checkAd

    Asien - ja oder nein ???? (2) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.00 17:17:38 von
    neuester Beitrag 14.11.00 14:06:44 von
    Beiträge: 44
    ID: 193.344
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.448
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 17:17:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50er,

      für die Asienfreunde mach ich hier einfach die Fortsetzung von
      Thread: Asien - ja oder nein ???? auf.

      Pete
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 18:25:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich hab mit asien ein grosses problem:

      ich hab keine ahnung was da so abläuft

      hört sich dumm an, ist aber so.
      wie soll ich in etwas investieren, von dem ich absolut keine ahnung habe.
      damit meine ich nicht einzelne asiatische werte, sondern die gesamte
      wirtschaftliche situation und die asiatische mentalität.

      aus diesem grund hab ich für meine eltern den nordasia.com gekauft.
      ein fondsmanager muss doch ahnung von der materie haben - hab ich mir gedacht.
      denkste - der nordasia hat 50%, und ich meinen glauben in die asiatische wirtschaft verloren.

      ich hab zwar werte wie timeless (ist auch im eltern-depot) noch immer auf der liste,
      aber wiso soll ich in einen markt investieren, der zwar die negativen kursbewegungen
      der amerikaner voll mitmacht, aber danach auf die positiven *vergisst* ?

      mats78, dem schon das mit dem rohen fisch spanisch vorkam ;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 18:25:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich hab mit asien ein grosses problem:

      ich hab keine ahnung was da so abläuft

      hört sich dumm an, ist aber so.
      wie soll ich in etwas investieren, von dem ich absolut keine ahnung habe.
      damit meine ich nicht einzelne asiatische werte, sondern die gesamte
      wirtschaftliche situation und die asiatische mentalität.

      aus diesem grund hab ich für meine eltern den nordasia.com gekauft.
      ein fondsmanager muss doch ahnung von der materie haben - hab ich mir gedacht.
      denkste - der nordasia hat 50%, und ich meinen glauben in die asiatische wirtschaft verloren.

      ich hab zwar werte wie timeless (ist auch im eltern-depot) noch immer auf der liste,
      aber wiso soll ich in einen markt investieren, der zwar die negativen kursbewegungen
      der amerikaner voll mitmacht, aber danach auf die positiven *vergisst* ?

      mats78, dem schon das mit dem rohen fisch spanisch vorkam ;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 19:30:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      mats78,

      Du hast recht, man sollte nicht in Werte investieren bei denen man sich weniger auskennt oder gar Unbehagen spürt. Auch mir ist Asien, und hier besonders China, nicht ganz geheuer. Sicher, China ist ein riesiger Markt und wird in Zukunft tolle Entwicklungen zeigen, keine Frage. Dennoch halte ich mich (noch) mit Investitionen zurück, auch "andere Mütter haben schöne Töchter". Überall, wohin ich in Asien blicke, egal ob Indonesien, Thailand, Malaysien, immer sind es die Chinesen, die die Märkte und die Geschäftswelt dominieren. Das beweist, dass die Chinesen ein äußerst geschäftstüchtiges Völklein sind. Ich habe deshalb so meine Bedenken, ob die von ihrem Kuchen große Stücke an andere abgeben.

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 00:32:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo miteinander,

      ich sehe das ähnlich. Der Markt in Asien ist viel zu undurchsichtig, als das ich da richtig durchblicken könnte. Ich hab mir aber vor kurzem meinen ersten Asienwert gekauft, weil ich dachte wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also hab ich mir PCCW gekauft und bin bis jetzt leicht im Plus. Die Analysten sehen den Wert in Zukunft auch nicht schlecht , aber was wissen die schon (leider). Ich würde aber trotzdem abraten, ohne viel Ahnung von den asiatischen Börsen dort zu investieren.Mir reicht schon Nasdaq und Neuer Markt, die sind schwierig genug zu durchschauen.

      mfg,

      Oliver

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 00:44:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,
      kann euch nur zustimmen.
      Der asiatische Markt ist auch für mich undurchschaubar, die Mentalität verstehe ich nicht und dazu kommt, dass man durch die Zeitverschiebung immer erst reagieren kann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
      Aus diesen Gründen lasse ich meine Asienwerte JAFCO, TIMELESS, SINO-I, allesamt im Minus noch im Depot bis sich ein Verkauf wieder lohnt und danach ist für mich Schluss mit Asien.
      DAX, NM, Nasdaq hat genug zu bieten, da brauch ich mir Asien nicht mehr antun. Aus Erfahrung wird man klug, kostet allerdings auch Geld.
      Gruß
      abi1
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 12:12:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Gleichgesinnte,

      meine Erfahrungen mit Asien sind gemischt. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir Samsung und Telecomasia zugelegt und beide Werte haben sich sehr gut entwickelt. ich habe sie nach einer Verdopplung bzw. Verdreifachung verkauft, als sie durch meinen mentalen, nachgezogenen StopLoss gefallen sind. Im Nachhinein betrachtet war es viel zu frueh, aber man soll nicht gierig werden.
      Bestaerkt durch diese Erfahrungen habe ich mir vor einigen Monaten den Fonds Nordasia.com zugelegt und ihn mal eben um die Haelfte reduziert. Aber dass sitze ich aus.
      Allgemein bin ich bei Asien vertrauter eingestellt als z.B. bei Osteuropa oder Lateinamerika, was die Emerging Markets betrifft. Dies liegt zum Teil in der asiatischen Mentalitaet bezueglich ihrer Unternehmen begruendet (um es mal ganz grob zu verallgemeinern). Dort werden Unternehmen weiter vom Staat gefuettert, die bei uns schon lange Konkurs waeren, d.h. das Risiko dort auf einen Konkurskandidaten zu setzen halte ich fuer geringer als anderswo.
      Momentan liebaeugele ich mit der Bangkok Bank, die Anlagermagazin Performaxx mal empfohlen wurde. Abschreckend hierbei ist allerdings der hohe "Foreign Premium", d.h.als Auslaender muessen wir diese Aktie bedeutend mehr bezahlen als Inlaender. So ganz verstanden habe ich das noch nicht, vielleicht kennt einer von Euch geschickte Vermeidungsstrategien gegen den "Foreign Premium".

      Also fuer mich gilt, wenn emerging markets dann Asien.
      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 13:38:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie seht Ihr das aus Sicht von Fondsanlagen ???

      Ich bin zur Hälfte in Fonds investiert und dabei unter anderem in Regionenfonds:

      Europa (DWS, DIT)
      USA (DWS)
      Asien (DWS, nordasia)

      alle ausser nordasia sind aus der Speku - Frist. Würdet Ihr Asien rauswerfen ???? Auf Frist 1,5 Jahre Spitzenwert (ca. 120%), aber seit Jahresbeginn der schlechteste (ca. -15%)

      Danke Bill
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 15:06:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      hey billi,

      ich bin wohl der "einzige", der beim nordasia gewinn machte. bin bei 100 mal kurzfristig eingestiegen am anfang, habe dann sofort bei 130 wieder verkauft.

      ich meine eben, es gibt hier genügend branchen, z.b. biotech, wo wachstumsperlen schlummern, ich muss mir asien oder emerging markets allg. nicht antun. hier gibt es für mich zuviele unwägbarkeiten, so bleibe ich lieber im europäischen raum incl. nasdaq.

      damit decke ich für mich genügend "spielraum" ab.

      gruss

      shakesbier - der ohne asien auskommt :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 16:07:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Shakesbear,

      jetzt weiss ich wenigstens, wem ich meine Nordasia.com zu 130 abgekauft habe.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:51:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Test
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:55:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      @jaroel

      hey bleib locker - oder hast du ihn immer noch im depot :confused:

      nun ja, auch dieser fonds wird mal wieder bessere zeiten sehen....

      genau, glückauf!


      shakesbier - der ohne fonds auskommt :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 12:15:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Zusammen,

      ich finde, ein solch interesantes Thema sollte nicht in der "Historie" untergehen.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:13:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      ich melde mich hier nochmals kurz pro Asien,da ich Diversifizierung
      der Märkte für ein sehr wichtiges Thema halte,vor allem in Bezug
      auf Langfristanlage.Die "Undurchschaubarkeit" der asiatischen
      Märkte ist für mich kein richtiges Gegenargument,denn wenn ich
      ehrlich bin,ist die ungeheure Komplexität der Vorgänge am europäischen
      und amerikanischen Markt für mich genauso undurchschaubar,und ich
      fürchte,den meisten von euch geht es ebenso.-Viele asiatische
      Aktien kann man zur Zeit billig erwerben,und meiner Meinung nach
      ist die Chance auf langfristig gute Gewinne groß,wenn man in
      vernünftige asiatische Firmen investiert und sich vorher entsprechend
      informiert.Auch dem nordasia.com(habe ich selber nicht)traue ich
      langfristig einiges zu.
      Ich selber halte neben einzelnen Aktien den Asienfond der Bank Colbert.
      Es handelt sich um einen Mischfond,der seine Mittel zu mehr als 50%
      in Anleihen hat und im Bereich Aktien sehr konservativ orientiert ist.
      Der Fond hat seinen Wert in den letzten Monaten erstaunlich gut gehalten,sah auch in der Asienkrise 97/98 gut aus und erwirtschaftete
      im letzten Jahr eine Rendite von ca 20%.Der Hauptansatz des Fond-
      managers ist schon seit Jahren die jetzt wieder mehr in den
      Blickpunkt rückende Nachhaltigkeit der Wertentwicklung.


      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 10:17:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      An die Asienfreunde

      der Chinesische Telekommunikationsmarkt boomt. Noch hat nicht jeder 2. Chinese ein Handy!

      Mfg
      Pete

      ****************************************************************************************************
      dpa-AFX-Nachricht
      ****************************************************************************************************

      Donnerstag, 24.08.2000, 09:34

      China inzwischen zweitgrößte Handy-Nation

      PEKING (DPA-AFX) - China ist mit mittlerweile fast 60 Mio. Handy-Besitzern zur
      zweitgrößten Handy-Nation der Welt nach den USA aufgestiegen. Die amtliche Pekinger
      "Volkszeitung" veröffentlichte am Donnerstag eine Statistik, die für Ende Juni
      landesweit 59,3 Mio. Mobilfunkkunden ausweist.

      Damit hat die Volksrepublik den Industriestaat Japan überholt, der bislang Rang zwei innehielt.
      Marktforscher beziffern den monatlichen Kundenzuwachs in China auf derzeit rund 2,0 Mio. Die
      Mobiltelefone gelten in dem bevölkerungsreichen asiatischen Land nicht nur als bequemes
      Kommunikationsmittel, sondern vor allem als Statussymbol.

      Die stärksten Zuwäche sind der Statistik zufolge inzwischen in den weniger entwickelten
      Binnenprovinzen auszumachen, die ihren Rückstand zu den wirtschaflich aufstrebenden Küstenregionen
      aufholen und zudem eine häufig lückenhafte Festnetzabdeckung aufweisen./FP/ir/fl
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 08:39:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Langritsitg kann man glaube ich schon ganz gute Gewinne machen. Haben z.B. vor ein paar Jahren einen Top 50 Asien gekauf. Dann kam die Asienkris, minus 50%, aber inzwischen bin ichwieder 100% im Plus.Einzelwerte sind warscheinlch recht schwierig.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:43:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Zockerhase,

      laut einer internen Siemens Studie wird es mittelfristig 200Mio Handynutzer
      in China geben. Jetzt sind es 60Mio.

      Da lohnt es sich auch in die global Player der Telekommunikation zu investieren:
      * Hutchison Whampoa
      * China Mobile
      * Cheung Kong
      * China Unikomm
      * PCCW

      Diese Firmen sind übrigens bei vielen Asiefonds übergewichtet.

      Bis dann,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:59:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo zusammen,

      klar ist Asien ein Risiko, da uns neben politischen Unwägbarkeiten auch Informationsmöglcihkeiten fehlen.
      Dennoch glaube ich als Asienfreak und häufiger Asienreisender an die Region.

      Ich halte die von Pete genannten Werte auch für chancenreich (bin selber in PCCW investiert).
      Ein weiterer imho interessanter Wert ist Thai Farmers Bank, KGV von sieben, geschätztes jährliches Gewinnwachstum 45% für die nächsten
      fünf Jahre. Deutsche Bank hält eine dicke Beteiligung an THFB. War bereits investiert, habe meine Entscheidung nochmal durch einen konservativen Finanzbrief (Züricher Club) bestätigt bekommen. Die sehen als Kursziel
      fünf Euro (derzeit 0,68). Schaun mer mal obs stimmt, mit 3 Euro wär ich auch schon zufrieden... Der Chart sieht derzeit furchtbar aus (mein bisheriger Einstiegskurs war 1,24), aber bei der Bewertung sollte es irgendwann wieder deutlich nach oben gehen.

      Gruß
      Groschensammler :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 22:45:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo 50-er,

      wie bereits gepostet, hatte ich mir ChinaMobile (300 Stück zu 8,50 Euro) ins Depot gelegt.

      Ich würde mir gern noch einen zweiten Einzelwert zulegen, der nicht unbedingt etwas mit Telekommunikation direkt zu tun hat.

      Momentan ist da mein Favorit Legend Holding (PC´s).
      Vielleicht gibt es ja aus mittelfristige Sicht (alles über 1 Jahr) auch noch andere interessante Einzelwerte.

      Was meinen die Asienexperten im 50-er Club dazu ?

      Gruß

      Rolf, der sich noch einen zweiten Asienwert ins Depot legt und dann auf die "atemberaubende" Performance in den nächsten Jahren wartet.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 17:20:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 12:14:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Rolf,

      schau Dir doch mal folgende Alternativen an.

      Videsh Sanchar ist zwar auch in der Telekommunikation tätig, aber mit einem KGV um 2
      ein Schnäppchen.

      Ebenso Satyam Infoway auch aus Indien. Die sind 80% vom High entfernt.
      Und der Telekommunikationsmart in Indien boomt.

      Wenn Du in die Software Industrie investieren willst, ist der 3. indische Wert
      Infosys interessant. Infosys ist DIE Software Firma in Indien.

      Wenn Du ein wenig `zocken` willst, kann man auch über Softbank nachdenken. Die sind aber
      seit ihrem Tief schon wieder 50% gestiegen.

      Auch nicht schlecht ist ein Engagement in Thailand z.B. den Fidelity Thai Fund. Hier investiertst
      Du nicht in einen Einzelwert, sondern in ein Land, der Fond kann nie Pleite gehen.
      Der SET ist von seinem Höchststand ca. 80% entfernt. Wie in allen anderen Invests gilt auch hier
      die langfristige Perspektive.

      Man kann halt nicht alles kaufen, auf die Mischung kommt es an.

      In diesem Sinne,
      Pete, der jetzt in den Thai Imbiss geht ;)
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:47:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Pete,

      Danke für Deine wertvolle Hilfe.

      Infosys scheint mir da sehr interessant zu sein.

      Ich werde mir einen weiteren Einzelwert zulegen, da ich lieber in Einzelwerte als in Fonds investiere.

      Da der asiatische Markt eh schon sehr risikoreich ist, hatte ich mir vorgenommen ein "halbswegs" vertretbares Riskikopapier ins Depot zu legen.


      Gruß

      Rolf, der bis zum Jahresende einen zweiten asiatischen Einzelwert im Depot haben wird.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 16:38:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Rolf,

      Legend ist bestimmt nicht ganz schlecht,aber meines Wissens auch nicht
      gerade niedrig bewertet.-Ich unterstreiche Petes Ideen noch einmal-
      Videsh habe ich auch schon länger im Visier,Thailändische Banken
      inzwischen schon im Depot.Für interessant halte ich nach wie vor
      auch Jafco.Die Aktie dürfte das Schlimmste hinter sich gelassen
      haben.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 20:09:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      horni, meinst du diesen thread ;)

      such, such, verloren.....

      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 20:11:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi,

      aus aktuellem Anlaß hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.Ganz abgesehen davon,daß er inzwischen auch von "historischem" Interesse ist,bietet er vielleicht Anknüpfungspunkte.
      Die Thailändischen Banken sind inzwischen wieder aus meinem Depot
      rausgeflogen-leider zu Tiefstkursen.In Thailand gibt es neuerdings
      Anzeichen für eine Wiederbelebung des Marktes.
      Momentan habe ich nur noch japanische Asiaten(Chugai und Jafco) im
      Depot.Halt,es gibt eine kleine Ausnahme,nämlich EKChor China.Die
      Aktie habe ich mal vor vier Jahren mit einem Freund gekauft,sie liegt
      in seinem Depot ,die Hälfte der Stücke gehört mir.Der Kurs ist
      seit Kauf um 50% zurückgegangen,aber die Firma zahlt Jahr für Jahr
      eine absolut verrückte Dividende von um die 15%.Deshalb halten wir
      das Zeug langfristig.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 20:21:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ hornwatz...EKC..die chinesischen Mofas hatte ich auch..man muss sie in der ersten Maiwoche ungefähr kaufen und bis Ende Juli halten...dann ist die Dividende sicher.
      Hab vor nächstes Jahr einiges da rein für die 2 Monate zu investieren.
      Ohne viel Risiko..denn die Aktie macht keine Riesensprünge..;)

      gruss Dallas...:)
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 20:52:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Dallas,

      daß die Motorräder oder Mofas machen,wußte ich.Ansonsten sind mir,wie
      ich gestehen muß,kaum Fakten über die Firma bekannt.Da die aber schon
      seit Jahren mit vollen Händen ausschütten,kann es denen eigentlich
      nicht wahnsinnig schlecht gehen,oder?Mir ist es ein Rätsel,warum der
      Kurs immer auf dem selben Level verharrt...
      Deine Rein-Raus-Methode ist natürlich nicht dumm.Ich bin zu faul für
      so etwas,deshalb bleibt die Aktie im Depot und bindet ein wenig
      Kapital....

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 21:16:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      hi hornwatz...hier ein kleines Profil der Firma...;)..
      viel mehr weiss ich aber auch nicht.

      If Easy Rider has been made in China, odds are Peter Fonda would`ve ridden a DAYANG made Ek Chor China Motorcycle. The holding company owns nine active and two dormant subidiaries. Ek Chor manages joint ventures in China that design, manufacture, and market motorcycles (DAYANG brand) and related parts and components. Other product offerings include air-conditioner compressors and automotive carburetors. Joint ventures Luoyang Motorcycle and Shanghai Machinery produce the bulk of Ek Chor`s revenues. The company sells its products throughout China and exports to 20 other countries. Chairman Dhanin Chearavanont is one of Asia`s wealthiest tycoons and owns almost 70% of the company through his C.P. Pokphand Company.

      Auf jeden Fall sind die ne gute Dividendenanlage...hab noch keine bessere gefunden
      Ich werde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen...:D

      gruss Dallas...:rolleyes:

      gruss Dallas
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:18:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ all...hier ein paar Asienlinks auf die Schnelle

      http://straitstimes.asia1.com.sg/
      http://www.samsung.com/
      http://www.fm365.com/
      http://www.technobahn.com/us/

      sobald der Freund meiner Tochter mir meine Diskette mit meinen Links wiedergebracht hat..hab ich noch mehr für euch.

      gruss Dallas...die schon Samsung und Legend eingesammelt hat..:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:28:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      @dallas

      das interessiert halt doch nicht so......genauso hab ich mir das vorgestellt. es wird auf darauf hinauslaufen, dass abwechselnd horni, du, vielleicht chairwoman und ich sich zu wort melden :laugh:

      habe auch noch zwei gute seiten im angebot

      http://www.asiainternet.de

      sowie

      http://www.irasia.com


      gruss
      shakesbier - der weltweite wachstumsinvestor :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:33:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ shakesbier...Hauptsache WIR unterhalten uns da drüber...und es verschwindet nicht in deinem Langfrist und Zockerthread...:D

      Ich denke...wenn es dort richtig los geht...bekommen wir mehr Anhänger..;)

      vielleicht sollten wir die Performance anhängen..

      z.b. Samsung gekauft zu 39,91...Kurs heute 46,10
      Legend...1,02...Kurs heute 1,00

      schaun mer mal...ob sich noch mehr melden

      gruss Dallas...die schon früher mit Asien gut gefahren ist...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 10:45:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      Guten Morgen,

      @shakes, ich verstehe ja dein Anliegen, mehr zu posten, sich vor allem um Research und Einzelwerte zu kümmern, ich würde gern mehr Zeit dafür verwenden, allerdings tue ich noch andere Dinge...
      Ich finde es dann auch schwer, sich auf viele Märkte zu konzentrieren, wenn es um Selection geht, findest Du praktisch in jedem Markt deine Werte...wenn die Gemeinde interessiert ist, stelle ich gern Infos hinein, die ich woanders finde, da ich ja gern in Boards stöbere....:

      Stark steigende PC Nutzerzahlen in Japan

      Nach einer am 8. November veröffentlichten Studie von Nomura Research Institute Ltd. (NRI). nutzen etwa 60 % aller japanischen Bürger zwischen 15 und 59 Jahren PCs. Eine starke Zunahme zeichnet sich bei jungen Männern ab und Frauen im Alter von 30 Jahren. Die neuste Studie wurde im September diesen Jahres durchgeführt. Es nahmen 2000 Frauen und Männer im Alter zwischen 15 und 59 Jahren teil. 32,8 % aller Japaner nutzen einen PC. Im Vergleich zu der Studie, die letztes Jahr unter gleichen Bedingungen durchgeführt wurde, bedeutet dies einen prozentualen Zuwachs von 9,8. 50,7 % der Japaner sind im Besitz eines PCs. Die Rate der japanischen Bürger, die schon einmal einen PC genutzt haben, stieg von 48,4 % im letzten Jahr auf 60,9 % in diesem Jahr. Der Anteil der Japaner, die von ihrem PC Zugang zum Internet haben, stieg von 9,3 % im letzten Jahr auf 22,8 % in diesem Jahr. Wenn man dazu noch die 7 % User hinzuzählt, die über Handies Zugang zum Internet nutzen, dann erhält man einen Anteil von nahezu 30 %. Durchschnittliche monatliche Aufenthaltszeit im Internet beträgt nach wie vor wie in den letzten 3 Jahren etwa 13 Stunden.
      7,6 % der japanischen Internetsurfer haben Erfahrungen mit E-Shopping gemacht. 1998 waren es noch 1,8 % und 1999 etwa 3,5 %.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 12:04:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Lese mit
      muß mich heute aber mal um Haus und Hof und Nebenjobs kümmern

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 12:26:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo shaky,

      bei PCCW ist mir nicht klar, wie sich die Kapitalerhöhung auswirkt. deshalb habe ich mir deren Ableger tom.com auf die WL gelegt. Über diesen Wert habe ich im Sommer in Indonesien viel gelesen. Zusammen mit Samsung scheinen mir dies die interessantesten Werte derezit zu sein. Die Story stimmt bei beiden, aber das Umfeld ist derzeit zu flatterhaft. Für beide Werte gibt es auch OS-Scheine.
      Was hälst du davon?
      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 13:24:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo,

      mit Datacraft Asia(899695)möchte ich auf einen interessanten Wert aus
      Sigapur hinweisen.Ich zitiere den Emergig Markets Investor:"Datacraft
      legten Spitzenergebnisse vor,die verschiedene Analysten veranlaßt
      haben,ihre Schätzungen für die laufende Saison,aber auch für die kommenden beiden Jahre nach oben zu setzen...Dataraft genießt den
      hervorragenden Ruf,die asiatische Cisco zu sein.Netzwerklösungen,die
      im Rahmen der Implementierung von Internet-Infrastrukturen erforderlich werden,sind die Spezialität von Datacraft.Datacraft ist
      jedoch nicht nur Lokalmatador;der Aktionsradius umfaßt den gesamten
      nordasiatischen Raum-vor allem China,Korea und Japan.Die Auftragsbestände waren bei Veröffentlichung der Zwischenergebnisse so
      hoch wie noch nie-damit wurde die extrem starke Nachfrage nach Datakrafts Lösungen noch einmal unterstrichen."
      Ich habe die Aktie schon länger auf der Watchlist.Mit einem KGV von
      um die 40 ist sie nicht gerade billig,aber es scheint sich um einen
      Topwert zu handeln,der in der letzten Zeit eine für den Internetbereich erstaunliche relative Stärke gezeigt hat.

      @badmag-Optionsscheine auf PCCW halte ich für den Wahnsinn in Tüten,
      aber nicht für ein berechenbares Investment.Kauf dir lieber die
      Aktie,die ist heiß genug.Nur meine Meinung...

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 13:34:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      @badmag

      o.s. auf asiatische werte verbieten sich. man sollte langfristig denken und heute anfangen, positionen aufzubauen. eine legend holdings kostet einen euro, da brauchst du sicher keinen o.s. dazu....nur als beispiel. pccw sehe ich als bessere halteposition, würde noch abwarten mit dem einstieg, gibt interessanteres.

      gruss
      shakesbier - der wachstumsinvestor :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 14:21:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Asienfreak´s

      578955 China Petroleum+Chemie. Hab vor einigen Tagen was darüber gelesen. Betreiben wohl unter anderem Tankstellen in China und unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden Kfz-Zulassungen sicher nicht uninteressant. Habe z.Zt. zu wenig Info´s darüber und werde daher erstmal versuchen etwas zu finden.
      Oder kennt jemand den Wert??

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 14:37:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Leute,

      eigentlich wollte ich Asien ja vergessen.
      Habe mir dieses Jahr genug Beulen geholt.
      PCCW -58%
      tom.com -65%
      Pazifikfond -18%
      Den Fond hab ich vertickert, die anderen beiden Aktien halte ich fest.
      Allein schon wegen der "Finanzmacht" und guten Kontakte der Li´s zu der chinesischen Regierung.
      Als weiteren Grund führe ich die Mentalität der Chinesen an, lieber Geschäfte mit Leuten aus ihrer Region als mit Westeuropäern, geschweige den Amerikanern zu machen.
      Also wird es über "Mittelsmänner" laufen und da ist vor allem der alte Herr Li prädestiniert.

      Ich glaube aber, das es erst zu einer Verstädterung in China kommen muss, bevor es dort ab geht.

      Meiner Meinung nach, haben wir da noch ein paar Jahre Zeit und deswegen habe ich mich nicht mehr um Asien gekümmert.
      Nachdem ich aber Dent gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das so schlau ist, da es ja ausser Chinesen noch einen Haufen anderer Asiaten gibt, hier sind mir besonders die Koreaner aufgefallen.Zumindest von der demographischen Entwicklung her und damit deren Aussichten nach Dent.
      Ich habe mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt, da bei mir der Rohstoff Geld, nicht so schnell nachwächst, wie ich ihn gebrauchen könnte und ich mich im Moment ausserdem intensiver mit der Materie der OS beschäftigen möchte.

      Bis denne, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 15:01:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ supermausi

      Alles gefunden unter yahoo finance

      CHINA PETROLEUM & CHEMI. CORP.SHARES H YC 1
      Kürzel SNP

      Business Summary
      China Petroleum and Chemical Corporation (Sinopec Corp.) is a
      joint-stock company focusing on its core business of petroleum and
      petrochemicals with integrated upstream, mid-stream and downstrea
      operations and a complete marketing network. Sinopec Corp.`s scope of
      business includes exploration, development, production and marketing of
      petroleum and natural gas, refining and marketing, production and
      marketing of petrochemicals, chemical fibers, chemical fertilizers and
      other chemicals, pipeline transportation of petroleum and natural gas,
      import and export, import/export agency business of petroleum,
      natural gas, refined oil products, petrochemicals, other chemicals, and
      other commodities and technologies, and research and development and
      application of technology and information

      Financial Summary
      China Petroleum and Chemical is engaged in the refining and
      distribution of gasoline, diesel and jet fuel, the production and distribution
      of petrochemicals, and in the exploration and production of oil and gas.
      For the six months ended 6/30/00, revenues rose 47% to RMB149.37
      billion. Net income according to U.S. GAAP totaled RMB8.33 billion,
      up from RMB2.32 billion. Results reflect increased gasoline and diesel
      prices and lower personnel expenses.




      Thursday November 9, 4:27 am Eastern Time

      Sinopec, BP to finish petchem feasibility in Dec

      SINGAPORE, Nov 9 (Reuters) - China`s Sinopec (NYSE:SNP - news) expects to complete a
      feasibility study for its $2.5-billion joint venture petrochemical plant with BP Amoco (quote from
      Yahoo! UK & Ireland: BP.L) by the end of this year, a company official said on Thursday.

      The venture plans to build a 900,000-tonne-per-year ethylene plant at the Caojing chemical
      industry park outside Shanghai which is expected to completed in 2005.

      While the feasibility was subject to state approval, Sinopec and BP aimed to sign a 50-50 joint
      venture contract next year, said the official.

      The plant would be China`s third joint venture ethylene producer after deals on plants signed
      with Germany`s BASF and Royal Dutch/Shell (quote from Yahoo! UK & Ireland: SHEL.L).

      BASF and Sinopec are expected to bring a $2.65-billion, 650,000 tpy plant in the eastern
      city of Nanjing on stream as early as 2004.

      Shell and China`s offshore giant CNOOC last month signed a $4.05-billion deal to build
      a 800,000 tpy plant in China`s southern Guangdong province in 2005.


      Diese Meldungen gibt es noch zu Sinopec (alles bei yahoo finance)

      Oct 27, 2000

      PetroChina starts restructuring downstream units - Reuters Securities - 4:51 am

      Oct 20, 2000

      Sinopec rebounds above IPO price - Reuters Securities - 5:17 am
      Markets-hongkong-sinopec (Update 1) - Reuters Securities - 5:15 am
      Sinopec rallies above IPO price - Reuters Securities - 12:14 am

      Oct 19, 2000

      Sinopec ends debut lower in bearish mkt - Reuters Securities - 6:40 am

      Oct 18, 2000

      Sinopec seen higher on HK trading debut - Reuters Securities - 9:28 pm
      China`s Sinopec edges above IPO price - Reuters Securities - 5:51 pm
      China oil giant Sinopec hovers at IPO price - Reuters Securities - 3:31 pm
      Chinese oil giant Sinopec dips below IPO price - Reuters Securities - 10:51 am

      Auch einige Unifonds sind in dem Wert investiert (Quelle comdirect)
      Hoffentlich ist das nicht zu viel und zu unübersichtlich.

      Grüße chairwoman (bei Legend seit heute zu 0.99 dabei)
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 15:17:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      Danke chairwoman

      Genau hier liegt aber das Problem der Asia - Werte. Fast alle Berichte und Meldungen kommen in engl.Sprache. Bei mir reicht es leider nur für Essen und Trinken und nach dem Weg fragen.
      Man ist also immer auf fremde Hilfe angewiesen.

      Trotzdem werde ich versuchen zu verstehen.

      Gruß Rolf, der heute abend seine Englischkenntnisse testet.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 15:25:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      @supermausi

      auch dir kann geholfen werden:

      http://w3.systranlinks.com/systran/cgi

      einfach textpasagen einfügen und übersetzen lassen.....


      gruss
      shakesbier - der simultandolmetscher :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:25:28
      Beitrag Nr. 42 ()
      @alle Asienfreunde

      Ich habe ein bißchen überlegt mit folgendem Ergebnis:
      Asien hat zur Zeit bei mir nicht diePriorität, da ich leider
      keinen Goldesel habe und mir derzeit oder sehr bald die Chancen in
      USA größer und weniger riskant erscheinen.
      Herzliche Grüße
      cw
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 00:49:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Alle,

      oops, da kommt ja mal ein alter thread von mir nach vorne.

      Fundamental hat sich die Situation in Asien nicht geänder!. Nur sind die Kurse im letzten halben
      Jahr stark gefallen. Wer langfristig und strategisch orientiert anlegt, der findet momentan Kaufkurse!!

      Ich bin selbst in mehreren asiatischen Werten investiert (einige z.T. mit erheblichem Verlust), glaube aber
      weiterhin an die Zukunft in Asien.

      Für interessierte Asienliebhaber, hier meine momentanen Favoriten: (nicht vollständig)
      Legend
      PCCW
      Hutchison Whampoa
      Cheung Wah
      China Mobile
      Satyam
      Infosys
      Softbank
      Trend Micro

      Das Chance/Risiko Verhältnis ist natürlich sehr hocch, aber auch in der Langfrist und Zockerecke
      kann man nicht immer ruhig schlafen.

      So long
      Pete
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 14:06:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ all...ich möchte hier noch einen anderen Wert vorstellen...
      CHINA SOUTHERN AIRLINES ...WKN 907982

      With its fleet of Boeing and Airbus aircraft, China Southern Airlines carries more than 15 million passengers annually and operates some 330 routes serving nearly 70 Chinese destinations. The company`s international routes primarily cover Southeast Asia, but the airline also flies to Los Angeles, Amsterdam, and Osaka. The company has a code-sharing alliance with Delta Air Lines. China Southern Airlines also holds interests in other airlines, an airline catering company, and an aircraft maintenance company. Besides passengers, the airline also handles cargo and mail and maintains a web site where customers can make airline and hotel reservations.

      Leider kaum Handel hier...wird aber auch an der Nyse gehandelt

      Die Aktien sind gefallen...wie hier auch...durch die hohen Spritkosten.

      gruss Dallas...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Asien - ja oder nein ???? (2)