checkAd

    MBX: lasst uns mal über Motivationen reden! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.00 11:45:09 von
    neuester Beitrag 10.08.00 10:32:45 von
    Beiträge: 15
    ID: 188.440
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 722
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:45:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      So, ich hab` es getan. Nicht nur, dass ich meinen ersten Thread eröffnet habe, nein, es ist sogar ein Metabox-Thread!

      Hallo Boarder,

      ich bin seit einigen Monaten Metabox-Aktionär Ich hatte die Aktie gekauft, als ich hörte, dass AOL plant Internet-TV-Set-Top-Boxen auf den Markt zu bringen. Ich dachte mir: vielleicht kaufen die die ja von Metabox. Selbst wenn nicht, könnten ja Mitbewerber nachziehen und Metaboxen auf den Markt bringen. Also könnte Metabox ein Outperformer werden, Outperformer im Depot sind immer gut, also habe ich investiert. Soweit zu meiner Motivation.

      Einige Wochen später überschlugen sich die Ereignisse: der Kurs explodierte, es wurde informiert, gepusht, verleumdet, verdächtigt, gebasht, glorifiziert, gezetert, gezockt, gehofft, geweint, gelobt, gehadert und es wurden vor allem 1,37569 Million Threads im WO-Board eröffnet...

      Nun lese ich hier (zufällig, weil zurechtfinden kann man sich ja leider nicht mehr in den ganzen Threads), dass Herr Domeyer (CEO Metabox) intensiven Kontakt zur Internet-Community hält, eine privat gestaltete Infopage (www.metabox-info.de) unterstützt und sogar im (unübersichtlichen) WO-Board postet.

      Er präsentiert sich hier als netter Kerl und smarter Geschäftsmann, der das Herz auf der Zunge trägt. Kurz: er pflegt eine offene Informationspolitik gegenüber Kleinanlegern.
      Jetzt der Bezug zur Überschrift: WARUM tut er das? Er hat, wie alle Manager einen übervollen Terminkalender und hat trozdem Zeit für uns? Zeit ist Geld, besonders im Business. Woher rührt seine Motivation?

      Ich zähle mal ein paar mögliche Gründe auf, ohne sie zu werten oder auf Richtigkeit geprüft zu haben. Vielleicht kann man ja in einer Diskussion weiter auf die Punkte eingehen, bzw. diese ergänzen.

      1.) Er sagt die Wahrheit, weil er tatsächlich ein netter Kerl ist und uns Kleinanleger an seinem Geschäftserfolg teilhaben will.
      2.) Er hofft stark, dass alles so eintritt, plant eine Kapitalerhöhung und hat gemerkt, dass er die neuen Aktien nicht ohne weiteres bei Institutionellen palzieren kann.
      3.) Er hofft, dass es teilweise eintritt und gibt dem Druck von Altaktionären nach, die mit der Kursentwicklung von Metabox nicht zufrieden waren.
      4.) Es ist ihm fast egal, ob das vermeldete eintritt, aber durch die Medienpräsenz erhält er kostenlose Werbung für seine Produkte.
      5.) Es ist ihm egal, ob das vermeldete eintritt, da er nur selbst etwas Kasse machen will und vor den ganzen positiven Meldungen massiv Metabox-Aktien (z.B. über Frau oder Strohmann) gekauft hat und jetzt teuer verkauft, bzw. einen Weg gefunden hat die Lock-Up-Periode zu umgehen.
      6.) Er weiss, dass alles gelogen ist, weil er ein niederträchtiger Lügner ist und Aktionäre (und besonders faule Studenten) hasst, die versuchen an der Börse auf lau Kohle zu scheffeln, während er hart dafür arbeiten muss.
      7.) Er weiss, dass alles gelogen ist und hofft, dass niemand jemals eine einzige Metabox kaufen wird, weil er ein vom Satan besessener, destruktiver Kommunist ist und auf diese Weise versucht unser Weltwirtschaftssystem zu stürzen.

      Ok, die letzten beiden Gründe sind nicht ganz ernst zu nehmen, aber wenn ich so sehe, wieviel Missgunst und Niedertracht in den Börsen-Boards herrscht, wollte ich das hier einfach auch repräsentiert sehen.

      Was glaubt ihr, könnte seine Motivation sein? Vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Gründe bzw. gute Argumente ein.

      Ich persönlich bin zwar generell sehr misstrauisch, habe aber ein gutes Gefühl, was MBX angeht.

      Schönen Tag wünscht

      Mogli
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:06:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum ist Dohmeyer an den Aktionären interessiert?

      1. 75% der MBX Aktien werden von der Community gehalten, dadurch ist der Einfluß der Börse auf Ihn und sein Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen sehr groß.
      2. Nur durch eine gute Informationspolitik und das Vertrauen der Anleger in Ihn hat MBX überhaupt eine Chance:
      MBX will eine Kapitalerhöhung und ein Börsenlisting in UK.
      MBX will mit der Ausgabe von eigenen Aktien Akquisitoinen bezahlen.
      3. Dohmeyer ist ein Visionär und sucht nach Menschen, die seine Visionen teilen, daraus zieht er die persönliche Kraft und Energie, diese umzusetzen.

      Ich komme nochmal darauf zurück.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:12:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Mogli2
      guter Beitrag.
      Hab mir auch überlegt, warum das alles so läuft und seit gestern (dem Interview mit der "Marktkapitalisierung" bin ich auch eher unsicherer geworden.
      Ich bin auch recht gut investiert, und ein fauler Student, deswegen könnte ich "Grund 6" auch gut nachvollziehen. Warum soll er sowas machen? Es spricht viel dafür das etwas faul ist. Dass die Fakten (bis jetzt) allerdings herausragend sind, bleibe ich auf jeden Fall dabei, bis ich DEFINITIV etwas anderes erfahre. Dann ist es zu spät, das ist klar, aber die Bashergerüchte sind einfach noch viel weltfremder.
      dipsy

      P.S. Hab extra meinen Urlaub auf Ende August verschoben, weil ich einfach die nächsten 4 Wochen da sein will.
      Danach entweder Kreta oder Balkonien. Mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:32:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Mogli2

      Ich bin einer der Altaktionäre. Metabox wurde schon 2 Jahre vor dem Börsengang bei der AHAG (www.ahag.de) gehandelt.
      Aus dieser Zeit stammen die meisten Altaktionäre.Und Du kannst mir glauben das wir genauso viel Einfluss auf Herrn Domeyers
      Handlungen haben wie die Aktionäre die nach dem Börsengang bei MBX eingestiegen sind.
      An das Märchen vom Kassemachenden Vorstand glaube ich nicht (dafür wäre das Timing einfach zu schlecht und das Risiko zu groß).

      2. Domeyer ist nicht der einzige Vorstand der sich die Zeit nimmt im CEO-Board seinen Aktionären Rede und Antwort zu stehen.
      Allerdings fand schon zu vorbörslichen Zeiten eine rege Kommunikation mit dem Vorstand statt. Damals noch über die MetaTV Website.
      3. Eine Kapitalerhöhung läuft zur Zeit - allerdings in England. Macht also wenig Sinn die Kleinanleger hier in D zu beeinflussen.

      Meine Meinung : Punkt 1 ist die richtige Antwort :-)

      Hoffe geholfen zu haben...

      mfg Herr Krbec
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:39:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Punkt 1-6 sind doch alle nicht zutreffend, Domeyer sagt doich nicht die Wahrheit, weil er ein netter Kerl ist ...

      Der Mann und sein Team hat eine Vision und daran arbeiten die Leute sehr, sehr hart. WENN es klappt, gibt das eine Riesenfirma und die Chancen, dass es klappt, werden doch zusehends besser. ICh kenne keine andere Firma am Neuen Markt, die auch nur annähernd das POTENZIAL hat, sich so stark zu entwickeln wie Met@box.

      Dass es dafür keine Garantie gibt, ist klar; und es auch nebensächlich, wo der Kurs in 3 oder 13 Tagen steht. Vision bedeutet in die Zukunft gerichtet sein, also: wleche Chancen ergeben sich für den Kurs in 1-3 Jahren. Da ist eine Vervielfachung MÖGLICH. Und deshalb habe ich Met@box, da die Boxen gerade zu laufen beginnen - Amerika macht es vor, dort drüben werden die DInger in Riesenstückzahlen verkauft und wir ziehen mit dre üblichen Verzögerung nach.

      Soll sich der Kurs bis in einem Jahr nur verdoppeln - auch das ist schonein ausgezeichnetes Ergebnis.
      Tuerk

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:42:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ach ja, deswegen wird der Kurs bei 175 Euro gehalten ! Die Kapitalerhöhung in England !

      Man und ich dachte schon, was ist jetzt los !
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:48:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @BlackMaria: danke für die Ergänzung gewisser Fakten. Dass Herr Domeyer ein Visionär ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Kann sein, dass er diese Vision wirklich mit uns teilen möchte. Aber warum mit uns und nicht mit Fondmanagern? Ist die Vision zu utopisch? Das mit den Akquisitionen klingt auch logisch, hat er da schon mal was dazu gesagt?

      @dispy: danke für das Lob. Ich hatte schon befürchtet, dass mein Beitrag zu lang und die Thread-Überschrift nicht reisserich genug ist, um beachtet zu werden. Also Punkt 6 wollen wir doch wirklich nicht hoffen. Obwohl Visionen häufig von Genies entwickelt werden und diese ja bekanntlich häufig nicht weit vom Wahnsinn entfernt sind.
      Ach ja: ich verschiebe meinen Urlaub vermutlich auch wegen MBX :-)

      @Herr Krbek: danke auch Dir für das Ergänzen verschiedener Fakten. Ja, das mit der AHAG wusste ich. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat damals zu Beginn des AHAG-Handels für 15.000 EUR MBX-Aktien gekauft. Sollte er die bis heute behalten haben, dann....
      Interessant finde ich zu hören, dass schon in vorbörslihen Zeiten mit den Aktionären gut kommuniziert wurde. Das macht wieder Hoffnung, dass die Sache nicht inszeniert ist. Punkt 1 wär natürlich wirklich lässig :-)

      @tuerk: ich habe ja auch nicht behauptet, dass einer der Punkte stimmt. Sie sind mir halt gerade spontan eingefallen. Ja, das mit dem Visionär wird gerne geglaubt - hatte ich halt vergessen aufzufürhen... dafür diskutieren wir ja.
      Deine Ausführungen zu Deiner Anlagestrategie und dem Potenzial von MBX teile ich uneingeschränkt. Das ist hier kein Daytrader-Thread! ;-)

      900392: das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

      @alle: bitte bitte benutzt NICHT diese bunten Smileys. Ich hasse die Dinger und es macht einen Thread unseriös. Mir reichen die herkömmlichen :-) oder ;-), um Freude oder Ironie zu unterstreichen!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:54:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      ein teil hast Du bereits gut beantwortet.

      wenn du ein paar Monate zurückgehst, dann wirst Du feststellen, daß gerade hier am board immer wieder die schlechte IR von MBX kritisiert wurde. War für einigte Leute sogar grund nicht zu investieren.
      Daraufhin wurde von seiten einiger Altaktionäre angeregt, diese IR-Defizite massiv zu verbessern.
      Als WO das board CEO board eröffnete wurde sowohl seitens der altaktionäre als auch durch WO selbst der Vorschlag an MBX herangetragen, sich daran zu beteiligen.

      wenn du dir die Zeiten anschaust, zu denen herr Domeyer postet, wirst du schnell feststellen, daß es es primär in seiner freizeit tut.

      Für mich ist das, was hier am CEO board probiert wird, ein Paradebeispiel der "Neuen Aktionärskultur", da hei junge Unternehmen über ein neues und sehr schnelles Medium direkt kommunizieren.
      Man sollte dankbar dafür sein.
      So manche große Firma könnte sich inzwischen eine Scheibe abschneiden bezüglich IR Qualität.

      Dass trotzdem keine Insiderinformationen oder Firmeninternas weitergegeben werden können, sollte sich von selbst verstehen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:58:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der deutsche Kurs hat schon Einfluß auf UK, aber meine Meinung zu seiner Motivation

      Die Kleinanleger haben der Aktie auf die Sprünge geholfen, wahrscheinlich wurde er vor
      ein paar Monaten noch von den Fondsmangern belächelt

      Er weiß mehr als alle anderen, darf aber nicht alles sagen. Wie kommt Met(a)box auf eine
      Kapitalisierung von 15 MRD€?

      Ausgangspunkt
      Aktuell 490 M€
      + Inter-Nordic Vertrag nach der HV, dann 840 M€
      + Split, dann 1008 M€
      + Kirch, dann 1612 M€
      + USA, Kooperation mit MSFT oder anderem, 3225 M€
      + weitere 5 Grossaufträge 6451 M€
      + Split 7741 M€
      + Übernahme durch einen großen 15482 M€

      :D :D :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:58:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der deutsche Kurs hat schon Einfluß auf UK, aber meine Meinung zu seiner Motivation

      Die Kleinanleger haben der Aktie auf die Sprünge geholfen, wahrscheinlich wurde er vor
      ein paar Monaten noch von den Fondsmangern belächelt

      Er weiß mehr als alle anderen, darf aber nicht alles sagen. Wie kommt Met(a)box auf eine
      Kapitalisierung von 15 MRD€?

      Ausgangspunkt
      Aktuell 490 M€
      + Inter-Nordic Vertrag nach der HV, dann 840 M€
      + Split, dann 1008 M€
      + Kirch, dann 1612 M€
      + USA, Kooperation mit MSFT oder anderem, 3225 M€
      + weitere 5 Grossaufträge 6451 M€
      + Split 7741 M€
      + Übernahme durch einen großen 15482 M€

      :D :D :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:04:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Met(a)Box kann man doch im Moment total vergessen. Die eiert rum und bringt keinen Pennie.

      Schaut euch mal lieber WKN 919224 an. Klasse News! Die wird bald abgehen!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:06:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kapitalerhöhung = man braucht neue Anleger.

      Am besten Große. Große investieren nur in Unternehmen mit kompakten Kursverlauf. Wer würde schon in ein Unternehmen investieren, daß heute eine Kurs von 175 hat und morgen 126 und übermorgen von 188 ?

      Hier muß man beweisen, daß man den Kurs in den Händen halten kann.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:21:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      @alle: Ich kann jetzt nicht mehr jedem für seine Beiträge danken. Bitte nehmt einen globalen Dank für alle ernsthaften und konstruktiven Postings als ausgesprochen an :-)

      @Oliver H.: Ich hatte die IR von MBX nicht so genau verfolgt, weil ich, wie gesagt, erst seit einigen Monaten (Kurs war so bei 33) eingestiegen bin. Das WO-Board konfrontiere ich zwar ab und zu, bekomme aber vieles nicht mit (so auch die Initiierung des CEO-Boards). Ich finde die Entwicklung auch sehr positiv. Interessant, das WO an MBX heran getreten ist... sehr interessant...

      @Gaertner15: hmmmm, ein seeeer positives Posting. OK, aber es hat Bezug zur Fragestellung, denn eine hohe Marktkapitalisierung ist für MBX von Vorteil, wenn sie Akquisitionen durchführen, in bestimmte Indizes aufgenommen und Übernahmen durch Konkurrenten vermeiden will. Langfristig ist sie also für die Existenz des Unternehmens relevant. Das könnte ein Grund sein, dass sich Herr Domeyer bei den Kleinanlegern für die "Starthilfe" revanchiert.
      Dass der Kurs in D auch in England beachtet wird, versteht sich wohl von selbst.
      Aber warum meinst Du, dass sich die Marktkapitalisierung durch den Split signifikant erhöhen wird?

      @Tancer: Das ist kein Daytrader-Thread. Trozdem danke für Deinen Hinweis, wir hätten sonst nicht gemerkt, dass sich MBX z.Z. in einer Tradingrange bewegt ;-)

      @900932: Meinst Du, dass MBX den Kurs jetzt so steuert, dass er konstant bleibt? OK, gestern und heute waren die Volumina ziemlich gering, aber wenn viele Stücke umgehen, glaube ich nicht, dass das gelingt. Ausserdem darf MBX gar keine eigenen Aktien kaufen und ob die Konsorten da aktiv werden, bezweifle ich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:32:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also mit MBX selber (dem Unternehmen) hat dies gar nichts zu tun. Ich denke hier sind die Investoren am Werk (nicht die Kleinen). Die sind natürlich interessiert, daß hier noch andere einsteigen. Umso besser hat man den Kurs im Griff
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:32:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MBX: lasst uns mal über Motivationen reden!