checkAd

    Mein Depot - nicht aufgepasst ??- - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.00 01:04:18 von
    neuester Beitrag 04.08.00 12:44:45 von
    Beiträge: 11
    ID: 202.252
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.039
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 01:04:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      beschäftige mich seit ca. 3 Monaten mit Aktien. Mir sind zwar Begriffe wie stopp/loss bekannt,wenn da nicht immer die Psychologie im Wege stehen würde...Hab folgende Werte in meinem Depot:

      em.tv Kaufkurs : 91,50
      dto.Nachkauf bei : 67,00
      Bayer Kaufkurs : 47,45
      DCI Kaufkurs : 80,00
      Nokia Kaufkurs : 53,33
      SinnerSchrader : 29,30

      ..sollte ich tatsächlich Verluste realisieren??(Gesamtdepot = minus 26%)
      obwohl, und da liegt glaub ich mein Prob. ich eigentlich von meiner Auswahl überzeugt bin.
      Was würdet ihr handeln ?
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 01:35:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deine Frage zeigt mir, daß du nicht die Verantwortung für deine Aktiengeschäfte übernehmen willst. Du solltst dir mal ernsthaft die Frage stellen, ob Fonds nicht besser für die sind ? Wenn du wirklich überzeugt bist von deinen Werten dann behalte sie wenn nicht schmeiß sie raus.

      Außerdem gebe ich dir den Rat genau aufzuschreiben warum du eine Aktie gekauft hast, was du für ein Ziel hast und welches Risiko sprich Verlust du bereit bist in kauf zu nehmen. Es gibt niemand der noch nie einen Verlust hatte. Wenn dies der Fall ist dann sollte man sich den Fehler eingestehen und verkaufen oder nachkaufen. Die zweite Möglichkeit sicherlich nach reichlicher, erneuter Analyse.

      Ich wünsche dir in Zukunft bessere Aktiengeschäfte und kaufe bitte nicht alles was sogenannte Börsengurus empfehlen.

      MfG Jack3000

      PS Antworten bitte in meinen Briefkasten
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:51:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich würde sinner schrader,nokia und bayer behalten bzw.aussitzen. die fundamentalen daten dieser drei unternehmen sind ja nicht schlecht...(charts müsste man sich genauer anschauen)..die anderen rauss damit.....parke dein geld vorerst in einem guten fond..lege dir ein musterdepot an und geh wieder in einzelwerte wenn du dir sicherer bist...ausserdem es kommen noch besere kaufkurse ich denke im herbst...wie jedes jahr...
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:57:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hör auf Jack3000. Das angenehme an seinem Kommentar ist, daß er Dir nicht versucht, irgendwelche heißen Order-Tips zu geben. Wer an der Börse Gewinne erzielen will, braucht Geduld. Es ist wissenschaftlich und statistisch belegt, daß langfristig orientierte Aktien-Anleger weit aus mehr Gewinne machen, als kurzfristig orientierte "Zocker".

      Aktien-Anleger, die leicht nervös werden (z. B. weil sie auch Geld investiert haben, das sie kurzfristig brauchen könnten oder noch schlimmer: weil sie einen Kredit dafür aufgenommen haben), begehen Fehler. Überlege kühl und sachlich. Du bist überzeugt von Deinen Aktien? Okey, dann laß sie drin (ich hab sie jetzt ehrlichgesagt nur überflogen und kann zu den Einzeltiteln wenig sagen).

      Ich will auch keine detaillierten Ratschläge geben aber vielleicht ein paar Infos zum Gesamtmarkt: Die ganze Weltbörse ist in den letzten Wochen und Monaten runtergerauscht. Das ist auch natürlich und nicht weiter verwunderlich - kein Grund Verluste zu realisieren, wenn man von seinen Arrangements überzeugt ist.

      Die Prognosen für die Zukunft: Es werden für 2001 sinkende Inflation und eine starke Wirtschaft für den EURO-Raum erwartet - die ideale Konstellation für Aktien (Inflation entzieht dem Markt Liquidität; also gut, wenn sie zurückgeht. Eine starke Wirtschaft holt nachhaltig Anleger ins Land, also Nachfrage). Aber noch steigen die Preise und es liegt eine Zinserhöhung der EZB in der Luft, so daß es durchaus noch weiter runter gehen kann. USA ist derzeit auch unsicher (evtl. weitere Zinserhöhung der FED, Abkühlung der Konjunktur) und auch in Asien sind die Anleger noch skeptisch. Die Zeitschrift "Börse Online" gibt dem EURO-Raum derzeit die besten Noten in Sachen Chance-Risiko-Verhältnis. Trotzdem: Im Augenblick wird noch Lauerposition empfohlen. Kauf Dir mal die Zeitung, die ist gut zu lesen und sehr interessant.

      Zum Schluß will ich mich nochmal Jack3000 anschließen: Hör nicht auf heiße Tips. Die haben mir selbst auch schon ein paar Mark gekostet. Mach, was Du für richtig hältst, auch wenn Du Dein Lehrgeld bezahlen wirst.

      ... Stefan
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 22:00:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      @StefanVI
      erstmal Dank für Dein Statement. Also ich kann Dich beruhigen, ich habe weder nen Kredit aufgenommen (würd ich für Aktien nie tun) und auch sonst brauch ich das Geld eben nicht. Aber.... Mir ging es einmal um die Bewertung des Portfolios überhaupt und ob es euch bekannt vorkommt, das, wenn man andere Anfänger über Aktien sprechen hört die damit auf den Bauch gefallen sind, man sich zu dem Zeitpunkt totlacht, da hier augenscheinlich ein stopp/los vergessen wurde. Und was macht man selbst? Man baut den gleichen Mist- kauft z.B bei 80-(DCI)Dannn stetiges auf und ab- dann aufeinmal der Fall- und nu? Ja nu ist der Verlust zu groß um ihn zu realisieren! Die kommen schon wieder- meint man...und weiter der Fall. Eine Zwickmühle. Beispiel auch EM.TV.
      Ist schon alles sehr verzwickt. Nokia ist doch eigentlich auch nicht schlecht- Gewinnwarnung- und schon zum Abschuß freigegeben. Und als Neuling guckst Du nur :( Sicher hat man sich vor dem Kauf informiert über FundamentalDaten , KGV usw- aber was nützt es ?BTW Hab die Telebörse im Einsatz- ist eigentlich auch sehr informativ- obwohl wir hier wieder bei Analysten, Empfehlungen etc. pp wären. Auf die soll man ja nicht hören.. Dank Dir trotzdem :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 22:17:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hante: Ich hab durch fehlende SL auch schon einiges in den Sand gesetzt. Wenn der Wert wirklich mal so abschmiert, und man hat den Stop vergessen, sollte man dann wenigstens einen setzen, der sich dann am jeweiligen Kurs orientiert. Man hat damit zwar ordentlich verloren, aber immerhin ist man vor weiteren Kursstürzen relativ sicher. Außerdem gibt man dem Wert damit auch noch eine Chance, sich doch noch zu erholen.

      Würde ich zumindest so machen, wenns mir mal passiert.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 07:02:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zum Thema stop/loss:
      bei den grossen Firmen mit hohen Volumina oK, aber bei marktengen Werten kann das Setzen tödlich sein, ebenso bei hochvolatilen.
      Denn das Problem ist ja, dass bei Erreichen des stops im Prinzip eine unlimitierte Verkaufsorder rausgeht-Mahlzeit.
      Eigene Erfahrung-klar.
      Da ich die Möglichkeit habe, recht intensiv die Kurse zu beobachten, setze ich wirklich keine realen Stops mehr, sondern setze sie in einem
      Musterdepot und handele danach.
      Grüsse
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 13:08:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      @twin36: Das ist ja der Mist. Wenn ich bei meinem Depot nu stopp/loss setze habe ich zum jetzigen Zeitpunkt bei allen Werten mein Depot in 2 Tagen aufgelöst :( Bis auf Bayer, wo ich es eben nicht tun würde müßte man bei Nokia : SL bei 42,50 - bei DCI=34 oder sofort raus was 60 %Verlust bedeutet :( EM.TV das gleiche usw. usw. Tja- wohl verkalkuliert, oder sich tiefer mit den Ausführungen von StefanVI beschäftigen, was einen aufrecht erhalten könnte.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 16:39:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      mir gehts genauso. bin auch erst eingestiegen und tierisch im Minus.
      Schwanke zwischen gar nicht mehr angucken bis September und zumindest die unsicheren kandidaten raushauen.
      Aber wie erkennt man die? Ja ja, ich weiss - aber im Augenblick scheint man sich an nichts halten zu können.
      Wenn das jetzt alles unsichere Hände sind die verkaufen, kann es ja nur heissen: drinbleiben. Ich glaub, ich warte erst malab.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 11:11:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist jetzt wirklich schwierig, ob man noch verkaufen sollte oder nicht!!

      Ich habe nur am Anfang unter diesem Markt gelitten!! Danach habe ich mein Depot fast komplett auf Trendwerte oder sehr starke Titel umgestellt, die die nächsten Trendwerte sein könnten!!

      Ich kann immer nur wiederholen, macht Stops in euren Aktien!! Ihr ärgert euch vielleicht 2mal, aber Ihr habt jetzt viel mehr Geld verloren, als Ihr geglaubt habt, verlieren zu können!!

      Fonds sollten zur breiteren Absicherung dienen!! Oder einzelne Branchen und Länder hervorheben, wo man selber nicht aktiv werden will!!

      Cu
      jetzgehtslos

      P.S. Ist doch egal, wenn das Depot fast keinen Wert mehr enthält!!
      Du sortierst die Verlierer aus, und legst dir ein paar Gewinner
      rein!! Schau dir mal die Performance von Thiel, D-Log, Kontron,
      PC-Spezialist an!! Auch in diesen schlechten Zeiten, haben diese
      immer nochmal eins draufgesetzt!!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 12:44:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Hante

      ich schließe mich Jack3000 an.

      Besonders zu Herzen nehmen solltest Du Dir m. E. folgendes: "...und welches Risiko sprich Verlust du bereit bist in kauf zu nehmen.."

      Bereits beim Kauf solltest Du festlegen welchen Verlust Du gerade noch duldest. Sollte der Wert stärker fallen -> (ohne wenn und aber) verkaufen! Sollte die Aktie nach dem Verkauf dann wieder steigen ;) sieh es gelassen. Wenn Du Deine Verluste begrenzt und versuchst Gewinne nicht zu früh mitzunehmen hast Du auch bei einer Trefferquote von 50% am Ende sehr gute Gewinne aufzuweisen.

      Vom sog. Verbilligen halte ich gar nix! (Ausnahme: Du kaufst eine Position eines volatilen Titels in mehreren Teilen zu bestimmten zu vor dem ersten Kauf festgelegten Limiten. Allerdings sollte auch hier eine "Schmerzgrenze" zur Verlustbegrenzung festgelegt sein)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Depot - nicht aufgepasst ??-