checkAd

    ANALYSE/WGZ: Telekom halbiert ihr STOXX-Gewicht - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 04.07.00 14:27:04 von
    neuester Beitrag 04.07.00 16:37:37 von
    Beiträge: 2
    ID: 174.665
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 71
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 14:27:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nachdem bereits vor vier Wochen darüber spekuliert wurde, wann derIndexprovider Dow Jones Stoxx die Gewichtungen seiner STOXX-Indizes von derMarktkapitalisierung auf den Free-Float umstellen will, wurde nunmehroffiziell eine entsprechende Regeländerung mit Wirkung zum 18. Septemberbekannt gegeben. Betroffen sind nach Berechnungen der WGZ-Bank hiervoninsbesondere die Aktien von Unternehmen, die in den vergangenen Jahrenteilprivatisiert wurden und bei denen sich noch große Anteile imStaatsbesitz befinden. Hierunter fallen vor allem Telekomunternehmen sowiesüdeuropäische Versorger.

      Auch die hohen Cross-Holdings von Versicherern und anderenFinanzinstituten wirken sich negativ auf deren Gewichtung aus. ImEuro-STOXX-50 kann die finnische Nokia, bislang schon Indexschwergewicht mit9,1 Prozent, ihr Gewicht um 3,1 Prozentpunkte erhöhen. Zu den weiterenGewinnern zählen Deutsche Bank (plus 0,7 Prozentpunkte) und Siemens (plus0,9 Prozentpunkte) aber auch Royal Dutch, Total Fina Elf sowie Alcatel. Diegrößten Rückgänge in der Gewichtung verzeichnen dagegen die Deutsche Telekom(minus 2,8 Prozentpunkte), Allianz (minus 0,4 Prozentpunkte) sowie MünchenerRück (minus 1,0 Prozentpunkte).

      Im STOXX-50 werden die bisherigen Schwergewichte Vodafone Airtouch undNokia ihre Führungsposition weiter ausbauen können. Hinzu gewinnen dürftenauch Ericsson, Royal Dutch und Novartis. Die WGZ-Bank rechnet auf Grund derUmschichtungen mit teilweise deutlichen Kursbewegungen insbesondere für dieEuro-STOXX-50-Werte. Sogenannte passive Indexfonds würden dannwahrscheinlich nochmals um den Zeitpunkt der Änderung entsprechende aktivwerden und für Nachfrageverschiebungen sorgen. +++Thomas Rehm

      vwd/4.7.2000/tr/cü

      Avatar
      schrieb am 04.07.00 16:37:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie lange soll die denn fallen.
      Sagt mir das einer?
      Ich will nen Call kaufen und weiß nicht genau wann.

      Gruß
      AL


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ANALYSE/WGZ: Telekom halbiert ihr STOXX-Gewicht