checkAd

    S T O P ! ! ! - Bitte müllt das CEO-Forum nicht zu !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.00 00:30:33 von
    neuester Beitrag 25.08.00 00:42:13 von
    Beiträge: 21
    ID: 192.755
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 734
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 00:30:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Damit es erstens jeder mitkriegt und zweitens sich niemand aufgefordert fühlt, mir im CEO-Forum zu antworten - denn damit hätte ich genaus das Gegenteil erreicht - möchte ich mein dortiges Posting hier zur Diskussion stellen:

      Liebe Boardteilnehmer, bitte müllt diesen Thread nicht zu!

      Beispiel FSTACHO, Zitat: Ich denke, daß vor dem Wochenende eine Botschaft erwartet wird, die die Leute beruhigt ins Wochenende gehen läßt... Ist Herr Domeyer Dein neuer Guru und für Dein Seelenheil verantwortlich? Das kann doch wohl nicht wahr sein! :O Als ob er nichts wichtigeres zu tun hätte, als die Aktionäre vor jedem Wochenende zu beruhigen. Demnächst forderst Du wahrscheinlich täglich eine Gute-Nacht-Geschichte, oder was? Wie Herr Domeyer selbst sagt: Entweder vertraust Du ihm und Met@box oder - wenn Du die Hosen so gestrichen voll hast - raus aus MBX, fertig!

      Dagegen finde ich die Postings von Sepp Lederhose und Gigaguru (aber bitte nicht persönlich werden) sogar noch gut. Egal ob bullish oder bearisch: Faßt Eure Fragen kurz und bleibt sachlich, danke. Wenn Ihr jedoch so weitermacht, war`s das bald gewesen mit dem CEO-Forum. Oder glaubt Ihr, Herr Domeyer hätte Lust dazu, sich durch Eure Psychoanalysen und Antworten auf andere Postings zu kämpfen, um ein paar Fragen zu finden? Also: Kurze, sachliche Fragen, der Chef :D antwortet - und sonst niemand!

      Bitte - macht diesen Thread nicht kaputt!


      In Sorge Euer A.S. :(
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 00:52:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Andi, habe auch schon im Met@Box-Community Thread auf Deine hier wieder erhobene Forderung geantwortet. Die Psychologie des Marktes ist kein Müll, sondern ein interessantes Phänomen, das evtl. mehr bewirkt als Du glaubst. Ich habe keinen Guru, auch nicht den Giga(Schrott)Guru. Der CEO-Thread war heute kein Dialog. Das stimmt! Man sollte ihn von Meinungen vielleicht wirklich frei halten und sich auf solche Fragen beschränken, wie ich sie auch gestellt habe. Ich begrüße, daß Du diesen Ausweich-Thread aufgemacht hast, werde mich aber bald aus Gründen der Nachtruhe zurückziehen, und zwar in aller Ruhe, ohne die Hosen voll zu haben.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 01:30:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Andi Sonnenschein,
      versteh Dich.
      Wenn man den CEO-Thread als besondere und nicht alltägliche Informationsquelle realisiert hat,
      sind einem aus diesem Zusammenhang gerissene (auch kritische) Beiträge einfach peinlich.
      Deswegen sollten die Beiträge immer kausale Fantasie und Uneigennützigkeit aufweisen.


      MfG,Methusalix
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 01:38:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Andi, doch noch ne kurze Bemerkung. Wie wärs, wenn wir Regeln für das Posting im CEO-Thread aufstellen, analog zu den Regeln für Ad-Hoc-Meldungen. Kurz und Bündig.
      Dein Vorschlag: Angestellter fragt - Chef antwortet! Kurz und bündig!
      Ich bin nicht so autoritär strukturiert, kenne keine Gurus, sondern versuche, mentale Mechanismen zu erkunden, die das Verhalten, auch von Day-Tradern, bestimmen. Was sagst Du denn zu meiner Kernausssage, daß die Informationspolitik eines Unternehmens die Stimmung entscheidend beeinflußt und daß ein Unternehmen dafür ein feines Händchen braucht. Auch in der Politik kommt es auf ein gutes Informationsmanagment an. In meinem Beitrag hatte ich, auch wenn Du das vielleicht nicht so verstanden hast (weil ich mich vielleicht auch nicht deutlich genug ausgedrückt habe), Herrn Domeyer doch gerade zu einer minimal positiven Auskunft vor dem Wochenende geraten, um den Kurs vor der HV nicht unnötigerweise in die Höhe zu treiben. Es waren doch Vermutungen da, er werde sich im CEO-Forum wieder melden. Natürlich kann man keine ungebetenen Ratschläge erteilen. Aber wenn Du meinen Beitrag sorgfältig liest, geht er doch gerade dahin, wenn, dann möglichst nur eine schlichte und beruhigende Nachricht zu hinterlassen, aber keine wichtige kurstreibende Infor herauszugeben. Die erwarten doch alle am Mittwoch, obwohl er schon gesagt hat, daß der Skandianvien-Deal erst ein paar Tage später abgewickelt werden soll.
      Mein Beitrag sollte dazu dienen, dem MBX-Management zu bedenken zu geben, daß ein gutes Timing in der Informationspolitik wichtig ist.
      Ich kann mir vorstellen, daß Du an einem sehr volatilen Kurs interessiert bist, weil Du täglich Dein Geld damit verdienen willst. Wilde Gerüchte, unkontrollierbare Stimmungen usw. dienen der Volatilität. Für das Unternehmen ist jedoch eine langfristig angelegte feinfühlige Politik und eine kontinuierlich gute Kursentwicklung wichtiger. Vermutlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber zum letzteren wollte ich konstruktiv beitragen. Das als Anbetung des Gurus Domeyer zu verstehen, geht etwas daneben.
      Ich möchte allerdings auch feststellen, daß ich es toll finde, daß bei MBX eine Gruppe alter genialer Software-Freaks arbeitet, die inzwischen wohl ein technologisch führendes Produkt entwickelt hat und daß sie mit Herrn Domeyer jemand haben, dem es wohl (hoffen wir das) gelingt, dieses Produkt international in großem Stil zu vermarkten. Hier geht es um Arbeitsplätze, das Vorankommen der deutschen Wirtschaft usw. Die Informationspolitik in dem jetzigen Stadium der Entwicklungen ist ein ganz sensibles Feld, auf das ich hinzuweisen versuche.
      Dem Unternehmen nützt, wenn AnlegerInnen es langfristig unterstützen. Das können natürlich auch Fonds sein, weil sie vielleicht die ruhigere Hand haben. Mir scheint auch wichtig, daß die Aktien so verteilt sind, daß eine Übernahme von MBX durch die Konkurrenz in diesem Top-Wachstumsmarkt so leicht nicht möglich ist.

      Werde mich auf jeden Fall bemühen, in Zukunft präziser zu argumentieren. Meine Fragen an Herrn Domeyer mögen auf den ersten Blick nicht sehr präzise zu sein, aber ihre Beantwortung würde mir Informationen über die strategische Beurteilung der Situation geben. Sollten sie nicht beantwortet werden, wäre ich auch nicht sauer. Fragen wie die von Giga(Schrott)Guru, welche Firma in Asien denn die Boxen fertigt, würde ich an Herrn Domeyers Stelle jedenfalls komplett ignorieren.

      Bed Time!
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 01:42:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ FSTACHO

      Tut mir leid, daß gerade Du als Beispiel herhalten mußtest, aber Deine Forderung war echt der Hammer.

      Eine AG ist doch kein Kindergarten, wo der kleine Aktionär schreit und die Mama ist gleich bei ihm. Hier geht es um`s Überleben von Firmen, um knallhartes Geschäft. Je höher die Wellen an der Börse schlagen, desto mehr würde es mich beunruhigen, wenn sich die Firma davon anstecken ließe. Doch genau das forderst Du! Ich dagegen erwarte von Herrn Domeyer, daß er sich gerade in dieser aufregenden Zeit ausschließlich um die Belange der Firma kümmert - und daß es nur dann eine Adhoc oder Presseerklärung abgibt, wenn dies auch einen fundamentalen Hintergrund hat. Alles andere wäre unseriös und würde mein Vertrauen in diese Frima erschüttern. (Beispiel Gigabell: für jeden Furz eine Adhoc. Zuletzt zwar wirklich positive News, doch der Kursverlauf insgesamt sagt alles...)

      90 % des Auf und Ab an der Börse hat psychologische Ursachen. Die ganze Charttechnik ist rein psychologischer Natur. Nur wer diese versteht, wird an der Börse erfolgreich sein. In einem CEO-Forum hat dieser Aspekt - danke für Deine Zustimmung - jedoch nichts zu suchen.

      Grüße A.S.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 01:59:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Andi,

      darin gebe ich Dir Recht. Ich bin überzeugt, daß Herr Domeyer kaum Zeit hat, sich auch noch am Freitag Abend in dem Forum zu melden. Wahrscheinlich verhandelt er wieder irgendwo mit Geschäftspartnern. Die HV naht. Da muß er was tun. Ich persönlich würde ihm mehr Freizeit gönnen. (Heißt nicht, daß ich viel davon habe). Jedoch muß man zwischen Ad Hocs und dem Dialog im CEO-Forum unterscheiden. Das Besondere besteht ja gerade darin, daß Herr Domeyer mit seinen Aktionären einen Dialog führt, dank des Internets. Es gibt genug Manager von NM-Firmen, die selber gar nicht wissen, wie ihren Computer anmachen sollen. Domeyer nützt konsequent die neue Technologie zu einem neuartigen Umgang mit den Leuten, die ihm das Geld für seine Unternehmungen zur Verfügung stellen und hoffen, daß er für sie auch Gewinne erwirtschaftet. Dieser Dialog ist innovativ wie das ganze Unternehmen MBX. Mit dem Dialog beweist Herr Domeyer seine Einstellung. Diese Offenheit ("Management not by closed doors but communication with everybody everywhere) soll auch das Vertrauen in ihn stärken, ein Gemeinschaftsgefühl zwischen Unternehmen und Aktionären aufkommen lassen (natürlich nicht dahingehend, daß er allen Aktionären das Gute-Nacht-Gebet spricht bzw. das Gute-Nacht-Küßchen gibt). Dennoch, wenn er es schafft, die Verträge in Trockene Tücher zu bringen und die Konkurrenz abzuschütteln, werden manche ihn umarmen und küssen wollen. Für einige -das kann man ja lesen - war der Kauf und das Behalten der Aktie eine Art Lotoglück.
      Wenn Du meinst, daß es in dieser sensiblen Phase, in der es darauf ankommt, die sich bietenden Chancen zu nützen und die Pläne in die Realität umzusetzen, die Psychologie des Vorgehens keine große Rolle spielt, dann täuschst Du Dich meiner Meinung nach. Die Psychologie, die ich meine, ist keine Chart-Psychologie, sondern eine Psychologie des Handelns, der sozialen Intelligenz, der Kommunikation.

      Besten Nachtgruß FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 02:31:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ FSTACHO

      Unsere Postings haben sich überschnitten. Also:

      Die Börse ist ein großes Irrenhaus (in der Tat, da die meisten Anleger Geld verlieren, also `irren`). Wenn einer gewinnt, verliert der andere - IMMER! Jeder versucht, den anderen abzuzocken. Nichts anderes ist die Börse. Wer hier überleben will, sollte sich dessen bewußt sein. Bist Du es?

      Eine AG ist dagegen eine Kapitalgesellschaft, die als Firma überleben muß, und sonst nichts. Hier zählt nur die Vernunft - im Gegensatz zur Psychologie an der Börse.

      Meines Erachtens hat Herr Domeyer schon mehr als jeder andere CEO für die Kleinanleger getan (denn die Großen lachen nur über uns, wie wir uns verunsichern und die Aktien billig abnehmen lassen). Es gab eine Presseerklärung, es gab einen Aktionärsbrief, er meldet sich bei uns im Board - sogar aus New York (!) -, es gibt am Tag nach der HV einen Chat... er macht, macht, macht! Vielleicht sogar zuviel, denn für den Erfolg der Firma dürfte es wohl kaum von Belang sein, ob ein paar Kleinanleger ruhig schlafen können oder nicht. Und trotzdem hast Du noch mehr gefordert, noch ein positives Zeichen... Tut mir leid, FSTACHO, aber das war zuviel. Wenn Dir das noch nicht reicht, sage ich nochmals: Raus aus Met@box!

      Im übrigen scheinst Du die Community von w:o maßlos zu überschätzen. Für den Kurs spielt es nicht die geringst Rolle, ob Herr Domeyer hier postet oder nicht, ob er sich wie zugesagt meldet usw. In w:o tummeln sich Kleinanleger, die sich keinen Privatbroker leisten können. Mich persönlich beruhigt es zwar ebenfalls, wenn sich Herr Domeyer uns zuwendet, die Kurse werden jedoch – von kleinen Ausschlägen abgesehen - nicht von uns Kleinanlegern gemacht, sondern von den Großinvestoren und Institutionellen. Viel wichtiger als dieses Board sind deshalb Domeyers Investorentreffen (z.B. letztes Wochenende in Österrreich) und Analystenkonferenzen (z.B. letzte Woche London).

      Zu guter letzt: Ich bin kein Daytrader, wie Du vermutest, sondern will mindestens 1 Jahr halten. Ich habe mich sehr ausführlich über Met@box informiert und vertraue dieser Firma. Das siehst Du auch daran, daß ich fast komplett auf Kredit in MBX investiert bin (Einstieg unter 100 :D). Ich bin zwar auch angespannt, jedoch eher aus freudiger Erwartung über diesen Glücksgriff als aus Sorge. Dieses Gefühl habe ich bei Dir nicht.

      Grüße und gute Nacht A.S.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 06:48:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Andi

      Nun lass mal gut sein, Fstacho wird`s schon kapiert haben.

      Grundsätzlich ist ein CEO-Forum eine gefährliche Angelegenheit. Man sollte voraussetzen, das dies jedem CEO vorher klar ist, und ausgiebigst diskutiert wird. Das impliziert nämlich aufgrund der hier vorhandenen Anonymität alle nur vorstellbaren Postings. Beispiel Gigaguru: Ich kann mir nicht vorstellen, das er sich bei der HV zu Wort melden und in seiner hier vorgetragenen provokanten Art seine Fragen stellen würde. Im realen Leben sieht das eben alles anders aus. Wobei ich mir allerdings sicher bin, das etliche Zauderer allzu gerne Antworten auf Gigagurus Fragen hören möchten. Das treibt die nämlich selber um, sie trauen sich halt nicht so direkt zu fragen.

      Zu Fstacho`s Psychobarometer:
      Natürlich kann man Börsenstimmungen manipulieren. Unterschätze das WO und all die anderen Web-Börsendienste nicht. Das sind Multiplikatoren in Sachen Bekanntheitsgrad, Marktveränderungen und nicht zuletzt Verdienstmöglichkeiten. Weisst Du, wie viele Leute allein ich schon in meinem bescheidenen Umfeld auf MET@BOX aufmerksam gemacht habe? Da sind einige mitlerweile investiert. And so on and so on...

      Wir Kleinen:
      Die Kleinanleger machen die Kurse am Xetra. Es mag zwar sein, das die Institutionellen ihre Tricks anwenden, um niedriger einzusteigen, aber der Kurs in Frankfurt muss sich sehr häufig dem Geschehen am Xetra anpassen. Ich verfolge Beide in Echtzeit, habe das die letzten 3 Tage wiedermal genau beobachtet.

      Und zum Schluss noch eins:
      Da Du auf Kredit drin bist, muss! es ja ne gute Story werden. Wird`s auch, davon bin ich überzeugt.
      Ich komme aus einem Wirtschaftsprüferhaus, da hab ich bei meinem Oldie schon so manches NM-Unternehmen fliegen bzw. crashen gesehen. Die Fehler von IFO werden sich hier nicht wiederholen, dafür ist Domeyer ein anderes Kaliber. Er wird auch in Zukunft Ebeling an die Leine nehmen.

      mfg
      roger
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 10:00:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Andi,

      wir sind in unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander. Teilweise habe ich das, was Du sagst,auch schon gepostet. In meinem Beitrag habe ich versucht, Stimmungen zusammenzufassen und damit Herrn Domeyer in seiner Arbeit zu unterstützen. Ich persönlich giere doch gar nicht nach der freudigen Nachricht für das Wochenende, sondern schreibe, daß -angesichts der sehr hochgesteckten Erwartungen und der aufgebauten Nervosität, es genügen würde, eine beruhigende Meldung wie die vorgeschlagenen zu geben, wichtigere Meldungen aber exakt zu timen, um das Anlegerverhalten in ruhigem Fahrwasser zu lassen und nicht irgendwann eine Hysterie aufkommen zu lassen. Ich bin auch von der MBX-Story überzeugt, kann nichts verlieren, was ich nicht anderweitig gewonnen hätte. Sehe die Sache aus bestimmten Gründen sehr langfristig. Vor allem bin ich auch an dem Thema "Content" für Interactive TV interessiert. Deshalb wünsche ich, daß MBX es schafft.
      Hallo Roger, Danke für Deine Information. Es gibt einige Threads hier, die sehr informativ sind, auch was den Markt und die Technik betrifft, die Konkurrenz usw. Ich habe auch mal gepostet, daß ich nicht glaube, daß die Diskussionen im WO-Forum wirklich den Kurs bewegen, doch Deine Auskunft auch bezüglich Xetra scheint mir richtig.
      Wichtig finde ich auf jeden Fall die neue Form des Dialogs eines Unternehmens mit den Aktionären. Dieser Dialog paßt im Falle von MBX auch zu den Zielen der Firma und ihren Produkten. Mit der SET TOP Box ließe sich ein solcher Dialog natürlich über den Fernseher führen.

      Sehe, daß wir eigentlich alle in etwa die gleiche Meinung vertreten. Stimme jedoch zu, daß man das CEO-Forum mehr auf die Kernstücke eines Dialogs beschränken sollte.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 10:42:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ ALLE ...dieser Appell scheint ja nicht viel genutzt zu haben, traurig.

      @ FSTACHO: Kriegsbeil begraben. Gegenüber dem, was sich im CEO-Board am Wochenende abgespielt hat, bist Du ja ein Waisenknabe:D.

      Grüße A.S.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 11:39:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Andi,

      CEO Domeyers Beitrag am Samstag Abend war ziemlich das, was ich im Sinne des guten Timing für richtig hielt. Auch wenn wieder einige interpretationsbedürftige Begriffe dabei waren wie "Jugendlicher Leichtsinn" etc., so hat er die notwendige Wirkung erzielt. Der heutige Kursverlauf ist deshalb, wohl aber auch wegen der vielen gelockten Stücke - ruhig. Das könnte sich bis zur HV so halten (einen echten Wendepunkt erwarte ich dort noch nicht), dann werden allmählich die Kritiker wieder lauter, und die Nervosität wird bis zum Inter-Nordic-Abschluß -wenn er denn kommt, was ich glaube - wieder zunehmen.
      Das Timing der Informationen durch die Firma ist wichtig. Ich glaube, daß Herr Domeyer zwar ein Gespür dafür hat, daß Metabox aber im Info-Management wenig Systematik hat. Vielleicht deshalb, weil sie mit der technischen Entwicklung und den Vertriebsverhandlungen so heiß gelaufen sind.
      Ich denke, daß Du meinen Beitrag, den Du als Müll bezeichnet hast, nicht so ganz genau gelesen hattest. Herr Domeyer hat nur wenige Beiträge darunter geantwortet. Daß er dann später auch noch mal auf Gigel, den Hofnarr, eingegangen ist, hätte ich nicht erwartet. Dennoch hat er dabei einige ganz wichtige Informationen hinterlassen. Insofern hat Giga, der viel Schrott produziert, seine Funktion als echter Hofnarr erfüllt. Man sollte ihn weitermachen lassen. Inzwischen weiß ja jeder, welche Rolle er spielt.
      Hatte kein Kriegsbeil ausgegraben, argumentiere ganz gerne. Habe Deine Beiträge immer geschätzt, zu viel Müll im CEO.- Forum schadet ja auch wirklich.
      Ein reines Frage-Antwort-Spiel wäre vielleicht auch wieder zu langweilig. Aber man sollte sich auf das Turn-Taking im Dialog, vielleicht mit kurzen eigenen Kommentaren, beschränken. Vielleicht wäre es vernünftig, einen Kommentar- und Interpretations-Thread zum CEO-Thread aufzumachen, jedoch mit andem Titel als diesem hier. Man könnte vielleicht alle Äußerungen der Firma -nach Datum geordnet - in eine Reihe bringen und dann zum Kommentar dazu auffordern.
      Leider habe ich nicht genügend Zeit dazu. Vielleicht nehmen andere den Vorschlag auf.

      Also bis dann mal wieder
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 11:52:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...bis es jeder Zumüller gelesen hat: UP!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 12:29:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Andi Sonnenschein:
      Ich wollte eigentlich selber so einen Thread aufmachen.
      Belobigungen, Gefühlsbekundungen, Haßtiraden gegen andere Boardteilnehmer, Fragen, die man sich durch Lesen der adhocs selbst beantworten kann, gehören nicht in das CEO Forum !!!
      Es ist bereits dabei, seine Funktion als wichtige Informationsquelle zu verlieren !!
      Auf 70 % von dem was da gepostet wird, kann man besser verzichten.
      Bevor ihr eine Frage stellt, oder einen Kommentar schreibt, fragt euch selbst, ob das, was ihr sagt Gewicht hat oder nicht.
      Im Zweifel: Klappe halten.



      @Sonnenschein:
      Nochwas: An der Börse muß immer einer verlieren, damit ein anderer gewinnt ?
      Wir sind hier nicht beim Pferdewetten oder beim Roulette !
      Die Börse ist ein Instrument der Kapitalbeschaffung für die Wirtschaft, das idealerweise das Kapital effektiv den besten Unternehmen zur Verfügung stellt.(bestes Unternehmen = das, welches mit dem eingesetzten Kapital den größten Gewinn erzeugt.)
      Langfristig gesehen steigt der Kurs des Durchschnitts der Aktien an, weil die dazugehörigen Unternehmen ihren Wert steigern.
      Wer natürlich sinnlos aufgeblasene Aktien kauft, und dauernd umschichtet und Kosten produziert, der verliert.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:25:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Lieber schon mal vorbeugen: UP!!!
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:30:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Geht`s schon wieder los?

      Ich denke, mit Gigaguru wird Domeyer allein fertig.

      @ sigii: Ich habe trotzdem sehr gelacht. 1:0 fuer Dich!

      Gruesse A.S.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:09:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      UP!
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:16:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gigaguru ist kein Gegner für Domeyer. Gigaguru kann höchtens kleine Kinder verschrecken!

      Also Typen wie Gigaguru völlig ignorieren!!!!! Naja....zum Auslachen ist G. auch noch ganz gut ;)

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 21:50:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Speziell für bueble & Schachfrucht: UP!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:05:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Andi,
      ich fühle mich ja geehrt, daß ich hier so oft auftauche. Vielleicht waren dies nicht meine besten Beiträge, war auch noch ein bißchen neu hier. Ich glaube, daß meine - hier in dem aufgewärmten Thread nicht vorkommenden - Vorhersagen zur Entwicklung der psychologischen Situation der Diskutanten bis zum Split, und -so hoffe ich jedenfalls - auch meine Beiträge in der Findus 1 -Schlacht schon besser waren. Eine Presseerklärung wie die von Herrn Ebeling habe ich vorher für notwendig gehalten, und war damit zufrieden.
      Viele meiner Beiträge dienten dem Zweck, das Informations-Timing des Unternehmens konstruktiv zu kritisieren oder aber -falls man im Unternehmen die Threads liest- Vorschläge zu unterbreiten.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das wahrgenommen hast. Die Psychologie spielte in den Threads eine herausragende Rolle, die Beiträge von Findus 1 waren meisterhaft in ihrer (aus meiner Sicht negativen) psychologischen Wirkung. Dabei muß bedacht werden, daß solches Bashing einer Firma wirklich in verhehrender Weise schaden kann, insbesondere wenn die Presse solche Beiträge übernimmt, bzw. unhinterfragt Teile daraus entnimmt. Daß Herr Domeyer sich trotz seines Versprechens, sich am Wochenende wieder zu melden, sich über das besagte Wochenende hinaus nicht meldete, hat doch zu einer großen Nervosität geführt, insbesondere nach dem Findus 1 und 2 Thread. Es war wichtig, sich jetzt zur Beruhigung der Gemüter zu melden, und das Interview mit Herrn Ebeling kam genau richtig, war auch ausgewogen und gut formuliert. Zwar wurde wieder - wie zu erwarten - kritisiert, daß er Worthülsen verwendet und nur alte Informationen gebracht hat, jedoch warum sollte er für die Konkurrenz alles ausposaunen. Die Informationen kommen jetzt aus meiner Sicht gut dosiert. Ich glaube zwar nicht, daß es erlaubt ist, eine Ad Hoc nicht herauszugeben, wenn kursverändernde Ereignisse wie wichtige Vertragsabschlüsse stattgefunden haben, jedoch läßt sich die Information vor einem Split und einem Zweitlisting doch hoffentlich so dosieren, daß für das Unternehmen optimal etwas herauskommt, i.a. Worten daß sich das positiv auf die Marktkapitalisierung auswirkt. Das Interview von Herrn Ebeling kam auch deshalb zum richtigen Zeitpunkt, weil bereits Meldungen durch die Presse gingen, einige NM-Unternehmen hätten durch frühzeitige Ad Hocs gezielt Kursmanipulation betrieben. Metabox wurde hier in einem Atemzug mit Infomatec genannt (war in einem von der Comdirect-Bank verbreiteten Artikel zu lesen). Weiterhin bin ich der Meinung, daß sich ein Unternehmer wie Herr Domeyer nicht in einer derart unflätigen Weise beschimpfen lassen sollte - hier geht es nicht nur um Beleidigungen im juristischen Sinne, sondern auch um böswillige Unterstellungen - ohne, wenn er schon im CEO-Forum postet, gelegentlich selber einmal Tacheles zu reden und diese Leute in die Schranken zu verweisen.
      Checkst Du meine Postings - so sehr viele waren es wohl nicht - dann müßtest Du erkennen, daß ich versucht habe, meist sachlich zu argumentieren und einen konstruktiven Beitrag zum Gelingen des Unternehmenskonzepts zu leisten (weil ich als Aktionär Mitunternehmer bin). Ein paar Mal habe ich auch aus Jux und Dollerei nach einer Flasche Wein Quatsch gepostet, bzw. ironische Statements abgegeben, z.B. bei einem Share.
      Ich glaube zwar nicht, daß sich irgendeiner hier für seine Beiträge rechtfertigen muß - die Beiträge von Tali sind ja oft sehr spritzig, aber auch witzig und schlau - , doch schadet es vielleicht auch nicht, mal die eigene Motivation anzugeben. Deine Motivation habe ich noch nicht genau verstanden. FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:05:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ FSTACHO

      Eigentlich ging es mir beim Hochholen dieses Threads ausschließlich um die Überschrift. Mit meinem heutigen Posting habe ich die Betroffenen auch direkt angesprochen. Soviel zu meiner Motivation.

      Ich muß allerdings zugeben, daß ich überhaupt nicht daran gedacht habe, daß ich mit diesem Thread auch immer mein Eingangsposting nach oben hole. Die Sache ist doch längst vergessen ! ;) Deine Rechtfertigungen deuten allerdings darauf hin, daß Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, oder? Wenn dem so ist, tut mir das leid und wir nicht im geringsten meine Absicht!

      Im Gegenteil. Da das Thread-Thema immer aktuell sein wird, wollte ich lediglich nicht jedes Mal einen neuen Thread eröffnen und habe immer wieder diesen hochgeholt... Also, sollte Dich das stören, sag kurz Bescheid, und wir werden diesen Thread nach hinten verschwinden lassen - kein Problem! Ich mach dann einen neuen mit der gleichen Überschrift auf und fertig. Also?

      Grüße A.S.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 00:42:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      fstacho
      da ich das einfach mal als kompliment auffasse...ein dankeschön...;)
      zur motivation...wenn ich als unternehmer sehe, dass ein herr dohmeyer (zwar fehler macht - wer tut das nicht)
      sich so einsetzt (ehrgeiz als grundantrieb) für SEINE sache, weiss ich dass ich auf die richtige firma gesetzt habe...
      natürlich ist der erste grund bei mir das geldverdienen - wer werfe den ersten stein...aber, da auch ich mich mit
      26 jahren selbständig gemacht habe und NICHT in erster linie das geld im vordergrund stand, sondern etwas
      erschaffen wollen...:D beobachte ich diesen werdegang und werde ihn begleiten und unterstützen soweit mir
      das möglich ist. er weiss genau, dass das geld nur eine randerscheinung ist die ganz von selber kommt...
      nur wer an sich glaubt und an das was er tut wird alles gewinnen...
      seufz...war ne schöne zeit damals.. tali...:p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      S T O P ! ! ! - Bitte müllt das CEO-Forum nicht zu !!!