synergy are key. A team of competent people with solid experience is what good management is about. Not only that, the start-up must also demonstrate its ability to generate cashflow and add synergy to AIR. These are good benchmarks, but more importantly, we think AIR should confine themselves to sectors that have demonstrated the path to profitability. We believe enabling technology such as Short Messaging Service (SMS) in the PRC is one of the emerging sectors. We also think AIR should keep a close watch on the allocation of their resources and capital for future start-ups, given that there are already 8 companies in the portfolio. Further expansion by taking up additional start-ups may over-stretch AIR`s resources.

      Mr. Chan highlighted several start-ups in the portfolio. We summarize his comments below:

      Admortgage.com (22.5%) - An online mortgage broker providing homebuyers mortgages on residential property including online applications, refinancing and property valuation. It has teamed up with 26 banks and a total of 26 insurance companies, originating an average monthly loan referral over HK$200 million. Mr. Chan said the entity has done well in establishing a large subscriber base. To expand business coverage, the entity is planning to enter into the Beijing mortgage market. AIR recently increased its shareholdings from 12.5% to about 22.5%.


      Net Convergence (~100%) - Operates netmyoffice.com, a portal that provides users with a virtual office on the Internet. It allows users to receive faxes and voice messages via email regardless of locations. Netmyoffice unifies messages and helps the subscribers increase mobility, reduce cost and raise productivity. Mr. Chan is positive that the company will add value to AIR`s SMS involvement in the PRC.

      Comfirm.com (50%) - A Swedish company that offers e-commerce platform for European companies. It formed a joint venture with the Group last year to develop B2B e-commerce systems to facilitate companies in Greater China to do business with companies in Europe. Mr. Chan believes the combination of comfirm.com and netmyoffice.com will have good marketability by bundling the B2B marketplace with the virtual office services.

      ChinaCyberU.net (100%) - Launched in January of this year, ChinaCyberU.net is an online education platform that provides a range of short-term and long-term courses, targeting casual and professional students. Not only providing online sessions, ChinaCyberU.net also offers face-to-face tutorials. ChinaCyberU.net is backed up by Tsinghua University, ZhongShan University and ZheJiang University.
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 14:09:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ist ja still geworden um AIR... Gehandelt wird auch fast nichts mehr. Gibts die eigentlich noch?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Asian Information Resources, Analystenkursziel 400%+++